PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Captain Tolley's Creeping Crack Cure....


fricky
16.05.2008, 13:10
Mein Schlauchboot verlor immer etwas Luft. Gut, sehr viel war es zwar nicht, aber alle zwei Tage pumpen ist auf Dauer auch blöd:stupid: . Anfangs hatte ich die Ventile (weil von Zodiac) im Verdacht. Was da aber an Luft rauskam, war eigentlich so minimal, dass es zuwenig war, um den Bug alle zwei Tage nachpumpen zu müssen. Also habe ich mich letzten Winter mal mit Pril ans Werk gemacht. Nach einer längeren Spülmittelorgie fand ich dann raus, dass die Luft an mehreren Stellen im Bugbereich entweicht, und zwar genau da, wo so Nahtbänder sich kreuzen. Es ist kein Riss oder eine Beschädigung zu sehen, scheinbar sucht sich die Luft ihren Weg irgendwie durchs Gewebe. Na super dachte ich, genau da, wo es richtig besch.... zu kleben ist. Also habe ich das Thema erstmal wieder auf Eis gelegt.

Nun habe ich die Tage zufällig bei AWN o.g. Zeug (was angeblich alles abdichtet) in die Finger bekommen. Lt. Beschreibung soll man einfach einen kleinen Tropfen der Wunderflüssigkeit auf Haarrisse oder kleine Risse geben. Es sei angeblich noch viel flüssiger als Wasser (verm. überflüssig:lachen78: ) und sollte dann durch Kapilarwirkung reingesaugt werden und so abdichten.

hmmmm...:gruebel: , toller Name, hab ich mir gedacht, das Zeug kann eigentlich gar nix taugen, aber probiers mal an einer unauffälligen Stelle aus, ist ja nix hin und kostet auch nicht viel.

Und ohne Quatsch, mein Boot ist jetzt seit zwei Wochen absolut dicht! Ich hab die Luft etwas abgelassen und nur wenige kleinste Tropfen auf besagte Stellen mit einer Spritze gegeben, es ist eine weisse, dünnflüssige und leicht klebrige Flüssigkeit die sofort in die kleinste Ritze reinzieht und dann nach einem Tag fest wird. Aber es wird nicht hart und spröde sondern bleibt elastisch.

Mein erster Eindruck von dem Zeug ist sehr gut. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Boot mit so minimalem Zeit- und Materialaufwand wieder dicht kriege.

Ich denke mal, für etwas betagtere Boote wo sich eine aufwändige Reparatur nicht mehr lohnt, oder wenn die Stellen nur schwer zu kleben oder schlecht zugänglich sind (z.B. in Ecken, im Bodenbereich oder wenn Nähte übereinandergehen) wäre das Mittel eine echte Alternative.

Für Löcher und grössere Risse ist es natürlich nicht geeignet.

(lass das mal blos nicht den Frank sehen...:ka5: )

Gruss, Fricky.

goeberl
16.05.2008, 14:00
hab das mittel auch daheim, zum abdichten von haarrissen im gelcoat. ist von der verarbeitung her echt simpel.
lg martin

Seelöwe
16.05.2008, 14:53
Hallo
Genauso habe ich einige Nähte an meinem Metzeler Aztek
dicht bekommen,nicht schlecht das Zeug.

Gruß Jürgen

heiner
16.05.2008, 21:45
hallo jürgen,
das klingt interessant.
an meinem metzeler markant sind auch nähte undicht.
wie hast du denn dicht bekommen?
kannst du mir einen tipp geben?
danke
gruss
heiner

Seelöwe
17.05.2008, 16:48
hallo jürgen,
das klingt interessant.
an meinem metzeler markant sind auch nähte undicht.
wie hast du denn dicht bekommen?
kannst du mir einen tipp geben?
danke
gruss
heiner


Hallo Heiner

Ich habe die Luft aus dem Boot gelassen,dann die Nähte mit
Captain Tolleys vorsichtig bestrichen.
An der Flasche ist eine feine Spitze womit es sehr gut geht.
CT ist sehr dünnflüssig und es wird sofort ins Gewebe eingesogen.
2 Tage gewartet und außer an 3 kleinen Stellen war alles O.K.
Ich werde mir demnächst nochmal eine Flasche CT kaufen und
es an den drei Nahtstellen nochmals ausprobieren.

Gruß Jürgen:natur016:

heiner
18.05.2008, 21:47
hallo jürgen,

danke für die info,
was hälst du davon, die naht vorsichtig etwas aufzutrennen?
wird es dann nicht noch tiefer in die naht eindrigen?

gruss
heiner

Seelöwe
19.05.2008, 06:44
hallo jürgen,

danke für die info,
was hälst du davon, die naht vorsichtig etwas aufzutrennen?
wird es dann nicht noch tiefer in die naht eindrigen?

gruss
heiner

Hallo Heiner

Die Nähte würde ich nicht auftrennen,es funktionierte ja auch so
ganz gut.

Gruß Jürgen:natur016:

Chester
19.05.2008, 08:52
Also ich kann mir nur vorstellen, dass Dich Heiner irgendwie auf den Arm hat nehmen wollen.

Reinhard

fricky
19.05.2008, 10:09
...was hälst du davon, die naht vorsichtig etwas aufzutrennen?
wird es dann nicht noch tiefer in die naht eindrigen?


Genau das will man ja mit CT eben nicht, Nähte auftrennen. Die Naht musst Du ja wieder kleben. Das Zeug ist aber nichts, um offene Nähte zu kleben, sondern um feinste Risse oder andere undichte Stellen abzudichten, an die man nicht so richtig hinkommt oder die man nicht so 100%-ig lokalisieren kann, weil sich die Luft unter einer Naht ihren Weg gesucht hat, wenn die eigentliche undichte Stelle also nicht unbedingt da ist, wo es letztendlich auch rausblubbert.

Gruss, Fricky.
--

heiner
19.05.2008, 19:50
@ reinhard: von wegen auf den arm nehmen- !!
ich habe ein echtes problem mit den nähten bei meinem markant.

und da bin ich für alle hinweise und tipps dankbar.

übrigens: habe gerade heute nachmittag bei awn das zeugs bestellt. die haben noch 500 davon , sagte der verkäufer.

ich werd´s ausprobieren und mich dann hier wieder melden.
gruss
heiner

Chester
20.05.2008, 09:38
Icn würde auf KEINEN FALL Nähte lösen!

Das Zeug kann ja nur ein Dichtmittel sein, kein Kleber (und auch da gilt Naht PLUS Kleber).

Reinhard

Bertus
15.07.2008, 11:55
Hallo allen,

Kann mir jemand bitte verraten wo ich das CT her bekomme? :gruebel:

Ich vermiete zelten und lüft Kissens und will das CT probieren um nahte dicht zu machen.

Fielleigt weis jemand wo ich das mittel bekomme in Holland in der nahe von Deventer. Oder ob der Händler auch per post versendet

Last es mir bitte wissen.

:chapeau:

hobbycaptain
15.07.2008, 12:50
Hallo allen,

Kann mir jemand bitte verraten wo ich das CT her bekomme? :gruebel:

Ich vermiete zelten und lüft Kissens und will das CT probieren um nahte dicht zu machen.

Fielleigt weis jemand wo ich das mittel bekomme in Holland in der nahe von Deventer. Oder ob der Händler auch per post versendet

Last es mir bitte wissen.

:chapeau:

der Holländer versendet auch - einfach übern Webshop www.schlauchbootreparatur.de bestellen und ein paar Tage später ists vor der Haustür

Bertus
16.07.2008, 14:53
vielen dank Ferdi :chapeau:

heiner
17.07.2008, 12:14
hallo,

habe also bei meinem markant versucht die nähte mit dem wundermittel abzudichten.
leider kein erfolg, weil wahrscheinlich die auflösungen schon zu weit fortgeschritten sind.
nun muss ich mir etwas anderes ausdenken.
trotzdem machte das mittel einen guten eindruck, zumindest für kleine risse und stellen.
gruss
heiner