PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserstoffauto in Serie


rotbart
20.06.2008, 10:34
Für US$ 600,--/ Monat incl. Wartung und Versicherung kann man in Kalifornien das erste seriengefertigte Auto mit Brennstoffzelle leasen.
Auch die Tankstelle für's Eigenheim hat Honda bereits entwickelt
Spiegel Online berichtet :

Reines Gewissen für 600 Dollar im Monat
Von Thomas Hillenbrand

Auf der Los Angeles Motor Show zeigt Honda derzeit den Brennstoffzellen-Pkw FCX Clarity. Bereits ab Sommer 2008 wollen die Japaner den emissionsfreien Öko-Primus als Leasing-Fahrzeug anbieten - allerdings zunächst nur in Kalifornien.

Weiter hier http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,517616,00.html

sewi
20.06.2008, 11:14
OK, schön teuer aber Ansätze müssen halt her und ich finde das einen großen Schritt in die richtige Richtung.

Wäre halt interessant zu wissen, was da so an Kraftstoff (Erdgas/Strom) für die Wasserstofferzeugung rein geht und wie die Bilanz dann aussieht. Hat da jemand was gesehen?

Ob man das ganze bald ins RIB einbauen kann? :confused-

Naja trotzdem. *Respekt*

Alf2T
20.06.2008, 12:35
OK, schön teuer aber Ansätze müssen halt her und ich finde das einen großen Schritt in die richtige Richtung.

Wäre halt interessant zu wissen, was da so an Kraftstoff (Erdgas/Strom) für die Wasserstofferzeugung rein geht und wie die Bilanz dann aussieht. Hat da jemand was gesehen?

Ob man das ganze bald ins RIB einbauen kann? :confused-

Naja trotzdem. *Respekt*

zwar nicht in einem RIB, aber immerhin schon in Festrumpfbooten zu finden:

zum Beispiel: http://www.diebrennstoffzelle.de/h2projekte/mobil/hydra.shtml

ich glaube mich auch daran zu erinnern, ein Sportboot auf der Interboot gesehen zu haben (habe nicht genau darauf geachtet) :-(( (letzen Herbst war der Sprit ja noch deutlich günstiger :-))) !!!! ):cognemur:

Mutti
20.06.2008, 13:08
Für US$ 600,--/ Monat incl. Wartung und Versicherung kann man in Kalifornien das erste seriengefertigte Auto mit Brennstoffzelle leasen.


Super Robert,
gehe mit gutem Vorbild voran entsorge dein Spritschlucker und lease das Auto.
Ich bin auf deinen Testbericht schon gespannt.

Kleinandi
20.06.2008, 13:46
"Was im Prinzip relativ simpel klingt, ist in der Praxis problematisch. Zwar haben BMW, Daimler oder Honda umfangreiche Brennstoffzellenprojekte, an eine Serienfertigung ist bisher jedoch nicht zu denken. Die Reichweite vieler Fahrzeuge ist bescheiden, der Preis der Komponenten exorbitant. Honda-Chef Takeo Fukui etwa rechnet damit, dass preiswerte Serienfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb erst 2015 bis 2020 verfügbar sein werden."


Das ist momentan noch Realität.................:ka5:
Und da nützen uns auch ein paar Leasing Fahrzeuge in Kalifornien nichts.......
Auch andere Hersteller haben schon viele Wasserstofffahrzeuge im Einsatz aber eben nicht in Serie.

rotbart
20.06.2008, 16:00
"Was im Prinzip relativ simpel klingt, ist in der Praxis problematisch. Zwar haben BMW, Daimler oder Honda umfangreiche Brennstoffzellenprojekte, an eine Serienfertigung ist bisher jedoch nicht zu denken. Die Reichweite vieler Fahrzeuge ist bescheiden, der Preis der Komponenten exorbitant. Honda-Chef Takeo Fukui etwa rechnet damit, dass preiswerte Serienfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb erst 2015 bis 2020 verfügbar sein werden."


Das ist momentan noch Realität.................:ka5:
Und da nützen uns auch ein paar Leasing Fahrzeuge in Kalifornien nichts.......
Auch andere Hersteller haben schon viele Wasserstofffahrzeuge im Einsatz aber eben nicht in Serie.

Na ja US$ 600,-- ist ja nicht teuer, wenn ich an die Leasingkosten (ohne Wartung und Versicherung) für die M-Klasse denke, es fehlt hier am WILLEN der dt. Autobauer - die wollen erst gewinnbringend ihren alten Schrott loswerden.
Sollen Sie, bis dahin haben die Asiaten uns versorgt und Daimler wird nur noch eine untergeordnete Rolle spielen:futschlac
So wie Hamilton, wenn er in der Boxengasse Auffahrunfälle produziert, weil er ROT und GRÜN nicht unterscheiden kann:futschlac :futschlac :futschlac

Kleinandi
20.06.2008, 16:11
Na ja US$ 600,-- ist ja nicht teuer, wenn ich an die Leasingkosten (ohne Wartung und Versicherung) für die M-Klasse denke, es fehlt hier am WILLEN der dt. Autobauer - die wollen erst gewinnbringend ihren alten Schrott loswerden.
Sollen Sie, bis dahin haben die Asiaten uns versorgt und Daimler wird nur noch eine untergeordnete Rolle spielen:futschlac
So wie Hamilton, wenn er in der Boxengasse Auffahrunfälle produziert, weil er ROT und GRÜN nicht unterscheiden kann:futschlac :futschlac :futschlac

Hi

Wir reden hier von ein "Paar" Leasingfahrzeugen :ka5: also keinesfalls mit einer Serie zu vergleichen weil noch nicht bezahlbar.:ka5:

Und die Asiaten sind uns was Brennstoffzelle betrifft nicht vorraus :chapeau:

Aber da fehlen dir wohl einfach die nötigen Hintegrundinformationen

Honda-Chef Takeo Fukui etwa rechnet damit, dass preiswerte Serienfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb erst 2015 bis 2020 verfügbar sein werden.

rotbart
20.06.2008, 17:10
Es sind uns viele voraus, sogar die Franzosen :

Revolution des Verkehrs
E-Autos für alle in Paris

Der Pariser Bürgermeister Bertrand Delanoë will einen nahezu kostenlosen Verleihservice für Elektrowagen einführen. Ab 2009 sollten im Großraum Paris 4000 schadstofffreie Wagen zur Verfügung stehen, sagte er dem Sender RMC-Info.....................

Quelle http://www.n-tv.de/982281.html

und die Asiaten werden die Großserie ausliefern, bevor unsere wissen wie man das Wort schreibt, aber wir leben ja in einer globalisierten Welt:gruebel: :gruebel: und nur die Deutschen kaufen alten Schrott:futschlac

Kleinandi
20.06.2008, 18:13
Hi
E-Autos sind ja so toll...............Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose oder? :lachen78:

Und glaub nicht immer was irgendwo zu lesen ist.......

Aber wir werden in ein paar Jahren ja sehen wer mit der Brennstoffzelle vorne liegt :schlaumei Ich kann jeden Tag den Fortschritt sehen :ka5:

hausmeisterkrause
20.06.2008, 18:19
Der Pariser Bürgermeister Bertrand Delanoë will einen nahezu kostenlosen Verleihservice für Elektrowagen einführen. Ab 2009 sollten im Großraum Paris 4000 schadstofffreie Wagen zur Verfügung stehen, sagte er dem Sender RMC-Info.....................

Quelle http://www.n-tv.de/982281.html

Achso, und weil ein Pariser Bürgermeister eine solche Absichtserklärung gegenüber einem (wie auch immer gearteten) "Sender" geäußert hat, ist das auch so?! :gruebel: :stupid:
Stehen dort demnächst vielleicht Bürgermeister- oder sonstige Wahlen an?!

Roland, Du bist doch sonst nicht so naiv...

sewi
20.06.2008, 22:54
Ach natürlich ist die Nummer viel PR aber ein wenig lernt man immer dabei und ich kann mich gut erinnern, dass vor wenigen Jahren die Biogasgeschichte belächelt wurde... Und nun machts das Getreide schon ganz schön teuer. So schnell geht das.

Und die Effizienz von Solarzellen wurde in den letzten 10 Jahren um welchen Faktor gesteigert? Toll was Subventionen am funtionierenden Markt doch bewirken können. Was wohl passiert, wenn umweltfreundliche Treibstoffe entsprechend gefördert würden?

Aber trotzdem - wer sagt mir, wie viel Energie für die Erzeugung von Wasserstoff gebraucht wird um - sagen wir einen Liter Benzin zu ersetzen? Lohnt sich das denn überhaupt?

Biodiesel, Bioethanol, Biogas machen Lebensmittel teuer, Windkraft verschandelt die Landschaft und steht nicht wie gewünscht zur Verfügung, Solarzellen hmmmm - sind halt nur ein wenig häßlich.

Alles hat halt seine zwei Seiten.

Udo
21.06.2008, 09:57
Hi,
immer mehr Menschen nutzen Elektrofahrzeuge :chapeau:
Leise , so gut wie keine Kosten und auch noch Fun:chapeau:
Damit möchte jeder mal fahren :cognemur:

Ich habe in den letzten 4 Wochen mehr km mit meinen E-Fahrzeug zurück gelegt als mit meinem Benziner :ka5:
Gruß Udo



http://up.picr.de/1068066.jpg

Markus[LB]
21.06.2008, 11:21
Aber trotzdem - wer sagt mir, wie viel Energie für die Erzeugung von Wasserstoff gebraucht wird um - sagen wir einen Liter Benzin zu ersetzen? Lohnt sich das denn überhaupt?



So genau sagen kann Dir das vermutlich keiner! :biere:

Erst einmal muss man wissen, wie lange der Wasserstoff gelagert wird, bevor er dann im Motor verbraucht wird... :lachen78:
nicht dass Wasserstoff schlecht wird, nein der diffundiert eben durch den Tank.

Ist in etwa der Effekt so zu verstehen, Du stellst Dein vollgetanktes Wasserstoffauto ab, gehst in den Urlaub mit dem Benziner (weil es zu wenig Wasserstofftankstellen gibt) und wenn Du zurück kommst nach 2 Wochen ist der Tank Deines Wasserstoffautos leer, obwohl Du nicht gefahren bist.

Wasserstoff herzustellen ist denkbar einfach, wenn man genügend Strom zur Verfügung hat und eben auch Wasser (blos kein Salzwasser). Dann blubbert lustig Sauerstoff und Wasserstoff hoch. Fängt man beides zusammen auf und zündet das dann mit einem Funken, dann knallt es auch gewaltig... :lachen78:

Den Strom bekommt man aus der Steckdose, ist doch logisch! Soll heisen, wenn Öl, Kohle oder was weiss ich was alles noch verbrannt wird, um Strom herzustelllen, ist H2 sinnlos. Das macht nur Sinn, wenn ich sowieso zuviel Stom aus erneuerbarer Energie habe! Und dann warum den Umweg über den Wasserstoff? Entwickelt lieber bessere Stromspeicher! :chapeau:

Gruß Markus

Fujak
21.06.2008, 13:01
Es sind uns viele voraus, sogar die Franzosen :

Revolution des Verkehrs
E-Autos für alle in Paris


E-Auto ist nicht identisch mit Brennstoffzellen-Autos, E-Autos mit Aufladung aus der Steckdose sind bei gleicher Leistung unwirtschaftlicher, da Strom im allgemeinen zum größten Teil aus nichterneuerbarer Energie erzeugt wird.

Gruß
Fujak

Markus[LB]
21.06.2008, 16:25
E-Auto ist nicht identisch mit Brennstoffzellen-Autos, E-Autos mit Aufladung aus der Steckdose sind bei gleicher Leistung unwirtschaftlicher, da Strom im allgemeinen zum größten Teil aus nichterneuerbarer Energie erzeugt wird.


Hallo Fujak,

wo kommt der Strom her, den man benötigt um Wasserstoff aus Wasser durch Elektrolyse zu gewinnen?

Sag blos der kommt ausschließlich aus der Sonnenenergie... :lachen78:

Weil dann komme ich und sage: "Ich lebe absolut CO2 neutral und wer etwas anders behauptet, der lügt!"

a) Das Erdöl in Form von Benzin und Diesel, das ich verheize, war auch mal organisches Material und die gespeicherte Energie ist auch Sonnenenergie.

b) Der Strom den ich verbrauche, der wird ausschließlich durch Windkraft hergestellt... den aus den Kernkraftwerken verbrauchen nur die anderen! :lachen78:

c) Sowieso kommt eigentlich die gesamte Energie von der Sonne auf die Erde... jedenfalls alles von dem Pflanzen und Tiere leben...

Gruß Markus

goeberl
21.06.2008, 17:17
das kernproblem ist ja schon angesprochen worden. egal ob ich jetzt wasserstoff herstelle, oder mein auto direkt an der steckdose "tanke", die dafür nötige energie muß erstmal irgendwie bereitgestellt werden. und solang das nicht zu 100% aus erneuerbaren energieformen geschieht, verbrenn ich lieber direkt einen fossilen brennstoff im auto, denn bei jeder zusätzlichen energieumwandlung geht ein teil der nutzbaren energie durch wärmeverluste verloren.
die sache mit "keine schadstoffe" ist doch augenauswischerei. klar, hier, wo ich fahre, stinkts nicht, aber dafür dort, wo das riesige kraftwerk steht. da geht mir auch immer das geimpfte auf, wenn die bahn mit schadstofffreiem, oder wie man neuerdings so schön sagt: ohne co2 ausstoß, verkehr wirbt. selbst wenn ein anbieter, wie zb. eine elektroautotankstelle, wirklich nur ökostrom verarbeitet, ist das system trotzdem noch nicht umweitfreundlich, weil insgesamt nicht aller strom ökostrom ist.
lg martin

Markus[LB]
21.06.2008, 17:50
Hallo Martin,

das sag ich doch auch... :biere:

daher kann ich nur zustimmen... :cool: :chapeau:

Gruß Markus

Icing
22.06.2008, 01:27
Ich bin dafür das wir bald Wasser Tanken,
denn dann braucht es keine Wassertankstellen mehr.
Eine Rieeeeesentankstelle...:futschlac
und wehe es fährt einer weg ohne zu bezahlen..:lachen78: :lachen78:
Gruss Gernot

Stefan_W
22.06.2008, 09:04
Dann dauert es ja nicht mehr lange und Wasser bei Aldi und Co nicht mehr 0,15.- EUR, sondern 1,15.- EUR. :ka5: :lachen78:

Fujak
22.06.2008, 22:02
']Hallo Fujak,

wo kommt der Strom her, den man benötigt um Wasserstoff aus Wasser durch Elektrolyse zu gewinnen?

Sag blos der kommt ausschließlich aus der Sonnenenergie... :lachen78:

Oh, Du errätst meine geheimsten Gedanken: ja, genau aus der Sonnenenergie. Spaß beiseite, ich hatte mich ziemlich unklar ausgedrückt und zwei Gedankengänge in einem zusammengemischt.
Also Gedankengang 1: Antriebsenergie aus der Brennstoffzelle ist wirtschaftlicher als die Antriebsenergie durch Aufladung einer Batterie und Weitergabe an einen E-Motor.
Gedankengang 2: diesen Unterschied im Wirkungsgrad gilt es zu berücksichtigen, da der meiste Strom immer noch nicht aus erneuerbarer Energie erzeugt wird.

So ich hoffe, hiermit alle Klarheiten beseitigt zu haben.:biere:

Grüße

Fujak

rotbart
22.06.2008, 23:20
das kernproblem ist ja schon angesprochen worden. egal ob ich jetzt wasserstoff herstelle, oder mein auto direkt an der steckdose "tanke", die dafür nötige energie muß erstmal irgendwie bereitgestellt werden. und solang das nicht zu 100% aus erneuerbaren energieformen geschieht, verbrenn ich lieber direkt einen fossilen brennstoff im auto, denn bei jeder zusätzlichen energieumwandlung geht ein teil der nutzbaren energie durch wärmeverluste verloren.
die sache mit "keine schadstoffe" ist doch augenauswischerei. klar, hier, wo ich fahre, stinkts nicht, aber dafür dort, wo das riesige kraftwerk steht. da geht mir auch immer das geimpfte auf, wenn die bahn mit schadstofffreiem, oder wie man neuerdings so schön sagt: ohne co2 ausstoß, verkehr wirbt. selbst wenn ein anbieter, wie zb. eine elektroautotankstelle, wirklich nur ökostrom verarbeitet, ist das system trotzdem noch nicht umweitfreundlich, weil insgesamt nicht aller strom ökostrom ist.
lg martin

Hi Martin
das ist so nicht ganz richtig, in USA (wir forschen auf dem Gebiet kaum) gibt es eine erste Großanlage in der Wasserstoff aus Algen gewonnen wird und zwar im großtechnischen Maßstab - nix Energieverlust - nix Schadstoffe

In der Nord- und Ostsee möchte man die Windenergie (off shore) direkt nutzen um per Elektrolyse Wasserstoff zu gewinnen, leider sind die zuständigen Behörden mal wieder ein Problem (obwohl es bereits einen privaten Großabnehmer gäbe)

und noch nicht einmal das Wasser geht verloren, da in der B-Zelle ja wieder Wasser entsteht.

OLKA
23.06.2008, 08:34
...zwar im großtechnischen Maßstab - nix Energieverlust - nix Schadstoffe



Glaubst du das wirklich, ws du da schreibst??

Erzeugung von Waserstoff ohne Verluste und ohne Schadstoffe?

Cool, das Perpetuum Mobile ist erfunden, alle Energieprobleme der Welt sind gelöst.

:futschlac

rotbart
23.06.2008, 09:47
Cool, das Perpetuum Mobile ist erfunden, alle Energieprobleme der Welt sind gelöst.

:futschlac

Also unsere Kanzlerin hat ja eine Bildungsoffensive ausgerufen, die hat natürlich noch nicht begriffen, aber dass die Dinge denn so im Argen liegen:confused-
Wo bitte habe ich von einem Perpetuum Mobile geschrieben ????

Wenn man es nicht kennt oder das bißchen Küchenlatein nicht übersetzen kann, würde ein Blick nach Wikipedia helfen, dort ist zu lesen :

Ein Perpetuum Mobile (PM, v. lat. „sich ständig Bewegendes“, Pl. Perpetua Mobilia) ist eine Konstruktion, die – einmal in Gang gesetzt – ewig in Bewegung bleibt und dabei Arbeit verrichten soll, ohne dass ihr von außen Energie zugeführt wird.

Davon war aber nicht die Rede:cognemur: :cognemur:

goeberl
23.06.2008, 12:40
roland, reg dich mal wieder ab, du hast zwar nix von einem perpetuum mobile geschrieben, aber wenns keine energie"verluste" gäbe, so wie du geschrieben hast, dann wäre das quasi ein perpetuum mobile. ich weiß zwar nicht genau, wie die technische umsetzung der wasserstofferzeugung aus algen funktioniert, aber irgendwo wird energie verloren gehen, das ist so sicher wie das amen im gebet. alles andere würde sämtlichen naturgesetzen widersprechen, stichwort 2. HS der thermodynamik.
der schmäh bei der sache wäre halt, dass man eine produktionsart findet, bei der es völlig egal ist, ob ein teil der energie ungenutzt verloren geht, weil die herstellung keine schadstoffe verursacht. elektrolyse, um damit wasserstoff herzustellen, der dann ähnlich wie öl, weltweit vertickt werden kann, wäre ja eine super idee. damit könnten sämtliche brennstoffzellen der welt versorgt werden. mittels solarenergie könnte man das dann großflächig dort machen, wo viel sonne scheint, das wären dann wahrscheinlich genau die orte, wo halt jetzt die energie, sprich das öl, unter der erde liegt.
die ideen sind ja alle schön und gut, ich finds halt nur ein bissl eigenartig, dass nicht primär dort vollständig auf umweltfreundlichere energieformen umgestiegen wird, wos leichter geht. ein kohlekraftwerk gegen was schadstoffneutrales austauschen ist sicher bei weitem einfacher, als eine vergleichbare "dreckschleuderflotte" von pkw auf wasserstoff umzustellen und das benötigte tankstellennetz zu schaffen. ok, das muß auch mal in angriff genommen werden, aber ich wäre dafür, zuerst mal die dicken fische zu sanieren.
lg martin

rotbart
23.06.2008, 13:45
die ideen sind ja alle schön und gut, ich finds halt nur ein bissl eigenartig, dass nicht primär dort vollständig auf umweltfreundlichere energieformen umgestiegen wird, wos leichter geht. ein kohlekraftwerk gegen was schadstoffneutrales austauschen ist sicher bei weitem einfacher, als eine vergleichbare "dreckschleuderflotte" von pkw auf wasserstoff umzustellen und das benötigte tankstellennetz zu schaffen. ok, das muß auch mal in angriff genommen werden, aber ich wäre dafür, zuerst mal die dicken fische zu sanieren.
lg martin

Martin

1) Es geht niemals Energie verloren, sie nimmt nur eine andere Form an, d.h. sie wird umgewandelt ! DAS ist der Hauptsatz : die Gesamtentropie bleibt immer gleich. !!!!!!!!

2) Wovon Du geredest hast ist der der Wirkungsgrad der Umwandlung !!!! und der spielt bei der Erzeugung aus Algen kaum eine Rolle und die verarbeiten auch noch CO2 (Photosynthese)

3) Bei der Umwandlung per Windkraft schon, aber vor allem dort, wo die Windkraft umgesetzt wird (Generator) und auch dort geht nichts verloren !!

4) Die Frage mit der Kraftwerken ist IMHO das Pferd von hinten aufgezäumt, es gibt z.Zt. nicht die Möglichkeit so viele schadstoffarme Kraftwerke aufzubauen - weil zuviel fossile Brennstoffe genutzt werden. Erst muß man die Möglichkeit schaffen im Massentransport keine fossilen Brennstoffe (oder deutlich weniger) zu benutzen. und Wasserstoff / Brennstoffzellen sind eine Lösung, da sie eben keine Abgase produzieren und Autos, Lokomotiven, Schiffe und sogar Flugzeuge damit schon funktionieren.

5) Übergangsweise wäre die Tankstellenfrage problemlos lösbar, überall da wo eine Erdgasleitung liegt (auch im Einfamilienhaus) kann UND DARF man schon heute eine H2 Tankstelle erreichten, der Wasserstoff wird katalytisch aus dem Erdgas abgespalten und das Erdgas hinterher normal weiter genutzt. Größe der Gerätes "kleiner Rucksack", Preis unter 1.000 Euro

Weltweit gibt es ca. 7.000.000 Erdgas Autos und noch eine mindestens halb so große Flotte von Autogas Fahrzeugen (nur in D gibt es nur 55.000)

Selbst Kroation baut LPG Tankstellen und hat ein Programm für LPG betriebene Boote/Schiffe aufgelegt, und es gibt ein dichtes Netz von Tankstellen.

goeberl
23.06.2008, 23:22
roland, die entropie hat zwar damit zu tun, ist aber wieder eine ganz andere größe. sie gibt die richtung von prozessen an und wird im allgemeinen größer. bei vollständig reversiblen prozessen bleibt sie konstant, aber solche prozesse gibt es nicht.
klar bleibt die gesamtenergie erhalten, allerdings lässt sich die wärmeenergie, die zb. durch reibung entsteht, nicht wieder zu 100% in andere energieformen umwandeln, weshalb immer ein teil der energie nicht von "vorhandenem rohstoff" in "maximale wirkung" umgesandelt wird, sondern in nicht weiter nutzbare wärme.
lg martin

Pepone
24.06.2008, 00:14
Ich denke mal wir müssen uns demnächst alle mal Gedanken über Alternativen zu unseren bisherigen Fahrzeugen machen.
Nur für Fahrten zur Arbeit geben meine Frau und ich zur Zeit im Monat 300,- Euro aus. Es gibt "Experten" die in absehbarer Zeit (2009) einen Preis von 2,50 Euro pro Liter vorhersagen.
Ob es sich dabei um eine utopische Vorstellung handelt, werden wir noch sehen.
Wer denn so gut verdient, dass ihm das nichts ausmacht, prima.

Wir machen uns aus o.g. Gründen Gedanken über Alternativen.

Fest steht, dass die Franzosen reichlich Fahrzeuge mit Elektroantrieb gebaut haben, u.a. Peugeot 106, 206, Citroen Saxo Electique, Renault Kangoo.
Hier in Gütersloh sitzt eine Fa. die jetzt 26 Fz. aus Frankreich eingeführt hat.
Übrigens hat Ford mit Elektrofahrzeugen experimentiert. Leider wurden alle Fz. verschrottet.
Den Golf City Stromer kann man heute gebraucht erwerben.
In Skandinavien (ich meine Dänemark) wurde ein Mini mit Elektroantrieb 400 PS gebaut. Technisch ist einiges möglich.

Fest steht, dass der Elektromotor im Stand keine Energie verschwendet. Der Motor arbeitet effizienter und produziert nicht wie der Verbrenner eine Menge Abwärme.
Er braucht kein Motoröl, dass die Industrie deshalb nicht verkaufen kann, keine Zündkerzen, etc.
Ich denke mal, die Industrie will Öl und alle weiteren Produkte verkaufen, die mit dem Betrieb von Verbrennermotoren zu tun haben.
Also bloss nicht den Markt kaputt machen.

Wenn es interessiert kann sich ja mal auf dieser Homepage "schlau lesen". Ich habe allerdings keine Ahnung wie wissenschaftlich fundiert die Angaben sind.

http://www.elmo-freunde-gt.de/

Mit einer Solartankstelle wäre man ja eigentlich fein raus. :ka5:

Wer heute noch über Alternativen lacht, naja wir werden sehen wie es weiter läuft. Der Sprit wird jedenfalls nicht mehr wesentlich unter 1,50 Euro zu haben sein.

Schönen Gruß
Dieter

goeberl
24.06.2008, 16:41
roland, auch wenn du es mit per pn schreibst, wird es nicht richtiger. ich hab nirgend geschrieben, dass die entropie eine richtung ist, aber sie gibt die richtung eines vorgangs an. bleibt sie konstant, ist der vorgang vollkommen reversibel, nimmt sie zu, kann der vorgang nicht in die andere richtung ablaufen, weil die entropie in einem system nicht abnehmen kann. steht in jedem physikbucht. so, und jetzt bring nicht dauernd neue ausdrücke ins spiel, sonst müssen wir bald anfangen zu rechnen. weil eigentlich gibt die entropie nur wahrscheinlichkeiten an, aber ich hab ehrlichgesagt null bock, jetzt da ins detail zu gehen, die eigentliche kernaussage hat jeder verstanden, und nur des diskutierens willen hier herumschreiben ist mir zu blöd.
lg martin