PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr sehr knapp an einem MARLIN vorbei geschrammt!


Andyfabi
02.07.2008, 01:36
Hi liebe Forumsgemeinde,

da ja bekanntlich das Rib-Virus früher oder später bei jedem mal zuschlägt, möchte ich auch meinen Beitrag dazu leisten was mir kürzlich passiert ist. Ich habe überlegt ob ich das hier überhaupt schreibe. Aber ich dachte mir dann doch es kann für den einen oder anderen nützlich sein der sich vielleicht aus dem Ausland ein Booterl kaufen möchte. "Nicht alles ist Gold was glänzt" heißt das Sprichwort. Also immer sehr sehr gut aufpassen. Ich hab wieder was gelernt auch wenn ich ohne Rib nach Hause gekommen bin.

Ich fang mal so an mit Bildern und ein paar Zeilen Text dazu. Der große schreiber bin ich auch nicht. Dieter bzw. Harald werden auch bestimmt noch was dazu sagen.

Kleine Vorgeschichte:

Letztes Jahr auf Rab durften meine damalige Freundin und ich bei Harald&Doris "Skipperteam" auf Ihrem Marlin 16 bei der Forumstour mitfahren. Mein Luftkielboot war doch für diese Tour nicht ausgelegt. Ich hab mir ab diesem Urlaub auch andere Rib`s angeschaut und mit einer Vergrößerung geliebäugelt.
Aber die Sonnenliege und die händelbare Größe des Marlin16 sowie Staufächer machten das Marlin zu meinen Favoriten.

Nun kam es so das mir Dieter einen Link zuschickte wo auf einem Italienischen Bootsmarkt ein 16er zum Verkauf stand. Der Preis war sehr günstig. Da hieß es dann spontan kaufen oder nicht kaufen, die große Chance wäre da.
Nach einigen Mails und anrufen von Dieter stellte sich heraus das das Boot aus 2003 ist und der Mercury 40 EFI zwischen 10 und 20 Stunden drauf hatte. Auch der Ellebi Trailer schien so noch nie im Wasser gewesen zu sein.

Und wieder wurden sehr viele E-Mails zwischen Dieter, Verkäufer und mir hin und her geschoben. Der Kontakt zwischen Verkäufer und uns schien sehr seriös. Auch das Boot wurde als sofort Einsatzbereit und makellos beschrieben. Die Bilder zeigten auch ein schönes Boot.

Hier die vier Bilder aus der Anzeige
http://farm4.static.flickr.com/3092/2629492476_f9c34b819c.jpg http://farm4.static.flickr.com/3116/2628673465_a39113eca8.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3183/2629493376_f4ea5b987d.jpg http://farm3.static.flickr.com/2145/2628673739_78406d5647.jpg

Nach vielen Anrufen von beiden Seiten wurde ein Termin zur Besichtigung und sofortiger Mitnahme am 29.06 vereinbart. Nach meiner 10 Stunden Samstagschicht ging es direkt weiter zu Harald&Doris die mir Asül für eine Nacht gewährten um dann morgens früh um vier los zu fahren um ein Rib zu kaufen. Auch ein großes Dankeschön an Harald, der seinen Sonntag opferte um mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Am Samstag gegen 18.00 Uhr bei Harald angekommen wurde noch gegrillt und gemütlich zusammen gesessen und Sachen besprochen für den morgigen Kauf.

Auch an Doris einen herzlichen Dank, dass Grillfleisch und die Cevapcici waren sehr gut sowie alles andere mühsam für uns Vorbereitete:4444: :whisi_gum

Und wieder ein paar Bilder dazu

Zur Begrüßung gabs ein gutes Bier:biere:
http://farm4.static.flickr.com/3255/2629488634_dd5d400f69_o.jpg

Es wurde angestoßen auf den morgigen Tag und gutes gelingen
http://farm4.static.flickr.com/3005/2629489800_af87290d6b_o.jpg

Die Gastgeber inkl. Grillmeister! (Das schönste Foto:futschlac ) Die Grillmeisterei kann sich sehen lassen, beste Arbeit Harald
http://farm4.static.flickr.com/3278/2628671257_a72941c242_o.jpg

Der Abend wurde mit einem Glas Ramazotti und gemutlichen Feuer beendet
http://farm4.static.flickr.com/3282/2628672123_78fdbd9ea8_o.jpg

Sonntag gegen 10.00 Uhr sind wir in Verona angekommen. Nach kurzem Telefonat ging es Richtung Villafranca wo das Marlin stand. In einer Opelvertragswerkstatt und desen Halle stand das Boot zur Besichtigung.
Der erste Anblick war nicht der Hit. Es wurde uns ein derart dreckiges Boot vorgestellt, wir dachten uns wir seien in einem falschen Film. Gut dachte ich mir, kann man sauber machen. Über eine Stunde wurde das Boot Von Harald und mir untersucht.

http://farm4.static.flickr.com/3002/2629493570_9861c15a0d_o.jpg http://farm4.static.flickr.com/3104/2629619854_8ea229824e_o.jpg

Uns wurde vom Verkäufer auch noch bestätigt der Trailer sei geprüft worden auf Radlager, Bremse etc. Harald nahm die Handbremse in Augenschein. Nach anziehen blockierte leicht das rechte Rad, das linke überhaupt nicht. Wir dachten uns, was haben die gemacht :stupid: Leider nicht auf Bild. Die Lichtleiste war links außen verbogen und ein Blinkerglas gebrochen. Auch die Verkabelung der Seitenlichter sagt alles aus
http://farm4.static.flickr.com/3125/2628674515_20a89f6f11_o.jpg

Am Rumpf des Bootes sahen wir dann folgendes. Einen Einschlag bis in das schwarze Fasergewebe.
http://farm4.static.flickr.com/3274/2629493454_b2049fb419_o.jpg

Was soll man da jetzt am besten tun:schlaumei Verhandlung mit Preisnachlaß schlugen nicht bei dem Verkäufer an. Ich entschloß mich dann schweres Herzens das Boot nicht zu kaufen. Die Mängel waren zu viel und einfach gravierend. Es müßten noch um die 3-4tausender rein gesteckt werden damit es wieder fahrbar wäre. Diesen Ärger wollte ich mir ersparen.

Nach meinen Entschluß verabschiedeten wir uns noch vom Verkäufer höflich. Dieser wünschte uns noch gutes gelingen bei der EM, was ich sehr nett fand. Kann man glauben oder nicht. Danach ging es wieder heimwärts nach D.
http://farm4.static.flickr.com/3108/2628674399_9179c1e64a_o.jpg

Zum Schluß möchte ich mich noch bei Dieter bedanken der viel Zeit opferte um einen Kauf zu ermöglichen. DANKE
Das es so ausgeht konnte keiner von uns ahnen. Aber das zeigt uns wieder mal, man kann nicht genug aufpassen bei einem Bootskauf.

Jetzt heißt es Kopf nicht hängen lassen, nächste Chance kommt bestimmt.
So jetzt mach ich aber Schluß

Kleinandi
02.07.2008, 06:30
Hallo Andy

Auch wenns schwer ist vor Ort einfach wieder "Ohne" abzufahren aber in dem Fall sicher die richtige Entscheidung............
Viel Glück bei der suche..............:chapeau:

haschibischel
02.07.2008, 07:31
hallo,

es ist schon ärgerlich wenn man zeit und geld opfert und dann mit leeren händen heim fährt,
drücke dir die daumen das es beim nächsten mal klappt,

gruß Torsten

ps: ich habe mir das ausgesucht bekomme aber das nötige kleingeld über den sommer nicht zusammen,
e-bay italien, artikelnummer 260256802974
hat aber keinen verbogenen schlauch, ist aber trozdem schön,
vieleicht was für dich,
das mit dem schlauch war nur ein scherz,:ka5:
soll aber keine aufforderung zum kaufen sein, niemals ohne besichtigung kaufen wie die erfahrungen von andy zeigen,
es läuft auch schon zum 3 mal,

Andyfabi
02.07.2008, 08:35
Hi auch Andi,

so richtig schwer ist es mir dann doch nicht gefallen weil ich gesehen hatte was bei einem Kauf auf mich zugekommen wäre, dass hab ich mir erspart.

Torsten,

danke für das Daumendrücken.:chapeau:
Wieso in Deiner Bootsinfo steht ja ein Zar 57 drinnen. Warum suchst Du für Dich?

uli_hd
02.07.2008, 08:53
Hi auch Andi,
so richtig schwer ist es mir dann doch nicht gefallen weil ich gesehen hatte was bei einem Kauf auf mich zugekommen wäre, dass hab ich mir erspart.


Hallo Andy,

trotzdem schade um die verbratene Zeit und das Geld, vor allem, wenn man sich gedanklich schon im Urlaub mit dem neuen Boot gesehen hat.

Aber wer weiß, wofür es gut war. Vermutlich hättest du schon nach dem ersten Urlaub ans Aufrüsten mit einem stärkeren Motor gedacht. Und dann relativieren sich solche vermeintlichen Schnäppchen sehr schnell.

Gruß Uli

ba0150
02.07.2008, 09:05
Hallo Andy !

Finde ich prima, dass Du (a) über das "Abenteur Italien" schreibst und (b) so konsequent warst und NEIN sagtest !

Ich fuhr ja letztes Jahr auch nach I um mein Boot zu kaufen. Mir war aber 100%ig klar, dass es auch ein echter "Flop" werden kann/könnte ... hatte damals auch Ferdis "Italien-ZARkauf-Erlebnisse" im Blauen aufmerksam gelesen gehabt ... ich -in meinem Fall- lies es einfach "drauf ankommen" : Top oder Flop !

Hätte aber Dieter (DieterM) nicht im Vorfeld Alles so perfekt vorbereitet gehabt, so hätte ich mir diese Aktion nie-nie-nie zugetraut ... DANKE nochmal :chapeau: !

Damit-sagen-will: Der Markt in I ist schon riesengross, die Preise oft verlockend ... aaaber: es kann auch sein, dass man zig Kilometer gefahren ist und vor einer "Ruine an RIB" steht ... da/dann sind schnell mal zig hunderte an Euros draufgegangen ohne das man ein Boot hat ... Das sollte jedem I-Kaufinteressierten (a) vorab klar sein, damit er (b) nicht irgendetwas unüberlegt kauft .... (hoffe Ihr versteht !?)

hobbycaptain
02.07.2008, 09:21
hallo Andy,

ja, das kenn ich, wenn man mit dem Geld im Sack wieder heimfährt :cognemur: . Aber wer weiss, wozu's gut war.
Wer einen "Account mit mehr als 5 Beiträgen im Blauen" hat, kann gern auch meine Geschichte dazu nachlesen :biere: .
http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=1423

Kommt Zeit kommt RIB :biere: .

haschibischel
02.07.2008, 09:23
Hi auch Andi,

so richtig schwer ist es mir dann doch nicht gefallen weil ich gesehen hatte was bei einem Kauf auf mich zugekommen wäre, dass hab ich mir erspart.

Torsten,

danke für das Daumendrücken.:chapeau:
Wieso in Deiner Bootsinfo steht ja ein Zar 57 drinnen. Warum suchst Du für Dich?


hallo,
ich fahre gerne in den urlaub,
ist schon dreimal gelaufen und es geht vielleicht was im preis,
und wer 2 hat kann eins verkaufen,
habe in 2 jahren 4 boote gekauft, dann kommt es auf eins mehr auch nicht an,

gruß Torsten

hausmeisterkrause
02.07.2008, 10:39
Hallo Torsten,

da ich mit dem Gedanken spiele, mich zu vergrößern, hatte ich den Verkäufer aus Deinem ebay- Link auch bereits per mail kontaktiert und nach diversen Details sowie großformatigen Fotos gefragt.
Seine Antwort war u. A., dass das Boot KEINEN Antifouling- Anstrich hat, da es "...insgesamt nur ca. 30 Tage im Wasser war..." (zu dem Zeitpunkt war in der Auktion nur ein einziges Foto). Ansonsten sollte es in "ottime conditione" sein. Die mail habe ich übrigens noch gespeichert...

Großformatige Fotos habe ich ebenfalls erhalten, jedoch nur solche, auf denen das Boot top aussieht. Sie sind z. T. in kleinerem Format nun auch in der Auktion zu sehen.
Was der VK mir nicht geschickt hat, waren die Fotos vom Rumpf (wo ganz eindeutig eben doch Antifouling zu sehen ist) und die Fotos der versifften Polster etc.

Wäre ich auf seine Aussage und die Fotos hin nach Süfitalien gefahren, wo das 53er steht, wäre es mir ganz genauso gegangen wie Andy :stupid:
Insofern kann ich seine Enttäuschung und seinen Ärger gut nachvollziehen!!!

dr_seltsam
02.07.2008, 10:58
Das gleiche ist beim Gebrauchtautokauf. Immer ist alles ganz edel, kommt man hin trifft einem der Schlag. Sagt man dem Verkäufer warum man dann verärgert ist sind die dann oft auch noch beleidigt oder fühlen sich angegriffen.

Weiterhin viel Glück bei der Suche!

Klaus (dr_seltsam)

aussie
02.07.2008, 11:00
Hi Andy,

Schade, dass das mit dem Boot fehlgeschlagen ist. Hätten es dir gegönnt. :chapeau: :biere:

Man sieht sich hoffentlich heuer noch auf der Donau.

Dani
02.07.2008, 11:20
Diese Erfahrung haben schon einige gemacht Andy.
Lass den Kopf nicht hängen und freu dich auf den Moment, wo auf einmal genau das Richtige vor dir steht. Und der kommt sicher noch... :chapeau:

haschibischel
02.07.2008, 11:50
hallo,

ich denke auch bis man alles rechent kauft man in deutschland nicht viel teurer und braucht auch nicht zum tüv rennen und so weiter,
muß schon ein schnäppchen sein,
verdreckt ist ja kein problem dank frank,:lachen78:
es kommt immer was auf den markt und der herbst drückt die preise,

gruß Torsten

Stefan
02.07.2008, 12:11
Hallo Andy,

wir haben auch überlegt, ob wir etwas gebrauchtes aus Italien kaufen sollen. Aber alleine die 2000km ('runter und 'rauf) Fahrt ist natürlich schon ein großer Aufwand. Dann die Übernachtung und das Risiko... Da haben wir uns am Ende doch für Deutschland entschieden und es nicht bereut.

Vielleicht wäre das ja was für Dich (nicht verwandt oder verschwägert und Provision bekomme ich auch nicht :grins: ):

http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/m/index.htm?showid=1715180&MODEL=sportis&SORTORDER=1&totalcount=3

Vielleicht geht ja noch etwas am Preis. Soweit ich das sehen konnte, war das Boot top gepflegt und super ausgestattet (alleine das Bimini ist schon eine Wucht).

Viel Erfolg.

DieterM
02.07.2008, 15:35
Hallo Freunde, servus Andy,

mit der bekannten Sorgfalt, mit der ich bisher Gebrauchtangebote aus Italien aufbereitet hatte, schockierte mich Andys und Haralds Anruf aus Italien, wo mir beide gleich sagten ... "das Boot ist ja total versifft...!" und hat Schäden.

Die erhaltenen Bilder täuschten über den waren Zustand hinweg, und ist auch sicher der Grund, warum das Boot in 6 Wochen bereits in den Anzeigen um Eur 2' auf Eur 12' komplett zurückgenommen wurde.

Nach der Rückkehr von den beiden aus Italien ohne Boot und der Sichtung der gemachten Bilder ist mir eines klar, das ich mal wieder auf täuschende Bilder hereingefallen war. Auch ein Experte kann mal straucheln ...

Es handelte sich um ein Boot das schwere Schäden durch Scheuern oder anfahren an einer Mooring genommen hatte in der angeblichen kurzen Zeit die es gefahren wurde. Dabei waren die Angaben von um die 10-20 Betriebsstunden absolut überzogen und nur bezogen auf den letzten Besitzer, der das Boot überhaupt nicht gepflegt hatte und selbst die Kissen im Regen liegen ließ. Möglicherweise war es davor ein Vorführboot. Der Händler der das Boot verkaufte, ist die Casa del Gommone, die leider gebrauchte Boote meist in desolatem Zustand in Angebot hat (bei einer Besichtigung im jahr 2005).

Das Andy nun doch seinen bevorstehenden Urlaub in HR ohne ein neues Boot verbringen dürfte, ist leider nicht zu ändern. Ich halte seine Entscheidung das angeboten Boot nicht zu nehmen für richtig. Schrott gibt es genug auch wenn dieser schön aussieht. Sowas muß man sich nicht aufladen. Denke, das sich im Spätsommer neue Möglichkeiten bieten werden.:biere: Ich drücke ihm die Daumen! :biere:

uli_hd
02.07.2008, 15:57
Dieter

ich denke du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen, geschweige denn dich zu rechtfertigen.

Es gibt ja den Spruch "Papier ist geduldig". Heute kannst du ihn weiterführen und Digi-Fotos mit einbeziehen.

Nicht umsonst wird manchmal der letzte "Sch..." online verkauft, nur weil die Fotos gut aufgemacht sind.

Fotografier doch mal ein "Pummelchen" mit kurzen Beinen aus der Hundeperspektive. Die ist auf einmal schlank und hat ellenlange Beine. So auch hier, es wurden nur die "Hochglanzfotos" verschickt, wie man so schön sagt.

Gruß Uli

ba0150
02.07.2008, 16:16
Kleiner Tipp von mir noch Andy :

Suche nicht auf den allseits bekannten "Pfaden" (a la piubarche) ... ich hab zB mit subito dot it beste Erfahrungen gemacht (war -denk ich- früher tiscali ) ... hier zB Suche nach Marlin : http://www.subito.it/li?q=marlin&ca=11_s&th=1&c=1&w=3

Obwohl LOL ... sehe grad, dass "Dein 16er" auch hier drin steht ... noch mit 14 mille ...

uuups :cognemur: :cognemur: :cognemur:

dievoggis
02.07.2008, 18:00
Servus Andy :chapeau: :chapeau: ,

ich sag´s immer wieder, verlass Dich auf Dein Bauchgefühl und Du liegst selten falsch. Mir ging´s ja letztes Jahr genauso.

Hast Du gut gemacht:chapeau: :chapeau: , auch wenn´s sicherlich schwer war.

Nach Deinem Urlaub geht´s schon in den Herbst, da ist der Markt zwar nicht mehr so groß, die Angebote aber in der Regel etwas günstiger.

Solltest nicht enttäuscht sein, kommt Zeit, kommt Boot. Und im Übrigen hast ja ein tolles Boot , bist also nicht bootlos in Kroatien.

Viel Glück

Gruß Peter

Rotti
02.07.2008, 18:26
Hallo Andy!

Also du bist nicht der Einzige der 2mal nach I gefahren ist. Bei mir war es auch so. Aber das 2te Mal hat es geklappt.

Zum Bootskauf sei eines gesagt, die Italiener halten eigentlich nicht viel vom Putzen. Also sei nicht traurig wenn du wieder runterfährst und dir ein Boot ansiehst und es nicht sauber ist.
Versiefte Boote lassen sich putzen. Der Schaden am Rumpf ist ja auch nicht so wild wie er aussieht. Und vor allem mit dem Baujahr um den Preis darf man nicht soooo wählerisch sein, da hätt ich sicher ein Auge zugedrückt. Weil im wesentlichen waren es nicht soo schlimme Fehler, denn wenn ich überlege welche Baujahre man in A oder D für das selbe Geld bekommt, dann muss man rechnen dass die Boote hier wahrscheinlich alle um 2-4 Jahre älter sind und noch keine 4T Motoren dran haben.

LG
Mathias

P.S.: Das Sportis würd ich mal vergessen das hier angeboten wird. Frag mal den Ralf der hatte eins. Und ausserdem schau mal beim Sportis wo der Motor montiert ist und vergleiche das mit Marlin, Zar etc. Da verlierst bei dem Boot locker an 6ß-7ßcm Innenraum.

Andyfabi
03.07.2008, 13:37
Hi zusammen,

Uli,

so gedanklich hab ich mich trotzdem nicht gesehen mit neuem Boot in Urlaub. Ich hätte es zwar versucht bis dahin alles klar zu machen mit den Papieren, Versicherung etc. Aber wen ich es nicht geschafft hätte wäre ich auch mit meinen jetzigen gefahren. Fahr ja jetzt auch. Über`s Knie mit Stress hätte ich nicht gebrochen.

Mit meinem kleinen bin ich ja sehr zufrieden, darum fällt mir das ganze auch nicht ganz so schwer. Wenn das Boot kommt und das Bauchgefühl stimmt werde ich schon noch zuschlagen auch wenn`s dauert.

skipperteam
03.07.2008, 15:48
Richtig, so muss es sein und bei dem Boot war einfach dieses Bauchgefühl nicht gegeben. Ich hätte mich genau so entschieden wie du.
Natürlich hat Mathias Recht wenn er schreibt das man ein Boot putzen kann. Die ganzen "Kleinigkeiten" die aber nicht ok waren haben sich zu stark summiert. Der Preis für dieses Boot war auf keinem Fall mehr gerechtfertigt, auch nicht mit diesem Viertakter der, lt. Aussage des Verkäufers, auf 68 PS aufgemacht wurde über Änderungen des Abgassystems sowie der Bentzieneinspritzung ( O-Ton).!!!

Du wirst sehen das nächste Marlin sieht schon viel besser aus! :cool:
Gruß
und einen wunderschönen Urlaub!!!:chapeau: :chapeau:

Harald & Doris


Hi zusammen,

Uli,

so gedanklich hab ich mich trotzdem nicht gesehen mit neuem Boot in Urlaub. Ich hätte es zwar versucht bis dahin alles klar zu machen mit den Papieren, Versicherung etc. Aber wen ich es nicht geschafft hätte wäre ich auch mit meinen jetzigen gefahren. Fahr ja jetzt auch. Über`s Knie mit Stress hätte ich nicht gebrochen.

Mit meinem kleinen bin ich ja sehr zufrieden, darum fällt mir das ganze auch nicht ganz so schwer. Wenn das Boot kommt und das Bauchgefühl stimmt werde ich schon noch zuschlagen auch wenn`s dauert.

Elsterchen
03.07.2008, 16:59
Hallo,
vielleicht habe ich es überlesen. Was sollte das Boot denn Kosten?

Grüße Henning

haschibischel
03.07.2008, 17:45
hallo,

ich meine es für 14000€ und einmal für 16000€ im netz gefunden zu haben,
gruß Torsten

Kleinandi
03.07.2008, 18:03
Richtig, so muss es sein und bei dem Boot war einfach dieses Bauchgefühl nicht gegeben. Ich hätte mich genau so entschieden wie du.
Natürlich hat Mathias Recht wenn er schreibt das man ein Boot putzen kann. Die ganzen "Kleinigkeiten" die aber nicht ok waren haben sich zu stark summiert. Der Preis für dieses Boot war auf keinem Fall mehr gerechtfertigt, auch nicht mit diesem Viertakter der, lt. Aussage des Verkäufers, auf 68 PS aufgemacht wurde über Änderungen des Abgassystems sowie der Bentzieneinspritzung ( O-Ton).!!!

Du wirst sehen das nächste Marlin sieht schon viel besser aus! :cool:
Gruß
und einen wunderschönen Urlaub!!!:chapeau: :chapeau:

Harald & Doris

Hallo Harald

Ich sehs auch so wie Du zumal man ja auch in Italien auch gute und gepflegte Boote bekommen kann................
Zudem sind die 68 PS aus 40 :lachen78: schon Grund genug es nicht zu kaufen.

Andyfabi
03.07.2008, 20:18
Kann man ja schreiben. 12.000€ wäre der Preis gewesen.

Zum Tuning,

mich hat dann diese Aussage sehr stutzig gemacht. Der Verkäufer meinte der Motor hat Power ohne ende. Ich hab mich gefragt woher kann man das nach 10 Betriebsstunden schon wissen. Einlaufphase hatte der wohl überhaupt nicht.

hobbycaptain
03.07.2008, 20:33
Kann man ja schreiben. 12.000€ wäre der Preis gewesen.

Zum Tuning,

mich hat dann diese Aussage sehr stutzig gemacht. Der Verkäufer meinte der Motor hat Power ohne ende. Ich hab mich gefragt woher kann man das nach 10 Betriebsstunden schon wissen. Einlaufphase hatte der wohl überhaupt nicht.

sowas weiss man spätestend nach 2 Stunden, wenns so lange dauert :lachen78:

Andyfabi
03.07.2008, 20:37
Ja Ferdi das hab ich mir auch gedacht. Dann ist der Motor auch noch Schrott und ein neuer muß rauf für ca. 8000€:cognemur:

hobbycaptain
03.07.2008, 23:44
Ja Ferdi das hab ich mir auch gedacht. Dann ist der Motor auch noch Schrott und ein neuer muß rauf für ca. 8000€:cognemur:

nein Andi, ich mein das ernst - damit ist er gut eingefahren :chapeau:

DieterM
04.07.2008, 11:13
nein Andi, ich mein das ernst - damit ist er gut eingefahren :chapeau:

Hmmm ... es gibt zwei Methoden einen Motor einzufahren, die Harte und die Behutsame. Ich neige als Ingenieur zu der Behutsamen, und auch Andy als Mitarbeiter bei BMW kennt die Unterschiede.

Mit der harten Methode ist der Motor wesentlich früher frei gefahren und kommt somit auf Leistung, aber er wird auch wesentlich früher Verschleiß anmelden und an Leistung verlieren. Das sind meistens dann keine Motoren mit langer Lebensdauer. Für die Ungeduldigen spielt das aber keine Rolle. :lachen78:

Peter45
05.07.2008, 13:30
Ich stelle mal die Frage, warum man 4-Takt-Bootsmotoren überhaupt nach einer besonderen Einfahrvorschrift einfahren soll.
Bei Honda sind die von bewährten Pkw-Motoren abgeleitet.
Da brauchst du das auch nicht.
4-Takt-Motore verschleissen auch nicht schneller, wenn man sie von Anfang an stramm fährt.

Bei Zweitaktern ist das ganz anders.
Da müssen sich sich erst einmal die Kolbenringe auf die Schlitzkanten einstellen.
Diese Einarbeitung dauert länger und muss zaghafter erfolgen.
Ausserdem musst du den Wälzlagern mehr Zeit für einen schonenden Einlauf geben.

Gruss Peter

Kleinandi
05.07.2008, 17:27
Ich stelle mal die Frage, warum man 4-Takt-Bootsmotoren überhaupt nach einer besonderen Einfahrvorschrift einfahren soll.
Bei Honda sind die von bewährten Pkw-Motoren abgeleitet.
Da brauchst du das auch nicht.
4-Takt-Motore verschleissen auch nicht schneller, wenn man sie von Anfang an stramm fährt.

Bei Zweitaktern ist das ganz anders.
Da müssen sich sich erst einmal die Kolbenringe auf die Schlitzkanten einstellen.
Diese Einarbeitung dauert länger und muss zaghafter erfolgen.
Ausserdem musst du den Wälzlagern mehr Zeit für einen schonenden Einlauf geben.

Gruss Peter


Hallo

Das mit den 4 Takt Motoren ist Deine Ansicht aber die Hersteller sehen das etwas anders.........Yamaha gibt zum Beispiel ganz klar vor das der Motor die ersten 10 Stunden eingefahren werden soll bzw. muss.
"Wird die Einfahrzeit außer Acht gelassen,könnte sich die Lebensdauer des Motors verkürzen und sogar ein schwerer Motorschaden verursacht werden"

Glubst Du die schreiben das einfach so?

hobbycaptain
05.07.2008, 19:22
Ich stelle mal die Frage, warum man 4-Takt-Bootsmotoren überhaupt nach einer besonderen Einfahrvorschrift einfahren soll.
Bei Honda sind die von bewährten Pkw-Motoren abgeleitet.
Da brauchst du das auch nicht.
4-Takt-Motore verschleissen auch nicht schneller, wenn man sie von Anfang an stramm fährt.

Bei Zweitaktern ist das ganz anders.
Da müssen sich sich erst einmal die Kolbenringe auf die Schlitzkanten einstellen.
Diese Einarbeitung dauert länger und muss zaghafter erfolgen.
Ausserdem musst du den Wälzlagern mehr Zeit für einen schonenden Einlauf geben.

Gruss Peter

Evinrude E-TEC 2-Takt DIs haben keine Einfahrzeit mehr, die ersten 2-5 Stunden über 2000 U/Min (je nach Modell) mischt er sich nur mehr Öl dazu, automatisch.
Im Diagnosemenü gibts einen Punkt, wo man "in break-in" = on/off sehen kann, ob der Motor sich noch in der Einfahrphase befindet.
Aber man kann aber der 1. Minute Vollast geben, ohne Einschränkung.

Coolpix
06.07.2008, 00:05
... und wenn es dann in ein paar Jahren Langzeiterfahrungen gibt , wissen wir ob es gut war , die Motoren von Anfang an voll zu belasten .

hobbycaptain
06.07.2008, 08:53
... und wenn es dann in ein paar Jahren Langzeiterfahrungen gibt , wissen wir ob es gut war , die Motoren von Anfang an voll zu belasten .

auch wenn Du's nicht glaubst, es gibt schon E_Tecs mit mehr als 3000 Stunden drauf. Nicht hier im Forum, abe im kommerziellen Bereich.
Aber wir sind heir ganz schön OT, back to topic :ka5: .

Kleinandi
06.07.2008, 10:45
auch wenn Du's nicht glaubst, es gibt schon E_Tecs mit mehr als 3000 Stunden drauf. Nicht hier im Forum, abe im kommerziellen Bereich.
Aber wir sind heir ganz schön OT, back to topic :ka5: .


Hi Ferdi

Es gibt aber auch andere die schon öfters Probleme hatten. :confused-

hobbycaptain
06.07.2008, 20:52
Hi Ferdi

Es gibt aber auch andere die schon öfters Probleme hatten. :confused-

kennst Du einen persönlich, der Probleme hatte ?
Ich weiss von einem mit Ölpumpe, nicht Wilfried, das ist ein eigenes Kapitel.
Aber von einem Motorschaden weiss ich nix.
Und ich treib mich sogar in einem US/AUS E-TEC-Forum herum.
Da gibts allein im Forum mehr E-Tecs als in ganz Deutschland und Österreich zusammen.

Kleinandi
06.07.2008, 21:27
Hi

Ja 2 mal Ölpumpe.................Soll aber nicht heissen das ich die Motoren nicht mag.:chapeau:

hausmeisterkrause
06.07.2008, 21:58
...letzte Woche stand in der Bucht ein 40er Yamaha 4- Takter mit defektem Kraftkopf zum Verkauf... heißt das jetzt, dass Yamaha Probleme mit den ABs hat?! :gruebel: :ka5:

Kleinandi
06.07.2008, 22:10
...letzte Woche stand in der Bucht ein 40er Yamaha 4- Takter mit defektem Kraftkopf zum Verkauf... heißt das jetzt, dass Yamaha Probleme mit den ABs hat?! :gruebel: :ka5:


Hat wer behauptet das E-TECs schlecht sind oder ein Problem haben.......:stupid:
Hat jemand gesagt das es keine 4 Takter mit Schäden gibt?

hausmeisterkrause
06.07.2008, 22:25
Es gibt aber auch andere die schon öfters Probleme hatten.

Ja 2 mal Ölpumpe

:daumen: :ka5:

Kleinandi
06.07.2008, 22:28
auch wenn Du's nicht glaubst, es gibt schon E_Tecs mit mehr als 3000 Stunden drauf. Nicht hier im Forum, abe im kommerziellen Bereich.
Aber wir sind heir ganz schön OT, back to topic :ka5: .


hallo werner
Darauf habe ich geantwortet und da ging es ja wohl um E-tec :ka5:

Holger K.
06.07.2008, 22:52
Ich kenn nen E-Tec Totalschaden mit nem zerschmolzenen Auspuff ,Temperaturwarnung hat versagt , aktuell kämpft einer mit ner Ölwarnung trotz vollem Tank. Wie Andi schon schreibt , Problemchen gibts bei fast allen Herstellern mal:ka5:

hobbycaptain
07.07.2008, 00:09
....., aktuell kämpft einer mit ner Ölwarnung trotz vollem Tank. Wie Andi schon schreibt , Problemchen gibts bei fast allen Herstellern mal:ka5:

ich schrieb schon, Wilfried zählt nicht mit :ka5:

natürlich gibts überall Schäden, Holger, streitet ja niemand ab, sicherlich auch bei E-Tecs. Was mich stört ist immer nur das Schlechtreden, wie früher bei den Fichts - und fast keiner kannte wirklich einen hinigen Ficht.
Und dass es auf fehlendes Qualitätsmanaement der letzten OMC AB und nicht auf die Technologie an sich zurückzuführen war, schreibt auch keiner der Unkenrufer.

Holger K.
07.07.2008, 07:56
Wilfried hab ich nicht mitgezählt,soll auch kein schlechtreden sein, du hast etwas weiter oben danach gefragt.:chapeau:

the_ace
09.07.2008, 15:35
E-Tec ist Evinrude, oder? Wo kommen die nochmal her? USA? :lachen78:

hobbycaptain
09.07.2008, 15:56
E-Tec ist Evinrude, oder? Wo kommen die nochmal her? USA? :lachen78:

und was findest da so lustig dran ? :gruebel:

Evinrude gehört zu BRP (Bombardier), das ist eine kanadische Firma, die Motoren werden aber in den USA hergestellt.
Find ich immer noch besser als Asien :ka5: .

the_ace
09.07.2008, 16:26
frage nur mal so... hier ist immer von e-tec die rede und mir war so als sei es evinrude. ich persönlich habe mit amerikanischen maschinen (mariner) die allerschlimmsten erfahrungen gemacht, wobei ich einen evinrude nie in den fingern hatte.
ich weiss nur, dass ich für kein geld der welt johnson, mercury oder mariner an meinen spiegel hänge.
die dinger fangen ab einem alter von rund 10 jahren an laut zu werden, zu plärrren, zu überhitzen, es gibt probleme mit der elektronik etc.
was ich noch nie gesehen habe ist ein yamaha der nicht anspringt.

das konnte man in den 80ern immer gut in kroatien beobachten, als in jeder bucht noch 20-30 wikings lagen. die mit den mercurys lagen auch oft mittags noch da, ohne motorhaube :lachen78:
ich habe wirklich schon viele bootsmotoren in den fingern gehabt, aber yamaha war mit abstand immer der beste, und zuverlässigste motor. heute mag das anders sein, da wohl merc, mar und yam zusammen produzieren wenn ich mich nicht irre.
ach ja, ich schreibe hier ausdrücklich über meine erfahrungen mit 2-taktern.
n 4-t kommt mir auch nicht ans boot, da zu schwer :banane:

DieterM
09.07.2008, 16:47
...

ich habe wirklich schon viele bootsmotoren in den fingern gehabt, aber yamaha war mit abstand immer der beste, und zuverlässigste motor. heute mag das anders sein, da wohl merc, mar und yam zusammen produzieren wenn ich mich nicht irre.
ach ja, ich schreibe hier ausdrücklich über meine erfahrungen mit 2-taktern.
n 4-t kommt mir auch nicht ans boot, da zu schwer :banane:

Hmmm ... die 4-Takter sind nur noch geringfügig schwerer gegenüber den heutigen 2-Taktern. Bei alten 2-Taktern stimmt D/Angabe, dafür kannst Du aber den gebunkerten Spritt halbieren, weil die 4-Takter gegenüber diesen alten 2-Taktern wesentlich weniger Spritt benötigen.

Wenn Du aber D/Meteor flotter machen möchtest, dann schau Dir mal die Rumpfverlängerungen von Rotti an, die er hier um 2004 veröffentlichte. Dann würde D/Meteor hinten auch nicht mehr so tief ins Wasser sacken bei Fahrt.

hobbycaptain
09.07.2008, 17:05
frage nur mal so... hier ist immer von e-tec die rede und mir war so als sei es evinrude. ich persönlich habe mit amerikanischen maschinen (mariner) die allerschlimmsten erfahrungen gemacht, wobei ich einen evinrude nie in den fingern hatte.
ich weiss nur, dass ich für kein geld der welt johnson, mercury oder mariner an meinen spiegel hänge.
die dinger fangen ab einem alter von rund 10 jahren an laut zu werden, zu plärrren, zu überhitzen, es gibt probleme mit der elektronik etc.
was ich noch nie gesehen habe ist ein yamaha der nicht anspringt.

das konnte man in den 80ern immer gut in kroatien beobachten, als in jeder bucht noch 20-30 wikings lagen. die mit den mercurys lagen auch oft mittags noch da, ohne motorhaube :lachen78:
ich habe wirklich schon viele bootsmotoren in den fingern gehabt, aber yamaha war mit abstand immer der beste, und zuverlässigste motor. heute mag das anders sein, da wohl merc, mar und yam zusammen produzieren wenn ich mich nicht irre.
ach ja, ich schreibe hier ausdrücklich über meine erfahrungen mit 2-taktern.
n 4-t kommt mir auch nicht ans boot, da zu schwer :banane:


achso, fürs Wiking ist ein moderner 2-Takt Direkteinspritzer sowieso viel zu modern :grins:

Ole
09.07.2008, 17:08
E-Tec ist Evinrude, oder? Wo kommen die nochmal her? USA? :lachen78:

hallo Frank,

zum Thema USA, schau besser mal hier:schlaumei :


http://www.provenion.de/ffi.htm
:chapeau: :chapeau: :chapeau:


Ciao Bernd

the_ace
11.07.2008, 09:22
ja, stimmt- das meteor ist nicht das jüngste boot.
aber ihr würdet staunen wenn ihr es sehen würdet - es sieht nach 20 jahren wirklich noch aus wie ein neuboot. und es IST viel gefahren worden.
wiking-boote werden älter, aber nicht schlechter :cool:

ich war mir gar nicht bewusst, dass 4t soo viel sparsamer laufen.
mich hat das hohe gewicht immer abgeschreckt.
sollte ich mal einen neuen motor brauchen werde ich mich mal genauer informieren. wenn der nur 30 kg mehr wiegt ist das echt ne option.
aber viel mehr gewicht möchte ich dem spiegel nicht zumuten.
der motor hängt eh schon an einem bracket. das macht es nicht besser.

da kommt mir ein 2t einspritzer schon eher entgegen.
vielleicht sollte ich mir die evinrude-motoren mal ansehen.
welche hersteller bieten das eigentlich noch an?
ich habe mit amerikanischen maschinen leider immer grosses pech gehabt.
ausserdem kommt noch ein punkt hinzu:
wenn man sieht, wie die 4t bei den jungs die in england waren abgekackt sind (notprogramm bei steilen wellen etc.) bin ich vom 4t wieder gaaaanz weit weg. ich fahre viel bei schlechtwetter, auch bei sturmflut. da steht der kahn teilweise recht steil. wenn mir da der motor einknicken würde, gar nicht auszudenken...das problem haben doch sicher bauartbedingt wg. der schmierung alle 4t, oder?


rotti war so freundlich mir ein paar bilder seiner rumpfverlängerungen zu schicken- klasse arbeit die er da geleistet hat.
scheller machen muss ich das boot nicht. es läuft ja auch so aus dem stand 41 knoten. und da ich eher der tourenfahrer bin ist mir das auch nicht wichtig.
aber sparsamer fahren ist ja bekanntlich für jeden von interesse.
ausserdem macht mehr länge das boot ja auch in kabbelwasser besser fahrbar.


@Ole: danke für den link, die seite ist sehr informativ.
bis sich die technik bewährt hat, muss sie doch aber erstmal 20 jahre alt sein, oder? ich weiss, ich bin da immer etwas konservativ.

mein pickup ist auch noch ein alter wirbelkammerdiesel den ich ohne umbau mit speiseöl fahren kann. meine alten geländewagen hatten NIE probleme.
die neue reiche von mitsu hat el. einspritzung und bleibt echt häufig liegen oder es kommt gern zu leistungsverlust. weniger technik bedeutet, dass auch weniger kaputtgehen kann. andererseits ist der umwelt/sparfaktor moderner technik ja wirklich nicht zu verachten.

cheers

frank - der glaubt, dass eine DI-maschine evtl doch ganz gut an einen alten wiking passen würde :knuddelz:

hobbycaptain
11.07.2008, 09:52
komisch, beim Diesel fährt jeder Tdci, TDI, HDI ..... , nur beim Aussenborder muss sich DI erst bewähren :gruebel: .
Gibt es dafür einen Grund, warum bei Automotoren Direkteinspritzung Stand der Technik ist und mittlerweile von fast allen Herstellern bei Dieseln und Benzinern auch eingesetzt wird (sogar die neuen Porsche 911 sind jetzt DIs ), bei Aussenbordern sollte sich die Technik aber erst 20 Jahre lang bewähren ?

Die DI-Technik beim 2-Takter ist schon viel älter als 20 Jahre (Orbital Australien) , die Kinderkrankheiten sind schon lange vorbei.

aussie
11.07.2008, 10:42
Hallo Andi,

wollte dich nur auf dieses Angebot aufmerksam machen, weiß nicht, ob du es schon gesehen hast.
http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=1618259&SEARCH_PMIN=7500&SORTORDER=1&lastshow=225&totalcount=741

the_ace
11.07.2008, 11:06
komisch, beim Diesel fährt jeder Tdci, TDI, HDI ..... , nur beim Aussenborder muss sich DI erst bewähren :gruebel: .
Gibt es dafür einen Grund, warum bei Automotoren Direkteinspritzung Stand der Technik ist und mittlerweile von fast allen Herstellern bei Dieseln und Benzinern auch eingesetzt wird (sogar die neuen Porsche 911 sind jetzt DIs ), bei Aussenbordern sollte sich die Technik aber erst 20 Jahre lang bewähren ?

Die DI-Technik beim 2-Takter ist schon viel älter als 20 Jahre (Orbital Australien) , die Kinderkrankheiten sind schon lange vorbei.


nicht jeder, ferdi. ich fahre ausschliesslich wirbelkammerdiesel.
die praxis hat bewiesen dass im gelände und unter harten bedingungen alle DI's früher oder später mal versagen. schau mal in die offroadforen - die neuen machen nur ärger. delbst defender stehen heute mehr in der werkstatt als auf dem hof, da die jetzt miese bmw-motoren verbauen.
das ist was für leute die geld haben und prestige-objekte wollen.
wer wirklich was brauchbares will und es auch nutzt kauft nen alten landcruiser 4.2 saugdiesel oder sowas. die laufen schonmal 1000000 kilometer ohne werkstattbesuch. bei autos hat es sich die regelelektronik nicht bewährt. das ist meine meinung und immer abhängig von den ansprüchen die man stellt.

gerade auf dem boot bin ich mit elektronik ganz vorsichtig.
hör dich mal um wieviele steuermodule die bootsfritzen jedes jahr einbauen.
ich selbst hatte auch schon das vergnügen. 450 euro für ne box die in der produktion höchstens nen bruchteil kostet - und da hängen im schlimmsten fall sogar menschenleben von ab.

wenn mir mehrere leute bestätigen, dass deren di 10 oder 15 jahre alt sind und noch nie gezickt haben bin ich der letzte der abstand davon nimmt.
wie gesagt, ich finde die technik sehr interessant. auch habe ich noch nie von problemen damit gehört- das liegt aber daran, dass in meiner gegend NIEMAND einen solchen motor hat.
viele fahren sogar noch mit maschinen aus den frühern 80ern.

ihr fahrt aber alle recht neue maschinen und wisst nicht das in 5-10 jahren auf euch zukommt. naja, bis dahin kostet der liter sprit eh 10 euro und wir treffen uns im einbaumforum :lachen78:

gruss
frank

DieterM
11.07.2008, 11:12
Hallo Andi,

wollte dich nur auf dieses Angebot aufmerksam machen, weiß nicht, ob du es schon gesehen hast.
http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=1618259&SEARCH_PMIN=7500&SORTORDER=1&lastshow=225&totalcount=741


Andi ist bis Ende Juli bereits in Nord-Dalmatien. Die Anzeige dieses MARLIN18' geistert schon im Internet seit dem Frühjahr 2007 herum. Das Boot ist eine A-Version mit nur einer Sitzreihe, leider sieht es ungepflegt aus, der Motor als 2-Takter mit 125 PS viel zu durstig und der alte Trailer darunter viel zu schwach ausgelegt. Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, da das Boot auch auf Traunsee/Attersee wegen der zu hohen PS nicht gefahren werden kann, und ... es liegt auch preislich abseits was sich Andi vorgestellt hat. Trotzdem danke für D/Hinweis! Unter den derzeit ca. 25 verschd. gebrauchten MARLIN-Anzeigen ist leider kein passendes Boot für Andi derzeit dabei. Denke aber das es im Spätsommer besser wird, und dem Andi pressiert es jetzt nicht mehr.:biere:

Kleinandi
12.07.2008, 22:30
komisch, beim Diesel fährt jeder Tdci, TDI, HDI ..... , nur beim Aussenborder muss sich DI erst bewähren :gruebel: .
Gibt es dafür einen Grund, warum bei Automotoren Direkteinspritzung Stand der Technik ist und mittlerweile von fast allen Herstellern bei Dieseln und Benzinern auch eingesetzt wird (sogar die neuen Porsche 911 sind jetzt DIs ), bei Aussenbordern sollte sich die Technik aber erst 20 Jahre lang bewähren ?

Die DI-Technik beim 2-Takter ist schon viel älter als 20 Jahre (Orbital Australien) , die Kinderkrankheiten sind schon lange vorbei.


Hallo Ferdi

Beim Diesel stimmt das,beim Benziner nicht.Da ist das ganze noch in den Kinderschuhen und noch lange nicht ausgereift obwohl schon länger damit rumexperimentiert wird ....................Und auch die Direkt Eingespritzten Dieselfahrer haben vor Jahren ihr Lehrgeld bezahlt.....................................

Kleinandi
12.07.2008, 22:35
"wenn man sieht, wie die 4t bei den jungs die in england waren abgekackt sind (notprogramm bei steilen wellen etc.) bin ich vom 4t wieder gaaaanz weit weg. ich fahre viel bei schlechtwetter, auch bei sturmflut. da steht der kahn teilweise recht steil. wenn mir da der motor einknicken würde, gar nicht auszudenken...das problem haben doch sicher bauartbedingt wg. der schmierung alle 4t, oder?"

Hast Du schon mal einen Geländewagen auf einer Teststrecke gesehen?Ich glaube nicht das es ein Problem der 4 Takt Technik ist sondern in dem fall eher die des Herstellers.................:ka5:

the_ace
12.07.2008, 22:37
Hallo Ferdi

Beim Diesel stimmt das,beim Benziner nicht.Da ist das ganze noch in den Kinderschuhen und noch lange nicht ausgereift obwohl schon länger damit rumexperimentiert wird ....................Und auch die Direkt Eingespritzten Dieselfahrer haben vor Jahren ihr Lehrgeld bezahlt.....................................


das tun sie auch heute zum teil noch.
gerade im bereich der commenrailmotoren gibts noch viel ärger...


gruss

frank

Andyfabi
20.07.2008, 21:22
Servus Kurt,

jetzt bin ich ja wieder da.
Das 18er hab ich schon gesehen. Das steht da schon wirklich lange drinnen und so sieht es auch aus. Schon der Motor macht auf den Bildern keinen guten Eindruck. Das 18er ist mir ohne hin zu groß. Wenn ein Rib dann wird es in die 5 - 5,50m Klasse was werden.

Im Hafen bei Jezera auf Murter mußte ich mir das mit ansehen:cognemur: :cognemur:

http://farm4.static.flickr.com/3158/2685669323_3d8c377c93_o.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3136/2686482172_32648c6cfd_o.jpg

Das Beige Polster sieht da sehr gut aus. Wollt`s schon abschleppen:seaman::gruebel:

Kleinandi
20.07.2008, 21:38
Hallo Andi

Willkommen zurück.............:chapeau:
Was Du nur immer mit den Marlin hast.......:ka5: :biere:

Andyfabi
20.07.2008, 21:52
Andi,

kann ich auch nichts für wenn das Ding da vor der Nase liegt. Aber ein paar andere Rib`s würden mir auch noch gefallen BWA, Sportis etc. Mal gugen:gruebel:

haschibischel
20.07.2008, 22:04
Andi,

kann ich auch nichts für wenn das Ding da vor der Nase liegt. Aber ein paar andere Rib`s würden mir auch noch gefallen BWA, Sportis etc. Mal gugen:gruebel:

hallo,
du zast za zeit,
zo ein ding will zweile zwaben,
so ein zwa, zportis,zarlin,
gibt auch noch andere zoote,

gruß Torsten:lachen78: :ka5: :futschlac :futschlac :lachen78:

Aladin
20.07.2008, 22:10
hallo,
du zast za zeit,
zo ein ding will zweile zwaben,
so ein zwa, zportis,zarlin,
gibt auch noch andere zoote,

gruß Torsten:lachen78: :ka5: :futschlac :futschlac :lachen78:


Was will uns diese Werbesendung sagen???

Nach Dieter B. soll es wohl noch mehr ZZZZZZZar Fahrer geben??? Ruft doch mal Thomas A. an ob er nicht auch eins möchte :lachen78:

Gruß Carsten :biere:

Andyfabi
20.07.2008, 22:12
Der war aber guuuuuuuuuuuuuut Carsten:lachen78: :lachen78: :lachen78: :biere:

haschibischel
20.07.2008, 22:26
Was will uns diese Werbesendung sagen???

Nach Dieter B. soll es wohl noch mehr ZZZZZZZar Fahrer geben??? Ruft doch mal Thomas A. an ob er nicht auch eins möchte :lachen78:

Gruß Carsten :biere:


der heiß anderst....................
s...............willl nichts verraten,
wieder ein anders thema
und meinen nahmen schreibe ich nicht hier drunter,:lachen78: :futschlac :ka5:

habe eine weile überlegt,
du muß mich falsch verstanden haben,
für 12 kilo bekommst du selten ein z..,
nur ein z.....,
zist zoch zum zotzen,

Aladin
20.07.2008, 22:48
Weder Herr B. noch Herr A. würden sich mit einem ZZZZZodiac zufrieden geben... :lachen78:

Da lob ich mir mein metZZZZeler :ka5: :ka5: :ka5:


Gruß Carsten :biere: :biere:

DieterM
20.07.2008, 22:56
...


Das Beige Polster sieht da sehr gut aus. Wollt`s schon abschleppen:seaman::gruebel:



:futschlac :futschlac :futschlac

tirador
23.08.2008, 10:48
Hallo Freunde, servus Andy,

mit der bekannten Sorgfalt, mit der ich bisher Gebrauchtangebote aus Italien aufbereitet hatte, schockierte mich Andys und Haralds Anruf aus Italien, wo mir beide gleich sagten ... "das Boot ist ja total versifft...!" und hat Schäden.

Die erhaltenen Bilder täuschten über den waren Zustand hinweg, und ist auch sicher der Grund, warum das Boot in 6 Wochen bereits in den Anzeigen um Eur 2' auf Eur 12' komplett zurückgenommen wurde.

Nach der Rückkehr von den beiden aus Italien ohne Boot und der Sichtung der gemachten Bilder ist mir eines klar, das ich mal wieder auf täuschende Bilder hereingefallen war. Auch ein Experte kann mal straucheln ...

Es handelte sich um ein Boot das schwere Schäden durch Scheuern oder anfahren an einer Mooring genommen hatte in der angeblichen kurzen Zeit die es gefahren wurde. Dabei waren die Angaben von um die 10-20 Betriebsstunden absolut überzogen und nur bezogen auf den letzten Besitzer, der das Boot überhaupt nicht gepflegt hatte und selbst die Kissen im Regen liegen ließ. Möglicherweise war es davor ein Vorführboot. Der Händler der das Boot verkaufte, ist die Casa del Gommone, die leider gebrauchte Boote meist in desolatem Zustand in Angebot hat (bei einer Besichtigung im jahr 2005).

Das Andy nun doch seinen bevorstehenden Urlaub in HR ohne ein neues Boot verbringen dürfte, ist leider nicht zu ändern. Ich halte seine Entscheidung das angeboten Boot nicht zu nehmen für richtig. Schrott gibt es genug auch wenn dieser schön aussieht. Sowas muß man sich nicht aufladen. Denke, das sich im Spätsommer neue Möglichkeiten bieten werden.:biere: Ich drücke ihm die Daumen! :biere:

Hallo,

einmal ein großes Danke für den Bericht über dieses "SCHÖNE" :lachen78:Boot. Hatte es auch in der näheren Auswahl und dann den Thread hier gefunden. :cool:

Deshalb mal als aktuelle Warnung an alle. Es ist immer noch zu haben

Hier der Link:

http://www.piubarche.it/it/annunci/Gommoni/Marlin_Boat/id_107543.aspx

Also LIEBER FINGER WEG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Elsterchen
28.08.2008, 19:57
Hallo,
falls noch jemand nach einem ital. Rib in der Klasse sucht, ich verkaufe unser ZAR47.
Grüße Henning

moritzloe
10.12.2008, 12:44
Sorry wenn ich das wieder ausgrabe, aber, dadurch, dass ich mich gerade nach was Neuem umsehe, bin ich dann hier drauf gestoßen:
http://www.subito.it/marlin-16-a-20-000-euro-ravenna-3947661.htm

Wenn man mal genau schaut:
Der Anlegeschaden an der Seite deutet doch schwer auf das Boot aus diesem Thread hin, oder?
Da hat dann jemand nen anderen Motor drangesetzt und den Preis etwas hochgekurbelt :ka5::ka5::ka5:

Edit: Sorry, neee, was auch immer das an der Seite für nen schwarzer Fleck am GFK ist, es scheint nicht der Schaden zu sein.
Ist wohl doch nicht das Boot...

Andyfabi
10.12.2008, 13:53
Hallo Moritz,

das eindeutig das Boot das ich mir in diesem Thread auch angeschaut hatte. Ich erkenne es an der weißen Manschette unterhalb der Schaltbox.

Das ist schon eine derarte Freichheit Leute so zu be*******n:cognemur::cognemur:. Dieter wird da mehr wissen, denn ich bin mir nicht ganz sicher ob der 80er Motor überhaupt am 16er zuläßig ist.

Also Finger weg. :schlaumei:schlaumei:schlaumei:schlaumei

Andyfabi
10.12.2008, 13:56
Ach ja,

der Schwarze Fleck dürfte eine Lenzöffnung sein. Der andere Schaden ist auf der rechten Seite unterhalb des Schlauches im vorderen Bereich der Sonnenliege.
Bilder sind eh noch hier im Thread.

moritzloe
10.12.2008, 14:54
Ja, der 80er stellt bei dem Boot die Maximalmotorisierung dar.

Aber gut zu wissen, dass es sich um besagtes Boot handelt. Ich hatte das irgendwie im Gefühl...

20.000 ist auch nen "bischen" überzogen, wer das kauft, der tut mir leid...

Ole
10.12.2008, 17:38
Andy, bist du dir wirklich sicher, daß das das gleiche Boot ist?:confused-:confused-:confused-

Wenn ja, dann wurde da seeehr viel umgebaut.

Anderer Trailer, anderer Motor, anderes Lenkrad, Feuerlöscher fehlt, Instrumente anders angeordnet.......:ka5:

Also ich glaubs nicht.:gruebel:


Ciao Bernd

hobbycaptain
10.12.2008, 18:02
Andy, bist du dir wirklich sicher, daß das das gleiche Boot ist?:confused-:confused-:confused-

Wenn ja, dann wurde da seeehr viel umgebaut.

Anderer Trailer, anderer Motor, anderes Lenkrad, Feuerlöscher fehlt, Instrumente anders angeordnet.......:ka5:

Also ich glaubs nicht.:gruebel:


Ciao Bernd

ist immerhin noch ein 16er Marlin, als ist es das gleiche Boot.

Ansonsten wärs ja das selbe, was es offensichtlich nicht ist :gruebel: .

Ole
10.12.2008, 18:18
ist immerhin noch ein 16er Marlin, als ist es das gleiche Boot.

Ansonsten wärs ja das selbe, was es offensichtlich nicht ist :gruebel: .

Hast recht.........:a_augenru

......alter Germanistiker :grins: :beerchug:

Ciao Bernd

DieterM
10.12.2008, 18:46
Hallo Leute,

nein Moritz, es ist nicht das Boot das Andy bei Bozen ( ? ) besichtigte, das war seinerzeit ein mit falschen Bildern getürktes Angebot wo bei der Besichtigung sich ordentliche Rumpfrempler herausstellen und da war ein andere Trailer drunter, an dem die Elektrik heraushing. Gut das er es damals nicht gekauft hat, denn da hätte es sicher noch Überraschungen gegeben. Inzw. sind auch spätere Anzeigen verschwunden.

Das MARLIN 16' hier bei Ravenna

http://www.subito.it/marlin-16-a-20-000-euro-ravenna-3947661.htm

ist vermutlich das Boot aus 2004, das Walter Ravasio (Nautica Ravasio bei Bergamo), mit dem YAM F80 ausrüstete, aber wegen der Hecklastigkeit dieses schweren Motors etliche Umbauten vornahm am Boot. Diese Umbauten betraf nicht die Festigkeit des Bootes, sondern lediglich die Verlagerung des Schwerpunktes nach vorne. So wurden Batterie, der 40 l Duschtank vorverlegt und noch ein paar Veränderungen vorgenommen. Ich hatte mit ihm seinerzeit darüber gesprochen, konnte das Vorführboot aber nicht besichtigen, da es zu der Zeit sich in Triest befand. Das Boot war ein Vorführboot und wurde dann verkauft.

Am neuen MARLIN 17', das im Frühjahr 2009 mit dem neuentwickelten Mercury-Lazer Innenborder (100 PS) und schweren Outboardern (115 PS) als Ersatz für das heutige 16'er kommt, wurden eine ganze Reihe von Veränderungen vorgenommen, die sich stark an die Weiterentwicklungen bei den größeren Modellen anlehnen. :biere:

moritzloe
10.12.2008, 19:11
Ok, ich hatte es ja schon im Edit vermutet. Dachte zuerst, diese Lenzöffnung wäre der Schaden am Boot gewesen. Dann wäre ja jedes Marlin beschädigt :lachen78: Sorry...

Schade, hätte gedacht, der 80er Yam stellt für ein 16er gewichtsmäßig kein Problem dar...
Muss mal weiter schauen, auf jeden Fall gefällt mir die Marke sehr (nachdem ich am Samstag nochmal Danis 18er neidisch angeschaut hab :cool:).

Mal eine Frage dazu:
Was würdet ihr als die optimale Motorisierung für ein 16er ansehen? 75 PS Zweitakt?/Viertakt? Nen 60er oder gar 40er Viertakter kommt mir schon arg schwach vor für so ne schwere Schüssel zumal Wakeboardfahren für mich ein Muss ist.

DieterM
10.12.2008, 20:43
Hallo Moritz,

vielleicht erkläre ich Dir das mal so. Die meisten 5 m Boote werden in Italien mit den 40er und aufgemotzten 40er Motoren gefahren weil in Italien für Italiener diese Führerscheinfrei sind, und niemanden interssiert es dort ob der Motor aufgemotzt ist oder nicht. Daher sind die 5 m Rümpfe besonders optimiert für leichtes Gleiten. Um dann noch mit Wakeboard zu fahren, ist das nur eine Frage des richtigen Props, daher mit weniger Steigung. Und zur Gewichtreduktion wurden eher 2-Takt-Motoren verwendet, daher sind auch die meisten gebrauchten 5 m Boote in Italien noch mit diesen 2-Taktern ausgerüstet.

Das MARLIN 16' gehört wie die ZARs zu den Edel-RIBs und diese sind einfach schwerer und auch mit vielen Goodies ausgestattet, die die billigeren und leichteren RIBs in der 5 m Klasse einfach nicht haben. Aber diese Goodies machen die Boote auch schwerer.

Das 5 m MARLIN 16' habe ich direkt neu und komplett ausgerüstet in der Werft gekauft und Anfang 2002 mit einem speziell für diesen Rumpf ausgelegten Alu-Trailer abgeholt.

Am Anfang hatte ich den 3-Zyl. HONDA BF40 drauf, da ich das Boot auch auf dem Bodensee fahren wollte, was dann nicht am Motor aber an den Zulassungskosten scheiterte. Eigentlich genügte uns dieser Motor und mit 2 Mann Besatzung + Hund lief es ca. 24-25 kn, bei 4 Mann Besatzung rüstete ich den Prop von pitch 13'' auf 12'' um, so erreichten wir noch ca. 20 kn.

Ende 2004 hatte ich dann auf den 3-Zyl. HONDA BF50 umgerüstet, der etwas mehr Kraft hatte ohne schwerer zu sein, aber dafür im oberen Drehzahlbereich kerniger=lauter lief.

Dem folgte in 2006 ein 4 Zyl. YAM F60 mit Hubraumgewinn und 15 kg mehr Eigengewicht. Und das ist aus meiner Sicht der richtige Motor für dieses Boot, denn damit lief das Boot kraftvoller und auch etwas schneller ohne hecklastig zu werden, alleine waren um die 30 kn drin, mit Frau & Hund waren es dann doch noch 25 - 27 kn, und zu viert kommt erfahrungsgemäß statt dem 13'' Prop eben der 12'' drauf, da dürfte das Boot immer noch 22 - 24 kn laufen. Das dürfte auch für das Wakeboarden reichen, und dürfte auf den meisten Binnenrevieren auch passen, denn da sind ja auch noch etliche Speedlimits zu beachten.

Man darf nicht vergessen, das diese Boote ohne Besatzung mit 100 l aufgetankt schon über 700 kg wiegen. Dieses Gewicht zeichnet sich auch excellent aus um zu Touren weil eben ausreichend Stauraum an Bord ist und das Boot damit ausgeglichen auch im Rauhwasser fährt. Die Reichweite mit dem 100 l INOX-Tank ist enorm bei 6-7 l Verbrauch/Stunde.

Aber wer ein Speedfreak oder insbesondere auch Wasserkifahrer ist, dem wird das kaum reichen, der träumt immer von noch mehr Motorisierung. Ich verstehe das und fühle mit, persönlich finde ich das dann der richtige Spaß erst bei 150-200 PS aufwärts beginnt und das mit einem entsprechend kürzerem Prop, um die Bescheunigungsphase kurz zu halten. Und dazu muß man einfach andere und größere Boote ab 6 m haben.

moritzloe
10.12.2008, 22:21
Danke Dieter, das ist ein super Statement!

Vom Speedtrip bin ich wieder ab (endgültig seit letztem Wochenende) und will auf Platz, Comfort und Zuverlässigkeit setzen...
Und wenn das Boot mit 40 PS und vier Leuten noch ins Gleiten kommt (je nach Prop), dann ist mit 60 oder 70 PS Wakeboard echt kein Problem :cool:

Der Verbrauch von 7 l (und wenns 10 werden...) ist dazu auch noch wirklich super, damit lässts sich leben in Zeiten des teuren Sprits.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos. Das Marlin 16 gefällt mir von Tag zu Tag besser (und ich fands schon immer gut :lachen78:), dann bleibe ich mal am Ball und hoffe auf einen möglichst raschen Jetskiverkauf :ka5:

thball
11.12.2008, 07:42
Hallo Moritz,

nachdem ich mich auch in der 5-Meter-Klasse bewege mein Statement: Jedes PS zählt! :chapeau: :lachen78:

Im Ernst, 40-50 PS halte ich für viel zu wenig. Wir haben einen bei uns im Hafen mit 40 PS - das sieht jedesmal sehr traurig aus wenn er angeleitet. Ich denke ab 60-70 PS kann man sehr komfortabel fahren und man hat auch eine Kombination, die für Wakeboard geeignet ist. Wir fahren Wakeboard meistens mit 31-34 km/h. Beim Wasserski (Slalom) sieht die Welt ganz anders aus. Da sind auch meine 90 PS unter dem Limit. Zwar fährt mein Boot mit einem Monoläufer auch locker 65 km/h, aber gerade beim Start geht mit über 75kg Körpergewicht gar nichts. Da heißt es Abwerfen vom zweiten Ski. Ansonsten sind die 90 PS für meines relatives viel (fast zu viel weil ich es eh selten ausfahre). Aber man erreicht dafür schnell eine angenehme Gleitgeschwindigkeit und kann mit wenig Drehzahl komfortabel 40-50 km/h fahren. Ich bilde mir auch ein (richtig nachgemessen habe ich es nicht), dass ich mit meinem 90 PS bei dieser Geschwindigkeit nicht mehr verbrauche wie früher mit meinen 40 PS (dort bewegte ich mich dann im oberen Drehzahlbereich). So ein bisschen Reserven sind ganz angenehm... (meine Höchstgeschwindigkeit mit 90 PS liegt aktuell bei 73 km/h) :zwinkern:

Somit kann ich auch nichts anderes sagen wie Dieter - er hat es nur schöner formuliert! :biere:

DieterM
11.12.2008, 13:32
Danke Tom, das hast Du mal wieder sehr fein dargestellt.

Vielleicht noch zur Ergänzung für Moritz, wir haben hier in unserer Truppe rund 20 MARLINs, davon in der 5 m Klasse

2 x MARLIN 16' mit YAM F60 CETL EFI
1 x MARLIN 16' mit TOHATSU 70 - 2-Takt EFI
1 x MARLIN 16' mit Johnson J70 TL 2-Takt

1 x MARLIN 500 ( ohne Knickschlauch) mit YAM F60 CETL EFI
1 x MARLIN 480 ( ohne Knickschlauch) mit YAM 50 2-Takt

Das 16'er mit dem 70 PS 2-Takt von Johnson war natürlich optimal motorisiert, da der alte 2-Takter nicht nur sehr spritzig sondern auch sehr leicht baute. Das Boot kam so bereits aus Italien. Hubisepp hat dieses Boot kürzlich nach Wien verkauft und ist auf ein MARLIN 21' umgestiegen.

Das 16'er mit dem TOHATSU 70 2-Takt EFI läuft bei Skipperteam, der das Boot von 40 PS Tohatsu umgerüstet hatte.

Derzeit ist der Markt in Italien über das Jahresende in Pause, erst gegen Ende Januar kommen wieder interessante neue Anzeigen und ich rechne noch bis Anfang März mit sinkenden Gebrauchtpreisen dort. Auch in der italienischen Händlerbranche ist derzeit Grabesstimmung ... :ka5:

uli_hd
12.12.2008, 08:35
.....
Das 16'er mit dem TOHATSU 70 2-Takt EFI läuft bei Skipperteam, der das Boot von 40 PS Tohatsu umgerüstet hatte.




Hallo Dieter,

hat zwar nichts mit Marlin zu tun, aber heißt das bei Tohatsu nicht "TLDI" statt EFI:gruebel:?

LG Uli

hobbycaptain
12.12.2008, 10:19
Hallo Dieter,

hat zwar nichts mit Marlin zu tun, aber heißt das bei Tohatsu nicht "TLDI" statt EFI:gruebel:?

LG Uli

doch, EFI heists ja einfach nur "electronic fuel injection", kann also auch eine Saugrohreinspritzung sein, TLDI bei Tohatsu heisst "Tohatsu low pressure direct injection"

hobbycaptain
12.12.2008, 10:20
Hallo Dieter,

hat zwar nichts mit Marlin zu tun, aber heißt das bei Tohatsu nicht "TLDI" statt EFI:gruebel:?

LG Uli

doch, EFI heisst ja einfach nur "electronic fuel injection", kann also auch eine Saugrohreinspritzung sein, TLDI bei Tohatsu heisst "Tohatsu low pressure direct injection" , also die 2-Takt-DI-Technik nach dem Orbital-Prinzip, sowie die Optimaxe auch.

Gumminudel
12.12.2008, 11:33
Wir haben einen bei uns im Hafen mit 40 PS - das sieht jedesmal sehr traurig aus wenn er angeleitet.

Öhm, meinst Du mich mit dem Schulungsboot?

Wenn nicht hier mein Senf dazu: Bombard Explorer 470 SB hat einen 40 PS Honda dran. Die Höchstgeschwindigkeit liegt in etwa bei 45 Km/h allein. Der Prop ist allerdings auch nichtmehr ganz jungfräulich.
Mit 3 Leuten zusätzlich drauf Eiert das ganz schön rum bis es in Gleitfahrt ist. Macht wirklich keinen Spass. Mit nem 60er wäre das Boot gut Motorisiert. Oder ein 50er mit mehr Hubraum.

Zum Vergleich habe ich das Pische Ribline vom meinem Kumpel. Der hat gleich einen 70er hintendran. Ebenfalls "nur" 470 lang. Also nicht ganz 5m Klasse. Das Gerät fährt knappe 60 und ist auch mit 3 Personen bestzt noch Flott unterwegs.

Propelleroptimierung sind hier jeweils keine vorgenommen, alles Serienpropeller, obwohl man da sicherlich ncoh was rausholen kann.

moritzloe
12.12.2008, 13:13
Nochmal so eine nervige Frage:

Hat vielleicht jemand eine Datei, in der das mögliche Zubehör für das 16er Marlin aufgelistet ist?

Leider ist die Homepage so schweigsam wie der BND...

DieterM
12.12.2008, 16:05
Hallo Moritz,

möchte mich nicht aufdrängen, aber wenn Du mir Deine Mailadresse per PN zusendest, dann kannst Du alle Infos haben die Du Dir wünscht.:biere:

thball
13.12.2008, 14:15
Öhm, meinst Du mich mit dem Schulungsboot?



Hallo Mirco,

Du siehst doch nicht traurig aus! :nuts: :lachen78:

An Dich habe ich gar nicht gedacht, weil Ihr eh immer in Schrittgeschwindigkeit unterwegs seit. Ich meine ein Extreme 500... :angel-smi

Kleinandi
14.12.2008, 07:25
doch, EFI heisst ja einfach nur "electronic fuel injection", kann also auch eine Saugrohreinspritzung sein, TLDI bei Tohatsu heisst "Tohatsu low pressure direct injection" , also die 2-Takt-DI-Technik nach dem Orbital-Prinzip, sowie die Optimaxe auch.

Hi
Es heisst nicht Tohatsu sondern Two stroke Low pressure Direct Injection

hobbycaptain
14.12.2008, 10:32
Hi
Es heisst nicht Tohatsu sondern Two stroke Low pressure Direct Injection

danke, bist Du Dir da sicher ? :gruebel:

toeffer 1
14.12.2008, 10:51
Hallo
In einer Fachzeitschrift wird die Abkürzung für TLDI (Two stroke Low pressure Direct Injektion) zumindestens so übersetzt

Kleinandi
14.12.2008, 10:53
danke, bist Du Dir da sicher ? :gruebel:

Hallo ferdi

Ja
Steht so bei Tohatsu

TLDI® (Two stroke Low pressure Direct Injection) is a powerful direct fuel injection system that reduces emissions over conventional carbureted 2-stroke motors while also greatly increasing fuel and oil economy. The 40 hp TLDI® is currently the smallest outboard on the market with a direct fuel injection system. With a TLDI® outboard, you get all the efficiencies of a 4-stroke outboard and all of the power of a 2-stroke outboard in one.


Ist aber eigentlich auch egal................

hobbycaptain
14.12.2008, 14:35
überzeugt :biere:

uli_hd
14.12.2008, 17:19
überzeugt :biere:

die Definition scheint ja nun geklärt und abgesegnet zu sein.

Ich wollte eigentlich nur den Moritz davon abhalten, daß er sich auf die Suche nach einem Marlin mit Tohatsu "EFI" macht. Mehr wollte ich mit dem Hinweis #83 nicht erreichen.

Gruß Uli

reini0077
14.12.2008, 19:48
die Definition scheint ja nun geklärt und abgesegnet zu sein.

Ich wollte eigentlich nur den Moritz davon abhalten, daß er sich auf die Suche nach einem Marlin mit Tohatsu "EFI" macht. Mehr wollte ich mit dem Hinweis #83 nicht erreichen.

Gruß Uli

Da sieht man wieder wie man ein Wort/Satz/Bezeichnung zerreden kann. :stupid::lachen78:

lg Reini

hobbycaptain
14.12.2008, 20:37
Da sieht man wieder wie man ein Wort/Satz/Bezeichnung zerreden kann. :stupid::lachen78:

lg Reini

nojo, so unwichtig is des a wieder net :ka5: :lachen78:

reini0077
14.12.2008, 23:54
nojo, so unwichtig is des a wieder net :ka5: :lachen78:

ist genauso unwichtig obs morgen regnet oder nicht. :biere::lachen78:

lg Reini