PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inox Tank?


Kleinandi
11.08.2008, 13:18
Hallo
Nach über 1 Jahr Ruhe htte ich jetzt wieder etwas Wasser im Tank und auch kleine Rostähnliche Partikel.Habe ich vielleicht nur schlechten Sprit erwischt oder setzt der Ionx Tank Rost an?
Lasst ihr Euer Boot nur vollgetankt über 2-3 Monate stehen oder dürfte das nichts machen?

hobbycaptain
11.08.2008, 14:13
Hallo
Nach über 1 Jahr Ruhe htte ich jetzt wieder etwas Wasser im Tank und auch kleine Rostähnliche Partikel.Habe ich vielleicht nur schlechten Sprit erwischt oder setzt der Ionx Tank Rost an?
Lasst ihr Euer Boot nur vollgetankt über 2-3 Monate stehen oder dürfte das nichts machen?

Andi,
ich mach den Tank immer voll, wenn ich weiss, dass das Boot länger als 2 Wochen stehen wird.
Davor/Kelepaz hat nach 7 Jahren einen durchgerosteten INOX-Tank in seinem 57er gehabt.
Das mit dem Volltanken hab ich mir bei meiner BMW R100GS so angewöhnt und bin seit 20 Jahren gut damit gefahren. Bei Autos ist das heute ja kein Problem mehr, durch die Kunststofftanks.

Ich weiss jetzt nicht mehr genau in welchen Beitrag, aber es war da irgendwo - http://forums.etecownersgroup.com/tool/view/mb/search/barnaclebill?searchid=3180793 - da schreibt ein Ami von permanent Wasser im Tank, nur durch die Temperaturunterschiede Tag/Nacht. Mal abgesehen, dass Kondenswasser im Tank nicht gut für den Motor ist, beschleunigt es natürlich das Rosten: Am Meer durch den Salzgehalt der Luft noch mehr.

Gegen all das hilft ein voller Tank. Noch dazu jetzt, wo der Sprit eh praktisch dauernd teurer wird, tut man sogar seinem Geldbörserl was Gutes damit :lachen78: .

Kleinandi
11.08.2008, 14:26
Hallo
Danke
Ok ...dachte immer das Inox eigentlich unverwüstlich ist.
Ich hatte ihn eigentlich seit den ersten Problemen auch immer voll.Nur das letzte Mal irgendwie vergesen und nun stands wieder fast 2 Monate halb voll rum.Das würde das ganze dann auch erklären.
Wenigstens hat der Yam einen kleinen Wasserabscheider kurz vor dem Motor der sich dann über einen Piepston meldet wenn sich da Wasser ansammelt.
Zusätzlich habe ich auch noch den Yamaha Filter mit Wasserabscheider und Ablasshahn.

Kleinandi
11.08.2008, 14:27
Hallo
Danke
Ok ...Bei Motorrädern und PKWs wusste ich das aber ich dachte immer das Inox eigentlich unverwüstlich ist.
Ich hatte ihn eigentlich seit den ersten Problemen auch immer voll.Nur das letzte Mal irgendwie vergesen und nun stands wieder fast 2 Monate halb voll rum.Das würde das ganze dann auch erklären.
Wenigstens hat der Yam einen kleinen Wasserabscheider kurz vor dem Motor der sich dann über einen Piepston meldet wenn sich da Wasser ansammelt.
Zusätzlich habe ich auch noch den Yamaha Filter mit Wasserabscheider und Ablasshahn.

DieterM
11.08.2008, 14:54
Hallo
Nach über 1 Jahr Ruhe htte ich jetzt wieder etwas Wasser im Tank und auch kleine Rostähnliche Partikel.Habe ich vielleicht nur schlechten Sprit erwischt oder setzt der Ionx Tank Rost an?
Lasst ihr Euer Boot nur vollgetankt über 2-3 Monate stehen oder dürfte das nichts machen?

Erstaunt mich doch etwas, da Du doch hier in D überwiegend tankst. Da sollte zumindest bei Markentankstellen der Sprit frei von Kondenswasser sein.

Dein Boot ist ja nicht soviel älter als mein MARLIN (Anfang 2002) und der Italiener hat es vor Dir ja auch wenig benutzt. Allerdings komme ich meistens von Österreich zurück und haben dann das dortige Euro-Super 95 voll im Tank. Auch der Sprit aus Korsika, Italien oder Kroatien brachte bisher kein Kondenswasser in den Tank, der eingebaute Wasserabscheider zeigte bisher keine Spur. Muß ihn jetzt mal neu kontrollieren, da mein Boot derzeit seit 10 Monaten in der Garage steht wegen meiner Gesundheit, und der Tank noch ca. 60 l Inhalt hat von der Volltankung 100 l vom letzten Jahr in OKT am Attersee/Austria.

Möglicherweise bleibt Dir eine Tankreinigung und Überprüfung der INOX-Rostanfälligkeit nicht erspart, sorry. :cognemur:

Kleinandi
11.08.2008, 15:19
Hallo Dieter

Die Reinigung kann ich ja selbst durchführen und im Winter wäre bei nichtbesserung auch der Ausbau des Tanks eine alternative.Aber die Reinigung letztes Jahr brachte ja auch über 1 Jahr Erfolg so das ich zuversichtlich bin :biere::chapeau:

hobbycaptain
11.08.2008, 15:28
Dieter,
Kondenswasser tankt man ja auch nicht mit, das bildet sich selbständig im Tank, wenn er ziemlich leer ist. Le leerer um mehrer sozusagen :lachen78: .
Das beste Mittel gegen Rost und Kondenswasser ist ein voller Tank.
Kommt auch drauf an, wo das Boot steht. Stehts im Freien ist es extremen Temperaturschwankungen Tag/Nacht ausgesetzt, steht es in der Garage, fällt das weg. Deshalb wirst im Freien viel mehr Kondesnwasserbildung haben als in der Garage.

Was glaubst, warum Arthur54 (Xaver) Wasser im Tank hatte. Weil das Boot vorher durch STM Martins Erkrankung so lange mit halbleerem oder leerem Tank herumgestanden ist. In einem Container, wo das Boot auch extremen Temp.Schwankungen unterworfen war.
Als Martin noch regelmäßig gefahren ist war das nie der Fall.

reini0077
11.08.2008, 15:42
für die normalen Inoxtanks wird meist A2 und nicht A4 verwendet, darum können die auch Rosten. Dieser entsteht durch das Beizen nach dem Schweißen. Wenn diese nach der Endreinigung nicht richtig entfernt wurde kann es zu Roststellen kommen. Bei einer Qualität aus A4 gibt es diese Problem nicht da A4 im Gegensatz zu A2 auch noch Säurefest ist. Ob A2 oder A4 kannst du leicht mit einem Magneten feststellen. A2 ist Magnetisch und A4 nicht.

Am besten wie Ferdi schon schrieb voll halten, oder einen Plastik Tank verwenden.

lg Reini

Kleinandi
11.08.2008, 17:18
Hallo Reini

Also magnetisch ist er nicht.Eventuell hat sich auch auf dem Tankgeber etwas Rost angesetzt.Das war beim ersten auch schon so..............

DieterM
11.08.2008, 21:05
Dieter,
Kondenswasser tankt man ja auch nicht mit, das bildet sich selbständig im Tank, wenn er ziemlich leer ist. Le leerer um mehrer sozusagen :lachen78: .
Das beste Mittel gegen Rost und Kondenswasser ist ein voller Tank.
Kommt auch drauf an, wo das Boot steht. Stehts im Freien ist es extremen Temperaturschwankungen Tag/Nacht ausgesetzt, steht es in der Garage, fällt das weg. Deshalb wirst im Freien viel mehr Kondesnwasserbildung haben als in der Garage.


...
.

Wenn eine Tankstelle gepflegt wird, da sind die dortigen Kondenswasserfilter auch i.O.. Aber bei manchen "Billig-Tankstellen" fällt sowas unter "wenn man dort mal Zeit hat". Das ist im Mittelmeerraum gangundgebe. Und prompt hast Du Kondenswasser mit getankt. Verlassen kannst Du Dich nur bei gepflegten Tankstellen. Ansonsten liegst Du richtig mit volltanken usw..:smileys5_

trolldich
11.08.2008, 23:23
der eingebaute Wasserabscheider zeigte bisher keine Spur. :

...du Glücklicher

DieterM
12.08.2008, 16:05
...du Glücklicher

Danke! Vielleicht auch nur Glück gehabt bei der Auswahl der Tankstellen. Ansonsten steht das Boot auf dem Trailer in einer 7,50 x 2,75 m Garage mit Rollplanen-Tor, also gut belüftet jd. wetterfest, anonsten abgedeckt jd. im Winter zusätzlich in eine Plane eingepackt. Das dürfte sicher einiges ausmachen genauso das Volltanken vorher.

HaraldGesser
12.08.2008, 16:20
Hallo Dieter,

das mit dem Kondenswasser ist nicht in erster Linie das Problem der Tankstelle. Des Kondenswasser, was sich dort eventuell vor Ort bildet sinkt im Erdtank ab und falls Du nicht die letzten Liter aus dem Tank bekommst wirst Du davon weitgehend verschont bleiben.

Dagegen fährst Du mit dem Boot bei, sagen wir, warmen 28 Grad spazieren, die warme luft kann viel Wasserdampf speichern.
Jetzt kühlt die Luft in der Nacht auch im Tank ab, die kältere Luft kann weniger Wasser speichern. Das "Zuviel" fällt jetzt aus und kondensiert an der inneren Tankwandung.
Wenn am nächsten Tag wieder weitergefahren, getankt, erwärmt wird hat man vermutlich wenig Probleme mit Rost.
Anders wenn der Tank mehrere Monate herumsteht...

Man möge mich korrigieren.


Grüße
Harald

Aladin
12.08.2008, 16:44
Auch wenn es nicht unbedingt was mit Booten zu tun hat...

Im Kfz. Bereich gibt es 10 Jahre Garantie auf Tanks. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Gesetzlich so geregelt. Ich würde mich bei einem Durchgerosteten Tank mal an den Hersteller wenden und wegen Garantie fragen. Evtl. gibt es so eine Regelung auch im Bootsbereich... Fragen kostet nichts...


Gruß Carsten

DieterM
12.08.2008, 18:22
Hallo Dieter,

das mit dem Kondenswasser ist nicht in erster Linie das Problem der Tankstelle. Des Kondenswasser, was sich dort eventuell vor Ort bildet sinkt im Erdtank ab und falls Du nicht die letzten Liter aus dem Tank bekommst wirst Du davon weitgehend verschont bleiben.


....

Man möge mich korrigieren.


Grüße
Harald

doch, es kann ja sein, das dort gerade der Tankwagen davor steht und den Erd-Tank auffüllt. Dann empfehle ich Dir unbedingt dort zu einem anderen Zeitpunkt zu tanken wenn der Tankwagen bereits weiter ist, wegen der Verwirbelungen und die wirbeln auch das am Boden stehende Kondenswasser auf. Aber vielleicht liefert der Tankwagen auch gleich selber etwas Kondenswasser mit an, das er bereits in der Raffinerie mitbekommen hat. Alles ist möglich. :biere:

Beim Tanken wird an der Zapfsäule der Kraftstoff nochmal durch einen Filter mit Wasserabscheider gefahren. Wenn dieser tadellos gepflegt wird, dürfte das Thema Kondenswasser von der Tankstelle kein Thema mehr sein.:biere:

goeberl
12.08.2008, 18:31
.....dürfte das Thema Kondenswasser von der Tankstelle kein Thema mehr sein.:biere:

ein schönes schlußwort für dieters OT exkurs. können wir dann bitte wieder zum thema kondenswasser im bootstank zurückkehren?

mit wasser hab ich bis jetzt noch keine probleme gehabt *aufholzklopf*, aber kleine flankerln hab ich unten im tank. keine ahnung, ob die von der tankstelle kommen oder sich der tank schon auflöst. werd heuer über den winter den tank mal komplett säubern. der neue sprit wird dann durch ein sieb gegossen.

lg martin

Hansi
12.08.2008, 20:36
Hallo Reini

Das A2 dass wir in der Firma für Handläufe verwenden ist nicht magnetisch.:confused-
Gibt es da noch ein anderes :gruebel: ich weis schon,dass es sehr viele verschiedene arten von Niro gibt aber die Bezeichnung ist auch VA2 :gruebel:

lg Hansi

mandro
12.08.2008, 21:24
Hallo
Nach über 1 Jahr Ruhe htte ich jetzt wieder etwas Wasser im Tank und auch kleine Rostähnliche Partikel.Habe ich vielleicht nur schlechten Sprit erwischt oder setzt der Ionx Tank Rost an?
Lasst ihr Euer Boot nur vollgetankt über 2-3 Monate stehen oder dürfte das nichts machen?

mein tank war auch undicht habe nun einen kunststofftank eingebaut ist billiger und ich denke hält auch länger

helge
14.08.2008, 19:47
Hallo Andi,
Edelstahl ist trotz mancher Meinungen nicht unverwüstlich, auch A4-Qualität kann man zum "Rosten" bringen, auch wenn die Verarbeitung "perfekt" ist. Dazu muß man wissen, was und welche Vorgänge zum Rosten gehören. Die korrosiven Vorgänge sind elektrophysikalische Vorgänge in der Oberfläche des Metalls.
Schon geringfügige Oberflächenunterschiede oder "Fremdmetall"-Einwirkungen können elektrochemische Potentialveränderungen hervorrufen, die auf Dauer ein Rosten bewirken, wobei Elektrolyten noch zu diesem Vorgang dazugehören, wie Salzwasser oder verschmutztes Kondenswasser sind besonders gegünstigend. Einmal begonnen, schreitet dieser Prozess stetig fort, da der "Selbsschutzmechanismus", auch Passivierung, nicht mehr "selbstheilend" ist. Übrigens schon Kratzer können Auslöser sein :ka5:, daher ist gutes Polieren des Edelstahls auch wirksam gegen Korrosion.

Kleinandi
23.08.2008, 16:04
Hallo
So habe Heute mal den Tank komplett enleert und gespült.
Von 30l Kraftstoff die noch im Tank waren sind es ca 2l Wasser :cognemur::confused-
Ob das nun Tankstellenwasser oder Kondensat ist kann ich natürlich nicht sagen aber ich bin froh das ich einen recht guten Wasserabscheider verbaut habe.

goeberl
23.08.2008, 16:24
hi andi!

2 liter?:verblueff also kondenswasser kann ich mri da nicht vorstellen. kanns vielleicht sein, dass die dankentlüftung so angebracht ist, dass wasser hineinkommen kann?

lg martin

Kleinandi
23.08.2008, 18:26
Hallo Martin

Hat mich auch etwas gewundert.......................
Die Tankentlüftung sitzt im Steuerstand und wird eigentlich nicht mit Wasser beschlagen........................................ ..
Ich werde das jetzt mal die 2 Monate bis zum Winter beobachten und dann eventuell nochmal absaugen um zu sehen was sich tut.

goeberl
23.08.2008, 21:40
hmmm, also bei der menge wäre vielleicht zu überlegen, mal in den tank hineinzuschaun. gibts da eine möglichkeit? also bei mir kann ich, wenn ich den einfüllstutzen runternehm, mit einem kleinen spiegel, wie ihn der zahnarzt hat, in den tank hineinschaun.
lg martin

Rotti
23.08.2008, 22:12
..Frage, sind WEbcams explosions geschützt? Sonst könnte man ja mit dieser mal alles ausspähen was da im Tank so los ist`?

LG
Mathias

Kleinandi
23.08.2008, 22:30
Hi

Ich denke nicht das es am Tank liegt.Es war ja ein Jahr Ruhe solange ich immer schön vollgetankt hatte.
Zudem sind im Tank Schwallbleche so das man gar nicht sehr weit reinkommt.Habe mir extra ein kleines Kraftstoffschläuchen besorgt und den Rest über den Zugang zum Motor abgesaugt.
Eventuell war doch auch mal eine schlechte Tanke dabei..............:cognemur: