PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jonhson AB 15 Ps 2-Takt


labeduddl
13.05.2008, 20:43
Hallo,

mein Johnson - 15 Ps - 2-Takter - Baujahr 1997 bringt mich noch zur Verzweifung.

Er springt sofort an und läuft auch sehr gut. Nur im betriebswarmen Zustand hat er kein Standgas und geht sofort aus. Ich hatte ihn jetzt schon zweimal beim Johnson-Vertreter, ohne Erfolg.

Hat mir vielleich jemand einen Rat an was es liegen kann (Kerzen sind neu)

Gruß Arni

skymann1
13.05.2008, 23:26
Hallo,
was soll man Dir raten, wenn er schon zweimal beim Fachmann war?:confused-

Pinne oder Fernschaltung, kann ich auf Deinem Avantarfoto nicht so gut erkennen?

Bei Pinne der Zug bzw. die Mechanik der Leerlaufeinstellung an der Pinnenspitze kaputt?

Geht er immer aus oder nur nach längerer Langsamfahrt in Leerlaufstellung?
Dann vielleicht falsche Kerzen, verölt/verrußt?

Aber das hat der Händler doch sicher alles überprüft.

Bei Fernschaltung nutzt die Einstellschraube für die Leerlaufeinstellung (am Motor die natürlich) gar nichts?

Gruß Peter

centauroau
14.05.2008, 02:19
also, der motor war 2 mal in der fachwerkstatt.. was genau heisst das ? die haben gesagt, der motor ist ok ? oder haben sie gesagt, sorry..wir finden nix ?

fuer mich hoert sich das nach ueberfettung an, dreh einfach mal im warmen zustand an der luftgemischschraube, magerer bis die drehzahl hoeher wird, (kann nicht viel sein,1/4 umdrehung kann den unterschied machen)eventuell dann das standgas neu einstellen.

labeduddl
14.05.2008, 12:19
Hallo,

danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Ich fahre mit Pinne.
Falsche Kerzen sind nach Auskunft der Werkstatt nicht drin (für Johnson-Motoren nur Campion-Kerzen).:confused-
Laut Werkstatt ist der Motor i.O., ich vermute mal die lassen ihn nicht richtig warmlaufen. Das Problem tritt immer erst nach längerer Fahrt auf.

Am Pfingstmontag waren wir ein bisschen auf dem Neckar unterwegs. nach einer halben Stunden machten wir Fahrerwechsel. Schaltung in den Leerlauf - Motor aus.
Beim anlegen, langsame Fahrt an den Steg, Schaltung in den Leerlauf - Motor aus.:cognemur:

Gruß Arni

dievoggis
14.05.2008, 12:51
Servus Arni :chapeau: :chapeau: ,

ich weiß ja nicht bei welcher Werkstatt Du bist, aber so toll können die nicht gewesen sein. Eine Werkstatt sollte den Fehler schon finden und wenn´s die Aussage ist: "Schrott, kannst wegschmeißen".
Leider sind nicht alle Werkstätten gleich gut (ich hab leidlich damit Erfahrungen) , aber wenn Dir einer sicher weiterhelfen kann, ist das Wassersport Weise in München (für den mach ich gern Werbung, der ist ehrlich und kann´s :chapeau: :chapeau: :chapeau: ).
Tel: 089-15919898.

Gruß Peter

rottweiler
14.05.2008, 21:10
Hallo Arnie!
Deine Beschreibung hört sich nach `Falscher Luft´ an.
Also:Der Motor zieht nach dem Warmwerden irgendwo falsche Luft und macht somit den Leerlauf unmöglich.Die Werkstatt wird sich warscheinlich nicht die Zeit nehmen,den Motor bis zur von Dir genannten Temperatur laufen zu lassen.Zeit ist Geld!
Fehlerquellen könnten zum Beispiel alle Dichtungen im Ansaugtrackt oder diverse Radialdichtringe in Richtung Kurbelgehäuse sein! Viel Glück!
Frank