PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin 420s


Robin
08.06.2008, 08:44
Hallo,
bin dabei mir einen Plotter/Kombigerät zu kaufen und wollte nach Eurer Meineung fragen.
Was haltet Ihr von dem Garmin 420s mit den Blue Chart g2 Vision Karten.
Vielleicht hat ja sogar einer das Gerät.
Danke und viele Grüße
Sven

brando
08.06.2008, 08:58
Schönes Avatar Robin :chapeau: :cool:

Allzuviel Erfahrung mit diesen neuen Geräten wird es noch nicht geben.

Ein Bekannter hat das 525s und hat es jetzt in HR getestet und die Routenberechnung hat einwandfreil funktioniert.

Ich weiss erst in einer Woche wie sich mein 525s bewährt.

Ich kann Dir nur raten, dass Du Dich von Herrn Enßlin beraten lässt. http://www.directshop24.de/ Da bekommst Du die Stärken und Schwächen seiner Geräte aufgezählt und im Preis geht da meistens auch noch was

:biere: :biere:

DieterM
08.06.2008, 12:54
Hallo Sven,

also ich navigiere und plane Touren noch klassisch mit Seekarte und Kursberechnungen (Hochseesegelei seit Jahrzehnten!), verwende aber zusätzlich nach dem GARMIN 176C inzw. den GARMIN 276C Kartenplotter mit Bluechart Chip als Standort Sicherung an Bord. Der relativ kleine Bildschirm ist aber vollkommen ausreichend für die Ablesung der Daten und der Position, jedoch hat das kompakte Gerät den Vorteil gegenüber den größeren, das ich es mit einem Schnappverschluß abnehmen kann und in die Jackentaschen stecken kann und mitnehme als Diebstahlsicherung, wenn ich von Bord gehe.:biere:

Die neue G2 Bluechart Version bringt Dir zusätzlich noch die Landschaft plastisch. Rotti dürfte so ein Gerät seit kurzem verwenden. :biere:

Anke lV
10.06.2008, 11:27
Ich habe mir das 420s gerade gekauft. Im demo Modus getestet. Super.
Die Karten sind wie die Papierkarten. Es sind viele Bilder hinterlegt.
Wenn Du Tiefgang und Höhe von Deinem Boot eingegeben hast, dann berücksichtigt es bei der Routenberechnung auch Brücken und Flachwasser.
Freue mich schon auf den Test in HR.

Jörg

Robin
10.06.2008, 20:04
Also gut, habs bestellt.
Übrigens wollte ich Herr Enßlin sehr empfehlen.
Wirklich Top!
Ich habe sogar promt am Sonntag noch Infos von Ihm bekommen.
Grüße Sven

sato112
14.09.2009, 20:20
Hallo Robin,
Was hast du mittlerweile für erfahrungen mit dem 420s gemacht. Ich denke nämlich auch über ein Kombigerät nach, da Ich kein Platz für 2 Geräte habe.
Erzähl doch mal

desmo
14.09.2009, 20:44
Moin Tobi,

auch ich kann Dir hierzu antworten, da ich das 420s an Bord habe, seit ich mir mein 525s habe klauen lassen.:cognemur::cognemur:

Von der Bedienung her ist das 420er eigentlich absolut identisch nur, dass das 525er natürlich das hochauflösende und größere VGA Display mit 5" hat.
Die gesamte Bedienung ist absolut Narrensicher, ich habe via Can-Bus Kit sogar den Fuel Sensor darüber angesteuert. Diese modische 3D-Ansicht ist zwar nicht gerade ein seemännischer Knaller, aber Anfänger, die das aus ihrem Auto kennen werden sich sofort wieder finden. Die Blue Chart G2 Karten erübrigen fast die Hafenhandbücher, da jede Menge Luftfotos von Häfen und anderen POIs angezeigt werden können. Dazu jede Menge Infos wie Tankstellen, Wasser u. Strom echt detailliert.:chapeau:
Du kannst z.B. einfach eingeben: Führe mich zur nächsten Tanke. Dann zeigt er Dir die nächsten Tankstellen an, Du wählst eine aus und er malt Dir einen magentafarbenen Korridor auf die Karte damit Du dort hin kommst.

Mir zu viel Entmündigung, aber wie gesagt, sehr bequem für Newbies!

Sissi von Porec
15.09.2009, 09:26
hallo @ll,

und hier nun meine frage:
wo ist den bitte der unterschied zwischen den
GARMIN 420 s und den 421s.
wurde von einen freund gefragt der sich solch ein gerät kaufen möchte, konnte es aber nicht beantworten.

schlauchi gruss

marko

desmo
15.09.2009, 11:04
Moin Marko,

der geneigte Internetnutzer schaut sich wahrschienlich die Garmin Homepage etwas genauer an und stellt fest, dass man hinter den Produkten in der Listendarstellung Markierungen in kleine Quadrate setzen kann und einfach den Button "vergleichen" drücken kann und schon werden Sie geholfen. :ka5::lachen78:

(Nicht böse gemeint):smileys5_

Das 421er ist wahrscheinlich der Nachfolger. Der größte Unterschied ist anscheinend, dass das 421 endlich NMEA 2000 zertifiziert ist, Die Speicherung von Routen ist unterschiedlich, der externe Antennenanschluss ist weggefallen.
Details der Tabelle hier: Vergleich 420/421 (https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=148&compareProduct=28746&compareProduct=8053)

Robin
15.09.2009, 20:21
Hallo,
also insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, nur mit den Tankstellen ist das so eine Sache.
Es führt dich da hin, wo eine Tanke ist---bzw---war. Erst jetzt ist es mir so ergangen. In Veli Iz ist eine Tanke markiert,die es anscheinend lange nicht mehr gibt.Aber mit dem Reservekanister konnte ich noch Zaglav ansteuern.
Meine 2008er Karten sind nicht auf dem Stand, wie sie sein sollte.
Also auf jeden Fall auf neuestes Kartenmaterial achten.

skipperteam
15.11.2009, 15:35
Hallo,

gibt es für das 420s auch eine Möglichkeit am PC Touren zu planen über -PC Interface oder ggf. eine Software von Garmin um die SD Speicherkarte lesbar zu machen. Auf der Garmin Seite habe ich nichts gefunden!

Gruß

Harald

desmo
15.11.2009, 17:21
gibt es für das 420s auch eine Möglichkeit am PC Touren zu planen über -PC Interface oder ggf. eine Software von Garmin um die SD Speicherkarte lesbar zu machen. Auf der Garmin Seite habe ich nichts gefunden!

???

Ja gibt es, diese Software wird als CD mitgeliefert! :gruebel: Wo ist Deine CD hin?
Darüber hinaus kannst Du aber alles auf der Website downloaden, unter anderem das garmin BaseCamp zur Planung etc. (http://garmin.blogs.com/my_weblog/2009/08/plan-a-route-geotag-photos-with-basecamp-now-free-for-mac-and-pc.html)

Die englische Seite ist halt einfach besser dokumentiert. (http://www8.garmin.com/support/download.jsp)

Rocket
19.11.2009, 06:50
Ich ziehe die Daten mit dem Trackmaker hin und her. Micha