PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arimar Seapioneer 470


arnobel
08.08.2008, 08:44
Hallo !

Ich bin drauf und dran mir ein Arimar Seapioneer 470 mit Yamaha 4-Takt 50PS und Komplettausstattung zu kaufen. Wie ist dieses Boot so?
Ist es viel kleiner als das 500er?
Ist es jetzt im August besser es noch zu kaufen , oder bis zum Frühjahr zu warten (steigende Preise).

Wir fährt sich das Boot mit 50PS ? (sind 60PS besser ?)

Es wäre super toll, wenn Ihr mir ein bischen auf die Sprünge helfen könnt.
Muss aber dazu sagen das ich ein relativer Anfänger bin.

Jendral
08.08.2008, 11:20
Hallo Arnobel,
wir sind ja auch bei unserer Suche nach einem Rib in der 5 Meter Klasse bei Arimar gelandet. Die Aufteilung der Seapioneer Boote in 4,70 5,00 und 5,40 Meter ist gleich, das 4,70er ist aber nicht nur 30 cm kürzer sondern auch 22 cm schmaler als das 5,00er.
Mir hat man bei der Suche immer zum größeren Boot mit der größeren Maschine geraten.
Der Preisunterschied zwischen der 50er, 60er und 70er Maschine beträgt bei uns je 700,- Euro.
Bei uns gibt es fast keinen Preisunterschied zwischen dem 470er und dem 500er bei gleicher Motorisierung, der Gewichtsunterschied zwischen den Booten ist ebenfalls gering.
Also ich würde Dir zum 500er mit 70 PS und gebremsten 1000er Easyline-Trailer raten, dann hast Du die ordentliche Breite von 2,40 Metern, einen halbweg flotten Motor und liegst bei Seebo in Bremen bei ca. 17.500,- Euro bei kompletter Ausstattung.

PS: Wir sind vorgestern das Adventure Rib mit 5 Meter Länge und 70 PS gefahren. Die 70 PS würde ich wirklich nicht unterschreiten, mit 3 Erwachsenen an Bord war die Leistung ok aber kein bisschen spektakulär, da ging also durchaus noch was nach oben.

Kleinandi
08.08.2008, 12:54
Hallo !

Ich bin drauf und dran mir ein Arimar Seapioneer 470 mit Yamaha 4-Takt 50PS und Komplettausstattung zu kaufen. Wie ist dieses Boot so?
Ist es viel kleiner als das 500er?
Ist es jetzt im August besser es noch zu kaufen , oder bis zum Frühjahr zu warten (steigende Preise).

Wir fährt sich das Boot mit 50PS ? (sind 60PS besser ?)

Es wäre super toll, wenn Ihr mir ein bischen auf die Sprünge helfen könnt.
Muss aber dazu sagen das ich ein relativer Anfänger bin.


Hi
Wenn Du alles neu kaufts würde ich den 60er bevorzugen..............Eventuell mit 4 Personen sogar noch etwas mehr wenn das möglich ist.Ich fahre mit dem 60er ca.55 zu 2 und 45 zu 4 nur damit Du in etwa einschätzen kannst was Dich erwartet.Wenn Du es dieses Jahr nicht mehr nutzt dann würde ich erst nächstes Jahr kaufen.........................

arnobel
08.08.2008, 17:01
Ja, ich bin eigentlich am überlegen, wann ich es kaufen soll.
Habe aber ein Angebot über 16.990 für ein 500er mit 60PS Motor
und allem drum und dran (NEU!).

Drum überlege ich halt, ob es nicht mit den Preisteuerungen ab September
einfach nur um 2000 teurer wird !
Mir wurde gesagt das alle Hersteller im September mit der neuen Preisliste und Kollektion für 2009 rauskommen.

Dann ist es noch dazu so, daß bei uns in NÖ es im Frühjahr bis 6 Wochen (!!!) dauert um es anzumelden. Habe das schon einmal genossen !

Mal schauen was sich so tut .... danke vielmals für die Tipps!

Jendral
08.08.2008, 19:10
Frag mal bei Seebo in Bremen nach, für den Preis ist dort fast das 500er mit 90er Maschine drin. Dafür würde sich doch auch die Anreise lohnen.

Coolpix
08.08.2008, 20:50
500 ter - 60 PS --- da würde ich auch lieber nach Bremen fahren

Sind 60 PS nicht ein wenig mager ? - fährst Du nur alleine und ohne Ausrüstung ?

arnobel
09.08.2008, 09:20
Nun, ich weis es eben nicht wie komfortabel der Yamaha F60 mit dem
Boot ist. Laut Lieferant (sehr seriös) macht es mit 60er Motor Spaß.

Natürlich ist auch Ausrüstung drinnen und das Boot hat ein Gewicht von 400kg (Boot,Motor,Steuerkonsole, usw...)

Ich denke mal, ich Probiere eine Testfahrt.
Allerdings muß ich auch sagen, daß ich eh nicht 65km/h fahren will!

Jendral
09.08.2008, 16:31
Es geht ja nicht um die 60 oder 70 Km/H. Zum einen geht es darum, eine Reisegeschwindigkeit zu erreichen, die im optimalen Drehzahlbereich des Motors liegt, also meist bei 4000 bis 4500 U/min. Bei uns liegt die gewünschte Reisegeschwindigkeit bei ca. 45 km/h, dafür benötigst Du dann 90-100PS. Zum anderen geht es darum, auch mal mit mehreren Personen fahren zu können und dann noch ordentlich ins Gleiten zu kommen.
Es gibt im Netz einen Test vom Sports 4900 mit 50PS Honda Maschine. Dort ist die einhellige Meinung, geht, macht schon Spaß, könnte aber deutlich mehr sein.
Der Importeur rät auch zu 90PS.
Beim 500 Adventure sagt der Importeur 50 geht, 70 ist ausreichend, 90 eine Rakete.

DieterM
09.08.2008, 17:50
Hallo Arno,

jetzt muß ich dochmal bremsen! Frage dochmal Dirk (Jendral), warum er dauernd als Bombard Aerotec 380 Fahrer mit 25 PS von so hoher Motorisierung träumt und redet?

Ein 5 m RIB kann je nach Werkszulassung auch stark motorisiert werden, jedoch braucht man das wirklich? Man benötigt wegen dem Mehrgewicht meist einen Trailer eine Nummer größer, und es kostet Heckgewicht und Sprittverbrauch und das paßt nicht in die derzeitige Preislandschaft. Abgesehen davon ist es nur vertretbar bei konstantem Fahren mit erhöhter Bootsbesatzung.

5 m RIBs werden schwerer und leichter gebaut und wiegen je nach Motorisierung und Ausrüstung auch unterschiedlich. Das ARIMAR baut relativ leicht und bei Höchstmotorisierung dürfte es auch noch hecklastig werden. Aber auch mit 50 PS sollte es ausreichend motorisiert sein, mit 60 PS dann aber auch optimal. Nur wer grundsätzlich schnell fahren möchte sollte zu stärkeren Motoren greifen.

Unsere 5 m MARLIN RIBs wiegen mit 60 PS 4-Takt Outboarder einschl. Sicherheitsausrüstung um die 650 bis 750 kg je nach Tankfüllung (100 l INOX-Tank im Rumpf, und das ohne Besatzung . Das reicht um mit zwei Personen 50 kmh = 27 kn zu erreichen, alleine sind auch knapp 60 kmh = 30 kn drin. Eine angenehme Fahrgeschwindigkeit liegt bei 35-38 kmh = 20 kn an, bei mehr legt der Fahrwind doch beträchtlich zu. Ab 4 Erwachsene anBord wechsel ich ich auf einen kleineren Prop also eine Nummer kleiner, damit zieht der Motor gleich gut an verliert jd. etwas an Höchstgeschwindigkeit.

Wenn ich Dir zu etwas raten darf, dann liegst Du mit dem 5 m Boot besser als mit einem 4,70 m Boot besonders weil es bei der kurzen Wellenlänge am Mittelmeer besser fährt. Ein 60 PS Outboarder sollte ausreichend sein wenn Du nicht gerade immer mit einer Großfamilie unterwegs sein wirst.

Ob Du ev. nach Bremen fahren sollst als Österreicher, weiß ich nicht. Ich sehe allerdings nicht die Notwendigkeit wegen der Entfernung. Sollte in A ein guter Bootshändler sein für ARIMAR Schlauchboote, dann wirst Du dort sicher gut aufgehoben sein. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit dieses Fabrikat günstig in Norditalien zu kaufen. Achte bitte noch darauf, das Du ein Boot mit INOX-Einbautank bekommst (wichtig für Tourenfahrten), und das Dein Trailer mit einer guten Slipausrüstung ausgerüstet wird (Aufpreis!) damit Du beim Slipen das Versenken vermeiden kannst. Hier wird meistens bei Händlern aus optischen Gründen gespart.

In A solltest Du Dich mit Herwig (Kerlchen) in Verbindung setzen, der Dich sicher sehr gut als ARIMAR Fahrer (6 m!) beraten kann.

Ansonsten ist jetzt bis in den Herbst der Kauf am günstigsten, zum Frühjahr am teuersten und oft mit Wartezeit verbunden. Hoffe Dich etwas aufgeklärt zu haben. Viel Glück bei dem Bootskauf!

Jendral
09.08.2008, 23:51
brems Du Dich mal ein wenig, es gibt auch andere LEute, die sich schlau machen, bei Freuden mitfahren, Probefahrten durchführen etc.:motz_4: Nur weil Du meinst, 60 PS machen glücklich, können sich andere auch auf die Erfahrung von Leuten (H. Bonobw von Sportis) verlassen, die auch mehr als das kennen.
Ich wusste nicht, dass ich ein Huhn sein muss um ein Ei zu begutachten.

elmarG.
10.08.2008, 07:07
brems Du Dich mal ein wenig, es gibt auch andere LEute, die sich schlau machen, bei Freuden mitfahren, Probefahrten durchführen etc.:motz_4: Nur weil Du meinst, 60 PS machen glücklich, können sich andere auch auf die Erfahrung von Leuten (H. Bonobw von Sportis) verlassen, die auch mehr als das kennen.
Ich wusste nicht, dass ich ein Huhn sein muss um ein Ei zu begutachten.

...nana...RUHIG BLUT- war's schon a' bisserl spät, als Du den Beitrag geschrieben hast...?:gruebel::futschlac

ps.: in Zeiten wie diesen, ist der Spritverbrauch sicherlich relevant- mein SUZUKI DF 60 verbraucht zwischen 5,5 und 7 Liter... (beim relativ schwer gebauten B'eagle 500 TC...) welcher 90er kann da noch mithalten...?

pps.: @arnobel : ist sicher besser wennst wirklich mal die KERLCHENS fragst- die haben das 650er SEAPIONEER mit nem' 100er Yammi- also auch etwas "magerer" konzipiert... ist aber, so finde ich ne' absolut gute Lösung...

ppps.: nano- bin sicherlich der Letzte, der sich gegen die max. Motorisierung wehrt, aber Preis/Leistung sollte schon passen...

pppps: @Jendral : Deine Eier geht aber nur Dich was an...;-)))

Coolpix
10.08.2008, 09:25
***** Es geht ja nicht um die 60 oder 70 Km/H. Zum einen geht es darum, eine Reisegeschwindigkeit zu erreichen, die im optimalen Drehzahlbereich des Motors liegt, also meist bei 4000 bis 4500 U/min. ****


- genau diese Aussage trifft des Pudels Kern .

Läßt sich das Boot so mit 60 PS fahren ( bei üblicher Beladung - Sprit , Anzahl der Personen , Zubehör ) wäre das o.k. . Es nützt nichts , wenn man ein nacktes Boot ( ohne Zubehör , mit fast leerem Tank , nur eine Person ) zur Probe fährt und nachher feststellt , daß die Motorisierung nicht ausreicht , da nun 200 - 300 kg mehr an Bord sind .

Deshalb würde ich bei der Probefahrt ein oder zwei Personen zur Begutachtung und als Ballast mitnehmen .

Solltest Du dann feststellen , daß Du den Motor immer hoch drehen mußt um eine angenehme Reisegeschwindigkeit zu erreichen oder Du feststelltst , daß Du keine Reserven mehr hast ---- ist der Motor sicherlich zu klein .

Das hochtourige Fahren ist für die Machine nicht all so gut .


Zum Spritverbrauch :

montiert man einen zu schwachen AB z.B. 60 PS Suzuki an ein Boot , dreht den Motor immer recht hoch , verbraucht dieser 60 ziger mehr Sprit bei gleicher Geschwindigkeit als ein 90 ziger der in unteren Drehzahlen läuft --- das ist beim PKW nicht anders . Zudem wird es auch lauter , wenn man einen AB in höheren Drehzahlbereichen laufen läßt - das sollte man auch nicht vergessen - da dieses mit der Zeit einem auch auf die Nerven gehen kann .
Frauen sollen da sehr empfindlich sein .:ka5:

elmarG.
10.08.2008, 09:57
***** Es geht ja nicht um die 60 oder 70 Km/H. Zum einen geht es darum, eine Reisegeschwindigkeit zu erreichen, die im optimalen Drehzahlbereich des Motors liegt, also meist bei 4000 bis 4500 U/min. ****


- genau diese Aussage trifft des Pudels Kern .

Läßt sich das Boot so mit 60 PS fahren ( bei üblicher Beladung - Sprit , Anzahl der Personen , Zubehör ) wäre das o.k. . Es nützt nichts , wenn man ein nacktes Boot ( ohne Zubehör , mit fast leerem Tank , nur eine Person ) zur Probe fährt und nachher feststellt , daß die Motorisierung nicht ausreicht , da nun 200 - 300 kg mehr an Bord sind .

Deshalb würde ich bei der Probefahrt ein oder zwei Personen zur Begutachtung und als Ballast mitnehmen .

Solltest Du dann feststellen , daß Du den Motor immer hoch drehen mußt um eine angenehme Reisegeschwindigkeit zu erreichen oder Du feststelltst , daß Du keine Reserven mehr hast ---- ist der Motor sicherlich zu klein .

Das hochtourige Fahren ist für die Machine nicht all so gut .


Zum Spritverbrauch :

montiert man einen zu schwachen AB z.B. 60 PS Suzuki an ein Boot , dreht den Motor immer recht hoch , verbraucht dieser 60 ziger mehr Sprit bei gleicher Geschwindigkeit als ein 90 ziger der in unteren Drehzahlen läuft --- das ist beim PKW nicht anders . Zudem wird es auch lauter , wenn man einen AB in höheren Drehzahlbereichen laufen läßt - das sollte man auch nicht vergessen - da dieses mit der Zeit einem auch auf die Nerven gehen kann .
Frauen sollen da sehr empfindlich sein .:ka5:

...weilst jetz' eingeharkt hast: 1. die max. Drehzahl liegt beim SUZ DF 60 bei 5300U/min- bei längeren Touren liegt die Drehzahl bei 4000- 4200...

2. die Standart- Beladung schaut bei mir so aus: max. 90lt Sprit, 40lt Wasser, div. Klumpert, meine Frau und ich... Boot=425kg, Motor=180kg...

3. der Lautstärkepegel nimmt (Erfahrungswert) ab 4000U/min unwesentlich zu- prägnanter sind da schon die Windgeräusche...;-)))

4. ich geb' Dir schon Recht, dass das cruisen bei niedrigerer Drehzahl angenehmer is'- da kommt jedoch wieder das PREIS vs. LEISTUNGSVERHÄLTNIS ins Spiel...;-)))

Jendral
10.08.2008, 12:45
Ich habe kein Problem mit sachlicher Kritik, aber wenn jemand mich persönlich angreift ohne mich zu kennen, schiesst er eindeutig über Ziel hinaus. Sowas kann er gerne per PN klären und keine Threads zumüllen. Das wrs von meiner Seite.

arnobel
10.08.2008, 12:57
Sagt mal!

Wo kriegt man eigentlich gebrauchte Arimar´s ?
Ich konnte irgendwie im Internet nicht viel finden.

Macht das überhaupt Sinn?

Jendral
10.08.2008, 15:33
In Deutschland habe ich bisher nichts gefunden. In Holland gibt es einige, da aber der Grundpreis in Holland ca. 20% über dem in Deutschland liegt, lohnt sich auch für uns nicht, dort zu kaufen.
Ansonsten lohnt es sich in Deutschland schon gebraucht zu kaufen, ein 5600er Sportis ging 1 Jahr alt in gutem Zustand für 21.000 statt neu 28.500 weg.
Der Wertverlust im ersten Jahr ist schon rechts hoch. Das Problem ist hier eher, ein gebrauchtes RIB überhaupt zu finden.

elmarG.
10.08.2008, 20:45
Sagt mal!

Wo kriegt man eigentlich gebrauchte Arimar´s ?
Ich konnte irgendwie im Internet nicht viel finden.

Macht das überhaupt Sinn?

...evtl. bei Nautikpro (oben rechts)
... oder in Linz beim Boote Feichtner...

kerlchen
10.08.2008, 22:12
1. Nun fahren seit letzten Fühjahr unsere Kombi Arimar 650 mit 100 Jam.
Eines kann ich mit sicherheit sagen, trotz unserer angeblichen Untermotorisierung haben wir mächtigen Spaß:cool:
2. Geschwindigkeit ist relativ, wir fahren zu 2 oder 3, beladen und vollgetankt zw. 58 und 60 kmh. Reisegeschwindigkeit un die 4200 U zw 37 und 40 kmh.
Also was will man noch mehr? Wie oft fährt man wirklich 60 oder gar 70 kmh.
3. Lautstärke: Den Motor hört man vor dem Steuerstand kaum, und bei Vollgas gar nicht da der Wind alles übertönt.

Mache einfach eine Probefahrt das hat uns auch sehr geholfen. Wir hätten unser Boot auch aus D günstiger holen können, aber wir wollten einen Händler und Ansprechpartner in unserer Nähe.:schlaumei
Haben eine Probefahrt gesehen mit einem 470 und 90 PS, danach mit dem Händler gesprochen, sein erkenntnis: geht ab wie ne Rakete aber bei Wellen nicht fahrbar.
Es liegt immer an einen selbst, überdenke deine Prioritäten und du wirst das richtige finden:gruebel:

arnobel
11.08.2008, 12:28
Hallo!
Erstmals vielen leben Dank für die guten Tips.
Jawohl ich bin auch der Meinung das weniger mehr ist.
Weniger ist es eigentlich ja nicht.

Bei mir wird es jetzt ein Arimar 500 werden, mit Yamaha EFI 60PS.
Der zieht ausreichend gut und ist leise und sparsam!

Denke das die Kombi für uns super ist!

Und ja, ich glaube auch kaum dass man so oft über 60 fährt.

Kleinandi
11.08.2008, 12:55
Hallo!
Erstmals vielen leben Dank für die guten Tips.
Jawohl ich bin auch der Meinung das weniger mehr ist.
Weniger ist es eigentlich ja nicht.

Bei mir wird es jetzt ein Arimar 500 werden, mit Yamaha EFI 60PS.
Der zieht ausreichend gut und ist leise und sparsam!

Denke das die Kombi für uns super ist!

Und ja, ich glaube auch kaum dass man so oft über 60 fährt.

Hallo

Dann viel Spass mit dem neuen Spielzeug.....................:chapeau::biere:

DieterM
11.08.2008, 12:58
Hallo!
Erstmals vielen leben Dank für die guten Tips.
Jawohl ich bin auch der Meinung das weniger mehr ist.
Weniger ist es eigentlich ja nicht.

Bei mir wird es jetzt ein Arimar 500 werden, mit Yamaha EFI 60PS.
Der zieht ausreichend gut und ist leise und sparsam!

Denke das die Kombi für uns super ist!

Und ja, ich glaube auch kaum dass man so oft über 60 fährt.

Gratuliere Dir und ich denke, das Du das richtige gewählt hast und es nicht bereuen wirst. :biere:

elmarG.
11.08.2008, 18:04
Hallo!
Erstmals vielen leben Dank für die guten Tips.
Jawohl ich bin auch der Meinung das weniger mehr ist.
Weniger ist es eigentlich ja nicht.

Bei mir wird es jetzt ein Arimar 500 werden, mit Yamaha EFI 60PS.
Der zieht ausreichend gut und ist leise und sparsam!

Denke das die Kombi für uns super ist!

Und ja, ich glaube auch kaum dass man so oft über 60 fährt.

...na sauba'- da hab' ich beim nexten Liqutquartermile-race in Mauthausen endlich mal nen' Gegner...;-)))

hobbycaptain
11.08.2008, 19:33
...na sauba'- da hab' ich beim nexten Liqutquartermile-race in Mauthausen endlich mal nen' Gegner...;-)))

gibts wieder eins, diesmal wär ich dabei :ka5: :biere:

elmarG.
12.08.2008, 13:50
gibts wieder eins, diesmal wär ich dabei :ka5: :biere:

...muss mal den Alex fragen...;-(((

arnobel
02.09.2008, 07:45
Hallo !

Nun letzten Donnerstag war es soweit und ich habe das Boot von Linz
geholt. Es ist ein Arimar Seapioneer 500 geworden mit Yamaha 60 EFI

Slipen und ab ging es das ganze Wochenende. Motor einfahren usw...

Grundsätzlich: GEIL !

Boot bestens, Motor supergeil, was soll ich noch sagen.

Ich werde die nächste Zeit mal Fotos in einen neue Thread reinstellen.