PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 30 PS - was haltet Ihr davon?


Vulki01
02.07.2008, 21:56
Hallo liebe Forengemeinde. Ich hab evtl die Möglichkeit einen Johnson 2 Takt 30 PS BJ 1998 zu erwerben.Preisvorstellung des Verkäufers 900-1000 EUR. Kennt jemand den Motor und kann was über die Zuverlässigkeit, Macken etc sagen? Bin über jede Info dankbar.Gruss Stefan

thball
02.07.2008, 22:04
Hallo Stefan,

habe mir erlaubt das Thema in den 2-Takt Bereich zu verschieben! :biere:

Lutti069
02.07.2008, 22:36
Hallo liebe Forengemeinde. Ich hab evtl die Möglichkeit einen Johnson 2 Takt 30 PS BJ 1998 zu erwerben.Preisvorstellung des Verkäufers 900-1000 EUR. Kennt jemand den Motor und kann was über die Zuverlässigkeit, Macken etc sagen? Bin über jede Info dankbar.Gruss Stefan


Hallo Stefan, für den preis würd ich ihn sofort kaufen.
habe selber einen 30er von 96`gefahren und war super zufrieden.

Zuverlässig sind die Motoren, Beispiel: Anfang oktober eingewintert, anfang April den Zündschlüssel umgedreht und er sprang beim ersten mal an.:schlaumei

Einzige Macke: Seeeeehr durstig!!! Aber dafür auch spritzig!!:chapeau:

amd1212
02.07.2008, 22:55
Hi
Also bei uns auf dem Campingplatz sind viele 30er Johnson gelaufen. Waren eigentlich immer sehr solide. Meiner Meinung sind die aber etwas laut und wie mein vorredner erwähnte seeehr durstig.
Mein Vater hat einen 87er Yamaha 30er, der aber erst 2 Jahre gelaufen ist und der nimmt sich auch schon sehr viel Sprit. 10 Liter sind da mal eben weg, wenn er die Famile Wasserski zieht. Aber die Johnsons waren noch durstiger meiner Meinung nach. ABer er hat Dampf ohne ende :-)

Grüße
Tim

skymann1
03.07.2008, 00:26
Hallo,
wieso sehr durstig, ich hatte zuletzt einen 1999er 30er Johnson und bin immer problemlos mit 6 ltr. Std. gefahren.
Okay, kein Skizug, aber mit dem richtigen Prop sollte das auch mit max. 10 ltr. gehen.

Bei Dauervollgas geht sicher mehr durch, aber im normalen Fahrbetrieb...?:ka5:

Die vor Mitte 90er Jahre waren vielleicht durstiger, aber ab dann hatten die in USA auch schon andere Abgasbestimmungen und sind dadurch auch sparsamer geworden, allerdings meiner Meinung nach auch etwas kraftloser (etwas) als die Modelle vorher.

Und Geräusch, na gut, 2 Takter halt, aber ich glaub nicht das andere 30er 2-Takter leiser sind.

Wenn Motor optisch okay und gut läuft kaufen für den Kurs!

Gruß Peter :chapeau:

dievoggis
03.07.2008, 05:20
Servus Vulki :chapeau: :chapeau: ,

ich hab jahrelang einen Dez. 99 gebauten 30 PS Johnson gefahren .
Der Motor stammt in der Grundkonzeption aus den 70er Jahren. Er ist zuverlässig, leicht und hatte bei mir einen Benzinverbrauch von ca. 5-7 Liter die Stunde.
Nach anfänglichen Problemen (die hat aber die "Fachwerkstatt" verursacht) lief der Motor problemlos und sprang sofort an.
Einzig die Primerpumpe (Choke) gilt es richtig zu bedienen um den kalten Motor zu starten.
Am Anfang mal die Haube runternehmen und die Primerpumpe bedienen. Es muß ein leises Zischen zu hören sein, dann ist es o.k. Nur einmal einspritzen, ist ausreichend. Mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür.

Ich würde mir den Motor jederzeit wieder kaufen.
Wenn der Dir angebotene Motor einwandfrei läuft, dann kauf ihn.:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Viel Spaß damit

Gruß Peter

Andreas Blatt
03.07.2008, 10:22
Genau auch meine Rede.
Habe einen aus 1989. Sehr robust und kraftvoll. Falls mal Teile vonnöten sind, gibts da in der Bucht günstigen Ersatz. Wenn ich jeden Tag damit fahren würde , würde ich mir auch einen Viertakter (geringerer Verbrauch) holen.
Aber für die paar Tage im Sommer oder mal zwischdurch ist das ein Super Motor und wenn er gut läuft -> kaufen! Wirst es nicht bereuen.:chapeau:
Achte drauf das die CDI-Einheit (Blackbox) ganz ist. Die kostet sonst beim Ersatz einen Happen!:motz_4: Hatte selber das Problem.
Habe jetzt noch einen 35 PS-Vergaser drauf und damit als Quirl für mein Futura MK2 bei Glattwasser alleine fast 30 Knoten! Da bekommste das Grinsen so für 2-4 Stunden nicht mehr aus dem Gesicht und Wasserski/Tube geht auch prima. Viel Spaß damit!
lG
Anderl

Kleinandi
03.07.2008, 12:25
Hallo
Den Preis finde ich Ok.Unbedingt aber Probelauf und eventuell Kompressionsprüfung machen lassen................
Ansonsten kannst Du mit einem 2 Takt nicht viel falsch machen.

fricky
03.07.2008, 15:49
hi,

ich hab den an meinem Futura dran, und bin sehr zufrieden damit.
springt gut an, läuft zuverlässig, zieht gut (könnte natürlich immer besser sein) und sooooo durstig ist er auch nicht, wenn er gut eingestellt ist. Ok. wenn ich stundenlang eine 4-Mann-Banane vollbesetzt rumziehe, braucht er schon, aber bei Normalbetrieb max. 6l. Und er ist so leicht, dass ich ihn alleine ohne Hilfe an/abbauen kann.

Wenn er nicht recht vergammelt ist, ist der Preis ganz ok.

Aber auf jeden Fall einen Probelauf machen lassen und wenn möglich einer dabei, der was davon versteht.

@Anderl: wie war das mit dem 35PS Vergaser?? Einfach nur gegen den anderen Tauschen oder wie?

Gruss, Fricky.
--

stroich
03.07.2008, 16:07
Hallo liebe Forengemeinde. Ich hab evtl die Möglichkeit einen Johnson 2 Takt 30 PS BJ 1998 zu erwerben.Preisvorstellung des Verkäufers 900-1000 EUR. Kennt jemand den Motor und kann was über die Zuverlässigkeit, Macken etc sagen? Bin über jede Info dankbar.Gruss Stefan

ich würd ihn nicht nehmen !
sag mir lieber per pm wo ich den abholen kann für das geld :)

also ich war immer zufrieden mit den Johnson ..... für das Geld kaufen !
da machst du nichts verkehrt !
mach nen probelauf kuck ob kühlwasser kommt und fertig ....
wenn alles zu deiner zufriedenheit ist ... kaufen .....
wenn er dann dir gehört machst getriebeölwechsel .. neue kerzen...
kuckst nach dem impeller fertig....

gruss
Swen

Peter45
03.07.2008, 17:28
Ich muss leider etwas Salz in die Suppe streuen.

Der Motor hat erhebliche Schwächen im Bereich der Elektrik:
Schlecht vergossene Anschlüsse am Powerpack.
Undichte Steckverbindung zwischen Powerpack und Schwungradradplatte.
Schlecht kontaktierende weil nicht vergossene Zündkabel
Undichter Notstopschalter

Der Leistungseindruck des Motors, der statt der Schnuerlespülung noch das veraltete Querstromspülverfahren einsetzt, ist eher bescheiden.

Der Verbrauch ist allerdings mit ca. 6 l/h, wie schon gesagt, nicht zu beanstanden.

Die Ölemission ins Wasser bei vorgeschriebenen 1:50 war mit OMC-Ölen erheblich.
Viel "sauberer" mit wesentlich weniger Verbrennungsrückständen ist der Betrieb mit Sierra-Ölen.

Eine per se-Empfehlung kann man mit Sicherheit nicht aussprechen.

Gruss
Peter

skymann1
03.07.2008, 22:59
Hallo Peter,
na ja, kaputtgehen kann immer was und nicht alles ist ab Werk so wie es sein sollte, :biere:
das gilt aber nicht nur für DEN Motor, per se Empfehlung geht sowieo nicht wenn man ihn nicht gesehen besser laufen gelassen hat, aber für das Geld kann man nicht viel verkehrt machen, das bezahlen die Leute ja jetzt im Sommer noch für welche mit ´nem Defekt.

Deine Negativbeispiele sind ja nicht ganz unrichtig, aber (Zitat):

Der Motor hat erhebliche Schwächen im Bereich der Elektrik:
Schlecht vergossene Anschlüsse am Powerpack.

Stimmt, geht schon mal kaputt, reinkucken kann man nicht, aber in der Regel fühlt sich die Vergußmasse dann vorher schon stark klebrig an (etwas seltsam fühlt sie sich immer an, nur eben richtig klebrig darf sie nicht sein) oder hat Risse.
Im Zweifel kostet Ersatz so um die 200-250 Euro eben bei Sierra, dann ist er immer noch nicht zu teuer, der Motor von dem wir hier reden.


Undichte Steckverbindung zwischen Powerpack und Schwungradradplatte.

Wenn wir beide das gleiche meinen, Schrumpfschlauch mit Kleber drinen drüber und gut ist!


Schlecht kontaktierende weil nicht vergossene Zündkabel

Dafür kann man aber auch mal eben schnell die Kerzenstecker wechseln und muß nicht gleich Stecker und Kabel zuammen kaufen, außerdem ist zuverlässiges Abdichten auch hier kein Problem.


Undichter Notstopschalter

Stimmt bei Salzwasserbetrieb und wenn´s vom Heck her stark spritzt, aber das gibt es bei sehr vielen Motoren und auch da ist ein Wechsel oder vergiesen mit Epoxi o.ä. kein Thema oder Kostenfaktor.
Nachtrag: Ist ja für die Fernsteuerfahrer sowieso kein Thema da dann der Notstop éh vorne verbaut wird (und die vom Zubehör sind keinen Deut besser, im Gegenteil!)

Mit dem Öl im Wasser gebe ich Dir 100 % recht, das geht besser, aber Du hast ja selbst geschrieben wie, z.B. einfach besseres Öl verwenden und nach Möglichkeit auch mit 1 : 60-70, das kann er problemlos ab, aus eigener Erfahrung mit mehreren Motoren mit diesem Kraftkopf!!!
Ich fahre auch lieber Motoren mit 1 : 100 Mischung, so richtig ganz weg bekommt man das Problem nicht bei den 1 : 50 Motoren, aber ich halts nicht für soo gravierend, mit gutem Öl ist man sicher kein größerer Schmutzfink als 1 : 100 Leute mit ungeflegten/schlecht eingestellten Motoren und im Grunde ist jede Art von Wassersport wie wir sie betreiben unnütz und nicht umweltfördernd, egal mit welchem Motor. :confused-

Das die Konstruktion alt ist ist klar, wurde ja auch geschrieben, ein 99er Mercury oder Yamaha ist moderner vom Aufbau und bringt mit weniger Hubraum die gleiche wenn nicht mehr Kraft.

Aber die Maschinen gehen eben selten wirklich richtig kaputt und haben ein laanges Leben und daher kann man den Motor, denke ich, auch empfehlen, wenn er gepflegt ist und gewartet wurde.

Moderner muß nicht unbedingt haltbarer sein.

Deinen Beispielen würde ich vielleicht noch hinzufügen das er es nicht mag, wenn man längere Zeit langsam fährt, dann prütelt er hinterher immer erst ein paar km rum, bevor er wieder richtig sauber läuft, also nur für ein Verdrängerrevier, da wäre er sicher nicht 1. Wahl.

Gruß Peter
(der mit seinem jetzigen Yamaha auch zufrieden ist, aber ob ich da so schnell und günstig Teile bekomme, wenn ich was brauche, ich fürchte nicht). :ka5:

Vulki01
04.07.2008, 07:52
Hallo. Vielen Dank für alle Antworten. Leider meldet sich der Verkäufer nicht mehr. War wohl doch etwas faul an dem Motor?!Habe nämlich nach den Papieren und Funktionstüchtigkeit gefragt und keine antwort mehr erhalten. Naja vielleicht ist er auch verkauft worden, wer weiß. Trotzdem schön das hier soviel Feedback kam. Gruss Stefan

Andreas Blatt
04.07.2008, 08:14
@Anderl: wie war das mit dem 35PS Vergaser?? Einfach nur gegen den anderen Tauschen oder wie?

Bei meinem 25 PS Jonny mußte noch der Einlaß zu den Flatterventilen aufgeweitet werden (auffeilen), sonst hätte es nichts gebracht.
Gruß Anderl

Peter45
06.07.2008, 16:08
Hallo Namensvetter (Skymann),

du schreibst:
Der Motor hat erhebliche Schwächen im Bereich der Elektrik:
Schlecht vergossene Anschlüsse am Powerpack.

Stimmt, geht schon mal kaputt, reinkucken kann man nicht, aber in der Regel fühlt sich die Vergußmasse dann vorher schon stark klebrig an (etwas seltsam fühlt sie sich immer an, nur eben richtig klebrig darf sie nicht sein) oder hat Risse.
Im Zweifel kostet Ersatz so um die 200-250 Euro eben bei Sierra, dann ist er immer noch nicht zu teuer, der Motor von dem wir hier reden.


Bei mir hatten sich die Anschlüsse von der Gussmasse abgelöst, wodurch Feuchtigkeit in die Elektronik eindringen konnte.
Um das zu erkennen, musste man aber eine Lupe zu Hilfe nehmen.
Ich habe die Schaltung nach dem "Trockenlegen" neu mit einem Mittel von Rhenatech vergossen, seit dem ist Ruhe.
Mann könnte auch zu OMC/Bombardier sagen, warum nicht gleich.

Undichte Steckverbindung zwischen Powerpack und Schwungradradplatte.
Wenn wir beide das gleiche meinen, Schrumpfschlauch mit Kleber drinen drüber und gut ist!


Es ist die dicke 5-polige Kupplung, da kannst du keinen Schrumpfschlauch drüberziehen.
Die Steckverbindung war nach 3 Wochen Ostsee total ausgeblüht, was sich aber erst 4 Wochen später bei der ersten Gardaseeausfahrt recht unangenehm mit einem Totalausfall bemerkbar gemacht hat.

Schlecht kontaktierende weil nicht vergossene Zündkabel

Dafür kann man aber auch mal eben schnell die Kerzenstecker wechseln und muß nicht gleich Stecker und Kabel zuammen kaufen, außerdem ist zuverlässiges Abdichten auch hier kein Problem.


Na, jetzt enttäuscht du mich aber, praktischer Nutzen geht doch nicht vor Funktionssicherheit.
Du weisst doch nach dem Abziehen der Stecker wegen Fehlens einer Zugentlastung nie, ob die Durchkontaktierung noch i.O. ist.
Sag mir bitte mal einen einleuchtenden Grund, warum Kabel und Stecker nicht vergossen sind ?
Es gibt keinen, nicht einmal den Preis, diese Witzdinger kosten wohl auch an die 50 Euro, dafür bekommst du allemal auch Vergossene.

Ein weiteres Witzteil ist der Halter am linken Gehäuseunterteil für die Schaltung, der aus Spritzguss mit mehreren Sollbruchstellen gefertigt ist.
Wehe du ziehst die Schraube - so wie es in der Betriebsanleitung übrigens auch noch steht ?! - stramm an, dann knackt dir das Ding gleich auseinander.
Der Spass kostet dich dann bis zum nächsten Mal ca. 60,- Euro, es sei denn du bastelst dir selbst was.
Zu den Brüchen kommt es übrigens laut meinem ehemaligen Johnson-Händler öfters, ist ja auch klar.
Habe den Eindruck, dass das ursprüngliche Originalteil aber noch von besserer Qualität war als das dritte oder vierte Bombardier-Ersatzteil, das mittlerweile verbaut ist.

Aber die Maschinen gehen eben selten wirklich richtig kaputt und haben ein laanges Leben und daher kann man den Motor, denke ich, auch empfehlen, wenn er gepflegt ist und gewartet wurde.


Ja einen Kolbenfresser habe ich bisher noch nicht gehabt, von Hand konnte ich ihn bisher wenigstens immer noch durchdrehen.
Ich hoffe, das bleibt so, dann kann ich irgendwann sicher auch sagen: Der hat ein langen Leben gehabt !

Gruss Peter

dievoggis
06.07.2008, 16:31
Servus Peter :chapeau: :chapeau: ,

es ist wahr, dass um das Jahr 2000 die Johnson Motore qualitative Probleme hatten. Grund war wohl die drohende Insolvenz.
Welches Baujahr hatte Dein Motor ?
Ich bin jetzt nicht der Schrauber wie einige andere (u.a. der Peter Skyman), deshalb orientiere ich mich eigentlich am Urteil meines Mechanikers (Vertritt: Yamaha/Honda/Johnson/ Suzuki).
Seine Aussage: Johnson Motore sind die unverwüstlichsten unter den 2 Taktern. Natürlich bieten Johnson Motore nicht die moderne Technik eines Yamaha Motors, sind aber auch dementsprechend günstiger.
Wie gesagt, Schrauberkenntnisse über die von Dir genannten Problemstellungen wären von Vorteil. Aber grad beim Johnson ist Wartung und Pflege (korrektes Einwintern/ Einfetten aller beweglichen Teile) sehr wichtig.
Bei meinem Motor Bj. 12/99 hatte ich (möglicherweise weil ich ihn immer korrekt Warten lies) kein einziges Deiner genannten Probleme.

Btw:
Na, jetzt enttäuscht du mich aber, praktischer Nutzen geht doch nicht vor Funktionssicherheit.

Auch der Peter Skyman kann nur über eigene Erfahrungen sprechen. Und die gibt er nach bestem Wissen und Gewissen an alle Forumsuser weiter. Da von Enttäuschung zu sprechen, find ich unpassend.

Gruß Peter

skymann1
06.07.2008, 23:33
Hallo,
hmm, ich hatte noch nie, mit keinem Motor, Probleme mit nicht richtig sitzenden Kerzensteckern auf den Kabeln oder Kontaktschwierigkeiten an der Stelle, für mich ist der praktische Nutzen das ich die Stecker einzeln wechseln kann.

Wenn Du anders drüber denkst, okay, dann verkleb sie halt, gibt genügend dazu geeignete Mittel.

Und der dicke Stecker, den meinte ich eigentlich nicht, weil ich bei dem auch nicht weiß wieso der bzw. die Kontakte darin "aufblühen" sollten, wenn der korrekt montiert ist, ist das Ding auch weitestgehend dicht, zumindest gegen Luftfeuchtigkeit und sonst kommt bei mir eigentlich kein Wasser unter die Haube....?:gruebel:

Wenn doch würde ich das eben auch sofort wieder trocknen und mit WD 40 o.ä. einsprühen, ich nehm nach jeder Fahrt die Haube ab beim aufslippen und schaue einmal kurz drüber, wenn da irgendwo Feuchtigkeitsspuren (gerade bei Salzwassser ja sehr gut zu erkennen, auch wenn schon wieder getrocknet) wären, würde ich das sofort feststellen und nicht erst 4 Wochen später.

Mag ja sein das Du den härter ran nimmst bzw. härtere Einsatzbedingungen hast als ich sie gewohnt bin, dann dichte halt alles besser ab, aber für normalen Einsatz (bei regelmäßiger Kontrolle) reicht der serienmäßige Zustand!

CDI, gut, hast Du Pech gehabt, bedauerlich weil teuer, aber das kann Dir mit jedem Motor jeder Marke passieren.

Das mit der Aufnahme für den Schaltzug hat mir Nordy auch schon mal erzählt, das das Spritzgussteil ein Rückschritt gegen das frühere Edelstahlteil ist ist klar, brauchen wir nicht drüber zu reden, aber bei mir hat das einwandfrei gepasst und ich hatte keine Probleme, obwohl ich öfter andere Züge montieren mußte (andere Länge weil anderes Boot) hat das Teil einwandfrei gehalten, das reicht doch handfest angezogen, dafür ist die entsprechende Schraube doch mit einer Stoppmutter versehen.
Wenn Du da oder beim montieren des Teils an die Wanne mit 30 Nm arbeitest gehts kaputt, keine Frage und wenn wirklich ein Grat dran sein sollte (das hatte Nordy meine ich geschrieben) dann wird der eben vor dem anschrauben vorsichtig abgefeilt.

Das alte war besser, kein Thema, aber das neue hält auch, wenn man sich beim Umgang damit vor Augen hält das es eben nur Spritzguß ist und kein hohes Anzugsmoment erforderlich ist.

Veilleicht gehe ich auch von falschen Voraussetzungen aus, beim Umgang mit Motoren allgemein, ich betrachte und behandle die Teile immer mit, na ja, sowas wie Liebe, zumindest Sorgfalt und Respekt, nicht nur als ein zusammengeschraubter Haufen von Teilen.

Für viele andere sind sie das wahrscheinlich und müssen einfach nur funktionieren, am besten ewig, ohne das man sich mal drum kümmern muß oder sie verlassen sich auf den Händler (der´s leider auch mit Sorgfalt oder auf die Schnelle machen kann, an welchen Du geräts merkst Du leider auch erst hinterher).

Wahrscheinlich sollte ich das in Zukunft bedenken bevor ich was schreibe, siehst Du, hab ich wieder was gelernt, war der Beitrag schon wieder zu was nutze! :biere:

Gruß Peter :chapeau:

Peter45
07.07.2008, 08:05
@dievoggis

Btw:
Zitat:
Na, jetzt enttäuscht du mich aber, praktischer Nutzen geht doch nicht vor Funktionssicherheit.

Auch der Peter Skyman kann nur über eigene Erfahrungen sprechen. Und die gibt er nach bestem Wissen und Gewissen an alle Forumsuser weiter. Da von Enttäuschung zu sprechen, find ich unpassend.


Ich bin über seine Antworten zum Thema Johnson-Kerzenstecker deswegen enttäuscht, weil er diese Dinger so hartnäckig verteidigt, obwohl er es ja eigentlich aufgrund seines Durchblicks besser wissen müsste.
Er als Praktiker kommt mit den unsicheren Dingern vielleicht klar, der nächste mit weniger Erfahrung und Geschick zieht beim Kerzenwechsel an der verkehrten Stelle und zieht die Kabel aus den Steckern heraus.

@Skymann1
[Und der dicke Stecker, den meinte ich eigentlich nicht, weil ich bei dem auch nicht weiß wieso der bzw. die Kontakte darin "aufblühen" sollten, wenn der korrekt montiert ist, ist das Ding auch weitestgehend dicht, zumindest gegen Luftfeuchtigkeit und sonst kommt bei mir eigentlich kein Wasser unter die Haube....?

Was heisst denn bei dir weitestgehend dicht ?
Entweder ist er dicht oder undicht.
Die Kupplung war korrekt montiert und ich hatte auch kein Wasser unter der Haube.
Als ich die Kupplung öffnete, rieselte das weisse Zeug nur so heraus.

Wenn doch würde ich das eben auch sofort wieder trocknen und mit WD 40 o.ä. einsprühen, ich nehm nach jeder Fahrt die Haube ab beim aufslippen und schaue einmal kurz drüber, wenn da irgendwo Feuchtigkeitsspuren (gerade bei Salzwassser ja sehr gut zu erkennen, auch wenn schon wieder getrocknet) wären, würde ich das sofort feststellen und nicht erst 4 Wochen später.

Die Kupplung sah vor dem Gardaseeeinsatz völlig normal aus.
Auch du mit deinem scharfen Blick hättest das nicht von aussen sehen können.

Mag ja sein das Du den härter ran nimmst bzw. härtere Einsatzbedingungen hast als ich sie gewohnt bin, dann dichte halt alles besser ab, aber für normalen Einsatz (bei regelmäßiger Kontrolle) reicht der serienmäßige Zustand!

Was hat das Rannehmen mit technischen Mängeln des Motors zu tun ?
Wenn die Steckverbindung dicht wäre, wäre das Malheur schliesslich nicht passiert.
Du machst immer so verallgemeinernde Aussagen, "der hält ein Leben lang" , " bei normalem Einsatz - was ist eigentlich normal ? - reicht der serienmässige Zustand ".

Gruss Peter

skymann1
07.07.2008, 19:01
Hallo,
scharfer Blick ist gut :futschlac , wenn das mein Optiker hören würde :biere: , nee, ich schau da höchstens einmal im Jahr nach bzw. jetzt gar nicht mehr weil Yamaha und da nicht erforderlich.

Tja, warum haben die eine schlechte Vergussmasse genommen, :gruebel: , warum hat Metzeler Ende der 80er wohl gedacht jetzt nehmen wir mal einen neuen Klebstoff, der hält länger als der alte und nach 3 Jahren oder so waren sie pleite, weil der "neue" ein Denkfehler war und nicht das hielt was man sich davon versprochen hatte (war doch so, oder, hab ich jedenfalls hier mal gelesen, soll aber jetzt nur ein "allgemeines":ka5: Beispiel sein wie es gehen kann).

Kann nur vermuten das da die "Kaufmänner" ein paar Cent einsparen wollten, hinterher ist man immer schlauer.

Also: kurz und (für meine Verhältnisse:ka5: ) knapp und nicht allgemein gehalten:

Die Zeitschrift Boot hatte in den 90er´n einen Dauertest, sollte eigentlich 500 Std. gehen, der Johnson und noch einer, ich weiß jetzt nicht mehr welcher und hab keine Lust zu suchen, waren bei 200 Stunden raus, weil sie defekt waren und die Reparaturkosten zu hoch gewesen wären.

Der Johnson übrigens mit derbem Kolbenklemmer/fresser, weil er Wasser durch den Vergaser gezogen hatte nachdem eine Welle über den Motor ging.
Wenn der (von OMC da schon "eingesparte") Geräuschdämpfer der früheren Baujahre noch vorm Vergaser gewesen wäre, wäre das nicht passiert, der "Kaufmann" hatte da schon gesiegt über die Praxistauglichkeit, wohin es geführt hat haben wir gesehen.

Steckerverbindung ist dicht gegen Luftfeuchtigkeit, wenn er vernünftig zusammengesteckt ist, incl. Sicherungsbügel, wahrscheinlich nicht gegen drüberlaufendes Wasser, hab ich noch nicht ausprobiert.

Wenn bei dir soviel Oxidation war kam die sicher nicht von den 4 Wochen, Du hattest sicherlich im Frühjahr bzw. als Du den Motor bekommen hast das alles nachgesehen, oder hatte das vielleicht schon Jahre Zeit irgendwo in einem feuchten Schuppen oder durch Wasser drüber beim Vorbesitzer vor sich hinzugammeln?

Also, Lebensdauer im harten Einsatz auf dem Meer wenn man Pech hat noch nicht mal 200 Stunden (die Getriebezahnräder waren da auch schon nicht mehr soo schön wenn ich mich richtig erinnere).

Bei mir im gemütlichen Süßwasserbetrieb und ca. 30-40 Stunden im Jahr 20 Jahre (würde ich vermuten, ich steck nicht drin, ein Mann am Band hat von seiner neuen Flamme geträumt und einen Grat nicht entgratet und er hält bei mir auch nur 3 Jahre), Verschleißteile (Impeller, Kerzen ect.) mal ausgenommen.

Die anderen Motoren in dem Test haben aber auch ihre 500 Stunden nicht voll bekommen, das mal nebenbei, ich such die Hefte mal raus die Tage.

Nachtrag: Ich ziehe überhaupt nicht am Kerzenstecker, wenn es sich vermeiden läßt, ich hab ein passendes Stück Holz im Werkzeug und hebel die runter.
Die Zeit dafür nehm ich mir, auf dem Wasser war ich noch nie in der Verlegenheit da dran zu müssen, vielleicht würde ich da auch ziehen, keine Ahnung. :confused-

Gruß Peter :chapeau:

stroich
07.07.2008, 20:09
ich weis ja nicht Peter45 was du hier damit bezwecken willst ..........:stupid:
gib erstmal genauso wie es Skyman schon gemacht hat fast allen hier die selbe Hilfestellung und dann rede weiter ....:cool: setze dich hin mach dutzende kopien und verschicke sie ... usw...... :chapeau:
wie schon geschrieben wurde : :schlaumei
Auch der Peter Skyman kann nur über eigene Erfahrungen sprechen. Und die gibt er nach bestem Wissen und Gewissen an alle Forumsuser weiter. Da von Enttäuschung zu sprechen, find ich unpassend. ich auch ....

nochwas ich teile die Meinung über Johnson Motoren mit ihm ....
Ausserdem geht die ganze ***** geht schon lange am Topic vorbei ........... :stupid:

Vulki01
14.07.2008, 09:13
Bei ebay gibts grad einen: Artikelnummer: 180264114491

mike-stgt
14.07.2008, 21:25
Hi, die ältesten und läuffähigen ABs heissen Johnson und Evinrude.
Was ist da nun dran?
Ist die Theorie oder die Praxis massgebend? Theoretisch kennt einer den Schwager eines Kollegen, der schon mal Ärger hatte und praktisch laufen die alten Dinger noch . Ich habe auch noch einen 35PS aus 1963 in der Garage.
Ab und zu (alle 10 Jahre)neue Zündspulen für 25€ und gut ist.

Gruss M:seaman: icha