PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Ötserreicher/Trailerfahrer


rotbart
14.06.2008, 10:34
Hi

wenn jemand mit einem in A zugelassenen Auto (konkret Wien) ein deutsches Boot auf einen deutschen Trailer von München nach Wien ziehen möchte, kann er dann in Österreich

a) ein Überführungskennzeichen (vergleichbar dem roten in D ) bekommen, und

b) kann er für diese Überführung eine Kurzzeit-Versicherung abschließen

ODER

muß man ihm das Boot und Trailer mit deutscher Nummer und voll versichert an sein Wiener Auto anhängen ????

Besten Dank im Voraus

rwalda
14.06.2008, 12:13
Hi,

da es bei uns die Sonderregelung für Sportgeräteanhänger (oder wie auch immer das in DE genannt wird) nicht gibt, würde ich in so einem Fall zur nächsten KFZ-Versicherungsstelle gehen (= Zulassungsstelle) und ein Überstellungskennzeichen (bei uns mit grüner Schrift) zusammen mit der entsprechenden Versicherung besorgen.
Damit kannst Du dann für 3 Tage (soweit ich weiß) durch die Lande ziehen...

Sollte der Hänger, wie von Dir als Alternative angemerkt, mit eigenem Kennzeichen angemeldet und versichert sein, dann sollte bei uns keine Extra-Versicherung nötig sein.

Anmerkung dazu:
Die bei uns für den Hänger abgeschlossene Versicherung greift aber auch nur dann, wenn der Hänger nicht am Zugfahrzeug angehängt ist, sondern steht, geschoben wird etc.

pwolf
15.06.2008, 18:05
Servus
Die Trailerversicherung in Österreich gilt dann, wenn ein abgestellter Hänger, wie auch immer einen Schaden verursacht. Wenn der Trailer am Auto hängt, ist er automatisch mit dem KFZ mitversichert. Das bedeutet, dass du ohne Probleme den in Deutschland angemeldeten Trailer mit einem A-KFZ überstellen kannst. Die Info habe ich mir letztes Jahr von der steirischen Polizeidirektion eingeholt. Hatte letztes Jahr das gleiche Thema. Hab mir einen Trailer mit italienischen Kennzeichen inkl. Boot von Kroatien nach Österreich überstellt. Wurde sogar an der Grenze kontrolliert. Hab die italienischen Zulassungspapiere vorgezeigt. War alles kein Problem.
Also aus meiner Sicht und Erfahrung dürfte es bei dir auch kein Problem sein.

lg. Peter

Jochen1
15.06.2008, 18:22
Hallo,

löse in Deutschland ein kurzfristiges Kennzeichen für 5 Tage (das mit dem gelben Balken) und das war's. Ist einfach und unkompiliert. Das Boot ist natürlich nicht versichert (Diebstahl, Unfall ...).

Das BRD Kennzeichen wird natürlich überall anerkannt oder Du leihst Dir eine rote Nummer in er Werkstätte aus und fährst mit dem.

Gruß

Jochen

rotbart
15.06.2008, 23:09
Erst mal Danke für die Antworten.

ABER ich will das Boot garnicht überführen, sondern ein potentieller Käufer möchte mit meinem Kennzeichn (+Vers) den Hänger am Wiener Auto das Boot überführen und da er KEIN Österreicher ist, sondern nur in A wohnt, aber aus einem Land weiter im Osten kommt - möchte ICH das nicht.

Nun behauptete er, es gäbe keine Überführungskennzeichen in A und das mochte ich nicht glauben !

goeberl
15.06.2008, 23:18
hi roland!
in österreich gibt es überstellungskennzeichen, wie man an solche aber genau kommt, weiß ich nicht auswendig.
ich hab voriges jahr zweimal einen trailer mit boot weit in den osten verkauft. habs beide male so gemacht, dass ich den käufern meine nummerntafeln für die fahrt zur verfügung gestellt hab, allerdings hab ich am kaufvertrag vermerkt, wann das boot/trailer übergeben wurde, dass das kennzeichen für die überstellung nach XXX zur verfügung gestellt wird und der käufer für alle strafen aufkommt, die von übergabe bis kennzeichenrückgabe anfallen könnten. den typenschein hab ich behalten, bis ich die kennzeichen wieder zurückbekommen hab ich den trailer damit offiziell abmelden konnte.
hat beide male super funktioniert. wenn du den typenschein als "druckmittel" einbehältst, dann sollte das ganze keine probleme machen.
lg martin

Kalli
15.06.2008, 23:31
Ich habe unser Auto nach Dänemark verkauft. Wir haben das so gemacht. PKW an der Zulassungsstelle abgemeldet. Der Däne hat dort gleich ein deutsches Kurzkennzeichen gekauft und ist damit an die Grenze gefahren. Dort angekommen mussste er das deutsche Kennzeichen abgeben und hat ein dänisches Kennzeichen sich ausstellen lassen. Damit war ich alles Sorgen los.
Ich denke mal mit einem Trailer müsste das auch so funktionieren.

Gruß
Andreas

Berny
16.06.2008, 13:27
Schau mal hier, da findest einiges
http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061520.html

Und sei vorsichtig, wenn jemand sowas behauptet, dann schau, dass alles passt :schlaumei (auch die Kohle bzw die Echtheit derselben :ka5: )

rotbart
19.06.2008, 11:32
Schau mal hier, da findest einiges
http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061520.html

Und sei vorsichtig, wenn jemand sowas behauptet, dann schau, dass alles passt :schlaumei (auch die Kohle bzw die Echtheit derselben :ka5: )

Danke für alle Antworten, die Sache hat sich erledigt, er wollte unbedingt meine Zulassung und meine Versicherung und noch ein paar andere Dinge waren merkwürdig, dies Verhandlungen habe ich beendet.

Berny
19.06.2008, 13:43
Danke für alle Antworten, die Sache hat sich erledigt, er wollte unbedingt meine Zulassung und meine Versicherung und noch ein paar andere Dinge waren merkwürdig, dies Verhandlungen habe ich beendet.

Ich würde auf jedenfall ein paar Augen in nächster Zeit auf das Boot werfen, kann leicht sein, dass es auf einemal Füße bekommt.
Warum braucht der Zulassungsdaten und anderes ? Naja, zB um eine gefälschte Zulassung herzustellen, das Boot zu holen und in der Nacht nach Polen oder wer weiß wo hin zu verschwinden......

Bei diesen Dingen sollte man wirklich mißtrauisch sein :schlaumei :polizist:

rotbart
19.06.2008, 13:51
Naja, zB um eine gefälschte Zulassung herzustellen, das Boot zu holen und in der Nacht nach Polen oder wer weiß wo hin zu verschwinden......

Bei diesen Dingen sollte man wirklich mißtrauisch sein :schlaumei :polizist:

Nicht dass ich ausländerfeindlich bin, er war ein in Wien wohnender Rumäne (sagte er)

RkR