PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gültigkeit d. prakt- Prüfung v. SBF-See für den SBF-Binnen....


fricky
06.06.2008, 10:59
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob Euch das bekannt ist, ich wusste es jedenfalls nicht und einige mir bekannte Bootler waren auch ziemlich verwundert. Und ich denke, den einen oder anderen hier aus dem Forum wird's auch interessieren.

Ich dachte bisher immer, die praktische Prüfung vom SBF-See gilt nur ein Jahr und man müsste danach für den SBF-Binnen wieder alles neu machen, was mit ziemlichen Kosten (Fahrstunden, höhere Prüfungsgebühr durch praktische Prüfung) und Aufwand verbunden ist.

Das hatte mich bisher davon abgehalten den SBF-Binnen noch zu machen, nachdem ich das vor drei Jahren beim SBF-See irgendwie verpennt hatte :cognemur: Sofort wollte ich es nicht machen, war mir zuviel auf einmal, und dann kam ich nicht mehr in die Pötte, naja, wie das oft so ist.

Jetzt hat mir kürzlich ein Fahrlehrer aus einer Bootschule erklärt, dass die Meinung weitverbreitet sei, die Praktische würde nur ein Jahr gelten. Dem ist aber nicht so.

Die Praktische Prüfung vom SBF-See ist auch nach einem Jahr weiterhin gültig und muss für den SBF-Binnen nicht nochmal gemacht werden. Das einzige was neu zu machen ist, ist das ärztliche Attest, und dann halt die noch Theorie.

Also dann, auf geht's, der SBF-Binnen ruft.

(PS: am 6.7. ist Prüfung... :yo:, wird schon schiefgehen)

stroich
06.06.2008, 18:45
hatte auch erst 8 jahre später den Binnen schein gemacht ohne Praktische..
da ich ja den See-schein schon hatte ....
einfach das neue Buch und Fragebögen besorgt.. bei einer fahrschule angemeldet zur prüfung.. ( haben 25.-€ extra verlangt, da ich ja keine Theorie-stunden bei ihnen gebucht hatte ..... ) das wars .... Prüfung gemacht fertig :) ( kosten ca. 130.-€ inkl. Ärztlichem Attest )

gruss
Swen

Schlauchfahrer
07.06.2008, 15:29
Hallo Zusammen,

also dann möchte ich auch mal was dazu schreiben. Ich habe 1996 den See gemacht und 2006 den Binnen und wer zwei Scheine für weniger Geld und weniger Lernaufwand möchte, das geht so:

1. Bestellen einer LernCD fürs Bodenseeschifferpatent (A) = Motor

2. Die wenigen Fragen zum Ankreuzen lernen:schlaumei

3. Langes WE am See mit der Frau (Freundin/Freund/Hund) buchen und die Prüfung machen. (natürlich nur den theoretischen Teil)

4. Gleich Zettel mitnehmen zur Beantragung des Binnenscheins

5. Kopie vom Bodenseeschifferpatent nach Hamburg schicken und ein paar Euros (ca. 10-20) überweisen.

6. Warten bis der Binnenschein kommt:cool:

Viel Spaß beim Scheine machen, ich habe beide noch nicht gebraucht, da ich eigentlich nur auf dem Meer fahre. Aber das Angebot war so verlockend

Grüße

Stephan

Comander
08.06.2008, 11:04
Ist schon richtig, die Meinung von einer zweiten praktischen Prüfung hat mich auch jahrelang abgehalten :gruebel: aber als es sein musste -ich meine den Binnen-wars bei der Anmeldung eine "sehr Willkommene" Nachricht :em34: :em34: :em34:

Markus[LB]
08.06.2008, 17:40
Hallo Zusammen,

also dann möchte ich auch mal was dazu schreiben. Ich habe 1996 den See gemacht und 2006 den Binnen und wer zwei Scheine für weniger Geld und weniger Lernaufwand möchte, das geht so:

1. Bestellen einer LernCD fürs Bodenseeschifferpatent (A) = Motor

2. Die wenigen Fragen zum Ankreuzen lernen:schlaumei

3. Langes WE am See mit der Frau (Freundin/Freund/Hund) buchen und die Prüfung machen. (natürlich nur den theoretischen Teil)

4. Gleich Zettel mitnehmen zur Beantragung des Binnenscheins

5. Kopie vom Bodenseeschifferpatent nach Hamburg schicken und ein paar Euros (ca. 10-20) überweisen.

6. Warten bis der Binnenschein kommt:cool:

Viel Spaß beim Scheine machen, ich habe beide noch nicht gebraucht, da ich eigentlich nur auf dem Meer fahre. Aber das Angebot war so verlockend

Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

genau so funktioniert es, nur dass man nicht mal an den Bodensee reisen muss. Die Prüfer kommen auch in anderen Regionen vor, nicht nur am Bodensee... :lachen78:

Ich habe meinen Bodenseeschein in Stuttgart gemacht... :biere:
und den Binnen per Antrag.

Gruß Markus