PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was braucht man und was muss man haben


blazer
10.06.2008, 12:10
Hallo zusammen

bin der Christian und neu im Forum und hätte da gleich ein paar Fragen :confused-
Habe vor kurzem ein Zodiac S138 erstanden in einem sehr guten Zustand, ist das ein gutes Boot??
habe von meinem Stiefvater einen Johnson 6PS Nr.6BA75R mit Tank usw. bekommen . Der Motor ist Bj.1975 und hat nicht mal 5 Stunden gelaufen sieht aus wie neu. Ölwechsel , KD habe ich durchgeführt. Nun zu meinen Fragen.
brauche ich für den Motor einen Führerschein ?oder gehts ohne.
welche Papiere brauche ich für das Boot und den Motor ?
welche Versicherung und wo am besten?
Fahren dieses Jahr nach Italien an den Gargano, gibt es da bestimmte Vorschriften ?
So das wars, für Tips übers Boot fahren wäre ich natürlich auch Dankbar.:cool:

Vielen Dank im Voraus:chapeau:

MFG Christian

Kuno
10.06.2008, 18:07
Hallo Christian,
willkommen im Forum! In aller Kürze:
Für Italien benötigst Du auch für 6 PS einen Bootsführerschein "See", auch wenn die Italiener selbst bis 40PS keinen Schein benötigen, es gelten hier die Bedingungen analog zum Heimatland. Desweiteren ist eine Bootshaftpflicht über ich glaube mindestens 1.000.000€ obligatorisch, d.h. Pflicht.
Als Ausrüstung sind Rettungswesten für jede Person im Boot und streng genommen auch ein zugelassener Rettungsring vorgeschrieben.
Grüsse
KUNO

Aladin
10.06.2008, 18:11
Es gibt auch Führerscheinfreie 6 PS Motoren. Die Leistung an der Propellerwelle ist entscheidend. Irgendwo gibts eine Liste dazu, leider hab ich die grad nicht zur Hand :confused- Einfach mal im Forum suchen...

Gruß Carsten

Jokemaster
10.06.2008, 20:23
moin, hier ist vom bsh eine freiliste für führerscheinfrei aussenborder

http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie_Sportbootmotoren/Liste.pdf

r.p.
26.06.2008, 15:30
Hallo zusammen,

ich habe ein weilchen im Forum gelesen und bin jetzt noch verwirrter als vorher.:gruebel:

Wie Christian (blazer) möchte ich Urlaub am Meer machen und mein Boot mitnehmen. Das Boot (Metzeler Brigant, Mercury 20HP) habe ich bereits -sonst NICHTS -also weder Führerschein noch Versicherung noch sonstwas!

Jetzt meine Frage:
Was ist alles erforderlich um ein Boot legal zu fahren?
Ich habe z.B. von Bootsnummern (Kennzeichen) und Passagierlisten gelesen -was hat es damit aufsich, welchen Führerschein soll ich machen, welche Versicherung könnt ihr empfehlen,...

Ich möchte vorerst mal nur mit dem Schlauchboot ein paar Inselchen umschippern (wohl hauptsächlich in Kroatien), ev. in der Donau (in der Nähe von Wien) ein paar runden drehen und vielleicht sogar mal in einem österr. See. Später möchte ich auch segeln lernen und das gesamte Mittelmeer erkunden.
Gibt es einen Führerschein der für für alle meine Pläne gilt?

Danke schonmal im voraus!
Liebe Grüße, Rene.

michi_im_netz
26.06.2008, 17:46
Hi Rene!

Ich stand vor einiger Zeit auch vor der selben Fragestellung wie du. Vor allem da mir der FB2 für den Anfang einfach zu aufwendig war.

Ich persönlich habe jetzt das Patent bis 10m für Binnengewässer in Österreich gemacht. Zusätzlich hab ich noch das kroatische Patent bis 30 BRT gemacht. In Kroatien hab ich damit auf jeden Fall keine Probleme, zu klären gilt noch, ob der Schein auch in Italien oder Slowenien akzeptiert wird. Dazu kann dir (denke ich) keiner eine Garantie geben. Am Besten mal im entsprechenden Land direkt nachfragen, so werde ich das machen, sollte ich mal in Gewässern der entsprechenden Länder fahren wollen. Angeblich gibt es aber keine Probleme mit dem kroatischen Schein.

Ich hab alle Scheine bei Martin Fichtenbauer (www.motorboot-schule.at (http://www.motorboot-schule.at/joomla/)) gemacht. Solltest du Interesse daran haben setz dich am Besten mal mit N8Falke (http://www.schlauchboot-online.com/member.php?u=863) in Verbindung, dann bekommst du ein paar Prozente.

thball
26.06.2008, 18:01
Hallo Rene,

es ist tatsächlich so, dass Du in HR für alle Motorboote einen Schein benötigst. Zu den Scheinen findest Du unter dieser Rubrik viele lebhafte Diskussionen. Solltest Du das HR-Patent machen, dann schau Dir doch auch mal die Seite von unserem Sponsor an (Edwin) - siehe auch die Banner oben. Er hat bestimmt auch gute Preise! :chapeau: :biere:

r.p.
27.06.2008, 02:57
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort!

Aber habt ihr auch eine Ahnung wie es mit den Bootsnummern aussieht? Muss ein Boot (und ich sprechen von einem kleinen, alten 5 Pers. Schlauchboot ohne Kajüte) registriert werden? Und wenn ja wo -in Österreich (so wie ein Auto) oder im Land in dem es gefahren wird?
Und die Versicherung wird ja nicht allzu teuer sein, oder?

Danke nochmal...
Liebe Grüße, Rene.

elmarG.
27.06.2008, 06:45
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort!

Aber habt ihr auch eine Ahnung wie es mit den Bootsnummern aussieht? Muss ein Boot (und ich sprechen von einem kleinen, alten 5 Pers. Schlauchboot ohne Kajüte) registriert werden? Und wenn ja wo -in Österreich (so wie ein Auto) oder im Land in dem es gefahren wird?
Und die Versicherung wird ja nicht allzu teuer sein, oder?

Danke nochmal...
Liebe Grüße, Rene.
...servussi,
...bei uns in Ö muss alles was schwimmt- auch ohne Motor zugelassen werden... siehe: jede Zille, die irgendwo am Donauufer festgemacht is' hat irgendwo ne' Nummer drauf... klingt komisch- is' aber so- angemeldet wird bei der Landesregierung deines Hauptwohnsitzes... auf der Donau bzw. bei uns ist nirgends (soweit ich weiß) eine Versicherung vorgeschrieben- trotzdem ratsam... zum anmelden benötigst Du das jeweilige dazugehörige CE Zertifikat vom Boot und vom Motor, die vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung (Verbandspackerl, Rettungsring, Schwimmweste, Anker, Kette, Leinen...usw) und nen' Meldezettel... und nat. Geld...;-)))

...bei der Zulassung wird Dir dann ne' Nummer vorgeschrieben, die Du Dir dann jeweils an beiden Seiten und einmal auf Deck im vorderen Drittel deines Bootes raufklebst...

...zum Patent: Oberösterreich und Niederösterreich sind die einzigen Bundesländer in Ö, die Donaupatente ausstellen, dh. wird jeder, der in OÖ odr. NÖ das Seenpatent macht gleichzeitig auch das Donau bzw. 10m Patent dazumachen... die Mehrkosten sind im Vergleich nicht der Rede wert...(40€)
ps.: Wien hab' ich vergessen...;-)))

r.p.
01.07.2008, 15:38
Zur Zulassung in Österreich habe ich noch was herausgefunden: Auf der Homepage des Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie steht geschrieben:
Fahrzeuge (Schiffe und Boote) auf österreichischen Binnengewässern müssen behördlich zugelassen sein. Keine (österreichische) Zulassung brauchen:
* ausländische Fahrzeuge der gewerblichen Schifffahrt, wenn sie eine gemeinschaftsrechtlich anerkannte Zulassung eines anderen EWR-Staates oder eine Zulassung nach zwischenstaatlichen Abkommen (Donaukonvention) haben,
* im Ausland zugelassene Sportfahrzeuge, die nicht mehr als drei Monate jährlich auf österreichischen Gewässern fahren ("Urlaubsregelung"),
* Ruderfahrzeuge bis 20 m Länge,
* Segelfahrzeuge mit Kajüte bis 10 m Länge, ohne Kajüte bis 15 m Länge,
* Elektroboote mit weniger als 4,4 kW Antriebsleistung,
* Beiboote und
* Rennboote im Rahmen genehmigter Veranstaltungen.
(Stand: 1.Juli 08)

Aber muss ein österreiches (Schlauch-) Boot das für ein paar Tage in Kroatien im (Meer-) Wasser liegt in Österreich registriert werden? Oder in Kroatien? Oder Beides?

Ich habe nun einige Zeit im Internet und bei div. Behörden recherchiert und eine Menge über Schiffsführerbefähigungszeugnisse, Schifffahrtberechtigungen, Patente, Führerscheine usw. gelesen. Ist ja mächtig kompliziert die ganze Sache. Ich denke es liegt daran dass Österreich keinen Meerzugang mehr hat.
Was ich herausgefunden habe ist folgendes: Man kann zwar in Österreich div. Kurse besuchen und ein international gültiges Zertifikat bekommen -allerdings ist der Aufwand -finanziell wie zeitlich- enorm. Informationen zur Anerkennung österreichischer Schiffsdokumente gibts übrigens auf der Homepage des BMVIT (http://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffahrt/see/bewilligungen_und_patente/anerkennung.html)

Also... mein Plan ist es nun in Kroatien den "Boat Skipper B" zu machen -ganz brav mit 2 Tages Kurs und anschließender Prüfung. Und auf die Donau werde ich dann erstmal verzichten müssen da das kroatische Patent nur für Kroaten auch in Österreich gültig ist.

Wäre die Prüfung auch ohne den Kurs zu schaffen -im Selbststudium? Bitte lasst mal ein paar Meinungen hören...

Und hat vielleicht schon jemand versucht mit dem kroatischen Patent (BSB) in Italien oder Griechenland zu fahren? Muss dieses dann umgeschrieben und irgendwie offiziell anerkannt werden oder reicht es wenn man den Schein so mitführt?

Danke...!
Und bitte sagt Bescheid wenn ich irgendwas falsch verstanden und Blödsinn geschrieben habe.

goeberl
01.07.2008, 16:17
Aber muss ein österreiches (Schlauch-) Boot das für ein paar Tage in Kroatien im (Meer-) Wasser liegt in Österreich registriert werden? Oder in Kroatien? Oder Beides?


du musst es in österreich registrieren, damit du eine "nummerntafel" bekommst, also das boot zugelassen ist. im kroatien musst du es nicht zulassen, aber dafür anmelden. dann bekommst du eine vignette und darfst damit für einen bestimmten betrag ein jahr lang kroatische gewässer benutzen.

lg martin

Jugocaptan
01.07.2008, 17:06
Ich bin mit den sog. Jugopatenten seit 35 Jahren in Italien (mit mehrmaliger Kontrolle) sowie in Griechenland und Türkei unterwegs. (hab auch nix anderes)
Vor Jahren war einmal von einer "italienischen Übersetzung" des Mornar Motorist = ehem. Jugopatent die Rede, hab sie aber auch nie gehabt. Habe damit in Italien ein- und ausklariert (macht heutzutage auch niemand).

Du brauchst aber auf alle Fälle für dein Boot "Papiere" die dich als Eigentümer ausweisen. Ratsam ist es, dieses Papier offiziell ausstellen zu lassen. Ob sich das für den heurigen Urlaub zeitmässig noch ausgeht weis ich nicht, mal bei der Behörde nachfragen.
Schiffspapiere fürs Ausland (reichte für Kroatien) bekam man früher auch beim ÖAMTC, ob noch immer -> nachfragen.

Berny
01.07.2008, 21:43
Zulassungsurkunden für Binnengewässer:
Die österreichische Zulassungsurkunde für Sportfahrzeuge in der Binnenschifffahrt wurde als "Internationale Zulassungsurkunde für Sportfahrzeuge" nach den Vorschriften der ECE-Resolution Nummer 13 gestaltet. Diese gilt primär für Binnengewässer, aber auch für Küstengewässer, die zum Territorium eines Staates gehören, der die Resolution anwendet.

Folgende Staaten haben der Europäische Wirtschaftskommission (ECE) die Anwendung der Resolution gemeldet (in der Reihenfolge landessprachlicher Namensgebung, Stand Ende August 2001): Österreich, Kroatien, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Luxemburg, Niederlande, Polen, Slowakei, Großbritannien.

Irgendwer hat mal gesagt, man könne das Boot auch in HR zulassen, ich weiß aber nicht, ob es das wirklich bringt.
Eine weitere Info habe ich darüber, dass man das Boot auch in D beim WSA zulassen kann, mit österreichischer Adresse, hochoffiziell, ein Bekannter von mir versucht das, das Ergebnis werde ich berichten.
Ich sehe das aber mit Bedenken, gerade wenns um Versicherungssachen geht, usw usw...

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du das Boot offiziell in Österreich zuläßt.
Außerdem kannst du dann damit auch in anderen Ländern fahren, und auch in Österreich natürlich.

michi_im_netz
01.07.2008, 22:55
Eine weitere Info habe ich darüber, dass man das Boot auch in D beim WSA zulassen kann, mit österreichischer Adresse, hochoffiziell, ein Bekannter von mir versucht das, das Ergebnis werde ich berichten.
Ich sehe das aber mit Bedenken, gerade wenns um Versicherungssachen geht, usw usw...

Jup, geht. Ist wesentlich unkomplizierter und billiger als in Österreich. Für die Versicherung stellte das kein Problem dar, hab nachgefragt. Allerdings würde ich wahrscheinlich, wenn ich mir ein größeres Boot kaufen würde, den "österreichischen Weg" wählen. Einstweilen fahre ich aber noch mit Regensburger "Kennzeichen". :biere:

goeberl
01.07.2008, 23:03
man kann das boot natürlich auch in kroatien registrieren, aber dann muß es auch in kroatien verzollt werden.
lg martin

r.p.
05.07.2008, 21:55
Hallo nochmal.

Ich habe in den letzten Tagen auf div. Internetseiten einiges zum Thema "Boat Skipper B" gefunden. Meistens irgendwelche Werbung für "Kurse" um die 300 bis 400 Euro. Mit "Kurs" ist aber oft nur gemeint dass man Lernunterlagen zugeschickt bekommt (in Heftform oder mit CD) und in irgendeinem Hotel kurz auf die Prüfung vorbereitet wird. Das Schema ist meistens das selbe. Man bekommt ein paar Zettel mit Prüfungsstoff, lernt das, übernachtet ein- bis zweimal in einem Hotel (Buchung kann natürlich über den Kursanbieter abgewickelt werden), macht die Prüfung bei einem Hafenkapitän und geht gemeinsam vor der Scheinvergabe in einem Restaurant essen. Mir erscheint das etwas unseriös -nennt mich paranoid aber: Abzocke bei den Lernunterlagen, Abzocke im Hotel und Abzocke im Restaurant -fehlt nur noch dass man den Prüfer schmieren muss um die leichten Fragen zu bekommen.

Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen gemacht?
Muss man einen s.g. Kurs besuchen um die Prüfung zu bestehen?
Gibt es im Fachhandel gute Lernunterlagen zu kaufen (ich habe auf die schnelle nur welche für eine amtliche Prüfung in Deutschland gefunden)?
Hat jemand Kontaktadressen zu deutsch sprechenden Hafenkapitänen (vorzugsweise in Pula oder Rijeka)?

Berichtet doch mal wie Eure Prüfung abgelaufen ist, welche Fragen ihr hattet, ...


Herzlichen Dank nochmal und Liebe Grüße, Rene.