PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto - Spielerei


Alf2T
30.07.2008, 12:43
Hallo Leute!

Wußte nicht, wo ich die Bilder plazieren sollte, deshalb mal unter "Digicams".

Kürzlich hat mich ein Bekannter gebeten, ein auf Kuba entstandenes Foto so zu bearbeiten, dass es ihm als Poster für Büro gefällt.

Als Oldtimer - Liebhaber ging´s ihm natürlich um das Auto, die störenden Elemente sollten möglichst "verschwinden"...

Aber seht selbst, was mit etwas Geduld machbar ist.
(ein wahrer Könner könnte wohl noch viel mehr...)

Aladin
30.07.2008, 12:48
Hinten links ist die Radaufhängung kaputt... :ka5:

Ansonsten geil gemacht :cool:

Gruß Carsten

Alf2T
30.07.2008, 12:58
Hinten links ist die Radaufhängung kaputt... :ka5:

.....
Gruß Carsten


...kein Wunder, bei den Straßen auf Kuba!!:lachen78::lachen78:

hab´ eben versucht, das Ganze "authentisch" zu machen!:lachen78::lachen78:

mehr Arbeit stellte jedoch das nun "fehlende" Auto links dar...

kleiner Tipp am Rande: wer sowas knippst, sollte bei Verkehrsaufkommen möglichst zwei oder dreimal abdrücken, dann brauch man den Hintergrund nicht zu "konstruieren", spart Arbeit und geht wesentlich einfacher.

Grisu1965
30.07.2008, 15:31
Ist dir sehr gut gelungen. Ich habe sowas auch schon ab und zu mal gemacht und weiß daher wieviel Arbeit da drin steckt.
Wirklich Kompliment.

rotbart
30.07.2008, 15:56
kleiner Tipp am Rande: wer sowas knippst, sollte bei Verkehrsaufkommen möglichst zwei oder dreimal abdrücken, dann brauch man den Hintergrund nicht zu "konstruieren", spart Arbeit und geht wesentlich einfacher.
Hi
also da hattest Du ja wirklich Arbeit:chapeau: aber gut gelungen:chapeau:

Zu Deiner Anmerkung, ich verstehe sowieso nicht warum er das Foto nicht von der anderen Strassenseite aus aufgenommen hat, etwa von da wo der Kühler des "gelben" Autos ist (war) und (b) warum er nicht etwas mehr abgeblendet hat, um das Gebäude auch noch scharf zu bekommen, die verschwommenen Linien und vor allen das unscharfe Schild würden mich stören !

rkr

Grisu1965
30.07.2008, 15:59
Hi
also da hattest Du ja wirklich Arbeit:chapeau: aber gut gelungen:chapeau:

Zu Deiner Anmerkung, ich verstehe sowieso nicht warum er das Foto nicht von der anderen Strassenseite aus aufgenommen hat, etwa von da wo der Kühler des "gelben" Autos ist (war) und (b) warum er nicht etwas mehr abgeblendet hat, um das Gebäude auch noch scharf zu bekommen, die verschwommenen Linien und vor allen das unscharfe Schild würden mich stören !

rkr

Rotbart,

schönheit liegt immer im Auge des Betrachters :biere:

Alf2T
30.07.2008, 17:42
Hi
...

Zu Deiner Anmerkung, ich verstehe sowieso nicht warum er das Foto nicht von der anderen Strassenseite aus aufgenommen hat, etwa von da wo der Kühler des "gelben" Autos ist (war) und (b) warum er nicht etwas mehr abgeblendet hat, um das Gebäude auch noch scharf zu bekommen, die verschwommenen Linien und vor allen das unscharfe Schild würden mich stören !

rkr

Hallo Roland!

Zu Deiner Aufklärung:

Der Freund von mir weiß wahrscheinlich nicht einmal wie man das Wort "Blende" schreibt!!:lachen78::lachen78:

Um mich nicht falsch zu verstehen: Hat nichts mit seinem IQ oder seiner Bildung zu tun, bezieht sich bloß auf seine fotografische Erfahrung!

In anderen Worten: Er ist schon froh, den Power Button bzw. den Auslöser zu finden!!:ka5:

Dem ist der Oldtimer aufgefallen....und abgedrückt, das war´s!

(für Interessierte: hab´s grad in den Exifs nachgelesen: Casio EX-Z60, Bl. 5,7 bei 1/250sek; 10mm im Automatik - Mode)

Zu Deiner Anmerkung der fehlenden Schärfe im Hintergrund:

Da bin ich mal GAR NICHT DEINER Meinung!

Mit einer hochwertigen Spiegelreflex und entsprechender Optik wär´s Bild (wenn gewünscht) eher so gekommen und damit der Oldtimer als Hauptmotiv sogar noch deutlicher aus dem Hintergrund gelöst worden. ("freigestellt")
Beispiel siehe neuen Anhang

Du hast ja selbst vor einiger Zeit noch von so einer Optik geschwärmt!
siehe: http://www.schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=156657&postcount=133

Nix für ungut, aber soweit hat mein Bekannter mit Sicherheit nicht gedacht aber wenn ausgerechnet DU es hier ansprichst.

Ist aber immer Geschmackssache, klarerweise.

Warum "er" es nicht von der anderen Seite aufgenommen hat, weiß ich nicht, wie da der Hintergrund ausgesehen hätte, kann ich Dir nicht sagen.

Aladin
30.07.2008, 17:59
@ Alex:

Was würdest davon halten wenn du mal so nen kleinen Verständlichen Bildbearbeitungsworkshop schreiben würdest?

Ich find das Bild immer noch geil... Sieht jetzt ein bissl nach "Modelleisenbahn" aus...

Gruß Carsten

Alf2T
30.07.2008, 18:16
@ Alex:

Was würdest davon halten wenn du mal so nen kleinen Verständlichen Bildbearbeitungsworkshop schreiben würdest?

Ich find das Bild immer noch geil... Sieht jetzt ein bissl nach "Modelleisenbahn" aus...

Gruß Carsten

Hallo Carsten!

Würde ich gerne machen, wenn ich´s denn könnte!

Da gibt es hier mit Sicherheit wesentlich "Berufenere"...

Bin selbst bloß totaler Anfänger in dem Bereich und mache alles nach dem Motto: "Learning by doing".

Komme aber doch meist (einigermaßen) zu den Ergebnissen, die ich mir vorher im Kopf vorstelle.

Der Weg dorthin ist aber mit Sicherheit oft völlig falsch bzw. zu umständlich, da ich noch NIE auch nur eine einzige Zeile über die Bedienung von "Photoshop" gelesen habe.

Würde Niemandem meine, vielleicht oft viel zu umständliche Arbeitsweise ans Herz legen wollen.

Soll´ aber nicht heißen, dass ich nicht helfen will.....nur möchte ich niemanden auf Irrwege leiten.

Hab´ein wenig Ahnung von Fotografie, weil´s mich schon immer interessiert hat aber auch dort bloß durch Erfahrung und Interesse meine Infos gesammelt.

Trotzdem finde ich die Anregung gut, soferne Interesse dafür vorliegt.

rotbart
30.07.2008, 19:05
Hallo Roland!

(für Interessierte: hab´s grad in den Exifs nachgelesen: Casio EX-Z60, Bl. 5,7 bei 1/250sek; 10mm im Automatik - Mode)

Zu Deiner Anmerkung der fehlenden Schärfe im Hintergrund:

Da bin ich mal GAR NICHT DEINER Meinung!

Mit einer hochwertigen Spiegelreflex und entsprechender Optik wär´s Bild (wenn gewünscht) eher so gekommen und damit der Oldtimer als Hauptmotiv sogar noch deutlicher aus dem Hintergrund gelöst worden. ("freigestellt")
Beispiel siehe neuen Anhang

Du hast ja selbst vor einiger Zeit noch von so einer Optik geschwärmt!
siehe: http://www.schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=156657&postcount=133

Ist aber immer Geschmackssache, klarerweise.

.

Hi Alex
Klaro ich schwärme immer noch davon bei Portrait und Kinderaufnahmen, hier (und Du sagst es ja selbst => Geschmacksfrage) habe ich den subjektiven Eindruck der "Kurzsichtigkeit" Gebäude ist zwar "noch" da, aber 'ne andere Brille wär besser.

Aber das ist nur EINE und noch dazu private Meinung !

Bleibt immer noch die Leistung von Dir der Retusche, schreib' doch mal was Du benutzt hast (z.B. ein Graphik-Tablett ?)

Alf2T
30.07.2008, 19:41
Hi Alex
Klaro ich schwärme immer noch davon bei Portrait und Kinderaufnahmen, hier (und Du sagst es ja selbst => Geschmacksfrage) habe ich den subjektiven Eindruck der "Kurzsichtigkeit" Gebäude ist zwar "noch" da, aber 'ne andere Brille wär besser.

Aber das ist nur EINE und noch dazu private Meinung !

Bleibt immer noch die Leistung von Dir der Retusche, schreib' doch mal was Du benutzt hast (z.B. ein Graphik-Tablett ?)

Deine Meinung ist völlig O.K.!

Wie andere hier schon bemerkt haben, wirkt das Auto in der Variante mit noch stärker weichgezeichnetem Hintergrund schon fast wie ein altes Blechspielzeug.

Verwendet habe ich übrigens nichts Besonderes:
Photoshop (Elements)6 (Die Hobby-Version von Photoshop), für meine Zwecke völlig ausreichend, da ich dieses schon meist nur in den Hauptfunktionen nütze.

Als "Zeicheninstrument" meine ganz normale Maus.

Ansonsten meine, im Prinzip einfache Arbeitsweise:

Aus der ursprünglichen Hintergrundebene eine "Arbeitsebene" kopieren, um jederzeit auf das Original greifen zu können.

Dann das Hauptmotiv (wieder in einer neuen Ebene) gewissenhaft "freistellen".

Die Kunst dabei ist die Verwendung der jeweils passenden "weichen Auswahlkante".

Häufig arbeite ich dann in bis zu 300% Ansicht, um genauer beurteilen zu können, immer wieder aber das Bild als Ganzes betrachten, um die Gesamtwirkung nicht aus den Augen zu verlieren.

usw. usw. usw.

Die Säulen und den Straßenverlauf etc. habe ich dann aus ähnlichen Bildelementen kopiert, in Grösse und Beleuchtung nach Gefühl verändert bzw. dort, wo nichts vorhanden war entsprechend "ergänzt".

Dann noch Schatten "basteln", in diesem Fall den Hintergrund etwas weichzeichnen, Farbverläufe anpassen und dgl.

hoffe, etwas geholfen zu haben.

PS: bin für dieses Bild etwa (??) zwei Stunden oder etwas mehr (?) gesessen...wenn man mal drann ist, verliert man das Zeitgefühl, ist ähnlich, wie hier im Forum:lachen78:!

Kuttjo
30.07.2008, 20:35
Ja, super gemacht. :chapeau:

Mal einen Könner zuschauen? Dann hier -> klicken (http://www.retouch.ca/portfolio)