PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 25 Anlasser defekt


veluwemeer
19.05.2008, 22:56
Hallo Skipper,

habe mir an diesem Wochenende mein erstes Boot mit Motor zugelegt!! Leider ist am Motor Evinrude 25 PS E25ELCRS der Anlasser defekt. Er klackt nur, das Ritzel geht nicht hoch und dreht sich auch nicht!!
Wollte den Anlasser heute mal eben so ausbauen und ihn zum E-Motorendienst bringen, aber irgendwie habe ich wohl nicht alle Schrauben gefunden. Er ließ sich nicht lösen!! Kann mir jemand mit einer Ausbauanleitung behilflich sein???

Ist es möglich den Anlasser im eingebauten Zustand direkt mit Batteriespannung zu versorgen, ohne das etwas beschädigt wird??

Vielen Dank!!!!
Gruss Dirk

mike-stgt
01.06.2008, 08:19
Hallo,
der Anlasser ist ein Schub-Schraub-Trieb-Anlasser. Da gibt mal direkt auf die Dicke Klemme auf der Seite Strom und natürlich ans Gehäuse die Masse.
Kann auch sein, dass der Magnetschalter verbrannt ist. Dann klackts auch, aber
es transportiert keinen Strom.
Der Anlasser ist ohne große Kenntnise zu zerlegen. Die 2 langen Schrauben aufdrehen und auseinanderziehen. Ist er älter, können auch die Kohlen runter sein. Beim Zusammenbauen zwischen die Kohlen eine Papphülse o.ä stecken, damit beim Aufsetzen die Kohlen über den Kollektor gehen.
Kohlen gibts im Handel.

Gruss Micha:seaman: