PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Luftdruck


gasherd
16.07.2008, 08:10
Morgen,
habe mir gestern ein Manometer gebaut (ehemals Blutdruckmessgerät) und wollte auf der Skale markierungen für die korrekten Druckwerte für die Schläuche und den Kiel aufbringen. Dabei ist mir doch glatt aufgefallen, dass mir die Werte garnicht bekannt sind.:gruebel: Weiß zufällig einer wieviel da drauf muß? :confused- Ist ein Zodiac Z31 oder ZED 31 Bj. 85/86 Material ist Strongan (PVC).
Gruß
gasherd

Kuno
16.07.2008, 11:32
Hallo Gasherd,
würde Dich gerne mit Deinem richtigen Namen ansprechen, trotzdem:
meineswissens beträgt der vorgeschriebene Druck für die Seitenschläuche
250 mbar, für den Kielschlauch 300 mbar.
Freundliche Grüsse
KUNO

hobbycaptain
16.07.2008, 11:48
die Tragschläuche haben bei Zodiac normalerweise 0,24 bar , liegt zwar nicht weit weg von 0,25 und ist Messtoleranz, aber 0,24 steht in der Betriebsanleitung. Ob beim Z31 auch :gruebel: .

rotbart
16.07.2008, 13:17
Morgen,
habe mir gestern ein Manometer gebaut (ehemals Blutdruckmessgerät) und wollte auf der Skale markierungen für die korrekten Druckwerte für die Schläuche und den Kiel aufbringen. Dabei ist mir doch glatt aufgefallen, dass mir die Werte garnicht bekannt sind.:gruebel: Weiß zufällig einer wieviel da drauf muß? :confused- Ist ein Zodiac Z31 oder ZED 31 Bj. 85/86 Material ist Strongan (PVC).
Gruß
gasherd


Na Klasse
sag wo legst Du die Manschette an :lachen78: und lauscht den Herztönen:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Im Ernst
so'n Ding mißt doch in mmHg = Torr, nachdem 1 Bar aber 7,5 x 10^2 Tor sind und wir ja nur 0,24 bar messen wollen bedeutet dies 0,24 x 7,5x10^2 Tor (=mmHG) oder etwa 180 mmHg oder salopp 760 * 0,xy bar = mmHg

gasherd
16.07.2008, 15:23
Hallo,
Danke für die Antworten, "gebaut" bedeutet in dem Fall nur, dass ich das Manometer von den restlichen Geraffel befreit habe. An den Ding ist jetzt ein Schlauch der in das Ventil passt und die Ventilmembran öffnet. Die Skale hab ich mit Papier überklebt und mit mbar beschriftet (natürlich vorher umgerechnet):cool: . Das Teil war mir halt gerade beim Aufräumen in die Finger gekommen und erschien mir für diesen Zweck als perfekt geeignet. Vollanschlag liegt bei 300 Torr oder 400mbar also von der Auflösung passt das und es ist wahrscheinlich genau genug (Anzeigewert bleibt gespeichert bis man den Knopf drückt). Ob nun 0,24 oder 0,25 ist denke ich egal, aber bei der Suche findet man ja Werte von 0,15 bis 0,8 :gruebel: für verschiedene Bootstypen da hatte ich halt nicht mal ein Anhaltspunkt.
Gruß
gasherd
(Alexis)

Chester
16.07.2008, 23:02
Die hohen Drücke (0,8 bar) gelten aber nicht für Tragschläuche, sondern für die Hochdruckböden entsprechender Boote. 0,24 wird auch für Dein Boot stimmen.

Reinhard