PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zündkerzen ?????


timo
18.05.2008, 20:30
hallo

ich habe mir für mein yamaha neue kerzen gekauft,müssen die kerzen alle von einem hersteller sein?oder reicht es wenn der wärmewert der gleiche ist?
der händeler sagte die marke ist egal solange die werte stimmen,könnte ich die ruhig mischen.
habe jetzt 2 champion drin und eine nkg kerze.

gruß timo

HaraldGesser
18.05.2008, 21:36
Hallo Timo,

da hat Dein Händler sicher recht: Der Wärmewert (und natürlich auch das Gewinde, ist eh klar) muss stimmen. wer die Kerze hergestellt hat ist dem Motor schnuppe.


Grüße

Harald

Aladin
18.05.2008, 22:39
Im Prinzip ist es egal welcher Hersteller es ist. Allerdings gibt es teilweise doch Unterschiede bei gleichem Wärmewert (z.B. hat NGK Teilweise V förmige Elektroden).
Zündkerzen kosten nicht die Welt, da würde ich eigentlich immer gleiche nehmen.
Ein nettes Beispiel: Ein namhafter Deutscher Hersteller bietet Zündkerzen in Baumärkten, Autozubehörhandel und als Erstausrüstung (bzw. Originalersatzteil der Autohersteller) an. Steht auf allen das gleiche drauf und trotzdem sind es 3 verschiedene Qualitätsstufen.

Gruß Carsten

reini0077
18.05.2008, 23:07
ich stimme da Karsten voll zu.

Ich würde aber trotzdem nur Kerzen als Satz, Hersteller ist hierbei Zweitrangig.

Das von Carsten genannte Problem gibts auch bei etlichen anderen Produkten.

Keilriemen usw.

lg Reini

dr_seltsam
20.05.2008, 08:21
Bei neuen Zündkerzen sollte noch vor dem Einbau der Elektrodenabstand mit einer Fühlerlehre geprüft und ggf. auf Motorherstellerangaben eingestellt werden.
Je tiefer der Aussenkegel der inneren Elektrode ins Innere der Kerze geht desto weniger Wärme geht über das Gewinde in den Zylinderkopf, die Kerze wird wärmer - das ist mit "Wärmewert" gemeint ;-)
Viel Spaß mit den zwei Takten!

Klaus (dr_seltsam)

Kleinandi
20.05.2008, 14:06
Im Prinzip ist es egal welcher Hersteller es ist. Allerdings gibt es teilweise doch Unterschiede bei gleichem Wärmewert (z.B. hat NGK Teilweise V förmige Elektroden).
Zündkerzen kosten nicht die Welt, da würde ich eigentlich immer gleiche nehmen.
Ein nettes Beispiel: Ein namhafter Deutscher Hersteller bietet Zündkerzen in Baumärkten, Autozubehörhandel und als Erstausrüstung (bzw. Originalersatzteil der Autohersteller) an. Steht auf allen das gleiche drauf und trotzdem sind es 3 verschiedene Qualitätsstufen.

Gruß Carsten


Hi
Das wiederum heisst aber auch das Zündkerzen vom gleichen Hersteller auch nicht ganz so gleich sind...............:ka5:
Allerdings würde ich den Hersteller auch nicht mischen.

rotbart
20.05.2008, 16:09
Hi
also die Idee alle Kerzen von einer Firma zu kaufen hat ihren geschichtlichen Grund in der Idee, dass alle aus einer Charge sind und damit die gleichen Produktionsfehler haben (oder nicht).

Prinzipiell ist das richtig, aber bei heutigen Produktions und Verpackungsverfahren ist dieses Denken kaum noch angebracht.

Wenn die technischen Werte stimmen ist die Kerze ok zum verwenden, die Firmen suggerieren gern noch die alte Denke (klar sie verkaufen gern) und ändern auch gern mal die Bezeichnung um Vergleiche zu erschweren, aber solche Vergleichstabellen sind im Internet zu Hauf zu finden.

Auch die Frage WELCHE Zündkerzen-Marke ist ebenso unsinnig wie WELCHE Benzin-Marke, weil sowieso alle aus den gleichen Raffenerien kommen.

Und ich möchte nicht wissen wieviel Prozent der "Markenzündkerzen" aus Asien kommen:ka5: :ka5: :ka5:

hobbycaptain
20.05.2008, 19:05
Und ich möchte nicht wissen wieviel Prozent der "Markenzündkerzen" aus Asien kommen:ka5: :ka5: :ka5:


wahrscheinlich die meisten von NGK :lachen78: