PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Frage zum Kroatienpermit


snoopy21
16.06.2008, 11:53
Hi,

wir werden heuer nach Primosten fahren. Für dort habe ich ja durch einen Link im blauen Forum auch die Adresse des Hafenkapitäns.

Die Bedingungen für das Permit wurden hier schon lang und breit durchgekaut. Ich habe schon gesucht, aber leider nix zu meiner speziellen Frage gefunden.


Hier mein Problem:

Wir kommen an einem Samstag nachmittag in Primosten am CP an (ca. 15 Uhr). Wenn Samstag nachmittag und Sonntag der Hafenkapitän aber geschlossen hat, wie komme ich dann an das Permit für mein Schlauchi ?

Wahrscheinlich werde ich schlechte Karten haben.

Aber:

Darf man dann halt solange gar nicht fahren oder gibt es so eine Art Übergangsregelung, mit der man bis zum nächsten Öffnungstermin des Hafenkapitäns trotzdem fahren darf ? Oder lässt sich ggf. die Wapo mir der Begründung "Samstag nachmittag angekommen, wollte ja anmelden aber beim Hafenkapitän war geschlossen" überzeugen, dass man gleich am Montag hingeht und anmeldet und bis dahin die Wapo ein oder mehrere Äuglein zudrückt? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen ?


Wär ja blöd, wenn ein voller Urlaubstag verstreicht, ohne dass ich mit dem Boot fahren darf ... :cognemur: :cognemur:

.

goeberl
16.06.2008, 12:16
ich hab heuer das selbe problem. wenn ich mich recht erinnere, wurde diese frage hier auch schon mal diskutiert, aber eine wirklich wasserdichte antwort gabs nicht. es ist eine grauzone. natürlich wirst du in der zeit fahren und solltest du kontrolliert werden, bist du dem wohlwollen des beamten ausgesetzt. bessere karten könntest du haben, wenn du zb. einen beleg für den anreisezeitpunkt hast, zb. ein fährticket oder so.
falls einer von den kroatisch-sprechenden ein paar minuten zeit hat, könnte er vielleicht mal ein mail ans zuständige ministerium unten schicken. vielleicht gibt es sogar mittlerweile eine offizielle meinung dazu.
lg martin

geri
16.06.2008, 12:39
hi

laut kroatienverordnung dürftest ohne permit nicht einmal slippen

aber du must nicht in primosten dein permit kaufen, das kannst überall auf der Strecke erledigen.

mfg

geri

KlausB
16.06.2008, 12:44
Ich habe mir beim letzten Aufenthalt in Primosten das Permit in Sibenik gekauft, und habe mich sogar über die langen Öffnungszeiten (ich glaube sogar Samstags! Kann ich aber nicht genau sagen...) gewundert.

VG

Klaus

Andyfabi
16.06.2008, 13:01
Hi Martin,

fährst halt den einen Tag mit mir. Mein Permit geht noch bis August.

Da hätte ich auch noch eine Frage dazu.

Der Betrag für das Permit wird ja jedes Jahr billiger wenn man eines löst. Im sechsten ist man dann in der untersten Stufe. Wie ist es dann, wenn man in dieser Zeit einen Bootswechsel hätte. Muß man dann wieder von vorn mit den vollen Betrag beginnen oder wird es an der zu lösenden Person gemessen?

DieterM
16.06.2008, 13:43
Hi Martin,

.....


Da hätte ich auch noch eine Frage dazu.

Der Betrag für das Permit wird ja jedes Jahr billiger wenn man eines löst. Im sechsten ist man dann in der untersten Stufe. Wie ist es dann, wenn man in dieser Zeit einen Bootswechsel hätte. Muß man dann wieder von vorn mit den vollen Betrag beginnen oder wird es an der zu lösenden Person gemessen?

Nein, aber Du mußt die früheren Permits, die ja auf D/Namen ausgestellt sind, mit dem Beleg den Du dafür bekommst belegen können.


@ für die Ankömmlinge am Wochenende: ohne Permit keine Fahrerlaubnis auf dem Wasser, es sei denn Ihr reist über das Wasser an.

Anmeldung für die kroatischen Küstengewässer an den Haupthafenämter sollte immer auch möglich am Wochenende sein, und das sind

Rijeka
Senj
Zadar
Sibenik
Split
Ploce
Dubrovnik

denn hier wird einklariert wer von See kommt.

OLKA
16.06.2008, 14:07
Dieter, du alter Kroatienexperte....

das Permit ist auf's Boot ausgestellt,
die Zulassungsnummer ist beim Kapitano gespeichert.
Der Regelfall: Neues Boot: Neue Nummer = Prozente sind wech.
Ausnahme: Anmeldung beim ADAC: da ist (soweit ich wiess) die Zulassungsnummer personengebunden und das neue Boot erhält damit die gleiche Nummer wie das Alte: Prozente in HR bleiben.

@all: Wie sieht es denn aus, wenn ich über den Seeweg nach HR einreise?
Muss ich dann an der Grenze ankern und zum Kapitano schwimmen????

Ich denke: Wenn ich Sonntags anreise und eine Bestätigung vom Vermieter habe (Bekomme ich ja eh wegen der Fremdenverkehrsabgabe) und ich habe das Permit vom letzten Jahr dabei, dann wird wohl keiner meckern....

..jedenfalls mache ich es immer so.

Bäriger
16.06.2008, 14:14
Hallo Olaf,

bei einem Bootsverkauf muss ich die Registrierung vom WSA nicht ´mitverkaufen´. Ich kann die Nummer behalten und die Daten auf mein neues Boot umschreiben lassen. Hatte neulich extra deswegen angefragt. Ob das jedes WSA macht weiß ich natürlich nicht. Die bei uns sind immer sehr hilfsbereit und nett.

Grüße

Wolfgang

OLKA
16.06.2008, 14:23
Hallo Olaf,

bei einem Bootsverkauf muss ich die Registrierung vom WSA nicht ´mitverkaufen´. Ich kann die Nummer behalten und die Daten auf mein neues Boot umschreiben lassen. Hatte neulich extra deswegen angefragt. Ob das jedes WSA macht weiß ich natürlich nicht. Die bei uns sind immer sehr hilfsbereit und nett.

Grüße

Wolfgang

komisch,

ich kenne das beim WSA nur anders herum:

Wenn ich ein gebrauchtes Boot kaufe, kann die Nummer vom Boot auf den neuen Besitzer umgeschrieben werden. :gruebel:

:confused-

KlausB
16.06.2008, 14:37
Habe gerade meine kroatische Sekretärin nachgucken lassen: Der Hafenkapitän Sibenik ist Mo-Fr von 08-12 und 18-20 Uhr, Sa. nur von 08-12 Uhr geöffnet. Sonntag geschlossen.

Die Tel.-Nr. 022/217214 oder 217 216

VG
Klaus

toeffer 1
16.06.2008, 15:13
Hallo Thomas
Hier die Telefonnummer vom Hafenamt in Primosten
00385 22 570 266 hoffe es hilft dir weiter viel Glück und schönen Urlaub:biere:

goeberl
16.06.2008, 15:16
das mit den prozenten bei neuen booten ist genau wie alles was mit kraoatischen hafenkapitänen zu tun hat, ein bissl auslegungs- oder glückssache. ich war voriges jahr mit neuem boot das erste mal unten. in rab wars ihnen egal, ob ICH schon mal ein permit in kroatien hatte, oder ob das BOOT schon mal ein permit hatte. neue boots-eigner kombination und du fängst von vorne an. wiegesagt, so wars bei mir auf rab (bei der lockigen bürotante, bei der anderen wärs vielleicht wieder gaaaanz anders gewesen).

bezüglich permit am wochenende: ich hab für mich jetzt mal den entschluß getroffen, dass wir einfach rechtzeitig fahren und damit noch vor samstag 13.00 anmelden können.

lg martin

Andyfabi
16.06.2008, 15:40
Martin,

fahren wir so weg das wir gegen 9.00 Uhr Vormittags unten sind, dass dürfte dann keine Probleme geben.

Manuel
16.06.2008, 16:25
Hallo zusammen,

ich war letztes Jahr das erste mal in Kroatien und habe in Umag mein Pickerl gekauft, daß ja bis dieses Jahr August gilt (denke ich zumindest). Wenn ich also dieses Jahr wieder nach Umag fahre (gebucht ist ja schon) dann gilt das Pickerl ja noch bis ende August oder etwa nicht? Wenn ich mich dann also erst am Montag beim Capitano melde habe ich ja so denke ich nichts verbrochen (Fahren ohne Pickerl) denn bezahlt ist es ja bis einschließlich August oder liege ich da falsch?

Grüße

Manuel

goeberl
16.06.2008, 16:29
stimmt manuel, wenn dein permit noch gilt, dann gibts keine probleme. solltest du heuer zb schon im juli fahren, kannst du theoretisch zwei sommer mit einem permit fahren, was aber langfristig keine ersparnis ist, weil du dann die prozente nicht sammelst.
die sache mit der anreise ist nur für diejenigen von bedeutung, die bei der anreise kein gültiges permit haben.
lg martin

michi_im_netz
16.06.2008, 17:16
Anmeldung für die kroatischen Küstengewässer an den Haupthafenämter sollte immer auch möglich am Wochenende sein, und das sind

Rijeka
Senj
Zadar
Sibenik
Split
Ploce
Dubrovnik

denn hier wird einklariert wer von See kommt.


Habe gerade meine kroatische Sekretärin nachgucken lassen: Der Hafenkapitän Sibenik ist Mo-Fr von 08-12 und 18-20 Uhr, Sa. nur von 08-12 Uhr geöffnet. Sonntag geschlossen.

Also ist Sonntags doch auch bei den Haupthafenämtern zu? Oder nur in Sibenik?
Ich hab nämlich das selbe Problem. (Möchte in der Nacht von Samstag auf Sonntag fahren) Wobei, vielleicht bin ich dann eh so müde, dass sich die Frage nach Bootaufbauen gar nicht stellt... *gg*

Rotti
16.06.2008, 18:52
Hallo Thomas!

In Medulin war es so, da konnte man bei den Toursimusbüros das Permit beantragen. Das ging ganz einfach, man gab alle notwendigen Papiere die der Hafenkapitän zur Anmeldung benötigt bei denen ab. Nach der Abgabe bekam man vom Tourismusbüro eine Bestätigung das man das Permit über denen beantragt. M>it dieser Bestätigung konnte man dann anschließend sorglos bis zum Erhalt vom Permit mti dem Boot fahren. Wenn du auf Nummer sichern gehen willst, dann schau mal ob das dort unten nicht auch möglich ist. Ansonsten heisst es WARTEN bis der Hafenkapitän offen hat.

LG
Mathias

DieterM
16.06.2008, 19:03
Hallo Freunde,

an den Haupt-Hafenämtern müßte Samstag Dienst sein, da diese auch gleichzeitig zur Einklarierung über See verantwortlich sind. Der Sonntag ist meistens überall heilig ... wie bei uns ...

Aber warum klärt Ihr das nicht genau durch einen Anruf bei Eurem Hafenamt? Ist doch so einfach, und wenn Ihr schon nicht kroatisch könnt, es wird überall international englisch gesprochen und teilweise auch deutsch und italienisch. Bitte! :biere:

geri
16.06.2008, 23:52
im Hafenamt Zadar sprechen alle Kapitäne deutsch
lg
geri

Manuel
17.06.2008, 09:15
Guten Morgen,

Danke Martin für Deine Antwort.
Also wenn ich das dann richtig verstehe brauche ich gar nicht zum Capitano rennen und neu anmelden oder?
Ich habe letztes Jahr das Pickerl am 09.08.2007 gekauft und komme dieses Jahr
wieder am 09.08.2008 an. Das Pickerl gilt ja so wie ich denke aber noch den ganzen August oder? Meine Liste zum Eintragen der Personen habe ich auch noch mit 8 freien Plätzen darauf. Kann ich die 2 Personen die dieses Jahr noch zusätzlich mitfahren einfach so eintragen oder gibts da Probleme?

Gott sei Dank gibt es hier viele Kroatien-Experten die sich da gut auskennen, ich selbst bin ja 15 Jahre nur nach Italien gefahren und habe mit Kroatien nicht viel Erfahrung, muss aber sagen ich könnt mich in den Arsch beissen dass ich nicht schon früher nach Kroatien gefahren bin.

Grüße

Manuel

DieterM
17.06.2008, 11:16
...

Ich habe letztes Jahr das Pickerl am 09.08.2007 gekauft und komme dieses Jahr
wieder am 09.08.2008 an. Das Pickerl gilt ja so wie ich denke aber noch den ganzen August oder? Meine Liste zum Eintragen der Personen habe ich auch noch mit 8 freien Plätzen darauf. Kann ich die 2 Personen die dieses Jahr noch zusätzlich mitfahren einfach so eintragen oder gibts da Probleme?

Gott sei Dank gibt es hier viele Kroatien-Experten die sich da gut auskennen, ich selbst bin ja 15 Jahre nur nach Italien gefahren und habe mit Kroatien nicht viel Erfahrung, muss aber sagen ich könnt mich in den Arsch beissen dass ich nicht schon früher nach Kroatien gefahren bin.

Grüße

Manuel

Nein, die Zulassung für die kroatischen Küstengewässer gilt nur von Datum bis Datum 1 Jahr. Also muß Du neu kaufen, nehme aber die alte Zulassung mit, damit Dir der Dir zustehende Rabatt gewährt werden kann.

Die zwei zusätzlichen mitfahrendenPersonen im Boot bitte in die Personenliste mit eintragen und mit den Bootspapieren im Hafenamt in HR vorlegen, ev. wird nach den Ausweisen dieser Personen gefragt.

Kroatien ist mit seinen Inseln sehr reizvoll, jedoch hat Italien auch viel schöne Reviere und eigentlich noch ein eher vielseitigeres Angebot an Küsten und herrlichen weißen Sandstränden, aber es hängt auch davon ab wo Du hinfährst in Italien. Die Anfahrtstrecken dürften aber in der Regel weiter sein als nach HR.:biere:

goeberl
17.06.2008, 11:18
hi manuel!
moment, vorfreude zurück*gg*. ich glaub, das permit gilt ab ausstellungsTAG ein jahr, muß aber mal schaun, ob ich dazu irgendwo nähere infos finde.
lg martin

uli_hd
17.06.2008, 11:27
Guten Morgen,
Also wenn ich das dann richtig verstehe brauche ich gar nicht zum Capitano rennen und neu anmelden oder?
Ich habe letztes Jahr das Pickerl am 09.08.2007 gekauft und komme dieses Jahr
wieder am 09.08.2008 an. Das Pickerl gilt ja so wie ich denke aber noch den ganzen August oder? Meine Liste zum Eintragen der Personen habe ich auch noch mit 8 freien Plätzen darauf. Kann ich die 2 Personen die dieses Jahr noch zusätzlich mitfahren einfach so eintragen oder gibts da Probleme?
Grüße
Manuel

Irrtum: die Vignette ist tagbezogen und gilt genau 365 Tage. Sprich, wenn du neu anmeldest wird die neue Vignette auf den 10.08.2008 gelocht. Auch wenn du die Vignette vor dem Ablauf der alten kaufst, wird der 10.te gelocht. Vorab kaufen geht glaube ich bis zu 14 Tage vorher:confused-, liegt angeblich am Programm, so wurde es mir erklärt.

Gruß Uli

Manuel
17.06.2008, 12:24
Danke @all,

schade hab mich schon gefreut mir die 60 Euro zu sparen (hätte ich lieber in flüssiger Form angelegt) aber seis drum die 60 Euro machen mich nicht arm.
Dann werde ich doch neu anmelden müssen.
Bin letztes Jahr mit dem Auto zum Capitano gefahren um anzumelden und da hätte er fast zicken gemacht weil ich das Boot nicht dabei hatte. Hab ihm dann gesagt es steht noch auf dem Campingplatz und man bekommt hier mit trailer schlecht einen Parkplatz. Er meinte nur "Nicht auf der Straße fahren sondern auf dem Wasser" also heißt dass doch im Klartext dass es erlaubt ist mit dem Boot vom Campingplatz zum Hafen fahren (Fahrzeit ca. 30 min.) ohne Pickerl, oder ist er nur Einsichtig genug um die Urlauber nicht zu trietzen.

@ DieterM

Ich war immer in Cavallino auf dem Camping Europa, war schon schön dort aber die Preise dort gingen mir zum Schluß schon gehörig auf den Senkel.
3 Wochen Campinplatz (2 Erwachsene und 2 Kinder) 1100,- plus Essen und Getränke + + + +. Im ganzen war ich für 3 Wochen Italien um 3000,-€ leichter.
Zahle jetzt für 2 Wochen in Kroatien 391,- Euro für einen 4 Sterne Campingplatz in einer geschützten Bucht (ganzen Tag spiegelglattes Wasser) plus Nebenkosten (Essen und Getränke +++) Im ganzen Kostet mich der Urlaub die Hälfte.
War aber immer Super schön in Italien, man hat auch viele Freunde in Italien und die Sprache hat man auch gelernt und das schadet nie.

Liebe Grüße

Manuel

snoopy21
28.06.2008, 11:35
So ich habe gerade beim Hafenkapitän in Primosten angerufen.

Er gab mir folgende Auskunft:

Das Hafenamt in Primosten hat Mo.-Fr. 8-13 Uhr und 18-20 Uhr geöffnet.

Aber:

Die Hafenamt-Haupstelle in Sibenik hat rund um die Uhr (auch Sonntags) geöffnet !!!:cool:

.

Jugocaptan
30.06.2008, 12:21
Ist doch selbstverständlich.
Haupteinklarierungshäfen kann man rund um die Uhr anlaufen und einklarieren.
Die Neuanmelddung ist nix anderes als "Einklarieren von Land".

snoopy21
30.06.2008, 18:32
Ist doch selbstverständlich.
Haupteinklarierungshäfen kann man rund um die Uhr anlaufen und einklarieren.
Die Neuanmelddung ist nix anderes als "Einklarieren von Land".

Hi Peter,

ich denke nicht so ganz, da eigentlich von Klaus weiter oben folgende Info zu lesen war:

Habe gerade meine kroatische Sekretärin nachgucken lassen: Der Hafenkapitän Sibenik ist Mo-Fr von 08-12 und 18-20 Uhr, Sa. nur von 08-12 Uhr geöffnet. Sonntag geschlossen.

Die Tel.-Nr. 022/217214 oder 217 216

VG
Klaus


Aber nach der Info persönlich vom Lucka Kapitanja in Primosten kann ich ja nun ganz entspannt an die Sache rangehen und das Böötle auch sonntags in Sibenik anmelden.

.

Jugocaptan
01.07.2008, 14:30
Wo sich die Fehlauskunft eingeschlichen hat weis ich nicht, fest steht aber, dass Sibenik Einklarierungshafen ist = 24 Stunden offen.:schlaumei