PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch die Qual der Wahl.....


Wa_re
26.07.2008, 12:22
Hallo, Ich bin der neue :-) ...und schon ziemlich frustriert. Ich möchte mir (nach 8!! Jahren grübeln) nun ein schlauchboot kaufen. Patent mache ich im Herbst. Nun zum Boot.. Habe mich zuerst für ein cadet 340S entschieden.. (Preisklasse, Grösse, Zusammenlegbar) wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder(9 und 5). Motor würde ich einen 20ps Evinrude bekommen von Freunden aus Italien. Nur schreckt mich das ein bisschen ab da der Motor frisiert ist auf 32 Ps.. Da bewege ich mich dann ja illegal? ?
Der Motor hat auch 54 kg. max motorengewicht ist aber lt Zodiac 52kg.
Auch hat mein Italiener mir vom cadet abgeraten da es nur ein Beiboot ist..
Aber die Classic Serie ist mir einfach zu teuer...
Ist das Fahrverhalten vom Cadet wirklich so schlimm wie er mir schrieb??
Was soll ich nun für ein Boot nehmen ohne das es mir meinen Geldbeutel sprengt. max 4m... ohne trailer zu transportieren(hab leider keine Anhängekupplung):confused- ... mfg Walter

stebn
26.07.2008, 12:44
Hallo, Ich bin der neue :-) ...und schon ziemlich frustriert. Ich möchte mir (nach 8!! Jahren grübeln) nun ein schlauchboot kaufen. Patent mache ich im Herbst. Nun zum Boot.. Habe mich zuerst für ein cadet 340S entschieden.. (Preisklasse, Grösse, Zusammenlegbar) wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder(9 und 5). Motor würde ich einen 20ps Evinrude bekommen von Freunden aus Italien. Nur schreckt mich das ein bisschen ab da der Motor frisiert ist auf 32 Ps.. Da bewege ich mich dann ja illegal? ?
Der Motor hat auch 54 kg. max motorengewicht ist aber lt Zodiac 52kg.
Auch hat mein Italiener mir vom cadet abgeraten da es nur ein Beiboot ist..
Aber die Classic Serie ist mir einfach zu teuer...
Ist das Fahrverhalten vom Cadet wirklich so schlimm wie er mir schrieb??
Was soll ich nun für ein Boot nehmen ohne das es mir meinen Geldbeutel sprengt. max 4m... ohne trailer zu transportieren(hab leider keine Anhängekupplung):confused- ... mfg Walter


wie wäre es hiermit??

http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=1608347&MODEL=typhoon&SORTORDER=1&totalcount=32

Wa_re
26.07.2008, 14:43
Danke für den link, habe gelesen das der spiegel extrem dünn und die Ventile rausstehen... .da kommt mir ja das cadet noch richtig stabil vor..

aja nachtrag zum ersten post.. Bevorzugtes Revier wird die kroatische küste werden

stebn
26.07.2008, 15:55
Das Typhoon hat gleiche Qualität wie das Cadet. Nur ist das soweit ich weiss etwas besser ausgestattet.

Zum Inselhüpfen reicht das jedenfalls.

Ein vorteil vom Typhoon ist der das es vorne weiter hoch steht. Dadurch wird verhindert das du gegen die Wellen fährst.
Schlägt zwar auch auf bei höheren Wellen.... aber gegen die Wellen fahren ist wesentlich unangenehmer.

Waverunner
26.07.2008, 16:18
Hallo Walter,


bitte tu es nicht....[..] :schlaumei


Habe genauso angefangen: Zodiac Fastroller 340 mit 15 PS und dann vergrößert.

Diese Bootslänge ist definitv zu kurz für 4 Personen. Du willst ja schließlich Gepäck auch noch Platz haben, von der Sicherheitsausrüstung (Westen, Rettungsring, Reservekanister...) ganz zu schweigen. Für 4 Personen empfehle ich Dir auf alle Fälle mindesetens 3,8 bzw. 4,2 Meter Bootslänge. (Länge läuft..) Beim Motor muß ich Dir auf alle Fälle zu einem leichtern Modell raten.
Einen 54 Kg schweren Motor auf das kurze Bötchen zu hängen ist keine gute Idee, das Boot wiegt gerade mal 52 Kg! Da verlagert sich der Schwerpunkt arg weit nach hinten. Auf keinen Fall würde ich das Boot dermaßen übermotorisieren. Es sind die erlaubten 20PS schon sehr viel. Außerdem steigt Dir die Versicherung aus. Der Motor würde sich für ein größeres Boot eignen.

Die Motorkräfte werden ja über den Spiegel in die Schläuche und den Boden übertragen. Daher ist bei den teureren Modellen die Befestigung des Spiegels mittels Gewebebänder realisiert. Bei der billigeren Cadet Serie wird der Spiegel nur einvulkanisiert, was lange nicht so gut hält.
Zodiac hatte eine Serie wo diese vulkaniserte Befestigung nicht hielt und einriß. Ich hatte das Glück so eines zu besitzen. Ich konnte das defekte Boot gegen ein größeres eintauschen und aufzahlen.
Da ich knapp bei Kasse war entschied ich mich für das Classic 420 Holzboden – welches ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hatte. Die Fahreigenschaften des längern Bootes waren mit dem alten nicht vergleichbar. Nochmals eine gewaltige Steigerung erfährst Du, wenn du von einem zerlegbaren (Luftkiel) auf ein RIB umsteigst. Nach 3 Jahren und viel aufmotzen (Lenkung, größere Motor, Hänger, Sitzbank, Heckspiegelverstärkung) habe ich ein günstiges RIB gekauft und das Classic verkauft.



Was soll ich nun für ein Boot nehmen ohne das es mir meinen Geldbeutel sprengt. max 4m... ohne trailer zu transportieren(hab leider keine Anhängekupplung):confused-

Eine Kupplung kannst Du im Zubehör günstig kaufen. Ein größeres Zerlegbares Boot wird früher oder später auf einem Hänger landen. Irgendwann willst Du nicht mehr auf und abbauen.

Wenn es schon unbedingt zerlegbar sein muß (wegen Wohnwagen etc.) dann würde ich ein 3,8 oder 4,2 mit einem leichten 30PS mit Pinne fahren. Es gibt auch RIB`s die für den Dachtransport geeignet sind.:cool:


LG

Hans Peter

Michel
26.07.2008, 16:51
Hallo Walter,

ich kann mich Hans Peter nur anschliessen. Was Du vor hast haben viele, wohl die meisten hier im Forum, durchlebt.

Jeder, der Spass daran hat und aus minimalisten Gründen den Spass noch nicht verloren hat (vor allem die Frauchen), wird sich irgenwann vergrössern. Je nach Geldbeutel früher oder später.

Ich würde Dir dringend empfehlen in der Kategorie 4,2o anzufangen. Gut wäre Holzkiel, optimal wäre ein RIB. Mindestens aber 3,80 falls Du wirklich längerfristig planst. Um Gottes Willen nicht den 54kg Motor an ein 3,40 hängen.

Wa_re
26.07.2008, 17:53
danke für die Hinweise... ich habs eh befürchtet das der motor zu gross ist fürs 340er...

wegen Anhängekupplung: ich will nicht mit trailer oder hänger fahren.. (Geschwindigkeit, Maut usw...) mir sind meistens 2 Autos (kombis... ich mit dachbox) da wird schon platz sein für das ganze...

welches 420 oder 380er wäre da interressant welches eben diesen besagten AB 'verträgt'.
habe jetzt verschiedene Beiträge gelesen und bin gleich schlau wie vorher..
ist halt nicht leicht wenn man(n) selbst noch keins gehabt hat.

ich könnt heulen....... :cognemur: :cognemur:


Walter

goeberl
26.07.2008, 18:18
hi walter!
zunächst mal willkommen hier im forum!
vom 340er würde ich dir auch abraten. nicht nur, weil der motor ein bissl gar schwer ist, auch weil es einfach verdammt eng ist für vier personen.
klingt jetzt vielleicht ziemlich blöd, aber nimm dir mal die innenmaße aus dem prospekt her, und "bau" dir den innenraum im wohnzimmer nach. also einfach kartons oder irgendwas aufstelle. dann stellst da noch eine schachtel rein, die ca 25l fassungsvermögen hat (tank) und eine kühltasche und dann lässt du deine family probesitzen. ich bin so seinerzeit zum schluß gekommen, dass ich 4m brauche.
der motor ist auch recht schwer. ich könnte 54kg nicht mehr andeln. bitte bedenke, du musst den motor nicht nur einfach ein stück tragen, du musst ihn ans boot montieren.
achso ja, und bei der überlegung kommts natürlich auch noch auf euch als personen an. 2 erwachsene und 2 kinder ist ein dehnbarer begriff. du 70kg, deine frau 45, die kinder 30 und 35, und keiner größer als 170 oder 4mal jumbo (sorry, ich will euch damit nicht zu nahe treten, aber ich glaub du verstehst, was ich meine:biere: ), womit wir acuh wieder beim motorengewicht wären: manfred hier aus dem forum montiert seinen 40ps motor mit einer hand, aber das darf man nicht als maßstab nehmen.
lg martin

DieterM
26.07.2008, 18:28
Hallo, Ich bin der neue :-) ...und schon ziemlich frustriert. Ich möchte mir (nach 8!! Jahren grübeln) nun ein schlauchboot kaufen. Patent mache ich im Herbst. Nun zum Boot.. Habe mich zuerst für ein cadet 340S entschieden.. (Preisklasse, Grösse, Zusammenlegbar) wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder(9 und 5). Motor würde ich einen 20ps Evinrude bekommen von Freunden aus Italien. Nur schreckt mich das ein bisschen ab da der Motor frisiert ist auf 32 Ps.. Da bewege ich mich dann ja illegal? ?
Der Motor hat auch 54 kg. max motorengewicht ist aber lt Zodiac 52kg.
Auch hat mein Italiener mir vom cadet abgeraten da es nur ein Beiboot ist..
Aber die Classic Serie ist mir einfach zu teuer...
Ist das Fahrverhalten vom Cadet wirklich so schlimm wie er mir schrieb??
Was soll ich nun für ein Boot nehmen ohne das es mir meinen Geldbeutel sprengt. max 4m... ohne trailer zu transportieren (hab leider keine Anhängekupplung):confused- ... mfg Walter

Hallo Walter,

hier findest Du sehr viel Informationen zu Deinem Vorhaben, bemühe bitte den Suchbefehl.

Was Deine Absichten betrifft, lebst Du in der Steiermark ziemlich weit weg von der Donau oder dem Attersee / Traunsee (=JUL-AUG gesperrt für Verbrennungsmotoren), in Deinem Gebiete hast Du schlechte Karten für Motorbooteln, da die Seen dort gesperrt sind.

Daher empfehle ich Dir erst mal das Binnenpatent (Donau) zu machen und bis dahin mit jemanden hier im FORUM mitzufahren. Dann festigt sich das Ziel und Du weißt als Newcomer besser Bescheid auf was es ankommt und welches Schlauchi Dir am besten konvenieren würde. :biere: So verkaufst Du Dich nicht und sparst bis dahin weiter Geld an für den richtigen Kauf. :biere:

goeberl
26.07.2008, 18:35
dieter, warum soll er bitte das donaupatent machen? er will hauptsächlich in kroatien fahren und wie du selbst festgestellt hast, sind die österreichischen bootfahrmöglichkeiten für ohn absolut weit weg. also gebietet die logik, zuerst das kroatische patent zu machen und vielleicht irgendwann mal das binnen.
lg martin

Aladin
26.07.2008, 18:52
Das mit dem im Wohnzimmer nachbauen ist eine gute Idee... Man könnte natürlich auch ein komplettes Boot im Wohnzimmer aufbauen :ka5:

Für 4 Personen sollten es schon 4 Meter sein...

manfred hier aus dem forum montiert seinen 40ps motor mit einer hand, aber das darf man nicht als maßstab nehmen.
lg martin

Ähhh.... war da nicht mal was??? Montiert ja, aber gehalten??? :ka5:
Ich meine mich da an eine Geschichte erinnern zu können :gruebel: :ka5: :lachen78:

Gruß Carsten

Wa_re
26.07.2008, 18:54
da schließe ich mich martin an...
@dieter... ich benutze die suchfunktion... und habe daraus aber auch gelesen das binnengewässer nicht mit dem großen Teich zu vergleichen sind .... aber auf ein :biere: und um einfach nur mitzufahren und leute kennenzulernen fahre ich sicher mal richtung donau oder seengebiet.

walter

goeberl
26.07.2008, 18:59
carsten, wenn walter das boot schon hat, wärs schon zu spät. ich gind einfach, man muß sich mal die trockenen cm angaben aus dem prospekt irgendwie anfaßbar darstellen. noch dazu setzen die werbefotografen ja immer nur untergewichtige, verhungerte, kleinwüchsige gestalten in die boote, da wirkt sogar ein 2,50 boot riesig*gg*.
lg martin

Wa_re
26.07.2008, 19:12
das mit riesig stimmt.... war letzte woche in graz und hab mir mit meinen kids ein cadet340 angeschaut... ich und meine jungs hatten auch diesen 'poaaarr is des groß' blick... :-).
Das mit dem nachbauen find ich gut.. werds morgen gleich machen und die familie was immer dabei ist (er gut beleibt) mal 'einsteigen' lassen.
Ich bin froh das ich es noch nicht gekauft habe - war kurz davor...

ein dankbarer Walter

Aladin
26.07.2008, 19:54
Denk aber beim Nachbauen dran auch den Tank und die Kühlbox zu simulieren... 2 Kisten Bier könnten vom Platzbedarf hinkommen :ka5:

Das mit dem Aufbauen im Wohnzimmer sollte ja auch nur ein Scherz sein... Musste nur beim "nachbauen" dran denken wie Junior im Boot schlafen wollte als es im Wohnzimmer stand :biere:

Gruß Carsten

Wa_re
28.07.2008, 19:27
Hallo, werde nun ein
380 HD XS Duty oder ein
430 HD XS Duty nehmen

Soll ja nicht so schlecht sein sagt mein Mafiafreund...

wahrscheindlich neu, da mir die gebrauchten was ich bis jetzt gefunden habe nur mit holzboden zu finden waren.

das dürfte dann auch kein problem mit meinem AB sein. Soll ich den motor umtypisieren lassen oder einfach so lassen wie es ist.

Aja.. Transport ist erledigt... kann mir einen Espace Grand ausborgen wenn ich fahre... :-) da is platz genug

Walter(der schon Knoten üben tut)

goeberl
28.07.2008, 19:33
meinst du mit motor umtypisieren die 32 ps amtlich machen? wenn du mit der pinne fahren willst, dann laß es. schlauchboote mit pinne werden in österreich nur bis 20ps zugelassen.
lg martin

Wa_re
28.07.2008, 19:36
ja amtlich machen.... nö.... werde sicher nur am großen Teich fahren..

goeberl
28.07.2008, 19:46
wo du dann fähst, ist egal. bei der zulassung wirds probleme geben. also entweder 20ps (offiziell:ka5:) oder du nimmst dir einen steuerstand.
lg martin

Wa_re
28.07.2008, 19:52
hmmmm...... kann ich da probleme haben... wenn ich in bei 20ps lasse.. oder soll ich mich nach einem echten 20psler umsehen...
ich will mir und dem rest des hauses ärger ersparen.. ich will spass haben und unbedenklich fahren und nicht angst haben müssen wenn ich kontrolliert werde

goeberl
28.07.2008, 20:00
also wenn du dir den motor einfach kaufst und in allen papieren steht 20ps, dann sollte es passen. wenn man aber schon von weitem sieht, dass an dem ding mördermäßig herumgetunt wurde, dann würd ich aufpassen.
ich wollt damit nur sagen, dass du beim umtypisieren auf die 32ps vorsichtig sein solltest. erstens wegen der zulassung und ausserdem könnten die leute bei der behörde ein ziviltechnikergutachten verlangen um zu wissen, wie stark der motor wirklich ist.
also im klartext: du hast einen 20ps motor und wenn einer was adneres behauptet, dann phantasiert er:ka5::zwinkern:.
lg martin

Wa_re
28.07.2008, 20:05
ist ja nur 20 ps .... steht ja nur 20 drauf.... :seaman: hat ja niemand was anderes behauptet... :-)

Wa_re
02.08.2008, 06:19
*freu* Soeben die Kursunterlagen bekommen.... am 13-14 Prüfung in Rijeka....*freu*

Nun zu meiner Frage:
Hat es Sinn wenn ich
mein (nochnichtgekauftesaberbestellungwartetnurnochaufa bsenden) 380erSX und meinen(nochnichtgeholtenliegtabermitpapierenbereit sabholbereitinitalien) Motor noch im August/September in Österreich anmelde bzw registriere und mir gleich nach der Prüfung das Boot heuer noch in Kroatien anmelde? (würden bei schönen Herbst noch 1-2 fahrten rausschauen). Die Tax gilt ja ein Jahr und ich erspare mir nächsten Sommer den weg zum hafen oder muss ich mich dann auch nochmals anmelden?

Walter

goeberl
04.08.2008, 10:23
hi walter!
wenn du heuer im herbst noch fahren kannst, dann würd ichs sofort machen. das kroatische permit gilt genau ein jahr, ab ausstellungsdatum, also dann auch noch nächsten sommer.
lg martin

Wa_re
05.08.2008, 05:34
Supi
also nächsten Sommer gleich ins Wasser reinlassen und losbrausen...

:cool:

goeberl
06.08.2008, 01:00
genau so ist es. solltest du aber zukünftig jedes jahr hinunterfahren, dann wäre es auf dauer günstiger, das boot jedes jahr anzumelden. für langjährige gäste gibts rabatt. 10% pro jahr, geht bis 50%. nur wenn du dazwischen ein jahr auslässt. fängst du wieder bei 0 an.
lg martin

Wa_re
20.08.2008, 19:40
so...... gerade mein 430 xs bestellt ...:cool:

mal sehen ob ich nächste woche mein Equipment zusammen habe....
fehlt nur noch der AB aus Italien.... krieg aber richtig stress da ich nächstes Weekend wieder nach Baska fahre für 4 Tage....:cool:

Walter
der noch ohne Boot tanzt

roehrig
20.08.2008, 20:46
Um mal wieder auf den Kern zu kommen:

Mit 4 Personen auch mein Rat: NICHT unter 3,8 m bei kurzem Schlauchüberstand am Heck. Allein der macht bei den kleinen Booten viel aus !!! Beispiel: Mein Zephyr 404 war ein 4,1m Boot, aber mit relativ langem, weil spitzem Schlauchüberstand am Heck. Jetzt fahre ich Gugel Touring (ein RIB geeignet für Dachtransport), das ist 3,8m. Also 30cm kürzer. Die Schläuche sind beim Gugel auch dicker, nochmal 10cm. Macht zusammen 40cm. Das Boot ist innen (Spiegel bis Schlauch vorn) nur 18cm kürzer....weil es keine langen, spitzen Schläuche nach hinten hat.

Wir fahren auch mit 2Erw. + 2Ki. (9+6), um sicher von a nach b zu kommen würde ich nicht unter 25PS gehen. Was machst Du, wenn Mittags Wind aufkommt (und in HR kommt er!!!) und Du mußt von der schönen, kleinen Insel zurück ?

Ich habe dieses Jahr wieder sooooooo viele mit zu wenig Motor für zuviel Boot gesehen, und hatte vor 12 Jahren mit meinem ersten Boot (5PS) ein solch einschneidendes Erlebnis......LASS ES!!!! - Zumindest auf der Adria. Ein Boot ohne nennenswerte Kielung geht mit Euch segeln ohne Segel. Vor 12 Jahren wollten meine damalige Verlobte (heutige Frau) und ich vom Camping Valkanela (bei Vrsar) zum Limski-Fjord. Ist eigentlich nicht weit. Als wir aus dem Schutz der Vrsar Bucht und der Inseln herauskamen hatte es sich erledigt. Gleiten ging nicht, wegen der Wellen, und in Verdrängerfahrt machten wir keine Fahrt mehr, weil uns der Wind stärker versetzte als wir an Geschwindigkeit hatten.

Jedes Boot (auch die großen RIBs) hat seine Grenzen. Bei den Luftbodenbooten erreichst Du sie sehr, sehr schnell.

Ich rate Dir von Deiner Kombination ab.


Gruß
Manuel

Wa_re
25.05.2009, 08:04
Hallo,

Hier nun die ersten Pics meines Quicksilvers im Einsatz!!!
Die ersten Erfahrungen waren echt positiv.
Hier mal 2 fotos von unserem letzten Trip vom wochenende:
Ausfahrt mit 6 Passagieren. Gleitfahrt geht noch ohne Probs!
11276

Hier mit 4 Leuten und tube im rücken .-) Funfaktor 150%!!!
11277

Danke nochmals an die forenmitglieder welche mir letztes Jahr bei meiner Wahl so geholfen haben!