PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury M25 Lightning welches Mischverhältnis?


axl 3
14.08.2008, 13:20
Servus, habe einen Mercury M25 Bj. 2006. Bis zu welchem Mischungsverhältnis kann ich mit diesem Motor gehen. Bin bis Ende letztes Jahr nur ca. 20 Std mit 1:50 Mischung gefahren. Habe mir dann dieses Jahr mein Bombard C4 gekauft und war im ersten Urlaub im Mai diesen Jahres damit allein schon ca. 20-30 Std unterwegs. Nach dem Urlaub habe ich festgestellt, das auf dem Kolben doch sehr starke Kohleablagerungen zu sehen sind. Außerdem raucht der Motor wenn er in der Tonne läuft auch extrem, was während des fahrens ja nicht so auffällt. Daher wollte ich wissen ob ich evtl. auch ein mageres Benzin/Öl-Gemisch als 1:50 fahren kann.
Wer wüßte hier Rat?

Grüße
Alex

Udo
14.08.2008, 13:43
Hi Alex,
meinen 30 PS Lightning fahre ich mit ca. 1 : 75 , dann qualmt nichts mehr.
Zu Anfang der Saison fahre ich auch die 1.Tankfüllung mit 1 :50 , ist vom Qualm her ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bin bei um die 250 Std. mit meinem Motor , noch nie Probleme gehabt , bisher nur 1 mal Zündkerzen und 1 mal Getriebeöl gewechselt.

Gruß Udo

roehrig
14.08.2008, 15:48
Hallo !

Probier mal eine andere Sorte Öl. Da gibt es auch Unterschiede wie Tag und Nacht, was Gestank und Qualm angeht, sicherlich auch die Verbrennungsrückstände.

Weil ich Depp mein gutes Öl hier zu Hause in der Garage habe stehenlassen, hab ich dieses Jahr im Sommerurlaub in HR das INA-Öl gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!! Mein 2 Takter ist ja ein Selbstmischer, kann mich also nicht vertan haben, mit dem Mischungsverhältnis.


Manuel

Jendral
14.08.2008, 17:35
Hatte ich beim 25er Mercury auch im ersten Jahr beim Einfahren, danach nie wieder. Ich fahre 1:50

Zawi
14.08.2008, 21:33
Hallo Alex,
ich habe zwar einen älteren 25 PS Lightning, aber auch der wird mit 1:50 gefahren, so steht es geschrieben u.a. auch auf dem Motorgriff.

Peter45
14.08.2008, 22:58
Probier mal eine andere Sorte Öl. Da gibt es auch Unterschiede wie Tag und Nacht, was Gestank und Qualm angeht, sicherlich auch die Verbrennungsrückstände.


Kann ich voll bestätigen.
Nahm anfänglich OMC-Zweitaktöl mit hohen Verbrennungsrückständen.
Seit dem ich auf Sierra-Öl gewechselt bin, scheidet der Motor wesentlich weniger unverbranntes Öl aus.

Gruss Peter