PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftpflicht in Kroatien


svenske
17.05.2008, 16:23
Hallo an alle,

bitte nicht gleich erschlagen, ich weiß, dass es in HR eine Versicherungspflicht gibt!

Jetzt habe ich gelesen, dass diese Haftpflicht erst ab 15KW vorgeschrieben ist. Stimmt das?
Beim Suchen und beim Googeln findet man Widersprüchliches!

Und die nächste Frage:
Sollte diese Pflicht für meine 15PS doch bestehen, stimmt dann die Mindestgrenze von 2,5 Mio. Deckungssumme?
Oder würden dann evtl. auch 2 Mio. ausreichen?

Danke schonmal für die Antworten, ich hab schon die Suchfunktion gequält und auch schon genug gegoogelt!



Gruß Sven

ba0150
17.05.2008, 16:39
.

http://www.mein-kroatien.info/Boot_fahren


Und die nächste Frage:
Sollte diese Pflicht für meine 15PS doch bestehen, stimmt dann die Mindestgrenze von 2,5 Mio. Deckungssumme?
Oder würden dann evtl. auch 2 Mio. ausreichen?


:lachen78: da/dann bist Du ja sowas wie im Peanuts-Bereich ! ---> nimm 5 Mio. & Gut ist !

wotto
17.05.2008, 19:07
Hallo,
ich würde auf jeden Fall die 5 Mio. Versicherung :chapeau: bevorzugen. Der Preisunterschied ist nicht wirklich erwähnenswert. Als ich nach einer Versicherung gesucht habe wurde, hat mir das Internet geholfen. Versuch mal den folgenden Link: http://www.caravella.de/ . Auf dieser Seite kannst Du schon vorher die voraussichtliche Prämie einsehen. Ich für meinen Teil wurde mit einem kompletten Versicherungspacket (Haftpflicht / Vollkasko) sehr gut bedient. Die Auskünfte per Telefon waren auch immer sehr gut.

Ach so, denk bei der Haftpflichtversicherung auf jeden daran einen blauen Versicherungsschein ausstellen zu lassen. Den braucht man bei der Anmeldung in Kroatien beim Hafenmeister.

Grüsse aus Marl
Wolfgang

hermann2441
19.05.2008, 08:02
Jetzt habe ich gelesen, dass diese Haftpflicht erst ab 15KW vorgeschrieben ist. Stimmt das?

Hallo Sven,

ja, das stimmt: Versicherungspflicht erst ab 15kW in Cro (irgendwann vor einigen Wochen habe ich hier auch schon deswegen angefragt gehabt).

Aber: vernünftigerweise sollte man auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung abschließen, kostet für 4 Wochen auch nicht sehr viel, und wenn wirklich etwas Kostenintensives passiert, bist Du nicht bis an Dein Lebenende belastet.

JOKER400
19.05.2008, 08:56
Hallo Svenske !

Mach dir über die Haftpflicht für Kroatien daheim keine Gedanken, diese kannst du problemlos bei der Anmeldung des Bootes beim Hafenmeister gleich mit abschließen, hast die 5 Mio Deckungssumme und eine weitaus günstigere
Jahresprämie wie bei den heimischen Versicherungsunternehmen.:cool:
Glaub mir ich mache das schon 10 Jahre so !!!:chapeau:
Versicherungsunternehmen heißt glaub ich CROATIA INSURANCE.

Gruß

Markus

Aladin
19.05.2008, 10:46
Eine Haftpflicht fürs Boot sollte meiner Meinung nach Pflicht sein. Egal wo ich fahre. Es besteht immer das Risiko das ich irgendjemanden einen Schaden zufüge. Die Versicherung kostet nur ein paar Euro und dafür bin ich abgesichert. Einen Schwimmer kann man schnell mal übersehen...
Auch für mein 5PS Boot hatte ich damals eine Versicherung abgeschlossen...


Gruß Carsten

armstor
19.05.2008, 12:46
Eine Haftpflicht fürs Boot sollte meiner Meinung nach Pflicht sein. Egal wo ich fahre. Es besteht immer das Risiko das ich irgendjemanden einen Schaden zufüge. Die Versicherung kostet nur ein paar Euro und dafür bin ich abgesichert. Einen Schwimmer kann man schnell mal übersehen...
Auch für mein 5PS Boot hatte ich damals eine Versicherung abgeschlossen...


Gruß Carsten

Ganau Carsten um das gehts. :seaman:

Lg Franz

Berny
19.05.2008, 13:53
Warum eine heimische und keine Kroatische?

Die heimische ist das ganze Jahr gültig, mit einer blauen Karte (im Prinzip wie die grüne Karte bei Autos) ist die Versicherung auch im Ausland (zB HR) gültig.

Dafür gilt die Versicherung auch dann, wenn du zu Hause oder mal woanders fährst.

Solltest du aber mal ein Problem haben, hast weiters den Vorteil, dass du deutschsprachige Ansprechpartner hast.

geri
19.05.2008, 20:35
hi svenske

Hier ein Link (http://www.schlauchboot-online.com/local_links.php?catid=34&linkid=465) mit allen Informationen

Ich habe den Link auch in die Datenbank eingefügt.

Meine Empfehlung ist eine Versicherung für jedes motorbetriebene Boot.

Mindestdeckung 2,5 mio je Schadensfall ist ab 15 ps vorgeschrieben.

Sicherheitshalber, es könnte ja auch mit einem 5 psler etwas passieren.

Billiger als bei Yachtpool Mondsee geht es auch in HR. nicht.



mfg

geri

geri
22.05.2008, 01:22
Mindestdeckung 2,5 mio je Schadensfall ist ab 15 ps vorgeschrieben.



Korrektur

habe soeben erfahren, dass die kroatische Mindestsumme 0,5 mio Euro ist

mfg

geri

Helmut Könning
29.07.2008, 19:58
Hallo,
ich würde auf jeden Fall die 5 Mio. Versicherung :chapeau: bevorzugen. Der Preisunterschied ist nicht wirklich erwähnenswert. Als ich nach einer Versicherung gesucht habe wurde, hat mir das Internet geholfen. Versuch mal den folgenden Link: http://www.caravella.de/ . Auf dieser Seite kannst Du schon vorher die voraussichtliche Prämie einsehen. Ich für meinen Teil wurde mit einem kompletten Versicherungspacket (Haftpflicht / Vollkasko) sehr gut bedient. Die Auskünfte per Telefon waren auch immer sehr gut.

Ach so, denk bei der Haftpflichtversicherung auf jeden daran einen blauen Versicherungsschein ausstellen zu lassen. Den braucht man bei der Anmeldung in Kroatien beim Hafenmeister.

Grüsse aus Marl
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich bin bei Erdmans versichert,was für einen blauen Versicherungsschein brauche ich in Kroatien beim anmelden ? Ich melde mein Boot dieses Jahr um ersten Mal an,wir fahren in 2 Wochen nach zadar.
Bitte um kurze Info.

Danke Helmut

Aladin
29.07.2008, 20:04
Hallo Helmut,

der blaue Versicherungsschein ist fürs Boot ungefähr das gleiche wie der grüne fürs Auto...
Bekommst bei deinem Versicherungsfritzen...

Gruß Carsten

AndreasHH
30.07.2008, 07:42
Guten Morgen,

ich grüße alle Forenteilnehmer. Ich hoffe, in diesem schönen Forum eine Menge Informationen "abschöpfen" und vielleicht auch ein paar geben zu können.


Hallo Helmut,

falls Deine Versicherung diesen blauen Versicherungsschein nicht hat oder kennt, reicht auch eine Versicherungsbestätigung mit den entsprechenden Daten, Vers.-Nr., Vers.-Nehmer, Daten des Bootes und Deckungssumme.

Mein Versicherer (Victoria) z. Bsp. hat hierfür ein mehrsprachiges Formular inkl. kroatisch. Ich habe die Vignette problemlos bekommen.

Berny
30.07.2008, 11:35
Also die Blaue Karte muss nicht blau sein, sondern wird nur so bezeichnet (obwohl eben die meisten Versicherungen diese in blauer Farbe ausstellen)
Wichtig ist der Inhalt, also die Bestätigung über die Deckung der Versicherung für das Land, in dem man Urlaub macht.
Wenns geht in Englisch (international) oder in der Landessprache des Urlaublandes (zB Kroatisch).

Mehr ist das eigentlich nicht, also für jede Versicherung machbar!
Wenn eine Versicherung den Ausdruck der Blauen Karte nicht kennt, dann soll sie einfach eine Bestätigung über die Deckung in der Urlaubslandessprache oder englisch ausstellen:ka5: (Wie Andreas schon sagte)
Wenn eine Versicherung dabei schon ein Problem hat, wie schaut das dann bei einer Schadensabwicklung aus ???:ka5::ka5::ka5:

Ich kann auch hier wiederum nur yachtpool empfehlen, die sind da auf Zack !

knobi
30.07.2008, 12:55
Hallo Wolfgang,

ich bin bei Erdmans versichert,was für einen blauen Versicherungsschein brauche ich in Kroatien beim anmelden ? Ich melde mein Boot dieses Jahr um ersten Mal an,wir fahren in 2 Wochen nach zadar.
Bitte um kurze Info.

Danke Helmut

Hallo Helmut,

bei eerdmans heißt das benötigte Formular "confirmation of cover".

Viele Grüße
Anja

DieterM
30.07.2008, 13:40
Hallo Leute,

ist doch ganz einfach, in D wird von den Bootsversicherern auf Anforderung eine mehrsprachige Haftpflichtversicherungsdeckung für Europa ausgestellt. Die wird u.A. auch in HR anerkannt.:biere:

rotbart
30.07.2008, 14:06
Also ich kann's kaum glauben 16 (nun 17) Postings wegen einer Lapalie, der Frage nach einer Haftpflichtversicherung.

Jedes Mofa ist versichert, jedr Schoßhund ist versichert - aber Motorboote - wozu - nein Danke (!) das kann doch alles nicht wahr sein :cognemur::cognemur::cognemur:

Und der Themenstarter hat sich längst verabschiedet - Zweck erfüllt, voller Thread - für nix !

aquascooter
05.08.2008, 15:43
.

http://www.mein-kroatien.info/Boot_fahren




:lachen78: da/dann bist Du ja sowas wie im Peanuts-Bereich ! ---> nimm 5 Mio. & Gut ist !


Moin moin,
die Angabe im Link stimmt nicht! Siehe ADAC : Das heißt, für jedes (auch für Beiboote unter 5 PS) motorbetriebene Boot ist für deutsche Bootsfahrer der Sportbootführerschein-See erforderlich.

Gruß Henry

AndreasHH
05.08.2008, 16:10
Hallo Henry,

das steht da auch, nur etwas weiter unten, bei den Führerscheinen.

snoopy21
05.08.2008, 19:52
Wie der blaue Schein aussieht, könnt ihr in der anliegenden PDF-Datei sehen.

Somit sollten nun endlich die Diskussionen um den blauen Schein ein Ende finden.

.

Peter45
06.08.2008, 17:23
Jedes Mofa ist versichert, jedr Schoßhund ist versichert

Ja genau, deswegen machen die Versicherungen auch solche Gewinne.

Gruss Peter