PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charter in Kroatien


labeduddl
03.07.2008, 12:06
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zum Bootscharter in Kroatien, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.
Unser Schlauchi ist für meine Frau und mich groß genug. Wenn wir mit den Campingnachbarn mal einen Ausflug machen wollen ist es natürlich zu klein.
Aus diesem Grund möchte ich dieses Jahr evtl. mal ein offenes Boot für einen Tagesausflug chartern.
Im Internet steht geschrieben das alle Charterboote mit UKW-Sprechfunk ausgerüstet sein müssen und einer im Boot die UKW-Sprechfunklizenz besitzen muss. Ausnahme: offene Sportboote für den küstennahen Bereich, diese unterliegen nicht der Ausrüstungspflicht die das UKW-Sprechfunkgerät vorschreibt.
So, nun bin ich komplett verwirrt.:confused-
Kennt jemand die Rechtslage?
Ist es möglich ohne Sprechfunklizenz ein kleineres Boot zu chartern?

Gruß Arni

Edwin
03.07.2008, 13:21
Hallo Arni!

Das kommt auf die Zulassung des Charterbootes an - es gibt welche, mit denen darf man max bis 6 SM vor der Küste (oder einer Insel) fahren und diese sind dann auch nicht Funkausrüstungspflichtig! In dem Fall brauchst Du dann auch keinen Funkschein!

Es gibt aber nicht allzu viele Boote mit dieser Zulassung - aber frag mal den Herbert hier im Forum - der hat da was im Programm diesbezüglich!

L.G.

Edwin

herbert
03.07.2008, 17:50
Edwin hat es eh schon geschrieben
Wir haben auch ein paar Funklose im Angebot zb. Punat Insel Krk.
Für Tagescharter ist es aber besser vor Ort nachzusehen.