PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallrohre für Heckbrett


Ronnyploe
20.05.2008, 14:05
Hallo,

ich hab ein Metzeler Jolly S, aber keinen Spiegel.

Da man sowas nirgends mehr kaufen kann, will ich ihn mir selber bauen. Wo kriegt man diese Metallteile für das Heckbrett her? Wie werden diese genannt?

Danke für eure Hilfe!!
Ronny

Berny
20.05.2008, 16:31
Da man sowas nirgends mehr kaufen kann, will ich ihn mir selber bauen.
<>
Wo kriegt man diese Metallteile für das Heckbrett her?

Ist das nicht ein Widerspruch in sich ???

Ich denke mal, du solltest jemanden suchen, der sowas hat, das ganze vermessen und fotografieren lassen und dann diese Dinge selber bauen.

Nehme dazu auf jedenfall Material aus V2A oder noch besser V4A (säurefest).

Schrauben und dergleichen bekommst du in den einschlägigen Baumärkten oder bei Bootshändlern.

DieterM
20.05.2008, 17:25
Hallo Rolly,

das Thema mit Heckbrett für Metzeler Schlauchboote ist eigentlich uralt. Daher würde ich Dir empfehlen unter Suchen den Begriff metzeler jolly einzugeben, da bekommst Du massenweise Hinweise für das Heckbrett. Gegebenenfalls dort mit den Schreibern Kontakt aufnehmen und Dein Problem dürfte schnell gelöst sein. :biere:

Bekannterweise wird für das Heckbrett immer aus seewasserfestem verleimten Sperrholz verwendet. Das bekommst man eher nur in Werften oder bei Bootsfachbetrieben. Baumärkte führen dies meist nicht und können Dir nur ungeeignetes Sperrholz anbieten das nicht wasserfest ist.

Ich finde das Rad muß nicht immer neu erfunden werden. Da dieses FORUM bereits über 5 Jahre alt ist, wirst Du massenweise Informationen allerart zu den alten Metzeler Schlauchbooten finden können. Denke das Du somit viel schneller Dein Boot auf Vordermann bekommen kannst. :schlaumei

rotbart
20.05.2008, 17:38
Hallo Rolly,

das Thema mit Heckbrett für Metzeler Schlauchboote ist eigentlich uralt. Daher würde ich Dir empfehlen unter Suchen den Begriff metzeler jolly einzugeben, da bekommst Du massenweise Hinweise für das Heckbrett. Gegebenenfalls dort mit den Schreibern Kontakt aufnehmen und Dein Problem dürfte schnell gelöst sein. :biere:



und deutlich schneller als mit 5 gleichlautenden Postings:cognemur: :biere:

Ronnyploe
20.05.2008, 21:32
Daher würde ich Dir empfehlen unter Suchen den Begriff metzeler jolly einzugeben, da bekommst Du massenweise Hinweise für das Heckbrett. Gegebenenfalls dort mit den Schreibern Kontakt aufnehmen und Dein Problem dürfte schnell gelöst sein.

Dies hab ich vor meinem 1. Beitrag dazu schon gemacht. Leider konnte man den Beiträgen nichts brauchbares entnehmen. Angeschrieben hab ich auch schon ein paar Leute. Leider immer noch ohne Erfolg.

Wenn mir jemand dennoch weiterhelfen könnte, wäre ich echt dankbar!!

Grüße!

DieterM
20.05.2008, 23:47
Es gibt hier mehrere Spezialisten für Metzeler, auch zwei ehemalige Mitarbeiter sind dabei, die aber nicht laufend im FORUM sind. Auch mit D/Anschreiben solltest Du Dich in Geduld üben.

Sorry, das Du nichts gefunden hast beim Nachlesen nehme ich Dir nicht ab. :cognemur:

Das Thema Spiegel beim Metzeler wurde hier in über 5 Jahren zigmal behandelt. Also bitte sei nicht so faul und gehe auf Suchen.:schlaumei

Auch über Google findet man hie und da noch Ersatzteile in Shops, wenn auch schwierig. :biere:

fricky
21.05.2008, 11:17
Hi,

ist schwierig sowas noch irgendwo zu finden. hier (http://hildesheim.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=9116096)wären ein paar Bilder wo Du in etwa sehen kannst, wie der Spiegel aussehen könnte bzw. wie er festgemacht ist. Ich glaube, das ist kein Hexenwerk, wenn man ein einigermassen geschickter Bastler ist.

Wenn's mein Boot wäre, würde ich es so versuchen.

Besorg Dir eine billige (du brauchst sicher mehrere Versuche) und relativ dünne (max. 1cm) Sperrholzplatte im Baumarkt und säge dir daraus mit der Stichsäge eine Schablone zurecht die rein optisch in etwa dem entspricht, was auf den Bildern zu sehen ist. Musst halt die Abstände beim aufgepumpten Boot in etwa rausmessen. Ich denke, das Brett sollte dann relativ stramm zwischen den Schläuchen klemmen, wenn das Boot voll aufgepumpt ist. Als Halterungen besorg Dir 4 Edelstahl Rohrstücke die Du an einer Seite mit dem Hammer platt klopfst. In die flachen Enden zwei Löcher bohren und am Heckbrett so festschrauben (auch mit Edelstahl), dass die Flucht mit den Aufnahmeschlaufen am Boot passt . Die runden Rohrenden sollten streng in die Schlaufen passen.

Naja, und wenn Dein Prototyp dann passt, besorg Dir richtiges Marinesperrholz, übertrage die Form von der Schablone und bau den eigentlichen Spiegel damit.

Hier (http://cgi.ebay.de/Verk-Wiking-Schlauchboot-Heckspiegel-kpl-zB-Komet_W0QQitemZ260241793696QQihZ016QQcategoryZ3664 1QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) verkauft einer grade eine Wiking Heckspiegel, der ist wohl um einiges grösser, als der von Deinem Boot, vielleicht kannst Du den zurechtstutzen, das Material wäre jedenfalls bestens geeignet.

Gruss, Fricky.
--

Ronnyploe
22.05.2008, 12:29
@fricky

Danke für deine Tipps. Ich werde es mir selber bauen. Bilder stell ich dann natürlich zur Verfügung!!!:chapeau:

HaraldGesser
22.05.2008, 13:16
Hallo,

den Spiegel für das Metzeler Maya kann man in diesem aktuellen Beitrag gut erkennen: http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=5954&d=1152004578

Möglicherweise ist ja zumindest die Grundform gleich?

Grüße

Harald