PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avon RIB --> lohnt der Kauf?


tman04
23.05.2008, 12:46
Ich habe ein Festrumpfboot angeboten bekommen. Dabei handelt es sich um ein Avon (obwohl der VK meint es handelt sich um ein DSB) mit Hypalon Schläuchen, Länge etwa 4.20m. Alter angeblich um die 20 Jahre. Kein Typenschild vorhanden, nur auf dem Schlauch steht im vorderen Teil folgende Kennung: AVB47212K687 (kann da jm was mit anfangen?)

Ich denke, das das Boot selten gut behandelt wurde, da es ein Arbeitsboot der Wasserschutz und dann ein Beiboot vom Kutter war.
Es sind ein paar Flicken drauf, halten aber bis jetzt dicht. Aber die Nähte sind teilweise ausgefranzt, und die Scheuerschutzleiste löst sich langsam.
Laut freundlicher Auskunft bei Schlauchbootreparatur kann man im Grunde alles Flicken sodas das Boot noch lange fährt.
Aber meine Sorge ist, dass bei estwas mehr Wellengang und schneller Fahrweise irgendwann alles aufreißt und das wars dann mit dem Schlauch (der Zustand ist eben nicht vertrauenserweckend)

Ausgestattet ist das RIB mit einem Jokeysitz und Fernsteuerung und 20PS 2T Yamaha. Leider kein Trailer -> den suche ich dann noch
Was ist das Teil noch Wert? Der Motor ist um die 900 Wert das weis ich...Bin das Teil auch schon Probegefahren, läuft total super durch die Wellen!
Habe leider keine Bilder dazu.

Was sagt ihr dazu?

danke und gruß moritz

Vulki01
23.05.2008, 14:50
Von einem 20 Jahre alten Boot würde ich die Finger lassen. Besonders wenn es nicht gerade geschont und gepflegt wurde.

Alex89
23.05.2008, 14:58
Hallo,


also wenn du selbst kein vertrauen zu dem Boot hast,

würde auch ich die Finger davon lassen.

Das Geld, was für die Reperatur drauf gehen würde, wäre fehl investiert.

Spare lieber ein wenig mehr und schau dich nach was besserem um.

Viel Glück bei der Suche,

Gruß

Alex


PS: Meine Suche hat ca. 9 Monate gedauert.

DieterM
23.05.2008, 16:03
Hallo Moritz,

ein gepflegtes 20 Jahre altes AVON in Hypalonschlauch, das sogar noch gut geht wie Du von Deiner Probefahrt erwähnts, muß nicht fertig sein. Eine defekte Scheuerleiste kann neu aufgesetzt werden, und die Fransen an den Verbindungsstücken ... hat fast jedes ältere Hypalon-Schlauchboot und können mit einem Feuerzeug vorsichtig abgebrannt werden.

Wenn Dich die paar Flicken (müssen dicht sein!) nicht stören, und der Gesamtkaufpreis ein Schnäpchen ist, dann solltest Du zugreifen, denn diese alten AVONs sind ein Qualitätsfabrikat. Was will denn der Verkäufer noch haben?

tman04
23.05.2008, 16:23
also der VK will etwa 1800 für das ganze gespann haben. Allerdings ist mein Budget begrenzt und ich muss ja noch einen Trailer (reicht erstmal ein altes teil zum slippen) und Zubehör besorgen.. aber wann bekomm ich nochmal die Chance ein RIB für den Preis zu bekommen? :confused- aber wenn sich das Teil nach einer Saison zerlegt dann waren die 900 den Spaß auch nicht wert?!

DieterM
23.05.2008, 16:36
Servus Moritz,

hmmm ... wenn Dich das Boot mit Motor echt interssieren, dann versuche es für Eur 1500 max. zu bekommen. Für einen gebr. älteren Trailer darfst Du etwa Eur 400-500 rechnen.

In Italien wird ein älteres 4,40 m AVON mit 25 PS 2-Takter und Trailer für Eur 1750 angeboten. Dort sind aber ältere Schlauchis meist in lausigem Zustand. http://www.piubarche.it/it/annunci/Gommoni/Avon_Inflatables/id_114374.aspx. Soweit ich mich erinnere, sind die älteren AVONs grau. Ist das angebotene Schlauchboot kein AVON, dann mindert sich der Wert.

DieterM
23.05.2008, 16:41
Habe gerade noch das Preisniveau in boatshop24 nachgesehen, das ich nicht für realistisch halte.:ka5:

tman04
23.05.2008, 18:31
ja also das mir angebotene Schlauchi hat graue Schläuche. Kann vl noch jm was mit der Nummer auf dem Schlauch anfangen? AVB47212K687
Oder weis evtl jm wo man infos herbekommen könnte?

DieterM
23.05.2008, 19:05
Hallo Moritz,

ist doch so einfach den Typ nachzufragen beim Hersteller. Habe in Großbritanien bei AVON Inflatable ltd. für Dich angefragt:

Dear Sirs, is the Number AVB47212K687
an AVON Number? Doyou have please any technical details with type of the rib and the year of manufacturing if it is so?
Thanks & kind regards Dieter Meyer
#


Mal sehen was geantwortet wird.:ka5:

tman04
23.05.2008, 20:18
danke dir dieter! das ist total nett von dir. bin mal gespannt was die sagen :chapeau:

Aladin
23.05.2008, 20:38
@ Dieter:

Jetzt fällt wieder auf was ne ganze Zeit hier gefehlt hat... Deine Tips und deine Hilfe beim Bootskauf :chapeau:

Ich hab mir mal deinen Link genauer angeschaut. Ich hätte da ne kleine Idee dazu... Wie wäre es wenn du bei Lust und Laune mal ein kleines Wörterbuch schreiben würdest? Italienisch für Bootskäufer oder so? Würde sicher einigen helfen :chapeau:

Gruß Carsten

PS: Auf der Seite is ein gebrauchtes Rib für weit über 300 000 Euro... Wahnsinn... Aber einige schöne Marlins sind im Angebot :gruebel: :ka5: (Wenn das jetzt meine Frau liest :motz_4: )

DieterM
30.05.2008, 12:26
danke dir dieter! das ist total nett von dir. bin mal gespannt was die sagen :chapeau:

Hier die Antwort aus GB, es ist ein AVON Rib:



AlanH@avon-inflatable.com;

This boat was manufactured in 1987 but we cannot tell from our records
which model it is. If you can give us details of the boat, length, beam,
colour etc., we might be able to identify it for you.
regards,



HansDieterMeyer@.......
To
23/05/2008 18:01
info@avon-inflatable.com
cc





Subject
Avon Inflatables Ltd. Ribs Rigid
inflatables, tenders boats and
liferafts Web Page


Solltest Du weitere Informationen benötigen, dann bitte dem Alan eine entsprechende Mail geben.:biere:

DieterM
30.05.2008, 12:46
@ Dieter:

Jetzt fällt wieder auf was ne ganze Zeit hier gefehlt hat... Deine Tips und deine Hilfe beim Bootskauf :chapeau:

Ich hab mir mal deinen Link genauer angeschaut. Ich hätte da ne kleine Idee dazu... Wie wäre es wenn du bei Lust und Laune mal ein kleines Wörterbuch schreiben würdest? Italienisch für Bootskäufer oder so? Würde sicher einigen helfen :chapeau:

Gruß Carsten

PS: Auf der Seite is ein gebrauchtes Rib für weit über 300 000 Euro... Wahnsinn... Aber einige schöne Marlins sind im Angebot :gruebel: :ka5: (Wenn das jetzt meine Frau liest :motz_4: )


Erstmal freut es mich, das auch Du wieder kräftig mitmischt, toi toi toi mit Deiner Gesundheit.

Tja, dem Moritz habe ich in England wenigsten eine Teil-Information bei AVON rausholen können. Das sind die kleinen Hilfestellungen hier.

In den letzten Jahren konnte ich in gerade bei Gebrauchtkäufen aus Italien auch viel Erfahrungen sammeln, die hier etlichen zu Gute gekommen sind und auch zum Teil zu einer ganzen Reihe von feinen RIB Anschaffungen beigetragen haben, und nicht nur beim MARLIN Fabrikat, das ich natürlich favorisiere. Aber es sind auch etliche andere feine Fabrikate dabei. Danke, das Du das auch so siehst.

An Kauf-Unterlagen für ein gebraquchtes RIB in Italien - oder auch woanders -kann ich immer behilflich sein, auch die ursprünglich bei Rotti geborene Boots-Checkliste ist dabei. Ich handhabe aber gerne die Fälle von Fall zu Fall, denn es ist immer wieder hie und da ein Haken dabei, den man nur mit Erfahrung herausfiltern kann. Das kommt den Interessierten dann zu gute. Ein Wörterbuch ausarbeiten wäre ein interessanter Vorschlag, er scheitert aber bereits an der Vollständigkeit und Aktualität, dazu ist mir meine Rentnerzeit doch zu schade, denn ich habe auch noch viele andere Interessen die mich auf Trapp halten. Und Wörterbücher gibt es zur genüge im Fachhandel, teils auch schon Internet. Das Problem sind aber meist die Fachbegriffe, da muß man sich helfen können.:biere:

tman04
01.06.2008, 21:12
Vielen Dank an Dieter! :chapeau: Das Boot wurde ja auf etwa 20 Jahre geschätzt, jetzt die Bestätigung. Der GFK Rumpf trägt übrigens dieselbe Nummer hinten am Heck, wurde also im Laufe der Jahre noch nichts ausgetauscht.

Das Boot habe ich übrigens gekauft und bin bis jetzt total zufreiden damit! Wir waren schon auf der Ostsee bei Travemünde. Windstärke 4 bzw Grenze zu 5. Wellenhöhe geschätzte :seaman: 0,7-1,5m. In dem Boot hat man ein sehr Sicheres Gefühl.
Jetzt muss ich nur noch einige Stellen im GFK ausbessern und einen Flicken neu aufsetzten.
Denke dass ich auch hierzu die nötigen Infos und Hilfen in dem TOP FORUM bekomme!!

gruß moritz