Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnsummer Honda BF 40 Viertakter


ruediger013
09.06.2008, 19:32
Hallo,

brauche dringend Unterstützung, da in knapp 3 Wochen mein Kroatienurlaub vor der Tür steht.

Nachfolgendes Problem bei meinem Honda Viertakt BF 40, Fernschaltung, 2002:

Nach "Schleichfahrt (Hafen o.ä.)" oder "längerer Leerlaufphase" (Steg, Sortieren der Wasserski) schlägt beim warmen Motor der Warnsummer (Überhitzung) an. Nachdem ich den Kühlstrahl kontrolliert habe (kommt kräftig und stetig, Ausnahme: "runtergeregelter Motor beim Anlaufen") und zunächst eine "kleinere Verstopfung" der Kühlstrahlaustrittsöffnung nach erster Salzwasserfahrt in diesem Jahr festgestellt und beseitigt habe (war guter Dinge das das Problem nun beseitigt ist), habe ich am vergangenen WE erneut eine ca. 1 1/2 stündige Probefahrt hinter mich gebracht. Mache ich den Motor im Stillstand (Wasser, Sortieren Wasserski) aus, gibt es keinen Warnsummer, lasse ich ihn an, oder den Motor länger im Leerlauf laufen, schaltet sich der Summer nach dem Gasgeben ein und geht erst nach einiger Zeit, in wenigen Fällen einigen Sekunden (beim langsamen Beschleunigen) wieder aus.

Ist dieser Zustand normal oder liegt es ggfls. an dem Fühler für die Temperaturkontrolle? Wo sitzt dieser Schalter und wie kann ich diesen kontrollieren?

Termostat und Impeller wurden erst vor der Saison getauscht.

Wäre dankbar für eine schnelle Hilfe.

brbd01
09.06.2008, 20:28
Hallo,
frag mal Jean Piere (Jipi), er hatte (hat ?) dasselbe Problem,
ich glaube es war ein Wackelkontakt. Oder frag (Ole)er hat Ihm dabei geholfen ihn zu beseitigen
Ist aber ein Mariner 50.

ruediger013
12.06.2008, 19:46
Hallo,

habe heute das Getriebe abgenommen und den Impeller, der ja erst vor der Saison gewechselt wurde, kontrolliert. Ist doch tatsächlich defekt, es fehlen im ein "paar Zähne".

Habe ihn schon geordert. Ich hoffe das wars.