PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Garantieanspruch?


axl 3
07.07.2008, 13:26
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Garantieanspruch für mein neues Bombard C4.
Zum Problem, ich habe mir im April 08 ein neues Bombard C4 bei einem Händler in München gekauft. Im Mai 08 machte ich 2 Wochen Urlaub damit in Kroatien. Für das Boot hatte ich einen Liegeplatz im Hafen von Punat gemietet. Hier mußte ich jeden Früh feststellen, dass der Bugbereich über Nacht immer etwas Luft verloren hatte, nicht dramatisch, Manometer immer knapp unter grün. Nach ca. 5-10 mal Pumpen war der Druck wieder ok. Als ich aus dem Urlaub zurück war, ließ ich das Boot aufgebaut auf seinem Trailer im Garten stehen. Nach 1 Woche hatte der Bugschlauch soviel Luft verloren, das dieser schon in sich zusammen viel. Beide seitliche Tragschläuche hatten dagegen noch vollen Druck. Beschädigungen am Schlauch waren aber nicht zu finden. Also rief ich bei meinem Händler an und brachte das Boot zur Fehlersuche dorthin. Letzte Woche bekam ich vom Händler einen Anruf, das mein Boot zwecks Reparatur eingeschickt werden müsse.
Jetzt zu meiner ursprünglichen Frage, bis zu welcher Reparatur/ Reparaturart muss ich akzeptieren bzw. hat der Hersteller die Möglichkeit die Mängel als Garantiereparatur zu beheben? Wenn die Reparatur so Umfangreich ist, das z.B. Material ausgetauscht werden müßte, kann dies ja einen Wertverlust bei einem evtl. Wiederverkauf bedeuten.
Ab wann kann ich einen Umtausch des Bootes verlangen?
Wer kennt sich mit sowas aus und kann mir evtl. ein paar Tips geben?
Gerne auch über Telef., sende mir einfach die Nr. per PN, ich rufe zrück.

KlausB
07.07.2008, 13:37
Hallo Axel,

lässt sich so, beim jetzigen Sachstand, schlecht sagen. Eine generelle Verschlechterung musst Du nicht hinnehmen. Aber wo beginnt die? Wenn man Dir eine neues Ventil einsetzt, bedeutet das in meinen Augen noch keinen Wertverlust. Wenn man den ganzen Schlauch auswechselt, und dazu Verklebungen löst, kann das schon anders aussehen. Ist aber sehr schwierig zu beurteilen.

Klaus

Padmos
07.07.2008, 18:40
Servus Axl,

im Grundsatz muß ich dem Klaus (wir kommen beruflich aus derselben Richtung) vollkommen zustimmen.

Zunächst einmal nehme ich an, dass Du das Boot entweder bei Marina Wassersport
(Kudrass/Steinhauser) oder Sport und Boote Oberbayern gekauft hast.

Bitte gib' mir umgehend Bescheid, bei welchem von beiden - das hat zwar mit der Rechtsfrage an sich nichts zu tun - zu beiden Händlern kann ich Dir aber das eine oder andere berichten...(was nicht zwingend negativ gemeint ist).


Im Prinzip, damit Du ein paar Anhaltspunkte bekommst, kannst Du wählen:
Beseitung des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache (§ 439 I BGB).

ABER:
Eine Hausnummer weiter sagt das Gesetz, sinngemäß:
Zwei Nachbesserungsversuche sind dem Verkäufer einzuräumen.
Daraus entsteht eine Art Spannungsverhältnis zwischen beiden Vorschriften.
Das versucht der zweite Absatz aus § 439 II BGB zu lösen, indem er sagt: Sinngemäß:
Eine Art der Nacherfüllung kann der Verkäufer (z.B. die Lieferung einer neuen, mangelfreien Sache) verweigern, wenn dies nur mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden wäre.
Abzustellen ist also ein Stück weit auf das Verhältnis von Mangelunwert zu mangelfreier Sache.

Das gilt aber eben nicht immer.
Möglicherweise, das bleibt eine Frage des Einzelfalls, Klaus hat es schon beschrieben, kannst Du auf einer "Wandlung" bestehen - und zwar ohne Nachbesserungsversuch.
Wandlung ist aber nicht zwingend gleichzusetzen mit einem Austausch Alt gegen Neu.
Vielmehr kann der Vertrag auch rückabgewickelt werden - also: Boot zurück und Geld an Dich zurück.

Und jetzt kommt das eigentliche Problem:
Manche Verkäufer versuchen Dir "alte" AGB auf' s Auge zu drücken und Dich von vornherein auf eine Art der Nachbesserung festzunageln.
Und das geht nicht, wenn Du Verbraucher bist.

So.
Wenn Du noch ?? hast, rufst kurz durch:
Telefon hab' ich Dir per mail geschickt.

Grüße

Flo alias Padmos

Berny
07.07.2008, 19:11
Bombard / Zodiak hat 5 Jahre Garantie auf die Schläuche, also nicht locker lassen. :chapeau:

Sollte der Verkäufer Probleme machen, wende dich mal an Frank, der ist diesbezüglich informiert, zumal er auch Garantiesachen von Zodiak repariert.
Ich denke, er könnte dir ev helfen.

Eines sollte dir aber auch klar sein, wie die anderen schon gesagt haben: Garantieanspruch heißt nicht zwingend neues Boot !

DieterM
07.07.2008, 23:15
...

Letzte Woche bekam ich vom Händler einen Anruf, das mein Boot zwecks Reparatur eingeschickt werden müsse.
Jetzt zu meiner ursprünglichen Frage, bis zu welcher Reparatur/ Reparaturart muss ich akzeptieren bzw. hat der Hersteller die Möglichkeit die Mängel als Garantiereparatur zu beheben? Wenn die Reparatur so Umfangreich ist, das z.B. Material ausgetauscht werden müßte, kann dies ja einen Wertverlust bei einem evtl. Wiederverkauf bedeuten.
Ab wann kann ich einen Umtausch des Bootes verlangen?
Wer kennt sich mit sowas aus und kann mir evtl. ein paar Tips geben?
Gerne auch über Telef., sende mir einfach die Nr. per PN, ich rufe zrück.

Verlangen kannst Du lediglich den Defekt zu beheben. Nicht mehr und nicht weniger. Wie Dir hier korrekt schon gesagt wurde, hat der Händler erstmal das Recht 2 Nachbesserungsversuche zu unternehmen. Das dieser Dir aber bereits telefonisch mitgeteilt hat, das das Boot eingeschickt wurde, ist dochmal schon ein besonders gutes Zeichen, das er es an den ZODIAC-BOMBARD Importeur weitergereicht hat.

Diesen Weg mußt Du einfach akzeptieren. Möglicherweise kommt das gleiche Boot lediglich mit neuem Bugschlauch zurück, das wirst Du aber nicht erkennen können höchstens das es jetzt ev. dicht ist. Aber möglicherweise kommt auch ein vollkommen neues Boot zurück.

Was hat denn der Händler in München dazu gesagt, wie lange er damit rechnet bis das Boot zurück ist? Hier solltest Du dem Händler ev. eine angemessenen Frist setzen oder mit ihm ausmachen. Ich finde der freundschaftliche eher verbindliche Weg ist meist der erfolgreichere Weg um das Debakel zu beheben. Allerdings gibt es auch Händler, die dann taub sind und denen man gehörig auf den Fuß treten muß. Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Sollte das Boot bei Weise Wassersport Herrn Geis gekauft worden sein, dann kannst Du mit absoluter Fairness rechnen. Grüß ihn dann von mir. Viel Glück!:biere:

skymann1
08.07.2008, 19:01
Hallo Axl,
ich würd mir auch keine Gedanken drum machen (jedenfalls keine großen) was denn nun gemacht wird damit, wie Dieter schon schrieb wirst/solltest Du wohl hinterher nicht feststellen können das was gewechselt wurde außer das es dann okay ist.

Ich würd auch den Zeitfaktor höher bewerten, habt ihr da was ausgemacht???

Ist zwar kein Schlauchboot, aber ich hab im März ´ne Cam gekauft (keine billige), nach 4 Wochen ging der Blitz nicht mehr, eingeschickt, nach 5 Tagen wieder da, alles gut für einige Wochen, wieder Blitz kaputt, okay:motz_4: , wieder eingeschickt, und jetzt warte ich die 6te Woche drauf das sich was tut.....:cognemur:

Der Händler hält sich bedeckt und meint morgen, nächste Woche oder nächsten Monat, da kann er nichts zu sagen....!

Nicht das Du das Boot erst wiederbekommst wenn der Sommer um ist, ich will´s nicht hoffen, aber da würd ich nachhaken!

Keine Ahnung ob man da irgendwelche Rechte hat oder den Firmen ausgeliefert ist?? :gruebel:

Gruß und viel Erfolg, Peter :chapeau:

Michel
08.07.2008, 19:30
http://www.schlauchboot-forum.com/Ferdi/zodiac_luftverlust.jpg

Das bedeutet ..... Das liegt eigentlich innerhalb der von Zodiac angegebenen Werten

Such mal im Forum unter Luftverlust, Druckverlust, da wirst Du einiges finden

Padmos
08.07.2008, 20:22
[QUOTE=DieterM]Verlangen kannst Du lediglich den Defekt zu beheben. Nicht mehr und nicht weniger. Wie Dir hier korrekt schon gesagt wurde, hat der Händler erstmal das Recht 2 Nachbesserungsversuche zu unternehmen. Das dieser Dir aber bereits telefonisch mitgeteilt hat, das das Boot eingeschickt wurde, ist dochmal schon ein besonders gutes Zeichen, das er es an den ZODIAC-BOMBARD Importeur weitergereicht hat.

Diesen Weg mußt Du einfach akzeptieren. QUOTE]


Sorry Dieter,

das ist so, wie Du es darstellst, überhaupt nicht richtig.

"Akzeptieren" muß das der Axl keineswegs.

Kann nur auf das verweisen, was ich oben geschrieben habe.
Keineswegs sind die zwei Nachbesserungsversuche zwingend.

Sorry.
Padmos

Berny
08.07.2008, 22:39
@Michel: nicht verwechseln, Druckverlust mit Luftverlust :schlaumei
Druckverlust ist normal, aber
Nach 1 Woche hatte der Bugschlauch soviel Luft verloren, das dieser schon in sich zusammen viel. sicherlich nicht mehr !

Padmos
09.07.2008, 08:56
@Michel: nicht verwechseln, Druckverlust mit Luftverlust :schlaumei
Druckverlust ist normal, aber
sicherlich nicht mehr !


Indeed.
Sehe ich 100%ig genauso.

Michel
09.07.2008, 09:09
Einfach nochmal durchlesen

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=6802

Ist eh ein Klassiker :futschlac

Insbesondere nach dem wiedererscheinen eines bestimmten Users hier :cool:

Padmos
09.07.2008, 09:14
Einfach nochmal durchlesen

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=6802

Ist eh ein Klassiker :futschlac

Insbesondere nach dem wiedererscheinen eines bestimmten Users hier :cool:

Wen meinst Du??

Berny
09.07.2008, 09:54
Der Thread ist zwar ein Klassiker, aber auch schon alt:
Die Ventile des neuen C4 sind schraubbar, und nicht mehr ein Bajonett-Verschluss. Das undichte Zodiac Ventil ist somit Vergangenheit (soferne es nicht kaputt ist.)

Und das andere ist wie es ist, Druckverlust und Luftverlust sind zwei verschiedene Dinge, Druckverlust ist normal, Luftverlust nicht.

Ach ja, noch ein Tip:
Versuch mal den Geschirrspülmittelsprühtest, dann siehst du auch, wo Luft austritt :chapeau:

Michel
09.07.2008, 13:15
Hab ich was von Ventilen geschrieben Berny :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Und wenn z.B. mein Reifen am Auto platt ist, ist mir das egeal ob das nun Luft oder Druckverlust war :confused-

Und wenn der Hersteller dann schreibt, dass das normal ist, ist mir wieder egal, ob es sich nun um Luft oder Druckverlust handelt wenn er sich darauf beruft. :coffee-n-

hobbycaptain
09.07.2008, 14:00
Einfach nochmal durchlesen

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=6802

Ist eh ein Klassiker :futschlac

Insbesondere nach dem wiedererscheinen eines bestimmten Users hier :cool:

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

gut, dass ich das nicht gepostet hab, hab nur das Bild mit dem "drop in pressure" auf die schnelle nicht gefunden gehabt :futschlac .


manche wollens einfach nicht verstehen, oder sie verstehens wirklich nicht ? :gruebel:

DieterM
09.07.2008, 14:07
[QUOTE=DieterM]Verlangen kannst Du lediglich den Defekt zu beheben. Nicht mehr und nicht weniger. Wie Dir hier korrekt schon gesagt wurde, hat der Händler erstmal das Recht 2 Nachbesserungsversuche zu unternehmen. Das dieser Dir aber bereits telefonisch mitgeteilt hat, das das Boot eingeschickt wurde, ist dochmal schon ein besonders gutes Zeichen, das er es an den ZODIAC-BOMBARD Importeur weitergereicht hat.

Diesen Weg mußt Du einfach akzeptieren. QUOTE]


Sorry Dieter,

das ist so, wie Du es darstellst, überhaupt nicht richtig.

"Akzeptieren" muß das der Axl keineswegs.

Kann nur auf das verweisen, was ich oben geschrieben habe.
Keineswegs sind die zwei Nachbesserungsversuche zwingend.

Sorry.
Padmos

doch, denn es ist ja eine Mängelrüge, wenn auch arg verspätet, man könnte sagen schon längst verfallen. Aber ich sehe hier noch lange keinen Rechtsfall, denn der Händler hat das Schlauchboot bereits an den Importeur weitergegeben, und hat den Axel bereits darüber verständigt. Das finde ich gut, bleibt lediglich die offene Frage, wie lange wird es dauern bis das Schlauchboot wieder zurück sein wird. Da sollte Axel zum passend Zeitpunkt nachfassen und bitte im angemessenem freundschaftlichen Ton.

Den angemessenen freundschaftlichen Ton meine ich deswegen, damit es hier nicht zu einem Streitfall kommt, denn der Händler kann am allerwenigsten dafür, das der französische Hersteller ev. in der Fertigung nicht ganz sauber gearbeitet hat. Aber wir werden sicher hören wie es weiter geht oder gegangen ist.

Dem Axel drücke ich hiermit nochmal die Daumen, das er sein Schlauchboot möglichst bald und dann luftdicht zurück bekommen kann. :biere:

Padmos
09.07.2008, 17:25
Servus Dieter,

nochmals:
Der Käufer muß sich keineswegs zwingend auf eine Nachbesserung einlassen.

Das wird oft behauptet, ist aber schlicht FALSCH.

Wenn Du zweifelst, schaust einfach mal in die einschlägigen Vorschriften.

Das geht bei § 437 Nr.1 BGB los und wird in § 439 Abs. I und III BGB konkretisiert.

Vom gescheiterten "zweiten Nachbesserungsversuch" ist schließlich erst in der Regelung des § 440 BGB die die Rede.

Vorher nicht und später nicht und schon gar nicht im Rahmen von § 439 Abs. I BGB.

Wie gesagt:
Es gibt dieses Spannungsverhältnis zwischen Nachbesserung einerseits und Lieferung einer mangelfreien Sache andererseits.

Aber in den Raum zu stellen Mängelrüge=Recht zur Nachbesserung bleibt unzutreffend.
Wenn das irgendein Händler hier erzählt, stellen sich bei mir echt die Nackenhaare auf :cognemur: .



Sorry.

Flo

DieterM
09.07.2008, 20:38
Hallo Flo,

schau mal, es ist doch noch gar kein Rechtsfall wo natürlich die Paragrafen appliziert werden.

Als Käufer einer Sache, die sich nach kurzer Zeit mit einem Defekt zeigt, ist es immer das gute Recht des Käufers dies zu beanstanden. Das ist hier geschehen. Da der Händler möglicherweise es nicht lösen konnte, wurde die Sache an den Importeur weitergegeben. Ungeklärt ist lediglich die Dauer bis die Sache ohne den Defekt wieder zurückgegeben wird.

Sollte dieser Weg beanstandet werden, weil vielleicht der Defekt nicht anerkannt werden sollte weil er ev. kein Deffekt ist, dann gehört als erstes die AGV des Händlers durchgelesen, die natürlich nicht im Widerspruch zur geltenden HGB Gesetzgebung stehen darf. Erst dann kommen juristische Überlegungen in die Tagesordnung und nicht vorher.

RA KlausB sagt hier vollkommen richtig
" lässt sich so, beim jetzigen Sachstand, schlecht sagen. Eine generelle Verschlechterung musst Du nicht hinnehmen. Aber wo beginnt die? ... "

Die Beanstandung liegt beim gr. Luftverlust, das Schlauchboot wurde vom Händler an den Importeur weitergegeben zur Überprüfung und vermutlich Behebung des Deffektes, und von dort wird es mit Sicherheit entweder instandgesetzt oder komplett ausgetauscht zurückkommen, wenn sich der große Luftverlust bestätigen sollte.

Bekanntlich muß bei Schlauchbooten von ZODIAC und BOMBARD mit einem gewisssen Luftverlust gerechnet werden (das liegt an der industriellen PVC-Verarbeitung durch schweißen der Nähte). Sollte der Luftverlust innerhalb dieses vorgegebenen Spielraums liegen, dann hat Axel grundsätzlich schlechte Karten, was ich aber nicht hoffe. Auch aus diesem Blickwinkel muß der Fall betrachtet werden.:biere:

Michel
09.07.2008, 21:23
Bekanntlich muß bei Schlauchbooten von ZODIAC und BOMBARD mit einem gewisssen Luftverlust gerechnet werden (das liegt an der industriellen PVC-Verarbeitung durch schweißen der Nähte).


Hallo Dieter, bei allem Respekt und....

...ohne jetzt die ultimative Zodiak Diskussion auszulösen, aber diese Aussage stelle ich in Frage. Da ich ja auch eine Saison Zodiak Erfahrung habe, erlaube ich mir hier auch ein Statement. Einzig die Ventile waren das Problem. Das Verschweissen der Nähte wird eher zum Vorteil als zum Nachteil, was Dichtigkeit und Sauberkeit der Nähte anbetrifft. Wurde mir mal vom Händler meines Vertrauens (Sponsor) auch so vermittelt. Im übrigen hat mein Rib auch verschweisste Nähte und der einzige spürbare Druckverlust kommt von den Temperaturschwankungen im Moment:lachen78:

Padmos
09.07.2008, 21:45
Hallo Flo,

schau mal, es ist doch noch gar kein Rechtsfall wo natürlich die Paragrafen appliziert werden.

Als Käufer einer Sache, die sich nach kurzer Zeit mit einem Defekt zeigt, ist es immer das gute Recht des Käufers dies zu beanstanden. Das ist hier geschehen. Da der Händler möglicherweise es nicht lösen konnte, wurde die Sache an den Importeur weitergegeben. Ungeklärt ist lediglich die Dauer bis die Sache ohne den Defekt wieder zurückgegeben wird.

Sollte dieser Weg beanstandet werden, weil vielleicht der Defekt nicht anerkannt werden sollte weil er ev. kein Deffekt ist, dann gehört als erstes die AGV des Händlers durchgelesen, die natürlich nicht im Widerspruch zur geltenden HGB Gesetzgebung stehen darf. Erst dann kommen juristische Überlegungen in die Tagesordnung und nicht vorher.

RA KlausB sagt hier vollkommen richtig
" lässt sich so, beim jetzigen Sachstand, schlecht sagen. Eine generelle Verschlechterung musst Du nicht hinnehmen. Aber wo beginnt die? ... "

Die Beanstandung liegt beim gr. Luftverlust, das Schlauchboot wurde vom Händler an den Importeur weitergegeben zur Überprüfung und vermutlich Behebung des Deffektes, und von dort wird es mit Sicherheit entweder instandgesetzt oder komplett ausgetauscht zurückkommen, wenn sich der große Luftverlust bestätigen sollte.

Bekanntlich muß bei Schlauchbooten von ZODIAC und BOMBARD mit einem gewisssen Luftverlust gerechnet werden (das liegt an der industriellen PVC-Verarbeitung durch schweißen der Nähte). Sollte der Luftverlust innerhalb dieses vorgegebenen Spielraums liegen, dann hat Axel grundsätzlich schlechte Karten, was ich aber nicht hoffe. Auch aus diesem Blickwinkel muß der Fall betrachtet werden.:biere:

Dieter.

Bei allem geboten Respekt, aber ich vertrete die Meinung, dass man nicht unreflektiert irgendwelche Rechtsauskünfte geben sollte, weil man vielleicht meint, irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass das eine oder andere stimmt - oder auch nicht.

Du brauchst mir auch den Sachverhalt nicht in epischer Länge noch einmal darlegen - der ist bekannt und ich habe mir nur erlaubt, darauf hinzuweisen, dass ich Deine Auskunft eben nicht für richtig halte.
Das Märchen vom Nachbesserungsversuch höre ich ständig, den Hinweis auf irgendwelche AGB auch - die sich, was den Verbraucher angeht, eigentlich fast erübrigen, wenn sie nicht im Einklang stehen mit

a) §§ 305 ff BGB
b) §§ 433 ff BGB
c) §§ 474 ff BGB.

Dann noch zu sagen, bei den Booten von Bombard müsse mit einem "gewissen Luftverlust gerechnet" werden, ist schon echt ein starkes Stück.

Versuch da mal einzuordnen, wo der Mangel beginnt und wo er aufhört...
Schon der Verweis auf die berühmt DIN - Norm (NORM!!!, keine zwingende rechtliche Bindungswirkung also) stößt mir da ziemlich auf.

Auch die Weitergabe an den Importeur läßt wieder nichts zwingend Gutes vermuten, weil sich der Händler im Zweifelsfall auf den Hersteller beruft - das wäre wiederum Unfug, weil das Boot eben beim Hersteller gerade NICHT gekauft wurde..And so on.


Also.
Wie gesagt. Bitte nicht böse sein, aber vielleicht ein bißchen vorsichtiger...
Die Fälle im Gewährleistungsrecht gehen manches Mal ein ganz kleines bißchen über das "Hausfrauen - BGB" hinaus - ich weiß, klingt zynisch, ist aber die Wahrheit.

Grüße
Flo

stebn
09.07.2008, 21:53
..vielleicht kann man auch das Urteil auf die Ventile von Zodiac beziehen!!

Die sind einfach nicht "Stand der Technik"



http://www.kostenlose-urteile.de/newsview4469C.htm

rotbart
09.07.2008, 22:29
Dieter.

Bei allem geboten Respekt, aber ich vertrete die Meinung, dass man nicht unreflektiert irgendwelche Rechtsauskünfte geben sollte, weil man vielleicht meint, irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass das eine oder andere stimmt - oder auch nicht.
Grüße
Flo
:chapeau: :chapeau: :chapeau:
Es ist IMHO auch nicht sinnvoll einen Händler "zu streicheln", wenn ein Produkt einen Fehler hat - war es das - egal wie nett der Händler ist oder wie die Geschichte des Produktes aus den 50iger Jahren bis heute war.

rkr

Berny
10.07.2008, 08:44
Die sind einfach nicht "Stand der Technik"[/url]
Wer sagt das ?
Sowas muss von einem Gutachter bestätigt werden, ein subjektives Urteil reicht in dieser Sache nicht aus.

the_ace
10.07.2008, 10:18
stand der technik sind meine wiking-boote auch nicht, aber luft verlieren die die ganze saison nicht! ich lasse zum winter immer etwas luft ab und drücke im frühjahr die schläuche wieder voll. DAS WARS! und das GTS is BJ 82, meteor BJ 88.

wenn dieses boot also luft verliert stimmt etwas nicht.
falls der händler nach 2maliger nachbesserung das problem nicht beheben konnte kannst du auf ein neues boot bestehen.
falls es nach der reparatur aber in ordnung ist, brauchst du wir keine gedanken mehr zu machen.

das einzige was nerivig ist, ist der zeitfaktor.
da würde ich mal ausprobieren ob man eine minderung aushandeln kann.

vielleicht weiss ja hier jemand wie man in so einem fall vorgehen muss?
ich persönlich fänd es jedenfalls echt mies so lange warten zu müssen
und würde dem händler das auch klar machen.

:seaman:


gruss
frank

hobbycaptain
10.07.2008, 10:45
schaut euch mal die Postings von Michel weiter oben an.
http://www.schlauchboot-forum.com/Ferdi/zodiac_luftverlust.jpg
Zodiac schreibt ganz eindeutig, dass ein Druckverlust von 20% pro Tag in der Toleranzgrenze liegt. Da kannst dich runterlassen mit einem neuen Boot.
Das steht sogar im handbuch genauso drinnen.

das heisst, das Boot ist am 3. Tag schon weich und hat am 5. Tag schon fast keine Luft mehr :ka5: . Und das ist laut Zodiac normal :lachen78: .

Tag 1: 0,24 bar
Tag 2: 0,192 bar
Tag 3: 0,154 bar
Tag 4: 0,123 bar
Tag 5: 0,098 bar


und, da gehts nicht um Druckschwankungen aufgrund unterschiedlicher Aussentemperaturen Tag/Nacht und Sonneneinstrahlung. Da gehts um Druckverlust pro Tag, also ist da auch Luftverlust mit eingeschlossen, sonst gäbe es ja keinen Druckverlust pro Tag, also pro 24 Stunden.


PS: so, und jetzt klinke ich mich wieder aus meinem Lieblingsthema aus

stebn
10.07.2008, 11:34
Wer sagt das ?
Sowas muss von einem Gutachter bestätigt werden, ein subjektives Urteil reicht in dieser Sache nicht aus.


..na wenn die Ventile so viel Luft durchlassen sind dir nicht "Stand der Technik"!

Dafür braucht man keinen Gutachter - das kann jeder Laie bestätigen:biere: :biere:

Berny
10.07.2008, 11:36
Hmm, du solltest aber schon richtig übersetzen, nicht 20% pro Tag, sondern 20 % innerhalb 24 Stunden.
Aber eben auch nicht mehr in 48 Stunden, es steht dezitiert da, dass ein Druckverlust von 20% innerhalb 24 Stunden normal ist.
Also ausgehend vom Betriebsdruck 0,24 bar sind das höchstens ein Abfall auf 0,19s bar, aber dann eben nicht mehr, zumal diese Aussage sich mit Sicherheit auf den normalen Betriebsdruck bezieht.

Und eben immer noch, Luftdruck ist nicht gleich Luftmasse!

Warum der Hinweis? eh klar, damit eben bei unterschiedlichen Druckverhältnissen des Außenbereichs nicht gleich auf ein Leck zu schließen ist.

Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen und nicht irgendwelche Spekulationen daraus schließen!

Und wers genau wissen will, der soll einfach Frank fragen, da bekommt man eine kompetente (Zodiac Garantie-Partner) Aussage, und nicht Ferdi, da bekommt man eine "Hoch spekulative Text-Zerpflück-Aussage). (Wobei das nicht heißen soll, dass es nicht stimmt, was Ferdi sagt. Aber wirklich wissen tuts Frank, der hat damit direkt zu tun!)

So, und nun bin ich weg :seaman:

hobbycaptain
10.07.2008, 11:57
Und wers genau wissen will, der soll einfach Frank fragen, da bekommt man eine kompetente (Zodiac Garantie-Partner) Aussage, und nicht Ferdi, da bekommt man eine "Hoch spekulative Text-Zerpflück-Aussage). (Wobei das nicht heißen soll, dass es nicht stimmt, was Ferdi sagt. Aber wirklich wissen tuts Frank, der hat damit direkt zu tun!)

So, und nun bin ich weg :seaman:

Berny, wirklich wissen tuts jeder, der englisch kann und den Text versteht :ka5:

- das sind auch keine hochspekulativen Aussagen von mir, sondern genau das wurde mir 2x vom damaligen Zodiac-Importeur in Österreich genauso vor die Nase gehalten, mit Hinweis auf die Website und das Handbuch, sonst wär ich nicht immer noch so stinksauer auf die Luftverlierpräpotenzfirma :ka5: :lachen78: .

Reiss Dich ein bisserl zusammen, mit dem, was Du schreibst, ich schreib ja auch nicht, der Berny hat keine Ahnung, ist ja nur ein K......., das wär nämlich auch weit unter der Gürtellinie.
Aber irgendwie solltest auch Du verstehen, was in dem Zodiactext steht, nämlich 20% Druckverlust pro Tag. Oder sind 24 Stunden nicht ein Tag ?
Auf der Erde glaub ich schon, am Mars, der Venus, dem Merkur mag das anders sein, bei uns sind 24 Stunden immer noch ein Tag.
Aber Du kannst es auch anders ausrechnen 10 mbar / 5 Stunden Druckverlust bedeutet, pro Stunde ist ein Druckverlust von 2 mbar in der Toleranzgrenze.
Nachdem das Boot 240 mbar Betriebsdruck hat, darf es also noch tolerierbar in 120 Stunden oder 5 Tagen komplett leer, also mit 0 mbar Druck, sein :lachen78: . Geil, oder ? :gruebel: .
Und ich kann im Zodiactext nirgends entdecken, dass da was von Tag/Nacht, Sonne/Mond, Kälte/Hitze oder was in der Richtung steht.

rotbart
10.07.2008, 16:03
Ich finde ja auch, dass ein Tag 24 Stunden hat, aber na ja:futschlac :biere: :futschlac
ABER 20% pro Tag sind natürlich jeden Tag etwas anders, daher ist der Schlauch in 120 Stunden nicht leer:gruebel: :lachen78: :gruebel:
Tag 1 20% von 240 mbar (eigentlich ja Pascal) = 48 => 192 Mbar
Tag 2 20% von 192 => 38,4 => 153,6
Tag 3 20% von 153,6. => Rest 122,88
Tag 4 20% von 122,88 => Rest 98,304
Tag 5 20% von 98,304 => Rest 78,64

@ferdi

==> er wird nie GANZ leer sein :biere: :biere: :biere: sondern der Druck wird sich asymptotisch gegen Null nähern :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Die Frage ob es mit mir drin noch schwimmen würde ist etwas anderes:futschlac :futschlac :futschlac

hobbycaptain
10.07.2008, 16:29
Roland,
wenn Du genau schaust, dann hab ich genau die Tag1, Tag2 ... Liste weiter oben schon gepostet :ka5: :lachen78: :biere: .
http://www.schlauchboot-online.com/showpost.php?p=174729&postcount=25

die 120 Stunden beziehen sich darauf, dass Zodiac ja auch 10 mbar Druckverlust pro 5 Stunden toleriert, dabei kommen dann eben die 240 mbar in 120 Stunden raus. dass es schon viel früher leer bzw. unbenützbar sein wird ist natürlich klar.



PS: mir fällt jetzt schon auf, dass wir viel zu oft einer Meinung sind, da stimmt was nicht :lachen78:

rotbart
10.07.2008, 16:45
@ferdi

sorry das Posting hatte ich übersehen - ich war zu fasziniert von der Frage wieviel Stunden ein Tag hat:futschlac :futschlac

Trotzdem frage ich mich warum

Hmm, du solltest aber schon richtig übersetzen, nicht 20% pro Tag, sondern 20 % innerhalb 24 Stunden.
Aber eben auch nicht mehr in 48 Stunden,

warum der Verlust nicht weitergehen soll, wäre eigentlich nur möglich, wenn der Betriebsdruck nur 192 ist und den die Ventile halten:confused- :confused- :confused- :confused- :confused-

stebn
10.07.2008, 16:57
warum der Verlust nicht weitergehen soll, wäre eigentlich nur möglich, wenn der Betriebsdruck nur 192 ist und den die Ventile halten:confused- :confused- :confused- :confused- :confused-

...dann wären das ja Überdruckventile!!!:gruebel:

hobbycaptain
10.07.2008, 17:28
ich erseh aus dem Zodiac-schrieb ja auch nicht, dass die 20% nur für den 1. Tag gelten. So wie's dasteht sind halt 20% Druckverlust innerhalb von 24 Stunden im "Normalbereich". Alles was mehr als 20% pro Tag ist, ist undicht :lachen78: .

Aber vielleicht kanns uns ja Berny übersetzen, weil wir zu wenig gut englisch können ? :gruebel:

rotbart
10.07.2008, 17:38
...dann wären das ja Überdruckventile!!!:gruebel:

Neeeeeeeee
Du pumpst 240 hinein, weil du könntest ja im Eismeer sein und da brauchst halt mehr:gruebel: :gruebel:
In Mitteleuropa verliert das Boot dann 20% um auf seinen EU Normaldruck zu kommen !:cool:

Nur was macht das Ding dann in Afrika:confused- :confused- :confused- :confused-
:biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Fazit EIN BOOT FÜR'S EISMEER:lachen78: :lachen78: :lachen78:

axl 3
10.07.2008, 18:09
Hallo, bin leider nicht eher dazu gekommen mal wieder nachzulesen. Ist ja eine rege Diskussion über die Stundenanzahl eines Tages hier im gange.
So zu Thema, als ich letzten Freitag mit dem Händler (Mari...Wass...) telefonierte, war die klare Auskunft, dass das Boot Luft im Bereich des Bugschlauches verliere. Hiermit dürfte der Aspekt über Druck und Luftverlust ja dann geklärt sein. Weiterhin wurde mir gesagt das man das Boot einschicken müsse. Als zeitlicher Rahmen wurden 3-4 Wochen genannt.
Da ich meinen Urlaub momentan (Tochter noch im Kiga-alter) noch auf die Monate Juni (leider schon wieder vorbei) und September verteile, ist das vorerst noch nicht ganz so problematisch, vorausgesetzt ich habe das Boot bis September wieder.
Natürlich würde ich auch gerne zwischenzeitlich noch ein- zweimal an die Donau, aber leider ist dies ja nun nicht möglich. Wichtiger für mich ist aber, das mein Boot bis September wieder fit ist.
Wenn ich näheres vom Händler weis werde ich dies dann Posten.

Grüße
Alex

axl 3
11.07.2008, 10:15
Hallo, habe eben nochmal mit dem Händler telefoniert. Der Sachstand sieht momentan so aus, das Boot ist zu Zodiac geschickt und es ist eine Naht am Bugschlauch undicht. Diese wird von Zodiac repariert. Der Händler hat die Sache als Eilt deklariert und teilte mit, das Boot wäre bis ende Juli evtl. spät. bis erste Augustwoche wieder zurück.
Hoffe nur das auch alles so passt.

Grüße Alex

Chester
11.07.2008, 10:56
Vielleicht steht's ja schon bei Frank!

Reinhard

axl 3
06.08.2008, 12:25
Servus, habe mein Boot jetzt wieder bekommen. Alles i.O., Naht wurde nachgearbeitet, zu sehen ist aber nichts.
Also geht es in 5 Wochen dann wie geplant nach Kroatien.

Grüße
Alex