PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftdruckschlauch für Drehzahlmesser


atze0815
07.08.2008, 16:45
Hallo,

hab meinen 35er gegen einen 50er Mercury 4 Zylinder 2-Takt getauscht. beim alten Motor kam aus dem unteren Teil des Motors am Spiegel ein Schlauch raus, der an den Drehzahlmesser ging (meiner Meinung nach Druckluftschlauch).

Beim neuen Motor ist dieser Schlauch nicht dran. Nun die Frage, wer weiß wo dieser Schlauch genau angeschlossen wird und wie komm ich da ran? Mir scheint ich muß dazu den unteren Getriebeteil des Motors abnehmen... Das ist aber sich nicht ganz ohne, oder?

MfG und Danke

Erik

hobbycaptain
07.08.2008, 17:30
ich denk eher, dass es der Schlauch für den Staudruckmesser war/ist. Der geht normalerweise zum Tachometer, also zum GeschwindigkeitsSchätzinsmtrument.

elmarG.
07.08.2008, 17:33
Hallo,

hab meinen 35er gegen einen 50er Mercury 4 Zylinder 2-Takt getauscht. beim alten Motor kam aus dem unteren Teil des Motors am Spiegel ein Schlauch raus, der an den Drehzahlmesser ging (meiner Meinung nach Druckluftschlauch).

Beim neuen Motor ist dieser Schlauch nicht dran. Nun die Frage, wer weiß wo dieser Schlauch genau angeschlossen wird und wie komm ich da ran? Mir scheint ich muß dazu den unteren Getriebeteil des Motors abnehmen... Das ist aber sich nicht ganz ohne, oder?

MfG und Danke

Erik
...meinst Du vielleicht "Staudruckmesser" und nicht "Drehzahlmesser"...?

-falls Dein Motor nen' Anschluß f.d. Staudruckmesser hat, befindet sich ein kleines Loch -so ca. 1/2 Milimeter- an der Vorderseite des Schaftes, vonwo auch ein Schlauch nach oben hin weggeht- der dann einfach zugestöpselt is'... bei mir jedenfalls... und genau da kommt nu' der Schlauch vom Staudruckmesser ran...


...upps - Ferdi war schneller...;-)))

atze0815
09.08.2008, 18:26
Mist, klar, ich meine den Tacho, also Staudruckmesser. Am alten Motor geht der Schlau in einem Stück vom Tacho bis ins Gehäuse. Beim neuen Motor fehlt der Schlauch, aber evtl. ist im Motor-Gehäuse ja trotzdem ein Anschluß dafür da. Ich muß euch mal ein Foto machen die Tage...

Sonst hab ich ja keine Möglichkeit einen Tacho anzuschließen, oder?

MfG Erik

Michel
09.08.2008, 18:32
Sonst hab ich ja keine Möglichkeit einen Tacho anzuschließen, oder?

MfG Erik


Klar, ein GPS z.B.,....geht ohne Tachowelle anzuschliessen:lachen78::lachen78:

aber ich muss sagen, dass entgegen Ferdis Erfahrungen, mein Staudruckmesser seltsamerweise relativ gut die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt. Wenn ich mit dem GPS vergleiche.

hobbycaptain
09.08.2008, 21:21
Klar, ein GPS z.B.,....geht ohne Tachowelle anzuschliessen:lachen78::lachen78:

aber ich muss sagen, dass entgegen Ferdis Erfahrungen, mein Staudruckmesser seltsamerweise relativ gut die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt. Wenn ich mit dem GPS vergleiche.

Du fahrst einfach zu langsam :lachen78::biere:

elmarG.
10.08.2008, 07:13
Du fahrst einfach zu langsam :lachen78::biere:

...und meistens hat er zuviel Wasser IM Boot...:lachen78::lachen78::lachen78:(Insiderschäh )