PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakeboard


labeduddl
19.05.2008, 12:17
Hallo,

was meint ihr, ist es möglich mit meinem 340 Quicksilver mit 15 Ps Zweitakter ein Wakebord mit einer 60 Kg schweren Person zu ziehen?::gruebel:
Das Boot ist dann mit zwei Personen besetzt.

Gruß Arni

Kleinandi
19.05.2008, 12:32
Hi
Nein..............................

Dani
19.05.2008, 12:38
Da muss ich Andi Recht geben. Wir haben das damals mit unserem 35 PS Johnson gemacht. Zwei vorne, hinten auf dem Board, mein damals 13jähriger Sohn Dominik. War schon da nicht leicht. Ich denke mit deinen Vorgaben, zwei vorne, 60 Kg hinten, kannst das knicken. Einfach testen.

thball
19.05.2008, 12:39
Hallo,

mit Sicherheit grenzwertig, aber ich könnte mir vorstellen, dass es geht! Erfahrungen habe ich jedoch keine bei 15 PS. Das Starten wird halt nicht einfach sein.

free-willi
19.05.2008, 13:21
Hallo Arni

wie Tom schon sagt, es ist grenzwertig. Wenn es ein guter Wakeboarder ist, könnts grad so gehn. Aber viel Spaß wird er nicht haben. Ich tendiere auch eher zu: es wird nicht gehn.
Versuchs einfach und lass es uns wissen obs geklappt hat.

Alex89
19.05.2008, 14:32
Mit dieser Frage beschäftige ich mich auch schon 2 Tage.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wake-und Snowboard?

Kann man irgendwie erkennen was für ein Board es ist, wenn ich eins zu

Hause rum liegen habe?

Habe nur diese Angaben darauf:

Hammer Manufacturing
Misty series 162 cm

Gruß

Alex

santhos
19.05.2008, 16:28
Der zieht keinen Wakeboarder mit einem 15 PS Motor aus dem Wasser, bei dem Wiederstand muss er froh sein wenn der 15er nicht aus geht.

santhos
19.05.2008, 16:29
Klar kannst du das erkennen an einem Wakeboard sind Finnen dran oder zumindest die Löcher dafür. Bei einem Snowboard nicht.

FAR FAR AWAY
19.05.2008, 16:49
ein snowboard hat metallkanten, ist recht dünn und viel länger als ein wakeboard,-

ein wakeboard hat keine metallkanten, ist breiter uns wesentlch leichter als ein snowboard :cool:

ins gleiten wirst du mit 15ps nicht kommen,
es muss der wasserwiederstand, bis der wakeboarder aus dem wasser ist überwunden werden, das schafft man frühestens mit 20, 25 ps und verlagerung des gewichtes im zugboot :ka5:

Mutti
19.05.2008, 17:02
...ich würde sagen bei 15 Ps bekommt der Wakeborder soooo lange Arme,
dass er sich im stehen die Fußsohlen kratzten kann.

Sonst nix :lachen78:

auch 30 Ps sind schon sehr knapp.

amd1212
19.05.2008, 19:04
also ich hab mit meinem Wiking Planet 15 mit meinem 15 PS Mariner 2-Takt schon ein paar Sachen gezogen, Paarski so bis 45 kg Monoski aus so mit 40 kg. Paarski gar kein Problem und Mono für den kleinen auch nicht, aber das bringt bei den 30 km/h nicht sonderlich Spaß. Ein Wakeboard hatte ich auch schon hinter, geht auch, aber halt nur mit den kleinen Knirpsen von 40 kg. Mein Bekannter hat einen Test gemacht und ist mit Wakeboard gestartet hinter mir, der hat solide 100 kg. Er hat sogar, um es dem Motor leichter zu machen, einen Start vom Steg hingelegt und so war das Boot schon in der Gleitphase, aber er ist natürlich mit dem board sofort untergegangen und hat das Boot auf soliden 5 km/h gehalten :chapeau:

Grüße
Tim

sportcruiser585
19.05.2008, 19:08
Hallo,
ich glaube auch nicht, dass selbst ein Schlauchi mit 15 PS und der Besatzung den Wakeboarder aus dem Wasser bringt. Zumal die Leine - ohne Tower - am Boot tief angehängt werden muss, wodurch der Wakeboarder eine wesentlich höhere Belastung darstellt. Mit 40 PS geht es gut, jeodch sobald der Wakeboarder an der Leine zieht, bremst er das Boot herunter.
Somit: mit 15 PS bedarf es viel Geduld und Kraft des Wakeboarders - Chance auf Erfolg sind gering - Spass wird es sicher keinen machen - sowohl für die Besatzung, als auch für den Wakeboard-Fahrer.

labeduddl
19.05.2008, 20:16
Hallo,

mit euren Antworten habt ihr mich jetzt richtig neugierig gemacht.
Hoffentlich ist am Donnerstag einigermasen gutes Wetter, dann wirds probiert.:banane:
Ich werde dann berichten was dabei rausgekommen ist.

Gruß Arni

labeduddl
23.06.2008, 07:17
Hallo,

es hat geklappt.:cool:
Wakebord ziehen mit 15 Ps ist möglich, natürlich nicht besonders schnell, lt. GPS waren es 25 km/h bis 28 km/h. Aber immerhin.
Bei meiner Tochter mit 45 Kg wars überhaupt kein Problem, bei ihrem Freund mit 65 Kg hat es dann schon ein bischen gedauert bis wir ins Gleiten gekommen sind.
Anschliesend noch ein wenig Slalom hinterm Schlauchi, das hat ganz ordentlich an unserem leichten Boot gezerrt.:chapeau:

Gruß Arni

Alf2T
23.06.2008, 08:53
....
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wake-und Snowboard?

Kann man irgendwie erkennen was für ein Board es ist, wenn ich eins zu

Hause rum liegen habe?

.....
Alex

Hi Namensvetter!

Hier mal nur zwei "Eckdaten" für einen wesentlichen Unterschied:

Das Wakeboard ist in der Längsrichtung (von der Seite betrachtet) wie eine Banane gebogen (siehe Beispielfoto).
Das Snowboard hat eine "Vorspannung", ist also im Ruhezustand in der Mitte höher als vorne und hinten und wird erst bei Belastung durchgedrückt.
Je mehr Druck du draufbringst, desto kleinere Radien kannst du ohne zu driften damit fahren.

Im Grundriß betrachtet (ohne Foto) ist ein Snowboard in der Mitte schlanker als vorne und hinten, beim Wakeboard ist´s umgekehrt, die breiteste Stelle findest Du in der Mitte.

Das mit den Finnen (am Foto allerdings ein Beispiel für ein Wakeboard OHNE Finnen) , Metallkanten usw. wurde schon gesagt!

viel Spaß beim Boarden!

labeduddl
22.07.2008, 19:45
Hallo,

ich habe mal ein paar Bilder von unserer Wakebordfahrt angehängt.
Natürlich nichts für Profis, aber für Anfänger reichts.

Gruß Arni10247

10248