PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche(n) Anker empfehlt Ihr für das GR-Mittelmeer?


el greco
21.07.2008, 10:06
Hallo zusammen,
bin in diesem Jahr auf ein RIB umgestiegen: Mariner 560 Speed, 5,45m lang und 2,42m breit. Das "Dienstgewicht" wird vollgetankt bei rd. 800 bis 900 kg liegen.
Für das Ankern im Sand habe ich noch vom vorherigen Boot (Zodiac Futur MK II) einen Brittany-Anker, mit dem ich super zufrieden war (muss noch testen, ober er auch für das neue Boot noch groß genug ist).
Ich brauche aber noch einen (Haupt-)Anker, der für mein Zielgebiet, das Ionische Meer in GR geeignet ist. Dort ist hauptsächlich kiesiger, gerölliger, felsiger Grund.
Bisher hatte ich dort einen Klapp-Draggen im Einsatz, der mir im letzten Jahr aber gebrochen ist (wäre mir für das neue Boot mit 2,8 kg auch etwas zu klein gewesen).
Was meint Ihr, was soll ich wählen?
- wieder einen Klapp-Draggen
- Bruce- bzw. M-Anker
- Welcher Anker wäre auch gut:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Welches Gewicht würdet Ihr empfehlen? (Ich denke an 4 bis 5 kg)
Wie lang sollte der Kettenvorlauf sein (Ich denke an 5 bis 6 m plus 20 m Leine)

Habt Ihr auch eine gute Idee wie ich ggf. beide Anker kombinieren kann?
Ich denke daran ein Ankergeschirr mit dem "Geröll"-Anker fest zu kombinieren und bei Bedarf den Britanny-Sand-Anker mit einem kurzen Kettenvorlauf (rd. 1m) an den Geröll-Anker vorne anzuschäkeln.
Warte gespannt auf Eure Tipps.:chapeau:
Da es in 2,5 Wochen los geht nach Griechenland :chapeau: :banane: :seaman: , muss ich jetzt langsam eine Entscheidung treffen und noch entsprechend den Umsatz im Zubehör handel ankurbeln...:stupid:

Kalli
21.07.2008, 10:35
ich habe mal gelesen
Die Länge der Ankerleine ist so zu wählen, dass sie im Verhältnis von mind. 5:1zur Distanz vom Bootsdeck zum Grund steht.
Die Kette sollte eine Länge von 2m pro 8m Wassertiefe sein.

Booner
21.07.2008, 20:06
Hei,

ich hab jetzt überhaupt keine Ahnung von Ankern, aber ich würde die Teile in GR kaufen. Dort hab ich auch schon immer damit geliebäugelt und in GR sind sie doch noch ein wenig günstiger...


Grüße,

Tom

el greco
29.07.2008, 15:05
Habe jetzt folgende Kombination gewählt:

1. Hauptanker:
Britany-Anker verzinkt 6 kg
5,50 m Kettenvorlauf 6mm Gurzglied
25 m Ankerleine

2. Zweitanker
Klappdraggen verzinkt 6 kg
1m Kettenvorlauf 6mm Langglied
20 m Ankerleine

3. Heckanker
Klappdraggen verzinkt 1,8 kg
15 m Ankerleine

Nach meiner Rückkehr aus GR werde ich meine Erfahrungen posten.