PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 4 PS Handbuch oder Reparaturbuch gesucht


Raystar LS
08.07.2008, 11:21
Hallo Schlauchbootgemeinde!

Ich habe als Bastelobjekt noch einen alten Evinrude 4PS (Baujahr verm. 1979). Beim Probelauf hatte er keinen Kontrollstrahl und die Kerzen sehen so aus als würde der Motor auch sehr heiss werden.
Der Impeller sieht noch sehr gut aus. Ich vermute, dass der Kühlkreislauf total zu sitzt (Kalk u.ä.). Zumindest konnte ich durch das Kupferrohr nicht durchblasen (oder ist das sowieso nicht möglich mit einer Ex-Raucherlunge ???):confused-
Ich trau mich aber nicht einfach drauf los zu schrauben und den Zylinderkopf aufzumachen. Eventuell hat ja jemand ein Rep.-Handbuch von dem alten Schätzchen.

Gruß Bernd

Hendrik
08.07.2008, 15:10
Hallo Bernd,

Ich habe ein OMC Handbuch von 1977 für die 2 und 4PS Version als pdf.
Das sollte das sein, was Du suchst.
Schick mir doch mal Deine mailadresse als PN.

Ansonsten ist da Peter (Skymann1) der richtige - immer hilfsbereite:cool: - Ansprechpartner, wenns um diese alten Schätzchen geht.
Ich denke er wird hier heute Abend noch reinschauen.

Ich selber habe auch einen 75er Johnson 4 seahorse und einen baugleichen 78er Evinrude als Ersatzteilträger. Vielleicht mache ich den Evinrude auch noch wieder flott, wenn ich Zeit habe.

Einen Kontrollstrahl in dem Sinne gibt es bei den Dingern aber auch nicht. Vielmehr ist es ein Sprühnebel, der zusammen mit den Abgasen hinten aus den Öffnungen tritt. Am besten bei laufendem Motor mal die Hand dort hinter halten, dann sieht mans am besten.
Den Motorblock (untere Verkleidung entfernt) sollte man noch anfassen können, sonst läuft er wahrscheinlich zu heiß.

Es gibt aber auch den einen oder anderen Beitrag hier im Forum. Musst mal oben die Suchfunktion bemühen. :chapeau:

skymann1
08.07.2008, 18:47
Hallo,
Hendrik hat ja schon alles gesagt...:biere:

Ich würde bevor ich den Kopf abmache an das Steigrohr nach oben einen Wasserschlauch anschließen, klar, ist fummelig, mußt Du Dir was basteln und wahrscheinlich auch noch festhalten das er nicht abfliegt und damit mal ´ne halbe Stunde "spülen".

Geht einiges daneben an Wasser, aber nach einiger Zeit sollte eigentlich an dem besagten Auspuff hinten Wasser rauskommen.

Ob man da jetzt mit dem Mund durchblasen kann hab ich noch nie versucht (selber Raucherlunge:ka5:), wenn dann mit Druckluft, aber Wasser ist schonender und löst auch Rückstände wenn Du es lange genug laufen läßt.

Viele Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

Raystar LS
08.07.2008, 19:56
Danke für die schnellen Antworten ihr beiden! :cool: :cool: :chapeau:

Also an einen leichten Nebel kann ich mich schon erinnern.
Ich versuch mal Peters Tipp mit dem Schlauch.......leider erst in 3 oder 4 Wochen weil der Motor auf dem CP steht.

Ich spinne mal ein wenig weiter......wenn denn Wasser läuft, warum sind die Kerzen nach (laut Vorbesitzer) 0,5 h Fahrt schwarz wie die Nacht und der Motor geht immer wieder aus und lässt sich sehr schlecht wieder anziehen....???
Das sind doch alles Anzeichen für Überhitzung oder?
Hat der Oldtimer schon einen Thermostat???

Und ausserdem ist Wasser im Getriebeöl............:cognemur:
Beim Ausbau des Impellers sind mir Reste einer Dichtung entgegengekommen......aber das ist ne andere Baustelle.

Gruß
Bernd

skymann1
08.07.2008, 23:43
Hallo Bernd,
nein, wenn er überhitzen würde wären die Kerzen weiß oder fast weiß, schwarz ist eher zu fettes Gemisch oder/und falsche Kerzen.

Laß Dir doch von Hendrik das manual zumailen, dann hast Du alle Einstellungen, den richtigen Kerzentyp ect. zur Hand, dann läßt es sich besser schrauben.

Könnte ich eigentlich auch gebrauchen, weil ich von 2/4 von 79 auch nichts habe, Hendrik,wenn es Dir nichts ausmacht....?

Thermostat hatte der noch nicht und sehr viel mehr als Nebel ist das auch nicht, was da hinten rauskommt an Wasser, außer bei höherer Drehzahl, dann ist´s gut sichtbar.

Viel Spaß beim schrauben, Gruß Peter :chapeau:

Hendrik
09.07.2008, 00:26
So, Bernd müsste das Handbuch schon im Postfach haben.

Du, Peter jetzt auch. :chapeau:

Ich dachte ich hätte es Dir schon im Februar gemailt gehabt ?!? Ich kann mich aber auch irren.
Jetzt hast Du es zumindest auch. :chapeau:

Genauso wie ein dritter, der mich vorhin auch noch per PN angeschrieben hatte.

Sonst noch jemand ?!? :biere:

Dimple
15.09.2008, 18:39
Hallo Hendrik,
da würde ich mich auch gerne noch anschließen

Gruß Frank

Günni-Poo
28.06.2009, 18:09
Schließe mich dann gleich mal an :chapeau:
Hab den Motor vor Kurzem in der Bucht ergattert
und versuch seit dem das Ding zum Laufen zu
kriegen :cognemur:.

Gruß Günni :seaman:

skymann1
28.06.2009, 19:10
Hallo günni,
darf ich fragen was Du bezahlt hast, ich will gerade einen verkaufen,
allerdings von 86 und in Ordnung/Fahrbereit (Kerzen/Impeller/Getriebeöl neu, guter Originallack) und überlege was ich veranschlagen kann? :confused-

Danke, Gruß Peter

Günni-Poo
28.06.2009, 23:55
Hallo günni,
darf ich fragen was Du bezahlt hast, ich will gerade einen verkaufen,
allerdings von 86 und in Ordnung/Fahrbereit (Kerzen/Impeller/Getriebeöl neu, guter Originallack) und überlege was ich veranschlagen kann? :confused-

Danke, Gruß Peter

Hallo Peter,
momentan sind Sie bei Ebay alle etwas durchgeknallt und treiben die Gebote in Wahnsinnshöhen.
Preise im Bereich zwischen 250,- und 300,-€ und höher sind keine Seltenheit, eher die Regel.
Ein Parsun 4 Takter, 1 Jahr alt, ging bei Ebay vor ein paar Tagen für 10% über Neupreis weg.
Geh doch einfach mal bei Ebay rein,und beobachte ein paar, deiner Meinung nach, gleichwertige
Motoren. Brauchst ja nicht bieten, nur beobachten anklicken um den Endpreis auch nach der
Versteigerung sehen zu können.

Gruß Günni http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/a035.gif

skymann1
29.06.2009, 00:11
Hallo,
ja, danke, hab ich ja schon gemacht, aber mich verwirrt es auch das die teilweise soo teuer sind......?
Ich dachte bei meinem an 230, so um den Dreh, na gut, geht noch die Provision runter, mal sehen!

Gruß Peter :chapeau:

Günni-Poo
03.07.2009, 19:41
Hallo Hendrik,

hier noch einmal vielen Dank für
die PDF-Datei :Hail:.
Bin heute gerade nach Haus gekommen
und hab das Ganze mal entpackt
und einen kurzen Blick reingeworfen.
Nur jetzt ist erstmal die Family dran,
der Quirl kommt später.

Gruß Günni http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/a035.gif

alik
08.08.2009, 12:26
So, Bernd müsste das Handbuch schon im Postfach haben.

............
Genauso wie ein dritter, der mich vorhin auch noch per PN angeschrieben hatte.

Sonst noch jemand ?!? :biere:
Ja,ja ich:cool:
Köntest Du mir das auch senden (PN mit E-mail ist raus) ...sonst :seaman::titanic:
Danke sehr:biere:

Obelix77
14.08.2009, 19:56
Ich auch *meld*. Ne Freundin hat diesen Motor,
da wäre so ein Manuskript bestimmt nicht verkehrt.

Danke,
Dirk

dunkelgrün
25.06.2010, 15:35
hallo liebe schlauchbootfreunde :-)
ich bin irgend wie über einen alten 4ps evinrude aussenborder gestolpert Bj 76 ... und habe ihn zerlegt und erst mal entkalkt :-)

zusammengeschraubt ist er auch wieder und nun gilt es die Knatterbüchse richtig einzustellen ... hier sind mir einige Besonderheiten aufgefallen:

# der Ansaugstutzen aus Alu sollte normal eine runde Öffnung haben (so wie die Dichtung auch ausgestantzt ist) doch die war oval sah aus als sei das eine Drossel.

# der Vergaser sollte 2 Schrauben habe zum einstellen. doch der hat nur 1 die
obere. (wie bei einem 6PS )

mich würde der Kontacktabstand interessieren, und wie ich die Zündung mit dem Vergaser-schieber verheirate ...

eine Bedienungsanleitung wäre toll :cool:

grüße aus Frankfurt

skymann1
26.06.2010, 22:57
Hallo, dann schick mir per PN Deine Mailadresse,
sind aber 10,6 MB...?
Gruß Peter :chapeau:

lamperine
24.07.2010, 17:37
Hallo, dann schick mir per PN Deine Mailadresse,
sind aber 10,6 MB...?
Gruß Peter :chapeau:

Hello! need this manual too
Email: lamperine@yahoo.co.uk
Thanks:cool:

Still.Stefan
01.08.2010, 22:12
Hallo Zusammen,
bin ganz verzweifelt mit meinem Motor. Habe einen Johnson Seahorse 4 ps und möchte damit in 2 Wochen mein Segelboot auf der Müritz bei Flaute antreiben. Das letzte mal lief der Motor 1a (das war vor 8 Jahren). Ich habe in in einer halben Stunde wieder zum laufen gebracht und das hat auch sehr gut funktioniert nach 15 Min. im Regenfass ist er jedoch verdammt heiss gworden und hat gequalmt und verbrannt gerochen. Habe ihn sofort ausgemacht. Danach habe ich ihn nochmals gestartet und den Kühlwasseraustritt überprüft es kam ein Strahl heraus (mit der Hand bei laufenden Motor getestet) Meine Frage Warum wird er trotzdem heiss. Fehlt vielleicht das Getriebeöl? Vielen Dank im voraus für eine Antwort. Könnte mir jemand eine Betriebsanleitung für das Ding als PDF schicken das wäre super,. Das Ding hat keinen Leerlauf und müßte Baujahr 76 sein.

skymann1
01.08.2010, 23:01
Hallo,
Mailadresse bitte für Anleitung.

4er ohne Leerlauf, ich kenne eigentlich nur welche ohne Rückwärtsgang, also nur Neutral und Leerlauf, ganz ohne war eigentlich nur der 2 PS Motor?

Am Getriebeöl wird es sicher nicht liegen, das hat ja mit der Kühlung gar nichts zu tun und der Kraftkopf ist ja heiß geworden und nicht das Getriebe
(wobei nach 8 Jahren Stillstand auch neues Getriebeöl sicher nicht schaden könnte!).

Auch wenn Wasser kam, ich würde den Impeller wechseln.

Gruß Peter :chapeau:

Still.Stefan
06.08.2010, 22:06
Hallo,
Mailadresse bitte für Anleitung.

4er ohne Leerlauf, ich kenne eigentlich nur welche ohne Rückwärtsgang, also nur Neutral und Leerlauf, ganz ohne war eigentlich nur der 2 PS Motor?

Am Getriebeöl wird es sicher nicht liegen, das hat ja mit der Kühlung gar nichts zu tun und der Kraftkopf ist ja heiß geworden und nicht das Getriebe
(wobei nach 8 Jahren Stillstand auch neues Getriebeöl sicher nicht schaden könnte!).

Auch wenn Wasser kam, ich würde den Impeller wechseln.

Gruß Peter :chapeau:

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt das Unterwasserteil zerlegt und bin ganz leicht an den Impeller gekommen, der sieht noch sehr gut aus. Außerdem habe ich das ganze Teil ab dem oberen Getriebewellenabgang abgenommen und den ganzen Kühlkreislauf mit Druckluft gereinigt. Das war alles durchgängig. Beim Starten lief der Motor wesentlich leichter und ging sogar bis volle Drehzahl. Leider fehlt jetzt der Kontrollstrahl an den Auspufföffnungen und das Steigrohr ist nicht mehr durchgängig für Druckluft. Hat jemand eine Idee? Wie gesagt ich habe den Kreislauf komplett gereinigt und alles war durchgängig. Was könnte das sein? Dichtung vom oberen Getriebeabgang vielleicht falsch eingebaut? Vielen Dank für eine Antwort.

poert
09.08.2010, 17:42
Hallo Rubberdogs,

ich möchte mich auf diesem Weg auch mal kurz vorstellen.Mein Name ist Bert, ich komme aus Remscheid und habe einen kleines Segelboot mit Kajüte.Nach langem Suchen hab ich mir nun einen Evinrude 4PS Bj 73 zugelegt,der natürlich ein bisschen Pflege braucht.Ich schließe mich meinen Kollegen in diesem Thread an und suche nach einer Betriebsanleitung und einer Repanleitung.Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen....

Still.Stefan
09.08.2010, 22:18
Hallo,

schick mir bitte Deine Email Adresse. Dann schick ich Dir das Rep. Buch als pdf

Gruß Stefan

skymann1
09.08.2010, 23:24
Hallo Stefan,
war gerade in der Garage (hab ja noch so einen Schaft/Getriebe), verkehrt herum auflegen kannst Du die Dichtung nicht, die Schaubenlöcher sind asymetrisch angeordnet, das würde nicht passen.

Oder hast Du selber eine neue Dichtung geschnitten und das Löchlein für die Kühlwasserleitung "vergessen"? :gruebel:

Ich versteh Dein Posting so das Du das UW-Teil nochmal abgebaut hast und mit Druckluft oder Wasser versucht hast von unten durchs Steigrohr "zu pusten"?

Wenn es vorher frei war und die Dichtung die alte ist kann eigentlich nichts verstopft sein jetzt.

Wenn Du das UW-Teil nicht wieder abgebaut hast, sitzt das Steigrohr sicher in der Öffnung der WaPu, in dem eingelegten Gummistutzen, oder hat es den aus seiner Halterung gedrückt (hält nur mit einem kleinen seitlichen Noppen) und der blockiert jetzt das Rohr?

Wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den ganzen Schaft nochmal abzubauen, andere Möglichkeit sehe ich da nicht, dann kannst Du ja auch sehen ob es am Rohr liegt oder ob durch die Öffnung im Motor nichts durchgeht.

Aber ist bei dem Motor ja keine größere Aktion, Gott sei Dank!

Gruß Peter

Still.Stefan
10.08.2010, 00:54
Hallo Peter,

das Steigrohr nach oben war verstopft. Jetzt ist es wieder frei habe es mit Wasser ordentlich durchgepustet. Der Kühlkreislauf im Motor ist auch frei, aber der Impeller fördert nichts. Ich habe die Welle an eine Bohrmaschine angeschlossen und das Uw-Teil in einen Eimer gehalten und es kam kaum Wasser aus dem Anschlußstück zum Steigrohr. Der Impeller sah aber noch sehr gut aus. Hoffentlich fördert die Wapu mit einem neuen Impeller. Wenn nicht, was kkönnte das noch sein?

skymann1
10.08.2010, 18:58
Hallo,
der Mitnehmer vom Impeller ist ja wohl noch drin und auch in Ordnung?
(der ist bei dem Modell nicht soo groß und fällt auch gerne mal unbemerkt runter...?)

Schließt das WaPu-Gehäuse an allen Seiten rundherum unten bündig ab bzw. liegt überall an/auf, also kein Riß im Gehäuse?

WaPu-Gehäuse richtigrum montiert, lach nicht, ich war gerade unten und hab´s an meinem E-Teil ausprobiert, man kann es auch um 180 Grad verdreht aufsetzen und bekommt trotzdem mit etwas sanfter Gewalt das Steigrohr noch in die WaPu, an der Antriebswelle vorbei!
Und dann läuft das Wasser natürlich gleich wieder durch die Löcher darunter raus anstatt nach oben.
Richtig rum ist die Antriebswelle vorm Steigrohr.

Tief genug im Wasser beim probieren, also die Wasserpumpe selber einige cm unter Wasser?


Sonst keine Idee, sorry, viel Erfolg, Gruß Peter

Baldur-V
16.08.2010, 11:00
Hallo,

ich habe mir letzte Woche auch einen alten Evinrude 4 PS Aussenborder für mein Boot gekauft. Zur Pflege und Wartung wäre es toll, ebenfalls diese Handbuch pdf-Version zu bekommen.

Vielen Dank dafür,
Gruß
B.

skymann1
16.08.2010, 22:25
Hallo,
kein Problem, aber an welche Mailadresse (per PN am besten)?
Datei ist 10,6 MB groß, aber bei den meisten Postfächern geht das ja.
Ob es dann vom Baujahr her paßt weiß man nicht, aber so bis Ende der 80er Jahre solle es eigentlich hinhauen.
Gruß Peter:chapeau:

Bismarck
16.08.2010, 23:05
Moin zusammen,

Ich habe noch ein deutsches OMC Kundendiensthandbuch für 2/E-4PS von 1977 als .jpg auf´m Rechner. Ich kann es bei bedarf auf einen FTP hoch laden. Als E-Mail wäre es schlecht zu verschicken, da der Zip Ordner eine Größe von fast 28MB hat.
Es sind keine geschossenen Fotos, sondern wurde mit Scanner eingescannt.

Wer Interesse hat bitte per PN melden.

gruß
Frankie

logo-stevo
19.09.2010, 10:13
Hallo, auch ich habe mir bei einem Trödler in Frankreich einen Evinrude 4PS Zweizylinder Zweitakter gekauft. Ich hätte jetzt auch grosses Interesse am Kundendiensthandbuch. Kanns mir hier aus dem Forum jemand zukommen lassen?

Liebe Grüsse
Stefan

Opteron146
05.10.2010, 13:42
Nein, nein, nein, immer diese illegalen Vervielfältigungen der Handbücher. Da ist doch bestimmt ein Copyright drauf. :lachen78:

Ist denn gar kein admin hier, der mal Ordnung schafft?! :banane:

rocky_72
07.02.2012, 17:05
Hallo, dann schick mir per PN Deine Mailadresse,
sind aber 10,6 MB...?
Gruß Peter :chapeau:


Hallo Peter,

Ich hatte dir zwar schon eine PN geschickt nur leider habe ich nichts in meinen Postausgang:confused-. Egal.

Ich möchte dir mal ein paar Kenndaten von zwei Außenboarder mal aufzeigen.

1.Johnson 4 PS

Modell Nr.: 4BR78E ich denke Baujahr 1978
SerienNr.: B67689

2.Johnson 4 PS

Modell Nr.:BJ4BRC O B dürfte Baujahr 1985 "Fett könnte auch ein 0 sein???"
SerienNr.:B043239

Für diese zwei Motoren suche ich die Bedienungsanleitung oder Werkstattanleitung. Ich habe die Motoren erst gekauft und von der Bedienung keine Ahnung. Sicherlich kann man beim anmachen nicht viel falsch machen.....aber ich lese gerne mal was nach. Könntest du mir die via Mail zukommen lassen .....vorausgesetzt du hast sie liegen.

Zunächst möchte ich beide Motoren überprüfen und wenn einer nicht läuft ...ihn als Ersatzteilspender zu nehmen.....vielleicht laufen sie auch beide....Ich möchte sie als Hilfsmotor/Not einsetzten.

Gruß Stefan

Peggy
29.03.2012, 19:32
Hallo, habe für meinen Junior einen älteren 4 PS Evinrude erworben. An dem guten Stück muß allerdings noch etwas gemacht werden. Hat vielleicht jemand von euch noch ein Handbuch oder Ähnliches als Datei herumliegen? Bin ansonsten ein wenig aufgeschmissen.
Danke im Vorraus

skymann1
29.03.2012, 19:54
Hallo,
Mailadresse (per PN) und mehr als 10,6 MB freien Speicherplatz, wir wollen doch nicht das jemand aufgeschmissen ist...:biere:

Stefan hatte auch eine bekommen, aber bei ihm hat es eben an den 10,6 MB gelegen das die Mail nicht zugestellt werden konnte.

Nachtrag: Baujahrsangabe wäre nicht schlecht.

Gruß Peter :chapeau:

Peggy
08.04.2012, 18:33
Hallo, das ist ja genial :cool:, die Mail ist angekommen, und ich kann mich an die Arbeit machen.
Nochmals vielen Dank und einen ganz lieben Gruß von Flensburg nach Gladbek.:chapeau:

tender61
13.06.2012, 13:12
Hallo Schlauchbootgemeinde,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich habe einen Johnson Seahorse 4 PS (Typ 4BR76M) geschenkt bekommen. Den letzten Sonntag habe ich damit verbracht das kleine Motörchen zum Leben zu erwecken (Vergaser gereinigt, Zündung überprüft, ...). Es hat geklappt, der Motor läuft aber nicht zufriedenstellend - springt schlecht an, geht bei Standgas aus ...
Ich würde gerne das Seepferdchen grundlich durchsehen - funktioniert die Wasserkühlung, Ölwechsel, etc. und hätte dafür gerne eine Reparatur-, Wartungs-, Bedienungsanleitung. Hat jemand so etwas elektronisch und würde mit das auch zur Verfügung stellen?

Danke und Gruß
Uw

skymann1
13.06.2012, 23:20
Hallo,
ich hab keine Lust immer das gleiche zu schreiben, nichts für ungut!:ka5:

Lies bitte Posting 33 in diesem Beitrag!

Mailadresse mit mindestens 10,6 MB freiem Speicher als PN und Anleitung kommt.

Gruß Peter

Sisamaaus
04.01.2014, 23:14
Hallo Hendrik!

Ich habe kürzlich einen Evinrude 4,5 Geschenkt bekommen, leider ohne Unterlagen.:chapeau:
Darf ich dich auch um eine PDF des Handbuches bitten? Würde mich sehr freuen.:banane:

Gruß aus Köln
Jens

Günni-Poo
05.03.2014, 21:24
Hallo u. Moin Moin,

hab da vor Kurzem etwas im Net gefunden.

Sehen, schauen, staunen und bedenken

das sind noch DM- Preise.

Gruß Günni

Mek
12.04.2014, 09:36
Hallo liebe Bootsgemeinde!
Ich habe vor 2 Tagen einen Evinrude Fisherman mit 5,5 PS erstanden, an welchem nur der Hebel für vor/zurück/neutral abgebrochen ist. Da war wie so oft auch kein Handbuch dabei, daher möchte ich ebenfalls darum bitten mir eines Mailmässig zukommen zu lassen. Meine Mailadresse ist im Profil hinterlegt und hat auch entsprechend Postfachplatz. Herzlichen Dank, Martin

Mek
12.04.2014, 10:20
PS: Die Seriennummer lautet: 6202D B 27581

Henno
13.04.2014, 13:31
Hallo Leute...grins:

Ich bin Neu hier im Forum und stelle mich zunächst erstmal kurz vor...
Ich Heiße Henno und komme aus Berlin. Bin mit der Jolle zum Fischen auf der Havel unterwegs. Ich Arbeite an der TU Berlin als Technischer Mitarbeiter.

Nach dem die erste Tour nach ca. 300 Metern ihr Ende fand, stellte ich danach fest, dass der Flansch in dem die Antriebswelle der Schraube sitzt gebrochen war..:-( Nach demontage==> Kein Öl mehr drin, sondern alles voller Wasser.
Die Wellendichtringe hatten sich schon regelrecht aufgelößt.
Nun meine Fragen:

1. Hat der Impeller eine Einbaurichtung oder ist das egal wie rum man diesen einbaut?

2. Warum muss man das Getriebeöl von der Ablassschaube hochdrücken?
Mann könnte es doch auch einfach in die Bohrung der oberen Schraube einfüllen... Ich verstehe da den Sinn irgendwie nich.

3. Mich würde auch noch interessieren wie diese V-N-R Schaltung funktioniert? (Also mit dem Schaltgestänge im Schaft)

Würd mich freuen wenn Jemand antwortet :-)

Mfg

Henno

Mek
13.04.2014, 17:24
Hallo liebe Schlauchbootfreunde!
Ich habe mich blöd gesucht um für meinen neu erworbenen, alten Evinrude Fisherman (angeblich 5,5 PS) ein Handbuch zu finden. Noch dazu wo ich keine Ahnung habe, welche Type er wirklich ist usw.
Endlich bin ich über eine Sammlung von PDFs gestolpert welche alle Evinrude/Johnson -Reparaturmanuals von 1965-1990 enthält! :-)
Sofern er diese nicht schon hat, ist das bestimmt auch was für Skymann1 :-)
Neu wie ich bin möchte ich natürlich was hier im Forum beitragen und habe daher auf alle Dateien auf meinen Skydrive kopiert. Aktuell läuft der Abgleich noch, bitte also ein wenig Geduld.
Der Permanentlink zum suchen & downloaden ist: http://1drv.ms/1kUMQNy

LG Martin

Shadow_54
30.06.2015, 16:06
Hallo an alle Wassersportler & Forenmitglieder,

ich bin neu bei euch und freue mich endlich meine Problem in der breiten Masse kund zu tun. Ich bin seit gut 10 Jahren Segler und auf der Ostsee unterwegs. Da den Kids diese Reisen teilweise zu "langweilig sind habe ich einen 4PS Evinrude erworben. Dieser identifiziert sich über seine ModellNr. als
Belgien / 4 PS / EuroRope Start / Baujahr 96.
Als ich ihn erwarb "soll nicht laufen" - zu Hause nen Wasserfaß, Sprit in Tank 3x gezogen und er lief. Wasserstrahl der Kühlung war da und die Schraube hat den W-Tank ordentlich durch gerührt.
Er hat keinen Rückwärtsgang, aber er läßt sich ja um 360* drehen ..... . Allerdings überlebt der Leerlauf des Motors die Kaltlaufphase nur mit Choke, wird dieser auch bei warmem Motor reingeschoben ist er aus und startet auch nicht wieder.
Das zweite Problem ist der Propeller läßt sich nicht vom Kraftkopf trennen - soll heißen selbst beim "anreißen" dreht der Propeller mit..... .

Gestern habe ich dann (aus Unkenntnis) den Kraftkopf vom Schaft getrennt um fest zu stellen das die Zu-und Abschaltung des Propellers unten im Winkeltrieb stattfinet. Schade um die Dichtung zum Kraftkopf.
Also den Winkeltrieb auseinander - die 2 Schrauben oberhalb vom Winkeltrieb ab und dann ein kurzer Ruck - das Schaltgestänge trennte sich von seiner Führung im Unterwasserteil und die lange Antriebswelle ebenfalls.

Sah alles Gut aus, ich denke wenn man schon mal hier ist kann man auch die W-pumpe machen....

Im Öl befand sich ein wirklich kleines Stück Stahl - Herkunft ? Der Wellenaustritt (Wasserpumpe --> Richtung Kraftkopf sieht ausgefranzt aus) aber die Pumpe arbeitet. Ist ja auch im Momnet nicht das Problem...

Nur wieso Schaltet er nicht?

Kann mir jemand die Schaltung erklären, denn es wäre möglich das das kleine Stück Metall vielleicht zur Feder gehört, die vom Winkeltrieb Richtung Schraube die kurze Welle umgibt .....

Gute Grüsse und die Handbreit Wasser unterm Motor

Thomas

Atzewf
13.05.2019, 20:15
Hallo habe heute auch einen alten Motor 4,5Ps ersteigert, nur grad habe ich gesehen, das der Seilzug heraus hängt. Stand so Jahre im Schuppen. Jetzt würde ich gerne reparieren. Kann mir jemand das Rep Handbuch per E-Mail zukommen lassen?
Was tanken die älteren Zweitakter ? 1:50?
Gruß
Kai
kai_riedel@gmx.de

Mek
13.05.2019, 20:46
Hallo Leute!

Hier mein neuer Link zur Reparaturbuchsammlung:
https://1drv.ms/f/s!AgGCJBqqi5jagZVNO7smc923TvYUMQ

Mek
13.05.2019, 20:49
Hier meine Reparaturbuchsammlung
https://1drv.ms/f/s!AgGCJBqqi5jagZVNO7smc923TvYUMQ

Mek
13.05.2019, 20:50
Hier meine Sammlung
https://1drv.ms/f/s!AgGCJBqqi5jagZVNO7smc923TvYUMQ

BerndBerlin
24.06.2019, 14:45
Hallo,

habe auch einen gut erhaltenen 4HP Evinrude Yachtwin, Seriennummer: 4036E B 7446, vermutlich Baujahr 1970 erhalten. Er ist wassergekühlt, 2 Takt, 2 Zylinder.
Er springt an und läuft mehr oder läuft mehr oder weniger lange.

Ich würde ihn gern wieder funktionsfähig machen und (an meinem Oldtimer-Boot) nutzen. Ich bin für jede Erfahrung dankbar. Weiss jemand einen zuverlässigen Ersatzteilversand ?

Gruß
Bernd

chris dek
21.07.2019, 17:07
Hallöchen liebe Gemeinde, ich bin auf der suche nach Explosionszeichnung /Reperaturbuch auf euer Forum gestoßen. Vllt . kann mir hier ja jemand helfen.
Ich fahre einen Sea Horse 164 cc, verkauft wurde er mir als 7,5 Ps aber laut Nummer: J6BFCNR
ist doch ein 6ps oder?🤔 Ich habe eine Seite gefunden wo man die Modelle durch gehen kann aber finde dort keinen 6er in 1982 und unter 7,5ps die korrekte Nummer nicht.
Nach einem Malöhr Gestern ( heftiger Bodenkontakt) brauch ich wohl ein paar Ersatzteile wie Schraube und eventl. das eine oder andere Teil aus dem Getriebe neu. Hat jemand von euch vllt. noch das Reperaturbuch oder einen Tipp wo ich die Explosionszeichnung für die Teilenummern bekommen kann? Er vibriert wenn ich schneller als Halbgas fahre und ab bestimmten Tempo brummt er hell auf und schiebt nich mehr an, geh ich dann runter vom Gas auf halb ,schiebt er wieder relativ normal. Unten die Finne ist auch ein wenig zur Seite gebogen🙄

Vielen vielen Dank im Vorraus und beste Grüße, Chris.

skymann1
24.07.2019, 19:11
Hallo.
BFCN wäre ein 6er, wahrscheinlich war gemeint das er entdrosselt ist. Dann wäre es ein 7,5er, aber natürlich nicht in Listen.
Hast Du eine Adresse für Mails mit mehr als 10 MB?
Grüße Peter