PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordsee: Schwerer Katamaran-Unfall


Ujevic
05.08.2008, 14:02
NDR meldet:
"Ermittlungen nach schwerem Katamaran-Unfall
Bei einem Unglück auf einem Hochgeschwindigkeits-Katamaran auf der Nordsee sind am Montagabend 24 Menschen verletzt worden...
... auf dem Weg von Helgoland nach Borkum, als kurz nach 18.00 Uhr eine heftige Welle die Bug-Reling des Schiffes aus ihrer Verankerung riss. Die Reling zerschlug ein Panoramafenster an der Steuerbordseite.
Reederei: Katamaran darf bei 2,50-Meter-Wellen ablegen."

Quelle und mehr: http://www1.ndr.de/nachrichten/katamaran102.html

rotbart
05.08.2008, 14:51
Reederei: Katamaran darf bei 2,50-Meter-Wellen ablegen."

Quelle und mehr: http://www1.ndr.de/nachrichten/katamaran102.html
Hi

warum nicht ? nach diversen Posting hier gilt ab 5m und 50PS Seetüchtigkeit:stupid:

Sorry aber das musste sein !

Wenn Reedereien bei 2,5m Seegang den Schiffsverkehr einstellen würden gäbe es keinen Seeverkehr mehr, hier ist es natürlich dumm gelaufen und man muß sehen ob die Reeling nicht einen Mangel hatte.
Aber z.B. die franz. Kanalfähren (Ouessant z.B.) fahren bis Bft 10 !!!!!

Alf2T
05.08.2008, 16:03
Hi

warum nicht ? nach diversen Posting hier gilt ab 5m und 50PS Seetüchtigkeit:stupid:

Sorry aber das musste sein !

Wenn Reedereien bei 2,5m Seegang den Schiffsverkehr einstellen würden gäbe es keinen Seeverkehr mehr, hier ist es natürlich dumm gelaufen und man muß sehen ob die Reeling nicht einen Mangel hatte.
Aber z.B. die franz. Kanalfähren (Ouessant z.B.) fahren bis Bft 10 !!!!!

Hallo Roland!

Nix für ungut aber Du wirfst hier doch ein paar Dinge durcheinander!


Ich zitiere hier sinngemäß, um kein Copyright zu verletzen:
Der Katamaran "Polarstern", mit einer Länge von 45m und einer Breite von 12m fährt immerhin mit einer Höchstgeschwindigkeit von 42kn.

Daß ihn dabei eine maximale Wellenhöhe von 2,5m schon ziemlich behindert, kann ich mir bildlich vorstellen!

In einem (entsprechenden) 5m RIB und 50PS würde ich mich aber bei solchen Wellen noch NICHT "unwohl" fühlen, wenn´s auch ziemlich auf - und ab ginge.

(Kommt natürlich auch auf die Form der Wellen an, davon steht hier aber nichts. Wind gegen Welle, gemischt mit entgegenlaufendem Strom, dazu noch entsprechend geringe Wassertiefe (Nordsee) ....da können auch 2,5m Wellen seeehr kritisch sein.

Hingegen auf einem deutlich UNTER zwei Meter "kurzem" Surfbrett genau DIE gesuchten, gerade "nicht-brechenden" (Sprung-)Rampen darstellen.

Ist immer alles relativ, besonders bei Wellen!

Ujevic
05.08.2008, 16:29
Ich denke, es geht Roland und mir um das innerhalb des "Normalen" zu erwartenden - bzw. wenn es irgend geht mit einzukalkulierenden - Risikos einer eben über normal laufenden Welle.
(Analog: Wettererscheinung)

Für uns 'kleine' Kapitäne könnte das heißen:
- Notaus intakt ?
- Gut vorbereitet auf Überschlag oder MOB?
- Westen an?
- Notrufsysteme intakt / an Bord?
usw.

(Ich sage das hier bitte nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern wegen zwei glücklich verlaufenen Vorfällen.)

hobbycaptain
05.08.2008, 16:33
Hi

warum nicht ? nach diversen Posting hier gilt ab 5m und 50PS Seetüchtigkeit:stupid:



sagt wer ? :gruebel:
Liest Du eigentlich die Beiträge hier auch ? :gruebel:

rotbart
06.08.2008, 10:53
Hallo Roland!

Nix für ungut aber Du wirfst hier doch ein paar Dinge durcheinander!


Ich zitiere hier sinngemäß, um kein Copyright zu verletzen:
Der Katamaran "Polarstern", mit einer Länge von 45m und einer Breite von 12m fährt immerhin mit einer Höchstgeschwindigkeit von 42kn.



Nun hat sich herausgestellt, dass der Skipper (a) die Geschwindigkeit auf 18kn reduziert hatte und (b) einen "Umweg" gefahren ist, um diese Wellen besser ausgleichen zu können.
Der Kat selbst ist ja auch aus eigener Kraft angekommen und war demzufolge immer noch fahrtüchtig - im Klartext KEINE "SOS Situation"

Die Frage stellt sich wieso kann eine Welle eine Reling abreisen kann und wieso durchschlägt diese sofort ein Fenster, welches eigentlich aus Spezialglas sein sollte ? Ich könnte mir lebhaft vorstellen dass hier Bau-(Material) Mängel die Ursache sind.
Für die betroffenen Passagiere ist dass aber höchst theoretisch und Unwichtig - es hätte schlicht nicht vorkommen dürfen !!!
Nur daraus zu folgen bei Bft 7 den Fährverkehr einzustellen ist IMHO die falsche Lösung.

Auch diese 2,5m sind natürlich eine Grenze mit Sicherheitsmarge, was soll der arme Skipper machen wenn es draußen weiter aufbrist und die Wellen nun 2,75m sind, sich in Luft auflösen:stupid:

Alf2T
06.08.2008, 11:06
Hallo Roland!

Danke für die zusätzliche Info!

Habe dazu auch einen (kurzen) Fernsehbericht gesehen und mich ebenfalls gewundert, dass eine Welle eine Reling derart "zerstören" kann, dass diese gleich durchs Fenster fliegt.

Zweitens wunderte ich mich auch darüber, dass die Passagiere teilweise durch die fliegenden Glassplitter mitunter schwer verletzt werden konnten.

Ich hätte immer angenommen, dass dort zumindest Sicherheitsglas (entweder ESG oder Verbundglas) im Einsatz ist. Ob dadurch so schwere Verletzungen verhindert worden wären ??????? (weiß ich nicht)

goeberl
06.08.2008, 12:11
Zweitens wunderte ich mich auch darüber, dass die Passagiere teilweise durch die fliegenden Glassplitter mitunter schwer verletzt werden konnten.

ist halt die frage, was man unter "schwer" verletzt versteht. vielleicht kann einer der forumsjuristen dazu was sagen.
im rettungsdienst ist ein schwerverletzter schon ziemlich arg beinander; was ich so von der polizei mitbekommen hab, wenn wir von denen bei körperverletzungen nachalarmiert werden, ist es eine "schwere" verletzung, wenn das ganze im spital behandelt werden muß.
und wenns wen mir dem kopferl irgendwo dagegen schmeißt und man auf nummer sicher gehen will und ein schädelröntgen macht, muß er ins spital und ist damit schwer verletzt, genauso bei einer kleinen schnittwunde, die mit ein oder zwei stichen genäht werden muß, oder die zwar nur verbunden werden muß, allerdings wegen kleinen splittern in der wunde im spital ordentlich gesäubert werden muß.
von daher ist der begriff "schwer" verletzt immer mit vorsicht zu genießen.

lg martin

rotbart
06.08.2008, 12:28
Martin

schwer oder nicht schwer sei dahingestellt, die Frage die ich mir stelle ist wie die Frage von Alex
(a) wieso bricht die Reling und
(b) und wieso zersplittern die Fenster

das die Leute "in der ersten Reihe" von Splitter getroffen wurden ist dann eher normal und Teile der Reling können ja auch noch Verletzungen verursacht haben.

Nur die großen Brückenscheiben sind heute aus einer Art Panzerglas und die Panoramascheiben vorn "sollten" es eigentlich auch sein:confused-:confused- denn sie haben ja (laut Fotos) wohl keine Vorreiber mehr:schlaumei

Alf2T
06.08.2008, 12:39
ist halt die frage, was man unter "schwer" verletzt versteht. vielleicht kann einer der forumsjuristen dazu was sagen.
im rettungsdienst ist ein schwerverletzter schon ziemlich arg beinander; was ich so von der polizei mitbekommen hab, wenn wir von denen bei körperverletzungen nachalarmiert werden, ist es eine "schwere" verletzung, wenn das ganze im spital behandelt werden muß.
und wenns wen mir dem kopferl irgendwo dagegen schmeißt und man auf nummer sicher gehen will und ein schädelröntgen macht, muß er ins spital und ist damit schwer verletzt, genauso bei einer kleinen schnittwunde, die mit ein oder zwei stichen genäht werden muß, oder die zwar nur verbunden werden muß, allerdings wegen kleinen splittern in der wunde im spital ordentlich gesäubert werden muß.
von daher ist der begriff "schwer" verletzt immer mit vorsicht zu genießen.

lg martin

....vielleicht kann Dir dieser Abschnitt Aufklärung darüber liefern (??):

Zitat:".....Bei dem Unglück waren am Montagabend 24 Menschen verletzt worden, drei von ihnen erlitten Schädel-Hirn-Traumata. Einer der Passagiere befindet sich nach Polizeiangaben vom Dienstag in einem kritischen Zustand. Eine Reling des Katamarans hatte sich losgerissen und eine Panoramascheibe durchschlagen..."
( http://www1.ndr.de/nachrichten/katamaran102.html )

Zitat Ende

goeberl
06.08.2008, 14:02
danke für den hinweis alex, das sind dann definitiv keine leicht verletzten. ich wollt nur allgemein auf die oft widersprüchliche terminologie hinweisen. ist sicher auch eine versicherungsfrage im hinblick auf schmerzensgeld.
lg martin

Holger K.
06.08.2008, 19:19
Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen ,wieso reisst so ne Bugreling einfach ab ? Und wenn , müsste die doch nach oben fetzen :gruebel:
http://www.insel-helgoland.de/images/polarstern3.jpg
http://www.alexander--david.de/Polarstern_01.jpg

Peter45
06.08.2008, 22:58
Auf dem Schiff war die Lage wohl so, dass einige Passagiere schon mit dem Leben abgeschlossen hatten.
Es muss dort katastrophal zugegangen sein.
Fachleute haben in einer NDR-Sendung heute nochmals bestätigt, dass Wellen von mindestens 2,75 m für die massiven Schäden an Bord verantwortlich zu machen sind.
Ab einer Höhe von 2,50 m hätte der Katamaran nicht mehr in Helgoland auslaufen dürfen.

Peter

hobbycaptain
06.08.2008, 23:05
eigentlich ein Scheissboot, so eine Katamaranfähre :ka5: , unsere Kat. B zertifizierten Boote dürfen bis 4m Wellen fahren :cool: :lachen78: .
Warum führen die eigentlich keine RIB-Fähren nach Helgoland ? :gruebel:
Manch einer denkt sogar darüber nach, mit 20 PS und 3,xx m Schlauchi rüberzufahren :seaman: .
Den Smiley :stupid: verkneif ich mir dafür .

neandertaler
07.08.2008, 00:48
[...] Manch einer denkt sogar darüber nach, mit 20 PS und 3,xx m Schlauchi rüberzufahren :seaman: .
Den Smiley :stupid: verkneif ich mir dafür .

Darf ich Dich korrigieren? Das sind 3,50 Meter und 15 PS. :chapeau:
Also deutlich weniger, wie die magischen 5 Meter und 50 PS, ab denen, nach Meinung einiger, die uneingeschränkte Hochseetauglichkeit und ultimative Sicherheit gegeben ist... :futschlac:ka5:

Übrigens kam bei mir mittlerweile das Buch "Auf 2 Eimern Luft durchs Mittelmeer" von 1967 an. Schon erstaunlich, wie sich die Maßstäbe über die Jahre verändern. Die hatten damals ganze 18 PS, die Boote dürften kaum länger als 4 Meter gewesen sein und waren auch noch voll gepackt mit allen möglichen Dingen, inkl. mehrerer Spritkanister. Damit fuhren sie rund um das Mittelmeer und sogar hinüber nach Tunesien, was mindestens 140 Km über die offene See bedeutet.

Heute sind schon 45 Km von Neuwerk nach Helgoland der helle Wahnsinn - trotz dramatisch verbesserter Rahmenbedingungen... :cognemur:


Viele Grüße,

Oliver

Michel
07.08.2008, 07:22
Kauf Dir das Buch auch:

http://www.oldieweb.com/fotos/9347.jpg

Und fahr einfach an Helgoland vorbei

Alf2T
07.08.2008, 08:26
.... Damit fuhren sie rund um das Mittelmeer und sogar hinüber nach Tunesien, was mindestens 140 Km über die offene See bedeutet.

Heute sind schon 45 Km von Neuwerk nach Helgoland der helle Wahnsinn - trotz dramatisch verbesserter Rahmenbedingungen... :cognemur:


Viele Grüße,

Oliver

Hallo Oliver!

Allerdings kannst Du das Mittelmeer NICHT (direkt) mit der Nordsee vergleichen!

Natürlich kann es hier und dort (für kleine, und siehe Katamaranunglück) für Boote sehr gefährliche Wetter/Wellenkonstellationen geben.

Auch wenn im Mittelmeer zwischen Sizilien und Tunesien hohe Wellen stehen können sind diese doch (meist) im Vergleich zur möglichen Nordseewelle für kleine Boote ungefährlicher, da neben der Wellenhöhe der Abstand zwischen den Wellen und vor Allem die Steilheit der Welle die eigentliche Gefahr darstellen.

Wer die Nordsee mit ihren häufigen Stürmen kennt, wird mir wohl beipflichten! (?)

Die Gezeitenströme, das relativ seichte Wasser und die oft sehr rasch (und häufiger als im Mittelmeer) durchziehenden Tiefdruckgebiete machen den Unterschied aus!

(oft genug habe ich dort am offenen Wasser hohl brechende Wellen in einem ca. 4,5m RIB "erfahren" und da gehört ein geübtes Auge dazu, um im richtigen Moment die richtige Kurve zu kratzen......möglich ist´s also schon, nur gehört Erfahrung dazu!)

Wie Du woanders schon geschrieben hast: bei (scheinbar) sicherer Wetterlage UND ruhigem Wasser sollte die Überfahrt mit funktionierendem Motor kein Problem darstellen....

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit in "ungemütliches" Wetter zu kommen auf der Nordsee weitaus höher als im Mittelmeer...

Ist immer alles "relativ"....wie das Katamaranunglück zeigt!

rotbart
07.08.2008, 08:34
Übrigens kam bei mir mittlerweile das Buch "Auf 2 Eimern Luft durchs Mittelmeer" von 1967 an. Schon erstaunlich, wie sich die Maßstäbe über die Jahre verändern. Die hatten damals ganze 18 PS, die Boote dürften kaum länger als 4 Meter gewesen sein und waren auch noch voll gepackt mit allen möglichen Dingen, inkl. mehrerer Spritkanister. Damit fuhren sie rund um das Mittelmeer und sogar hinüber nach Tunesien, was mindestens 140 Km über die offene See bedeutet.

Heute sind schon 45 Km von Neuwerk nach Helgoland der helle Wahnsinn - trotz dramatisch verbesserter Rahmenbedingungen... :cognemur:


Viele Grüße,

Oliver

Eine gutes Frage, damals konnten die Leute noch mit Booten umgehen, brauchten kein Kraftwerk um all die bunten Bildschirmchen am Leben zu erhalten und hatten auch keine Angst naß zu werden :schlaumei

Damals fuhren viele los Lindemann und Bombard mit Gummi- bzw Faltboot Wharram mit selbstgebautem Katamaran, Moitessier und wie sie alle heißen.

Allerdings ohne "Kompressorkühlschrank" an Bord oder Fast Food, heute ist es Grund der Preisminderung, wenn der Kreuzfahrer schaukelt:stupid::stupid:

Die Menschen sind bequem, träge und risikoscheu geworden, ausserdem gewohnt, dass der Staat alles regelt (siehe Rauchverbot):cognemur::cognemur:

rotbart
07.08.2008, 08:40
Fachleute haben in einer NDR-Sendung heute nochmals bestätigt, dass Wellen von mindestens 2,75 m für die massiven Schäden an Bord verantwortlich zu machen sind.
Ab einer Höhe von 2,50 m hätte der Katamaran nicht mehr in Helgoland auslaufen dürfen.

Peter

Also 25 cm Seegang reißen eine Reling los, denn nach den "Fachleuten" hätte die ja bei 2,50m heil bleiben müssen :stupid::stupid::stupid:

und die Fachleute sind natürlich draußen gewesen und haben jede Welle einzeln nachgemessen:stupid::stupid::stupid:

Was für ein Unsinn Wenn Du in einen Lift einsteigst und da steht 450Kg, dann hast Du eine Waage dabei und lässt erst einmal jeden Passagier nachwiegen und bei 455kg fällt dann der Lift runter ????:cognemur::cognemur::cognemur:

Ich habe den Bericht nicht gesehen, aber Deiner Beschreibung muß es so etwas wie BILD-TV gewesen sein:motz_4::motz_4:

-----------
PS Der NDR weis es sogar noch besser
waren die Wellen zum Zeitpunkt des Auslaufens im Schnitt 2,69 Meter hoch.

Also 19cm sind tödlich - also bitte mit Schlauchi's nur noch in der Badewanne fahren :-)))))))

Alf2T
07.08.2008, 09:12
wie soll man hier die Wellen cm - genau messen??:lachen78::lachen78:

(Helgoland)

http://www.welt.de/multimedia/archive/00431/mim_helgoland_DW_Ha_431941g.jpg


übrigens hier ein Beispiel einer typischen, für Schlauchbootfahrer gefährlichen Nordseewelle:

http://www.sylt-exklusiv.de/images/stories/Robby_Naish_03.jpg

Dabei dürfte bei diesem Beispielbild für Nordseeverhältnisse nicht allzu viel Wind stehen (5-6 Bft ??)....

Wenn man aber den "richtigen Weg" durch die ungleichmäßigen Wellenberge bzw. den sich brechenden Wellen findet, schaut´s gleich wieder besser aus.

...in dem gezeigten Beispiel früh genug nach Steuerbord am Kamm vorbei und gleich darauf nach Backbord.....dann hat man einige Zeit bis zur nächsten sich gefährlich aufbauenden Welle gewonnnen. (oder kurz "abwarten" und kurz nach dem Brechen "durch"......und genau da hätte man mit einem relativ kleinem RIB gegenüber dem trägen Katamaran seine Vorteile......Länge ist in dem Fall nicht "Alles")

....wollte dies bloß als Beispiel einer relativ kleinen, aber für Boote doch gefährlichen Welle anführen!

thball
07.08.2008, 09:21
Was für ein Unsinn Wenn Du in einen Lift einsteigst und da steht 450Kg, dann hast Du eine Waage dabei und lässt erst einmal jeden Passagier nachwiegen und bei 455kg fällt dann der Lift runter ????:cognemur::cognemur::cognemur:


Hallo Roland,

die Lifte, die ich kennen haben eine eingebaute Waage und fahren dann einfach nicht! :lachen78::biere:

Aber ich gebe Dir schon recht - ob jetzt 2,50 oder 2,75... Kann sowieso niemand zuverlässig nachmessen und der arme Kapitän, der aus dem Hafen fährt schon zweimal nicht.

neandertaler
07.08.2008, 09:39
Hi Alf,

das Helgoland Thema ist für mich ja eigentlich ausdiskutiert und auch alles gesagt, was es zu sagen gaben. Ich konnte nur nicht der Versuchung widerstehen, auf Ferdis obigen Post zu antworten... :chapeau:

[...] Allerdings kannst Du das Mittelmeer NICHT (direkt) mit der Nordsee vergleichen!

[...]

Auch wenn im Mittelmeer zwischen Sizilien und Tunesien hohe Wellen stehen können sind diese doch (meist) im Vergleich zur möglichen Nordseewelle für kleine Boote ungefährlicher, da neben der Wellenhöhe der Abstand zwischen den Wellen und vor Allem die Steilheit der Welle die eigentliche Gefahr darstellen.

Wer die Nordsee mit ihren häufigen Stürmen kennt, wird mir wohl beipflichten! (?)

[...]

Schon klar, dass der Seegang auf jedem Gewässer anders ist. Ich bin mit dem Buch noch nicht durch - das was ich bis jetzt gelesenen habe, dürfte aber weit über das hinaus gehen, was auf der Nordsee bei 2 - 3 Bft. zu erwarten ist. Und die Jungs hatten damals noch kein superduper Wettervorhersagen. :chapeau:


[...] übrigens hier ein Beispiel einer typischen, für Schlauchbootfahrer gefährlichen Nordseewelle:

http://www.sylt-exklusiv.de/images/stories/Robby_Naish_03.jpg

Dabei dürfte bei diesem Beispielbild für Nordseeverhältnisse nicht allzu viel Wind stehen (5-6 Bft ??).... [...]

Nur, dass dieses Bild direkt im Brandungsbereich entstand. :ka5:
Allerdings lässt sich auch so ein Seegang von geübten Fahrern noch problemlos meistern. Die ballern dann aber auch nicht blind durch die sich brechende Welle, sondern steuern sie aus. Man muss sich nur einmal die ganzen Rettungsdienste in den großen Wellenreitgebieten wie Südafrika, Australien und Neuseeland angucken. Und dort können die Wellen bekanntlich noch ganz anders aussehen wie in der Nordsee.

Die Welle dürfte, wenn sie bricht, in etwas die Dimension von der auf Deinem Robby Naish-Bild haben:

http://i.pbase.com/u38/cwest/upload/24863818.20040102Piha044copy.jpg


Zurück zum Katamaran. Ich schließe mich da der Meinung an, dass einige cm mehr Wellenhöhe nichts ausmachen dürfen. Wie soll der Kapitän das auch feststellen? Wo kommt die Information überhaupt her? Im Übrigen sollte eine Reling so ziemlich das Letzte sein, das abreißt.

Viele Grüße,

Oliver

Erich der Wikinger
07.08.2008, 09:45
Also, was Wellen so anrichten können wissen die Meisten von uns ja wohl.

Nicht verstehen kann ich aber trotzdem, wie so eine Reling einfach abreißen kann. :cognemur:

Ich gehe mal davon aus, dass die Panoramascheibe aus Sicherheitsglas war.
Das heißt nicht, dass diese bei einer richtig brutal auftretenden Kraft nicht splittern kann. :schlaumei

Sicherheitsglas bricht (wer hat noch keine Autoscheibe nach dem Unfall gesehen?) so, dass sich keine spitzen, gefährliche Teile bilden können, sondern bröselt im Extremfall in "runde" Teile zusammen. Das ist z. B. auch Vorschrift bei Echtglas-Duschkabinen.

Wenn diese Glasreste mit Wucht auf eine Person treffen, sind dennoch Verletzungen möglich. Man kann nur nicht "aufgespießt" und tödlich durchbohrt werden. :smileys5_:biere:

Heute ist es aber auch möglich, die Scheiben mit Lagen von Kunstglas zu versehen, dass diese sogar hochkalibrige Kugeln abhalten, ohne in sich zusammenzufallen. So teure Scheiben werden aber wohl aus rsparnisgründen nicht eingesetzt.

Vielleicht war auch eine Extremwelle dabei, welche die durchschnittlich 2,5m hohen Wellen um bis das 3-4 fache überragt haben kann, also eine sogenannte Monsterwelle.

Manch eine/r kann sich evtl. an das Kreuzfahrtschiff erinnern, bei dem eine Riesenwelle die Kapitänsbrücke voll durchschlagen hat, obwohl deren Brückenfenster nachweislich im folgenden Test simulierte Wellenhöhen von
20 m ausgehalten haben. Die Welle soll aber 30 m hoch gewesen sein.

Die Top-Mathematiker können ja mal ausrechnen mit wieviel Tonnen Mehrgewicht der Wasserberg auf den Kreuzfahrer gewirkt haben muss.
:lachen78:

Gruß Erich

Alf2T
07.08.2008, 09:53
Nur, dass dieses Bild direkt im Brandungsbereich entstand. :ka5:

.... und wo "steht" das ??

klar, ist anzunehmen, dass es im Brandungsbereich entstand, allerdings sehen die (Nordsee-)Wellen nicht selten genug auch "weiter draussen" genauso aus!


Allerdings lässt sich auch so ein Seegang von geübten Fahrern noch problemlos meistern. Die ballern dann aber auch nicht blind durch die sich brechende Welle, sondern steuern sie aus. Man muss sich nur einmal die ganzen Rettungsdienste in den großen Wellenreitgebieten wie Südafrika, Australien und Neuseeland angucken. Und dort können die Wellen bekanntlich noch ganz anders aussehen wie in der Nordsee.

habe nichts anderes gesagt!

Die Welle dürfte, wenn sie bricht, in etwas die Dimension von der auf Deinem Robby Naish-Bild haben:

http://i.pbase.com/u38/cwest/upload/24863818.20040102Piha044copy.jpg

kann das Bild leider nicht öffnen! :-((


Zurück zum Katamaran. Ich schließe mich da der Meinung an, dass einige cm mehr Wellenhöhe nichts ausmachen dürfen. Wie soll der Kapitän das auch feststellen? Wo kommt die Information überhaupt her? Im Übrigen sollte eine Reling so ziemlich das Letzte sein, das abreißt.

Viele Grüße,

Oliver

Es ist wohl anzunehmen, dass das VORHER schon etwas locker oder "angeknackst" war, kann mir auch kaum vorstellen, dass dies durch EINE (oder auch mehrere) Wellen passieren kann, zumal so eine Reling wenig Wasserwiderstand bietet.

neandertaler
07.08.2008, 10:03
.... und wo "steht" das ??

Auf der Seite, von der Du das Bild hast. :chapeau: Dort gibt es auch Links auf die Seite des Veranstalters und ein Video:

http://www.sylt-exklusiv.de/colgate-world-cup-2007.html

rotbart
07.08.2008, 10:23
Manch eine/r kann sich evtl. an das Kreuzfahrtschiff erinnern, bei dem eine Riesenwelle die Kapitänsbrücke voll durchschlagen hat, obwohl deren Brückenfenster nachweislich im folgenden Test simulierte Wellenhöhen von
20 m ausgehalten haben. Die Welle soll aber 30 m hoch gewesen sein.

Gruß Erich
Hi Erich
richtig die Scheiben halten Tonnen aus und hier ist wohl die Grenze massiv überschritten worden, aber 2,5m und 2,69m ist ja wohl keine massive Überschreitung.

IMHO sind hier Materialfehler und Wartungsfehler die Hauptursache - aber wir werden es ja lesen, die BSU wird ja einen Bericht veröffentlichen.

rotbart
07.08.2008, 11:40
und nu kommen die Absahner zu wort, hier ein Auszug aus einem Bericht einer Augenzeugin : (Quelle n-tv von heute)


.............Die Crew habe zu jeder Zeit professionell reagiert, sagte Schoolmann. "Die hätten in keinem Moment viel mehr tun können, ihre Hilfe war klasse."

Einige Passagiere seien bereits verletzt worden, bevor die Scheibe zerbarst und Glassplitter und Wasser weit ins Innere des Schiffes schossen.
"Ich weiß auch, dass sich Leute durch die ständigen harten Aufschläge auf die Wellen Rückenverletzungen und Prellungen zugezogen haben."
Einige völlig entkräftete und hilflose Fahrgäste hätten von der Crew aus den Toiletten befreit werden müssen. "Die Leute haben da wirklich schon ein paar Minuten gelegen."

Wie Schoolmann berichtete, habe der Kapitän bereits gegen Mittag gewusst, dass es schwere See geben werde. "Man hat uns bereits bei der Hinfahrt auf Norderney gesagt, dass die Wellen sehr hoch werden würden auf der Rückfahrt und wir bekamen die Möglichkeit, das Schiff zu verlassen. Das hatte mich schon ein bisschen stutzig gemacht."

Also die Dame ist scheinbar Arzt, Psychiater, Nautiker und Wetterfrosch in einer Person - aber sie hat sicher ein gutes Honorar bekommen:stupid:

Quelle http://www.n-tv.de/KatamaranUnglueck_Geschrei_und_Panik_an_Bord/070820080109/1005207.html

neandertaler
07.08.2008, 11:53
[...] Also die Dame ist scheinbar Arzt, Psychiater, Nautiker und Wetterfrosch in einer Person - aber sie hat sicher ein gutes Honorar bekommen:stupid: [...]

Das habe ich vorhin auch schon gelesen - solche Leute finden sich nach derartigen Ereignissen immer. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass zumindest für einen Moment Panik auf kam - wenn plötzlich die Scheibe zerplatzt und es feucht wird, kann man vermutlich schon auf die Idee kommen, dass es jetzt auf Tauchstation geht. Erst recht, wenn man sich vielleicht ohnehin schon nicht so wohl fühlt.

Kürzlich kam ein Bericht im Fernsehen über ein Kreuzfahrtschiff, das in die Ausläufer einer Orkans geriet. Da ging es wohl ordentlich zur Sache, so dass auch die Einrichtung umher rutschte. Die Bedingungen waren aber wohl noch weit im grünen Bereich für das Schiff - die Sprecherin sagte dann aber in einem vorwurfsvollen Tonfall, dass der Kapitän kein SOS gefunkt hätte.... :stupid:

Viele Grüße,

Oliver

rotbart
07.08.2008, 12:07
Kürzlich kam ein Bericht im Fernsehen über ein Kreuzfahrtschiff, das in die Ausläufer einer Orkans geriet. Da ging es wohl ordentlich zur Sache, so dass auch die Einrichtung umher rutschte. Die Bedingungen waren aber wohl noch weit im grünen Bereich für das Schiff - die Sprecherin sagte dann aber in einem vorwurfsvollen Tonfall, dass der Kapitän kein SOS gefunkt hätte.... :stupid:

Viele Grüße,

Oliver

Das muss das in Neuseeland gewesen sein wo 7m hohe "Riesen"wellen das Schiff geschaukelt haben und 40 Neuseeländer und Australier wohl blaue Flecke bekommen haben. (am Fußboden:futschlac)

Aber warum lässt die Reederei so etwas auch zu, in der Reisebschreibung stand nichts von Tsunamis ==> Minderung:cool::cool: Soll dass Reisebüro doch für ruhige See sorgen!
:stupid:

neandertaler
07.08.2008, 13:05
Das muss das in Neuseeland gewesen [...]

DAS war das richtige Stichwort! :chapeau: Ich hatte nur das Ende des Berichts spät abends im Fernsehen gesehen. Das müsste auf n-tv oder n24 gewesen sein.

Das waren jedenfalls die gleichen Aufnahmen, die darin benutzt wurden:

http://de.youtube.com/watch?v=F0NNYRuP-bU


Hier hätte ich die Toiletten (vermutlich nicht nur die :ka5: ) nach der Reise jedenfalls nicht sauber machen wollen:

http://de.youtube.com/watch?v=jMk6D11FAhg --> 1:05 Minute :seaman:

Viele Grüße,

Oliver

rotbart
07.08.2008, 13:59
Hi Oliver

das ist doch besser und sicherer:smileys5_:smileys5_

http://de.youtube.com/watch?v=NKusg6Jyc9Y

oder so
http://de.youtube.com/watch?v=4-PpU8MUbHE

neandertaler
07.08.2008, 14:16
Hi Oliver

das ist doch besser und sicherer:smileys5_:smileys5_

http://de.youtube.com/watch?v=NKusg6Jyc9Y

Da kommt es mir schon beim zugucken hoch. :smileys38 Vor dem Sturm ablaufen und womöglich unter Deck abwarten bis es vorbei ist... :smileys38 :smileys38

oder so
http://de.youtube.com/watch?v=4-PpU8MUbHE

110% Schmerzfreiheit! :cool::cool: Unglaublich, wie lange die Jungs alles stehen lassen. Obwohl - vielleicht wissen die nur nicht wie Reffen funktioniert!? :gruebel::ka5::lachen78:

Das wäre bestimmt ein wahnsinns Erlebnis, auf so einem Kat oder Trimaran mal mit zu fahren.

rotbart
07.08.2008, 14:45
Da kommt es mir schon beim zugucken hoch. :smileys38 Vor dem Sturm ablaufen und womöglich unter Deck abwarten bis es vorbei ist... :smileys38 :smileys38

110% Schmerzfreiheit! :cool::cool: Unglaublich, wie lange die Jungs alles stehen lassen. Obwohl - vielleicht wissen die nur nicht wie Reffen funktioniert!? :gruebel::ka5::lachen78:

Das wäre bestimmt ein wahnsinns Erlebnis, auf so einem Kat oder Trimaran mal mit zu fahren.

Lieber nicht, dass muß man geübt haben und entsprechend fit sein, und reffen können die schon, die wollen nur nicht:biere::biere:

Geht auch größer (in dem Fall eine Fähre :-))

http://de.youtube.com/watch?v=glRl8QNUPBM

neandertaler
07.08.2008, 15:11
Lotsen scheinen auch zu den eher robusten Gesellen zu gehören:

http://de.youtube.com/watch?v=ihzaDoG1JfY

Oliver74
08.08.2008, 11:05
Hallo

Lotsen scheinen auch zu den eher robusten Gesellen zu gehören:

http://de.youtube.com/watch?v=ihzaDoG1JfY

Ah, Safehavenmarine!

http://www.safehavenmarine.com/

Da gibt es eine schöne Video und Bilder Sektion.
Ja die Boote können wirklich was ab! :chapeau:

Viele Grüße,

Oliver

rotbart
08.08.2008, 11:36
Zum Thema Katamaran und 2,69m Wellenhöhe

http://albums.phanfare.com/5169284/2283397#imageID=35244678

neandertaler
08.08.2008, 11:58
@Oliver74 + rotbart

Nette Bötchen sind das... Am Ende des Kat-Videos steht, dass die Wellenhöhe 3 m betragen hätte, was mir durchaus plausibel erscheint. Den Booten scheint das jedenfalls nicht viel ausgemacht zu haben...:cool:

Oliver74
08.08.2008, 12:25
http://de.youtube.com/watch?v=ibPLFkEpMrM&NR=1

Viele Grüße,

Oliver

rotbart
08.08.2008, 12:44
@Oliver74 + rotbart

Nette Bötchen sind das... Am Ende des Kat-Videos steht, dass die Wellenhöhe 3 m betragen hätte, was mir durchaus plausibel erscheint. Den Booten scheint das jedenfalls nicht viel ausgemacht zu haben...:cool:

Möglicherweise etwaigen Passagieren :biere::biere::biere::biere:

@oliver74
Si, die neuen SAR Boote der DGzRS können sogar eine komplette Eskimorolle um dann ungerührt weiter zu fahren (Besatzung war hoffentlich angeschnallt) - aber die Dinger sind doch recht selten als Privatyachten zu finden :-)