PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pischel Bolero Holzboden/Einlegeboden


Fundriver
07.06.2008, 21:07
Hallo zusammen ,

ich bin auf der Suche nach einem Schlauchboot-Einlegeboden für ein Pischel 440 Baujahr 1991 . Der alte Boden hat leider Füsse bekommen und ist wech ....
Kann ich ggf. einen Boden selbst erstellen – wenn ja was benötige ich für ein Holz .. wie dick ect. oder direkt aus Alu . Hat jemand von euch hiermit Erfahrung ?
Danke :chapeau:
Gruß
Fundriver

stroich
07.06.2008, 22:12
nimm doch einfach marinesperrholz und lackier es dir ....
den holzkiel hast ja hoffe ich noch .....

Awi
08.06.2008, 10:55
Hallo Fundriver,
prinzipiell lässt sich der Boden leicht herstellen. Fehlt denn der komplette Boden?
Dann fehlen dir ja auch sämtliche Maße. Eventuel lohnt es sich dann mal in der Bolerowerft nachzufragen.

Zum Holz: Ich würde auch mit wasserfesten Siebdruck/ Sperrholzplatten arbeiten. Original sind die Böden bei mir aus 5mm starken Mahagoni Sperrholzplatten. Die Leisten obendrauf sind aber aus einem Nadelholz. Da ich meine Böden gerade komplett abgeschliffen und versiegelt habe kann ich das ziemlich genau sagen. Dann brauchst Du ja noch diese Dreieckshölzer, die sich an den Schlauch presssen. Die sind auch aus Nadelholz.

Nun habe ich mein Boot gerade aufgebaut stehen sonst würde ich Dir Fotos von meinen Böden machen. Ein paar Tage wird das Boot noch aufgebaut bleiben aber dann könnte ich Dir Fotos von den Böden mailen. Ich fahre ein Bolero 400 TS. Das ist zwar nicht identisch aber der Aufbau sollte prinzipiell gleich sein.
Gruß
Jörg

misch
08.06.2008, 12:53
Hallo Fundriver,

hast du auch einen richtigen Namen?

Ich habe einen Aluboden, von daher stellt sich mir die Frage einer Erneuerung nicht. Aber anstatt Holz mit all seinen negativen Eigenschaften in Verbindung mit Wasser würde ich mal über Kunststoffplatten (10 mm oder 12 mm) nachdenken. Ich weiß nicht wie die Platten heißen, du bekommst Sie aber bei jedem, der Werbeschilder herstellt. Die Dinger sind weiß, äußerst zäh, kaum zu zerbrechen und haben eine schöne glatte Oberfläche mit einem aufgeschäumten Kern. Bearbeiten kannt du sie mit allen zur Holzbearbeitung geeigneten Werkzeugen. Weiterhin kann man diese mit einer Heißluftpistole verformen.

Ich habe mir mit so einer Platte eine Unterkostruktion für mein Boot selbst gebaut.

Mein Bug hat vornedrauf ein Bespannung an der wiederum meine Plexiglasscheibe festgemacht ist. Die vom Hersteller mitgelieferte Plastikstange zum spannen des Hypalon war sofort gebrochen, daher habe ich mir mit Papier ein Muster der Bugbespannung gemacht, dieses auf die Platte übertragen und ausgeschnitten. Die gewölbte Form wurde mit Schraubzwingen auf einer weiteren Form gebogen und dann von innen mit einer Heißluftpistole erhitzt. Nach dem erkalten behielt die Kunststoffplatte ihre Form. Jetzt kann sogar jemand auf der Bespannung sitzen ohne daß was passiert.

Du solltest aber prüfen in wie weit sich die Platten durchbiegen, wenn du sie als Boden benutzt, nicht daß dir eine aus den seitlichen Hölzern springt.

Gruß

Michael

Fundriver
08.06.2008, 20:59
Hallo Zusammen ,

Danke erstmal ....

Man könnte ggf. Siebdruckplatten 19mm nehmen und als Verbinder H-Profil Alu
http://www.kante24.de/output/controller.aspx?cid=45&detail=8&detail2=601000401
mit entsprechenden Bohrungen einseitig ( wenn man ggf. den Boden zerlegen möchte ) .
Die seitliche Bodenstabilisierung mit entsprechenden ALU Rundprofil -einseitig fixieren .
Hat ggf. noch jemand weitere Ideen ?

@Awi , wie dick ist das org. Holz .. kannst du mir ggf. org. Bilder des Boden schicken
falls du noch welche haben solltest .

Danke
Gruß
Andreas

Awi
09.06.2008, 13:02
Hallo Andreas,
in ein paar Tagen baue ich mein Boot ab. Dann fotgrafiere ich alle Bodenplatten und schicke dir auch die Bemaßungen dazu.
Gruß
Jörg

Fundriver
20.06.2008, 21:15
Hallo zusammen ,

erstmal vielen Dank an AWI für die Fotos .
Habe denn Boden jetzt fertig gestellt . Bilder siehe Anhang
- 16mm Siebdruckplatten mit 16mm H-Profil .. Invest ohne arbeit ca. 120Euro

Gruß
Andreas

Awi
21.06.2008, 12:30
Sieht prima aus!
Was hast Du als Seitenstabiliesierung am Schlauch liegen?
Gruß
Jörg

Fundriver
23.06.2008, 11:20
Hallo Awi ,

hierzu habe ich Dreiecksprofile verwendet Mat. ALU ink. Schienenführung für ggf. Anbauteile - Gegenstück 45G. Hartschaumplatte .
Muss noch schoene Edelstahl Torx Senkkopfschrauben nachrüsten .
Gruß
Andreas

Awi
23.06.2008, 14:16
Hallo Andreas,
das sieht gut aus. Ja, und die Farbe deines Schlauches gefällt mir auch. Conrad Pischel erzählte mir zu meinem Boot, dass auch in diesem Nato-Grün daher kommt, das diese Boote damals für den Dänischen Zoll gebaut wurden. Ob das für alle olivfarbenen Pischels gilt weiß ich aber nicht.
Gruß
Jörg