PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commando C4 mit 40Ps, welche Vmax


axl 3
11.08.2008, 12:42
Servus, bin am überlegen mir evtl. einen 40PS oder sogar einen 50PS AB für mein C4 zu holen. Welche Höchstgeschwindigkeit könnte man mit ca. 250kg Gesamtzuladung (2Pers.+Tank+Konsole+Gepäck) mit einer der o.g. Kombi erreichen bzw. sollten möglich sein?

Grüße
Alex

Berny
11.08.2008, 13:13
Also alleine incl Einbau, Tank usw erreiche ich ca 48 km/h
Mit 4 Personen immerhin noch ca 43 km/h

50 PS würde ich dir nicht empfehlen, da dies das Boot schon sehr belastet, suche nach den Beiträgen bezüglich maximaler und empfohlener Motorzulassung, wurde schon ausgiebig diskutiert.

roehrig
11.08.2008, 20:41
Hallo !
Mein kleines Gugel-Rib (3,80) läuft mit einem 30er Yamaha und einem Propeller mit 14er Steigung und einer Person (100kg) 51km/h lt. GPS.
Selbst bei voller Familienbesetzung (2Erw. und 2Kinder) macht er noch 45-48km/h. Allerdings tut er sich etwas schwer ins gleiten zu kommen. Momentan fahre ich ne 13er Schraube, ist nur minimal langsamer, kommt aber gleich in Gleitfahrt. Für 3erw. + Tube habe ich auch noch ne 12er. Irgentwann kommen jedoch 30PS an ihre Grenzen.....nur war mir der 40er mit E-Start und Autolube zu schwer. Heute würde ich vielleicht einen nehmen....Andere machen Bodybuilding:banane:

Also ein C4 mit 40PS sollte man locker mit einer 14er fahren können und dann sollte es ca. 55-60km/h laufen. Kommt natürlich auch darauf an, was du alles einbaust: Tanks, Sitzbänke, Teleflex und Motorfernsteuerung wiegen eben auch etwas......und natürlich was du so vorhast mit dem Boot. Man kann nicht 3x am Tag den Prop wechseln, oder man kann dann vor lauter Schrauberei nicht mehr fahren. Daher auch mein Kompromiss mit dem 13er.

Gruß
Manuel

trolldich
11.08.2008, 20:55
C4, Yamaha 40PS 2T mit Pinne lief bei mir lt. GPS 47km/h

roehrig
11.08.2008, 21:41
Olli meinst du das im ernst ? Das C4 ist doch eigentlich ein leichtes boot und meine o.g Daten sind kein fake !!! Hatte ja früher mal ein Zephyr 404 (also auch zerlegbar) jedoch noch kein GPS. Da hatte ich erst nen 35er Mercury und dann den 30er Yamaha dran. Das fuhr mit beiden Motoren ungefähr 50kmh (gestoppt an der Kilometrierung auf der Weser, Strömung lt. WSA abgezogen). Allerdings weiß ich nicht mehr, welche Steigungen drauf waren....

Comander
11.08.2008, 22:20
Ich kann dir nur mit dieser Info dienen: C4 ( das beste:biere: zerlegbare:biere:, 28 Ps,2-Takt Yamaha, Pinne, mit 2 Personen nackt:biere: 25 kn/h ! den Rest must du dir aaaaausmalen ....:biere:!!!! nix für unguthttp://www.world-of-guzzi.de/forum/Smileys/default/angel.gifhttp://www.world-of-guzzi.de/forum/Smileys/default/angel.gif http://www.world-of-guzzi.de/forum/Smileys/default/angel.gif

thball
11.08.2008, 22:50
mit 2 Personen nackt:biere: 25 kn/h ! den Rest must du dir aaaaausmalen ....:biere:!!!! nix für

Will ja nix sagen, aber mit Badehose wäre der cw-Wert besser! :chapeau::lachen78::biere:

trolldich
11.08.2008, 23:11
Olli meinst du das im ernst ? Das C4 ist doch eigentlich ein leichtes boot und meine o.g Daten sind kein fake !!! Hatte ja früher mal ein Zephyr 404 (also auch zerlegbar) jedoch noch kein GPS. Da hatte ich erst nen 35er Mercury und dann den 30er Yamaha dran. Das fuhr mit beiden Motoren ungefähr 50kmh (gestoppt an der Kilometrierung auf der Weser, Strömung lt. WSA abgezogen). Allerdings weiß ich nicht mehr, welche Steigungen drauf waren....

Na ja ich kann's ja nicht ändern :confused-
Es gibt sicherlich Boote die laufen mit 40PS schneller (Die Zodiacs mit den 2 Schienen). Dafür ist das C4 recht rauwassertauglich, was m.E. wesentlich höher zu bewerten ist als Endgeschwindigkeit.

roehrig
11.08.2008, 23:17
recht hast du !!!

trolldich
11.08.2008, 23:20
Apropos:

"Wenn Du rausfährst während alle anderen reinkommen, hast Du das richtige Boot !!!! "

....dazu gibt's Besseres als das C4 :ka5:

roehrig
11.08.2008, 23:23
Ich bin bekennender Wohnwagenfahrer, mit RIB....das hat seinen Grund.....

Größer geht leider nicht auf mein Autodach.....

axl 3
12.08.2008, 08:45
Ok, danke für die Antworten. Also meine letzte Messung mit 25 PS 2Takt Merc. waren mit o.g. Zuladung laut GPS 43 KMH. Ich denke da lohnen sich die Mehrkosten für einen 40 PS Motor nicht wirklich.

Grüße
Alex

Berny
12.08.2008, 13:41
Wenn du alleine unterwegs bist, sicherlich nicht, wenn mehrere Leute auf dem Boot sind, bringen mehr PS schon etwas.
Es geht ja nicht nur um die V-Max, sondern zb auch darum, wie schnell du im Gleiten bist, mit welcher Drehzahl du deine Reisegeschwindigkeit hast, usw usw usw...