PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenbezeichnung und TÜV


Calvin
04.08.2008, 20:09
Hallo,

meine Trailer braucht neuen TÜV. Zunächst mal interessiert mich was der TÜV bei einem Trailer kontrolliert.
Es handelt sich um einen kleinen ungebremsten Heinemanntriler BA35 300kg zul. Gesamtgewicht. Da ist ja eigentlich nicht viel dran. Beleuchtung, Reifen,Rost, noch mehr?

Reifen brauche ich noch zwei neue, die alten sind nicht mehr ok. Die Bezeichnung lautet 4.00-8 4PR
Wofür stehen die Zahlen und Buchstaben? Tweilweise steht bei den Reifen in verschiedenen Shops auch immer 4.00/4.80-8 und 6PR, da weiß ich nicht ob ich auch andere nehmen kann.

Viele Grüße Fabian

reini0077
04.08.2008, 20:16
4.00 gibt die Breite des Reifens an.
8 steht für den Felgendurchmesser.
4 PR steht für für die Lagen = 4 Lagen

Die zur Verwendung erlaubten größen findest du im Typenschein.

lg Reini

Fortnox
04.08.2008, 20:17
4.00/4.80-8 und 6PR

die kannst auch nehmen ja. 6PR sind die Lagen die der Reifen hat, also sind diese stärker als Deine alten und das kann ja nie schlechter sein.

reini0077
04.08.2008, 20:25
genaueres findest du hier.

http://www.pkw-anhaenger-hauck.de/pdf-Dateien/Technische-Plaene/Reifeninfo.pdf

dem Noxl kannst schoo glauben, der kennt sich da aus.:chapeau:

lg Reini

Calvin
04.08.2008, 20:44
Gut, vielen Dank schon mal!

skymann1
05.08.2008, 00:04
Hallo,
bei meinen "Heinemännern" haben sie auch immer nach dem Radlagerspiel geschaut, dergestalt das sie links und rechts an´s Rad gefaßt und versucht haben dran zu wackeln.

Aber ich hab bei gebrauchten Trailern immer sowieso als erstes neue Radlager eingebaut, von daher kein Thema gewesen.

Kleiner Tick "Luft" darf aber sein (glaube ich), aber neue kosten nicht die Welt und ist zu Deiner Sicherheit, wenn die Räder sowieso schon ab sind beim wechseln.....!

Ach ja, ich hab immer bei Ebay gleich ganze Räder neu gekauft (mit 6 PR) lagen vor ca. 4 Jahren immer so bei 40-50 Euro für 2 Stück, keine Ahnung wie das heute ist, vom Preis.

Gruß Peter :chapeau:

Vulki01
05.08.2008, 09:11
4.00 Reifenbreite in Zoll
- bedeutet Diagonalreifen
8 Felgendurchmesser in Zoll
4 PR Trägfähigkeit entspricht der von 4 Baumwollcordlagen (heißt der Reifen muss nicht unbedingt 4 Lagen haben)

Allerdings solltest Du auch auf die Höchsgeschwindigkeit des Reifens achten, es gibt auch Gabelstablerreifen / u.a. Kleinreifen in der Größe 4.00-8, nicht das Du da was falsches kaufst, wenn Du übers Internet kaufen willst. Ansonsten kann ich die von der Firma Heidenau empfehlen, Profil P30 (Haben 4 PR) Tragfähigkeit ist 71= 345kg Geschwindigkeit L = 120 Km/h (Schlauchreifen) es gibt auch welche von der Firma in schlauchlosausführung. Je nachdem was Du für eine Felge hast.

Alle kleineren DDR Hänger hatten diese Reifen drauf und fahren z.T. immer noch damit rum. Außerdem solltest Du unbedingt auf einen Hängerschlauch achten, der ist vom Material wesentlich besser, als die der Schubkarrenschläuche gleicher Größe, die immer wieder von Laien eingebaut werden.Und Finger weg von Chinareifen. Nach 2 Jahren weißt Du warum.

dr_seltsam
05.08.2008, 15:51
Wenn der Anhänger eine 100km/h Zulassung hat dürfen die Reifen ein bestimmtes Alter nicht überschreiten - habe ich gehört....

Viel Spaß beim Trailern!

Klaus (dr_seltsam)

Vulki01
06.08.2008, 14:09
Stimmt, max 5 Jahre

Calvin
10.08.2008, 11:11
Also ich hab jetzt welche gefunden:

4.00 - 8 62 M 4 PR

Also 265kg Tragfähigkeit und bis 130km/h

Die sollten für meinen kleinen Trailer reichen denke ich, oder?
Boot+Motor+Ausrüstung wiegen gerade mal 120kg und ne 100km/h zulassung hab ich auch nicht - ist ja ungefedert der Trailer.

mike-stgt
10.08.2008, 22:51
Hallo ,
beim Einstellen des Radlagers nicht zudrehen wie eine Schraube, sonst ist das Lager schon neu kaputt. Mit einer Hand das Rad drehen und mit der anderen die Zentralmutter langsam handfest zudrehen. Das Rad immer in Bewegung halten und 1/5 Umdrehung wieder aufdrehen. Gibt ca 0,15mm Radlagerspiel. Wenn das Lager zu fest ist. wird bei Erwärmung das Spiel bis auf null reduziert und ist evtl kaputt. Die geschlossenen Kompaktlager werden nicht eingestellt, sonder mit 300nm angezogen.

Gruss Micha:seaman: