PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlender Kuehlwasserstrahl Tohatsu 50PS 2 Stroke


Horscht
23.05.2008, 22:13
Guten Abend liebe Forumsteilnehmer,

habe die vergangenen 2 Wochen, mit meinem Zodiac Mark II 50 PS Tohatsu 2 Takt, nebst Familie, am Bleilochsee (wasserreichster Stausee Deitschlands) in Thueringen verbracht! Dolles Bootsrevier mit vielen Buchten, urspruenglicher Uferbereich, guenstige Preise!

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem! Mein Tohatsu (50PS, 2 Takt, E- Start, Powertrim) hat bisher nie Zicken gemacht. Als ich jedoch vorgestern gefahren bin habe ich irgendwann festgestellt dass der duenne Kontrollstrahl weg war. Ich kann nicht genau sagen ab wann, als ich es festgestellt habe bin ich vorher ca 10 Minuten mit 3500 rpm und 4 Erwachsenen in Gleitfahrt unterwegs gewesen! Habe dann sofort das Gas rausgenommen. Die Temperatur Warnung des Motors hat NICHT angeschlagen. Fast gleichzeitig zog ein heftiges Gewitter auf, bin dann, trotz Bedenken, mit ca 2000 rpm bis zum Campingplatz heimgefahren! Ohne Probleme! Habe den Ausgang Gestern Rueckwaerts durchgeblasen, Ohne Erfolg, weiterhin kein Kontrollstrahl! Der Motor laeuft weiterhin ohne Probleme, keine Ueberhitzungswarnung! Wer kann mir einen Tip geben? Koennte der Impeller an der Verschleissgrenze sein? Kann man den Impeller selbst wechseln?

Vielen Dank fuer Eure Tipps und Ratschlaege!

Gruss Thomas!

timo
23.05.2008, 22:50
hallo thomas

wie alt ist der impeller?? hat der motor einen überwasserauspuff,wenn da wasser rauskommt,dann pumpt der impeller auch .ich denke das da etwas verstopft ist,das hatte ich auch mal da war nix mit durchpusten,versuche es mal mit einem dünnen draht.hast du vielleicht mal sand angesaugt mit dem impeller??
das wechseln des impellers ist keine grosse sache,dauert ca 60 min.

gruß timo

Horscht
23.05.2008, 23:00
hallo thomas

wie alt ist der impeller?? hat der motor einen überwasserauspuff,wenn da wasser rauskommt,dann pumpt der impeller auch .ich denke das da etwas verstopft ist,das hatte ich auch mal da war nix mit durchpusten,versuche es mal mit einem dünnen draht.hast du vielleicht mal sand angesaugt mit dem impeller??
das wechseln des impellers ist keine grosse sache,dauert ca 60 min.

gruß timo

Hallo Timo,

danke fuer die rasche Antwort. Ich kann leider nicht genau sagen wie alt der Impeller ist. Auf jeden Fall aelter als 2 Jahre! Der Motor ist von 1998! Wie meinst Du das: "Mit dem duennen Draht"? Da wo der duenne Schlauch aus dem Motor kommt mal reinfummeln? Und noch ne Frage zum Impellerwechsel: Welche Teile soll bestellen? Impeller, Pumpengehaeuse, Dichtungen? Danke fuer Deine Muehen!

P.S. Die Moeglichkeit Sand oder sonstige Schwebteile angsaugt zu haben besteht durchaus. Mein Zodiac war ca. 8 Meter vom Ufer entfernt vor Anker. Eingestiegen sind wir allerdings direkt vom Ufer aus!

Gruss Thomas

goeberl
23.05.2008, 23:31
genau, bei der öffnung, wo das wasser rauskommt, mit einem draht reinstochern.

beim impeller wechsel reichts, wenn du nur den impeller erneuerst. wenn du ganz fleissig sein willst, dann wechsel auch die dichtung zwischen ober- und unterteil des gehäuses. das gehäuse selbst brauchst du nicht tauschen, das hält sogut wie ewig.

lg martin

timo
23.05.2008, 23:37
hallo thomas

kannst du den dünnen schlauch vom motor abziehen??wenn ja mal probieren ob da wasser kommt.
ein bekannter hatte mal sand angesaugt,mit einem johnson 200 ps ,da war alles dicht zum kontrollstrahl,der musste alles zerlegen.
einfach ein impeller bestellen ,das reicht,bei mir war da eine neue dichtung dabei,aber die brauchst du nicht zwingend.
ich würde mit dem draht von ganz aussen anfangen,bei mir hatten sich anfangs als ich mein boot neu hatte ,motor ist bj 1987,kleine kalkreste in die düse gesetzt,und schon kam nix mehr raus.
aber wie gesagt solange der wasser aus dem auspuff bläst,ist da kein defekt,nur irgend wo ein körnchen drinn.

gruß timo