PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 6 PS Bj 86 Vollgasprobleme u. mehr....


flaches-wasser
26.06.2008, 23:00
:cognemur:

hallo zusammen!

erstmal danke das es dieses forum gibt und habe schon viele anregungen und tips bekommen.

nun bin ich aber am ende.....

also: habe evinrude 6 ps bj 86 gebraucht gekauft

erst ging er gut an und als er warm war lief er unruhig und ging dann aus - hatte auch keine kraft

habe vergaser gereinigt und kerzen erneuert

habe festgestellt das der luftfilter leer ist-muss das so sein?

dahinter liegt die gemisch einstellschraube und habe leihenhaft eingestellt

nun läuft er im unteren drehzahlberreich gut-springt gut an-nur unter vollast/vollgas würgt er ab

!!!!ziehe ich den shoke raus, kann ich mit vollgas fahren!!!!??????

kann doch aber nicht beim fahren mit shoke spielen - oder?

hat jemand eine idee?

viel. tips zum einstellen des gemischs oder leerlauf ??? oder ???


bin wirklich für jede hilfe dankbar - schon arg verzweifelt !!!


viele grüsse und danke

flori

skymann1
27.06.2008, 00:39
Hallo flori,
der "Luftfilter" ist nur ein Ansauggeräuschdämpfer, der ist leer, das ist okay.

Die Gemischschraube auf 2 1/2 raus einstellen (vorher vorsichtig ganz rein, aber nur leicht), dann 1/4 Umdrehungenweise rein od. raus mal versuchen was er macht, sollte eigentlich auf 1/4 Umdr. schon irgendwie reagieren, so einstellen wie er am höchsten dreht, dann sicherheitshalber 1/8 Umdrehung wieder rein (etwas fetter).

Die Rolle von der Drosselklappe (die Kunststoffrolle an dem fest senkrechten Hebel) liegt an der Zündverstellung an (unterm Schwungrad) wenn die Drosselklappe auf "Startposition" an der Pinne steht, also die Synchronistion zw. Vergaser und Zündung stimmt? (dann muß die Rolle an einer Markierung anliegen, ein eingeritzter Strich im Blech).

Hört sich blöd an, ich weiß, aber wenn Du die Sachen vor Dir hast siehst Du sofort was ich meine.

Im Zweifel laß dem Ansauggeräuschdämpfer (nur probehalber) mal weg, aber nur wenn gar nichts anderes was nutzt, ich kenne Leute die problemlos ohne fahren!!

Das mit dem Choke hab ich schon öfter gehört, aber so gut wie immer war das dann kein Vergaser sondern ein Synchronistationsproblem zw. Vergaser und Zündverstellung.

Wie hast Du den Vergaser gereinigt, mal über Nacht in Petroleum gelegt oder auch in Kaltreiniger und anschließend alle Bohrungen mit Druckluft durchgeblasen?
Hast ja nicht mit Metallteilen die Düsen sauber gemacht?

Im Zweifel schick mir Deine Mailadresse, dann mail ich Dir die Anleitung aus dem WHB.

Gruß Peter :chapeau:

flaches-wasser
27.06.2008, 14:55
vielen dank skymann1 !!!!!!!!!!

werde morgen mal alles nach deiner empfehlung einstellen und dann mal schauen-bin aber froh hier kompetente und vor allem erfahren tips zu bekommen.

viel. ist ja anderen auch geholfen.

werde auf jedenfall ergebniss kundtun.....hoffe nur positives



viele grüsse

meine mail: florian0707@gmx.de

Peter45
27.06.2008, 20:58
Dein Motor bekommt bei Vollgas zu wenig Sprit, deswegen läuft er bei gezogenem Choke so gut, weil der den Unterduck an der Hauptdüse erhöht und somit dem Motor mehr Sprit gibt.

Im Normalfall führt der Choke bei Vollgas zu einem viel zu fettem Gemisch.

Folgende Ursachen kommen in Betracht:

1.) Verschmutzte und somit im Querschnitt verengte Hauptdüse
2.) Zu niedriges Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer
3.) Zu geringer Unterdruck im Luftfiltergehäuse

1) Scheidet wahrscheinlich aus, weil du schreibst, du hättest den Vergaser gründlich gereinigt

2.) Kannst du durch Nachbiegen des Schwimmerarms erhöhen.
Der Förderdruck der Kraftstoffpumpe muss aber so gross sein, dass das Nadelventil schliesst.
Sonst nützt dir das Nachbiegen nichts.

3.) Mit Luftfiltereinsatz ist der Unterdruck im Lufttrichter wesentlich höher und der Motor bekommt mehr Sprit.
Falls der Filter ursprünglich zur Serienausrüstung gehört hat, wäre ohne den Filter die Hauptdüse jetzt eindeutig zu klein.

Vielleicht addieren sich bei dir alle Effekte.

Gruss Peter

flaches-wasser
29.06.2008, 21:18
hallo peter und gruss an das ganze forum!

danke erstmal für deine tips!

habe heute mit gemischschraube ( erstes bild ) so gut es ging eingestellt...im unteren drehzallberreich ist es fast ein quälen geworden.
10122

10123

10124

im standgas ( warm gelaufen ) geht es mit dem gas ganz gut - muss nur gaaanz langsam drehen

drehe ich zu schnell verschluckt er sich und will fast aus gehen.

dreht aber hoch.

jetzt hat er bei last aber auch in den beiden ersten drittel schwierigkeiten.

dreht mal hoch und dann muss ich gas wegnehmen damit er nicht aus geht.

entweder geht gut im leehrlauf und unter last im oberen drehzal berreich nur bei shoke oder quält sich komplette-----habe schon kopf aua---- ;-)

....aber hartnäckig

das mit der zündeinstellung habe ich nicht gefunden - habe aber fotos gemacht

ach und nachdem ich deinen rat gelesen habe, sollte ich vergaser nochmal
richtig reinigen!

kann es sonst mit der leerlaufeinstellung zusammenhängen?

hoffe es ist nicht zu ausführlich.

viele grüsse


flori

flaches-wasser
29.06.2008, 21:39
nochmal kurz....also evtl. luftfilter füllen?schaumstoff?

...ich weis, ferndiagnosen sind arg schwierig....

skymann1
29.06.2008, 23:35
Hallo,
hmm Du hast nur eine ganz kurze Schraube für die Gemischeinstellung, kenn ich so gar nicht, aber okay, muß es ja wohl gegeben haben.

Ich kenn nur die Version die unter

http://12.2.215.22/pub/default.asp?SessionId=c0d494930aa14423b4a99b27bf88 c51c&Lang=EN&brands=EJ,ATV,SEADOO,SKIDOO,SPORTBOAT,LYNX,ROADSTE R

zu sehen ist (Evinrude, Baujahr, 6er und dann Carburettor anklicken).

Sollte aber egal sein, in einem anderen Handbuch für den Motor steht Schraube 1 1/2 Umdrehungen raus, vielleicht hat sich da auch mal was geändert, ich weiß es nicht.

Der Geräuschdämpfer war aber sicher immer leer und sollte das auch bleiben.

Schick mir doch mal Deine Mailadresse, hatte Dir diesbezüglich schon mal eine PN geschickt, dann bekommst Du die Anleitung f. Synchronisation Zündung/Vergaser.

Aber Peter hat schon recht, Ferndiagnosen sind immer Glücksspiel, Ultraschallreinigung ist nie verkehrt.

Hat der Motor denn bei Dir überhaupt schon mal vernünftig gelaufen oder ist das schon so wie gekauft?

Richtiges Gemisch ist im Tank und einigermaßen frisch(?), 1-2 Jahre gehen noch, qualmt er stark oder eher gar nicht, Wasser im Fass ziemlich ölig oder eher sauber, wie sehen die Kerzen aus, sind auch die richtigen, Elektrodenabstand okay????:confused-

Gruß Peter

flaches-wasser
29.06.2008, 23:52
hallo peter,

motor lief am anfang auch nicht ganz kraftvoll.

kerzen sin neu und eigentlich vom fachmann

gemisch 1:100 und kein öl und kaum qualm - richt nur eben nach zweitakter

flaches-wasser
29.06.2008, 23:57
eine wichtige frage noch!!!!

der shoke hat drei stellungen-ganz raus zieht sich allein wieder rein-dann ist eine stellung die man reindrücken muss-symbole am gehäuse sind auch drei stück.

hat das eine bestimmte bewandniss?

skymann1
30.06.2008, 00:05
Hallo, hast Post wegen Vergasereinstellung bzw. allgemeine Fehlersuche.

Geändert: Der hat ja schon den Primer, sorry, also 2-3 mal ganz rausziehen beim Kaltstart, man merkt das der Wiederstand stärker wird am Hebel, damit pumpst Du Benzin ein zum Kaltstart, dann geht er auf die Mittelstellung zurück, die ist zum warmlaufenlassen, nach kurzer Zeit wieder ganz reinschieben, sonst versäuft er.

Das ändert nichts am Rest der Einstellung, außer das da zusätzliche Fehlerquellen sind, wenn da was nicht ganz dicht ist, alle Anschlüsse nachschauen ob die Schläuche richtig sitzen!
Stärkerer Zug nach 2-3 mal ziehen baut sich ja auf an dem Hebel, also man merkt das sich da was tut, oder kein Unterschied?
Aber das würde sich eigentlich nur beim anspringen kalt bemerkbar machen und damit hast du ja kein Problem.

Geh mal systematisch die Liste durch, viel Erfolg, es soll warm werden!!
Ach ja, schau mal bei dem Link von gerade ob Du die richtigen Kerzen hast, ich weiß es jetzt nicht auswendig!

Gruß Peter

flaches-wasser
01.07.2008, 22:27
hallo und zurück,

anleitung und erklärung wirklich top und danke!

bin kein fachmann aber schlau geworden.

leider noch zwei fragen.....
am
1.
habe alles nach beschreibung eingestellt und läuft ohne luftfilter/ansaugdämpfer bestens-montiere ich ihn an geht er beim gas geben aus.

nur wie soll man es mit montierten luftfilter einstellen?

2.
stellt man das standgas ( was ja nicht der leerlauf ist?! ) direkt am bautenzug ein?
( dort wo er am motor fixiert ist? )

vielen dank und sorry für die leienhaften fragen...:confused-

gruss

flori

skymann1
01.07.2008, 23:48
Hallo,
Leerlaufdrehzahl an der Schraube zw. Vergaser und Starter, die senkrechte mit der Feder drunter, bei dem Link von letztens die Nr. , hmm, 32.
Auf Deinem Bild 2 siehst Du die Schraube ja ganz deutlich.

Ich schrieb Dir ja mal das normalerweise eigentlich die Gemischschraube länger ist und vorne rausschaut, aus dem Dämpfer, auf Deinem Bild ist ja nur ein ganz kurze, da müßte dann aber doch ein Loch vorne in dem Dämpfer sein wo Du mit einem schlanken Schraubendreher reinkommst?

Sonst gehts ja nicht, Loch vielleicht mit Kappe verschlossen, war jedenfalls später so...?:confused-

Gruß Peter :chapeau:

Peter45
02.07.2008, 07:47
Die Rumfummelei an der Leerlaufeinstellung wird sein Problem nicht lösen.
Der Leerlauf beeinfflusst das Gemisch ausser im Stand nur bis in die untere Teillast.
Die Ursache für seine Vollastprobleme liegen, wie schon gesagt, im Umfeld der Hauptdüse (Kraftstoffniveau im Schwimmer, Unterdruck, Hautdüsenquer-schnitt).

Gruss Peter

flaches-wasser
02.07.2008, 08:14
guten morgen und vielen dank!


werd dann vergaser nochmal abbauen und alles in lösung legen.

denn die markierung rolle drosselklappe stimmt und wie im handbuch fängt die drosselklappe sich in dieser position an zu öffnen.

nur an die gemischschraube kommt man nicht ohne den filter abzubauen...durch den filter würde man kommen-nur das geäuse stört und möcht nicht bohren.

habe eh das gefühl das sich nur bei drosselklappenverstellung änderungen eintreten, und wie schon gesagt wenn der lüftfilter entfernt wird.

so tut sich bei der leerlaufschraube nichts erkennbares.

darum auch die frage zur standgaseinstellung.

denke nur das ein werkstattbesuch den wert des motors übersteigt-deshalb selbst ist der mann.