PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würde Holzkiel bei dieser Belastung Brechen?


spainman
24.06.2008, 18:30
Hallo zusammen,

Da ich jetzt endlich mein Brig verkauft habe und auf der Suche nach einem Zerlegbaren bin als Zweitboot hier meine Frage.

Schaut euch das Video an und gebt eure Meinung.

http://www.youtube.com/watch?v=eryUE9fv66k

Würde ein Holzkiel z.b. von Bombard Commando bei solchen Wellenspringen in mitleidenschaft gezogen werden oder gar brechen ?

Wie ich bin, habe ich in Australien bei der Werft angerufen ob diese Boote Hozl oder Luftkiel haben, und man sagte mir Luftkiel muss bei solchen Belastungen sein! Warum ?:confused-

Nunja was meint ihr, ich glaube so ein Holzkiel müsste das aushalten.

haschibischel
24.06.2008, 18:37
hallo,

das kann ich dir nicht sagen ob der holzkiel bricht,
aber der arm des zurettenden warscheinlich,:futschlac
aber ich denke das ist schon extrem,
habe mein bombard c4 auch bei wellen gefahren,
bin auch malein paar mal geflogen und habe keine beschädigungen am aluboden oder holzkiel festgestellt,
aber auf die dauer weiß ich das auch nicht,

gruß Torsten

dievoggis
24.06.2008, 20:19
Servus Arthur :chapeau: :chapeau: ,

wenn Du solche Wellen so frotal anfahren willst, kann ich Dir das Zodiac Futura empfehlen. Da bricht eher das Kreuz, wie der Aluboden.:chapeau: :chapeau:
Bei näherem Hinsehen könnte ich mir vorstellen, dass ein starrer Holzkiel eher nachgibt wie ein etwas flexiblerer Luftkiel:chapeau: :chapeau: .

Und den Schwimmer in voller Gleitfahrt zu retten, ist was für einen Stuntman:stupid: :stupid:, aber gut gemacht:chapeau: :chapeau: .

Gruß Peter

heiner
24.06.2008, 21:58
hallo arthur,

ich denke der holzkiel würde nicht brechen.
erstens setzt das boot ja immer zuerst mit dem hinteren teil des bodesns auf und nimmt eine menge energie weg,
und zweitens sind die holzkiele aus stehendem querschnitt. in dieser richtung ist holz am stärksten belastbar. so wie auch ein deckenbalken oder ein sparren. da nimmst du ggf. auch nur eine bohle ( ca. 8 / 16 cm) und legst ein ganzes dach drauf.
und schließlich nimmat man ja für eine kiel kein einfaches fichtenholz, sondern eher etwas härteres wie teak, mahagoni oder eiche. das hält noch viel mehr als solche sprünge aus.
gruss heiner

reini0077
24.06.2008, 22:07
es ist genau so wie Heiner schreibt. Warum soll hier der Holzkiel brechen????????

da gibts ärgere Sachen. Zum Beispiel wenn du nach so einem Sprung mit dem Bug eintauchst (hier sind die belastungen auf den Kiel bei weitem höher als bei den Sprüngen im Video), auch da gibt es nichts.

Zumindest nicht beim C4.

Alles selbst erlebt. :stupid: :lachen78:

lg Reini

Moejoe
24.06.2008, 23:00
Hallo zusammen,

Da ich jetzt endlich mein Brig verkauft habe und auf der Suche nach einem Zerlegbaren bin als Zweitboot hier meine Frage.

Schaut euch das Video an und gebt eure Meinung.

http://www.youtube.com/watch?v=eryUE9fv66k

Würde ein Holzkiel z.b. von Bombard Commando bei solchen Wellenspringen in mitleidenschaft gezogen werden oder gar brechen ?

Wie ich bin, habe ich in Australien bei der Werft angerufen ob diese Boote Hozl oder Luftkiel haben, und man sagte mir Luftkiel muss bei solchen Belastungen sein! Warum ?:confused-




Nunja was meint ihr, ich glaube so ein Holzkiel müsste das aushalten.


Das ist ja extrem :chapeau: was für ein Schlauchi ist das ? gibt es das hier irgenwo zu kaufen ?

MfG Ibrahim

spainman
25.06.2008, 09:45
Hallo Iriaham,

Ja diese Boote kann man kaufen.

http://www.arancia.co.nz/about_our_boats.htm

Sind aus Hypalon mit Composid - Glasfieber einlegeboden und KOsten +- 7.000 Euro:ka5:

Im moment bin ich am Schwanken zwischen 2 Schlauchbooten ( Neu)

Quicksilver 380 oder 430 XS Mit Alu Boden und vorne Composite -Luftkiel oder Bombard Commando C3 C4 mit Holzkiel, wobei ein Bombard ca. 1.000 Euro mehr als ein Quicksilver kostet.

N8falke
25.06.2008, 10:04
Schau Dir doch auch mal die GRAND Rangers (http://www.nautikpro.de/grand_ranger.html?&no_cache=1) an. Gibts auch mit Holzkiel. :chapeau: Sind entscheidend billiger als die C 4 und (meiner persönlichen Meinung nach) besser als die Quicksilver.

spainman
25.06.2008, 10:05
@Manfred, habe ich schon, leider muss es was sein was ich auch in Spanien bekomme und bei dem 430 ist Langschaft angesagt.

Und ich habe nur einen 25 PS Kurzschaft

spainman
25.06.2008, 10:11
Zum Tema Holzkiel.

DIeser ist bestimmt Stabil da er im Querschnitt liegt, wie sieht es aber an den Verbindungspunkten aus, der Holzkiel ist z-b. aus 3 Teilen.

Habe irgenwo hier im Forum gelesen das dieser bei jemandem gebrochen ist.

AN der einen Stelle ziemlich am Schluss des Videos sieht man wie der Vordere Kiel Bereich sich samt Boden sehr neigt-bewegt, das kann nur sein danke eines kuftkieles.

Ich kann aber auch unrecht haben.

fricky
25.06.2008, 11:56
sieht ja spektakulär aus, das würde ich mich wohl eher nicht trauen. Ob da gleich was bricht, weiss nicht, aber das geht sicher gewaltig auf's Material.

Schaut mal wie bei 1:35 der Bug nach vorne wegknickt. Ich würde sagen, dabei ist vermutlich was kaputt gegangen. Selbst wenn nicht, oft macht man das mit keinem Boot. Der klügere gibt meistens nach, in dem Fall ist es das Boot.

Bei Thundercatrennen sieht man das häufig, aber mit so einem ganz normalen Boot?
Ich weiss ja nicht...

Und die 'Rettungsaktion', naja, sowas wie Cobra11 auf dem Wasser.

Aber sieht wirklich cool aus!:chapeau:

Berny
25.06.2008, 12:36
Also von Quicksilver würde ich eher abraten, lies man diverse Berichte, wo es um Weichmacher geht :ka5:

Holzkiel ist sicher stabiler als Luftkiel, vorallem bei diesen Aufnahmen sehe ich keinen wirklichen Vorteil eines Luftkiels, zumal die eigentlichen Belastungen eher großflächig am Bootsboden verteilt werden, und dass das vordere Drittel wegkippt ist ja sogar eher ein Nachteil für die Gesamtstabilität :ka5:

Frank.T
25.06.2008, 12:55
Einfach nur Spitze und ich glaube das da die Boote an die Grenze des Haltbaren gebracht werden.
Grade der Holzkiel sollte das aushalten sonst würde dieser keinen sinn machen.

Die haben bestimmt lange suchen müssen bis sich Jemand bereit erklärt sich freiwillig den Arm auskugeln zu lassen.:lachen78: :lachen78:

spainman
25.06.2008, 12:56
Ja ist richtig,

Habe das Quicksilver problem auch gelesen und kenne ich, soll aber nur die Ältere Generation gewessen sein.

So nun nochmal zum Holz-Luftkiel.

Ich habe ja nur einen 25 PS 2 Takter Yamaha ist doch richtig, das das Commando C3 als Beispiel mit 98 Kg langsamer seien wird als Z.b. ein Zodiac Futura Classic gleicher Länge Gewicht: 78 Kg.

Oder teusche ich mich, ich will ja auch keine Lamme Ente haben, sondern soll Spass machen.

Berny
25.06.2008, 13:25
Da spielt nicht nur das Gewicht eine Rolle, sondern auch die Bauform.
Das Futura ist erheblich flacher und deshalb auch schon schneller, insbesondere durch die Speedschläuche.

spainman
25.06.2008, 13:38
@bootsboerse,

Meinte auch das Futura Classic

Ohne Speedschläuche.

Manuel
25.06.2008, 14:05
Hallo zusammen,

also ob es das Boot aushält oder nicht sei dahingstellt, freiwillig würde ich mein Boot und mich nicht so schinden.
Schön zum anschauen ist es aber allemal.

Gruß

Manuel

haschibischel
25.06.2008, 15:14
hallo,

das muß du wissen ob du geschwindigkeit oder besseres rauwasserverhalten möchtest,
auf einem see wurde ich spaß nehmen,
auf dem meer das c4,
meins lief mit 30ps yamaha und steuerstand, sitzbank usw. 43 kmh laut gps,
machst dann aber auch nur kurz wenn es wellen hat,:lachen78:

gruß Torsten

Peter45
26.06.2008, 16:57
Grade der Holzkiel sollte das aushalten sonst würde dieser keinen sinn machen.

Für solche Stressbeanspruchungen ist kein C4 oder C5 jemals ausgelegt worden.
Bei einem Luftkiel verteilen sich die enormen Aufprallkräfte auf jeden Fall gleichmässiger auf den Boden.

Wie schon gesagt wurde, für ein Futura stellt das am Boden kein Problem dar, nur am Heckspiegel, zumal wenn der Motor sehr schwer und ein Langschaft ist, hätte ich Festigkeitsbedenken.

Mit einem leichten 50kg Kurzschaft dürfte das aber mit dem Futura machbar sein.
Beim C3/C4 hätte ich aber wegen des viel dünneren Spiegels Bedenken.

Gruss Peter

spainman
26.06.2008, 17:25
@ Peter,

So in etwas Denke ich auch:biere:

Comander
26.06.2008, 20:15
Das Video ist gut:cool: aber das sind nun mal Stuntmans und müssen bei einem eventuellen Schadens nichts aus eigener Tasche bezahlen aber egal.
Ich kann folgendes dazu beitragen als das ich vor 2 Wochen auf Susak von der Bora überrascht wurde und 3 Tage festhing:cool: Der Wind wechselt dann zum Yugo und wir mussten weiter und wagten einen Ausfall nach Sakrane :stupid: also wirklich wenn du die Wahl hast entweder Verdrängen oder Gleiten und du beim Verdrängen für 10km 1 Stunde brauchst oder beim Gleiten knapp eine halbe Stunde dann nehme ich die harten Schläge und Wellen in Kauf und gleite. Ok geflogen sind wir nicht aber es war auch so schlimm genug es hat wirklich weg getan . Was ich sagen will ist daß wir nach Skrakane weiter nach Unje fahren mußten um ein Zimmer zu bekommen das waren auch noch 2 Stunden etwa 4-5 Beaufort o.s.ä. ,auf alle alle Fälle hielt das C4 http://www.world-of-guzzi.de/forum/Smileys/default/respekt.gif http://www.world-of-guzzi.de/forum/Smileys/default/respekt.gif http://www.world-of-guzzi.de/forum/Smileys/default/respekt.gif Tage später beim Zerlegen sahen wir das Belastungsergebniss: Am Holzkiel am Gelenk vom kurzen Teil 1 da wo die Bugspitze aufliegt waren lediglich Druckstellen- das Holz war etwas von den Stößen gedrückt, nun, etwas Holzlack drauf zum Versiegeln und schützen und gut ist. Fazit:Nun wenn ich auch nicht so doll wie im Video geflogen bin und das will ich auch nicht und schon gar nicht auf hoher See denn die hatten Anzüge an und wir nur die Rettungswesten so bin ich durchaus von den Rauhwassereigenschaften des C4 und das Prinzip eines Holzkieles überzeugt auch wenn es sehr weh tat und bei meiner Frau Schwielen und blaue Flecken:futschlac gab. Danke

PS:Das muß ich noch los werden, In der Zeit des Jugos waren wir das einzige Boot auf dem Wasser und das war nicht nur die Vorsaison:ka5: aber wir hatten ja auch keine andere Wahl http://www.world-of-guzzi.de/forum/Smileys/default/hihi.gif die Tage waren gezählt

spainman
27.06.2008, 10:23
Nur kurz zur Aufklärung.

Das sind Keine Stuntmans, sondern Rettungsschwimmer an den Australischen Küsten, und diese Boote sind dort im Dauereinsatz.

Dient nur zur Aufklärung.:chapeau:

Berny
27.06.2008, 16:48
Eines ist auch klar, wenn du dauernd so fährst, ist eher dein Gestell kaputt, als das des Bootes :lachen78:

Im Ernst: Die Commando-Serie wurde für den Tauchsport entwickelt, eher als Arbeitsboote, diese sind schon sehr robust gebaut.

Es wird sicher auch stärkere Boote geben, da müßtest du im Militärbereich nachsehen, da bekommst (wenn du was bekommst :schlaumei ) sicher noch robustere Boote.

Deshalb kannst du die Commandos auch nicht direkt mit vielen anderen Booten vergleichen.
Alleine die Spiegelaufhängung, diese ist immer noch in Modulbauweise geklebt, nicht mit einfachen Gummi am Schlauch befestigt (wei bei vielen Booten), auch hier erkennt man eine gewisse Professionalität.
Dass das C4 seit jeher mit 50 PS betrieben werden kann, sagt auch was aus, ebenso das angegebene max-Gewicht der Motoren (c4 zB. 110 KG, da passt theoretisch ein 50 PS 4-Takt mit Powertrimm drauf!)
Diese kleinen und viele weitere Details sollte man beachten!

Und was ist an diesem Film eigentlich so besonders, was ist hier die Anforderung an das Boot?
Eigentlich nur, dass es gegen größere Wellen fährt, daher im Bug etwas hochgebogen wird, und ein bisschen in die Luft gewirbelt wird. Sowas hält ein Commando mit Sicherheit aus :chapeau: (ich werds aber trotzdem nicht testen )