PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatisches Küstenpatent


boot63
15.08.2008, 11:03
Möchte das Kroatische Küstenpatent machen und mich daheim schon darauf vorbereiten. Wüsste gerne wo ich die Unterlagen zum Lernen bekomme.
Hat vielleicht jemand aktuelle Lernunterlagen die er mir per E-Mail zusenden kann.

Meine E-Mail Adresse: hubert.weissensteiner@tele2.at

Mit Dank im Voraus
Hubert

Rotti
15.08.2008, 11:39
Servus Hubert!

Melde dich mal hier beim Edwin http://www.sailornet.at/ - Er ist Sponsor hier im Forum. Meine beiden Söhne haben auch dort den Schein gemacht.

LG
Mathias :chapeau:

Steve T
15.08.2008, 13:01
Hallo Hubert!
Kann mich Rotti nur anschließen!
Sailornet ist eine gute Adresse!
Ich habe den KP Kurs 2005 bei Edwin gemacht!
Du erhältst nach Anmeldung Zugang zum Internetportal von Sailornet und kannst die Lernunterlagen downloaden oder dir zusenden lassen.
ca. 2-3 Wochen vor dem Kurstermin erhältst du noch genaue Informationen bezüglich Zeit und Treffpunkt für die Prüfung. - Bei uns war damals der Kurs in Opatija und die Prüfung im Hafenamt in Rijeka.
Besonderes Augenmerk wurde bei der Prüfung auf die Themen Lichterführung, Vorrangregeln,Wind u. Wetter in Kroatien,funk Notrufe, Knotenkunde und ein wenig Motorenkunde.
Der Prüfungsstoff und die meist gestellten Fragen wurden im Kurs gemeinsam durchgenommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Prüfung!

Steve T.

herbert
15.08.2008, 18:46
Edwin ist dieses Wochenende in Kroatien :chapeau:

reini0077
17.08.2008, 09:08
hab den Thread mal bereinigt.

Es werden in Zukunft ALLE leeren Behauptungen ausnahmslos gelöscht. :ka5:

@Hubert, melde dich einfach bei Edwin wenn er aus HR zurück ist. Bist bei ihm gut aufgehoben. :chapeau:

lg Reini

armstor
17.08.2008, 09:11
hab den Thread mal bereinigt.

Es werden in Zukunft ALLE leeren Behauptungen ausnahmslos gelöscht. :ka5:

@Hubert, melde dich einfach bei Edwin wenn er aus HR zurück ist. Bist bei ihm gut aufgehoben. :chapeau:

lg Reini

Hallo Reini

Gratuliere:chapeau:

LG Franz

herbert
17.08.2008, 11:06
Die meisten von uns wissen das es nicht auf irgendeine Prüfung ankommt sondern das gelernte vernünftig umgesetzt wird.

Das in Kroatien die Prüfung nicht schwer ist ist kein Geheimnis.
das viele Deutsche den Fragenkatalog auswendig lernen auch nicht.

Beide haben nun einen Schein mit dem sie fahren dürfen was sie daraus machen das ist wichtig.

Kein Problem habe ich wenn eine faire Beratung statt findet, mit allen für und wieder der Scheine.
Das HR Patent ist sicher nicht für alle DAS Patent aber für viele eine sehr gute alternative.
.
:biere:

N8falke
17.08.2008, 18:35
Schau mal hier! (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=12481&highlight=k%FCstenpatent+fichtenbauer)
Sehr kompetente Bootsschule, Unterlagen werden vorab zugesendet. Kurs in Opatija und Prüfung in Rijeka und vor allem: Sonderkonditionen für Forumsmitglieder! :chapeau:

renn-harry
17.08.2008, 19:44
So hier kommt keine Behauptung sondern Tatsache!
Das habe ich in einem anderen Forum Gepostet:

"Ich habe mir diese Jahr erlaubt den Kroatischen FS mal zu machen (nein ich habe nicht zuviel Geld)
aber ich wollte wissen ob das so stimmt wie erzählt wird.
Und ja es stimmt!!!!
Ganze 3 Std. Incl. Pausen war ich mit anderen 10 Personen beim LK und nach viel unwichtigen Gebrabbel und ein paar Knoten die nachher sowieso keiner konnte bekamen wir den FS! OHNE PRÜFUNG! Nun habe ich halt 2
Es ist der B Schein nun habe ich auch Funklizenz!"

So sieht es nun mal aus! Der Spass hat 410 Euro gekostet beim LK auf Rab. Ich war im Juli 2008 dort.
Das sind keine Behauptungen sondern Tatsache und so geht es Täglich da zu, ca 10 Personen erhalten den Schein oft mal´s auch nach nur 2 Std mit Pause manchmal nach 4 Std je nach dem wie der Herr gelaunt ist.

Gruß HR

herbert
17.08.2008, 21:53
Kann schon sein das so ist aber einiges ist mir nicht ganz klar.
du schreibst "Ich habe mir diese Jahr erlaubt den Kroatischen FS mal zu machen (nein ich habe nicht zuviel Geld) aber ich wollte wissen ob das so stimmt wie erzählt wird.
Das du den Funk brauchst und deshalb den HR Schein machst schreibst du erst am ende.
und jetzt kommt das wichtigste !!
Ganze 3 Std. Incl. Pausen war ich mit anderen 10 Personen beim LK und nach viel unwichtigen Gebrabbel und ein paar Knoten die nachher sowieso keiner konnte bekamen wir den FS!


Wenn ich so einen Kurs um so viel Geld 410 ,- € besuche erwarte ich als Anfänger der etwas lernen möchte auch eine entsprechende Leistung.
OHNE PRÜFUNG!
Ich habe den Eindruck du bist einem Betrüger aufgesessen.
Egal ob der jetzt Scheine Verkauft oder ob ihr um euren Kurs betrogen worden seit.
Der Teilnehmer der die Sache ernst genommen hat wird sauer sein weil nix vorgetragen wurde und du kannst auch sauer sein weil du das ganze um 120; € bekommen hättest.

Um 410,- € bekommst der Kunde bei 2 ganze Tageskurse in Lovran mit allen Unterlagen und die Prüfungsgebühr und selbstverständlich begleiten unsere Trainer bis zur Prüfung.

Unser Mitbewerber Sailornet ist preiswerter durch etwas weniger Kursstunden.

Ich habe von LK aus Rab noch nie so etwas gehört nicht einmal ähnliches.
Bin echt überrascht und eines ist ganz sicher das wir deinen Tatsachenbericht wort für Wort an den HK von Rab und an Rijeka weiterleiten werden. Ich denke das auch Sailornet sich anschliesen wird.

Ich denke das sind wir den zukünftigen angehenden Skippern schuldig das so etwas abgestellt wird.

Ich würde mir natürlich wünschen das du als Gegner gekaufter Patente zu deiner Aussage stehst und uns deine Daten gibst damit wir auch handfestes haben. Daten brauche ich nur die die sich auf dem B Schein befinden.
Bitte per PN an mich.

Ich denke, wenn es so ist dann werden sich ja mehr Leute melden die so abgezockt wurden.
also alle die in Rab Stadt das Patent gemacht haben und es so erlebt haben bitte melden.

thball
17.08.2008, 22:11
Ich denke, wenn es so ist dann werden sich ja mehr Leute melden die so abgezockt wurden.
also alle die in Rab Stadt das Patent gemacht haben und es so erlebt haben bitte melden.

Hallo Herbert,

jetzt mal losgelöst ob das in allen Fällen so ist - da wird sich wahrscheinlich keiner melden, denn dann würde er ja seinen Führerschein im schlimmste Fall verlieren! :zwinkern:

Solche Fälle gibt es leider immer wieder (nicht nur in HR). Gab es auch in D beim normalen KFZ-Schein schon. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Prüflinge mit einem blauen Auge davongekommen. Nur einen Schein hatten sie nach dem Verfahren auch nicht mehr! Die "Verkäufer" hat es härter getroffen.

Aber mal sehen wie sich das entwickelt. Harrys Bericht klingt zumindest "unschön".

hobbycaptain
17.08.2008, 22:21
wenn wir schon dabei sind - ein Bekannter aus dem Miniforum hat sich auch einen HR-Schein "gekauft" . Er hat eine Bekannte in HR, die ihm den B-Schein besorgt hat, hat ihm 500 Euros gekostet, aber er war nie in HR.
Erst hab ichs nicht gegalubt, weil ich dachte, die Zeiten sind längst vorbei, wo man den kaufen kann, anscheinend gibts aber doch noch irgendwelche Wege.

goeberl
17.08.2008, 22:36
tja, wobei man beim preis-leistundsverhältnis schon irgendwie die kriminelle energie erkennen kann. wenn ich mir selbst die skripten besorg und ohne einen lehrer fragen zu können, das ganze mach, dann muß ich mich intensiv mit der materie auseinandersetzen, aber das ganze ist preiswert. mit der vorbereitung durch eine schule wird mir der stoff schon gut vorgekaut serviert. ist für leute, die mit eigenständigem lernen nicht gut vertraut sind, bestimmt die beste lösung. aber da schau ich auch, wieviel ich für 400 euro geboten bekomm.
und wenn eine horrende summe verlangt wird, ich aber null aufwand hab, dann muß da was faul sein, aber das ist eh jedem klar.
bei so einem wirklich gekauften patent ist halt auch die frage, ob das patent ins kroatische computersystem eingetragen wurde. ist ganz einfach rauszufinden. man geht im nächsten urlaub zum hafenkapitän, sagt ihm, man hätte sein patent verloren und wann und wo man es gemacht hat, er tippt das in den computer ein, man legt ihm ein paßbild und ein paar kuna ausstellungsgebühr hin, unter 5 euro, und bekommt gleich ein neues patent ausgestellt. wenn er es nicht im system findet, ist man einem betrüger aufgesessen.
an die blanko-patente zu kommen, ist nicht schwer. ich hab vor ein paar jahren mal ein duplikat eines ehrlich gemachten patents für einen freund ausstellen lassen. die sekretärin in sibenik hat sich aus dem büro des HK den stempel holen müssen und ich bin glaub ich eine halbe stunde dort gestanden, eineinhalb meter vor mir ein offenstehender kasten, in dem stößeweise noch nicht ausgefüllte patente lagen*gg*.
lg martin

herbert
18.08.2008, 00:06
In Rab Stadt gibt es nicht nur einen Hafenkapitän sonder n mindestens 2
einen habe ich kennnen gelernt als korrekten Beamten so ein ca 170cm großen schlanken.
Der hat mich vor Jahren mit dem Firmenschiff im Hafen auf Herz und Nieren überprüft. Da wir gewerblich unterwegs sind wurde alles aber auch alles überprüft auch die Plakette der Feuerlöscher.
Dem ist sogar aufgefallen das von 8 Tauchlizenzen eine aus dem Vorjahr war, die richtige war aber vorhanden nur in der Kabine verlegt.
Keine Lüge 3 Seiten Protokoll hat der aufgefüllt nur die Handfackeln konnte er beanstanden, abgelaufen.
Aber zum Thema
So wie ich den kennen gelernt habe kann ich mir das nicht vorstellen das da so etwas läuft.

Interessant wäre jetzt wie kahm renn - harry zu so einem kurs nix prüfung man geht doch nicht zum HK und sagt ich will kaufen nix machen.
und dann gleich zu 10. so wie Ferdi das beschreibt OK das finde ich das typische kaufen aber gleich 10 Mann hoch da fehlen mir die zusammenhänge.

Ganze 3 Std. Incl. Pausen war ich mit anderen 10 Personen beim LK und nach viel unwichtigen Gebrabbel und ein paar Knoten die nachher sowieso keiner konnte bekamen wir den FS

na klar wenn einer schon den Schein hat wird es halt fad wenn man vom umgekehrten anker hört.
Knoten sind auch egal ist meist dein Boot mußt halt das messer nehmen wenn du ihn nicht aufbekommst. nach einem jahr mußt du ihn auch wieder üben das er sitzt.


Ich hoffe das renn harry noch die näheren umstände schildert.
So ist es "fast" nicht zu glauben das sich ein HK in RAB gleich 10 Zeugen verschafft.

N8falke
18.08.2008, 01:54
Solche Aktionen find ich nicht nur illegal sondern in höchstem Maße unverantwortlich! Gerade wenn man mit den Verhältnissen am Meer noch nicht durch jahrelange Erfahrung vertraut ist, bin ich darauf angewiesen von einem erfahrenen und verantwortungsvollen Ausbilder instruiert und einem Prüfungsorgan, das ja nun wirklich weiß, was Sache ist, geprüft zu werden um für mich selbst die Sicherheit zu haben, dass ichs kapiert habe.

Und dabei gehts noch nicht mal darum, dass es preislich billiger ist, sondern dass man schließlich eine immense Verantwortung hat, wenn man ein Boot (und wenns noch so klein ist) auf dem Meer steuert und sich selbst, sowie Mitfahrer, aber auch andere, die mir dabei "über den Weg laufen" (andere Verkehrsteilnehmer, Schwimmer,..) den potentiellen Gefahren aussetzt. Wenn da was "schief läuft", gehts nicht nur um teilweise beträchtliche Kosten und eine ev. lebenslängliche Belastung, sondern vor allem um Leib, Gesundheit und Leben!!!

Ich habs jedenfalls keine Minute bereut, mich diesbezüglich in die wirklich äußerst kompetenten Hände von Martin Fichtenbauer zu begeben und nicht einfach selbst zu lernen und dann zur Prüfung zu gehen und ich würde auch jedem davon abraten.

Ich habe mich natürlich vor dem Kurs mittels der Unterlagen vorbereitet und ehrlich gesagt nicht gleich alles kapiert. O.k. vielleicht hätte ich die Prüfung auch so geschafft, aber der Unterschied, den die Ausbildung bei einer kompetenten, hochwertigen und erfahrenen Bootsfahrschule ausmacht (welche es auch immer sei) ist doch gewaltig!

Wo solch gekaufte Patente oder minderwertige Ausbildungen hinführen kann man dann leider immer wieder in den Schlagzeilen nachlesen. Wie ich immer sage: Es ist um jeden einzelnen schade und dass kann es einfach nicht wert sein, oder???

renn-harry
18.08.2008, 07:20
@ Herbert:
Nein ich brauche/brauchte NICHT den Funk aber der ist beim B dabei!
ICH brauchte den ganze Kroatischen FS nicht da ich seit 1994 den Deutschen habe. Aber jeder erzählte was von 2 Std haste den Lappen ect.pp da habe ich mir den Spass gemacht und bin zum LK nach Rab und habe dort beim LK den FS gemacht und zwar so wie oben beschrieben! Unterschrieben vom LK in Rijeka.
Und nein ich war bei keinem Betrüger! Zumindest nicht in dem Sinn wie du meinst.
Ohne dir zu nahe zutreten aber das du von diesem LK und nicht nur da wird es so gemacht noch nie was gehört haben willst glaube ich dir nicht oder du sitzt nur vorm PC und bist in diesem Forum sonst nirgends.
Und zum LK in Rab es machen alle 3 die "Kurse" der eine erzählt ein bisschen von hier der andere von da ......
Zeugen...10 ...nur........ wie schon schrieb, es sind nahe zu Täglich 10 "Prüflinge"
Und ich kenne auch mindestens 2 die hier im Forum Aktiv sind (von denen habe ich den Tipp zu diesem Forum) die so auch den FS gemacht haben.
Und im Kroatien-Forum sind es auch mindestens 5 aber ob die sich dazu zu Wort melden?
N8falke:
Naja was heißt unverantwortlich?
Nur weil du eine Prüfung abgelegt hast kannst du Boot fahren?
Das einzige was vielleicht ist, ist das du ein besseres Grundwissen hast mehr nicht!

Im Endeffekt soll jeder den FS machen wo er will! Und ich verstehe das ihr eure Forums-Kollegen fördern wollt.

Einen schönen Tag noch..... HR

herbert
18.08.2008, 12:16
@ Herbert:
Nein ich brauche/brauchte NICHT den Funk aber der ist beim B dabei!
Ok ist halt so aber wer gibt schon 410 € aus nur um sein vermutetes Wissen zu überprüfen. Das deine Handlung etwas komisch anmutet na ja lassen wir das.
Aber jeder erzählte was von 2 Std haste den Lappen ect.pp da habe ich mir den Spass gemacht und bin zum LK nach Rab und habe dort beim LK den FS gemacht und zwar so wie oben beschrieben! Unterschrieben vom LK in Rijeka.
Rijeka ist das Haupthafenamt der Kvarner Region Rab ist nur eine Nebenstelle.

Und nein ich war bei keinem Betrüger! Zumindest nicht in dem Sinn wie du meinst.
Wie soll man einen Beamten nennen der sich so verhält ?

Ohne dir zu nahe zutreten aber das du von diesem LK und nicht nur da wird es so gemacht noch nie was gehört haben willst glaube ich dir nicht .
Kein Problem mit der Nähe wir vertreten doch nur unsere Meinung und das ohne sich zu beflegeln dafür ist ja ein Forum da.
Klar habe ich von gekauften Scheinen gehört und auch gelesen.
Aber du kannst mir auch glauben das ich für einige HK die Hand ins Feuer gelegt hätte und das waren die aus Rab, der jetzt schon in Pension gegangene aus Punat der aus Baska und noch ein paar andere aus der Region.
Aber wie dein Beitrag zeigt war ich wohl etwas Blauäugig.
Wenn das beim HK in Jablanac geschehen wäre hätte ich es verstanden aber in Rab.

oder du sitzt nur vorm PC und bist in diesem Forum sonst nirgendsVor dem PC sitzen ist Teil meiner Arbeit :ka5:
Ích bin nicht mit der Thorieausbildung beschäftigt sondern nur mit der Praxis.
Früher war es für eine Ösi MSVÖ Bootsfahrschule für die wir als Praxisschiff gefahren sind, jede 2. Woche 500 SM inkl. einer Überfahrt nach Vieste in Italien und das ca. 6mal im Jahr.
Jetzt fahre ich nur mehr Skippertrainings und wenn ein Skipper gebraucht wird für einige Charterfirmen und ein Reisebüro.
Laptop und Internet ist aber immer dabei :chapeau:

Und zum LK in Rab es machen alle 3 die "Kurse" der eine erzählt ein bisschen von hier der andere von da ......
Zeugen...10 ...nur........ wie schon schrieb, es sind nahe zu Täglich 10 "Prüflinge"
Wenn nur die hälfte stimmt ist das ne wucht
Und ich kenne auch mindestens 2 die hier im Forum Aktiv sind (von denen habe ich den Tipp zu diesem Forum) die so auch den FS gemacht haben.
Nach deiner Schilderung werden es mehr sein :ka5:
Und im Kroatien-Forum sind es auch mindestens 5 aber ob die sich dazu zu Wort melden?
glaube ich auch nicht.
Wie ich zu Prüfungen stehe dürfte ja bekannt sein die sagt überhaupt nix aus im Grunde genommen ist vom Bootfahrerischen unnötig.
Wer eine Prüfung ablegt kann nacher auch nicht mehr und wer keine ablegt kann auch nichts. Wer sich wirklich mit bootfahren beschäftigt für den ist die Prüfung nebensache, einfach ein notwendiges prozedere.

Mich stört nicht wirklich das jemand mit einem gekauften Schein rumfährt sondern das man in Kroatien wieder in Titos Zeit zurück fällt bzw. sich gar nicht verabschiedet hat.
Nach unseren Infos aus Rijeka wollten die Behörden mit den gekauften Scheinen wirklich aufräumen aber anscheinend wurde zum auskehren eine Mistgabel verwendet

Aber eines möchte ich schon anmerken es gibt auch HK und ausbildungsstätten die ordendlich im rahmen des möglich ausbilden.
Leider sieht der rahmen keine praxis vor.
Wenn ein HR Schein inhaber eine praxis wünscht stehen ihm viele Türen offen.

N8falke:
Naja was heißt unverantwortlich?
Nur weil du eine Prüfung abgelegt hast kannst du Boot fahren?
Das einzige was vielleicht ist, ist das du ein besseres Grundwissen hast mehr nicht!
Da muß ich renn harry recht geben

Im Endeffekt soll jeder den FS machen wo er will! .
Sehe ich auch so

Und ich verstehe das ihr eure Forums-Kollegen fördern wollt
Das verstehe ich jetzt nicht

Renn Harry
du bist mir nicht zu nahe gekommen :biere:
Jetzt haben wir für Rijeka etwas in der Hand wie es unter ihrer Führung zugeht. Hoffentlich stinkt der Fisch nicht am Kopf sondern nur an den Flossen.

So die Arbeit ruft, muß ja schon für Saison 2009 arbeiten :chapeau:

Wünsche allen Skippern keine Schnorchle unterm Kiel

N8falke
18.08.2008, 14:47
N8falke:
Naja was heißt unverantwortlich?
Nur weil du eine Prüfung abgelegt hast kannst du Boot fahren?
Das einzige was vielleicht ist, ist das du ein besseres Grundwissen hast mehr nicht!

Einen schönen Tag noch..... HR

Da ist mal wieder was gehörig missverstanden bzw. aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich oder man besser Boot fahren kann, wenn eine Prüfung abgelegt wird? Nein!

Es geht nur darum, den Wissensstand zu überprüfen und damit sicher zu stellen, dass man die Kenntnisse und damit die Voraussetzung hat, verantwortungsvoll ein Boot zu führen.

Mit der nötigen Theorie und einem Quentchen Hirn, mit dem man die Zusammenhänge erfassen kann, kommt auch eine brauchbare Praxis heraus. Ansonststen kann man nur sagen: Schau mer mol, dann segn ma schon.:biere:

Wa_re
19.08.2008, 20:55
Hallo,
Da ich grad am lernen bin (hab am 14 September meine 'Prüfung') verfolge ich diese Diskussion und muss sagen das ich mich über meine Einstellung freuen kann.
Ich will nicht nur lernen um 'durchzukommen' sondern auch um zu verstehen.
Ich freue mich schon auf die 2 Tage in Rijeka um mich mit den Leuten von Sailornet zu unterhalten und meine Fragen an den (See)mann zu bringen.

Ich war jetzt 6 Tage in Magaskar und habe auch dort 'gelernt'. Bei meinem Bekanntenkreis war einer dabei, welcher den B Schein hat und öfters Segeltörns macht. Er hat mir schon sehr weitergeholfen bei meinen vielleicht naiven Fragen - aber wie gesagt - ich will verstehen um mein erstandenes Wissen auch umsetzen zu können.

Walter
Der (noch) ohne Boot tanzt


Ps:
Habe ein paar schöne Aufnehmen gemacht... falls jemanden interessiert stelle ich sie ins Forum

extreme500
19.08.2008, 22:10
So hier kommt keine Behauptung sondern Tatsache!
Das habe ich in einem anderen Forum Gepostet:

"Ich habe mir diese Jahr erlaubt den Kroatischen FS mal zu machen (nein ich habe nicht zuviel Geld)
aber ich wollte wissen ob das so stimmt wie erzählt wird.
Und ja es stimmt!!!!
Ganze 3 Std. Incl. Pausen war ich mit anderen 10 Personen beim LK und nach viel unwichtigen Gebrabbel und ein paar Knoten die nachher sowieso keiner konnte bekamen wir den FS! OHNE PRÜFUNG! Nun habe ich halt 2
Es ist der B Schein nun habe ich auch Funklizenz!"

So sieht es nun mal aus! Der Spass hat 410 Euro gekostet beim LK auf Rab. Ich war im Juli 2008 dort.
Das sind keine Behauptungen sondern Tatsache und so geht es Täglich da zu, ca 10 Personen erhalten den Schein oft mal´s auch nach nur 2 Std mit Pause manchmal nach 4 Std je nach dem wie der Herr gelaunt ist.

Gruß HR

So das finde ich toll, dass sich hier jemand outet :cool:
Als ich es so behauptet habe, scheint hier die Welt zusammen gebrochen sein, mit Verwarnung und so. Aber die Behauptung war RICHTIG wie es hier geschrieben wurde.
Gratulation zum FS

hobbycaptain
19.08.2008, 22:31
So das finde ich toll, dass sich hier jemand outet :cool:
Als ich es so behauptet habe, scheint hier die Welt zusammen gebrochen sein, mit Verwarnung und so. Aber die Behauptung war RICHTIG wie es hier geschrieben wurde.
Gratulation zum FS

wir sind halt etwas vorsichtig, wenn irgendein Anonymus sowas schreibt :ka5:

goeberl
19.08.2008, 23:54
Gratulation zum FS

für was gratulierst du? einen schein hat harry ja schon vorher gehabt. gratulierst du, dass er einen korrupten beamten gefunden hat? dass er ohne was gekonnt haben zu müssen, den schein bekommen hat? (harry hat die inhalte natürlich noch vom sbf see gekannt, daher ist die sache bei ihm ja kein problem)
ich würde da eher allen seriösen bootfahrern gratulieren, aber im ironischen sinn. wieder eine ganze gruppe mehr leute, vor denen man sich in acht nehmen muß.

lg martin

herbert
20.08.2008, 02:12
Extreme 500
So das finde ich toll, dass sich hier jemand outet
Als ich es so behauptet habe, scheint hier die Welt zusammen gebrochen sein, mit Verwarnung und so. Aber die Behauptung war RICHTIG wie es hier geschrieben wurde.
Mich ärgert nicht das du oder na sagen wir mal 500 andere im Jahr den Schein gekauft haben. Muß jeder selber wissen was er braucht und ein Skipper mit eingetragenen gekauften Schein muß ja nicht schlechter Sein als einer den SBF See gemacht hat. Kenne zwar Renn Harry nicht aber wenn er schon einen Schein hat wäre es ja schade um die Zeit die er im Kurs sitzen muß der nix bringt.
Ich ärgere mich über die Beamten die so etwas machen und das ist die Schweinerei. Ein Hafenkapitän sollte doch interesse daran haben das zumindest ein minimum an Wissen weitergegeben wird.
Was macht es für einen Sinn die 5 PS Fahrer einem Schein aufzuzwingen und am anderen Schalter den B Schein zu verkaufen.
Gerade in Rab habe ich das nicht erwartet denn dort gab es schon einen 5 PS Schein du wüßte keiner davon das es so etwas überhaupt gibt.
Ein Bekannter hat den vor glaube ich 8 Jahren gemacht und ich habe gesagt du spinnst den gibt es überhaupt nicht.

Wen ich mir vorstelle das UserWa_re der sich wirklich interessiert ist dem HK in die Hände fällt. 410,- ohne Leistung das kann es doch nicht sein.

Da gibt es Anbieter wie Sailornet, usw. und auch uns die sich bemühen ordendliche Kurse anzubieten auch zu helfen wenn einer nicht bei uns den Kurs besucht, das Patent auf ein Stand zu bringen das auch die Deutschen nicht mehr auf einen HR Schein Inhaber mit den Fingern zeigen und dann diese *******

So wie es Ferdi beschrieben hat das finde ich zwar auch nicht ok aber das wußten wir. Das kann man nie abstellen, aber das es einen Scheinsupermarkt in Rab gibt war mir neu.

Auch wenn Scheine zu kaufen sind es wird die Mehrheit der HR Scheinwärter einen anderen Weg wählen davon bin ich überzeugt.

nicesound
20.08.2008, 09:06
Mal so nebenbei gefragt: Hat dieser Schein für einen "Deutschen", ausserhalb der kroatischen Staatsgrenze Gültigkeit ? Ich kenne einige auf der Maas mit solchen "Lappen" die nicht mal SB und BB kennen. Mit einem polnischen Autoführerschein darf ich als Deutscher ja auch nicht in Deutschland fahren. Gleichwohl es immer wieder probiert wird wenn der Lappen eingezogen wurde.

herbert
20.08.2008, 09:38
Ich kenne einige auf der Maas mit solchen "Lappen" die nicht mal SB und BB kennen.
ist doch ganz klar das dies so ist, den in nicht allen Booten ist das Steuer so angebracht wie es aus der Geschichte des Steuers abgeleitet wurde.
Vor allem ist das Problem dann wenn so einer mit dem Lappen auf ein Schlauchboot kommt wo das Steuer mittig angeordnet ist.
Ich nehme aber an das sich die Steueranordung ändert wenn Kroatien in die Eu kommt. :ka5:

Mit einem polnischen Autoführerschein darf ich als Deutscher ja auch nicht in Deutschland fahren.
Die Seefahrt ist Seefahrt und Straßenverkehr ist Straßenverkehr
Als Deutscher mit SBF sollte man das wissen das dies 2 verschiedene paar Schuhe sind.

Komisch das ein Deutscher mit einem Österreichischen Führerschein auch nicht fahren darf oder ist das etwas anderes ?

Holger K.
20.08.2008, 09:48
Tolle Antwort , uns Deutschen muss man es auch haarklein erklären,
wir lernen ja auch alle nur den Fragenkatalog auswendig:ka5:
:schlaumei

herbert
20.08.2008, 10:16
Tolle Antwort , uns Deutschen muss man es auch haarklein erklären,
wir lernen ja auch alle nur den Fragenkatalog auswendig:ka5:
:schlaumei
So wie die Deutschen das HR Patent sehen, so sehen andere halt den SBF See
Wer austeilt und verallgemeinert muß auch einstecken können.

Das dies weder beim SBF See noch beim HR Patent die Regel ist wissen wir ja sowieso.

thball
20.08.2008, 14:14
So wie die Deutschen das HR Patent sehen, so sehen andere halt den SBF See
Wer austeilt und verallgemeinert muß auch einstecken können.

Das dies weder beim SBF See noch beim HR Patent die Regel ist wissen wir ja sowieso.

Hallo Herbert,

Du bist für mich der Don Quichote der Führerscheine! ;-)

Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern mehr in Respekt zu Deiner Ausdauer. Trotzdem muss ich sagen dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Auch wenn von den Inhalten das HR-Patent sicherlich viele Gemeinsamkeiten zum SBF See hat, es ist ihm nicht gleich. Dies beweisen die letzten Aussagen, die auch Du wohl so akzeptiert hast. Auch wenn ich im BF lese wie die Prüfungen ablaufen gibt es anscheinend deutliche Unterschiede. Aber das ist das schlimm?

Wie hier so oft geschrieben steht, ist das Patent nur das Rüstzeug und nicht das Können. Wichtig ist es, dass das richtige Rüstzeug mitgegeben wird. Wenn man die Sache ordentlich und vernüftig angeht kann man mit beiden Patenten zum Ziel kommen (und als mancher Nicht-Deutscher bleibt einem auch keine andere Wahl). Und gerade das Rüstzeug ist das Thema. Wenn ich die Videos sehe, die Du mir geschickt hast von Deinen Törns und die immer wieder positive Resonanz von Teilnehmern auf das Kursangebot von Edwin, die hier und anderswo berichten, dann liefert Ihr das Rüstzeug und den Service, den man von Schulen erwartet! Das meine ich übrigens absolut so und hat nichts damit zu tun, dass ich hier Mod bin!

Aber Herbert, fühle Dich doch nicht jedesmal angegriffen wenn Du Negatives über das HR-Patent liest! Das Patent (und die vielleicht teilweise korrupten Hafenkapitäne), die HR-Pateninhaber und die Schulen sind doch verschiedene Dinge. Es gibt doch hier 9 verschiedene Möglichkeiten: alles drei schlecht, alles drei gut, 1 gut und zwei schlecht… Es ist doch egal! Wenn die Schule gut ist und der Schüler (was m.E. das Wichtigste ist), dann spielt die Qualität des Patents keine Rolle. Nur hilft es der Schule und dem Schüler wenn das Patent qualitativ i.O. ist und so auch geprüft wird. Nicht mehr und nicht weniger!

Aber versuche doch nicht immer wieder Deine Kompetenz unter den Scheffel zu stellen wenn Du Vergleiche mit dem SBF See ziehst. Der SBF See hat sicherlich sein Fehler und Potentiale über die man durchaus kontrovers diskutieren kann, aber er ist nicht vergleichbar. Was man als Inhaber daraus macht ist wie bereits geschrieben was anderes und da kann man bei manchen Patentinhabern durchaus ins Zweifeln kommen! ;-)

Wenn Du Dir und den künftigen Schülern was Gutes tun willst, dann lehne Dich gegen die aktuelle Situation auf. Fordert ein, dass auch wirklich die Prüfungen so laufen wie sie sollten und (mein persönlicher Tipp) fordert auch eine praktische Prüfung, die auch ein weiterer Geschäftszweig sein könnte!

Mal abgesehen davon sind die ständigen Diskussionen auch Werbung! Denn von all dem Negativen was man so liest, liest man nichts Negatives über Dich und auch von anderen Bootsschulen, die hier im Forum immer wieder empfohlen werden! Das ist doch die Hauptsache! Siehe es mal so: Wenn irgendwann weniger Negativ von dem Patent gesprochen wird, dann spricht man automatisch auch weniger von den Schulen! Ich könnte Dir nämlich auf Anhieb keine Bootsschule in D sagen über die gesprochen wird! ;-)

Berny
20.08.2008, 14:46
Was mich ein bisschen stört:
Man schildert hier, wie man illegal (oder zumindest in einer sehr starken Grauzone) zu einem kroatischen Patent kommt.

Nicht nur, dass das ganze für diejenigen, die gelernt und sich die Mühe des Scheins aufsich genommen haben eine Watsche ist, sondern ich finde, dass gegen solche Anleitungen vehement entgegengetreten werden muss.
Letztendlich gehts auch darum, dass jemand über diesen Schein die Vorschriften und die Gefahren des Befahrens der Meerküsten lernen sollte, ich denke, gerade der letzt geschilderte Unfall zeigt, dass das ganze nicht ohne ist.

Ich rate auf jedenfall jedem ab, den Schein auf diese Weise zu machen.

Würde ich den Schein machen (ist ja nicht ausgeschlossen trotz meiner Sichtweise zum Österr. FB1), würde ich eine Fahrschule nehmen.

herbert
20.08.2008, 14:59
Tom
Wenn alle so über das Scheinwesen schreiben würden wie du und viele andere auch, hätte ich keinen Grund auch nur eine Zeile zu schreiben.

Rab hat mich schon ein wenig zurück geworfen und bei der gelegenheit möchte ich mich bei renn Harry bedanken das er das so aufgerollt hat
Vielleicht ändert sich mal was im Scheinsupermarkt von Rab.

So das war mein letzter Beitrag zum Thema SBF See kontra HR Kaufschein


Wenn jetzt einer hinter meinem Rücken sagt, na endlich gibts was auf die finger:biere:

rotbart
20.08.2008, 15:36
Was mich ein bisschen stört:
Man schildert hier, wie man illegal (oder zumindest in einer sehr starken Grauzone) zu einem kroatischen Patent kommt.



Hi Über die Qualität der Scheine/Prüfungen will ich garnicht diskutieren, aber ist dieser beschriebene Weg wirklich ILLEGAL, und ist die Veröffentlichung des Weges (Anleitung) demzufolge eine Anstiftung zu einer Straftat :confused-

In beiden Fällen wohl eher nein, es war ja wohl ein echter Prüfer und ein echter Schein:biere:
Das der Prüfer die Prüfung eher als Farce oder als Gewinnmitnahme betrachtete, kann man dem Prüfling per se nicht vorwerfen.
Solche 0-Prüfungen habe ich auch schon bei honorigen deutschen B-Schein Praxis-Prüfungen (in Portoroz) gesehen !!!!
Da war den Prüfer auch die Bezahlung (passend, bar) das wichtigste, allerdings hatten die Prüflinge wenigstens in D einen Theoriekurs bestanden :futschlac

Also von illegal kann hier wohl kaum eine Rede sein, ob sinnvoll, gut, verantwortbar etc etc sind völlig andere Kriterien.

Solange es keine wirtschaftlich unabhängige Prüfungseinrichtung gibt (TÜV -> AUTO-FS) und festgelegte Prüfkriterien wird es so etwas immer und überall geben !

Erich der Wikinger
20.08.2008, 16:39
Sehr ärgerlich, wenn ich für etwas bezahle, und dann nix dafür bekomme, außer dass ich nix dafür tun muß. :motz_4:

Also, wenn ich schon 410.- € bezahlen muss, dann sollte ich dafür auch eine Leistung bekommen.

Vielleicht ist es für manche aber wichtig, dass nix gelernt werden muss und der Schein sozusagen im Vorbeigehen mitgenommen wird.

Das muss nicht zwangsläufig ein schlechter Käptn sein/werden,
aber die Chance hierfür ist groß.

Wer nix gelernt hat, weiss auch nicht wie er sich zu verhalten hat.


Gruß Erich

Berny
20.08.2008, 17:59
Wer nix gelernt hat, weiss auch nicht wie er sich zu verhalten hat.
Wobei ja nicht zwangsläufig ist, dass man nur beim Patentkurs lernt.

Alleine die Diskussionen hier im Forum tragen zum Wissen bei, ich denke, dass aktive user hier im Forum oft mehr Ahnung haben, also so mancher Bootsfahrer, der irgendwann mal einen Schein gemacht hat. (betrifft nicht nur Kroatien)

Illegal sollte ich vielleicht in "" setzen, natürlich ist das nicht illegal, sonst wär der Thread eh schon geflogen :ka5:

Dennoch finde ich es eben bedenklich, sowas zu propagieren.

Klar ist es aber auch, alleine die Möglichkeit, bei einer Prüfung nicht durchzufallen, wird vermutlich schon etliche dazu bewegen, solche Kurse zu machen. Ich denke, hier gehts dann gar nicht mehr um Wissen oder Nichtwissen, sondern eben vielmehr darum, wie man relativ sicher zum Schein kommt.

extreme500
20.08.2008, 21:57
Frage mich nur wenn HR in die EU kommt ob dann der Schein auch in D und A gilt.

herbert
20.08.2008, 22:16
Da brauchst du nicht warten bis die in der EU sind denn der HR Schein gilt seid langem auch in Deutschland.
Wer das nicht glauben mag der bedenkt nicht das auch Wohnsitzkroaten das Recht haben Boot zu fahren und das in Deutschland.

Welchen Schein soltte den sonst ein Wohnsitz Kroate haben? :biere:

An Österreichs Küste wird er nicht angenommen :ka5:

geri
21.08.2008, 13:07
Hallo

€ 410,- sind schon recht happig wenn man dafür außer dem Schein nichts geboten bekommt.
Die reinen Kosten für Prüfung und Ausstellung belaufen sich auf ca. €140,- ( genaueres läßt sich in den Hafenämtern erfragen).

Die Differenz und den Lohn für keine oder mangelnde Ausbildung kann sich jeder selbst ausrechnen.


Illegal ist es nicht, aber für diesen Preis kann man sich schon eine Schule besuchen die einem das nötige Grundwissen vermittelt. Beim Bootfahren gilt das selbe wie beim Autofahren, da hat auch der Prüfer gesagt-den Schein habt ihr, jetzt müßt ihr das Fahren lernen-:schlaumei

Aber es ist jeder selbst- und gemeingefährdend der sich mit einer solchen Ausbildung anmaßt boot zu fahren :cognemur::cognemur:
Ausgenommen jene die bereits Binnenerfahrung haben.
Aber auch hier würde es nicht schaden die Abweichungen Binnen-Meer zu lernen.

Ich habe das selbst im Urlaub mitbekommen.
Ein Grazer ist mit einem neuen Boot Honde+15PS AB angekommen. Hatte noch nie im Leben ein Boot.Nach einem Tag zusammenbau aufs Wasser, Startversuche- nach gezählten 100 mal Handstart ziehen bin hingeschwommen. er hatte den Bezinschlauch verkehrt angschlossen :lachen78:
Auf die Frage nach dem FS - habe keinen
Bei der ersten Ausfahrt Vollgas mit unsicherer Pinnensteuerung durch die Schwimmer habe ich ihn nach dem Zurückkommen zur rede gestellt und ihm aber auch die Vorschriften erklärt und gesagt er muß einen Schein machen.
Am nächsten Tag hat er mir seinen Schein gezeigt ?
Beim Anmelden wurde gleich vom HK ein €150 Kurs abgehalten und da gerade Prüfunfstag war auch gleich geprüft.
Zweite Ausfahrt war um nichts besser, aber dafür langsamer.
Knoten konnte er auch keinen, sein Boot hat sich immer gelöst und außer ein bisschen theorie hat er nichts gelernt.
Wir ander Bootfahren haben ihn ein bischen bei seinen Bemühungen unterstützt. Auch aus Eigennutz damit er uns nicht üner den Kopf fährt.

so geht wahrscheinlich auch den RAB capitanos
gruß Geri

nicesound
21.08.2008, 13:25
So,,, nachdem ich auf meine Frage der Gültigkeit von diesem kroatischen Patent nur ein ziemlich dumme Antwort bekommen habe, habe ich bei der WaSchPo NRW mal nachgefragt. Hier die Antwort:

Ausländische Lizenzen sind in der Regel für den Erwerber nutzlos, da sie nur in dem ausstellenden Land Gültigkeit besitzen. Dies setzt voraus, dass es sich um eine offizielle ausländische Lizenz handelt. Mitverkaufte 'Zweitwohnsitze' im Ausland können nur dann zu einer Gültigkeit der Lizenz führen, wenn der Inhaber mindestens an 186 Tagen im Jahr dort auch wirklich lebt.

Viel Spaß weiterhin mit diesem Papier :biere:

hobbycaptain
21.08.2008, 14:29
So,,, nachdem ich auf meine Frage der Gültigkeit von diesem kroatischen Patent nur ein ziemlich dumme Antwort bekommen habe, habe ich bei der WaSchPo NRW mal nachgefragt. Hier die Antwort:

Ausländische Lizenzen sind in der Regel für den Erwerber nutzlos, da sie nur in dem ausstellenden Land Gültigkeit besitzen. Dies setzt voraus, dass es sich um eine offizielle ausländische Lizenz handelt. Mitverkaufte 'Zweitwohnsitze' im Ausland können nur dann zu einer Gültigkeit der Lizenz führen, wenn der Inhaber mindestens an 186 Tagen im Jahr dort auch wirklich lebt.

Viel Spaß weiterhin mit diesem Papier :biere:

wennst ein bisserl im Forum gelesen und gesucht hättest, dann hättest die Antwort auf Deine Frage mindestens 5 x gefunden, ich schätze, dass sie sogar 100x irgendwo steht. Immerhin gibts hier schon unzählige, wenn nicht sogar unzählbare :lachen78: Beiträge und Diskussionen genau darüber :ka5: .
Ausserdem finde ich hat Herbert Deine Frage beantwortet, ein wenig verklausuliert, aber richtig beantwortet.

rotbart
21.08.2008, 17:19
wennst ein bisserl im Forum gelesen und gesucht hättest, dann hättest die Antwort auf Deine Frage mindestens 5 x gefunden, ich schätze, dass sie sogar 100x irgendwo steht. Immerhin gibts hier schon unzählige, wenn nicht sogar unzählbare :lachen78: Beiträge und Diskussionen genau darüber :ka5: .
Ausserdem finde ich hat Herbert Deine Frage beantwortet, ein wenig verklausuliert, aber richtig beantwortet.


:chapeau::chapeau:

Aber was ist wenn ein Vulkanier mit einer chinesischen Dschunke registriert in Macao bei Vollmond in New York einläuft:confused-:confused-:confused-

braucht er dann ein

Holländisches
Chinesisches
Amerikanisches
Kroatisches
oder doch ein vulkanisches Patent und kann das für die Ö-Donau anerkannt werden ??????

:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac :futschlac:futschlac:futschlac

goeberl
21.08.2008, 17:25
:chapeau::chapeau:

Aber was ist wenn ein Vulkanier mit einer chinesischen Dschunke registriert in Macao bei Vollmond in New York einläuft:confused-:confused-:confused-

braucht er dann ein

Holländisches
Chinesisches
Amerikanisches
Kroatisches
oder doch ein vulkanisches Patent und kann das für die Ö-Donau anerkannt werden ??????

:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac :futschlac:futschlac:futschlac

roland, du vergißt was ganz wichtiges: wo hat der vulkanier seinen hauptwohnsitz?:futschlac

lg martin

herbert
21.08.2008, 17:32
So,,, nachdem ich auf meine Frage der Gültigkeit von diesem kroatischen Patent nur ein ziemlich dumme Antwort bekommen habe, habe ich bei der WaSchPo NRW mal nachgefragt. Hier die Antwort:

Ausländische Lizenzen sind in der Regel für den Erwerber nutzlos, da sie nur in dem ausstellenden Land Gültigkeit besitzen. Dies setzt voraus, dass es sich um eine offizielle ausländische Lizenz handelt. Mitverkaufte 'Zweitwohnsitze' im Ausland können nur dann zu einer Gültigkeit der Lizenz führen, wenn der Inhaber mindestens an 186 Tagen im Jahr dort auch wirklich lebt.

Viel Spaß weiterhin mit diesem Papier :biere:

ich nehme an das du mit dummer Antwort mich meinst.
So viel bekannt mitr bekannt ist ist die Maas ein Fluß

Mal so nebenbei gefragt: Hat dieser Schein für einen "Deutschen", ausserhalb der kroatischen Staatsgrenze Gültigkeit ? Ich kenne einige auf der Maas mit solchen "Lappen" die nicht mal SB und BB kennen
Was macht einer mit nem Küstenpatent auf der Maas außer er ist Kroate
Wenn du aber gemeint hast das er auf der Maas mit einem SBF Binnen
unterwegs und zusätzlich ein Kroatisches Küsten Patent hat dann ist meine Antwort aber auch nicht ganz so dumm.
Wenn er einen Deutschen SBF binnen hat dann lernt er, nehme ich an StB und BB im Kurs. Wenn du mir jetzt aber erklärst der kann das nicht unterscheiden nur weil er auch das HR Kaufpatent hat....
Welche Antwort erwartest du ???
Genau solche pauschal Aussagen sind es

Fürchte dich vor allen Kroaten die an Deutschlands küste rumfahren und in Rab das Patent gekauft haben :biere:oder vor denen die überhaupt kein Patent brauchen :cool:

Nimm nicht alles so tierisch ernst :smileys5_

Nachdem ich so einen riesen Rückschlag nach hause tragen mußte bitte ich um ein paar streicheleineiten.

Ferdi hat es verstanden und knudelt mich ein wenig

Aladin
21.08.2008, 17:48
Nachdem ich so einen riesen Rückschlag nach hause tragen mußte bitte ich um ein paar streicheleineiten.

Ferdi hat es verstanden und knudelt mich ein wenig

Im tausch gegen ein HR Patent darfst auf meinen Arm... Bekommst auch ein (Bier)Fläschchen... :27: :5769: :biere:

Nimms nicht so tragisch...


Gruß Carsten

PS: Sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen :ka5::biere:

rotbart
21.08.2008, 18:21
roland, du vergißt was ganz wichtiges: wo hat der vulkanier seinen hauptwohnsitz?:futschlac

lg martin
Martin

ist doch klar : auf der USS Enterprise :futschlac:futschlac:futschlac

herbert
21.08.2008, 18:23
Danke Carsten, für die tröstenden Worte :smileys5_

vom geschäftlichen kann uns das im grunde wurscht= egal sein.
alle die direkt zu einem HK gehen werden/würden nicht zu uns kommen.

Wer einen Schein kaufen möchte wird das machen und auch mehr bezahlen als die 410,-€
Nur diejenigen die einen ordendlichen Kurs möchten und 410,- bzahlen und dann das bekommen sind die beschissenen.

Wenn wir 410,- € verlangen und dafür 2 Tage Kurs inkl. Prüfungsgebühr bieten kommt man leicht in den Verdacht als Abzocker zu gelten.

So nun was zum lachen, aber bitte sehr verhalten:

Ich nehme an das einige es damals 2005 mitbekommen haben bzw. es in den letzten Tagen in div Foren wie Yachtrevue gelesen haben.
Kurztext:
Auf Schiffen unter Kroatischer Flagge ist nur das HR Patent ab 2009 gültig.
Alle Charterboote/Schiffe fahren unter Kroatischer Flagge

Sailornet= Edwin war am Wochenende in Rijeka und es wurde so bestätigt

Nicht das jetzt einer denkt ich jubeliere im gegenteil ich habe eher die befürchtung das 2009 weniger chartern werden und abwarten bis das ganze wieder kippt. Wenn der sch... überhaupt kommt.

interessierte können das im Forum der Yachtrevue nachlesen.

thball
21.08.2008, 18:40
Auf Schiffen unter Kroatischer Flagge ist nur das HR Patent ab 2009 gültig.
Alle Charterboote/Schiffe fahren unter Kroatischer Flagge

Sailornet= Edwin war am Wochenende in Rijeka und es wurde so bestätigt

Nicht das jetzt einer denkt ich jubeliere im gegenteil ich habe eher die befürchtung das 2009 weniger chartern werden und abwarten bis das ganze wieder kippt. Wenn der sch... überhaupt kommt.


Hallo Herbert,

da hast Du vollkommen recht. Werde selbst auch niemals ein HR-Patent weder regulär noch illegal erstehen! :lachen78:

Aber es ist wohl die perfekte Gelddruckmaschine für die HK! Nun zwingt man alle zum HR-Patent und um es schnell zu bekommen hat man fast nur noch die Möglichkeit es zu kaufen (insbesondere wenn man eh schon ein Patent hat)! Gut gemacht! Glücklicherweise trifft es aber die meisten aus dem Forum solange nicht, bis sie auch darauf kommen, dass auch Eignerboote nur noch unter HR-Flagge fahren dürfen! :lachen78::biere:

Aladin
21.08.2008, 19:10
Ich stell mir bei der ganzen Führerscheindiskusion nur grad mal wieder eine Frage:

Wie machen es die ganzen Nußschalenvermieter? Normalerweise müsste man ja dafür auch einen Schein vorweisen... Zumindest letztes Jahr ging es ohne...

Mit dem HR Patent für HR Boote machen es die werten Herren ja schon clever... Nachdem die Taucher bluten mussten mit der Genehmigung fürs Tauchen ohne Basis sind nun die Charterer dran... Kroatien ist zwar ein Wunderschönes Land, aber wenn ich keine Freunde dort hätte würde ich mir irgendwann Gedanken über ein anderes Ziel machen...

Sollte ich irgendwann ein HR Patent kaufen müssen um dort fahren zu dürfen würde ich mir für den (Boots-)Urlaub ein anderes Land suchen...

So schön kann kein Land sein das ich mich melken lass...


Gruß Carsten
PS: Am liebsten würde ich jetzt sofort runter fahren :ka5:

goeberl
21.08.2008, 19:15
Was macht einer mit nem Küstenpatent auf der Maas außer er ist Kroate


herbert, steht am kroatischen patent wirklich "küstenpatent" (halt auf kroatisch*g*). hab den schein im boot liegen und kann nicht nachschauen, aber ich bild mir ein, dass da nur von einer lizenz zum führen von booten die rede ist. also für kroaten ist das auch ein binnenschein, also zb für die donau.

lg martin

hausmeisterkrause
21.08.2008, 19:24
...ich denke eher, es hat etwas damit zu tun, dass in NL der deutsche SBF Küste auch binnen anerkannt wird?!

herbert
21.08.2008, 19:29
Glücklicherweise trifft es aber die meisten aus dem Forum solange nicht, bis sie auch darauf kommen, dass auch Eignerboote nur noch unter HR-Flagge fahren
Die wollten 2005 das in HR nur das HR Patent gültig ist, das ging aber nicht.
Das geht auch 2009 nicht die können nur über HR Schiffe bestimmen.

Für alle die es nicht gelesen haben und auch einen lacher wert.
Ausgenommen von dieser Regelung sind nur Patente aus
UNGARN und der Slowakei den da gibt es Abkommen mit allen anderen nicht.

Im Bericht steht zwar das man die Scheine aus D und A umschreiben kann dies wurde aber aus Rijeka nicht bestätigt sondern verneint.

90% aus diesem Forum wird es sowieso nicht betreffen.
Nur die Deutschen 5 Ps Mieter die extra einen Schein machen mußten um ein Tuckerboot zu mieten und extra den SBF See machten sind betroffen

Wenn es überhaupt so kommt ich glaube nicht wirklich daran.
Die Seefahrt ist zwar ein eigenes Ministerium aber beim Geld wird das Tourismusministerium ein gewichtiges Wort mitreden.

Also die Meldung nicht als FIX ansehen sondern als geplant vermerken.
Nur wer glaubte vor 6 Jahren das die eine Führerscheinpflicht für unter 5Ps einführen.

Das Problem für uns Vercharterer, was sage ich dem Kunden?

Na Rotbart, was sage ich dir wenn du die Luka willst :cognemur:

herbert
21.08.2008, 19:40
herbert, steht am kroatischen patent wirklich "küstenpatent" (halt auf kroatisch*g*). hab den schein im boot liegen und kann nicht nachschauen, aber ich bild mir ein, dass da nur von einer lizenz zum führen von booten die rede ist. also für kroaten ist das auch ein binnenschein, also zb für die donau.
lg martin

Da ich nicht 100 % sicher war/bin wollte ich nicht schreiben das das HR Patent auch Binnen gilt, FÜR EINEN WOHNSITZKROATEN :ka5:
schrieb ich sehr vorsichtig
Was macht einer mit nem Küstenpatent auf der Maas außer er ist Kroate
Für uns ist es ja nur als Küstenpatent interessant und für viele nur der Funk wegen chartern.
Binnen ist ohne viel Praxisaufwand zu erlangen.

goeberl
21.08.2008, 20:14
ja eh, für uns is es wurscht. war eigentlich ein kleinlicher einwand von mir, nur halt der vollständigkeit halber, falls mal ein in kroatien lebender kroate auf einem binnengewässer fahren will*gg*.
lg martin

hobbycaptain
21.08.2008, 21:42
Hallo Herbert,

da hast Du vollkommen recht. Werde selbst auch niemals ein HR-Patent weder regulär noch illegal erstehen! :lachen78:

Aber es ist wohl die perfekte Gelddruckmaschine für die HK! Nun zwingt man alle zum HR-Patent und um es schnell zu bekommen hat man fast nur noch die Möglichkeit es zu kaufen (insbesondere wenn man eh schon ein Patent hat)! Gut gemacht! Glücklicherweise trifft es aber die meisten aus dem Forum solange nicht, bis sie auch darauf kommen, dass auch Eignerboote nur noch unter HR-Flagge fahren dürfen! :lachen78::biere:

Tom,
die meisten Eignerboote fahren schon unter kroatischer Flagge, da sie meist die kroatische Flagge über der Nationalen gehisst haben.
Und wie aufmerksame Leser bei Rotbart gelernt haben heisst das, dass z.B. (bei kroatischer Fahne über dem Adenauer) ein deutsches Boot von Kroaten gekapert wurde und jetzt ein kroatisches ist :lachen78: .

thball
21.08.2008, 22:14
Ferdi, erzähl das bloß nicht einem Hafenkapitän, sonst könnte der nächste Urlaub in HR teuer werden! :lachen78:

loki84
28.02.2009, 11:56
Hallo,

möchte dieses Jahr mein erstes mal mit eigenem Boot nach Kroatien fahren.
Muss ich ein Küstenpatent haben wenn ich mit meinem eigenen Boot
ein paar Badefahrten usw. unternehmen möchte?
Oder gehts auch ohne?
Welche weiteren Papiere werden denn benötigt um mein Boot legal
in HR ins Wasser lassen zu können?

free-willi
28.02.2009, 12:04
Yipieee wiedermal ein HR-Führerschein-Endlosthread:banane:
ich hol schon mal Bier und Chips:biere:

rotbart
28.02.2009, 12:54
Yipieee wiedermal ein HR-Führerschein-Endlosthread:banane:
ich hol schon mal Bier und Chips:biere:

Siiiiiiiiiiiii
ich glaube wir sollten doch mal beim Guiness Book of Records vorstellig werden,
weltweit die meisten Postings zu einem Komplex

und um eine vernüftige Antwort auf die Frage zu geben

(A) nimm Dir 8 Tage Urlaub
(B) kauf mindestens 1 Kasten Bier und ein Liter Schnaps
(C) gib bei der Suche das Stichwort "Bootsführerschein" bzw HR Führerschein ein.
Wenn Du in 8 Tagen noch lebst --- melde Dich hier wieder

:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac :futschlac:futschlac:futschlac

herbert
28.02.2009, 13:26
:lachen78:
Danke das du uns wieder über das Patent schreiben läßt :ka5:
Muss ich ein Küstenpatent haben wenn ich mit meinem eigenen Boot
ein paar Badefahrten usw. unternehmen möchte?
Oder gehts auch ohne?gehen würde es schon, aber das dürfen macht es aus. Kroatien schreibt ein Patent vor egal wie viele PS

Und jetzt darf ich als 1. Österreicher das nun schreiben. :schlaumei:futschlac

Am besten du machst das Österreichische MSVÖ Patent FB1 das gilt international :gruebel:

Hurra ich habe mich überwunden, hab international geschrieben.
Da mein Schatten noch größer ist als mein Körper war das ein großer Sprung.

Jetzt erwarte ich schon das ihr mir auf die Schulter klopft

OttoUlrich
28.02.2009, 14:32
Hallo Hubert,
ich habe mit 67 Jahren den Schein 2007, ohne jegliche Unterlagen, in Punat (KRK) gemacht.
3x2 Stunden, im Anschluss gleich die Prüfung. Keine Angst, die Prüfer lassen keinen durch fallen. Lernmaterial gibt es bei der Anmeldung. Kosten ca. 230 €
Viel Glück und Spass
Otto

rotbart
28.02.2009, 15:13
Hallo Hubert,
ich habe mit 67 Jahren den Schein 2007, ohne jegliche Unterlagen, in Punat (KRK) gemacht.
3x2 Stunden, im Anschluss gleich die Prüfung. Keine Angst, die Prüfer lassen keinen durch fallen. Lernmaterial gibt es bei der Anmeldung. Kosten ca. 230 €
Viel Glück und Spass
Otto

Gratuliere !

der gilt aber nicht daheim auf der Donau - da brauchst Du den Binnenschein aus Ö => welcher nicht in HR gilt :futschlac:futschlac:futschlac:futschlac

und mit dieser Volte sind wir mitten im Thema :futschlac:seaman::futschlac:seaman:

herbert
28.02.2009, 15:27
ah noch was
Das Kroatische Patent gilt nur in Kroatien :lachen78:
:futschlac:futschlac

Nein ist ja ein Österreicher der darf überall damit fahren, das dürfte doch nun klar sein das ein Ösi außer in Kroatien keinen Schein braucht.
Für den unwissenden gibt es nun den FB1 :ka5:

Ein wenig Spaß muß doch auch sein, oder ?

Berny
28.02.2009, 20:40
So, und nach langem hin und her habe ich mich mal entschlossen, nix zu schreiben :lachen78:

hobbycaptain
28.02.2009, 20:56
So, und nach langem hin und her habe ich mich mal entschlossen, nix zu schreiben :lachen78:

schade :ka5:

was mich nämlich interessieren würd, gilt der österr. Binnenschein jetzt nicht mehr in HR und braucht man unbedingt den FB1 ? :gruebel: .
Oder kann man als Österreicher auch das HR Patent machen ?
Am einfachsten wär aber schon, wenn die Kroaten den Binnenschein anerkennen, den hätt ich nämlich schon :lachen78: .

herbert
28.02.2009, 22:13
Und wie sieht es aus wenn ein Ösi in Kroatien mit einem SBF See erwischt wird. :ka5:

Schön langsam wird es klarer mit Wohnsitz Osterreichern und Schein.

Was mich schon immer gewundert hat. niemand hat beim aufzählen der Länder die kenen Schein brauchen wie England Skandinavien auf Österreich vergessen. :ka5:
Wie war das noch mit Italien Ferdi :ka5:du wolltest doch immer rüber

hobbycaptain
01.03.2009, 11:13
...........
Wie war das noch mit Italien Ferdi :ka5:du wolltest doch immer rüber

da halt ichs mit'n Berny :ka5::lachen78: .

und heuer mach ich den FB1 :cool: .

hermann2441
02.03.2009, 11:03
der gilt aber nicht daheim auf der Donau - da brauchst Du den Binnenschein aus Ö => welcher nicht in HR gilt

Lieber Rauhbein - äh Rotbart,

Bitte, bitte, bitte, net schon wieder eine Diskussion lostreten!

rotbart
02.03.2009, 11:06
Lieber Rauhbein - äh Rotbart,

Bitte, bitte, bitte, net schon wieder eine Diskussion lostreten!


Keine Angst für mich ist dieser Thread ab sofort geschlossen, und man sollte ihn überhaupt schließen !!!!!!!

hermann2441
02.03.2009, 11:09
Hallo Hubert,
ich habe mit 67 Jahren den Schein 2007, ohne jegliche Unterlagen, in Punat (KRK) gemacht.


Hallo Otto,

willkommen im Club, ich habe ihn auch in Punat gemacht. Damit der liebe Rotbart nicht motzt: ich mache jetzt aber auch noch den Donauschein.

Jugocaptan
02.03.2009, 16:32
geb ich ihm zwar ein bissl recht, aber was soll so ein richtiger Schinaklfahrer mit dem FB 1 - Zwergenschein?

Der reicht doch schon fast nicht für ein ordentliches Rib :futschlac so in meiner Grössenvorstellung mit zwei Häuseln und Dusche und so.

Also doch HR-Patent, und das seit 35 Jahren :banane::seaman::futschlac

Berny
02.03.2009, 19:12
Hallo Otto,

willkommen im Club, ich habe ihn auch in Punat gemacht. Damit der liebe Rotbart nicht motzt: ich mache jetzt aber auch noch den Donauschein.


Und warum nicht gleich in Verbindung mit dem FB1?

geb ich ihm zwar ein bissl recht, aber was soll so ein richtiger Schinaklfahrer mit dem FB 1 - Zwergenschein?

Ich würd mal sagen, 90 % hier im Forum wären damit bedient, ich denke, dass keiner ein Boot über 8 m hat, und was das Chartern betrifft, dies auch eher eine Ausnahme sein wird.

Wer natürlich Chartern vor hat, dem würde ich auch einen HR-Schein emppfehlen...

hermann2441
03.03.2009, 07:43
Und warum nicht gleich in Verbindung mit dem FB1?


Als ich mich angemeldet habe (Oktober 08) war das noch nicht so einfach, wie jetzt. Ist natürlich seit 1.3. eine Überlegung wert. Muss ich gleich in der Bootsschule nachfragen, ob dies noch geht, mein Kurs startet ja schon Mitte März. Kann ich aber jederzeit günstig nachholen, brauche dann ja nur die Theorie.

burgi110
06.06.2010, 21:52
Hallo Jungs , ich habe dieses Jahr meinen Schein B in KRK ( Baska gemacht)

1800 Kuna (250) € Prüfung war in Maliska am Samstag.

UNd ich sag euch es war nicht leicht , wie es hier beschrieben wird.

Aia
06.06.2010, 21:55
Hallo Jungs , ich habe dieses Jahr meinen Schein B in KRK ( Baska gemacht)

1800 Kuna (250) € Prüfung war in Maliska am Samstag.

UNd ich sag euch es war nicht leicht , wie es hier beschrieben wird.

Herzliche Gratulation zum HR Schein:cool::cool::cool:

herbert
06.06.2010, 23:34
Hallo Jungs , ich habe dieses Jahr meinen Schein B in KRK ( Baska gemacht)
Gratuliere zum schein und viel spaß beim bootfahren.

UNd ich sag euch es war nicht leicht , wie es hier beschrieben wird.
Mein Autoführerschein war einfacher, das ist aber schon 40 Jahre her. 2 Fragen beantwortet und eine Runde beim damaligen einzigen Kreisverkehr von Wien und der Schein war mein. :ka5:

Für einen der seid seiner Kindheit mit den Eltern Boot fährt, wird die Prüfung eher als leicht empfunden. Für Neueinsteiger sieht die Sache ganz anders aus.
Also nochmals alles GUTE und keine Schnorchler unterm Kiel.

hermann2441
07.06.2010, 09:09
Hallo Jungs , ich habe dieses Jahr meinen Schein B in KRK ( Baska gemacht)

1800 Kuna (250) € Prüfung war in Malinska am Samstag.

UNd ich sag euch es war nicht leicht , wie es hier beschrieben wird.

Hallo, da sind wir dann Schein-Brüder :) Habe auch dort den Schein gemacht. Ist der 'alte' Hafenkapitän von Baska noch im Amt oder schon in Pension, wie vor einigen Jahren angedroht?

Jedenfalls meine Gratulation! Der Schein ist wohl verdient, ich weiss, dass die Prüfung gar nicht so leicht ist. Ohne Vorlernen zu Hause wäre da nichts draus geworden.

fressratte
29.09.2010, 17:00
Hallo Leute,

ich weiß es wurde schon 1000 mal diskutiert aber irgendwie will es mir nicht in mein Hirn rein deshalb zum 1001 mal!
Das HR Patent sollte doch eigentlich da HR Mitglied der IMO ist international anerkannt sein so wie ich es auch auf vielen Homepages gelesen habe (leider finde ich den Link nicht mehr zu der HP wo die meinten das dieses Patent 100% in Griechenland anerkannt ist!)
Sowie ich das letztendlich verstanden habe werde ich den Österreichischen Schein nachholen müssen:cognemur::cognemur::cognemur:
Habe aber einige andere gefunden und will euch das was ich gefunden habe hier zeigen:
INFO AUF DER HP http://www.motorbootfuehrerschein.at/kurse/kurs_faq.php?KursID=9&PHPSESSID=bcf276ab756869e2b34117d21db5218b:
Was bringt die Zukunft, was verlangen schon jetzt manche EU Länder?
In Zukunft wird man auch ein so genanntes „Internationale Certificate for Operator of Pleasure
Craft" für das Meer benötigen. Soll es demnächst auch für das kroatische Patent geben.

Befähigungsausweise zur Schiffsführung auf Küstengewässern:
Für eine gegenseitige Anerkennung von Sportpatenten gibt es keine internationalen Abkommen oder EU-Regelungen. Sie liegt somit ausschließlich im Ermessen der Küstenstaaten. Es ist jedoch weltweit üblich, amtliche Sportpatente anzuerkennen, wenn der Inhaber Angehöriger des ausstellenden Staates ist. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass Ausweise, die von den gesetzlich genannten Verbänden, dem "Motorboot-Sportverband für Österreich (MSVÖ)" und dem "Österreichischen Segelverband (ÖSV)", ausgestellt und mit dem Vermerk der Gleichwertigkeit (mit amtlichen Ausweisen) versehen wurden, anerkannt werden.


INFO von der HP: http://www.austriayachting.at/chkp/kpfaq.html
das Gesetz bzw. die Verordnung von dem Gastland in dessen Hoheitsgewässer man segelt
in den meisten Ländern heißt es, dass die im Heimatland vorgeschriebenen Befähigungsausweise Gültigkeit haben
das bedeutet, daß für Österr. Staatsbürger keine Verpflichtung zum Erwerb eines österreichischen Befähigungsausweises besteht

es gibt Länder mit folgenden Vorschriften:

a
Länder ohne Führerscheinpflicht
(für Österreicher somit kein Führerschein obligat; z.B. Florida)

b
Länder mit Führerscheinpflicht (z.B. Kroatien, Griechenland,...) - es ist ein Führerschein zwingend vorgeschrieben
meist mit der nationalen Verordnung, dass der im Heimatland vorgeschriebene Führerschein anerkannt wird
da laut österr. Seeschiffahrtsgesetz kein österr. vorgeschrieben ist bedeutet das, dass
das ausstellende Land nicht vorgeschrieben ist - es wird "ein" gültiger Bootsführerschein vorgeschrieben
(siehe oben & unsere Empfehlung: Gesetzestext wie oben angeführt in Kopie mitführen)

Griechenland: Auskunft einer Charteragentur in Griechenland mit Sitz in Österreich:
"Natürlich werden kroatische Patente anerkannt,
es muss nur ein 2., in der Schiffsführung kundiges Crewmitglied an Bord sein.
(1 Patentinhaber & 1x eidesstattliche Erklärung / Unterschrift)
Auch unsere Berufsskipper fahren mit kroatischen Patenten"
INFO von der HP: http://www.kuestenpatent.info/bestimmungen.html
Kurzinfo: Das kroatische Küstenpatent wird in der Regel von allen Uferstaaten anerkannt, da Kroatien Mitglied der IMO (Info siehe unten) ist, und Ausbildung sowie Prüfung nach deren Reglement abgewickelt werden.
Rechtsgrundlagen: Die weltweite Anerkennung von Befähigungsausweisen und Fahrzeugzulassungen ist für die Sport- und Vergnügungsschifffahrt nicht durchgehend geregelt. Die Rücksprache mit dem Küstenstaat (Urlaubsziel) Ihrer Wahl ist ratsam. Kontaktmöglichkeiten zu den Vertretungen verlautbart das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten. "Boat Skipper B" (kroatisches Küstenpatent) ist in Kroatien bzw. im Adriaraum und in Italien* gültig, internationale Anerkennung nach Rücksprache mit Ihrem Vercharterer bzw. Urlaubsziel. Kurs & Prüfung werden nach Bestimmungen der IMO und nach STCW** abgehalten (Kroatien ist Mitglied der IMO). Grundsätzlich anerkennen alle Uferstaaten staatliche, amtliche Patente (kroatisches Küstenpatent ist ein amtliches, staatliches Patent). Beachten Sie, dass Binnenpatente, Donaupatente (Seen & Flüsse) auf dem Meer keine Gültigkeit besitzen. *Auskunft der italienischen Botschaft in Österreich (Wien). **STWC=International Convention on Standards of Training, Certification and Watchkeeping for Seafarers (Internationales Übereinkommen über Normen für die Ausbildung, die Erteilung von Befähigungszeugnissen und den Wachdienst von Seeleuten) ist eine UN-Konvention, die 1978 durch die International Maritime Organization (IMO) entstand. Aktuell gültige Version ist die STCW 95.
• Der Inhaber ist berechtigt, Motor- und Segelboote in den entsprechenden Fahrtengebieten auf See zu steuern
• Berechtigt zum Führen aller Arten von Sport-, Vergnügungs- und Freizeitbooten
• Kommerzielle Passagierboote bis 3 Nm vor der Küste od. Inseln
• Charter Yachten bis 30 GT für kommerzielle Zwecke ohne professionelle Crew
• Das Patent hat Gültigkeit für Fahrten am Meer und berechtigt nicht für Fahrten auf Binnengewässern, also auf Flüssen und Seen in Österrreich
• Kein PS/kW Limit
• Ab dem 16. Lebensjahr ist der Erwerb des Befähigungsnachweises möglich
• Der Inhaber ist berechtigt, UKW-Seefunkanlagen zu bedienen (nur in Kroatien)
• Dieser Befähigungsnachweis ist Voraussetzung zum Chartern von Motor- und Segelbooten


INFO auf der HP: http://www.sportbootcenter.at/gueltigkeit.html
Anerkennung
Die Anerkennung von Bootsführerscheinen in der privaten Seeschiffahrt ist international nicht geregelt. Es gibt aber bilaterale Abkommen, so z. B. mit allen Mittelmeeranrainerstaaten über die gegenseitige Anerkenntnis von Bootsführerscheinen.
Das kroatische Küstenpatent der Kategorie "B" wird daher im gesamten Mittelmeerraum anerkannt.
Als offizieller Botosführerschein - Küste des kroatischen Schiffahrtsministeriums, das auch bereits mit dem "B" Führerschein eine gewerbliche Tätigkeit vorsieht, wird es, wie von vielen Karibikfahrern berichtet, auch in Übersee anerkannt

INFO auf der HP: http://www.kuestenpatent.at/content/Lang_1/Kuestenpatent.asp
Bei dem zu erwerbenden Patent (Segel- und Motoryachten) handelt es sich um ein amtliches Führerscheindokument, das von den kroatischen Behörden ausgestellt wird und internationale Gültigkeit besitzt.
INFO auf der HP: http://kuestenpatent-guenstig.at/kuestenpatent.php
Dieser Bootsführerschein ist ein amtlicher Befähigungsausweis des Kroatischen Schifffahrtsministeriums,wird international anerkannt und ist gültig für Motor-und Segelboote bis 30 Bruttoregistertonnen (GT),ohne PS-Beschränkung und beinhaltet auch eine UKW-Schiffsfunkberechtigung

INFO auf der HP: http://www.kuestenpatent-kroatien.org/info/Informationen-zum-Kuestenpatent.html
==> BITTE BEACHTEN:

Sollten Sie mit dem diesem Dokument in anderen Gewässern, als den kroatischen fahren wollen, so sind die Bestimmungen des jeweiligen Uferstaates zu beachten!
Kroatien ist allerdings seit 1992 Mitglied der IMO (International Maritime Organization), wodurch grundsätzlich ein gegenseitiges Anerkennen der Patente gegeben sein sollte, jedoch gilt auch hier, dass es ratsam ist, VOR Antritt einer Fahrt entsprechende Erkundigungen einzuholen!

Und jetzt kommts habe mich noch bei der Zentrale für Fremdenverkehr in Wien erkundigt diese haben mir folgende Info geschickt:
Griechenland AUSKUNFT VON Griechische Zentrale für Fremdenverkehr in Wien:
Jachten, Boote - Gebühren
Jachten unter österreichischer Flagge können sich seit dem Beitritt Österreichs zur EU uneingeschränkt in griechischen Gewässern aufhalten. Hafen- und Zollkontrolle fallen - sollte kein Sondergrund dafür vorliegen - demnach aus. Passkontrolle ist nach wie vor notwendig, und zwar beim ersten und letzten Hafen.

Privates Freizeitboot: Jedes Boot über 7 m Gesamtlänge, das nicht kommerziellen Zwecken dient.
Gemäß Gesetz N.3182/03 (FEK. 220A/03) sind für private Freizeitboote keine Verkehrsgebühren mehr zu bezahlen. Ein Private Pleasure Yacht Maritime Traffic Document, das von den Hafenämtern ausgestellt wird, ist erforderlich.
Schnellboote
Bootsführerscheine sind für Schnellboote erforderlich wie folgt:
• für Boote mit Außenmotor über 25 PS,
• für Boote spezieller Bauart (vom Typ Cris Craft) mit Außenbordmotor über 10 PS; zu diesen Booten spezieller Bauart zählen auch Schlauchboote.
Als Schnellboote gelten alle Boote, die eine Geschwindigkeit von über 15 Knoten erreichen können, unabhängig von der PS-Stärke und der Art des Motors.
Boote über 2,5 m Länge müssen mit Feuerlöscher, Schwimmwesten, Notfallsraketen und Signalton ausgerüstet sein, die Anmeldungsnummer des Bootes dient als Eigentumsnachweis.
Griechenland anerkennt die Bootsführerscheine, die im Heimatland des Führerscheinbesitzers oder in einem anderen EU-Land ausgestellt worden sind; ebenso werden von EU-Bürgern in einem Drittland erworbene Führerscheine anerkannt, falls es sich bei dem betreffenden Drittland um den ständigen Wohnsitz handelt.
Das heißt also rein Rechtlich das Kroatische Küstenpatent ist eben NICHT international anerkannt und im Uferstaat Griechenland ist es vorgeschrieben einen hiesigen Führerschein mitzuführen!
Lg,
Stefan

hobbycaptain
29.09.2010, 17:14
Bitte macht den Thread zu, der ganze Schmonzes ist hier schon viel zu oft diskutiert worden und nachzulesen. Da kommt sowieso nix raus dabei.

Was sollte man auch auf 1000 Zeilen antworten ? :gruebel:

DschungisKahn
29.09.2010, 17:39
Salve,

-sie kontrollieren ob du eine Haftpflichtversicherung hast und ob Dir die Sachen gehören.

Einmal war ein Typ von der Coast Guard recht genau: er wollte bei meinem Sportbootführerschein (bin Deutscher) das Verfallsdatum sehen, bei den Griechen ist die Speedboat-Licence zeitlich befristet

ein Anderer wollte mal das Bücherl sehen, in dem das *Verfallsdatum* aller Ausrüstungsgegenstände erfasst ist.

Ich hab zwar mit der Faust in der Tasche den sportbootführerschein gemacht, - nach der 1.Kontrolle querab Korfu knapp an der albanischen Grenze mit Blick in ein *nettes maschinengewehr* und von einem Schnellboost aufgebracht, war ich froh ein Boot unter dt. Flagge als dt. Captn mit dt. papieren zu haben :ka5::ka5:

Mal was anneres: als Wiener hast doch eine optimale Lage um mal schnell nach Griechenland zu fahren - wie kommst dann auf den für mich völlig absurden Gedanken mit der Fähre fahren zu wollen???

fressratte
29.09.2010, 17:47
Hallo Jürgen,

weiß nicht irgendwie fahren die meißten mit der Fähre sind doch immerhin fast 2000KM über die Autoput.
Und dann könnten wir uns noch Venedig anschauen und der Urlaub beginnt dann schon auf der Fähre:banane:
Lg,
Stefan
Ps. Trotzdem is das HR Patent in Griechenland nicht anerkannt also möchte es irgendwie nicht auf die Probe stellen:gruebel:

DschungisKahn
29.09.2010, 19:11
Servus Stefan,

bis Saloniki hat es 1250km....

Kenn schon den Spruch von Deinen Landsmännern: joh ehh.. - wasd scho - vo uns hans zwoa stund bis Griechenland (bis zur Fähre in Venedig)

Aladin
29.09.2010, 19:30
HR Patent Part 1234567 :lachen78:

Ich geh mal Chips und Bier holen :yu3::yu3::yu3::yu3::yu3:

Gruß Carsten

reini0077
29.09.2010, 19:55
Bitte macht den Thread zu, der ganze Schmonzes ist hier schon viel zu oft diskutiert worden und nachzulesen. Da kommt sowieso nix raus dabei.

Was sollte man auch auf 1000 Zeilen antworten ? :gruebel:

Warum Ferdi, ist doch Amüsant, oder :lachen78::lachen78::lachen78:

Ist doch eh alles (un)klar. :lachen78::lachen78::lachen78::biere::biere:

lg Reini

Bernhard
29.09.2010, 20:41
du bist doch im mini-forum!
gehts da auch immer drum, wo man wann mit dem mini ohne schein fahren darf oder wo wann welcher schein anerkannt wird? oder geht man da davon aus, dass die forumsmitglieder einen führerschein haben?

eigentlich sollte die forumssoftware wenn sie das wort hr-patent erkennt den automatischen löschen modus aktivieren...

hobbycaptain
29.09.2010, 20:49
du bist doch im mini-forum!
gehts da auch immer drum, wo man wann mit dem mini ohne schein fahren darf oder wo wann welcher schein anerkannt wird? oder geht man da davon aus, dass die forumsmitglieder einen führerschein haben?

eigentlich sollte die forumssoftware wenn sie das wort hr-patent erkennt den automatischen löschen modus aktivieren...

stimmt eigentlich,
im Miniforum fragens immer, ob der FS aus Tschechien auch für Österreicher gilt, weil der österrische grad wegen eines minimalen Schnellfahrdelikts einige Zeit auf der BH ausruht :lachen78: .

Berny
29.09.2010, 22:47
Hallo Leute, ....


Und was willst jetzt wissen?

Gleich vorweg: fährst du überhaupt unter Österreichischer Flagge ?

fressratte
30.09.2010, 11:19
Hallo Berny das Boot ist in Regensburg angemeldet, aber ich bin Österreicher.
Wollte nur noch einmal wirklich die Bestätigung haben, dass es so ist wie es ist. Also als Österreicher wird das Kroatien Patent in Griechenland nicht anerkannt obwohl Kroatien Mitglies der IMO ist?!??
Lg,
Stefan

hobbycaptain
30.09.2010, 11:27
Hallo Berny das Boot ist in Regensburg angemeldet, aber ich bin Österreicher.
Wollte nur noch einmal wirklich die Bestätigung haben, dass es so ist wie es ist. Also als Österreicher wird das Kroatien Patent in Griechenland nicht anerkannt obwohl Kroatien Mitglies der IMO ist?!??
Lg,
Stefan

da musst die Griechen fragen, nicht uns :ka5:

fressratte
30.09.2010, 11:46
Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich überhaupt gefragt habe, wollte eigentlich auch nur auf einen Konsens kommen!
Lg,
Stefan

DieterM
30.09.2010, 14:03
Lieber Stefan,

hier gibt es nur eine n Konsens!

1. - bei der http://www.motorbootschule.at/ anmelden als Österreicher und den FB1 für kleine Küstenfahrt machen, kostet nicht viel, man lernt auch noch etwas, und kann dann in allen Küstengewässer Europas damit fahren wenn man die praktische und theoretische Prüfungen bestanden hat. So kann man auch das Donau-Patent bzw. österr. See-Patent machen für die Binnenfahrerei, das dann auch in anderen Ländern anerkannt wird.

2. - das Schlaucherl mit Regensburger Anmeldung - wie auch immer sowas gemacht wird ??? - ordentlich am österreichischen Wohnsitz im Großraum Wien anmelden und von den Behörden abnehmen lassen. So hast Du dann auch den Eigentumnachweis und es kann Dir im Ausland nicht beschlagnahmt werden.

OLKA
30.09.2010, 14:25
Bitte macht den Thread zu,

Dat geht nich... Ich habe gerade festgestellt, dass für das Unterforum gar kein Moderator zuständig ist :lachen78:

Und ich mache erst zu, wenn ich das Thema mit den österreichischen Führerscheinen verstanden habe... :lachen78:

...habe ich aber -glaube ich- noch lange nicht. :gruebel:

herbert
30.09.2010, 14:52
@fressratte
Das heißt also rein Rechtlich das Kroatische Küstenpatent ist eben NICHT international anerkannt
Das Patent schon :ka5: wenn man dem Sprachgebrauch der Bootfahrer folgt.
Rechtlich ist keines International weil es eben keine Abkommen gibt.

du wirst nirgends eine rechtlich verbindliche auskunft bekommen, auch von den griechen nicht.
da gab es mal was schriftliches von der GR. küstenwache das es kein problem ist als österreicher mit HR Patent.
Hat Frixos aus dem Charterforum angefordert und bekommen.

Frag 5 Personen und du wirst 10 Antworten bekommen.
Wenn dir der österr. FB1 reicht mach ihn ist eh ein Darmwind:biere:

hermann2441
30.09.2010, 15:18
du wirst nirgends eine rechtlich verbindliche auskunft bekommen, auch von den griechen nicht.
da gab es mal was schriftliches von der GR. küstenwache das es kein problem ist als österreicher mit HR Patent.

Frag 5 Personen und du wirst 10 Antworten bekommen.
Wenn dir der österr. FB1 reicht mach ihn ist eh ein Darmwind:biere:

Herbert, Du sprichts mir aus der Seele. Ich weiss nicht, wie lange ich schon die Gschichtln mit dem Kroatien-Patent für Österreicher verfolge, aber ich habe immer das Gefühl, ich renne gegen Gummiwände.

Wenn ich mal nach Griechenland fahren sollte, nehme ich mir das Kroatien-Patent mit. Das FB1 würde ich aus Sicherheitsgründen auch machen. Ist ja nur eine 'Kreuzerlprüfung', die aber meiner Meinung nach das viele Geld nicht wert ist. Um fast den gleichen Betrag habe ich den Binnenschein bekommen.

Aber, wie Du so schön schreibst: man bekommt keine verbindlich Auskunft. Das ist der eigentliche 'Darmwind'.

Und der nächste 'Darmwind' ist, dass im Forum alle über einen herfallen, der das Thema 'Österreicher und Kroatienpatent ausserhalb von Kroatien'
auch nur anschneidet.:cognemur::cognemur:
Dann sollen diese, ach so Gelangweilten, doch einmal Ihre Chips und das Bier zur Seite legen, und eine rechtgültige Aussage machen oder wenigsten eine Zusammenfassung für das Forum posten, die für alle verständlich ist. :motz_4:

@'Fressratte' Stefan: danke für die Zusammenfassung, ist ein wertvoller Beitrag, auch wenn man wieder einmal keine rechtssicher Aussage davon ableiten kann.
Wie Herbert sagt: frag 5 Leute und Du bekommst 10 Antworten.

fressratte
30.09.2010, 15:52
Hallo Leute,

ich weiß das Thema ist schon so oft angesprochen worden.
Und manchen hängt dieses Thema schon zum Hals raus (natürlich irgendwie verständlich).
Auf jeden Fall trotzdem danke für Eure Antworten.
Also werde mich mal bei uns schlau machen bezüglich dem FB1 und den halt machen:cognemur:
Und übrigens meines wissens spricht rechtlich überhaupt nichts dagegen sein Boot in Regensburg anzumelden. Die Anmeldung in Regensburg ist ein amtlich bestätigter Eigentumsnachweiß.
In Österreich ein Boot anzumelden ist unglaublich kompliziert langwierig und ausserdem viel teurer.
Nochmal danke das es doch ein paar Kollegen gibt die konstruktive Antworten geben.
Lg,
Stefan

hobbycaptain
30.09.2010, 15:56
............
Wie Herbert sagt: frag 5 Leute und Du bekommst 10 Antworten.

und genau das kannst schon in mindestens 10 verschiedenen Threads nachlesen, und zwar in beiden Foren.
Wo es keine Rechtssicherheit gibt, gibts auch keine rechtsicheren Auskünfte, so einfach ist das. Da kannst noch so viel herumlamentieren, es wird nicht besser werden und Du wirst auch keine andere Auskunft bekommen.

Der FB1 ist ein offizieller österr. Schein für die Küste, so wie der FB2 oder der FB3 auch, nur halt Schmalspurpatent.
Und ob jetzt Kreuzerltest oder nicht, es ist ein Küstenschein mit praktischer Prüfung, die so wie in D auch, auch Binnen abgelegt werden kann. Hat man das Binnenpatent schon, dann wird diese praktische Prüfung, bei der Navigation nicht geprüft wird (die wird nur bei der theoretischen Prüfung geprüft) , anerkannt und man braucht die praktische Prüfung nicht nochmal machen. Ist doch fair, kostenmäßig mein ich.
Nicht anders als der SBF See in D. Ich weiss wirklich nicht, wo da das Problem dabei ist :gruebel:.

Und genau das kannst auch schon zigmal nachlesen.

Ich hab keine Ahnung, was ihr noch für Aukünfte wollt, dass dieses Thema immer und immer wieder hervorgeholt und neu breitgetreten wird :gruebel: :cognemur: .

herbert
30.09.2010, 16:41
Das Problem ist halt das es die Alten Foristen net wirklich interessiert, versteh ich auch.
Das es immer wieder zu diesem Thema kommt ist auch einfach erklärt, es gibt immer neue User und auch neues von der Patent Front.
Alles ist halt nicht mit der Suchfunktion abgehandelt.

Wenn mich ein Thema nicht interessiert dann lese ich maximal 2-3 Beiträge und dann raus zum nächsten.
Das ich auch diese HR Patente in unserem Programm habe ist sicher keinem entgangen. War aber auch jahrelang für eine MSVÖ Schule mit dem Firmenschiff unterwegs und da habe ich so manches mitbekommen was sich als nicht richtig herrausstellte. Vor allem wenn die Prüfer plauderten :ka5:
Was so alles an falscher Kundeninfo verbreitet wurde vor allem auf den Messen.
Für Neulinge ein echter Infostress wie sollen sie sich da wirklich auskennen.
Im Zeitalter des Internet ist es nicht mehr so einfach dem Kunden so halbwahrheiten reinzudrücken.
Diese Halbwahrheiten der Österr. werden dann zu Wahrheiten weil es in Deutschland eben eine Führerschein Pflicht gibt.
Die größte Unwahrheit war damals die Behauptung das die Österreichischen Patente International wären. Mußten dann zugeben das dem nicht so sei und das man als Österreicher überhaupt auf eigenen Booten kein Patent braucht.
Da gab es auch mit dem ehemaligen Redakteur der Zeitschrift BOOTE einen regen schriftverkehr ob nun ein Wohnsitz Österreicher in Deutschland ein Boot ohne Schein führen darf oder nicht, JA ER DARF !

Oder der Vergleich mit Auto Führerscheinen, der war nie vergleichbar.
Dann die Versicherungen, denen ist es egal welcher Schein ein Österreicher hat, wichtig ist es das er im Vertrag vermerkt ist und das Revier.
Also alles Argumente die einen wirklich verunsichern können
Und natürlich die Aussagen in div. Foren, da wurde meist das geschrieben was man in den Bootsfahrschulen als Info bekommen hat, dadurch bekam das ganze so etwas wie einen Amtlichen Anstrich.

Warum hat kein einziger User, aus den vielen Foren, geschrieben das er mit dem HR Patent in ????? nicht weiterfahren durfte ?
Weil alle brav nur in HR damit fahren bzw. keiner ein Patent verlangt hat ?

Wir Anbieter wissen das unsere Kunden in vielen Ländern damit unterwegs sind und auch bei Anhaltungen keine Probleme bekommen.
Dies wird aber nie als Werbebebotschaft verwendet den rechtlich wäre es nicht haltbar. Kein einziges Sportbootpatent hat einen Anspruch darauf das es in ???? auch angenommen wird.

Der Einfachheit halber ist es besser ein Heimatpatent zu haben, den wer sitz gerne bei einer Behörde bis die festgestellt haben das wir eh keines brauchen und das HR Patent besser ist als keines.

Es gibt doch einige in diesem Forum die ein HR Patent und einen FB1 haben.
Vielleicht könnten die einmal in Italien oder Greichenland bei einer Anhaltung ihr HR Patent hergeben. :chapeau:

Würde viel glaubwürdiger aussehen wenn die OSER berichten als wenn ich schreibe das Herr Max Mustermann in Griechenland ein Schiff gechartert hat, von der Küstenwache kontrolliert wurde und weiterfahren durfte.
Das es so ist könnt ihr im Yachtrevue Forum nachlesen, sicher auch in anderen Foren. Es gibt dort auch einige MSVÖ Prüfer die dies bestättigten, natürlich anonym aber man kennt ja einige :ka5:

Aber zurück zum Anfang, schriftlich gibt es nix alles ist ????
Mein Wunsch wäre, das der FB1 einen gültigkeitsbereich hätte wie der Deutschew SBF See und nicht wie das HR Patent A

Am wichtigsten ist aber das man Bootfahren darf/kann egal welcher Schein.
Beiträge über HR Patent wird es noch geben da haben wir vielleicht den EU Schein. 2042 :lachen78:

fressratte
30.09.2010, 17:32
Hallo Herbert,
danke für deine Antwort.
Aber laut Schreiben des griechischen Fremdenverkehrsbüro in Wien,
ist in Griechenland vorgeschrieben ein Patent des Heimatlandes zu besitzen
Das ist es eigentlich auch wo ich auch schließlich und endlich rauswollte.
Drum ärgern mich diverse Anbieter die das Kroatische Küstenpatent anbieten und meinen es sei international anerkannt sogar in Griechenland.
Wie gesagt von der einen Hompage finde ich den Link leider nicht mehr.
Andere schreiben wenigstens, dass man sich vorerst beim jeweiligen Küstenstaat erwundigen muss.
Also werde noch den FB1 machen dann bin ich auf sicherer Seite und kann dan in HR und GR bedenkenlos mit meinem Boot fahren.
Lg,
Stefan

hobbycaptain
30.09.2010, 17:37
...................
Also werde noch den FB1 machen dann bin ich auf sicherer Seite und kann dan in HR und GR bedenkenlos mit meinem Boot fahren.
Lg,
Stefan

genau das ist das Gscheiteste :chapeau:

Icing
30.09.2010, 17:49
Warum hat kein einziger User, aus den vielen Foren, geschrieben das er mit dem HR Patent in ????? nicht weiterfahren durfte ?
Weil alle brav nur in HR damit fahren bzw. keiner ein Patent verlangt hat ?

Es gibt doch einige in diesem Forum die ein HR Patent und einen FB1 haben.
Vielleicht könnten die einmal in Italien oder Greichenland bei einer Anhaltung ihr HR Patent hergeben. :chapeau:


Hallo Herbert,
auf so einen Beitrag warte ich auch schon seit Jahren, aber der kommt nicht....

Berny
30.09.2010, 18:47
Ein paar kleine Dinge zur Erklärung, warum dieses Thema immer wieder interessant ist:

1) HR ist letztlich der Hausstrand (neben Italien) der Österreicher, bis vor kurzem gab es keine offizielle Anerkennung der Ö-Patente, jetzt schon, und das ist für Österreicher, die in HR bootfahren wollen, ein wichtiger Aspekt.

2) Man sollte gewisse rechtliche Dinge beachten, zB nur weil man eine österreichische Flagge hinten am Boot montiert hat, heißt das noch lange nicht, dass man unter Österreichischer Flagge fährt. Dies würde erst mit einem Seebrief gehen, und dieser ist unter 5 Meter bei normalen Booten, bei Schlauchbooten überhaupt nicht, erhältlich (manche Ausnahmen aber gibt es schon bei Ribs)

3) Es gibt etliche Bootsfahrer, die haben vor etlichen Jahren ihr Patent gemacht und sind immer noch der Meinung, dass der damalige Informationsstand der richtige ist.

Und hier liegt als Beispiel oft das Grundproblem, es werden diverse rechtliche Dinge einfach durcheinandergeworfen, und dann kommt allerhand Kudelmudel raus.
Oft wird auch verkehrt erklärt, auch in Motorbootschulen (wie ich schon mal erwähnte)
Und auch deshalb ist dieses Thema eine never ending Story.

Trotzdem, und dass sollte auch mal gesagt werden:
Jeder der nachfragt, sollte eine gute und richtige Antwort bekommen, und ich denke, dass diverse Diskussionen gerade in diesem Forum hier enorm dazu beitragen.
Beiträge wie Chips und Bier sind hier sicherlich nicht fördernd, schon gar nicht von Leuten, die es eh nicht betrifft.

Jeder in HR fahrender Österreicher wird über die richtigen rechtlichen Informationen dankbar sein.

Es hat sich halt auf diesem Thema gerade in Österreich sehr viel bewegt, deshalb wird es auch in Zukunft sehr viele neue User geben, die darauf stoßen und auch nachfragen.
Es wird sich vermutlich bald wieder einiges bewegen, zB wenn HR zur EU kommt, wartet ab, auch dann wird wieder heftig diskutiert werden.

Übrigens:
Mich würde mal interessieren, was die Italiener so diskutieren, die trifft es ja auch.....

herbert
30.09.2010, 20:09
Aber laut Schreiben des griechischen Fremdenverkehrsbüro in Wien,
ist in Griechenland vorgeschrieben ein Patent des Heimatlandes zu besitzen
no na net, was soll den das Büro sonst schreiben, ist doch logisch
da sitzt eine Dame/Herr und schaut in das schlaue Buch und was steht da ?
Es gelten die Patente des Heimatlandes .......
Die können sich gar nicht alle Scheinkombinationen/Personen/Länder aufzählen die es möglich wären.
Wie wollen den die allein die Personen rausfiltern die inzwischen den Wohnsitz gewechselt haben und noch mit dem alten Schein fahren ?
Deutscher lebt in Österreich hat aber keinen FB 1 - FB4 sondern den SBF See.
Klar der wäre ja auch nicht gültig, sagt aber keiner.
Genauso wäre es wenn ein Wohnsitz Österreicher mit dem SBF See auftaucht.
Wenn ich so nachdenke wie viele Polen, Tschechen, Ungarn in Zadar beim HK Schlange stehen, die werden wohl nur in HR Segeln :cognemur:
Nein die fahren alle mit dem HR Patent in GR.

Da war Frixos aus dem Charterforum ausgefuchster, der hat die Frage an die Griechische Küstenwache ganz anders gestellt.
Österreichischer Staatsbürger, Österreichischer Wohnsitz, Kroatisches Patent.
Jetzt gibt es nur eines als Antwort, Ja oder Nein.
Die Antwort war JAWenn ich es finde stelle ich das hier rein, auch wenn es nix bringt, glauben eh die wenigsten.

Änderungen beim Patent, ja Berny du hast recht es ändert sich immer etwas.
Wer hätte vor 5 Jahren gedacht das der FB1 wieder aktiviert wird.
So hat sich in den letzten Jahren auch beim HR Patent einiges geändert.
Ich merke das viele meiner Charterkunden oft gar nicht wissen welchen Schein sie haben. Einer wollte den Funk nachmachen weil er nicht wußte das er schon einen hat.

Die Aussage du mußt den Schein deines Heimatlandes haben ist für Österreicher nicht wirklich anwendbar.
Da bis heute keine Verpflichtung besteht und wie die meisten sowieso wissen ist Österreich da nicht allein.
Warum sollte ein Österreicher anders behandelt werden wie einer aus den Scheinlosen Ländern. Bei denen finden es die meisten als selbstverständlich das der DARF.

Ich würde dir empfehlen, mach den FB1 der ist in Summe auch billiger.
Keine Anreise, keine Übernachtungskosten und dein Selbstwertgefühl in den Foren wird auch nicht beschädigt. :chapeau:
Solltest du mal auf die Idee kommen mehr Boot und mehr Seemeilen vor Küsten als mit dem FB1 zu fahren, dann machst du halt das HR Patent. :ka5:

Danke an die Geduld der nicht Interessierten User.

fressratte
30.09.2010, 20:48
Hallo Herbert,
das HR Patent habe ich ja schon, habe auch den A Schein.
Bin ja auch schin einigemale auf Segelyachten am Meer mitgesegelt.
Navigation usw.. ist für mich kein Fremdwort mehr.
Wie gesagt wollte mir ja eigentlich "hoffe ihr nehm mir das nicht über" nur noch von so Althasen wie ihr es seid ein paar tips holen was ich am besten machen kann.
Als ich damals das HR Patent gemacht habe bin ich eigentlich auch voresrt davon ausgegangen nur in HR Boot zu fahren deswegen war mir das damals mit der internationalen Gültigkeit auch egal.
Aber Griechenland juckt mir schon die ganze Zeit unter den Fingern.
Also werde ich auch das notwendige tun um dort fahren zu dürfen/können wie auch immer.
Also nochmals vielen Dank für Eure Auskünfte und Mühen auch wenn das ganze schon so ein alter Schuh ist!:ka5:

Lg,
Stefan

herbert
30.09.2010, 21:08
welches HR Patent A oder B ?
Oder meinst du mit A Schein den Segel Binnen Schein?

wenn du mich fragst, mach noch den FB1 zeige aber bei Kontrollen nur das HR Patent her, dann berichte uns wie es war :futschlac

Ich habe im Laufe meines Bootsleben schon einiges gehört.
Ein Teilnehmer an einem Seemeilentörn und Praxisprüfung für MSVÖ FB3 erzählte mir folgendes.
Nachdem er den FB3 in Tasche hatte ging es nach Frankreich in die Werft um sein bestelltes Schiff abzuholen.
Bei den Hafenbehörden legte er beide Scheine HR Patent und MSVÖ FB3 vor
Er sagte mir, ich viel aus allen Wolken als der beamte nach besichtigung beider Scheine die Daten des HR Patent in die Liste aufnahm.
Ich kann es auch heute nicht ganz glauben aber es war so.
Warum sollte mch der ältere Herr anlügen.

fressratte
30.09.2010, 21:52
Hallo Herbert,

habe das HR Patent A da ich nur 15KW habe und auch momentan nicht vorhabe mich zu vergrößern.
Und dann habe ich noch den A Segelschein für Binnengewässer Österreich.
Lg,
Stefan

goeberl
30.09.2010, 22:12
Ich habe im Laufe meines Bootsleben schon einiges gehört.
Ein Teilnehmer an einem Seemeilentörn und Praxisprüfung für MSVÖ FB3 erzählte mir folgendes.
Nachdem er den FB3 in Tasche hatte ging es nach Frankreich in die Werft um sein bestelltes Schiff abzuholen.
Bei den Hafenbehörden legte er beide Scheine HR Patent und MSVÖ FB3 vor
Er sagte mir, ich viel aus allen Wolken als der beamte nach besichtigung beider Scheine die Daten des HR Patent in die Liste aufnahm.
Ich kann es auch heute nicht ganz glauben aber es war so.
Warum sollte mch der ältere Herr anlügen.

herbert, punkto führerscheine hab ich auch schon so einiges gehört, was scheinbar geht, aber eigentlich niemal gehen sollte.
ein bekannter hat vor etlichen jahren mal sein boot von kroatien nach italien überstellt. einklariert hat er aber nicht im hafen, sondern ist von der küstenwache oder was weiss ich von welcher küstenschutzbehörde aufgehalten worden. die haben sich gleich um alles gekümmert und der chef am boot hat dem schreiberling gesagt, dass er die ganzen kroatieschen papiere umschreiben soll. und der gute schreiberling hat auch gleich den führerschein in einen italienischen umgeschrieben. habs auch nicht geglaubt, aber der bekannte hat jetzt echt einen italienischen führerschein.

lg martin

herbert
30.09.2010, 22:50
Kaum zu glauben :biere:
Hab ich noch nie gehört aber warum nicht,
Das die Italener das nicht so eng sehen wußte ich schon.

Stefan
Der größte Fehler war das HR Patent A wir bieten es zwar auch an aber ich versuche die Leute vom B Patent zu überzeugen, daran verdiene ich ja um Häuser mehr. :lachen78:
Aber im ernst das A Patent macht wenig Sinn, unnötig Geld ausgegeben.
Jetzt ist mir auch klar das du über einen NEUEN Schein nachdenkst
Dir wird wirklich nix anderes überbleiben den FB1 zu machen.

Wo hast du dir den Boat Skipper A andrehen lassen, sicher im Urlaub.
Aber was soll´s ist ja schon geschn, das einzige was ich die anbieten kann ist das ich dich in den Arsch beisse und du es nicht selbst tun mußt :biere:

wega
30.09.2010, 22:52
ich kanns ja irgendwie nicht verstehen FB12345 ..... :ka5:
bei un macht man einfach den Schein und es hat sich ...
wenn ich am Bodensee fahr dann mach ich den Schein dafür ...
wenn ich auf irgendwelchem Binnnengewässer fahr dann mach ich den Schein dafür ...
wenn ich auf dem Meer fahre mach ich den Schein dafür, und nicht für einen für Kroatien oder Griechenland oder Italien oder sonst wo, es gibt genau einen und den hab ich gemacht, wo liegt das Problem, am Geld, dann verkauf dein Boot :lachen78:

P.S. ach noch eines : bei meiner Prüfung hatten die mich hingewiesen, wo dieser Lappen überall gilt, aber vielleicht ist das woanders anders ...

herbert
01.10.2010, 00:13
Martin
Österreich ist anders :stupid:

Wenn du in Österreich die Binnengewässer befahren möchtes brauchst du 2 Scheine und die gehen alle nur bis 10m
Wasserstraßen, bei uns umgangsprachlich Donaupatent genannt,
dann die Flüsse und See´n + Bodensee.

Dann gibt es die Küstenpatente die nicht vorgeschrieben so wie in Deutschland.
FB1 = 3 Seemeilen
FB2 = 20 Seemeilen
FB3 = 200Seemeilen
FB4 = weltweit
Das ganze in 2 facher Ausführung für Segel und Motor :ka5:
Keine möglichkeit in gewerblich zu nutzen.

Bei euch ist der SBF See pflicht
SKS SHS SSS freiwilig und auch beruflich zu verwenden.

Bis vor 2 - 3 Jahren gab es gar keinen FB1 und jder der ein 5,2 PS Boot fahren wollte mußte den FB2 machen.
Pflichtmeilen 500 Nachtfahrten Nachteinsteuerung usw.
Praxisprüfung dauert für ein Prüfungsschiff mit 5-6 Prüflinge so an die 12 Stunden.
Bis man sein Schlauchboot fahren durfte kostete das in den Jahren 1995 - 2000 dem normalen Anfänger so um die 2.500,- € ohne Funk.

Die Geschichte mit dem HR Patent liegt so viele Jahre zurück das sich kaum einer mehr erinnert.
Es gab ja keine Österreichischen Patente und man brauchte auch keine
Natürlich gab es auch Skipper die eines haben wollten und da war halt das Yugo Patent das einzige was den Österreichern wichtig war.
Die paar Österreicher die 1970 in Deutschland eine Ausbildungsstätte besuchten konnte man in eine Schiliftgondel stellen.
Es gab damals auch in Österreich Schulen/Vereine die sich ernsthaft bemühten den Leuten etwas beizubringen sie in Rijeka/Zadar in die Hafenämter zu bringen und den Schein verschaften.

Diese ersten "Ausbilder" waren es dann nach Gründung der Verbände die MSVÖ Schulen aufmachten, zumindest bei meiner war es so.
Der Vater verkaufte Yugo Patente der Sohn dann MSVÖ Patente bleibt mehr über :ka5:
Das es immer einfacher war ein Yugo Patent zu bekommen, man mußte nicht einmal runter fahren sondern gab einem Insider 2 Passbilder eine bestimmte Summe und nach 3 - 4 Wochen hatte man den Schein. Um einen Bruchteil dieser Summe hätte man ihn auch machen können.
Aus dieser Zeit stammt der schlechte Ruf .

Nun zur heutigen Zeit.
Das HR B Patent oder der SBF See ist für uns Österreicher trotz FB1 noch immer DIE Alternative.
Um die selbe Schiffsgröße als Skipper zu führen müßte man den FB 2 ( SKS ) machen erst damit dürften die Österreicher Boote ab 8 meter fahren.
Beim HR Patent fast alles was im charter angeboten wird und hat den Funk auch noch.
Da 80% der Österreichischen Motorbootfahrer in Kroatien Boot fahren spricht grundsätzlich nichts dagegen.
Welcher Deutsche Mobo fahrer macht den SKS wenn er nur freiwillig ist und er mit dem SBF See sowieso die Titanik fahren dürfte wenn sie als Sportboot zugelassen würde ?
Das die Deutschen nicht verstehen das man ein HR Patent als begehrenswert findet, verstehe ich :smileys5_
Wer aus Österreichischer Sicht so wenig Pflicht Praxis braucht um eine 20 m
Yacht zu führen kann leicht reden denn die kosten muß er ja nicht berücksichtigen.
Es geht hier ums dürfen und nicht ums können.

Wenn ein deutscher normal ausgebildeter schreibt, mach eine vernunftige ausbildung meint er etwas ganz anders als ein österreicher mit einem MSVÖ FB2 Patent aber beide reden von guter Ausbildung
Der Deutsche hat vielleicht 2 Fahrstunden im Nürnberger Hafen und 90 Fragen beantwortet, der Österreicher aber 500 Seemeilen mit Nachtfahrten Nachteinsteuerung in einen Hafgen alles am Meer und einem dem Fahrgebiet entsprechenden Schiff und nicht in einem 6m Sportboot.
Die kosten sind auch ein vielfaches des SBF See.
Ein Deutscher kann Binnen den Schein machen der Österreicher MUßTE ans Meer. Dann kannst dir ausrechen was neben der Theorie für die Praxis zu löhnen war. minimum 1 Woche ein Schiff geteilt durch die Crew anreise Treibstoff Hafengebühren Bordkassa. Dann die 2 Prüfer aus Österreich und deren Spesen.
So schauts aus mit den Heimatpatenten der Österreicher

Durch den neuen FB1 sind zumindest die Trailer Skipper nun ein wenig befridigt wem 8 m und 3 SM reichen der hat nun eine echte alternative zum HR Patent. War aber ein sehr langer Weg zum FB1 der meiner Meinung auch dem Internet zu verdanken ist.
Begründung:
Einige Verantwortliche und Prüfer des MSVÖ lesen auch Boot´s Foren und da sah man dann Handlungsbedarf.
Berny hat sicher auch ein wenig Öl ins Feuer gegossen.

alles klar Martin :biere:
die > 8m Bootfahrer haben nun einen preislich vernüftigen Heimatschein
die anderen werden weiterhin ums HR Patent Beiträge schreiben.

herbert
01.10.2010, 00:37
Nachtrag für Martin
P.S. ach noch eines : bei meiner Prüfung hatten die mich hingewiesen, wo dieser Lappen überall gilt, aber vielleicht ist das woanders anders ...

wenn ein Land zu deinem SBF See sagt nein dann hast du Pech, wird zwar nie so sein aber die Kroaten haben es mal so eingeführt. Was alles möglich ist sieht man an den 5 PS Normalerweise darf man den in ganz Europa Führescheinfrei fahren in Kroatien NICHT. Na wehr dich, oder was machen die Italener die dürften 40 PS ohne fahren in Kroatien eben nicht.

Die Kroaten wollten einführen das nur mehr Kroatische Scheine erlaubt sind.
Ging dann aber nicht bei privaten Schiffen.
Dann dachten sie machen wir es eben mit Schiffen unter HR Flagge das würde gehen denn jedes Land kann für seine Schiffe das Patent vorschreiben.

Aber dann sind sie draufgekommen das die Charterschiffe unter HR Flagge fahren :cognemur: da gab es Zoff in den Ministerien und auch in D und A
Der Touriminister gegen den Seefahrtsminister die Chartefirmen gegen Seeminister, Fazit die Touristen bringen Geld also Rückzug alle amtlkichen oder Amtlich nerkannten Patente der Touristenländer gelten wieder.

Was einem die Ausbildungsstätten so erzählen darf man nicht alles glauben
vor allem das man nun alle Schiffe fahren darf ist nicht richtig.
Soweit ich mich an die alten MSVÖ Scheine erinnere waren es 24 m mit den Plastic Karten sind es 20 m und bei den Personen ist bei 12 schluß, bin aber nicht sicher man kann ja nicht alles auswendig wissen:chapeau:

fressratte
01.10.2010, 08:55
Hallo Herbert,

habe das A Patent gemacht weil es für mich absolut reicht!
Ich habe ein Zodiac Cadet 340 und einen Yamaha 20 PS.
Jetzt bin ich das zweite Jahr mit dem Schlauchi unterwegs.
Voriges Jahr hatte ich noch 8 PS das war mir etwas zu wenig.
Aber mit dem 20PS bin ich absolut zufriedem (momentan:lachen78:)
Aber eigentlich habe ich eh schon des längeren vor den FB2 zu machen.
Da ich ja auch viel mit dem Segelboot unterwegs bin.
Und ich habe gelernt, das es nicht schaden kann immern einen Skipper zu viel an Board zu haben:ka5:
Also eigentlich will ich am liebsten den FB2 machen (nur wenn ich ganz ehrlich sein darf mangelt es dafür bei mir momentan am nötigen Kleingeld -> kostet schließlich auch mit allem drum und dran über 1000€).
Aber das wäre eigentlich für die Zukunft gesehen das vernünftigste!
Als ich damals das HR Patent gemacht habe war mir dies auch absolut klar.
Wenn ich mal was größeres möchte, dass ich wieder lernen muss.
Aber ich wollte sowieso schon seit längeren den FB2 machen.
Also schau ma mal werde halt mal drauf hinsparen:biere:
Auch wenn man das unter Motorbootfahrern vielleicht nicht sagen sollte.
Segeln ist auch wirklich geil!!:seaman:
Vorige Jahr an der Ostsee war echt genial mit dem 20m Schoner und bis zu 10BF:cool:
Lg,
Stefan

hermann2441
01.10.2010, 09:29
und genau das kannst schon in mindestens 10 verschiedenen Threads nachlesen, und zwar in beiden Foren.


Hallo Ferdi,

genau das ist ja das Problem, sich aus mindestens 10 Beiträgen, wo die widersprüchlisten Meinungen geschrieben stehen, die richtig herauszufiltern. Noch dazu, wie Berny richtig schreibt, sich die Gesetzeslage ja immer wieder ändert.

Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, von einem kompetenten User/Moderator eine Zusammenfassung zu verfassen und an prominenter Stelle zu posten, damit hier endlich Ruhe einkehrt. So ähnlich wie im Istrien-Forum, wo der 'berüchtigte' Fred sehr viel Nützliches gepostet hat:
http://www.istrien-live.com/forum/forumdisplay.php?f=30

Wie soll ein neues Mitglied wissen, wer von den vielen Postern nun Recht hat oder aber, wer Unsinn verbreitet. Das ist das Dilemma, in dem sich Viele befinden.

hermann2441
01.10.2010, 09:39
Auch wenn man das unter Motorbootfahrern vielleicht nicht sagen sollte.
Segeln ist auch wirklich geil!!:seaman:
Stefan

Hallo Stefan,

heuer war ich auf Pasman, südlich von Zadar.

Dort habe ich die Segler wirklich beneidet: bei etwas stärkerem Seegang, wenn ich mit meinem 3,8m - Schlauchi schon arge Probleme hatte, sind die so schön ruhig dahingezogen, es war ein Freude, denen zuzuschauen. Also ich könnte mir neben dem Motorbootfahren durchaus auch einige Segeltouren vorstellen - wenn ich segeln könnte. Ist ja auch so ein Dilemma mit dem Kroatienschein: Du darfst, aber du kannst nicht. Aber das bleibt unter uns, sonst applaudieren wieder die Gegner des Kroatienpatents.:lachen78:

fressratte
01.10.2010, 10:05
Hallo Hermann,

segeln ist nicht so kompliziert wenn man einmal mit war weiß man worum es geht.
Das was beim segeln wirklich schwierig ist, ist meiner Meinung das richtige an und ablegen mit so einem riesigen Kahn ist das nicht wirklich einfach und es wird jede Hand benötigt die zur Verfügung steht.
Aber wenn Du einmal draußen bist und die Grundsätze kennst und anwenden kannst ist segeln keine Hexerei:chapeau:
Es sind einfach zwei ganz verschiedene Ideologien segeln und Motorboot fahren. Viele können sich nicht mit dem einem oder anderem identifizieren.
Ich finde beides schön.
Dieses Jahr war ich z.B. mit einem Freund in Kroatien auf seiner Scarab mit das war wirklich auch geil. Mich faszinieren auch die Leute mit Ihren RIB's welche einfach mal so eine Tour durch ganz Kroatien machen.
Segeln ist halt das langsame, gemütliche nur mit Windkraft sofern vorhanden:ka5: ans Ziel zu kommen.
Lg,
Stefan

herbert
01.10.2010, 12:35
@ Hermann
Ist ja auch so ein Dilemma mit dem Kroatienschein: Du darfst, aber du kannst nicht
Das ist schon mal GRUNDFALSCH so wie du es schreibst.
Nicht das Patent ist das Dilemma sondern die Person die es hat. :biere:

In Kroatien ist es doch nicht verboten an einem Skippertraining teilzunehmen :ka5:

Schau mal auf Edwins Seitte " Sailornet " da findest du Skippertraining in Sukosan. Kannst ja mal in seinem Forum lesen da waren alle begeistert.

Ich war letztes Jahr auch mal segeln hatten aber einen privat Skipper der sich opferte und den Mobo Fahrern das ganze mal zeigte.

Stefan
Das was beim segeln wirklich schwierig ist, ist meiner Meinung das richtige an und ablegen mit so einem riesigen Kahn ist das nicht wirklich einfach und es wird jede Hand benötigt die zur Verfügung steht.
Das war für mich kein Problem, fahre ja als Skipper für ein Reisebüro unter anderem auch Skippertraining auf Motoryachten.
Am liebsten sind mir da die Schiffe mit einer Maschine mit Wellenantrieb also dem Segler ganz nahe da hätte ich bei normalen Wind zu 2 kein Problem.
Das einzige was mich überrascht hat war das unser Segler sehr lange brauchte
bis er von vorwärts auf rückwärts ging. Bei den Schiffen die ich für ein Skippertraing auswähle 13 m Stahlverdränger geht das viel schneller.
Da ich sowieso mit jedem Schiff das ich nicht kenne im Freiwasser alles ausprobiere war das erst anlegen bei Windstille überhaupt kein Problem.
Nur mit dem Ruder mußte ich etwas aufpassen da ging zuerst gar nix bis wenig und dann bog der Segler wie ein Hase ab.

Jetzt ist mir auch klar warum die Segler immer in die Marina Duschen gehen
Wir hatten 4 Kabinen und 3 Naßzellen und die waren so klein das nicht einmal das onanieren spaß gemacht hätte. Ich gehöre mit sicherheit zu den Menschen die 2 Plätze im Aufzug brauchen aber da ich Wohnmobil erprobt bin
war die Enge für mich auch net wirklich ein Problem. Nur die reinigung der Fäkalöffnung hinterlies spuren am ellbogen.

Da lobe ich mir die Naßzellen auf den Motorschiffen.
Bei der Payo 1225 gibt es 1.500 liter Frischwasser 2 Nasszellen und Platz für einen Nachwuchherstellungstanz mit der Frau, sogar die Freundin könnte noch mitmachen, ups jetzt hör ich aber auf.

Das segeln hat mir gefallen werde es wieder mal machen.
Jetzt kenne ich mich aus und werde nie mehr lachen wenn Segler mit dem Motor unterweg sind. Denn die Woche hat mir gezeigt das man seine Ziele selten unter Segel in einem angemessenen Zeitraum erreicht. :chapeau:

fressratte
01.10.2010, 14:51
Hallo Herbert,
in Kroatien gebe ich Dir da recht leider gibt es dort nicht immer den Wind den man benötigt.
Aber voriges Jahr an der Ostsee ist schon einiges weiter gegangen 570 Seemeilen in einer Woche:biere:
Aber natürlich sind wir auch öfters unter Motor gefahren!:motz_4:


Jetzt kenne ich mich aus und werde nie mehr lachen wenn Segler mit dem Motor unterweg sind. Denn die Woche hat mir gezeigt das man seine Ziele selten unter Segel in einem angemessenen Zeitraum erreicht. :chapeau:

Lg,
Stefan

Icing
01.10.2010, 15:58
Hallo Ferdi,

genau das ist ja das Problem, sich aus mindestens 10 Beiträgen, wo die widersprüchlisten Meinungen geschrieben stehen, die richtig herauszufiltern. Noch dazu, wie Berny richtig schreibt, sich die Gesetzeslage ja immer wieder ändert.

Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, von einem kompetenten User/Moderator eine Zusammenfassung zu verfassen und an prominenter Stelle zu posten, damit hier endlich Ruhe einkehrt. So ähnlich wie im Istrien-Forum, wo der 'berüchtigte' Fred sehr viel Nützliches gepostet hat:
http://www.istrien-live.com/forum/forumdisplay.php?f=30

Wie soll ein neues Mitglied wissen, wer von den vielen Postern nun Recht hat oder aber, wer Unsinn verbreitet. Das ist das Dilemma, in dem sich Viele befinden.

Habe den link mal aufgesucht. Ist natürlich informatives Grundwissen. Aber für ein Forum?? Ich weiß nicht, lauter geschlossene Beiträge. So stell ich mir kein Forum vor. Langweilig!
Die Diskusionen hier sind doch das Salz in der Suppe.
Ich lese da ja als Deutscher auch immer eifrig mit, da ich im Besitz des HR Patentes und des Deutschen Binnen bin.
Und hier wird oftmals unterschätzt wie viele Deutsche ausschließlich einen HR Schein haben, weil die ja auch nur dort im Urlaub fahren.
Solllte ich doch mal nach Griechenland wollen, dann mach ich das mit meinem HR Schein, genauso wie das die Österreicher und die vielen anderen machen.
Nach Aussage von meiner Versicherung ist das auch kein Problem.
So, jetzt dürft Ihr Euch weiter klopfen...

herbert
01.10.2010, 17:10
@gernot
Vielleicht wird in Zukunft so ein Patent Beitrag nicht so schnell geschlossen :chapeau: siehe diesen.

Wir wissen das viele Deutsche mit dem HR Patent rumfahren :lachen27:bei uns sitzen auch Schweizer im Kurs, hat mich gewundert das ein Schweizer Pilot ein HR Patent macht.
Wenn man von der üblichen maulerei weg kommt und sich mit den möglichkeiten beschäftigt sieht das HR Patent nicht schlecht aus.

Solllte ich doch mal nach Griechenland wollen, dann mach ich das mit meinem HR Schein, genauso wie das die Österreicher und die vielen anderen machen.
Nach Aussage von meiner Versicherung ist das auch kein Problem.
so ist es :chapeau:

Muß aber eines dazu anmerken:
Ich wollte wissen ob es in Italien möglich ist ein Charterboot unter Deutscher Flagge mit dem HR Patent zu bekommen ist.
Auskunft: Ja ABER !!!!
Ich muß mir einen Skipper nehmen bis wir aus Italien raus sind dann geht es allein weiter. Ist aber schon über 10 Jahre her und interessierte mich nur deshalb weil ich damals für eine MSVÖ Schule gefahren bin und nicht dumm sterben wollte. Kann heute ganz anders sein.
Zur INFO hatte nix mit der Ausbildung der Bootsfahrschule zu tun sondern war nur gewerblicher Skipper. Denn mit den Österreichischen Patenten durfte nix gewerblich gefahren werden auch keine Ausbildungsfahrten und schon gar nicht in Kroatien. Das die Praxis etwas anders aussieht ist auch klar.

also viel Spaß in Griechenland und wenn sie dich aufhalten bitte einen Bericht im Forum. :ka5:

Berny
01.10.2010, 18:37
So, erst mal Daaaanke an Herbert, eine sehr gute Aufschlüsselung der "Problematik" der Patente für Österreich.

Hinzufügen möchte ich noch:
Ich war auch schon drauf und drann, das HR Patent zu machen, insbesondere in Hinblick auf 2006, wo eben eindeutig definiert wurde, dass man "ohne" Schein nicht mehr fahren darf (Reini und ich hatten schon Termine sortiert). Das MSVÖ Patent FB2 war zum damaligen Zeitpunkt für mich eindeutig zu teuer und trotz gegenteiliger Behauptung des MSVÖ die Anerkennung in anderen Ländern (insbesondere HR) nicht eindeutig geregelt.

Als sich dann im MSVÖ was tat, und man als Österreicher eine Alternative zu den doch sehr teuren FB2 aufwärts bekam, nämlich den FB1, war für mich aus folgenden Gründen klar, diesen zu machen:
1) ich mußte nicht umständlich nach HR fahren, dort die Prüfung zu machen usw usw
2) die Vorgaben waren klar, in deutsch und deshalb auch kalkulierbar
3) da in den meisten Ländern der Grunsatz der Anerkennung der heimischen Patente gilt, insbesondere in HR dieses Patent jetzt offiziell anerkannt wird, ist es damit einfach leichter.

Der Nachteil des FB1:
.a) Boote nur bis 8 m und innerhalb 3 Seemeilen.
Nun gut, ein größeres Boot könnte mich mir aus Kostengründen schon gar nicht leisten, wenn doch, dann hab ich genug Geld für ein größeres Patent :lachen78:
.b) die 3 sm (ca 5,5 km) gelten ab den Inseln, ergo sind die Gebiete außerhalb dieser Zone für mich sowieso nicht erreichbar, wenn doch, dann habe ich
...1) genug Geld, sieht a), oder
...2) ein riesen Problem, weil ich mich verirrt habe oder eine Bora mich mächtig vertragen hat.

Im Ernst:
Ich finde die FB1 Lösung für Österreicher einen riesen Erfolg aller Beteiligten, Kritiker, Forenschreiber usw.
Für Bootsfahrer größerer Boote bietet sich sowieso der FB2 oder direkt das HR-Patent an.

So, und jetzt warten wir mal alle ab, was sich bei Eintritt von HR in die EU wieder ändern wird :gruebel:

fressratte
01.10.2010, 19:06
Hallo Leute,

hab jetzt noch mal ne kurze Frage.
Wenn ich den FB1 mache wird dieser an den FB2 angerechnet.
Und wird der FB2 dadurch auch vielleicht billiger???:gruebel:
Lg,
Stefan

Berny
01.10.2010, 19:08
Hallo Leute,

hab jetzt noch mal ne kurze Frage.
Wenn ich den FB1 mache wird dieser an den FB2 angerechnet.
Und wird der FB2 dadurch auch vielleicht billiger???:gruebel:
Lg,
Stefan

Frag einfach mal bei Martin Fichtenbauer (siehe Banner oben) an, der kann dir genaue Preise und Vorgangsweisen sagen.

herbert
01.10.2010, 20:08
Was sollen sie dir den anrechnen ?
Man kann alle Scheine unabhängig machen, im klartext
Neuling hat Lust den FB3 zu machen dann braucht er nicht erst den FB1 dann den FB2.
In D ist das anders ohne SBF See kein SKS :chapeau:

Vergiß nicht das du Seemeilenbestätigungen bekommst, aber Achtung du mußt auch als Rudergänger und Wachführer eingetragen sein.
Ein eigenes Logbuch wäre auch von Vorteil.
Du brauchst für den FB2 ja 500 SM zur Prüfung

Na Berny schönes Schlußwort

ps.
der Beitrag ist immer noch offen :biere:
Danke an alle :cool:

fressratte
01.10.2010, 20:45
Hallo Herbert,

ok kenn mich jetz glaube ich aus.
Glubst du nicht, dass es nicht schlecht wäre so wie es Hermann vorgeschlagen hat einmal so einen Überblick über die Führerschseine im Forum einzustellen?
Ich denke dann hört die Fragerei wirklich einmal auf?:ka5:
Also wenn dann würde ich mindestens den FB2 machen (aber ganz ehrlich is momentan fi****ell nicht wirklich drin bei mir).
Also jetzt is es wirklich meine aller letzte Frage.
Gehen wir einmal davon aus, dass versicherungstechnisch alles passt.
Würdet Ihr dann nur mit dem HR Patent in der Tasche in Griechenland fahren?:gruebel:
Werde auf jenden Fall schon mal anfangen auf den FB2 zu sparen:wife:
Also schönen Abendd noch
Lg,
Stefan

Berny
01.10.2010, 20:54
Glubst du nicht, dass es nicht schlecht wäre so wie es Hermann vorgeschlagen hat einmal so einen Überblick über die Führerschseine im Forum einzustellen?
Ich denke dann hört die Fragerei wirklich einmal auf?:ka5:

Das wird schwierig, weil es
1) unzählige Möglichkeiten gibt
2) weil sich immer wieder die rechtlichen Aspekte ändern, und deshalb so eine Tabelle auch entsprechend aktuell gehalten werden müßte
3) aufgrund der oft widersprüchlichen rechtlichen Auslegungen auch dass schwer werden wird.

Ergo ist das Diskutieren, Bekanntgeben von Neuigkeiten und die Hinweise auf entsprechende Quellen, so wie es hier gemacht wird, eh eine sehr gute Version.

Man muß halt etwas suchen und insbesondere auf das Datum der Posts sehen, um zu wissen, was wirklich los ist.
Und selbst das ist nicht immer sicher :lachen78:

Was Österreich betrifft:

Amtliche Scheine:
Seen und Binnen ohne Wasserstraßen
Seen und Binnen
FB1

Scheine des MSVÖ:
FB2
FB3
FB4

Scheine des ÖSV:
weiß ich jetzt nicht aktuell

Scheine anderer Verbände:
VKSÖ-Patent

Die Gültigkeit in anderen Staaten:
Muß man sich erfragen oder im Internet suchen, es gibt sehr starke Unterschiede.

Zusatz:
das viel zitierte HR-Patent:
Ist kein österreichisches, auch wenn die Schulung von österreichischen Bootschulen durchgeführt werden kann.

MSVÖ-Patente FB2 aufwärts:
Sind keine amtlichen Patente, sehr wohl aber amtlichen gleichgesetzt.
Dies vorallem deshalb, weil die Prüfung teilweise im Ausland durchgeführt werden muß, und genau hier der österreichische Beamte keine Hoheitsgewalt besitzt, ergo auch keine Prüfung durchführen kann.
Beim FB1 ist es anders, hier wird die Prüfung nur in Österreich, deshalb auch unter Beisein eines österreichischen Beamten, durchgeführt.
Ein Novum irgendwie in der ganzen rechtlichen Möglichkeit, deshalb auch sehr interessant.
Die Prüfung selber muß von HR-Beamten durchgeführt werden.

reini0077
01.10.2010, 21:33
Was sollen sie dir den anrechnen ?
Man kann alle Scheine unabhängig machen, im klartext
Neuling hat Lust den FB3 zu machen dann braucht er nicht erst den FB1 dann den FB2.
In D ist das anders ohne SBF See kein SKS :chapeau:

Vergiß nicht das du Seemeilenbestätigungen bekommst, aber Achtung du mußt auch als Rudergänger und Wachführer eingetragen sein.
Ein eigenes Logbuch wäre auch von Vorteil.
Du brauchst für den FB2 ja 500 SM zur Prüfung

Na Berny schönes Schlußwort

ps.
der Beitrag ist immer noch offen :biere:
Danke an alle :cool:

Hallo Herbert, das bleibt er auch wenn weiter so sachlich diskutiert wird.:chapeau:

Ich hab auch den FB 1 aus den selben Gründen wie Berny gemacht. Reicht für unsere Zwecke völlig aus, da wir ja auch nur Boote für Küstennahe Gewässer haben.

Übrigens danke :chapeau: für deine ausführlichen Erklärungen.

lg reini

Aia
01.10.2010, 21:59
Hallo Herbert,

ok kenn mich jetz glaube ich aus.
Glubst du nicht, dass es nicht schlecht wäre so wie es Hermann vorgeschlagen hat einmal so einen Überblick über die Führerschseine im Forum einzustellen?
Ich denke dann hört die Fragerei wirklich einmal auf?:ka5:
Also wenn dann würde ich mindestens den FB2 machen (aber ganz ehrlich is momentan fi****ell nicht wirklich drin bei mir).
Also jetzt is es wirklich meine aller letzte Frage.
Gehen wir einmal davon aus, dass versicherungstechnisch alles passt.
Würdet Ihr dann nur mit dem HR Patent in der Tasche in Griechenland fahren?:gruebel:
Werde auf jenden Fall schon mal anfangen auf den FB2 zu sparen:wife:
Also schönen Abendd noch
Lg,
Stefan
ich würde in GR schwarz fahren:biere:

herbert
01.10.2010, 22:05
na na Berny ganz so ist es nicht

Die Österreichischen Scheine werden vom MSVÖ & ÖSV im Auftrage des Staates die Prüfungen durchgeführt, kann sich aber noch ändern es gibt da was.
Diese Scheine werden jeweils vom ÖSV für die Segler und MSVÖ für die Motoerbootfahrer ausgegeben
Die Scheine werden bei beiden Verbänden FB Fahrbereich genannt
Also FB1 FB2 FB3 und FB4 und auch die erforderlichen Pflichtmeilen angeglichen worden.
Dadurch machen die wenigesten Motorbootfahrer den FB3 denn da brauch man 1.000 SM Nachweis früher 500 SM und noch einiges mehr.

Das der FB1 nun auch in Österreich abgenommen wird ist eine Sache.
Bei den anderen Scheinen muß die Praxisprüfung am Meer stattfinden muß aber nicht in Kroatien sein. Ist aber für alle Beteiligten die kostengünstigste.
Kurze Anreise und auch ausreichend Schiffe vorhanden, manche fahren auch von Italien den Prüfungstörn. Wenn eine Truppe es zahlt kann man auch in Florida die Praxisprüfung abnehmen :futschlac

Über die rechtliche Seite will ich nicht schreiben, wenn es interressiert findet iim Forum der Yachtrevue einges.
Ist ganz interessant was durch die Streitigkeiten beim ÖSV auch zum Thema FB1 alles hochgekocht ist. Das viele Leute wirklich verarscht wurden zum Thema Österr. und Patente. Wird aber die meisen net wirklich interessiern
Um alles zu lesen brauchst Wochen und dann verstehst als Neuling sowieso nur Bahnhof.
Schon allein das ich zum Segel auf dem Meer einen Schein brauche aber mit dem ÖSV Schein keinen Motor anwerfen darf denn dazu brauchst an zusatzschein. :cognemur: Und die "ALTEN " Segler fragten sich wozu ein FB1 überhaupt erforderlich ist. Da hatten einige wirklich nur Scheuklappen auf den die dachten nur ans segeln und nicht das es auch Sportbootfahrer gibt.

Auf deine Frage
Würdet Ihr dann nur mit dem HR Patent in der Tasche in Griechenland fahren?
Mit dem Boat Skipper B auf alle Fälle da habe ich keine Bedenken, beim Boat Skipper A muß ich gestehen da habe ich keine Ahnung.

Ich für mich würde im Rahmen der Gültigkeit schon damit fahren.

Im Falle einer Anhaltung wäre meine argumentation das in Österreich keine Vorschrift besteht und wir so behandelt werden wie die anderen Länder die keinen Schein vorschreiben.
Geht aber nur wenn Griechenland in seinen Bestimmungen stehen hat:
Es gelten die Bestimmungen/Vorschriften des Heimatlandes.
Wenn es aber so ist wie in Kroatien das für alle Antriebsmaschinen ab 0.00001 PS ein Schein vorgeschrieben ist dann hast du den Boat Skipper A

Versicherung ist wichtig Schein und Revier eintragen lassen.
Den Link zum Ministerium und eine Kopie von der Seite.
ist leichter das ganze mitzuhaben als bei der Behörde am Computer das rauszusuchen.

Mit dem Boat Skipper kenne ich keinen einzigen Fall wo es Probleme gab.
Aber es gibt immer ein 1. mal :ka5:

Ich hoffe wir konnten dich ein wenig durcheinander bringen.

Aber da du ein dein Geld einteilen mußt gebe ich dir einen Link von einem Seekartenprogramm für den Computer wenn du das brauchen kannst dann melde dich bei mir PN oder mail Beschreibung eines Navigationsprogramm (http://navigation.cayo-forum.at/)

Bernhard
01.10.2010, 22:47
die FB-s sind mitlerweile amtlich gültige lichtbildausweise, weil ja von der republik ausgestellt. die basis dafür, die yachtmasterlicens ist die amtlich bestätigte version, auf basis der man dann das amtliche patent bekommt. das ist aber dann, wie du sicher weißt auf 24 meter beschränkt, was mich persönlich wahnsinnig stört. ich muß jetzt bei der wahl meines neuen boots penibel darauf achten, diese länge nicht zu überschreiten. was mich in ein persönliches dilemma bringt, hat doch die frau eines ehemaligen kunden von mir gesagt: alles unter 25 meter ist camping.......

DieterM
01.10.2010, 23:14
Dumme Frage: was heißt eigentlich die Bezeichnung FB in Österreich für die Boots-Führerscheine?:gruebel:

Bäriger
01.10.2010, 23:16
Dumme Frage: was heißt eigentlich die Bezeichnung FB in Österreich für die Boots-Führerscheine?:gruebel:

Dieter,

wenn ich´s den Ausführungen von Herbert richtig entnommen habe heißt es ´Fahrbereich´



Viele Grüße

Wolfgang

herbert
01.10.2010, 23:37
Waaaaaaaaaaas Dieter du kennst die Österreichischen Scheine nicht :biere:

FB = Fahrtbereich
Befähigungsausweis Fahrtenbereich 1-3 Seemeilen, Watt- oder Tagesfahrt
Befähigungsausweis Fahrtbereich 2- 20 Seemeilen, Küstenfahrt
Befähigungsausweis Fahrtbereich 3- 200 Seemeilen, Küstennahe Fahrt
Befähigungsausweis Fahrtbereich 4- Weltweite Fahrt

Quelle MSVÖ (http://www.msvoe.at/de/alcms/index.php?sid=1207141956)

Was sind die Voraussetzungen für einen der Führerscheine des MSVÖ?

Für den FB 1 das vollendete 16., für die FB 2, 3 und 4 das vollendete 18. Lebensjahr
Nachweis der seemännischen Praxis und Seefahrterfahrung:

Watt- und Tagesfahrt (FB 1) durch 50 Seemeilen einschließlich einer Nachtansteuerung

Küstenfahrt (FB 2) durch 500 Seemeilen einschließlich von mindestens drei Nachtfahrten mit Nachtansteuerung

Küstennahe Fahrt (FB 3) durch 1000 Seemeilen einschließlich von mindestens fünf Nachtfahrten mit mindestens drei Nachtansteuerungen. 90 Seemeilen davon müssen außerhalb des FB 2 liegen, die geforderten Seemeilen müssen an zumindest 14 Bordtagen erfahren werden

Weltweite Fahrt (FB 4) durch 3500 Seemeilen einschließlich von mindestens zehn Nachtfahrten mit mindestens drei Nachtansteuerungen. 300 Seemeilen müssen in einer durchgehenden Fahrt zurückgelegt werden, davon müssen mindestens 100 Seemeilen außerhalb des FB 2 liegen. Ausgangs- und Zielort müssen mindestens 80 Seemeilen voneinander entfernt sein. Zusätzlich müssen 100 Seemeilen außerhalb des FB 3 liegen, die geforderten Seemeilen müssen an zumindest 70 Bordtagen erfahren werden.
Regelungen für die seemännische Praxis und Seefahrterfahrung:

Der Praxis- und Erfahrungsnachweis ist auf einer geeigneten Jacht zu erbringen
Der Praxis- und Erfahrungsnachweis gilt ab dem vollendeten 14. Lebensjahr
Mehr als die Hälfte des geforderten Praxis- und Erfahrungsnachweises muss durch Verwendung als Wachführer nachgewiesen werden. (gilt nicht für Nachtfahrten)
Nachtfahrten dauern mindestens vier Stunden nach Sonnenuntergang/vor Sonnenaufgang und schließen eine Ansteuerung (Ein- bzw. Auslaufen während dieser vier Stunden) mit ein. Fahrten auf offener See sind als Nachtfahrt anrechenbar, wenn sie von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang gedauert haben. Während der Nachtfahrt ist die aktive Teilnahme am Bordgeschehen über einen Zeitraum von mindestens vier Stunden unerlässlich.
Jeder der Befähigungsausweise kann direkt erworben werden; d.h. FB 1 ist nicht Vorraussetzung für den FB 2, FB 1 + FB 2 nicht Voraussetzung für FB 3, FB1 + FB 2 + FB 3 nicht Vorraussetzung für FB 4

so schauts aus

hermann2441
02.10.2010, 09:02
Wenn du in Österreich die Binnengewässer befahren möchtes brauchst du 2 Scheine und die gehen alle nur bis 10m
Wasserstraßen, bei uns umgangsprachlich Donaupatent genannt,
dann die Flüsse und See´n + Bodensee.

Hallo Herbert,
vielen Dank für diesen wirklich wertvollen Beitrag.:cool::cool:
(und auch für Deine Geduld, dass Du zum wiederholten Male zu diesem Thema ausführlich Stellung nimmst).

Das ist genau das, was ich gemeint habe: jemand Kompetenter soll einmal eine Zusammenfassung schreiben, wie es derzeit ist.

Es gibt ja nicht allzu Viele, denen man die fachliche Kompetenz zutraut, hier das Richtige zu schreiben. Dir - und auch dem Berny - kann ich aus meiner Sicht voll vertrauen. Natürlich einigen anderen auch, ich möchte da niemand vergessen oder vor den Kopf stoßen. Aber Du und Berny schreibt Beiträge, die vollständig sind und Hand und Fuß haben. :biere::biere:

Eine kleine Anmerkung zum Österreischischen Binnenpatent: wenn Du den Bodensee weglässt (oder ein 'Urlaubspatent' nimmst) kommst Du mit einem Schein durch, denn Wasserstraßen und Flüsse und Seen sind nun in einem Patent vereinigt. :schlaumei

Berny
02.10.2010, 09:22
1) Vertrauen ist gut, Kontrolle besser (siehe auch meine Signatur :ka5: )
2) Es gibt auch das Seen und Flüsse außer Wasserstraßen (außer dieser sei gefallen, kann ich mir aber nicht Vorstellen, da gerade im Seenbereich (Salzkammergut, Kärnten, usw) dieser aktuell geschult wird)

Das der FB2 aufwärts auch amtlich ist, ist mir neu.
Beim FB1 ist ein Prüfer der Landesregierung bei der Prüfung dabei, weshalb dieser auch als amtlicher österreichischer Schein gilt.
Ich wußte nicht, dass dies auch bei den FB2 aufwärts gibt.

Die letzte Info die ich habe, ist, dass der MSVÖ-FB2 aufwärts dem amtlichen Schein gleichgesetzt ist.
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffahrt/see/bewilligungen_patente/anerkennung.html

Nach diesen Infos ist der FB1 eine Ausnahme, weil ein richtiger österreichischer amtlicher Schein, soferne sich das in letzter Zeit bei den anderen nicht grundlegend geändert hat. Der erste Küstenschein, den die Österreichische Regierung direkt ausstellt. (Abgesehen von der Hochseeschifffahrt...)

In der Praxis macht das sicherlich keinen wirklichen Unterschied.

hermann2441
02.10.2010, 09:35
@ Hermann

Das ist schon mal GRUNDFALSCH so wie du es schreibst.
Nicht das Patent ist das Dilemma sondern die Person die es hat. :biere:

In Kroatien ist es doch nicht verboten an einem Skippertraining teilzunehmen :ka5:



Hallo Herbert,

hier muss ich Dir doch etwas widersprechen: es gibt leider aber doch Einige, die den Schein machen, aber keinerlei Praxis haben und auch nicht im Traum daran denken, sich weiterzubilden.

Haben wir hier im Forum ja auch schon öfters diskutiert, kann man aber nicht oft genug wiederholen.

Beim Binnenschein (ich spreche hier nur für Ö) hat man wenigstens ca. 1 Std. Fahrunterricht und lernt Manöver wie Mann-über-Bord und An-und Ablegen. Wenn Du Glück hast, vielleicht auch noch eine Schleusung.

Ich finde es nicht gut, wenn man jemanden einen Schein in die Hand drückt, und plötzlich darf er Schiffe bis 30GT führen. Ich war natürlich damals, als ich das Kroatienpatent gemacht habe, froh, dass es 'nur' eine theoretische Prüfung war, aber etwas Praxis sollte man schon vorschreiben.

Ich schreibe deshalb 'nur' in Anführungszeichen, weil zumindest meine theoretische Prüfung gar nicht so einfach war. Der Prüfer hat wirklich alle relevanten Gebiete von uns wissen wollen.

Nochmals zur Praxis: wir lassen ja auch keinen Autofahrer auf die Straße, der keinerlei praktische Ausbildung hat.

Das mit dem Skippertraining ist ein tolle Sache. Ich fahre ja nur ein kleines Schlauchi mit 3,8m und habe in den letzten Jahren sehr viel durch try-and-error gelernt.:cognemur:

Aber: wenn ich - was ich vorhabe - mir ein größeres Boot chartere, werde ich mich auf jeden Fall mindestens 1/2 Tag darauf einweisen lassen.

Es gibt so viele Details, die man mit der theoretischen Ausbildung nicht mitbekommt, daher stimme ich Dir voll und ganz zu, dass man als verantwortungsvoller Skipper sich das zeigen lassen soll.

Aber es jedem Einzelnen zu überlassen, ob er es auch tut, finde ich von der kroatischen Behörde etwas verantwortungslos (und für Dich als Ausbilder wäre es auch nicht schlecht, würde es vorgeschrieben werden :cool:).

Danke auch für den Hinweis auf Edwin!:biere:

Bernhard
02.10.2010, 09:39
@berny

also, der fb 2 aufwärts sieht genauso aus, wie die internationale version des "schiffsführerpatents 10m". d.h. International certificat for operations of pleasure craft republic of austria. und dann kommt der bundesadler! der schein wird von der östereichischen staatsdruckerei produziert, und gilt als amtlich gültiger lichtbildausweis. und es bleibt der republik ja unbenommen, wen auch immer mit der abnahme der prüfung zu beauftragen, d.h. ob die republik jetzt einen beamten dazu beauftragt, oder aber einen verband beauftragt, die prüfung nach bestimmten richtlinien abzunehmen, ändert am ergebnis nichts.

ich glaube daher ja schon seit es das ding gibt, dass österreich einen amtlichen schein hat und daher alle spekulationen über: als österreicher brauchs sowas nicht, weil es im eigenen land keinen führerschein gibt, hinfällig sind. und auch der oberösterreichische anbieter, der immer behauptet, bei ihm ginge das genauso, du weißt schon diese yachtschule, deren namen mir nicht einfällt, schafft es, wenn ich mich richtig erinnern kan, nicht einen solchen ausweis zu bekommen, sondern macht etwas, was man als plagiat bezeichnen könnte.
ich glaube aber, dass seit es den fb1 gibt, es für schlauchbootfahrer keinen sinn mehr macht, ein hr patent zu erwerben, weder von kostenseite noch von akzeptanzseite her. ein ausweis mit dem bundesgeier macht sich einfach immer besser als einer ohne.

hermann2441
02.10.2010, 09:41
Es gibt auch das Seen und Flüsse außer Wasserstraßen

Ja, hier hast Du Recht, man kann den Binnenschein auch auf 'Seen und Flüsse' einschränken lassen. Dann fällt bei der Prüfung der Wasserstraßenteil weg.

Berny
02.10.2010, 10:14
Sorry Hermann, man kann den nicht einschränken lassen, sondern das sind 2 verschiedene Patente!
Klingt vielleicht komsich, ist aber so.

Wenn du zB den Seen und Flüsse ohne Wasserstraßen hast, und du willst jetzt das mit Wasserstraßen machen, dann mußt du das Patent komplett neu machen (ist mir passiert)

@Bernhard: Danke für diese Ausführung.
Wie gesagt, trotzdem ist dieser kleiner Unterschied aber erst sei 2009 gültig, vorher gab es keinen amtlichen österreichischen FB.
Auch wenn das immer wieder behauptet wurde, es gab lediglich mal die Zustimmung des BMVIT, dass der MSVÖ Schein mit einem amtlichen gleichzusetzen ist, das heißt aber nicht im Rückschluss, dass dieser auch ein amtlicher (behördlicher) ist.
Der FB1 ist aber ein amtlicher (behördlicher) Schein, ist halt ein feiner aber kleiner Unterschied, letztlich der einzige behördliche Küstenschein von Österreich (Ein Novum, zumal Österreich gar keine Küste hat!)

Wer sich noch erinnern kann, es gab dann noch eine Fahrschule, die sich hier gerichtlich gegen genau diesen Vorwurf, sie stelle keine amtliche und daher wertlose Scheine aus, aber der MSVÖ schon, wehrte und auch gewann.

Und wie auch schon gesagt, in der Praxis ist das relativ egal, zumal es sowieso darauf ankommt, welcher Staat welches Patent anerkennt.

hermann2441
02.10.2010, 10:21
Habe den link mal aufgesucht. Ist natürlich informatives Grundwissen. Aber für ein Forum?? Ich weiß nicht, lauter geschlossene Beiträge.

Die haben diese Beiträge deswegen geschlossen, weil es grundlegende Informationen des Forums sind. Also das, was ich vorgeschlagen habe: eine eigene Grundlagen-Seite. Und diese Beiträge soll nur der - kompetente - Verfasser ändern können, damit nicht zuviel Widersprüchliches reinkommt und sich wieder keiner mehr auskennt.

Andere Beiträge sind durchaus offen in diesem Forum.

hobbycaptain
02.10.2010, 11:26
Sorry Hermann, man kann den nicht einschränken lassen, sondern das sind 2 verschiedene Patente!
Klingt vielleicht komsich, ist aber so.

Wenn du zB den Seen und Flüsse ohne Wasserstraßen hast, und du willst jetzt das mit Wasserstraßen machen, dann mußt du das Patent komplett neu machen (ist mir passiert)

@Bernhard: Danke für diese Ausführung.
Wie gesagt, trotzdem ist dieser kleiner Unterschied aber erst sei 2009 gültig, vorher gab es keinen amtlichen österreichischen FB.
Auch wenn das immer wieder behauptet wurde, es gab lediglich mal die Zustimmung des BMVIT, dass der MSVÖ Schein mit einem amtlichen gleichzusetzen ist, das heißt aber nicht im Rückschluss, dass dieser auch ein amtlicher (behördlicher) ist.
Der FB1 ist aber ein amtlicher (behördlicher) Schein, ist halt ein feiner aber kleiner Unterschied, letztlich der einzige behördliche Küstenschein von Österreich (Ein Novum, zumal Österreich gar keine Küste hat!)

Wer sich noch erinnern kann, es gab dann noch eine Fahrschule, die sich hier gerichtlich gegen genau diesen Vorwurf, sie stelle keine amtliche und daher wertlose Scheine aus, aber der MSVÖ schon, wehrte und auch gewann.

Und wie auch schon gesagt, in der Praxis ist das relativ egal, zumal es sowieso darauf ankommt, welcher Staat welches Patent anerkennt.

dann solltest Du das Urteil aber mal genauer lesen, Berny :ka5:

und wer bitte sagt, dass der FB2 oder FB3 nicht genauso ein amtlicher Schein war/ist wie der FB1 ?
Dass der FB1 der einzige "amtliche" Schein ist, halt ich für ein Gerücht. Das ist eben der "amtliche" Schmalspurküstenschein gegenüber den größeren, sonst aber auch schon nix.

herbert
02.10.2010, 11:34
Der Fred Rink hat so eine Seite mühevoll erstellt.
auch auf der Seite findest (http://www.nvoe.at/Verzeichnis/Ausbildung.htm) einiges.
genauso die Seite von "MAGREISEN" da wird alles genau aufgezählt was wie wo wann warum

Das mit dem Skippertraining ist ein tolle Sache. Ich fahre ja nur ein kleines Schlauchi mit 3,8m und habe in den letzten Jahren sehr viel durch try-and-error gelernt.

@hermann
Ich finde es nicht gut, wenn man jemanden einen Schein in die Hand drückt, und plötzlich darf er Schiffe bis 30GT führen. Ich war natürlich damals, als ich das Kroatienpatent gemacht habe, froh, dass es 'nur' eine theoretische Prüfung war, aber etwas Praxis sollte man schon vorschreiben.

und genau da liegt das Problem mit der Pflicht aus meiner Sicht
Vergleiche mal den SBF See mit dem FB1
was darf ich damit und was ist Praxis vorgeschrieben.
Der Österreicher muß Meilen und und und und nachweisen und darf dann auf einem 8m Sportboot rumdüsen.
Der Deutsche braucht als minimum auf einem 6m Sportboot 15minuten im Nürnberger Hafen 3 Manöver fahren und darf dann 20m Yachten die Weltmeere befahren.
Der Kroate braucht gar nix und den sein Boat Skipper ist sogar gewerblich.
Manche Länder brauchen überhaupt keinen Schein

Das ist das was mich immer wild gemacht hat, die Österreicher und Schweizer haben den größten Aufwand und dürfen am wenigsten aus Europa Sicht.

Jetzt die Frage zum HR Patent
Welche Praxis würdest du vorschreiben wenn der eine 5m Sportboot und der andere einen 12m Segler fahren will ?

Beide meckern, dem einen ist das zu wenig dem zu viel.
Zu unterschiedlich sind die Schifftypen wie AB/ Z / Welle / 1 Maschine / 2 Maschinen.
Schreibst eine Nachtfahrt vor oder nicht.
Man muß ja nicht in der Nacht fahren wollen aber es kann vorkommen das man zu spät drann ist und das kommt öfter vor als man meint.
Deshalb auch in einem meiner Beiträge jeder kann sich sein Skippertraining selbst aussuchen

Der meint Boot fahren ist nur Spaß der hat estwas nicht verstanden.
Selbst mit einem 3,5 m Schlauchboot bist du in der Pflicht als Skipper.
Mangelnde Praxis wiegt bei Gerichten schwerer als das fahren mit dem HR Patent in Griechenland. :ka5:

Bernhard
02.10.2010, 11:36
mein fb ist aus 2005! amtlich, lichtbildausweis, österreichische staatsdruckerei, geier, mit sicherheit amtlich, daher glaube ich ja, dass es ein amtliches österreichisches gibt, und dher alle herumredereien längst überfällig sind.

ich glaub übrigens dass ich einen der ersteren amtlichen hab, meine laufende nummer ist knapp über 600!

hermann2441
02.10.2010, 11:37
Sorry Hermann, man kann den nicht einschränken lassen, sondern das sind 2 verschiedene Patente!


Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, Berny. Beim Prüfungsantrag kannst Du einschränken auf Flüsse und Seen. Sind natürlich 2 verschiedene Patente.

Nur, dass man die gesamte Prüfung neu machen muss, wenn man nachträglich die Wasserstraßen ergänzen will, war mir neu. Is halt Österreich :confused-

Berny
02.10.2010, 12:48
Dies hat ein ganz einfachen Grund:
Wenn ich ein Donaupatent (also Seen und Flüsse) machen will, muß ich Manöver auf der Donau (oder int. Wasserstraße) machen.
Viel Motorbootschulen an den Seen müßten daher ein Boot auf der Donau mieten und den ganzen Kurs dorthin verlagern.
Um sich das zu sparen, gibt es eben den Schein ohne int Wasserstraßen.

Letztlich braucht jemand, der auf den Seen herumschippert kein int Wasserstraßen Patent.

Also eine riesen Erleichterung für alle Bootschulen auf den Seen.

Es gibt da einige, die dann das Donaupatent nachgemacht haben.
Zuerst das Patent am See, weil auf der Donau fahre ich eh nicht.
Dann die laaaaange Sommerpause, naja, vielleicht doch ein Donaupatent?
usw usw usw...


@Ferdi: hab jetzt meinen Ausweis nicht bei der Hand, muß also erst mal ermitteln....
Aber es gibt einen gravierenden Unterschied:
Der FB1 wird von der Behörde selbst geprüft und, soviel ich weiß, auch ausgestellt (weißt selber, Strasser war als Prüfer anwesend!).
Die FB2up werden vom MSVÖ geprüft, nicht von der Behörde, vom MSVÖ ausgestellt, aber vom BMVIT amtlichen gleichgestellt.
Wer den Ausweis druckt, ist letztlich egal, Staatsdruckerei heißt letztlich ja nix.
In der Praxis egal, in der Theorie aber rechtlich ein großer Unterschied.

herbert
02.10.2010, 14:54
bei Binnen kenn i mi net qirklich aus
Beim Meer denke ich schon
Bei Binnen ist die Landesregierung zuständig beim Meer aber die beiden Verbände im Auftrag der Schiffahrtsbehörde.
Deshalb ist der FB1 der Schiffahrtsbehörde zuzuschlagen ob jetzt ein Landesbeamter prüft oder ein MSVÖ Prüfer der auch Landesbeamter ist dürfte egal sein und wird rein zufällig sein.

Die Öberösterreicher deren Namen keiner kennt haben eines erreicht das sie schreiben können das ihre Ausbildung gleichwertig ist mehr nicht.
Es ist nicht so das ihre Scheine die Anerkennung vom staat bekommen haben.
Könnte sich aber mit den Jahren ändern wegen Monopol usw.
Diese Scheine sind aber nicht als anerkannt in Kroatien gelistet.
Es gibt solche Listen auch in anderen Ländern wobei ich anmerken muß das diese Listen nicht im kontex zum Inhaber stehen.
Da geht es rein darum ob der Schein eine Anerkennung des Staates hat oder nicht.

Bernhard
Welche maximale Schiffsgröße steht auf deinem Schein ?
20m oder 24m

Berny
02.10.2010, 15:04
Auf dem FB1 8m, wie schon erwähnt.

Bezüglich Patent:
Kommt einfach drauf an, wer dieses jetzt ausstellt (nicht druckt!)
Und da muß ich erst mal gucken...

herbert
02.10.2010, 15:22
FB1 8m ist klar
aber bei FB2> habe ich 2 verschiedene Angaben
auf den älteren 24m auf den IC hat mir einer 20m gesagt

Bernhard
02.10.2010, 16:04
auf dem ic sind es 24 meter, und aussteller ist die republik östereich, wieso glaubt mir das der berny nicht, ich hab ihn vor mir liegen, und da steht es groß drauf, republik österreich, bundesministerium für verkehr....

nicht der verband stellt aus, der verband wurde von der republik mit der abnahme der prüfung beauftragt!!!

Berny
02.10.2010, 16:19
Ich glaub dir ja eh :smileys5_

Bei den älteren ist das halt noch nicht so.

Bernhard
02.10.2010, 16:20
meiner ist aus 2005, aber erst der 600ste. vielleicht meinst du alles was noch älter ist.

Berny
02.10.2010, 16:28
Es wurde in den letzten Jahren viel geändert, auch die Patente, auch die Dokumente, usw usw usw.

Deshalb ist es eben auch immer wieder interessant, was Stand der Dinge ist.

Es wäre interessant (wenn auch nicht relevant), ab wann die Republick Österreich diese Dokumente austellte, nach deiner Zahl nach könnte das mit 2005 (oder 2004) schon hinkommen.

Genau darum geht es nämlich, wird das Dokument von der Republik ausgestellt, ist es amtlich, wenn nicht, dann eben nicht.

Nicht relevant deshalb, da zB in HR alle MSVÖ FBs-IC seit 2009 offiziell anerkannt sind, ergo es wurscht ist, ob amtlich oder nicht.

Wichtig insoferne, da ab diesem Zeitpunkt ein Binnenpatent nicht mehr anerkannt wird.

Und dieser Umstand mag bei so manchen Hafenkapitänen noch nicht aktuell sein, weshalb auch Permits vergeben werden, was offentsichtlich so manche heimische Fahrschule dazu hinreißen läßt, zu behaupten, Binnenpatente wären nach wie vor anerkannt.

Hier sollte man Aufklärungsarbeit betreiben, nicht dass es mal zu einem bösen Erwachen kommt!

herbert
02.10.2010, 19:22
Meine Meinung zu Kroatien und Boot ist folgende

Zwischen dem was wir glauben/wissen was nun Vorschrift/verordnung/Gesetz ist/gilt und der angewandten Praxis liegen Welten.
Mag sein das es so wie in Österreich ist da ist auch vieles Ländersache z.B das schnell fahren

Wenn in Pula das so ist muß es in Rab nicht so sein und in Bozava ist es ganz anders.
Mir ist auch aufgefallen das es eine Rolle spielt wo und bei wem man wohnt.
Bestehen verwantschaftliche/freundschaftliche Bindungen vom Zimmervermieter und Hafenkapitän ist vieles anders als bei den normalen Touristen. Wenn jetzt der Fritz in Medulin keine Crewliste braucht ist es in Rab anders und in Jablanac ganz anders da bekommst eine Vignete ohne das jemand fragt ob du überhaupt eine Zuslassung hast. ( ist nur ein Beispiel und hat nix mit dem Hafenamt zu tun )

Dann kommen noch die raschen Änderungen dazu die nicht einmal die HK alle bemerken weil die die letzte Änderungen noch nicht umgesetzt haben.

Nur beim umsetzten der verpachteten Buchten und deren umsetzen in Kuna erfolgt fast Zeitgleich mit dem Pachtvertrag :futschlac

Schau ma amoi was 2011 alles bringt

Edwin
02.10.2010, 23:27
Also wenn dann würde ich mindestens den FB2 machen

Hallo Stefan!

An welchen FB2 denkst Du dabei? Ich frage deswegen, weil Du ja vom Segeln und Motorbootfahren schreibst.

Wenn Du den FB2 vom ÖSV machst, darfst Du damit nur Segler fahren und dessen Flautenschieber benutzen - den Aussenborder vom Beiboot aber rechtlich gesehen nicht und Dein 20PS-Schlauchboot sowieso nicht! Mit dem FB2 vom MSVÖ darfst Du nach österr. Recht aber wiederum keine Segelyacht führen!

Das ist halt leider auch so eine "österr. Spezialität", die es wohl in keinem anderen Land gibt...

Ein Tipp bezüglich Griechenland - frag doch einfach mal bei einer griechischen Yachtcharterfirma (oder dessen österr. Vertretung) an, ob Du als Österreicher eine Yacht mit dem KRO-Patent bei ihnen chartern könntest - ich bin mir mehr als sicher, dass Du ein JA, kein Problem bekommst! (es kann nur sein, dass sie sagen, dass ein 2. Skipper mit an Bord sein muß, weil das in GR bei Yachtcharter so Pflicht ist - egal bei welchem Schein)

L.G.

Edwin

fressratte
02.10.2010, 23:43
Hallo Edwin,

danke für die Info.
Dachte FB2 is FB2 egal ob mit Segel oder mit Motor.
Na gut hab ich falsch gedacht:cognemur::cognemur::cognemur::motz_4:
Na ja also das is halt wieder amal typisch Österreich und dann wundern wir uns noch, dass und die Kollegen aus Deutschland belächeln??!!
Lg,
Stefan
PS: Ganz ehrlich was bringt der FB3 für einen Motobootfahrer??? Kenne zu mindest keinen der mit einem Mototboot die Welt umfahren hat????

Edwin
03.10.2010, 00:06
PS: Ganz ehrlich was bringt der FB3 für einen Motobootfahrer??? Kenne zu mindest keinen der mit einem Mototboot die Welt umfahren hat????

Mit dem FB3 darfst Du eh "nur" 200 Meilen raus! ;-) Aber Blödsinn ist er rechtlich ohnehin, denn wer soll dich außerhalb von Hoheitsgewässern (also in internationalen Gewässern) nach einen Führerschein fragen?

L.G.

Edwin

herbert
03.10.2010, 00:17
vor der Reform :ka5:
war der FB3 in meinem Umfeld Standart
der kleine Mehrpreis gegeüber dem FB2 war lächerlich.
Die 200 Sm mehr auch kein Problem gab halt weniger Badestop die Törnwoche.

Nach meinen Infos mach heute kaum einer den FB3 wozu auch
Da sind statt 500 SM jetzt 1.000 Sm zu fahren und das in unterschiedlichen Revieren und auch teile davon außerhalb des Fahrtbereichsdes FB2 also mehr als 20 SM vor Küste.
Natürlich ist etwas mehr Stoff Radar ??? dabei

Nur so wie früher mit eine Woche Törn und Prüfung sind nicht mehr möglich.

Das ich kein Freund des Ösischeines bin wird man schon bemerkt haben
Aber eines muß schon gesagt werden damit nicht ein falscher Eindruck entsteht.
Es ist keine Verpflichtung die Seemeilen wärend des urses oder vor der Praxisprüfung zu fahren.
Man kann die Seemeilen so wie fressratte in Teilpakete absolvieren.
Wenn man dann die erforderlichen Meilen zusammen hat und darüber auch einen Nachweis hat ist das OK

Fressratte
Dachte FB2 is FB2 egal ob mit Segel oder mit Motor.
Ein OSV FB2 ler dürfte keinen Segler chartern weil der einen 28 PS Moter hat
Ein MSVÖ FB2 ler darf einen Segler chartern weil er einen Motor hat
:lachen78::lachen78::lachen78:
Und weils du fürs Segeln im Grunde keinen Schein brauchst :ka5:

Natürlich dürfen die Segler eine Motorzusatzprüfung machen
klingt komisch ist aber so

Warum darf man mit einem SBF See alles machen :cognemur:

fressratte
03.10.2010, 00:23
Hallo Herbert,

also wenn ich den ÖSV FB2 mache, kann ich dann mit einer Zusatzprüfung auch Motorboot fahren???
Wenn ich das richtig verstanden habe:banane:
Lg,
Stefan
PS: Kurze Frage noch auch wenn ich damit vielleicht in diesem Forum falsch bin aber wenn ich den FB2 machen will(SVÖ) wo glaubt ihr bin ich da am besten aufeghoben??

reini0077
03.10.2010, 00:51
Meine Meinung zu Kroatien und Boot ist folgende

Zwischen dem was wir glauben/wissen was nun Vorschrift/verordnung/Gesetz ist/gilt und der angewandten Praxis liegen Welten.
Mag sein das es so wie in Österreich ist da ist auch vieles Ländersache z.B das schnell fahren

Wenn in Pula das so ist muß es in Rab nicht so sein und in Bozava ist es ganz anders.
Mir ist auch aufgefallen das es eine Rolle spielt wo und bei wem man wohnt.
Bestehen verwantschaftliche/freundschaftliche Bindungen vom Zimmervermieter und Hafenkapitän ist vieles anders als bei den normalen Touristen. Wenn jetzt der Fritz in Medulin keine Crewliste braucht ist es in Rab anders und in Jablanac ganz anders da bekommst eine Vignete ohne das jemand fragt ob du überhaupt eine Zuslassung hast. ( ist nur ein Beispiel und hat nix mit dem Hafenamt zu tun )

Dann kommen noch die raschen Änderungen dazu die nicht einmal die HK alle bemerken weil die die letzte Änderungen noch nicht umgesetzt haben.

Nur beim umsetzten der verpachteten Buchten und deren umsetzen in Kuna erfolgt fast Zeitgleich mit dem Pachtvertrag :futschlac

Schau ma amoi was 2011 alles bringt

man kanns nicht besser Formulieren. :chapeau::seaman:

lg Reini

herbert
03.10.2010, 00:53
Frag mal nach in Edwin´s Forum, dort sind auch die Windigen vertreten.
Wo hast den A Schein gemacht ? die werden vielleicht auch FB2 im Angebot haben.

Aber noch eine Info bevor du ganz in die Knie gehst und du dir in die Fäkalöffnung zahnabdrücke verpasst.
Wenn du den FB2 machst dann kannst du in Kroatien nicht chartern
Denn du brauchst noch Seefunk der ist in Kroatien vorgeschrieben.

Entweder du machst auch noch den SRC extra oder
na ich schreibst nicht das muß ein anderer machen mir blutet das Herz

Der Boat Skipper A war der falsche Kroatische Schein.
:smiley:

fressratte
03.10.2010, 00:58
Hallo Leute,

aber noch was will ich zum Thema Kontrolle bz. Führerschein los werden.
es ist immer so wie man es in den Wald hinein schreit so kommt es auch zurück.
Wenn ich in Wien mit dem Auto unterwegs bin und es gibt ein Planquadrat.
So Polizist rechts ran Fuhrerschein und Fahzeugpapiere usw...
Na klar wenn ich dem dann auf Großkotz und rechthaberisch komm dann geht es ans eingemachte.
Habe jetzt auch schon 10 Jahre meinen Führerschein und ich hatte schon einige Kontrollen und bis jetzt noch nie ernsthafte Probleme.
Eine war wirklich geil Polizist hama was trunkn ich jo a seidl Polizist: So wos dürfns an Kiwara nie sogn jezt muas i sie kontrolliern heans na gens foans weida:cool:
Oder einmal bin ich versehentlich ein Stück gegen die Einbahn gefahren habs sofort bemerkt und wollte umdrehen und justament kommt mir ein Polzeiauto entgegen. Polizist: Sie wissn oba scho das do gengn die Einbahn foan.
Ich: ja will gerade umdrehen.
Polizist: Mi steads jo ned oba die andern Autofoahrer kennts jo stean!:lachen78:
Lg,
Stefan

fressratte
03.10.2010, 01:08
Hallo Herbert,

ja ja ich weiß hätte das B Patent machen solln.
Aber jetzt is es so wie es halt is.
Stört mich auch nicht wirklich so sehr wir sind ja immer mehrere Leute am Schiff und bis jetzt war es eigentlich immer so, dass mind 2 Skipper an Board waren.
Und wenn wir mal gaaaanz ehrlich sind.
Habe damals das HR Patent gemach damit ich mit meinem Schlauchi in HR zum nächsten Strand fahren kann!
Als ich damals in dem Kurs war lernten wir an einem Vormaittag was zu tun ist dann blieben ein paar Leute länger um den Boat Skipper B zu machen da war nämlich noch der Funk dabei:stupid:
So glaubt Ihr das die wirklich funken können:gruebel:
Meiner Meinung nach is das HR Patent wirklich so wie sein Ruf und da untertreibe ich jetzt sicher nicht!!
Ich persönlich finde jeder muss für sich persönlich abschätzen was er sich zutraut.
So nach einem Wochenende würde ich gaaanz sicher nicht egal was auch immer für ein Boot charten weil die Leute die da aus dem Kurs raus kommen ganz sicher keine Ahnung haben was da draußen am Meer wirklich abgeht.
Ist eigentlich traurig aber so ist es nun mal.
Lg,
Stefan

herbert
03.10.2010, 01:39
@ stefan
Wenn alle die den Schein bekommen haben das macheten was sie dürften....

Würde sich an deinem heutigen Boots wissen etwas etwas ändern wenn du den B hättest

Denkst du das ein SBF See inhaber mehr Praxiswissen hat wie ein Segler zu handhaben ist denn der darf ja Also trenn mal Können und dürfen

Ein guter Bekannter von mir hat vom Verbandsschein :ka5: über den FB3 alle Binnenscheine aber ein Schiff konnte er 2 Jahre und 5 Törns nicht an die Mole legen weil er zu nervös war und jedes Manöver in die Hose ging.
Ich kenne einige Solche und ich kenne auch welche die fahren mit dem Hausboot in frankreich Irland Holland jede Schleuse jede Brücke ohne Problem und das mit den Führerschein freien.
Nicht das die Profis besser können sie erkennen nur schneller wenn es nicht geht und sie scheixxx auf die Zuseher und Besserwisser und fahren halt ein 2. mal an.

Ist es wiklich wichtig das du alle Lichter am Schiff kennst oder hast du zeit in einem Buch nachzusehen. Theorie ist gut Praxis ist besser die kannst nicht nachlesen die mußt erfahren.
Du gehst ja sowieso den richtigen Weg langsam steigern viel Erfahrungen sammeln.
Diesen Weg hättest du auch eingeschlagen wenn du den B Schein hättest
oder wäre deine Einstellung dadurch anders.

So nun muß ich auch mal an meine schönheit denken :ka5:
gute nacht/morgen

Berny
03.10.2010, 07:31
Hallo Leute,

aber noch was will ich zum Thema Kontrolle bz. Führerschein los werden.
...

Die Kontrolle ist nie das Problem, kostet höchstens was, aber das wars schon.

Mehr Probleme hast du bei Unfällen und ähnlichen Ereignissen, und das geht schneller, als man glaubt.
Und hier kann der Polizist noch so entgegenkommend sein, das wird alles nichts helfen, wenn man mit einem falschen Patent (= Schwarzfahrer) unterwegs ist.
Da trifft einen die volle Härte des Gesetzes, inclusive Haft in "modernen" Gefängnissen...

Und das vergessen halt einfach viele in Urlaubsstimmung... :ka5:

Hier sind dann zwei Sachen absolut wichtig:
1) Richtige Patente, gute Ausrüsung am Boot usw
2) Eine gute Versicherung, die dir in diesen Fällen auch aus der Patsche helfen kann.

Bäriger
03.10.2010, 09:14
Warum darf man mit einem SBF See alles machen :cognemur:

Hallo Herbert,

das stimmt natürlich grundsätzlich schon, ich weiß allerdings von manchen Vercharterern, dass die ab einer gewissen Bootsgröße ohne den (freiwilligen) SKS kein Boot rausgeben.

Ich habe übrigens in einer Urlaubslaune auch als ´Einstiegsdroge´ den Boat Skipper B gemacht (gekauft). Wie du schon schreibst ist ja der Funkschein mit enthalten. Uns wurde allerdings nicht mal gezeigt, wie ein Funkgerät aussieht.

Und auch wenn es viele nicht glauben oder hören wollen, mit den entsprechenden Kontakten und ein wenig mehr Gebühr gibt´s den HR Schein auch heute noch ganz ohne Prüfung.

Aber jetzt bitte keine erneute Diskussion über Sinn oder Unsinn darüber.

Das Boot fahren lernt man übrigens beim SBF auch nicht, weil das Rumgedümpel im Standgas ist ja wohl lächerlich. Viel interessanter wären ja Dinge wie: Wie mache ich mein Boot bei verschiedenen Gegebenheiten richtig fest ? Wie verhalte ich mich in einer Schleuse ? Wie ankere ich richtig ? Wie gehe ich mit der Trimmung um ? Usw. usw.

Und gleich zur Beruhigung vorweg, ich habe den SBF See, Binnen, UBI, SRC, Pyrotechnik gemacht. Den SKS glaub ich fast nicht, dass ich den mach, eher würde mich Radar interessieren, aber das ist ja auch wieder See und Binnen und geht wohl zumindest für Binnen ziemlich ins Geld was ich bisher so herausgefunden habe.

Viele Grüße

Wolfgang

thball
03.10.2010, 09:47
Den SKS glaub ich fast nicht, dass ich den mach, eher würde mich Radar interessieren, aber das ist ja auch wieder See und Binnen und geht wohl zumindest für Binnen ziemlich ins Geld was ich bisher so herausgefunden habe.


Hallo Wolfgang,

der Stoff vom SKS wiederholt sich beim SSS sowieso (und da ist Radar dabei). Erst der Stoff vom SHS ist wieder ganz anders.

Radar würde ich nicht überbewerten. Richtig unter Radar zu navigieren ist nicht leicht (die Fehlerquellen sind enorm - das könnte jetzt einen ganzen Thread füllen) und zudem hängt es auch stark von Bandbreite des Radars ab.

Wenn man in einem stark mit Großschifffahrt frequentierten Gebiet unterwegs ist, würde ich zu einem AIS-Empfänger raten. Doch bei Schlauchbooten eher ein bisschen zu viel des Guten. Mich wundert es auch immer, dass manche kleinere Motorboote Radar haben. Ich hätte immer Angst, dass mir dann die Haare ausfallen. :lachen78:

Zum Kroatischen Patent sage ich lieber nichts mehr, die Diskussion ist ja älter als das Forum! :zwinkern:

Ich bin froh, dass wir den SBF See haben, der zumindest die Basics der Praxis vermitteln kann. Drauf kann man immerhin aufbauen und auch wenn man damit Segeln darf, ich kenne niemanden, der ohne Vorkenntnisse Segeln konnte. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen! :biere:

Bernhard
03.10.2010, 10:15
jetzt misch ich wieder mal rein, teils um aussagen zu bestätigen, teils um sie zu ergänzen:

1. wenn du als österreicher die möglichkeit haben willst, so gut wie weltweit mit einem schwimmenden ding in fremden hoheitsgewässern zu fahren, dann gibt es aus meiner sicht nur eine möglichkeit, die lautet: fb2/3 vom msvö, weil es nur 2 arten von booten gibt: motorboote mit mast und motorboote ohne mast, und dazu den src mit gmdss.
das macht man einmal im leben, und dann ist für alle zeit ruhe, ausser man kauft sich ein richtiges boot (24m+) dann brauchts ein richtiges kapitänspatent(gewerblich) oder aber, und wer sich so ein schinackel leisten kann für den wird auch das kein problem sein, einen gewerblichen skipper.

2. der fb3+ hat gegenüber den anderen patenten noch einen vorteil: durch die grosse anzahl von vorgeschriebenen seemeilen, bekommt man wirklich ansatzweise sowas wie erfahrung. man lernt wirklich ein grösseres boot zu fahren, und, man braucht sich dann auch nicht in die hose machen, wenn man mit einem grösseren ding (10m+) in einen hafen fahren, und dort manöver fahren muß. das macht man beim/bei den praxistörns bis es enem zum hals raushängt.

3. nirgens sonst hatte ich gelegenheit, bei 0 sicht in der nacht nur auf radarbasis zu navigieren. du lernst dort, (und ich sag jetzt nicht dass ich das kann) das navigation am kartentisch in der kabine nicht irgend ein blödsinn ist, sondern, dass das, wenn der steuermann das macht was du ihm sagst, wirklich funktioniert.

4. so ein praxistörn mit gleichgesinnten ist schon was geiles, das extrem viel spass macht.

5. ja, wenn ich mein ganzes leben nur mit dem schlauchboot, oder einem kleinen motorboot entlang der küste von einer bucht zur nächsten fahren will, dann ist er vollkommen unnötig!

6. ist es nicht irgendwie ein tolles gefühl, ein hobby zu haben, und sich diesbezüglich auch soweit zu bilden, das man es weitgehend uneingeschränkt betreiben kann?

so das war genung kluggeschissen, und ab jetzt halt ich wieder mein maul....

fressratte
03.10.2010, 10:18
Hallo Bäriger,

ob die Prüfung kaufen oder nicht sie ist sowieso nicht schwer.
Und wenn man denen dort nicht absolut präpotent rüber kommt fliegt man sowieso nicht durch mich haben die zum Boootskipper B geprüft obwohl ich nur den A gemacht hab und hatte überhaupt keine Probleme durch zu kommen.
Tut mir leid aber so is es nun mal als "Prüfung" kann man das ganze da nich ansehen.
Da war mein A Segelschein schwieriger:ka5:
Aber ich muss auch dazu sagen wir haben etwas in dem Kurs gelernt und ich finde es bleibt da auch was hängen.
Und ich glaube das is genau das Ziel der kroatischen Behörden.
Das die Leute welche sie da raus lassen wenigstens von irgend etwas ne Ahnung haben.
Und ich finde es absolut richtig so, weil wenn wir uns ehrlich sind schwarze Schafe gibt es immer.
Das sind die jenigen warum sich dann Gesetze für uns alle verschärfen.
Auf was die z.B. gaaanz scharf waren sind die 300m von der Küste Abstand unter vollgas weil hier leider immer wieder zu viel passiert ist:schlaumei
Hätte sogar mit diesem Abstand einmal fast nen Taucher einen Mittelscheitel gezogen.
Passiert leider leichter als man glaubt.
Der Typ hatte keine Boje und ist auf einmal vor meinem Bug hochgeschossen.
Glaubt mir mein Herz war weiter unten als in der Hose.
Aber Gott sei Dank nichts passiert.
Das ist auf jeden Fall leider eine große Gefahr, ich schau immer gaanz extrem auf solche Bojen und mach auch immer einen gaaanz großen Bogen drum rum.
Also wie gesagt ich finde das mit HR Patent absolut richtig.
Hab selbst schon zu viele Idioten dort erlebt.
Hatte schon mal die Ansage bei uns in Slatina am CP was das Boot mus ich anmelden und einen Führerschein brauch ich auch und Vignette....
Nö brauch ich nicht alles viel zu umständlich und zu teuer.....:stupid:
Tja hoffe er wird einmal rausgefangen dann wirds teuer und dass auch mit Recht!!!
Lg,
Stefan

hermann2441
03.10.2010, 10:26
Ein Tipp bezüglich Griechenland - frag doch einfach mal bei einer griechischen Yachtcharterfirma (oder dessen österr. Vertretung) an, ob Du als Österreicher eine Yacht mit dem KRO-Patent bei ihnen chartern könntest - ich bin mir mehr als sicher, dass Du ein JA, kein Problem bekommst! (es kann nur sein, dass sie sagen, dass ein 2. Skipper mit an Bord sein muß, weil das in GR bei Yachtcharter so Pflicht ist - egal bei welchem Schein)


Hallo Edwin,

genau so ist es: ich habe auf der Tullner Bootsmesse bei einer griechischen Charterfirma die Auskunft bekommen (der Besitzer ist - glaube ich - ausgewanderter Österreicher), dass Du als Österreicher mit dem Kroatienpatent fahren darfst, brauchst aber eine eidesstattliche Erklärung, das mindestens eine 2.Person an Bord mit der Schiffsführung voll vertraut ist.


PS: habe leider Dein Mail nur im Spamfilter gelesen und versehentlich gelöscht: ich habe 2007 das Kroatienpatent gemacht und schon damals hat der Hafenkapitän immer von 3m gesprochen. Es kann aber sein, dass das Jahr darauf 1 Jahr lang die 2,6m gegolten haben.

Bäriger
03.10.2010, 11:49
Aber ich muss auch dazu sagen wir haben etwas in dem Kurs gelernt und ich finde es bleibt da auch was hängen. Lg,Stefan

Hallo Stefan, bei welchem Kurs ? :lachen78::lachen78::lachen78:

Spaß beiseite, bei uns war das eine Sache von 1 Stunde........dann musste er (Hafenkapitän) weg und irgendwo Strafe kassieren. Wir sollen halt nur mal ein kleines Boot mieten für den Anfang und etwas langsamer fahren, das war sein Tip zum Abschied.





Viele Grüße

Wolfgang

Berny
03.10.2010, 12:05
Die Zeiten haben sich geändert, die Anforderungen auch.

Man sollte hier nicht den Fehler machen, vergangenes mit heutigem zu vergleichen, nicht alles, was früher leicht ging, muß heute auch so sein.

Das österreichische FB1 ist kein Pappenstil, man muß schon lernen, sonst fliegt man raus. Es ist aber auch nicht vergleichbar mit anderen höherwertigen Patenten.

Man sollte aber auch auf dem Boden bleiben, 80 % der österreichischen ( und ich wette auch der deutschen) Bootsfahrer in HR sind sogenannte "Inselhüpfer", die kein hochwertiges Patent wie den FB2 brauchen, zum Glück hat sich das ja jetzt für uns geändert.

Vergleiche zwischen den einzelnen Ländern sind auch schwer, da die Anforderungen einfach oft sehr unterschiedlich sind.

Die Diskussion über Kaffeepatente und dergleichen, stoßen mir immer wieder heftig auf, weil:
Jedes Patent, egal welches, ist immer noch besser als gar keines !!!

Hier kommt dann immer wieder eine gewisse Präpotenz gewisser User heraus, die ich so nicht nachvollziehen kann.

Wenn jemand sich die Mühe macht, sein Hobby mit Kursen und Prüfungen entsprechend zu fundieren, finde ich das super, aber deshalb sind diese Leute noch lange keine besseren Bootsfahrer :motz_4::seaman:

fressratte
03.10.2010, 12:11
Hallo Wolfgang,

so war das bei uns nicht der Kurs hat eigentlich den ganzen Samstag gedauert.
Von 09:00-16:00 und dann sind noch ein paar leute länger geblieben für den Boat Skipper B also die lernten dann noch das "Funken" bis 18:00.
Die Prüfung war dann am Sonntag Vormittag in Rijeka.
Wir hatten erigentlich alles Grundlegende was man wissen sollte dort gelernt.
Navigation war eigentlich der Hauptteil, Lichterführung, Seerecht bzw Gesetze, grundlegende Knoten, usw...
Also kann nur sagen schlecht war der Kurs nicht auch wenn meiner Meinung natürlich zu kurz um sagen zu können das man jetzt von dem ganzen wirklich eine Ahnung hat.
Wenn ich da an den A Schein (Segeln Binnen) zurückdenke da waren es schon einige Abende unter der Woche wo uns der Stoff vermittelt wurde.
Aber wie gesagt ich finde es besser als garnix.
Noch ein wichtiges Thema ist halt die Wetterkunde gewesen da haben wir hauptsächlich die vor Ort in Kroatien herschenden Winde gelernt.
Tiefergreifend konnten wir da natürlich nicht drauf einhgehen.
Allein über Wetterkunde könnte man sicher einen Tag den Stoff füllen.
Meiner Meinung nach auch wirklich ein wichtiges Thema.
Lg,
Stefan

Berny
03.10.2010, 15:42
Etwas noch zur Klarstellung bezüglich meiner angegebenen Präpotenz mancher User (bevor sich jemand auf den Slips getreten fühlt):

Es gibt hier User, die sich selber immer wieder brüsten, wie gut sie nicht ausgebildet sind bzw was sie nicht für alle Scheine habe, und damit den Eindruck erwecken, auf alle anderen herabzusehen.

Und das erscheint als eine gewisse Präpotenz, so nach dem Motto "Ihr seid ja alle Schwachoni, nur die super ausgebildeten sind die wahren Könner"
Das stimmt aber nur bedingt.

Und das meinte ich, soll also kein Schimpfwort sein, sondern vielmehr Ansporn, den anderen Wissen zukommen zu lassen, somit haben alle was davon.
Es gibt viele Gründe, warum jemand dies oder das Patent hat oder auch nicht hat, ist aber letztlich egal, es geht ums Bootfahren und hier insbesondere um Erfahrungsberichte, Neuigkeiten, rechtliche Dinge, Materialdiskussionen, usw usw usw...

Übrigens Wissen:
Ich denke nicht, dass es im Internet (außer ev dem Booteforum) eine andere derartig geballte Wissensdatenbank wie hier im Forum gibt.
Alleine das Lesen der Threads hier birgt sehr viel Theoriewissen, das man nicht in Kursen in Fahrschulen etc lernen kann.
Und das hat in erster Linie mit der Offenheit der User hier zu tun, über alles und auch jeden Schaaas zu diskutieren :chapeau:

Und das sollte auch mal gesagt werden. :cool:

thball
03.10.2010, 17:02
Wenn jemand sich die Mühe macht, sein Hobby mit Kursen und Prüfungen entsprechend zu fundieren, finde ich das super, aber deshalb sind diese Leute noch lange keine besseren Bootsfahrer :motz_4::seaman:

Hallo Berny,

also meine Erfahrung ist, dass eine gute Ausbildung sich auch unmittelbar auf die Fähigkeiten im Umgang mit einer Sache auswirkt. Das gilt zwar nicht immer, aber doch i.d.R. Ob das jetzt was mit Überheblichkeit zu tun hat weiß ich auch nicht. Aber wie sagt man bei uns: Von nichts kommt auch nichts! :lachen78:

Und wer sich mehr mit der Materie beschäftigt darf auch m.E. auch etwas Stolz darauf sein. Deine Aussagen lese ich so ein bisschen wie, dass sich Leistung und Ausbildung nicht lohnt und dass ist m.E. gerade der Kern dieser und aller Diskussionen um die Patente. Nicht das Patent zählt, sonder die Aneignung der Fähigkeiten. Und zumindest mir geht es darum andere Wassersportler dazu zu ermutigen sich intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Das trägt zur Sicherheit aller bei und kann auch Spaß machen.

Was jeder daraus macht hängt von seinen Wünschen und Bedürfnissen ab, aber die Mentalität ein Patent billig und ohne Mühen zu erhalten stoßt mir zugegebener Maßen manchmal etwas auf.

Berny
03.10.2010, 18:23
Jein
Es gibt hier viele, die noch ganz am Anfang der Ausbildung stehen oder in einem Bereich sind, wo sich die offizielle Weiterbildung mittels Kursen usw unter Umständen nicht auszahlt.

Denen geht es sicherlich nicht darum, dass Leistung und Ausbildung sich nicht lohnt, bei vielen ist es einfach eine finanzielle Sache.

Warum sollte ich zB einen 1000,- € teuren FB2 machen, wenn ich mit meinem Boot nie in diese Bereiche fahre?
Dies wiederum läßt aber nicht den Umkehrschluß zu, dass ich mich nicht weiterbilde oder eine Weiterbildung mich nicht interessiert.

ZB das regelmäßige Lesen hier im Forum (oder auch bei anderen Internetseiten) birgt enormen Fortbildungscharakter, viele Erfahrungen von anderen Skippern oder auch das Ausräumen von Mißverständnissen, usw usw.
Ebenso das Lesen und diskutieren über Vorschriften beim Bootfahren, oder andere Dinge. (zB Wettererscheinungen und deren Ursache!)

Bis zur ganzen Patentdiskussion hatte ich zB überhaupt keine Ahnung, was es so alles gibt, der jetzige Wissenstand ist ein ganz anderer.

Auch die Schlauchboottreffen in verschiedensten Gegenden, oder das Befahren von diversen Flüssen, Seen oder Meeren bringen enorm viel Erfahrung mit. (Learning by doing)

Und darum finde ich so manche herablassende Bemerkung über Kaffeepatent oder ähnlichem einfach etwas überheblich.

In HR habe ich Bootsfahrer gesehen, die konnten nicht annähernd mit ihren Booterln umgehen, andere wiederum, die haben sich perfekt bei der Tankstelle eingeparkt, obwohl deren Boot und Aussehen gar nicht auf das schließen lies.

Andere wiederum sind jahrelang nicht Bootgefahren und steigen in eines ein und düsen los...

Man kann halt nie genau sagen, was andere so können oder nicht können, schon gar nicht anhand eines vorhandenen Patents.

thball
03.10.2010, 18:30
Hallo Berny,

wieso 1000 EUR für FB2 oder bei uns SKS?

Nein, man kann viel früher ansetzen - auch bei einem einfachen Patent wie FB1 und SBF See kann man sich eine gute Schule suchen und seinen Lehrer solange um Unterstützung bitten, bis man sich sicher fühlt. Sowohl in Praxis wie auch Theorie... Nur Theorie alleine ist m.E. für die Füße.

Berny
03.10.2010, 18:43
Nein, man kann viel früher ansetzen - auch bei einem einfachen Patent....

Eben, so wie bei einem einfachem HR Patent (das übrigens gar nicht mehr so einfach ist, wie früher oft behauptet!)

herbert
03.10.2010, 19:37
Tom du hast ja recht mit vielem was du schreibst und es müßten die meisten auf deiner Seite stehen auch ich steh da ABER

Man sollte wirklich das Können vom Dürfen trennen dann hätte man weniger Reibungspunkte weil das dürfen mit dem Schein direkt zusamenhängt und das Können jeder anders sieht.
Als Deutscher fällt mal grundsätzlich schon mal die Frage welcher Schein weg. Segel oder Motor den bei euch gibt es nur einen ob jetzt fürs chartern der SKS verlangt wird ist sekundär den mit der eigenen Segelyacht geht es ja.

Da es den FB1 erst kurz gibt und noch dazu mit dem SBF See nicht vergleichbar ist möchte ich ihn nicht in meiner Abhandlung berücksichtigen. Das er in diesem Forum ein brauchbarer Schein ist hat aber nichts mit dem Problem Schein und Österreicher etwas zu tun.
Ausbildung: Was ist eine gute Ausbildung ?
Schon allein diese 5 Wörter werden so unterschiedlich bewertet.
Allein beiden MSVÖ und ÖSV Schulen, gäbe es eine Notenbewertung wären Noten von 1 bis 10 möglich. wird in Deutschland nicht anders sein.
Dann der Scheinanwärter selbst ist so unterschiedlich wie das ganze Boot fahren selbst.
Wir wissen auch das nicht die teuersteSchule nicht auch die beste sein muß genauso ist es umgekehrt.
Wenn schon im eigenen Land so variabel gehandhabt werden kann wie sieht es dann aus wenn man 2- 3 Lander vergleicht ?

Für Neulinge sollte man nur die mindest Anforderungen vergleichen und was das kostet, denn im Grunde verkauft man ja eine Dienstleistung.
Alles andere ist eben Aufpreispflichtig egal als Extra oder als besere Basisversion.
In Foren wird die Gefühlebene angesprochen und das schließt eine Objektive Beurteilung aus wenn man alle Bootfahrer meint.

Tom du bist in erster Linie begeisteter Segler aber würdest du einem Freund der nur mit seinem 10 PS Schlauchboot am Meer rumfahren will den Rat geben er sol den SKS machen ?
Den braucht er gar nicht obwohl du genau weißt das man den SBF See in 15 Minuten Praxis Binnen erwerben kann.
Nur weil es so ist beim SBF See soll ich als Leie erkennen ob das eine gute Ausbildung war oder nicht.
Wenn ihn der Trainer mitteilt das es besser ist .... dann kann der Neoskipper entscheiden ja brauch ich oder will ich nicht.
Meist ist es der Geldbeutel der das handeln bestimmt.

Bei den Österreichern blieb keine Wahlmöglichkeit FB 2 oder nix.
Mittlerweile wird der letzte Ostfriese gelesen haben was der FB 2 ist und welche anforderungen an Praxis notwendig sind
Ah es gab doch eine wahlmöglichkeit Segler oder Mobo das wars
Ob die Ausbildung gut oder schlecht war konnte man auch nachher nicht wirklich sagen weil einem ja der direkte Vergleich fehlte.
Ich hatte aber den Vergleich durch meine Tätikeit als Skipper.
Allein der Unterschied der Trainer die die Fahrschule für den Praxistörn mitgab war von 1- 10 und dann natürlich ob die Crew FB3 oder 2 machen mußte.
Damals war es Standart bei den Mobos Meilen Törn und Praxisprüfung in einem zu machen ging von samstag - Samstag, Sonntag Abreise-
Für den FB2 waren 300SM vorgeschrieben, unser Schiff 15 m Verdränger 8 Knoten Marschfahrt. Das ging halbwegs genügend Zeit auch für alle Teilnehmer Hafenmanöver zu fahren um die Zeit ist ja nix los und der Krieg war auch noch überall sichbar.
Beim FB3 damals 500 SM heute 1.000 wurde es doch eng vor allem mußten wir immer Vis anlaufen wegen der vorgeschriebenen Überfahrt nach Italien ( Zadar -Ankona war zu wenig ) FB3 fuhren wir mit 2 Skipper sonst wäre es zu schwierig mit der zugelassenen Fahrzeit für einen Skipper, ja das gibt es auch.
Es gibt im gewerblichen Verkehr "Lenkzeiten" auch in Kroatien.
Das beim FB3 die Ausbildung von Hafenmanöver zu gunsten der geradeaus Fahrt in den Hintergrund trat wird sich jeder denken können.
Jetzt behaupte ich mal nennt man vernünftig.
Wir Skipper hatten keinen Einfluß auf das den Programmablauf. Unsere Aufgabe war den Einzelnen die Schiffsführung inklusive Crewführung beizubringen. Als ich einmal dagegen intervenierte wurde mir vom Chef der Schule erklärt das es eben Vorschrift wäre die Meilen zu fahren und mich nicht zu kümmern und es nicht wichtig sei ob einer 2 Manöver fährt oder 5.
Gut abgehackt sich geärgert aber der Auftraggeber hat recht.
Die Meilen mußten alle machen oder sie konnten zur Prüfung einen guten Meilennachweis abliefern.
Egal ob du nachher mit einem kleinen Schlauboot fährst oder eine Grand Bank rumkutschierst.
das sind die Minimum Anforderungen eines Österreichers im Zeitalter vor FB1

Nach einer gewissen Reifezeit deines Skipperherzen bemerkst du das in anderen Ländern das viel lockerer angehen kannst und auch dich freiwillig schlau machen kannst nur du als Österreicher nicht

So schaut eine gute Ausbildung aus sagt der Deutsche zu Österreicher
und meint den SBF See. Die ist so weit weg wie der Kindergarten von der Uni. Ich meine die Mindestanforderungen an Praxis.

Nun kommt das Kroatische Patent ins Spiel
Da gibt es alles was du willst von den Schein mit Funk um 120 € im Selbststudium oder einen Kurs der volle 2 Tage dauert und am 3. Tag die Prüfung Also auch hier kann man die bewertung von 1 - 10 ansetzen.

Wie Eingangs schon geschrieben nur die minimum Anforderungen bei den Scheinen sind vergleichbar und nicht was ist gut das sieht jeder anders.

herbert
03.10.2010, 19:50
Hallo Berny,

wieso 1000 EUR für FB2 oder bei uns SKS?

Nein, man kann viel früher ansetzen - auch bei einem einfachen Patent wie FB1 und SBF See kann man sich eine gute Schule suchen und seinen Lehrer solange um Unterstützung bitten, bis man sich sicher fühlt. Sowohl in Praxis wie auch Theorie... Nur Theorie alleine ist m.E. für die Füße.

Den FB1 kannst mit dem SBF See nicht wirklich vergleichen, höchstens im Schlauchboot Forum.
Weil der SBF See ganz einfach den ganzen Freizeit Bootsverkehr abdeckt und der FB1 nur 3 Sm und nur maximal 8m und wiederum mehr Praxis verlangt als der SBF See.
Das nannte ich die Minimalanforderungen und die sind beim FB1 wieder höher und der erlaubte Bereich niedriger.

Man könnte sagen Pech für die Österreicher aber Aufklärung muß sein.

thball
03.10.2010, 20:23
Tom du bist in erster Linie begeisteter Segler aber würdest du einem Freund der nur mit seinem 10 PS Schlauchboot am Meer rumfahren will den Rat geben er sol den SKS machen ?
Den braucht er gar nicht obwohl du genau weißt das man den SBF See in 15 Minuten Praxis Binnen erwerben kann.
Nur weil es so ist beim SBF See soll ich als Leie erkennen ob das eine gute Ausbildung war oder nicht.


Hallo Herbert,

zum Thema Schein antworte ich jetzt nicht, denn wenn Du mein Posting von oben noch einmal liest, dann bemerkst Du bestimmt, dass ich Schein nicht gleich mit Können sehe. :zwinkern:

Zu meinem Freund mit 10 PS: Ja würde ich - wieso auch nicht? Empfehlen in jedem Fall weil Wissen nicht schadet. Verlangen, im Sinne einer Verpflichtung, sicherlich nicht. Auch mit 10 PS kann die Theorie des SKS (die nicht ganz so differenziert vom SBF See ist) interessant sein.

Wir können ja mal eine Umfrage erstellen wie man als Laie erkennt richtig ausgebildet zu sein. Aber ich behaupte mal, dass man das als Laie recht leicht erkennt. Jeder weiß selbst wie sicher er im Umgang mit einem Boot ist. Und wenn es einfach nicht klappt mit dem Anlegen, dem Festmachen oder die Unsicherheit beim Fahren auf offener See besteht, dann reicht es einfach noch nicht und es empfiehlt sich noch mehr fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Herbert ganz ehrlich, ich verstehe einfach nicht wieso Ihr (im Sinne von Schulen für Patente) diese minimalen Anforderungen so nachhaltig verteidigt? Gerade Euch Schulen würde doch eine bessere Ausbildung und damit längere Ausbildung zur Gute kommen. Und auch danach im Charterbetrieb ist doch ein etwas erfahrener ehemaliger Schüler wesentlich wirtschaftlicher als ein Patent-Inhaber der noch nie ein Steuerrad in der Hand hatte.

Ich habe hier am See einen Bekannten, der sagt er bildet in seiner Schule so aus, dass sie mit seinen Charterbooten wirklich sicher umgehen können. Er hat seine Schüler später oft noch als Charterkunden und kann dann eher damit rechnen seine Boote wieder unbeschadet im Hafen zu sehen.

Und dieser Fall einmal Schein und dann immer 10 PS und nur im 300 Meter Bereich fahren (wo man eigentlich eh nicht fahren sollte) mag es geben, aber es gibt auch genügend, die mal auf größere Boote mit mehr PS und einem weiteren Einsatzbereich wechseln und sei es nur beim Chartern...

herbert
03.10.2010, 21:47
Herbert ganz ehrlich, ich verstehe einfach nicht wieso Ihr (im Sinne von Schulen für Patente) diese minimalen Anforderungen so nachhaltig verteidigt? Gerade Euch Schulen würde doch eine bessere Ausbildung und damit längere Ausbildung zur Gute kommen. Und auch danach im Charterbetrieb ist doch ein etwas erfahrener ehemaliger Schüler wesentlich wirtschaftlicher als ein Patent-Inhaber der noch nie ein Steuerrad in der Hand hatte.
Ich wir verteitigen nicht das eine oder das andere sondern wir vergleichen die eine minimal Ausbildung sprich Pflicht mit einer anderen Pflicht nur das macht Sinn. Wer diese als Neueling nicht nicht kennt kann auch keine weitere Entscheidungen treffen welche Wege möglich sind und er gehen will/kann/möchte.
Es wird einer Schule nichts nützen (vor FB1) denen glaubhaft die Geschichte reinzudrücken das es erforderlich ist den FB2 zu machen und auf einem Schiff zu fahren der für FB3 Zugelassen ist, und er nur mit dem Kofferraumschlauchboot fahren möchte.
Es nützt deshalb nix weil es weder in der Finazplanung noch am Willen zusammenpasst. Schon allein das er nicht einmal mit einem ähnlichen Schiff wie sein Boot zur Prüfung darf setzt so manchen in Panik von den Kosten red ich gar nicht denn mit 1.000,- € wie Berny schrieb bekommst den FB2 nicht, alles zusammen gerechnet.
Charterfirmen: ha das ich nicht lache wo lebst du ?
Das sind ja Mitbewerber am Patentmarkt in Kroatien genauso wie die Hafenkapitäne.
Da gibt es sogar einen Motoryachtanbieter der übernahm die Kosten fürs HR Patent wenn du bei ihm ein Schiff nimmst.

Für einen Österreicher sind einfach die Rahmenbedingungen ganz anders.

Denk mal nach wie lange hat es gedauert von der oft lästigen schreiberei vom Berny bis zur wieder Einführung des FB1.
Will jetzt nicht behaupten das er groß beteilgt war des es so gekommen ist aber ganz unschuldig ist er nicht. Wenn wir Österreicher uns abgefunden hätten das es eben nicht sein soll und der Marktdruck durch uns Anbieter der HR Patente nicht wäre gäbe es auch keinen FB1.
Du wirst doch nicht behaupten wollen das ein Österreicher unfähig ist selbst zu entscheiden welchen Weg er gehen muß um eure Grundausbildung zu.
erreichen.
Wir Schulen sitzen ja nicht im Büro und denken darüber nach wie einfach man das ganze machen könnte damit wir genügend unwissende bekommen um deren Geld einzustecken.

Eines haben wir viel Patentschreiber zumindest geschafft, Danke Edwin und ein paar andere User, das es für Neulinge einfacher wurde den ganzen Patentdschungel mal zu hinterfragen und jetzt viel kritischer ddas ganze angehen kann.
Der letzte User Fressratte ist für mich ein gutes Beispiel
Hat für den Familien urlaub in Kroatien auf die schnelle denn Boat Skipper A gemacht. Für den Familienurlaub und Finanz OK
Aber langfristig hatte er das segeln im Kopf und schon einige Törns auch in der Ost ? Nordsee usw. mitgemacht
Er kannte den Österreichischen unterschied vom FB2 Segelschein und FB 2 Motorbootschein gar nicht. Ist auch für einen Deutschen nicht wirklich wichtig.

Hätte er seine Fragen vor einem Jahr im forum gestellt wäre es mit sicherheit der Boat Skiper B geworden. Vielleicht später wenn es wieder leichter wird mit dem Haushaltsfinazen kann er noch immer den FB2 machen

Es ist mir als privater Forenschreiber ein Anliegen dem Neuling alle Möglichkeiten aufzuzeigen welche Wege es gibt.
Aus den vielen Beiträgen der anderen User kann er dann mit dem hier erworbenen Wissen seinen Weg gehen.
Wenn meine Aussagen ehrlich und sachlich waren erst dann kann ich ihn überzeugen das die minimal Anforderungen eben minimal sind und nur Staatliche Vorgaben sind.
Vorher kann er nicht verstehen wenn er nur ein wenig interesse hat, das ein deutscher so wenig und der Österreicher so viel minimalanforderung braucht

es geht mir nicht darum das jeder Yeti einen Schein um 2 Kg Kaffe bekommt.

Das wir Schulen Interesse daran haben das Dienstleistungen eingekauft werden ist wohl klar. Ich müßte Lügen wenn das aus Nächstenliebe geschähe
da ist die Kohle und natürlich auch eine gewisse Begeisterung für das Hobby dabei. Aber Kohle muß es bringen sonst wäre ich ja Vereinsfunktionär der Ehrenamtlich arbeitet, die gibt es auch und mache es auch manchmal ehrenamtlich.
Das bei mir nicht das geschäft die triebfeder meines schreibens ist dürfte wohl bemerkt worden sein.

Edwin
05.10.2010, 16:36
Hmm, Überheblichkeit wurde angesprochen...

Wenn man bedenkt, dass man für die Prüfung des hochgelobten deutschen SBF-See ebensowenig wie beim kroatischen Patent verpflichtet ist, zuvor einen Kurs zu besuchen, finde ich es schon einigermaßen überheblich, beim KRO-Patent immer wieder von mangelhafter Ausbildung durch die Anbieter zu sprechen.

Zumal diese Kritik wohl ausnahmslos von Leuten kommt, die diese Ausbildung gar nicht genossen haben und somit überhaupt nicht kennen!

Es mag vielleicht stimmen, dass die Prüfung in Kroatien einfacher als in Deutschland ist, weil zumindest der praktische Teil fehlt - aber in Sachen Theorie wage ich zu behaupten, dass wir Anbieter des KRO-Patents (und da glaube ich auch für meine österr. Mitbewerber wie den Herbert sprechen zu können), den Deutschen wenig nachstehen, bzw. sogar praxisbezogener ausbilden. Bei uns stehen die wesentlichen Dinge, die gerade in der Praxis ihren Nutzen und Anwendung finden, im Vordergrund. Unbrauchbare und für den Bootsalltag überladene graue Theorie wird bei uns weggelassen. (seht's bitte nicht auch nur das Kurswochenende selbst - zuvor gibt es mit den Lernunterlagen eine Menge im Heimstudium zu erlernen, an dessen Feinschliff wir dann beim Kurs arbeiten!)

Vielleicht denkt der eine oder andere auch mal darüber nach, bevor er die Tastatur quält...

L.G.

Edwin

herbert
05.10.2010, 17:33
Das war auch der Grund warum ich immer die minimal Anforderungen gegenüberstellte, alles andere ist freiwillig und nicht für alle gleich.

Es kann doch kein Neuling etwas damit anfangen wenn der eine schreibt von 2kg Kaffee und der andere von lernst die Fragen auswendig.

Der Grund meiner langen Beiträge war auch der Satz, mach eine ordendliche Ausbildung was für Tom der SKS ist ist für den anderen etwas ganz anderes.

Nochmals vielen Dank an die Betreiber das dieser Beitrag nicht geschlossen wurde und auch an die User die es ausgehalten haben nicht mitzulesen :biere::chapeau::smileys5_

thball
05.10.2010, 18:53
Der Grund meiner langen Beiträge war auch der Satz, mach eine ordendliche Ausbildung was für Tom der SKS ist ist für den anderen etwas ganz anderes.


Hi Herbert,

habe ich das geschrieben? :zwinkern:

Nein - für mich ist eine gute Ausbildung ein Schiff einigermaßen sicher und umsichtig führen zu können. Dazu reicht nur Theorie nicht aus und nur zwei Nachmittage Bootfahren auch nicht, auch wenn damit die Grundlage schon einmal gelegt ist.

Aber da werden wir auch nie einen Konsens finden... :biere:

Deswegen müssen Beiträge auch nicht geschlossen werden - ich denke wir verstehen uns weiterhin und irgendwann gibt es in HR auch Praxisunterricht! Ab dann ist es dann eh egal! :futschlac

herbert
05.10.2010, 19:11
Tom
Das hast du nicht geschrieben, aber einige andere

Was ich ganz vergessen habe ist der umstand das nun die 2. generation ans Wasser geht deren Eltern schon Boot fuhren z.B meine Tochter.
Oder es gibt Österreicher die Binnen fahren und nun nachdenken auch mal ans Meer zu fahren.
All diese User fragen aber genauso welches Patent usw.

Ich kann mich noch erinnern da gab es unter Tauchern ähnliche Fragen welcher Tauchschein. :stupid:
War auch nicht anders als hier

Auf ein neues 2011 :ka5:

hermann2441
06.10.2010, 08:49
und nur zwei Nachmittage Bootfahren auch nicht

Also ich kann hier nur vom österreichischen (Motor-)Binnenpatent sprechen. Da ist es mit der Praxisausbildung auch nicht sooo weit her. 4 Mann fahren 1 Stunde abwechselnd alle Manöver durch, das war dann. Bei der Prüfung kommt es dann immer wieder zu 'rauhen' Anlegemanövern, aber beim Praxisteil fällt praktisch niemand durch.:confused-

Aber, wie schon an anderer Stelle geschrieben: besser irgendeine Ausbildung, als gar keine.:biere:

Und, wie Herbert schon geschrieben hat: auf welchem Boot soll man die Praxisausbildung machen? Der Eine möchte nur Buchtenhüpfen mit dem Schlauchboot, der Andere eine 10m Yacht fahren. Hier müssten die Schulen bei einer vorgeschriebenen Praxisausbildung die Möglichkeit haben, individueller auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen, was aber in der Praxis schwierig sein dürfte.

Aber, auch darüber wurde schon oft geschrieben, sollte aber von Zeit zu Zeit wiederholt werden. Darum bin auch ich froh, dass der Thread noch nicht geschlossen wurde.:chapeau:

Berny
06.10.2010, 10:54
Also ich kann hier nur vom österreichischen (Motor-)Binnenpatent sprechen. Da ist es mit der Praxisausbildung auch nicht sooo weit her. 4 Mann fahren 1 Stunde abwechselnd alle Manöver durch, das war dann. Bei der Prüfung kommt es dann immer wieder zu 'rauhen' Anlegemanövern, aber beim Praxisteil fällt praktisch niemand durch.:confused-


Wo hast du deinen Binnenschein nochmals gemacht :ka5:

Man kann nicht alle Bootsschulen in einen Hut werfen, wir sind damals zB einen ganzen Vormittag herumgegurkt, haben alles mögliche probiert, auch durchs zusehen lernt man von anderen.
Bei einer anderen Fahrschule sind wir den ganzen Sonntag herumgefahren, die Prüfung selber war am Montag vormittag...

Klar, je mehr Teilnehmer, desto weniger Fahrstunden für jeden selber.

Nur was erwartest du dir bei einem Wochendkurs?

Die eigentliche Fahrpraxis erhält man wirklich, wenn man viel unterwegs ist.
Der Kurs dient nur dazu, Praktiken aufzuzeigen, wie man was am besten im Falle dass machen kann...

Für den Österreichischen FB1 sind Praxismeilen vorgeschrieben, für den HR-Schein zB nicht.

Aber theoretisch:
Du machst bei einer Fahrschule Binnen mit 1 Stunde Praxis, lernst dann für das HR Patent, machst in HR die Prüfung und fährst dann mit 1 Stunde Praxis am Meer herum....
Oder Du machst FB2 , fährst in HR mit einem großen Boot herum, lernst allerlei Dinge wie Navigation, Lichterkennung, Verhalten bei Häfen, usw usw in der Praxis kennen...
Oder du machst da HR Patent über eine Motorbootschule in Österreich, die das wirklich ernst nehmen und seriös betreiben, ...

Ergo sagt diese ganze Patentbesitzerei nicht wirklich was über das tatsächliche Können und Wissen aus.

Genau wegen diesen klizekleinen Unterschieden in den Vorgaben für diverse Scheine wird es immer schwierig sein, Vergleiche anzustellen.

Und ja, bei unserem Kurs ist leider wer durchgefallen, also a gmahte Wiesn ist das nicht!!!

herbert
06.10.2010, 12:48
Im Vergleich Österreich mit Deutschland ist die Österreichische Lösung von der Ausbildung her gesehen die bessere Lösung. Wenn man das ganze ernst nimmt ein ganz guter Weg.
Mit dem SBF see darf man nach dem erhalt des Scheines alles fahren anscheinend auch mehr als die 3 Meilen. Was ich trotz Erlärungsversuche nicht kapiere ich schnalle es nicht das man außerhalb auf einmal keinen Schein braucht. warum hat man dannn einen SKS mit 12 SM und SHS SSS ?
Fürs segeln allein kanns net sein.

Aber zurück zu den Österreichern, wer nur > 8 m 3 Sm will hat den FB1 und das mit einer "vernünftigen" Praxis, Theorie ist ja bei jeder Ausbildung das selbe Thema.
Wem das zu wenig ist kann den FB2 machen und kann dann alles abdecken.

So gesehen ist es von der Ausbildung Top wenn sich alle an die Regeln der Schiffahrtsbehörde halten. :ka5:

Im direkten Vergleich mit dem Deutschen Bootfahrer und deren Zugang zum Freizeitvergnügen doch herheblich mehr Aufwand und Kosten.

Bitte noch ein Versuch mir verständlich rüberzubringen wie das nun wirklich mit dem SBF See ist. :gruebel: :smileys5_
Ich denke das auch einige Deutsche da nicht genau Bescheid wissen.

so habe ich es gefunden
Sportbootführerschein See Geltungsbereich
Sportbootführerschein See — gilt wofür
— für alle Sportboote, Fahrzeuge, die für Sport- oder Freizeitzwecke eingesetzt werden
— unabhängig von Größe, Gewicht, Motorstärke
— für Segel- wie für Motorboote
— nicht für gewerbliche Zwecke (Personenbeförderung, Ausbildung)
— nicht Fahrzeuge mit bezahlter Besatzung

Sportbootführerschein See — gilt wo
Der Sportbootführerschein See auf den «Seeschifffahrtsstraßen» und im Geltungsbereich der EmsSchO. Beachte: Jenseits der Seeschifffahrtsstraßen (außerhalb der 3-sm-Zone) besteht keine Führerscheinpflicht.

Quelle (http://www.rolfdreyer.de/kursangebot/fuehrerscheine/sportbootfuehrerschein_see/geltung.html)

Ergo würde das ja dann auch für den FB1 so auszulegen sein mit den 3 Meilen oder ist das für einen Österreicher rechtlich fahren ohne gültigen Führerschein:ka5:

Edwin
06.10.2010, 14:31
Falls es wen interessiert - ich hatte eben vor wenigen Minuten ein Gespräch mit einem Kunden, der kürzlich bei mir das HR-Patent gemacht hat und der heuer im Sommer in Portugal und Spanien eine Segelyacht gechartert hatte - weder mit dem Vercharterer, noch mit den Behörden gab es seinem Bericht zufolge Probleme mit dem HR-Patent.

Ich weiß schon - das kann man mir jetzt glauben oder nicht, aber das muß wohl jeder selbst für sich entscheiden.

Deshalb habe ich Stefan auch weiter vorne den Tipp gegeben, dass er einfach mal bei einer griechischen Charterfirma anfragen soll - wenn die Charterfirma damit kein Problem hat, sollte es mit den Behörden auch keine geben, denn wenn es Probleme geben würde, würde auch die Charterfirma bei einem Versicherungsfall durch die Finger schauen...

L.G.

Edwin

fressratte
07.10.2010, 00:14
Hallo Edwin,

so da bin ich auch mal wieder.
Also werde ich auf jeden fal einmal probieren das mit der Charterfirma.
Danke nochmals für deinen Tipp!
Lg,
Stefan

herbert
07.10.2010, 07:55
Achtung !!!

Bei den Infos von Edwin geht es um den Boat Skipper B

hermann2441
07.10.2010, 08:22
Wo hast du deinen Binnenschein nochmals gemacht

Es war eine OÖ-Schule. Mir fällt, wie so Vielen hier, nur der Name grad net ein :ka5:

Edwin
07.10.2010, 11:39
Achtung !!!

Bei den Infos von Edwin geht es um den Boat Skipper B

Stimmt Herbert,

ich hab nicht daran gedacht, dass Stefan ja nur den A hat. Aber interessehalber kann er (oder andere, die es interessiert) ja trotzdem anfragen, ob es mit dem B geht.

L.G.

Edwin

thball
07.10.2010, 12:38
Hallo Edwin,

ich hatte die Theorie beider Scheine übrigens mal verglichen, da waren schon auch Unterschiede und "theoretische" Praxisteil - naja das lassen wir lieber mal. Aber vielleicht hat sich in den letzten zwei Jahren was verändert. KVR und Ähnliches ist natürlich gleich. Wäre sonst schwer international eine Einigkeit zu finden. Aber das können wir gerne mal alles bei einem Gläschen Wein besprechen... :biere:

Eine Charterfirma (die Geld verdienen möchte) halte ich nicht für besonders aussagekräftig, außer sie geht in die Haftung und stellt dazu eine Bankbürgschaft! :zwinkern:

Ich habe für Euch mal die griechische Botschaft angeschrieben und hoffe, dass sie mir auch antwortet. Falls ja stelle ich es natürlich ein. Falls das Patent auch für Besitzer aus Drittstaaten gilt überlasse ich Dir sogar eine Kopie des Schreibens damit Du es offiziell weitergeben kannst.

Mal sehen was sie antworten und ob überhaupt.

herbert
07.10.2010, 13:29
Ich würde eher die Küstenwache anschreinben.
Die Botschaft wird in der Regel schreiben es gelten die Vorschriften des Heimatlandes bzw. der Schein des Heimatlandes.

Wenn ich den Küstenwachschrieb aus dem Charterforum finde stelle ich den natürlich rein.
Da waren sogar alle Daten Tel usw. drauf

Ja könnte sein das es unterschiede mit A und D gibt denn Deutschland schreibt vor und Österreich nicht

Danke Tom

Edwin
07.10.2010, 14:23
Eine Charterfirma (die Geld verdienen möchte) halte ich nicht für besonders aussagekräftig, außer sie geht in die Haftung und stellt dazu eine Bankbürgschaft!

Tom, ich glaube so wie Herbert auch, dass die Botschaft wahrscheinlich das gleiche sagen wird wie der Fremdenverkehrsverband - es gelten die Bestimmungen des Heimatlandes bzw. dass der Schein vorzulegen ist, der daheim Vorschrift ist. Aber da sind wir dann wieder beim Thema Österreicher.

Fremdenverkehrsverbände und Botschaften haben nach meiner Erfahrung einfach zu wenig mit solchen Dingen zu tun und nehmen dann, weils auch logisch erscheint, gerne den "kürzesten Weg" mit ihrer Antwort. (man orientiert sich da meist an den Bestimmungen für Autoführerscheine, welche aber mit Bootsführerscheinen nicht zu vergleichen sind)

Aussagen von Charterfirmen halte ich hingegen sehr wohl als aussagekräftig, denn die sind an vorderster Front und haben auch stets mit den Behörden und Bestimmungen zu tun! Klar wollen die Geld verdienen und keinesfalls welches verlieren - letzteres wäre aber dann der Fall, wenn jemand mit einem "falschen" Patent z.B. eine Yacht versenkt und die Versicherung wegen des "falschen" Patents die Deckung verweigert. Dass man sich in dem Fall dennoch bequem zurücklehnt, weil man sich das Geld ja vom Kunden zurückholen könne, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, um welche Summen es da geht... (bei mir zumindest könnte die Charterfirma schon schauen, wo sie sich von mir ein paar Hunderttausend Euros holt)

@Herbert: >>> hier der Link <<< (http://www.charter-forum.com/deutsch/fuehrerscheine-in-griechenland%21-t705.html&highlight=#1930) zum Thread vom Charterforum.

L.G.

Edwin

herbert
07.10.2010, 15:11
Danke Edwin, irgendwo hat Frixos auch das mail/Brief eingestellt wo die Antwort / Daten draufsteht/en

Aber ist nicht so wichtig, wir sind ja nicht in der Beweispflicht :ka5::biere:

Wenn ich wieder am Naßfeld/Kärnten bin und meinen Freund Livio treffe dann werde ich den mal auf die Italener ansetzen.
Felix könnte da auch helfen denn der fährt ja mit dem SBF See, kommt aus Wien wohnt bei Wien hat einen Wohnsitz in Italien und fährt seine Yacht in Italien - Kroatien :gruebel: