PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eines davon wird es werden


gebek
07.08.2008, 16:33
Hallo Leute,

Diese zwei Sets habe ich zur Auswahl (in der Nähe lieferbar zum gleichen Preis).
Eines davon möchte ich kaufen, habe aber wenig Ahnung (mein erstes Boot).
Welches Set wäre da zu bevorzugen und warum?
Ein paar Meinungen oder Erfahrungswerte wären sehr nett, entscheiden muss ich eh selbst.

- Honda T38IE Luftboden/V-Kiel mit Honda (20PS) BF20SHU
- Zodiac Cadet 340 FR Acti-V mit Yamaha (15PS) F15 AMHS

Danke im Voraus!
Gert

hobbycaptain
07.08.2008, 17:32
musst Du da jetzt wieder ein neues Thema deswegen aufmachen ?
Du hast doch schon eins offen ? :gruebel:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=16886

gebek
07.08.2008, 18:06
Es wurde in die Suche verschoben (nicht von mir), aber ich suche nichts. Zumindest nichts in der Flohmarktecke.
Ein Mod könnte das Thema in der Suche löschen.

Jendral
07.08.2008, 20:56
Hallo Gert,
ich würde Dir zur Kombi Bombard Aerotec 380 mit 20PS Honda raten, alternativ das Lodestar 380 oder 430 mit V-Luftboden und Speedschläuchen und ca. 30PS. Die Lodestars haben einen sehr schönen Boden und sind ca. 50cm breiter als das Bombard. Bei uns kosten die beiden Boote gleich viel, wobei das Lodestar einen sehr robusten Eindruck macht, das Bombard halt einen eher schnittigen.
PS: 15PS sind relativ wenig, da kommst Du mit vier Erwachsenen kaum ins Gleiten.

gebek
07.08.2008, 21:16
Lodestar gefällt mir auch gut, aber in den technischen Daten steht 93kg.
Das ist ohne trailer nicht zu schaffen.

Jendral
07.08.2008, 21:46
Mach Dir keinen Kopf. Du machst doch sowieso hinten Slipräder dran oder nimmst einen zerlegbaren Trailer um das Teil mit Muskelkraft ins Wasser zu bringen. Wenn wir unser Aerotec zu Wasser lassen, ist schon das gesamte Geraffel incl. Benzin für einen ganzen Tag Bootsausflug in Kroatien für drei Personen an Bord und das ist sogar alleine zu handeln.
Das Gewicht vom Lodestar kommt ja nicht von ungefähr, alleine wenn man sich die Bodenkonstruktion anschaut. Der Luftboden besteht aus drei Teilen, die beiden äusseren bilden das V, der innere Teil sorgt für den glatten Boden. dazu noch die 50cm Breite mehr als das Aerotec. Das ganze hat schon einen Sinn, insgesamt machen die 45Kg mehr mit Sicherheit nicht soviel beim Schieben aus.

gebek
08.08.2008, 09:06
Ich denke, dass die kurzen Binnen-Ausflüge umständlich werden. Es muss jedesmal abgebaut und im Keller verstaut.

Jendral
08.08.2008, 10:19
Ja, aber es wird wie das Bombard ja nur mittels der Hochdruckpumpe gefüllt. Ich dachte, dass das der Grund für Eure Suche nach einem Boot mit Hochdruckboden ist.

gebek
08.08.2008, 11:40
Ja das ist es, aber man muss das Boot auch in den Keller bzw. ins Auto tragen und in einem Wohnblock muss man (auf und ab) durchs Stiegenhaus.
50 kg kann ich ja so tragen.

Hardy
08.08.2008, 12:22
Hallo Leute,

Diese zwei Sets habe ich zur Auswahl (in der Nähe lieferbar zum gleichen Preis).
Eines davon möchte ich kaufen, habe aber wenig Ahnung (mein erstes Boot).
Welches Set wäre da zu bevorzugen und warum?
Ein paar Meinungen oder Erfahrungswerte wären sehr nett, entscheiden muss ich eh selbst.

- Honda T38IE Luftboden/V-Kiel mit Honda (20PS) BF20SHU
- Zodiac Cadet 340 FR Acti-V mit Yamaha (15PS) F15 AMHS

Danke im Voraus!
Gert


Ich hatte das Zodiak FR340 mit dem Hochdruckboden. Ein tolles Boot, gerade mit 15 PS. ABER: 15 Ps nur mit einem leichten Mercury 2T kein Problem, mit einem 15er 4T [48kg] von Honda war es so hecklastig, das es alleine fast nicht mehr zu steuern war. Ich rate dringend ab!!

gebek
08.08.2008, 13:15
Danke für die Infos. Das glaube ich sofort, da 50kg/15PS die max. erlaubten Werte sind.

Jendral
08.08.2008, 19:14
Hol Dir doch eine klappbare Transportkarre. Den Luftboden kannst Du aus den Booten rausnehmen, dann hast Du auch deutlich kleine Packstück, beim Aerotec so ca. 30 und 15 Kg. Den Motor kannst Du auf einem Mototständer mit Rollen ganz gut transportieren, je nach Ausführung geht das auch über Kellertreppen. Wir lagern unsere Sachen zwar nur im Winter im Keller, aber es geht schon ganz gut. Ich würde auf jeden Fall wegen der Mobilität zu einem 20er oder25er Zweitakter raten, da ist das Gewicht noch gut alleine zu handeln.

gebek
08.08.2008, 21:25
Jetzt habe den Schlauchboottest im Yachtrevue gelesen und dort steht das Lodestar 380 Trimax mit 68 kg. Das heißt, dass man ohne Luftboden doch an die 50kg Grenze kommt. Aber welche Daten stimmen jetzt? Hat jemand das Lodestar Trimax 380?

LG
Gert

oskj
09.08.2008, 13:05
Bei uns steht das 380 er auch mit 93kg drin. Aber Lodestar hatte schon immer unterschiedliche Gewichtsangaben. Mein 340 Rib stand mit 52kg drin aber ich denke es ist gegen die 70kg.
Erstaunlich auch das ein 430 Trimax Alu 150 Kg schwer ist.Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden auch wenn die Klebestellen zu grosszügig mit Kleber bearbeitet wurden und dieser jetzt gelblich wird.
Gruss Oliver

gebek
09.08.2008, 17:18
Danke für die Infos. Ich habe heute einige Schlauchboote angesschaut und muss sagen, dass mir der Unterschied zwischen einem V-Hochdruckboden und einem Alu- bzw. Flach-Boden gewaltig vorgekommen ist. Beim V-Boden hat man keine richtige Nutzfläche! Jetzt muss ich wohl zwischen Luft- und Aluboden entscheiden. Wie umständlich ist ein Aluboden zum auf- und abbauen? Kann man das ständig machen, ohne dass es einem am Nerv geht?

elmarG.
10.08.2008, 07:51
Hallo Leute,

Diese zwei Sets habe ich zur Auswahl (in der Nähe lieferbar zum gleichen Preis).
Eines davon möchte ich kaufen, habe aber wenig Ahnung (mein erstes Boot).
Welches Set wäre da zu bevorzugen und warum?
Ein paar Meinungen oder Erfahrungswerte wären sehr nett, entscheiden muss ich eh selbst.

- Honda T38IE Luftboden/V-Kiel mit Honda (20PS) BF20SHU
- Zodiac Cadet 340 FR Acti-V mit Yamaha (15PS) F15 AMHS

Danke im Voraus!
Gert
...servussi- könntest mal den XAVER ( arto54 ) fragen- er verkauft ne sehr schöne Kombi (ZODIAC)- sehr gepflegt und geht recht gut...

Jendral
10.08.2008, 13:07
Für schnelles Auf- und Abbauen würde ich den Luftboden bevorzugen, der Aluboden verlangt hier schon ein wenig Einarbeitung und es dauert länger. Dafür ist der Aluboden deutlich haltbarer, steifer, erlaubt den Anbau diverser Erweiterungen usw.
Wegen des etwas eingeschränkten Platzes beim Aerotec Boden habe ich die Alternative Lodestar ins Spiel gebracht, da das Lodestar 50 cm. breiter ist.
Einen flachen Luftboden würde ich Dir wegen des Fahrverhaltens nicht empfehlen.

gebek
10.08.2008, 19:12
Danke für deine Tipps. Ein V-Luftboden wäre wohl ein Fehlkauf gewesen.
Von Luftboden Booten habe ich nur das Zodiac anschauen können, aber da herrscht die einheitliche Meinung, dass das Boot mit schweren 4-Taktern nicht zurechtkommt.
Lodestar werde ich erst nächste Woche anschauen können. Allerdings hat mir der Verkäufer von einem Boot mit Luftkiel und -boden für die Donaufahrten abgeratten.

Ich habe aber jetz oft gelesen, dass auch ein Boot mit Alu- bzw. Holzboden in 20-30 Min. aufgebaut werden kann. Auf jeden Fall wäre ein Alu- oder Holzboden als Badeplattform stabiler und da könnte ich auch die Hunde bedenkenlos mitnehmen.

Ich werde mir noch die Grand Boote mit Airdeck und Holzboden näher anschauen.

LG

Coolpix
10.08.2008, 20:52
... es gibt sogar Leute , die kaufen sich Schlauchboote mit Luftboden ( V - Kiel , aber denooch gerader Boden ) wegen der Hunde , damit diese nicht bei Wellen auf dem Holz - bzw. Aluboden eine Gehirnerschütterung bekommen .

Schau Dir bitte die Boote und die Packmaße an - Du mußt schließlich Bootshaut , Bretter , Bootshaken , Tank , Fender ... und Motor irgendwie unterbringen .

Moejoe
11.08.2008, 13:38
Danke für die Infos. Ich habe heute einige Schlauchboote angesschaut und muss sagen, dass mir der Unterschied zwischen einem V-Hochdruckboden und einem Alu- bzw. Flach-Boden gewaltig vorgekommen ist. Beim V-Boden hat man keine richtige Nutzfläche! Jetzt muss ich wohl zwischen Luft- und Aluboden entscheiden. Wie umständlich ist ein Aluboden zum auf- und abbauen? Kann man das ständig machen, ohne dass es einem am Nerv geht?

Hallo, war lange nicht im Forum Urlaub :) usw. aber leider ohne Boot :cognemur:, hoffentlich nächste Saison !

Nun zu deiner Frage ob der ständige auf und abbau eines Alu Bodens Nervt ?

meine Antwort : Devinitiv JA !!!!

das ist einfach so,

1. Du Schlepst zusätzlich zur Bootshaut noch die gesamten Bodenelemente mit, ist sperrig und steigert noch das Gewicht.

2. Der Aufbau und Abbau wird dir mit der Zeit nicht mehr so schwer Fallen, aber dennoch ist das manchmal eine Fummelei, mit Leisten usw. da verliert man mal schnell die Nerven.

Für Tagesausflüge ist das Alu / Holzboden auf keinen Fall zu empfehlen, Ich habe in diesem Sommer das Boot jeweils für 2 Tage genuzt, obwohl ich es liebe auf auf dem Wasser zu sein, ist mir die plakerei für einen Tag einfach zu anstregend !

Ich schaue mich schon lange nach einem passenden Aerotec,Lodestar oder einem VIB um !

Boot ausrollen, mit einem entsprechenden Kompressor Luft rein, Räder und Motor drann und Fertig. Am besten sollte das gesamtgewicht des Bootes nicht mehr als 50 KG sein , meine das leergewicht, wenn man nicht Trailert merkt man jedes Kilo zusätzlich, meines wiegt ca 70 Kg auch mit den Heckrädern kann man nur kleine Strecken überwinden ohne das einem so langsam die Luft ausgeht.

Wenn du nur Tagesausflüge im Sinn hast, nicht Trailern willst oder kannst, alles im Auto verstaut werden soll und du das Pech hast wie ich das deine Mitfahrer keine lust haben bei dem Boot mitanzupacken dann ist mein Tipp:

Leichtes zerlegbares Schlauchboot mit leichtem 15 Ps 2 Takt mit V - Luftboden.

Ein Alu Boden macht nur Sinn wenn es auch für längeres Zeit aufgebaut bleiben kann. Also Urlaub usw.

MfG Ibrahim

asieber
12.08.2008, 10:31
Hallo!

Wir hatten ein Zodiac Fastroller Acti V 340, neues Modell mit großen 50cm durchmesser Schläuchen... supereinfach zum Aufbauen (Bravo Luftpumpe oder noch schneller mit Tauchflasche... :)) - slipräder hatten wir, aber fast nie verwendet, weil das Boot so leicht war, dass man es überal reinheben konnte.Der Selva 15 PS zweitakter hatte auch nur 30kg...
Bei einem 4 takter wird's halt scho schwerer, den Motor ins Boot reinzuheben und im Wasser zu montieren - da dann doch lieber mit slipräder (aber für Slipräder braucht man einen Platz wo geslipt werden kann, unsere Kombination haben wir einfach an einer Mole ins Wasser gelassen usw... oder über Steine reigetragen...)

Vorteile vom Zodiac Boot
- Das Zodiac Boot hat sehr viel Nutzfläche
- die neue Version (ab 2005) hat Schläuche mit 50 cm Durchmesser - sehr gut für 4 takt geeignet, man wir relative wenig nass im Boot (wir waren mit dem Boot auch im winter immer glücklich und trocken auf dem Meer unterwegs)
- sehr sehr leicht
- sehr sicheres Boot (breit, große Schlauche, ....)

Nachteile:
- Motor / Boot Kombination ist ein wenig kritisch bei diesem Boot - der Motor muss passen, sonst zeiht er sofort Luft (spiegel ist relativ hoch)
- Boot ist relativ langsam (wegen der Breite und dem Activ Boden - der bremst sehr stark) - bei 3 Personen + Tauchgerödel + 15PS motor -> 30km/h max, mit 4 Personen in Gleitfahrt - 22-23km/h)
- Material nicht so spitze, Heckspiegelaufhängung msuste repariert werden (Garantiefall, Frank hatdas super gemacht), Hochdruckboden einmal geklebt - weil am Lenzventil gescheuert (sollte auch nicht sein)

Das Aerotec ist nur ein wenig schwerer, hat aber soviel ich weiß besseres Material, weniger Platz und kleienren Schlauchdurchmesser. Dafür geht das Boot richtig pitze ab, ist sehr schnell, und auch bei Wellen relativ angenehm zu fahren. 15 Ps soltlen passen, mit 25 machts sicher extrem viel Spass!

Ich empfehler Dir mal den Bericht von Boote vor ein paar Jahren zu lesen, da wurden Boote mit Luftboden verglichen und getestet.

Lg, Arne

Jendral
12.08.2008, 13:12
Dem kann ich nur zustimmen, mit 10PS geht das Bombard so, mit 25PS eine Rakete.

gebek
12.08.2008, 16:40
Vielen Dank für diese wertvollen Infos!

Ich habe mittlerweile einige Boote angeschaut und schon festgestellt, dass die Zodiacs mehr Platz als viele 380er Boote bieten. Bei vielen anderen verlaufen die Schläuche nicht parallel, sodass die angegebene Breite nur im Heckbereich erreicht wird.
unsere Kombination haben wir einfach an einer Mole ins Wasser gelassen usw... oder über Steine reigetragen
Genau so stelle ich mir das vor. 50kg ist wohl eine magische Grenze. Ein paar Kg mehr und aus ist mit dem leichten Hantieren.

Motor / Boot Kombination ist ein wenig kritisch bei diesem Boot
Das Problem dürfte bei allen leichten Booten gleich sein, da man jetzt für 15 PS mind. 45 kg in Kauf nehmen muss.

Das Aerotec ist nur ein wenig schwerer, hat aber soviel ich weiß besseres Material, weniger Platz und kleienren Schlauchdurchmesser

Aerotec war auch mein erster Gedanke, aber da fehlt mir ein ebener Boden.

Ich empfehler Dir mal den Bericht von Boote vor ein paar Jahren zu lesen, da wurden Boote mit Luftboden verglichen und getestet.

Den Test habe ich mittlerweile gelesen, aber die Ergebnisse sind nicht so einfach umzusetzen. Lodestar ist sehr schwer und auch teuer, Brig kaum zu bekommen, Honda etc. keinen flachen Boden und so weiter.

Auf jeden Fall habe ich hier im Forum viel erfahren, und der Kreis ist sehr eingeengt.

Coolpix
12.08.2008, 20:48
...... irgendeinen Kompromiss mußt Du schon eingehen oder Du bittest einen Hersteller für Dich das passende Boot zu bauen - wird aber nicht ganz billig --- sorry , hab ich vergessen , daß widerspricht ja auch schon wieder einem Kriterium .

Sorry , man kann in bestimmten Preissegmenten nicht alles haben .

asieber
12.08.2008, 21:09
Ich hab mir die Lodestar boote auf der letzten Messe in Genua angesehen, schon sehr sehr nett. Haben mir gut gefallen, wenn auch ein bisschen schwerer.

Etwas anderes sollte man aber noch bedenken. Gut, der luftboden ist schnell aufgeblasen ,mit einer Bravo Elektropumpe. Genausoschnell kann man das Boot auch abbauen, wenn man die gleiche Pumpe zum leersaugen der Schläuche verwendet (dann kann man auch die angegebenen Packmasse erreichen:))
Die Bravo Luftpumpe streikt nur leider gerne. So ist diese innerhalb von 2 Jahren 3x kaputtgegangen, bekam aber immer von boote Wohler anstandslow die benötigten reparaturteile zugesandt. Zuletzt dann sogar eine komplett neue Pumpe. Die neuen sind etwas anders aufgebaut , andere Elektronik, anderer Steuermechanismus und die wirkt sich positiv auf die Haltbarkeit aus.
Die Mechanik der Pumpe ist leider Plastik, das geht leicht kaputt... vor allem wenn man oft den boden auf 800 mbar aufpumpt.
Mit der mitgelieferten zodiac Pume erreicht man die 800mbar nach ~ 25 min ordentlichem pumpen... mit einer Doppelhubpumpe gings wahrscheinlich schneller.
Wie öfters im Forum zu lesen, wölbt sich der boden auch während der Fahrt - was sich negativ auf die Fahrleisungen auswirkt (langsamer, Luft ziehen usw...).
Selva hat übrigens auch nette aufblasbare boote, mit V Rumpf, aber recht günstig zusammen mit Motor zu haben... (4 Takt Selva = Yamaha)

Wenn ich was schnell zerlegbares und aufbaubares bräuchte, würde ich mir aber Heute wahrscheinlich wieder einen Fastroller kaufen, einfach weil er viel Platz & großen Schlauchdurchmesser bei wenig Gewicht bietet. Wir hatten sehr viel Spass mit dem Boot - auch wenn Gleitfahrt mit 4 Persionen nur bei Optimalbedingungen möglich war :) ... aber wir waren ja meistens nur zu weit, also insofern kein Problem.... :)
Das Bravo Luftpumpen problem kann man umgehen, wenn man VORSICHTIG mit der Tauchflasche füllt... aber wirklich vorsichtig, sonst ist das Boot kaputt... (Schlauchdurchnmesser 50cm, länge von einem Schlauch ca 6,5m, dann komme ich auf ein Volumen von ~1,2 m³ ... auf 250mbar Überdruck aufgeblasen macht also 1,6m³ ... plus der Boden... 10cm höhe x 90cm breitex 2m80 länge... = 0,25³ ... 800m bar Überdruck sind also 0,45m³...
Das Fastroller 340 lässtsich demnach mit einer normalen 10l Pressluftfalsche 225 bar anfüllen...)

Lg, Arne

gebek
12.08.2008, 22:04
@Coolpix
Ich habe doch nirgends ein Preislimit gesetzt? Nur Lodestar kostet als Set fast 6000,-, aber selbst das wäre kein Hindernis , wenn das Boot nicht 90 kg hätte.

Wie gesagt, ich habe schon einige Favoriten, die ich aber nicht so einfach zu bekommen sind.
Grand Corvette C360A nicht lieferbar.
Brig Baltic 380W noch keinen Händler in der Nähe gefunden.
Zodiacs sind jederzeit verfügbar, aber dafür die 2-Takter nicht so.

Wenn ich was schnell zerlegbares und aufbaubares bräuchte, würde ich mir aber Heute wahrscheinlich wieder einen Fastroller kaufen
Fastroller ist sowieso mein Favorit und auch sehr günstig in Set mit Yamaha 15 PS. Da schaue ich aber erst nach einem leichten 2-Takter. Mir hat auch die Cadet Serie mit 50 kg (trotz Holzboden) gut gefallen.
Das Problem mit der Bravo Pumpe und 800mbar habe ich oft gehört, daher habe ich auch den Holzboden immer noch im Hinterkopf. Mein Freund hat diese Pumpe zweimal gekauft, da die Garantie abgelaufen war.

Das Bravo Luftpumpen problem kann man umgehen, wenn man VORSICHTIG mit der Tauchflasche füllt... aber wirklich vorsichtig, sonst ist das Boot kaputt
Da gibt es aber einen Inflatoradapter mit Manometer. So was habe ich einmal gesehen, ich weiß aber nicht mehr wo.

Jendral
13.08.2008, 05:41
Du kannst aber auch mit einer einfachen elektrischen Pumpe das Boot und den Boden bis zum max. Druck der Pumpe aufblasen lassen und den Rest mit der entsprechenden Hand/Fusspumpe. Die einfachsten Pumpen, die das Volumen bringen, liegen so um 10-20 Euro.
Dann sparst Du Dir zumindest die teure Bravo HP-Pumpe.

gebek
14.08.2008, 20:24
Das werde ich am Anfang sicher so machen.
Heute habe ich das Lodestar anschauen können. Jetzt verstehe ich was du gemeint hast. Das Boot übertrifft alles, was ich bis jetzt gesehen habe und hat sicher nicht mehr als 70 kg. :cool:
Das Boot hätte ich sofort gekauft, wenn nicht der 6 Jahre alte 2-Takter so viel wie ein neuer 4-Takter gekostet hätte.
Zumindest muss ich jetzt nur mehr einen Händler suchen. Die Bootsfrage ist wohl geklärt.

LG
Gert

Jendral
14.08.2008, 20:37
Was soll denn das Boot kosten, also ohne Motor?

gebek
14.08.2008, 20:59
Dort war ein Austellungsboot BJ 2006 mit 2550,- angeschrieben (Trimax 3D-V 380). Das Set wäre etwas günstiger gewesen. Das günstigste Angebot liegt bei 2150,- (ohne Versandkosten).

LG

Jendral
15.08.2008, 05:35
Das ist ok, so in etwa wie bei uns. Wenn Du dann noch einen "Jungen" gebrauchten 25PS Zweitakter nimmst, müsstest Du doch unter 5.000,- Euro bleiben.

gebek
15.08.2008, 13:48
Der Preis ist ok, aber das 2006er Modell hatte leider gar keine Sitzbank und auch keine Möglichkeit diese zu montieren. Bevor ich die Sitzbank als Zubehör kaufe, suche ich lieber das 2008er Modell.

Mit dem 2-Takter wird es problematisch, da gute 2-Takter sehr hoch im Kurs stehen. Ein 6 Jahre alter 20 PS Mercury für 2400,- war mir für einen Gebrauchten zu teuer. In dieser Gewichts- und Preisklasse bekommt man einen neuen 4-Takter.

LG
Gert

Coolpix
16.08.2008, 08:02
.... abert ein Viertakter ist doch viel zu schwer ?

.... wenn Du nur mal ein bischen rumschauen würdest ---- es gibt so schöne leichte Zweitakter , die weit unter 2400 € liegen ---- ein wenig Eigeninitiative ist da schon nötig --- nicht einfach nur schreiben : `` ... ein sechs Jahre alter ..... `` .

gebek
16.08.2008, 08:59
Das war ja ein Händler Angebot! Einen Gebrauchten suche ich schon, aber es liegen oft 700 - 800km dazwischen.

LG

Jendral
16.08.2008, 19:23
Tja leider, sonst hätte ich einen schönen Motor für Dich.

gebek
20.08.2008, 21:19
Damit auch dieser Thread zum Abschluss kommt!
Ich habe jetzt ein Zodiac Futura Mark 2C Fastroller mit einem 15 PS Mercury BJ 2001 für 2100,- gebraucht gekauft.
Ich denke, dass das eine vernünftige Lösung ist, um erst einmal eigene Erfahrungen zu machen.

LG
Gert

ctender
11.09.2008, 16:23
hallo gert,
isch glaube damit liegst du super richtig,
habe ja selbst den fastroller activ v cadet,
bin vom handling, gewicht, platz und sicherheit echt begeistert.
dagegen spricht allerdings die extrem schlechte verarbeitung
und das mit seinen 100 ösen und plastikschnubbeln immer irgendwie unbequeme boot.

das mit der bravo geht auch in ordnung, ich lasse sie nie länger ( als gefühlte 2 min )am stk im kompressor modus laufen hat sich bis jetzt bewährt.

der 15er merc ist ein herrlicher spaßbringer, leicht und stark, könne klar leiser sein, aber man kann ja nicht alles haben. für kleine tubs mit kind ausreichend stark klar stärker is besser aber immer ans handling denken :chapeau:

und da sind ja auch noch die wellen ;
da ist das cadet mit seinen dicken schläuche recht ordentlich allerdings bei unregelmäßigen kurzen wellen ist man froh am abfedern des luftbodens. leider hats diese art
wellen oft bei uns am gardasee.
aber zum trost wenn wir nicht fahren, machts den meisten bis 5m auch keinen spass egal welch boot kiel oder booden

bis denne und viel spass mit dem neuen

grüße nick