PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit blinker im anhängerbetrieb


timo
06.06.2008, 23:14
hallo

mein vater hat sich für sein boot ein neues zugfahrzeug zugelegt,ein chevrolet trailblazer,sobald ich bei diesem auto den stecker vom anhänger in die dose stecke und betätige den blinker,klackt das relais in ganz kurzen abständen,so als wäre eine birne kaputt,und es funktionieren nur die vorderen blinker,nichts am heck und nichts am trailer.
kennt das jemand von euch ???

gruß timo

DieterM
06.06.2008, 23:20
Hallo Timo,


bitte Deinen Vater das Neu-Fahrzeug beim Händler zu reklamieren. Da hat die Werkstatt beim Anbau der AHK Mist in der Elektrik gebaut. :biere:

timo
06.06.2008, 23:29
hallo

dieter der wagen ist nicht neu ist 5 jahre alt,und die kupplung ist ab werk verbaut.

gruß timo

Icing
06.06.2008, 23:39
Hallo Timo,
also wenn vorher am Trailer alles richtig funktioniert hat, dann kann nur am Zugfahrzeug die Dose falsch belegt sein.
Wenn Du die Möglichkeit hast versuche es mal mit einem anderen Hänger.
Ansonsten Belegungsplan anschauen..
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=2846

Gruss Gernot

DieterM
06.06.2008, 23:40
Egal ob neu oder alt, da muß ein Elektriker nachsehen was an der Verkabelung oder den Relais falschgeschaltet oder inzw. kaputt gegangen ist. :smileys5_

skymann1
06.06.2008, 23:53
Hallo,
im Prinzip hat Dieter recht, aber, wie Icing schon schrieb, die Belegung an der Dose am Zugfahrzeug bzw. Stecker vom Hänger kann man ja mal nachsehen, davon geht ja nichts kaputt.

Kann ja sein das bei dem Chevy was falsch geklemmt ist, vielleicht vom Vorbesitzer für "seinen" Hänger umgebaut?

Wenn im Wagen nicht das richtige Blinkrelais verbaut wäre (nur 2 x ..Watt anstatt 3 x .. Watt) würde es trotzdem gehen, nur die Kontrollleuchte für Hängerbetrieb ginge nicht, das hab ich auch im Moment, weil das richtige Relais nicht zu bekommen ist.

Andere Hänger funktionieren, nur dieser eine Trailer nicht?

Viel Erfolg, Gruß Peter

timo
06.06.2008, 23:59
hallo

am trailer liegt es nicht,das haben wir schon probiert.
da muß wohl ein fachmann dran.


gruß timo

skymann1
07.06.2008, 00:47
Hallo,
okay, aber dann vielleicht nicht gleich ein teurer, jede kleine Autowerkstatt, hier jedenfalls, hat eine Lichtleiste mit einem Stecker zum prüfen der Dose am Fahrzeug, das würde 10 Minuten dauern und vielleicht einen 10er kosten das mal eben reinzustecken um zu sehen ob mit der Dose/Relais am Wagen alles okay ist, dann könnt ihr ja immer noch zu einem Elektriker.

Gruß Peter

Berny
07.06.2008, 08:13
und es funktionieren nur die vorderen blinker,nichts am heck und nichts am trailer.

Das deutet darauf hin, dass im Stecker beim Auto irgendwas falsch belegt ist.
Normalerweise werden die Stecker an den diversen Lampen beim Heck dazugeklemmt, so gesehen verursacht zB ein Kurzschluss den Ausfall des Hecks.

Ein Kurzschluss selber aber kanns nicht sein, sonst würden ja die Sicherungen fallen.

Ich vermute eher, dass der Strom über einen anderen Verbraucher geleitet wird, ähnlich einem Masseschluss.

haschibischel
07.06.2008, 08:17
hallo,

es könnte ein massefehler sein,
dose mal öffnen und kontrollieren,
ein bischen kontaktspray kann auch nicht schaden,
wenn der vorgänger sie selten benutzt hat,
gruß Torsten

nicesound
07.06.2008, 09:43
so als wäre eine birne kaputt,und es funktionieren nur die vorderen blinker,nichts am heck und nichts am trailer

Exakt diese Erscheinung hatte ich auch am Citroen - sowie mein Nachbar in der Marina am Renault.

Was ist passiert?

Wir waren beide mal superschlau, haben unter Spannung eine Glühbirne gewechselt und hierbei unbewußt und unbemerkt einen Kurzschluß herbeigeführt.

Was macht die Kfz-Werkstatt?

Es gibt bei den vorgenannten Fahrzeugtypen eine Blackbox im Motorraum die für die Blinkeransteuerung verantwortlich ist (kein Relais und auch keine Sicherung). Dieser Kasten war kaputt. Kosten 60 Euro. Die Frage nach Garantie oder Kulanz läßt die Mechaniker nur blöde lächeln...... Sie wissen wie das passiert ist :cognemur:

Aladin
07.06.2008, 11:06
Es wäre erst mal zu klären ob das überhaupt schon mal funktioniert hat...

Eine Überlegeung ist ob da nicht evtl ein Programierfehler vorliegen könnte. Bei Fahrzeugen mit CAN Bus muss eine AHK freigeschaltet werden...


Gruß Carsten

alexs987
08.06.2008, 13:38
Hallo Timo,
such doch mal die Kabel, welche von der Steckdose zu den Heckleuchten am Fahrzeug gehen. Wenn da eine Steuerbox dranhängt, prüf ob bei Zündung ein auch ein Dauerplus anliegt! Und natürlich den Masseanschluss. Diese Box regelt dann nähmlich die hinteren Blinkleuchten. Hatte das selbe Problem bei meinem Auto.
Viel Erfolg!
Alex

timo
20.06.2008, 22:09
hallo

es lag an der masse.

gruß timo