PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50er Evinrude auf 55 PS


MaxB
18.05.2008, 17:42
hallo miteinander, hallo Peter(Skyman)

ich habe einen alten, aber guten Evinrude
Leistung: 50 PS
Baujahr: 1972
Großes Getriebe
Nr.: B2674
Modell Nummer 50273C

Nun habe ich günstig (schon mal aus Sammelleidenschaft) einen Vergasersatz vom 55er bekommen. Mechanisch würde alles passen.

Nun die Frage: bringts was?

Grüße

Max

hobbycaptain
18.05.2008, 17:43
hallo miteinander, hallo Peter(Skyman)

ich habe einen alten, aber guten Evinrude
Leistung: 50 PS
Baujahr: 1972
Großes Getriebe
Nr.: B2674
Modell Nummer 50273C

Nun habe ich günstig (schon mal aus Sammelleidenschaft) einen Vergasersatz vom 55er bekommen. Mechanisch würde alles passen.

Nun die Frage: bringts was?

Grüße

Max


5 PS :lachen78:

Michel
18.05.2008, 17:48
5 PS :lachen78:


Hallo Max,

da kann man doch froh sein, dass es in diesem Forum Leute gibt, die rechnen können:lachen78: :lachen78: :lachen78:

PVC-Gleiter
18.05.2008, 18:31
:gruebel: :gruebel: #Oder aber 10% Mehrleistung!:chapeau: :chapeau:
Und wenn die Vergaser den schon da sind :27: :27: warum den nicht mal testen?

Also mir pers.würde es wohl keine Ruhe geben und ich würde es wissen wollen.:biere:

Einfach mal testen und die Erfahrung mitteilen.
Kaputtmachen wirst wohl nichts und zurückbauen kannst`alle mal.

Gruss Eugen

Nordseebär
18.05.2008, 19:38
Andrerseits.....never touch a running system...oder so ähnlich. Für das bischen Mehrleistung würd ich das gute Stück nicht auseinandernehmen.

gringofish
18.05.2008, 22:06
Andrerseits.....never touch a running system...oder so ähnlich. Für das bischen Mehrleistung würd ich das gute Stück nicht auseinandernehmen.



Da das ja ein stückchen Arbeit ist , würde ich das für die 5 pschen auch net machen...

Was ist da alles dabei bei dem vergaser set? bedüsung auch oder?

Aladin
18.05.2008, 22:43
Bei den alten Evinrude kann es auch sein das der Vergasser gleich ist und irgendwas anderes geändert wurde.
Beispiel:
18 und 25PS
Hubraum ist gleich, Vergasser auch...
Dafür sind andere Kolben verbaut.

Also muss der Vergasser nicht unbedingt 5PS mehr bringen :confused-

Gruß Carsten

DieterM
18.05.2008, 22:58
Hallo Max,

hmmm ... ich würde an Deiner Stelle dem alten Grufti Outboarder aus 1972 das nicht mehr antun. Damit kannst Du dem alten "Herren" nur um so schneller das "aus" bereiten.

Wie es hier bereits gesagt wurde ... never touch a running system.

Möchtest Du mehr Leistung haben, so würde ich nach einem neueren 60 oder 70 PS 4-Takter Motor schauen, da bekommst Du durch mehr Zylinder und Hubraum den erwünschten Schub und fährst garantiert mit wesentlich weniger Sprittverbrauch. Die alten 2-Takter drehen sehr freudig aber mit dem Tunning killst Du die Motoren und der Verbrauch steigt ins astronomische.:biere:

skymann1
18.05.2008, 23:55
Hallo,
was genau den Unterschied ausmacht kann ich ohne nachzusehen auch nicht ´sagen, aber ganz ehrlich, ich würd ihn laufen lassen wie er ist, von 10 auf 15, gut, oder von mir aus auch noch von 20 auf 25, aber von 50 auf 55, ob Du den Unterschied wirklich merkst?:confused-

Wenn mal was an den Vergasern kaputtgeht hast Du die als Reserve, aber einen laufenden Motor deshalb umbauen (haben Dir ja schon alle geschrieben), nee, würd ich nicht.

Gruß Peter

MaxB
21.05.2008, 12:28
Hallo miteinander,

erstmal Danke für die qualifizierten Antworten, für die weniger qualifizierten schließe ich den Dank aus.
Und natürlich wiedermal Danke an Peter. Ich werde Deine Ratschläge so umsetzen und das Fuelprotect am Motor ausprobieren und den Vergasersatz als Ersatzteil behalten.

Beste Grüße

Max

MaxB
21.06.2008, 22:32
Ich habs einfach machen müssen, sonst hätte ich nicht mehr schlafen können.
Heute ausprobiert und ein voller Erfolg! Der Motor ist jetzt einfach spritziger, läuft gleichmäßig hoch, dreht besser aus und läuft auch im Standgas sehr viel besser. Mag sein, dass der alte Vergaser einfach nicht mehr vernünftig einzustellen war, aber so ists auf alle Fälle sehr befriedigend.
Einziger Wehrmutstropfen: Er springt schlechter an. Da bin ich aber noch an der Diagnose.
Vielen Dank auch noch mal an Peter (Skymann1), der mir vielleicht noch bei den Startproblemen helfen kann:ka5:

Grüße

Max

PVC-Gleiter
22.06.2008, 22:05
Na siehste :chapeau:

Gruss Eugen

MaxB
23.06.2008, 09:47
hallo Eugen,

im Prinzip hattest Du mein Gefühl genau richtig erkannt. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

Beste Grüße

Max

Peter45
24.06.2008, 16:36
Ob's was bringt, erkennst du sicher an folgenden Geometriedaten, vorausgesetzt du hast die anderen Vergaser:

Folgende Masse vergleichen:

1.) Durchmesser Drosselklappe
2.) Durchmesser Lufttrichter (engste Stelle innen drin)
3.) Durchmesser und Form der äusseren Mündung
4.) Durchmesser Hauptdüse (steht auf der Evinrudeseite)

Wenn das alles gleich ist, kannst du dir den Umbau sparen.

Du kannst auch so noch eventuell etwas Leistung holen, wenn du die Hauptdüse etwas aufbohrst (Zündkerzen müssen nach strammer Fahrt mittel- bis dunkelbraun aussehen, richtiger Wärmewert der Kerzen vorausgesetzt), du den vorstehenden Teil der Drosselklappenschrauben abfeilst und die Zündzeitpunkt um 3-5 ° in Richtung früh verstellst.
Letzte Massnahme kommt aber nur in Betracht, wenn du den Motor vorher stärker anfettest, was dem Temperaturanstieg durch die grössere Frühzündung entgegenwirkt (Kraftstoffkühlung).

Gruss
Peter

PVC-Gleiter
24.06.2008, 17:52
Hi Max,
na diesbezüglich ticken wir in etwa gleich:456:
Ich hät`da auch Hummeln im A....h wenn ich wüsste ich hab da einen Vergaser,
der evtl.,vielleicht,möglicher Weise,unter Umständen...:stupid: :cognemur: :cognemur: ......:27:

Ich hätte es auch wissen wollen und hätte es probiert.:futschlac

Nun gut,zu deinen Startschwierigkeiten!
Als erstes sollte geklärt werden,ob der Zündzeitpunkt stimmt.
Solltest du noch mech.Kontakte haben,auch die überprüfen.
Zündkerzen können auch einen Faktor darstellen.(würde ich sowieso regelmäßig wechseln)kost ja nicht sooviel.:gruebel:
Wenn er sonst gut läuft wie du schreibst,dann bliebe die Frage in welchem Zustand er nicht so gerne anlaufen mag ?
Mag er nicht wenn er kalt ist,oder mag er allgemein nicht anlaufen ??
Meist sind bei den Gasern die Bypasskanäle dicht(verharzt oder einfach irgendwie verdreckt).
Oder auch die Leerlaufdüse,was ja alles zusammen hängt.Wobei die Ll-düse bis zum 1/3 Gas mit einwirkt,was die meisten unterschätzen.:biere:
Ein bewegtes Bad(Ultraschallbad gelle:chapeau: ) bewirkt da oft Wunder was die Laufkultur angeht.
Wenn kein U-bad zur Hand kann man sich auch mit feinen Kupferdrähten weiterhelfen indem man damit in den Bypässen bestimmt rumstochert und somit den Schmod rausbringt.:ka5:
Auch auf Falschluft solltest du achten,sind alle Dichtungen i.O. ???

Besonders die Z-kerzen würde ich in nächster Zeit im Auge behalten..:smoker00: an denen kann man ganz gut sehen wie es dem Motor geht.:biere:

Nimm dir ein bisschen Zeit,check alles mal durch,und meld`dich bei gegebenen Anlass.:6987: :6987:

Gruss Eugen

MaxB
25.06.2008, 19:28
Hallo Eugen,

die Kerzen sehen besser aus, als mit dem alten Vergaser. Das mit dem Anspringen war bei warmem Motor. Kalt war es eigentlich in Ordnung. Ich muss einfach nochmal ein bischen rumprobieren. Wenn gar nix hilft, lasse ich den Vergaser mal Ultraschall reinigen.

Grüße

Max

MaxB
30.06.2008, 22:09
Hallo Leute,

ich weiß es jetzt: Der elektrische Choke funktioniert nicht - und er braucht Choke, ob kalt oder warm. Als ich den manuell betätigt habe, ist er zuverlässig angesprungen.
Weiß jemand, wo ich den Magnetschalter herbekomme oder hat eine noch einen rumliegen, den er nicht braucht?

Grüße

Max