PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme!! neue Reifen und Felgen


stebn
29.07.2008, 21:45
Hallo

seitdem ich neue Reifen und Felgen auf dem Wohnmobil drauf habe steht das Lenkrad etwas schief beim geradeaus fahren.

Scheint laut Google öfter vorzukommen!!

Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Kann es daran liegen dass eine DOT NR innen ist und die anderen alle außen??

Reifen sind nicht Richtung oder Seiten abhängig

Ein Reifen ist ein paar Wochen älter als die anderen Reifen


Die alten Reifen und Felgen hatten nur 600km gelaufen....

Aladin
29.07.2008, 21:54
Hallo,

Wenn die Reifen Laufrichtungsgebunden sind, dann ist es egal wo die DOT Nummer steht.
Das dein Lenkrad schief steht zeigt eher das mit deiner Achsgeometrie was nicht stimmt.
Lass mal deine Spur vermessen, dann bist du auf der sicheren Seite...

Gruß Carsten

Grisu1965
30.07.2008, 06:46
Hallo Stefan,

das habe ich bei meinem Citroen Jumper komischerweise auch. Wenn ich die Winterreifen montiert habe steht das Lenkrad genau gerade.
Mit den Sommerreifen ist eine ganz leichte Schieflage vorhanden.
Das ist von Anfang an so und ich fahre da jetzt bereits drei Jahre mit. Ich habe keinerlei einseitig abgefahrene Reifen und auch das Vermessen hat nur ergeben das alles gerade ist.
Es scheint wirklich so das es an den Reifen zu liegen scheint. Wenn es also wirklich nur so ganz minimal schief steht kann es sein das es normal ist.
Ich würde aber trotzdem vorsichtshalber mal die Spur vermessen lassen.

Vulki01
30.07.2008, 08:46
Also es kann passieren, daß das Fz nach links/rechts zieht wenn eine DOT innen ist. Im Normalfall dürfte es nicht sein - nicht laufrichtungsgebundene Reifen sind symetrisch. Durch Toleranzen in der Felgenherstellung kann es u.U. zu deinem Problem kommen, bzw. können auch Reifen eine so genannte Konizität aufweisen (was aber nicht sein sollte und ein Reklamationsgrund ist).Das heißt, dass der Stahlgürtel des Reifen nicht 100%ig mittig auf der Karkasse liegt. Was sind es denn für Reifen (Hersteller)? Gruss Stefan

P.S. Warum hast Du neue Felgen gekauft? Waren die alten verschlissen?

Ralf1
30.07.2008, 08:58
Hi Stefan,

kann es sein, daß die neuen Felgen oder Reifen, eine andere Dimension oder Einpresstiefe haben, als die alten? (Auch bei gleicher Dimension sind zwischen den Herstellern nicht unbeträchtliche Größenunterschiede vorhanden).

Dann würd sich nämlich die Spurweite/Sturz und somit die Achsgeometrie leicht verändern.

Die Freundlichen vom Fach würden wahrscheinlich eine Vermessung empfehlen, weils müssen, ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn sich im Fahrverhalten und der Abnutzung nichts verändert.

Ev. das Lenkrad gerade stellen, wenn nur mehr diese Räder draufbleiben.

stebn
30.07.2008, 09:22
P.S. Warum hast Du neue Felgen gekauft? Waren die alten verschlissen?

Weil Knaus mir Felgen verkauft hat die kein Gutachten haben. Somit konnten die Felgen nicht eingetragen werden.:motz_4::motz_4:
Da habe ich neue bekommen.

Felgengröße ist gleich geblieben bis auf die Einpresstiefe. Die Reifen haben jetzt die Größe 215 / 75 16, vorher waren 215 65 16 drauf.

Reifentyp jetzt Hankook RA10 Ganzjahresreifen!! Und ich will jetzt nichts gegen Hankook hören.:biere::biere:

Werde heute vorne die Reifen von links nach rechts tauschen... wenn der dann zur anderen Richtung zieht liegt es an den Reifen.

Vulki01
30.07.2008, 10:31
Ne Hankook ist ganz ok. Allerdings kann sich eine andere Reifengröße und Einpresstiefe schon negativ auf den Radsturz auswirken. Aber trotzdem dürfte das Lenkrad nicht schief stehen bzw der Wagen zur Seite ziehen.

Berny
30.07.2008, 11:30
Ich tippe auf verstellte Spurstange, alles andere was so geschildert wurde, sollte aufgrund der Symetrie auf die Stellung des Lenkrades eigentlich keine Auswirkung haben. (wurde bei der Montage mit dem Hammer draufgeklopft ?)

Oder, noch fataler, ein Reifen ist nicht richtig montiert oder es ist zwischen Felgen und Achse zB Rost eingeklemmt, was dazu führt, dass der Reifen überhaupt schief montiert ist.

Auf jedenfall wüder ich das ordentlich checken weil normal ist sowas sicherlich nicht !!!

Veilleicht weiß Fortnox als Reifenprofi eine Antwort auf dieses Problem bzw vielleicht hat er sowas schon mal gehört. .:schlaumei

Fortnox
30.07.2008, 11:52
Mal überprüfen ob der Reifendruck ok ist.

Ansonsten kann ich das auch so nicht sagen. Das müsste man sich ansehen.:confused-

stebn
30.07.2008, 11:54
bzw der Wagen zur Seite ziehen.

...nur das Lenkrad steht schief, der Wagen zieht nicht zur Seite

Oder, noch fataler, ein Reifen ist nicht richtig montiert oder es ist zwischen Felgen und Achse zB Rost eingeklemmt, was dazu führt, dass der Reifen überhaupt schief montiert ist.


nee bei der Montage war ich dabei. Die haben alles mit der Drahtbürste sauber gemacht.

...habe gerade vorne die Reifen getauscht. Lenkrad steht immer noch schief.

...wird wohl auch so sein wie es bei Jürgen ist! Da muss wohl die Spur/Sturz für die neuen Reifen/Felgen neu eingestellt werden.


Nur der Händler weigert sich die Kosten davon zu übernehmen:cognemur:



Ansonsten kann ich das auch so nicht sagen. Das müsste man sich ansehen.:confused-

...kannst gerne mal vorbei kommen:biere::ka5:

Erich der Wikinger
30.07.2008, 13:03
Hallo Stefan,

wenn Dein Fahrzeug, wie Du geschrieben hast, nicht auf die Seite zieht, ist das m. E. schon mal positiv. Denn das wäre gefährlich.

Es könnte aber sein, dass durch Gewalt (z. B. Schläge auf den Reifen, der fest auf der Felge saß) etwas leicht verdrückt wurde.

Schau Dir auf jeden Fall mal die Spurstangen an, ab da was auffällig ist.

Was ich nicht wusste, aber von einem Bekannten auf Nachfrage erfahren habe, ist, dass bei manchen Fahrzeugen bei Wechsel von Rädern hinterher die Spur nicht mehr stimmt. Konnte ich mir bisher nicht vorstellen.

War das Phänomen gleich nach den neuen Rädern da oder kann es sein, dass Du mal über eine hohe Bordsteinkante o. ähnl. rüber musstest?

Gruß Erich

DieterM
30.07.2008, 13:22
Hallo Stefan,

möchte mich hier auch nochmal zu den vielen Kommentaren melden, die teilweise auf einen Fahrschaden zurückgreifen, der hier sicher nicht vorliegt.

Aus meiner Sicht ist mit dem Wechsel des Reifenmaßes die Veränderung am Lenkrad entstanden, und das hängt mit dem Profil zusammen und der veränderten Größe. Du schreibst:

Die Reifen haben jetzt die Größe 215 / 75 16, vorher waren 215 65 16 drauf.

Du jetzt Hankook RA10 Ganzjahresreifen drauf, hoffentlich mit der richtigen Tragfähigkeit für Dein WOMO, denn das dürfte an der Grenze der Tragfähigkeit laufen.

Empfehlung: Lenkrad gerade stellen lassen (zentrieren!) und gut ist es.

stebn
30.07.2008, 13:51
War das Phänomen gleich nach den neuen Rädern da oder kann es sein, dass Du mal über eine hohe Bordsteinkante o. ähnl. rüber musstest?

Gruß Erich

...nach dem Wechsel ist mir das aufgefallen!!

Du jetzt Hankook RA10 Ganzjahresreifen drauf, hoffentlich mit der richtigen Tragfähigkeit für Dein WOMO, denn das dürfte an der Grenze der Tragfähigkeit laufen.

Dieter der Lastindex ist 113 und ich brauche 106. Reicht also!!:biere:

So...Danke für Infos!!:biere::biere:

Gebe diese dann weiter....

Grisu1965
30.07.2008, 15:57
Freunde,

bevor wir hier jetzt weiter raten, erst mal die Frage wieviel steht das Lenkrad eigentlich schief.
Bei mir ist es so das die Schiefstellung so gering ist das sie nicht durch versetzten des Lenkrades beseitigt werden kann.
Es ist bei mir genau die hälfte der Lenkradverzahnung was dann gerade so zu sehen ist das es nicht in der mitte steht bei geradeausfahrt.
Mir ist von mehreren unabhängigen Fachleuten bestätigt worden das sowas immer mal wieder vorkommt und oftmals nicht nachvollziebar ist.
Solange das Fahrzeug nicht zu einer Seite zieht so wie kein einseitiger Verschleiß feststellbar ist muß man ganz einfach damit Leben.
Wie gesagt ich fahre als Sommerreifen auf meinem Kastenwagen die originalen Michelin Agilis 81in der Gräße 205/ 70/15 bei denen das Lenkrad leicht schief steht.
Im übrigen bleibt die auch bei tausch der Reifen erhalten.
Die Winterreifen haben die Größe 215/70/15 und bei denen steht das Lenkrad gerade. Es könnte also durchaus so sein das es mit der Reifenbreite zu tun hat.
Jetzt keine Discusion von wegen Winterreifen breiter als Sommerreifen. Ich habe seinerzeit keine anderen bekommen :biere:
Es wäre also Interessant wieviel abweichung das Lenkrad aus der Mitte hat.

stebn
30.07.2008, 22:34
Freunde,

bevor wir hier jetzt weiter raten, erst mal die Frage wieviel steht das Lenkrad eigentlich schief.
Es wäre also Interessant wieviel abweichung das Lenkrad aus der Mitte hat.

...etwa 2 min

Kleinandi
31.07.2008, 10:50
Hallo

Da sich die Spur beim Reifenwechsel nicht ändert reicht hier das gerade ausstellen des Lenkrades.

Grisu1965
31.07.2008, 10:57
Hmm 2min ist etwas mehr als bei mir. Eventuell geht da ein geradesetzten des Lenlkrades über die Verzahnung. Bei mir geht es nicht.
Ich muß aber auch gestehen das es mich nach drei Jahren nicht mehr stört. Zumal es ja nur im Sommer bei den Sommerreifen der Fall ist.

Erich der Wikinger
31.07.2008, 11:49
Hallo Stefan,

dann sind das also tatsächlich die Reifen. Da Du Dich daran gewöhnt hast würde ich die Lenkung nicht justieren - so wie vorgeschlagen - denn dann müsstest Du da ja wahrscheinlich bei jedem Reifenwechsel wieder machen.

Gruß Erich

Vielleicht ein Tipp für den TÜV oder Dekra. Geh mit den Reifen dort hin, mit denen "es passt", nicht daß die Dir eine Nachprüfung verpassen.

stebn
31.07.2008, 14:01
Hallo Stefan,

dann sind das also tatsächlich die Reifen. Da Du Dich daran gewöhnt hast würde ich die Lenkung nicht justieren - so wie vorgeschlagen - denn dann müsstest Du da ja wahrscheinlich bei jedem Reifenwechsel wieder machen.

Gruß Erich

Vielleicht ein Tipp für den TÜV oder Dekra. Geh mit den Reifen dort hin, mit denen "es passt", nicht daß die Dir eine Nachprüfung verpassen.

naja der nächste Reifenwechsel wird wohl erst in 4-5 Jahren sein.

Zur HU muss ich schon mit den Reifen fahren weil ich keine anderen habe.