PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yamaha 60 ps


heiner
11.08.2008, 23:18
hallo,

jetzt habe ich mich zum kauf eines yamaha 60 ps entschieden.
hauptgründe für mich waren u.a.
- das gute und dichte händlernetz für den service
- der relativ grosse hubraum, der leistung verspricht
- ein guter preis mit inzahlungnahme meines altmotors
- kurze lieferzeit. nächsten dienstag ist alles fertig und ich kann losfahren
- angeblich geringer verbrauch ( das will aber erst einmal selber sehen!)


mich interessiert nun natürlich wer diesen motor schon länger fährt und welche erfahrungen er damit gemacht hat.
daher danke für alle berichte und hinweise.

gruss heiner

roehrig
11.08.2008, 23:31
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen !!!


Zwei Klassen kleiner kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: Zwischen 35er Mercury und 30er Yamaha liegen null Leistungsunterschied, aber 2-3 ltr/Std. Verbrauch !!!!

Und das Selva keine eigenen 4T baut, sondern den Yamaha nimmt und ne andere Haube drauf setzt, spricht wohl auch für sich. Ich persönlich glaube: Richtiger Kauf.

Nochmal meinen herzlichsten.....

Kleinandi
12.08.2008, 09:21
Hallo Heiner
Ich bin auch sehr zufrieden damit.Gute Leistung bei sehr gutem Geräusch und angenehmen Verbrauch......................Du wirst Deine Freude damit haben.:chapeau:
Und mit 108 Kg mit der leichteste 60er.

heiner
12.08.2008, 12:17
hallo andi,

das freut mich zu lesen.
wie liegt denn dein verbrauch?
gruss heiner

Harryo
12.08.2008, 13:04
Hallo Heiner,ich bin der Harryo,
auch ich habe einen Yamaha 60 PS BJ.2004 leider die wohl letzte Vergaserausführung.Hast du einen neuen ab 2005 das ist ja dann ein Eispritzer und ist noch sparsamer,Ich brauche ca.10-12l bin aber mit dem Motor zufrieden würde mir aber für das schwere Medline 1 gerne einen 75 2Takter kaufen.

viel Spass mit dem Neuen und freundliche Grüße aus Rüsselsheim:biere:

heiner
12.08.2008, 14:13
hallo,

danke für die nachricht.
ich habe eben gerade den motor gekauft, also ein baujahr 2008 und einspritzer.
soll angeblich mit 5 l / std. laufen. das würde ich aber gern erst einmal selber sehen oder von einem vergleichsmotor hören.
gruss

heiner

arnobel
12.08.2008, 15:02
Hallo, ja mir wurde auch gesagt daß der Yamaha 5-8l / Stunde verbraucht
(60 EFI) .

Ich bekomme ihn an mein neues Boot ende August auch drauf.

hobbycaptain
12.08.2008, 15:12
hallo,

danke für die nachricht.
ich habe eben gerade den motor gekauft, also ein baujahr 2008 und einspritzer.
soll angeblich mit 5 l / std. laufen. das würde ich aber gern erst einmal selber sehen oder von einem vergleichsmotor hören.
gruss

heiner

im Leerlauf wird er sogar mit 1l/h auskommen :lachen78:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=3593&highlight=spritverbrauch

DieterM
12.08.2008, 15:28
Hallo Heiner & Arno,

kann Euch nur gratulieren zu dem neuen YAM F60 CETL EFI.

Ich habe an meinem MARLIN zuerst den HONDA BF40 gefahren (hatte an die Bodensee Zulassung damals gedacht), dann wechselte ich zum HONDA BF50, und Ende 2006 mit Inbetriebnahme in 2007 kam ein YAMAHA F60 CETL EFI dran.

Mit diesem YAM bin ich mehr als zufrieden. Ich schrieb damals hier von einem geschmeidig laufenden und sparsamen 4-Zylinder 4-Takter, den ich jedem in dieser Bootsklasse empfehlen konnte. Prompt entswchieden sich weitere für diesen Motor.

Der mittlere Verbrauch hat sich jetzt nach über 50 B'Std. auf 6 l/Std mit etwa 0,27 l/nm eingependelt.

Wichtig ist hier trotz des serienmäßigen Wasserabscheiders im Motor, unbedingt in der Kraftstoffzuleitung einen Wasserabscheidefilter dazwischen zu bauen. An meinem Boot lieferte mir die Werft bereits Anfang 2002 einen effektiven Kraftstoffilter mit Wasserabscheidefilter von Quicksilver mit. Die gibt es aber auch bei YAMAHA u.A.

Bei Bedarf habe ich für diesen Motor wie auch die HONDAs eine original Reparaturanleitung parat.

hobbycaptain
12.08.2008, 16:48
Der mittlere Verbrauch hat sich jetzt nach über 50 B'Std. auf 6 l/Std mit etwa 0,27 l/nm eingependelt.



sowas träum ich auch manchmal, aber ich wach in der Früh immer auf :lachen78: .

Kleinandi
12.08.2008, 19:14
hallo andi,

das freut mich zu lesen.
wie liegt denn dein verbrauch?
gruss heiner

Hallo Heiner

Aktuell hier am See ca 6-8l/Std bei 35 -40 km/h und 4200 u/min zu 2
Höchstgeschwindigkeit ca 55 km/h bei 5500 U/min auch zu 2

reini0077
12.08.2008, 19:23
sowas träum ich auch manchmal, aber ich wach in der Früh immer auf :lachen78: .

was hast du Ferdi, steht doch schwarz auf weiß

Der mittlere Verbrauch

dies ist jener Verbrauch der in der Mitte des Tages, sprich Mittagspause verbraucht wird. :lachen78::lachen78::lachen78:


hihihiii, einen halben Liter weniger und man kann Benzin an der Tanke abgeben. :lachen78::biere::biere:

lg Reini

Hansi
12.08.2008, 20:09
Hallo Heiner

Ich habe seid 5 Jahren einen 60 PS Yamaha und bin sehr zufrieden damit.:chapeau:
Es gab auch noch keine Reparaturen dran.:seaman:
Dieses Jahr in Kroatien bin ich 17 Std gefahren und habe 100l getankt also einen Verbrauch von ca.6l/Std ist ja nicht schlecht oder ???
Bin aber nicht nur Standgas gefahren :ka5::ka5::ka5:


lg Hansi

armstor
13.08.2008, 15:10
Hallo Heiner

Ich habe seid 5 Jahren einen 60 PS Yamaha und bin sehr zufrieden damit.:chapeau:
Es gab auch noch keine Reparaturen dran.:seaman:
Dieses Jahr in Kroatien bin ich 17 Std gefahren und habe 100l getankt also einen Verbrauch von ca.6l/Std ist ja nicht schlecht oder ???
Bin aber nicht nur Standgas gefahren :ka5::ka5::ka5:


lg Hansi

Hi Hansi

Ich brauch mindestens das 4 fache, da muss ich aber noch so manchen Hafen ansteuern und ganz langsam fahren. :futschlac

Bei diesem Verbrauch von Euch müsste ich mich mit den Seglern nicht so viel ärgern. Auf dem Weg von Rab nach Dubrovnik haben bei allen Tankstellen nur Segler auf das Tanken gewartet. Ich war der Meinung zum Segeln braucht man Segel, aber ich wurde eines besseren belehrt, zum Segeln braucht man einen Motor und wenn dieser ausfällt werden Segel aufgezogen.

Lg Franz :seaman:

hobbycaptain
13.08.2008, 15:44
Franz,
kommt eh hin - Dein Boot ist doppelt so schwer und Du fahrst doppelt so schnell, noch dazu hat Dein Motor 3x soviel PS :biere:

Peter45
14.08.2008, 09:17
kommt eh hin - Dein Boot ist doppelt so schwer und Du fahrst doppelt so schnell, noch dazu hat Dein Motor 3x soviel PS

Wenn man das so schreibt, suggeriert das, dass man 2 x so schwer x 2x so schnell x 3x soviel PS nehmen muss.
So einfach ist es natürlich nicht, obwohl das Ergebnis 12 rein zufällig die Theorie trifft.

Doppelt so schwer und doppelt so schnell, daraus ergibt sich der höhere Leistungsbedarf nach der Formel:

Pe = 0,5*Ro*c*A*v^3

Ro = Dichte des Wassers bekanntlich 1
A = benetzte Fläche des Bootes
c = Gleitkoeffizient des Bootes
v = Geschwindigkeit

Unter der Annahme, dass sein c*A gewichtsbedingt etwa 1,5 x so gross wie das bei Hansi ist, benötigt er 12 x mehr Leistung.
Wenn Franz seinen E-Tec mit ähnlichen spezifischen Verbräuchen fährt wie Hansi seinen Yamaha, wovon man hier auszugehen kann (E-tec = 4-Takter), müsste sein stündlicher Verbrauch um 12 x gemäss der Formel

B [l/h] = be [g/kW*h] / Ro [g/l] * Pe [kW]

höher sein.

Durch Verdrängerfahrt und Leerlauf wird der Wert je nach Zeitanteil noch mehr oder weniger reduziert.

Da Franz nur 4 x soviel wie Hansi verbraucht, ist davon auszugehen, dass seine mittlere Gleitgeschwindigkeit auf jeden Fall deutlich weniger als 2 x so hoch ist oder dass er mehr langsame Fahranteile als Gleitanteile hat.

So das zur Plausibilierung.

Gruss Peter

hobbycaptain
14.08.2008, 10:57
Wenn man das so schreibt, suggeriert das, dass man 2 x so schwer x 2x so schnell x 3x soviel PS nehmen muss.
So einfach ist es natürlich nicht, obwohl das Ergebnis 12 rein zufällig die Theorie trifft.

Doppelt so schwer und doppelt so schnell, daraus ergibt sich der höhere Leistungsbedarf nach der Formel:

Pe = 0,5*Ro*c*A*v^3

Ro = Dichte des Wassers bekanntlich 1
A = benetzte Fläche des Bootes
c = Gleitkoeffizient des Bootes
v = Geschwindigkeit

Unter der Annahme, dass sein c*A gewichtsbedingt etwa 1,5 x so gross wie das bei Hansi ist, benötigt er 12 x mehr Leistung.
Wenn Franz seinen E-Tec mit ähnlichen spezifischen Verbräuchen fährt wie Hansi seinen Yamaha, wovon man hier auszugehen kann (E-tec = 4-Takter), müsste sein stündlicher Verbrauch um 12 x gemäss der Formel

B [l/h] = be [g/kW*h] / Ro [g/l] * Pe [kW]

höher sein.

Durch Verdrängerfahrt und Leerlauf wird der Wert je nach Zeitanteil noch mehr oder weniger reduziert.

Da Franz nur 4 x soviel wie Hansi verbraucht, ist davon auszugehen, dass seine mittlere Gleitgeschwindigkeit auf jeden Fall deutlich weniger als 2 x so hoch ist oder dass er mehr langsame Fahranteile als Gleitanteile hat.

So das zur Plausibilierung.

Gruss Peter


Peter, das sagt die Formel, aber sie stimmt sicher nicht in der Praxis.

Der 60PS Yamaha 4-Takter wird sich bei 40-50 km/h Marschfahrt mind. 10l /h reinziehen, am Durchflussmesser, das wären dann so 0,2 bis 0,25 l/km.

Franz E-TEC wird bei der selben Geschwindigkeit bei ca. 25-30 l/h, also bei ca. 0,5 l/km liegen (eben genauso wie meiner, ist ja der gleiche Motor), immer am Durchflussmessgerät. Im Endeffekt verbaucht er unter vergleichbaren Bedingungen mit 2,5 x mehr PS und 1,75 x mehr Gewicht ca. das Doppelte und nichtmal das Dreifache, aber schon gar nicht das 12-fache.

Natürlich verfälschen die langen Leerlaufphasen den Verbauch / h, aber nicht den Verbrauch pro Strecke.

heiner
14.08.2008, 12:01
hallo zusammen,

zunächst einmal vielen dank für die vielen beiträge zu meinem neuen motor.
aus der meneg der berichte der yamahafahrer kann ich sicher entnehmen, dass der motor sehr gut ist. alle sind zufrieden.
ausserdem, dass der verbrauch nicht extrem hoch ist, sondern eher sparsam. ob er nun mit exakt 5l/std. oder 8,5 l/std fährt, ist mir ziemlich egal. grundsätzlich wird er aber wirtschaftlicher und sparsamer laufen, als mein vorheriger tohatsu(12l/std).
da ich eher im unteren drehzahldrittel fahre ( bis mx. ca. 3.000) , gehe ich auch von einem niedrigeren verbauch aus.

ich werde es euch berichten, denn der motor kommt nächsten dienstag ans boot. ich habe dann die woche zeit ihn zu testen und werde dann berichten.

wie ist das übrigens mit einfahren? muss der yam eingefahren weden und was wäre da sinnvoll?

gruss heiner

hobbycaptain
14.08.2008, 12:47
wie ist das übrigens mit einfahren? muss der yam eingefahren weden und was wäre da sinnvoll?

gruss heiner


eine Frage - 5 verschiene Antwortmöglichkeiten :lachen78: , die Du auch bekommen wirst.
machs einfach so, wie's im Handbuch steht, das wird nicht so falsch sein.

armstor
14.08.2008, 13:02
hallo zusammen,

wie ist das übrigens mit einfahren? muss der yam eingefahren weden und was wäre da sinnvoll?

gruss heiner

Hi Heiner

Wie Ferdi richtig schreibt, mach es wies im Handbuch steht, dann machst du es richtig. Daumenregel bei einem neuen Motor ist die ersten beiden Stunden gemütlich, nicht gleich hochdrehen, zum Benzin etwas Öl beimengen, den wer gut schmiert, fährt gut. Ansonsten bin ich überzeugt, dass du einen super Motor hast, der sicherlich wenig Sprit verbraucht. Alles Gute und viel Glück wünscht dir
Franz

Peter45
14.08.2008, 16:50
Peter, das sagt die Formel, aber sie stimmt sicher nicht in der Praxis.

Der 60PS Yamaha 4-Takter wird sich bei 40-50 km/h Marschfahrt mind. 10l /h reinziehen, am Durchflussmesser, das wären dann so 0,2 bis 0,25 l/km.

Franz E-TEC wird bei der selben Geschwindigkeit bei ca. 25-30 l/h, also bei ca. 0,5 l/km liegen (eben genauso wie meiner, ist ja der gleiche Motor), immer am Durchflussmessgerät. Im Endeffekt verbaucht er unter vergleichbaren Bedingungen mit 2,5 x mehr PS und 1,75 x mehr Gewicht ca. das Doppelte und nichtmal das Dreifache, aber schon gar nicht das 12-fache.

Natürlich verfälschen die langen Leerlaufphasen den Verbauch / h, aber nicht den Verbrauch pro Strecke.

12 x soviel hatte ich bei doppelter Geschwindigkeit errechnet.
Der Leistungsbedarf ist bei gleicher benetzter Fläche in dem Fall 8 x so hoch, du kannst der Formel ruhig glauben, ich weiss wovon ich rede.

Du hattest doch Franz's Aussage, wonach sein Boot das 4-fache verbrauche damit erklärt, dass er doppelt so schnell fahre, es doppelt so schwer sei und 3 x soviel Leistung habe.
Da hatte ich eingehakt.

Du sagst jetzt ja selbst, dass sein Boot bereits bei gleicher Geschwindigkeit nur aufgrund des 1,75 x so hohen Gewichtes und von mehr PS 2,5-3 x soviel wie Hansi mit dem Yamaha verbrauche.
Die von dir angeführte um den Faktor 2,5 höhere maximale Leistung wirkt sich allerdings nur über den grösseren Hubraum verbrauchserhöhend aus.
Der Leistungsbedarf bei der Geschwindigkeit x hat nämlich nichts mit der maximalen Leistung des Motors zu tun sondern errechnet sich nach der angegebenen Formel.

Ohne Verdrängeranteile hätte er bei doppelter Geschwindigkeit, das wären in dem von dir gewählten Beispiel allerdings 80-100 km/h, die er mit Sicherheit nicht erreicht, theoretisch den achtfachen Verbrauch, das wären völlig unrealistische 200 l/h.
Der maximale Verbrauch dürfte bei euch nur bei etwa 100 l/h liegen.

Fazit:
Eine Geschwindigkeitsverdoppelung wirkt sich viel stärker auf den Verbrauch wie eine Gewichtsverdoppelung (bei gleichem Motor) aus (im Gleitbereich).
Stelle ich Vergleiche an mit einem viel schwereren Boot mit wesentlich mehr Leistung und Hubraum und vergleiche gleichzeitig auch noch völlig unterschiedliche Geschwindigkeitniveaus, ist von erheblichen Verbrauchsunterschieden in der von mir genannten Grössenordnung auszugehen.

Gruss Peter

armstor
14.08.2008, 17:25
12 x soviel hatte ich bei doppelter Geschwindigkeit errechnet.
Der Leistungsbedarf ist bei gleicher benetzter Fläche in dem Fall 8 x so hoch, du kannst der Formel ruhig glauben, ich weiss wovon ich rede.

Du hattest doch Franz's Aussage, wonach sein Boot das 4-fache verbrauche damit erklärt, dass er doppelt so schnell fahre, es doppelt so schwer sei und 3 x soviel Leistung habe.
Da hatte ich eingehakt.

Du sagst jetzt ja selbst, dass sein Boot bereits bei gleicher Geschwindigkeit nur aufgrund des 1,75 x so hohen Gewichtes und von mehr PS 2,5-3 x soviel wie Hansi mit dem Yamaha verbrauche.
Die von dir angeführte um den Faktor 2,5 höhere maximale Leistung wirkt sich allerdings nur über den grösseren Hubraum verbrauchserhöhend aus.
Der Leistungsbedarf bei der Geschwindigkeit x hat nämlich nichts mit der maximalen Leistung des Motors zu tun sondern errechnet sich nach der angegebenen Formel.

Ohne Verdrängeranteile hätte er bei doppelter Geschwindigkeit, das wären in dem von dir gewählten Beispiel allerdings 80-100 km/h, die er mit Sicherheit nicht erreicht, theoretisch den achtfachen Verbrauch, das wären völlig unrealistische 200 l/h.
Der maximale Verbrauch dürfte bei euch nur bei etwa 100 l/h liegen.

Fazit:
Eine Geschwindigkeitsverdoppelung wirkt sich viel stärker auf den Verbrauch wie eine Gewichtsverdoppelung (bei gleichem Motor) aus (im Gleitbereich).
Stelle ich Vergleiche an mit einem viel schwereren Boot mit wesentlich mehr Leistung und Hubraum und vergleiche gleichzeitig auch noch völlig unterschiedliche Geschwindigkeitniveaus, ist von erheblichen Verbrauchsunterschieden in der von mir genannten Grössenordnung auszugehen.

Gruss Peter

Hi Peter

Bitte beendet diese Diskussion. Ich wollte dem Hansi nur sagen, dass ich ein wenig mehr brauche wie er. Ich wollte doch nur einen Seitenhieb an die Segler loswerden, wegen der Tankerei. Mir ist vollkommen klar, dass ein 6 Zylinder mehr als ein 4 Zylinder braucht. Ich bin auf meiner Fahrt nach Dubronik vorige Woche des öfteren eine Geschwindigkeit um die 50 kmh gefahren. Der Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit war bei kleinen Wellen zwischen 25 und 30 Litern. Ich muss allerdings auch sagen, dass das Boot doch schwer beladen war und das Sonnendach aufgespannt war. Weiters ist mein E-Tec nicht ein Viertakter sonder ein 2 Takter. Nur eines ist sicher, ich lüg mir nicht selber in die Tasche, wenns um den Bezinverbrauch geht. Bei Vollgass und einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h verbraucht mein E-Tec zwischen 53 und 55 Liter. Alles gemessen mit Durchflussmesser.

Lg Franz

hobbycaptain
14.08.2008, 18:30
danke Franz,

Peter, Du musst nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, wenn's gar nicht so gemeint war. Und man muss auch nicht alles ausrechnen, was man eigentlich gar nicht ausrechnen kann, auch wenn's eine Formel dafür gibt, wenn man's ganz einfach am Durchflussmesser ablesen kann ;-) .
Übrigens, meiner verbraucht auch bei Vollast, das sind 5500 U/min, 85 km/h ca. 56 l /h , also ca. die Hälfte des von Dir geschätzten/veranschlagten/ausgerechneten Wertes.


so, zum Yamaha - der verbaucht sicherlich wesentlich weniger als der klassiche 2-Takter Tohatsu, und so wie jeder Motor, im Leelauf am wenigsten, im mittleren Bereich mehr und bei Vollast am meisten. Und die Mischung dieser Lastzustände ergibt dann den individuellen Verbrauch. Deshalb kommt halt einer auf 5 l/h und ein anderer auf 10 l/h .
Ich hab auch in HR 11,5 l/h verbraucht und daheim auf der Donau brauch ich 20 l/h im Schnitt . Wieviel verbraucht mein Motor denn jetzt wirklich ? :gruebel: .

Peter45
14.08.2008, 19:50
Hallo Franz,

ich möchte doch nicht besserwisserisch erscheinen, ich versuche eure Aussagen nur mit der Theorie in Übereinstimmung zu bringen.
Mir ist schon klar, dass dein Statement nicht auf die Goldwaage gelegt werden kann aber die Tendenzen sollten schon stimmen.

@Ferdi
Übrigens, meiner verbraucht auch bei Vollast, das sind 5500 U/min, 85 km/h ca. 56 l /h , also ca. die Hälfte des von Dir geschätzten/veranschlagten/ausgerechneten Wertes.

Und bei 40-50km/h also 45 km/h 25 l/h

Du verbrauchst also bei Verdoppelung der Geschwindigkeit nur etwa doppelt soviel.
Dann setzt du bei 85 km/h auch nur die doppelte Leistung ein.
Ich kann's kaum glauben, es sei denn Fahrwiderstand und spezifischer Verbrauch deines Bootes verringerten sich mit zunehmder Geschwindigkeit dramatisch.

Fahrwiderstand: Kann durch weiteres Austrimmen zwar abnehmen, dafür nimmt aber auf jeden Fall der Luftwiderstand (auch mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, Leistung mit dritter Potenz) zu.
Spezifischer Verbrauch: Verschlechtert sich eher durch Anfettung und hohe Drehzahl.

Wenn deine Messwerte, die ich garnicht anzweifeln will, wirklich echte 45 und 85 km/h-Werte sind, würde das bedeuten, dass der benetzte Widerstand also die Kontaktfläche im Wasser bei 85 KM/h nahezu gegen Null geht.
Ok, dein Boot kommt sicher unheimlich mit dem Ar... aus dem Wasser, aber so viel !?

Wäre für mich eine neue, sehr interessante Erkenntnis.
Das würde dann auch den nur halb so grossen Vollastverbrauch erklären.

Gruss Peter

goeberl
14.08.2008, 20:20
prof. peter, wenn du schon ferdi zitierst und dann sein statement zerpflückst, dann zitier bitte vollständig, also auch das smilie.

Franz,
kommt eh hin - Dein Boot ist doppelt so schwer und Du fahrst doppelt so schnell, noch dazu hat Dein Motor 3x soviel PS :biere:


damit ist der freundschaftlich-ironische unterton nämlich deutlich heruaszulesen und die rechnerei überflüssig.

lg martin

ps. wenn einer sagt, dass sein boot um ein eckhaus größer ist als ein anderes, fragst du dann auch, wieviel zentimeter seitenlänge das eckhaus hat?:gruebel:

hobbycaptain
14.08.2008, 20:39
Peter, die Werte stimmen nicht ganz -

folgende Werte wurden mit einem Mercury Mirage 14x21 ermittelt

ermittelte Messwerte:
2700 / 40 km/h / 17l/h / 0,42l/km
3000 /49 km/h /20l/h / 0,41l/km
3200 / 52 km/h / 22,5l/h / 0,43l/km
3500 / 59 km/h / 25l/h / 0,42l/km
4000 / 65 km/h / 35l/h / 0,54l/km

der Propeller den ich normalerweise drauf hab ist ein BRP Viper 14 3/8 x 19 , mit dem die Verbrauchswerte etwas höher liegen, da er höher dreht. Die Spitze bleibt gleich, nur mit dem Mirage kommt der Motor bei Vollast nicht auf die von mir gewünschte Drehzahl von 5500/5600 sondern nur auf 5200.
Die 25 l/h stimmen also eher bei 50 km/h als bei 40 oder 45.

Auch die Messwerte schwanken natürlich etwas am Durchflussmesser, als Mittelwerte dürften sie aber ziemlich hinkommen, genauso wie die Geschwindikeit nur ungefähr stimmt und nciht unbedingt auf 1 km/h genau.

Bei Vmax hab ich auch schon mal 60l/h am Durchflussmesser abgelesen, mit einem Prop der höher dreht.

Aber, mir dünkt, irgendwie sind wir hier im falschen Thread :lachen78: .

Peter45
14.08.2008, 21:10
Hallo Ferdi,

hast schon früher akribisch genau gemessen.
Mich als Ingenieur in der Pkwentwicklung, der täglich mit professionellen Durchflussmessern umgeht, würde noch interessieren, was für einen Durchflussmesser du einsetzt, Messbereich eventuell Messfehler usw.

Übrigens, ein Punkt fällt mir gerade noch ein, warum der Leistungsbedarf bei 85 km/h so relativ gering zu sein scheint.
Wenn du über das Drehmomentmaximum deines E-Tec hinaus gen v max drehst, nimmt mit kontinuierlich abnehmender Last am Propeller auch der Schlupf deutlich ab (ähnlich einem Getriebeautomaten ohne Wandlerüberbrückung), d.h. die Motorleistung wird hier verlustfreier in Vortrieb umgesetzt.

Gruss Peter

Kleinandi
14.08.2008, 21:17
Hallo Peter

Ich als Kfz-Mech in der PKW Entwicklung kann Dir sagen das diese Durchflussmengenmesser nicht schlechter sind als Deine "Professionellen" :ka5::schlaumei

hobbycaptain
14.08.2008, 21:32
Hallo Ferdi,

hast schon früher akribisch genau gemessen.
Mich als Ingenieur in der Pkwentwicklung, der täglich mit professionellen Durchflussmessern umgeht, würde noch interessieren, was für einen Durchflussmesser du einsetzt, Messbereich eventuell Messfehler usw.

Übrigens, ein Punkt fällt mir gerade noch ein, warum der Leistungsbedarf bei 85 km/h so relativ gering zu sein scheint.
Wenn du über das Drehmomentmaximum deines E-Tec hinaus gen v max drehst, nimmt mit kontinuierlich abnehmender Last am Propeller auch der Schlupf deutlich ab (ähnlich einem Getriebeautomaten ohne Wandlerüberbrückung), d.h. die Motorleistung wird hier verlustfreier in Vortrieb umgesetzt.

Gruss Peter

Peter,
bis jetzt hab ich nur den Navman Powerfuel 3100 gehabt, der eigentlich, auf den Tank hochgerechnet, im 1%-Bereich Ungenauigkeit aufweist, nachdem ich ihn kalibiriert habe.
Seit letztem WE hab ich auch das "engine harness kit" von Evinrude verbaut, mit dem ich Motordaten über NMEA2000 auf meinem Lowrance Plotter anzeigen lassen kann. Auch den Verbrauch, den der Motor intern kennt (ich nehm mal an von der Einspritzung her, wie der BC am Auto halt).
Auf dem Bild siehst Du links oben 3 zahlen (GPS Geschw. , Uhrzeit und Volt) die kommen vom Lowrance selber, die 3 Daten in der Mitte und rechts oben kommen vom Motorinterface (mittig sind Betriebsstunden, Motorlast in % von 0 bis 100 und Motortrim in % von 0 bis 100) rechts ist Drehzahl, l/h und Motor Kühlwassertemp.

Mein Problem - die Betriebsstunden am Navman und im E-TEC intern sind unterschiedlich, der Navman zeigt weniger Stunden an, als der E-TEC (momentan sinds 63 zu 69), und um genau diese nicht ganz 10% unterscheiden sich auch die beiden Verbrauchsanzeigen. Da die E-TEC-Uhr schneller geht, errechnet die Motoranzeige einen niedrigeren l/h Verbrauch als der Navman.
Ich weiss noch nicht, welche Stunden jetzt wirklich stimmen, der Navman rechnet nur mit 0,x Stunden, der E-TEC aber mit 0,xx , daher kann man auch so schlecht vergleichen.

die Bilder zeigen die Werte bei meiner Marschgeschw. von ca. 60 km/h und die Daten, die über NMEA2000 vom Motor kommen und angezeigt werden können.

heiner
14.08.2008, 21:43
oh weh, oh weh ....
was habe ich angezettelt ?

eine riesendiskussion um nichts.

leute, ich wollte nur ein nette erfahrungen und tipps zum yamaha 60 ps motor - mehr nicht.

so wie ihr euch angeht, sind schon weltkreige ausgelöst worden .
ich will aber hier im forum keine kriege auslösen.

also bitte , kommt wieder ´runter und lasst ´s gut sein.
jeder motor braucht halt soviel benzin wie er braucht.

fahrt lieber boot und freut euch darüber.

gruss
heiner

Kleinandi
14.08.2008, 22:04
oh weh, oh weh ....
was habe ich angezettelt ?

eine riesendiskussion um nichts.

leute, ich wollte nur ein nette erfahrungen und tipps zum yamaha 60 ps motor - mehr nicht.

so wie ihr euch angeht, sind schon weltkreige ausgelöst worden .
ich will aber hier im forum keine kriege auslösen.

also bitte , kommt wieder ´runter und lasst ´s gut sein.
jeder motor braucht halt soviel benzin wie er braucht.

fahrt lieber boot und freut euch darüber.

gruss
heiner

Hallo Heiner

Ich glaube das hört sich manchmal schlimmer an als es ist................:chapeau:

Bin auf deine Erfahrungen mit dem Yam gespannt.:biere:

hobbycaptain
14.08.2008, 22:24
ich denke auch, dass sich hier niemand "angeht" , also ich fühl mich in einer Diskussion, aber nicht in mehr.

Aber, wie schon geschrieben, wir sind ein bisserl im falschen Thread :lachen78:.

Peter45
14.08.2008, 22:34
Auch den Verbrauch, den der Motor intern kennt (ich nehm mal an von der Einspritzung her, wie der BC am Auto halt).

Die Einspritzmenge wird sehr genau aus der Taktzeit der Einspritzventile errechnet, ist direkt zu ihr proportional.

Ausser Abgas und Durchfluss (PLU) messen wir bei unseren Untersuchungen auch diesen Can-Verbrauch immer mit, es tritt nur eine relativ geringer Fehler auf.

Das müsste bei dir ebenso verlässlich gehen, da die Einspritzung beim E-Tec ebenso präzise wie im Pkw arbeitet.

Messbereich Navman: 2.5 bis 160 L/h

Vom Messprinzip halte ich das Can-Basissignal aus der Einspritzung in Liter für genauer als das vom Navman, natürlich muss die Zeitbasis stimmen, sonst stimmen die l/h nicht.

Übrigens einen technischen Vergleich des Navmangebers mit den 50 x teuren PLU 116 von Pierburg fände ich einfach unfair.
Wenn du sagst, dass der von dir kalibrierte Navman und der E-Tec-Can bis auf die Zeitabweichung beide das gleiche messen, wäre das ein hervorragendes Ergebnis für den preiswerten Navman.
Trotzdem würde ich dem Can den Vorzug einräumen, da das Signal auf Dauer wesentlich störungsfreier arbeitet.

Kannst du die E-Tec-Betriebsstunden nicht mit einer mitlaufenden Uhr gegenchecken und die Abweichung ermitteln ?
Du musst das eben so machen, dass du volle E-Tec-Werte abliest, dann spielen die angezeigten Kommastellen keine Rolle mehr.

Gruss Peter

hobbycaptain
14.08.2008, 22:51
danke, Peter, weiss ich eh.
Habs mit einer Uhr noch nie gegengescheckt, weil ich bis jetzt die Betriebsstunden des E-TEC nur beim Auslesen mit dem Laptop bekommen habe. Aber auch da hab ich schon gesehen, dass sie nicht gleich dem Navman sind.
Erst seit dem letzten Mal fahren hab ich die Betriebstunden dauernd angezeigt am Display und kann vergleichen. Ich werd bald wissen, wer jetzt lügt.
Gern hätt ich ja die Anzeig l/km , aber der Navman kann nur nm/l , wär auch ok, aber leider krieg ich die NMEA0183-Verbindung zw. Lowrance und Navman nicht zum Laufen sodass der Navman keine GPS-Geschw.-Daten bekommt. Ich glaub aber, dass die irgendwie nicht kompatibel sind, am Lowrance, wo man was einstellen kann, passt alles. Eigentlich sind nur 2 Kabel zu verbinden. Naja, so muss ich halt rechnen. Der verbrauchsgünstigste Drehzahlbereich liegt so zw. 3000 und 3700 U/Min, ab 4000 rinnt mehr rein.

heiner
18.08.2008, 08:57
hallo zusammen,

heute geht mein boot zum yamaha-händler, der 60er yam ist da und wird montiert!
ich bin gespannt. mittwoch kann ich dann alles abholen.
mal sehen, ob ich´s dann noch auf´s wasser schaffe.
ich werde euch informieren, sobald der motor das erstemal wasser gesehen hat.
gruss

heiner

DschungisKahn
22.08.2008, 13:29
Moin Heiner,

ich bin gespannt - was issn los??

soweit mir bekannt nehmen die 60 PS'ser in der Spitze knapp über 20 Liter/h - der Test, der mir vor lag war bezogen auf den Streckenverbrauch auch nicht der Hit, das lag aber vermutlich am zu schweren Testboot, das kam erst über 4000rpm ins Gleiten, das ist natürlich sehr schwach - vermutlich wären bei meinem Gugel Ultra ähnliche Verbrauchsergebnisse wie bei dem Test zu erwarten gewesen und aus einem *Renner* wird wegen eines zu schwachen Motors eine *lahme Ente* - wegen der permanenten Heble on se däbel Situation wäre ein erhöhter Stundenverbrauch als beim 50% größeren Motor zu erwarten gewesen.

Egal - gegenüber Deinem alten Motor hast 50 % mehr Leistung - das merkst schon.

brbd01
22.08.2008, 14:43
Hallo Heiner,
bin letzte Woche aus Kroatien zurückgekommen und hier die Aktuellen Daten meines Yamaha 60, Vergaserausführung.
Verbraucht 174 l
Gefahren 30 Std.
laut GPS 461 km + ca 20 km ohne GPS

heiner
22.08.2008, 15:51
hallo zusammen,
der motor ist seit dienstag montiert und nun : ----- scheisswetter!
ich bin noch nicht dazu gekommen eine testfahrt zu machen, denn es regnet pausenlos. so ein mist!
ich hoffe nächste woche auf besseres wetter und dann ....
melde mich, sobald ich auf dem wasser war.


optisch sieht der motor saugut am boot aus.
gruss
heiner

heiner
22.08.2008, 20:24
guten abend,

bei mir macht sich die ungedulf breit - ich will aufs wasser den neuen motor ausprobieren!
aber es regnet und ist saukalt.

trotzdem bin ich mal in garage zum boot und habe schon mal mit der anleitung etwas eingewöhnung gemacht- ist vielleicht gar nicht schlecht?

ich muss sagen, dass runde digitalinstrument, war serienmässig dabei, ist ja super. ich habe den drehzahlmesser mit anzeige der trimmposition, mit warnfunktionen und stundenzähler. man kann daran noch einiges verändern ( lichtstärke usw.) und das studium der anleitung ist allein ein abendfüllendes programm.
ich habe dann zusätzlich noch den navmann fishfinder 4380 mit benzinmanager. da arbeite ich noch mit der anleitung dran, um ihn genau kennen zu lernen.

ich hoffe auf dienstag nachmittag und bootwetter.
bis dann.
gruss heiner
#

asieber
23.08.2008, 18:24
Hallo!

Erstmals viel Spass mit dem Boot. Hier in Italien fahren sehr viele mit dem Motor herum - genu genommen mit dem Selva Dorado 40XS ... wobei die XS Version dem 60PS Yamaha gleich ist...
Bezüglich Verbräuche...
Selva 5m Schlauchboot mit dem Motor, maximalgeschwindigkeit so um die 55km/h... dann nimmt der Motor glaub ich um die 21l/h.
Bei Marschgeschwindigkeit um die 35-40 km/h trinkt der Motor dann 9-12l/h.

Hatte den Motor auch schon ins Auge gefasst, ist aber dann doch ein Suzuki DF50 geworden...

LG und viel Spass mit dem Motor!

Arne

heiner
24.08.2008, 16:45
hallo zusammen,

heute war´s endlich soweit. das wetter war halbwegs ok, also frau und kind ins boot und den neuen yam 60 ps ausprobiert.

hier meine ersten erfahrungen.
die ca. 45 kg mehrgewicht merke beim slippen doch ganz gut. das boot ist schwerer zu handeln. geht aber noch eingermassen.

starten wunderbar. ohne choke oder sonstwas. nur schlüsseldrehen und da.
das war schon sehr positiv. schöner leerlauf und vor allem sehr leise. das finde ich angenehm.
das rundinstrument funktioniert auch super, hatte ich ja weiter oben schon beschrieben.

dann rückwärtsgang rein und aus der box. nimmt gut das gas an. es ist nur ein ganz leichter gasschub nötig , was ich auch zum rangieren angenehm finde. lenkung läuft super.
leerlaufdrehzahl um 700 upm - ist, so weit ich weiss in ordnung.

ich bin dann heute die ersten 2 std. gefahren und habe den motor natürlich erst noch geschont. ich bin meistens um die 1800 upm gefahren und nur mal ganz kurz auf 2500 - 2700 upm -die neugierde war doch zu gross. ausserdem wird auf dem kanal bei uns kontrolliert! - max 12 km/h.

das kommt bei ca. 2600 upm ins gleiten, wippt sich aber auf. was kann ich dann mit dem powertrimm machen - runter oder rauf??
auf jeden fall ist der ansatz ins gleiten sehr weich und zügig. ich war, glaub ich, einmal knapp über 3000 upm, da läuft das boot schon ganz ordentlich.
ich bin auf die reserven, die noch drin sind gespannt!

so, nach exakt 2 std. 15 min. waren ca. 8 l aus dem tank. also etwas unter 4 l/std. ich denke, das ist voll in ordnung. rückfahrt hatte starken gegenwind und ich stand am steuerstand , also eher ungünstige faktoren.

danach hatten frau und sohn keine lust mehr so zu schleichen und wollten nach hause. also gut, anlegen wobei meine frau sehr zur belustigung der zuschauer noch zwischen boot und steg ins wasser fiel. macht nicht, trotzdem ein super erlebnis und ich glaube ein super motor.

fortsetzung folgt.
gruss
heiner

heiner
16.06.2010, 23:18
hallo,

die letzte nachricht ist lange her. der motor hat jetzt gerade mal 35 b.std.
ich war vor zwei wochen zu einem treffen an der oberweser. wir sind von lauenförde nach hann.münden gefahren, bei ziemlich starker strömung.
ich hatte erst sorge, dass meine spirtvorräte überhaupt ausreichen ( 22l tank + 10 l. kanister.) für die hochfahrt waren ca. 3 std. geplant. wenn ich mit 8l/std. rechne, wird der tank kaum ausreichen.
tempo um die 35 - 38 km/h., fahrtzeit 2,5 std.
der 22 l tank war erst dreiviertel leer - also ca. 17 l für die strecke/zeit. bedeutet ca. 6,8 l/std. für das tempo gegen den strom ein super ergebnis. ich war überrascht,. der motor ist damit extrem sparsam. :verblueff
welche erfahrungen gibt´s bei euch?
gruss heiner

Kleinandi
17.06.2010, 08:43
Hallo Heiner

Mit l/std rechne ich nicht.Bei ca 35 km/h Reisegschwindigkeit und 4400 U/min liege ich bei 0,25 l/km
Gibtes eigentlich wo Bilder von deinem Boot?
Hat das mit deinem Geräteträger damals geklappt?

Oliver74
17.06.2010, 11:32
Hallo,

ich liege effektiv auch bei 0,25L/Km :chapeau:

Kleine Touren kalkuliere ich mit 0,3L/KM, dann bin ich auf der sicheren Seite. Der 60er Yamaha ist wirklich ein toller Motor.

Viele Grüße,

Oliver

steindlc
17.06.2010, 12:11
http://www.yamaha-motor.de/products/marine/matchmaker/
http://www.mercurymarine.com/engines/engine-tests/outboards/
Verbrauchsübersicht der Yamahamotoren und Mercury
grüße Christian

heiner
18.06.2010, 22:42
hallo andi,

danke für dein interesse.
bilder habe ich inzwischen auch einige, aber das einstellen bereitet mir schwierigkeiten. schade, ich würde gern mein boot etwas näher zeigen.
mal sehen, vielleicht klappt´s irgendwann doch noch mal.
die sache mit dem geräteträger ist erst einmal auf eis gelegt - aber noch nicht vergessen. ich überlege und suche noch eine gute lösung.
so habe ich ständig irgendeine aufgabe am boot zu erledigen. so soll´s wohl sein.
beste grüsse

heiner

Maerker
15.06.2012, 07:04
Hallo Heiner & Arno,


kann Euch nur gratulieren zu dem neuen YAM F60 CETL EFI.


Bei Bedarf habe ich für diesen Motor wie auch die HONDAs eine original Reparaturanleitung parat.

Hallo alle miteinander,
danke, dass ihr mich ins Forum aufgenommen habt
Genau die Reparaturanleitung suche ich
Im Gegenzug kann ich eine Anbieten (als pdf) vom 40 PS 3 Zyl mit Vergaser