PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe wieder ein Boot


Grisu1965
17.08.2008, 17:07
Hallo alle,

seit gestern haben wir wieder ein neues Familienmitglied. Es hört auf den Namen Hildegard und es handelt sich um ein Wiking Titan mit 200 PS Mercury.
Nach den Erfahrungen mit dem Festrumpfboot muste ich wieder ein Schlauchboot haben.
Ich hatte mich ja auch hier nach BRIG und GRAND erkundigt und habe mir dann eine Liste gemacht für und wieder offen bzw. Scheibe.
Tja ich komme wohl nicht vom Wiking los.
Zum Bootsnamen ist zu sagen das der erste Besitzer das Boot Hildegard getauft hat. Da es aber ja Unglück bringen soll ein Boot einen neuen Namen zu geben wird es wohl bei dem Namen bleiben. :lachen78:
So jetzt warte ich erst mal auf den Reiniger von Frank damit ich nordentlich putzen kann.
Es muß das eine oder andere noch gemacht werden aber bei dem Preis den ich bezahlt habe mache ich das gerne :chapeau:
Das Boot ist aber Urlaubsklar und so wie es dasteht einsatzbereit. Alles was gemacht werden muß dient einzig dem Werterhalt.
Ich hänge noch ein paar Bilder an.

Gummizwerg
17.08.2008, 17:37
Feines Boot hast du da ergattert! Wünsch euch viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied :chapeau::cool:

Darf ich fragen wieviel du dafür bezahlt hast?

thball
17.08.2008, 17:51
Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zum Boot und viel Freude damit! :chapeau:

Vielleicht eine blöde Anmerkung, aber ist es wirklich sicher das Boot am Trailer über die Schlaufen zu sichern? Bei meinem hätte ich Angst, dass sie brechen. Ich sichere meins ausschließlich über die Ösen. :zwinkern:

Grisu1965
17.08.2008, 18:02
Tom du hast vollkommen recht. Ich hatte keine Gurte dabei als ich das Boot gestern geholt habe.
Ich habe es für die Überführung so belassen ändere es aber morgen sofort um.
Vorne an der Bugöse einen Gurt nach hinten gespannt und einen nach unten und hinten an den Wasserskiösen über Kreutz.
So habe ich bisher meine Boote immer gesichert und das ist meiner Meinung auch so am besten.
Gummizwerg über Preise rede ich nicht öffentlich :lachen78:

ctp
17.08.2008, 18:08
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.:cool: Ganz so weit bin ich noch nicht , habe ja gerade von Gummi auf Gfk gewechselt und bin noch ganz zufrieden damit. Hängge aber immer noch ein bischen am Schlauchboot.:chapeau:

Torsten

Rotti
17.08.2008, 18:19
Hi Jürgen!


Du bist ein " Verrückter Hund " :futschlac:futschlac:chapeau:

Senstionell, ich freue mich für dich. So was war immer ein Traum von mir, einen Titan zu besitzen. Wenn es sich mal ergibt, dann möcht ich echt mal damit fahren.

LG
Mathias und viele Spaß und schöne Stunden damit :cool::cool:

Grisu1965
17.08.2008, 18:24
Mathias,

wir haben schon so oft davon gesprochen uns mal zu treffen. Irgendwann geht es sich mal aus und dann darfst du eine Runde drehen.
Wir wollen ja nächstes Jahr in der Nachsaison nach Kroatien (September) vileicht sind wir dann auf Insel Losien oder auf Krk.
Du bist doch auch da irgendwo in der Gegend oder?
@ Thorsten: Ich habe gerade wieder den Schritt vom Festrumpf zum Schlauchboot zurück gemacht :futschlac

Lutti069
17.08.2008, 19:58
Herzlichen Glückwunsch Jürgen! :chapeau::chapeau:Jetzt fehlt nur noch die blaue Lampe am Träger und die TS16/8 hinter der Rückbank.:lachen78::lachen78:

Kleinandi
17.08.2008, 21:59
Hallo Jürgen

Auch hier herzlichen Glückwunsch und viel Spass :chapeau::biere:

achilles
17.08.2008, 22:59
Moin Jürgen,

Glückwunsch zu Hildegard, tolles Boot.:cool: Viel Spaß damit!:chapeau:

skymann1
17.08.2008, 23:04
Hallo Jürgen,
was soll ich schreiben, tolles Boot, :em34:
für mich persönlich wär´s zu groß:biere:,
aber für Deine (Eure) Bedürfnisse wir des wohl genau das richtige sein!!


Ich wünsch Euch viel Spaß damit (und immer genug Geld in der Börse um den Tank vollmachen zu können) :naughty:

Gruß Peter :chapeau:

Grisu1965
17.08.2008, 23:19
Hallo Jürgen,
was soll ich schreiben, tolles Boot, :em34:
für mich persönlich wär´s zu groß:biere:,
aber für Deine (Eure) Bedürfnisse wir des wohl genau das richtige sein!!


Ich wünsch Euch viel Spaß damit (und immer genug Geld in der Börse um den Tank vollmachen zu können) :naughty:

Gruß Peter :chapeau:

Danke allen für die Glückwünsche :biere:

Peter ich bin eh mal gespannt was sich der 200 PS Merc so zur Brust nimmt.
Im übrigen benötige ich eine Ölpumpe für das gute Stück.
Wer sowas noch liegen hat bitte melden.
Bei mir ist die Pumpe abgeklemmt weil ein Zahn von der Pumpe wohl abgebrochen ist und dadurch nicht mehr fördert.
Ich könnte jetzt weiter 1:50 Mischen aber die Panscherei ist doch ätzend.

reini0077
17.08.2008, 23:54
mächtiges Teil, einfach geil. :lachen78::cool:

Gratuliere. :chapeau::chapeau::biere::biere:

lg reini

Stefan
18.08.2008, 08:23
Hallo Jürgen,

Reschpekt :chapeau:.

Erich der Wikinger
18.08.2008, 09:28
Jürgen, das Gerät sieht ja super aus.

Deinem Posting entnehme ich, dass es nicht unverschämt teuer war.

Na, dann kann man ja wohl nur gratulieren. :biere::lachen78:

Hoffentlich säuft der Motor nicht so viel.

Gruß Erich

Heinz-55
18.08.2008, 16:43
Hallo Jürgen,

auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen Boot.:biere: Einen mächtigen ,,Brummer" hast du dir da angeschaft, was sagt denn der Vorbesitzer zum Verbrauch des Merc?
Wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Glück mit dem Boot.
Gruß
Heinz 55:chapeau:

brando
05.09.2008, 22:40
Glückwunsch Jürgen :cool:

Das Titan läuft wirklich gut :chapeau: Ich bin mal mit einem Bekannten mit knapp 90 km/h bei 0,5m Welle über die Adria gedonnert - echt klasse das Teil:chapeau:

Mutti
05.09.2008, 23:32
Hallo Jürgen,
herzlichen Glückwunsch,
morgen in NW wird wohl nix,
den der Sohn geht mit Rib ohne Schlauch aufs Wasser,
da fahre ich mit meinem Boot sicherheitshalber mit.

trolldich
05.09.2008, 23:40
Glückwunsch...und viel Spass mit dem neuen Böötchen

free-willi
06.09.2008, 10:03
Hallo Jürgen

gratuliere zum neuen Dampfer.:cool:

Kleine Frage am Rande. Ich meine irgendwo gelesen zu haben max Motorisierung 136 PS. Ist da 200 PS nicht ein bischen viel? :ka5: Nicht dass dich dein eigener Heckspiegel überholt.

Grisu1965
07.09.2008, 10:51
Hallo Willi,

du hast richtig gelesen. ABER :futschlac
Die Titan waren erst ab der CE Kennzeichnung nur noch bis 136 PS erlaubt. Alle Boote die davor gebaut wurden hatten von der Werft eine Zulassung bis 200 PS.
So stehts auch auf meinem Typenschild. Ist also alle Regelkonform :cool:

DieterM
07.09.2008, 12:31
Servus Jürgen,

uuufff, das ist schon ein "Trumm" und ich meine hier den Motor. Hoffentlich ein 4-Takter... es scheint jd. ein 2-Takter zu sein wenn Du die Ölmischung benötigst.

Das Titan ist ja das Flaggschiff der WIKING-Werft gewesen, mit 200 PS mehr als nötig motorisiert, und dazu den feinen STÖGER Trailer , das ergibt eine tolle Kombination. Der Gesamt-Neupreis dürfte irgendwo bei Eur 75' gelegen sein.

Über die heutige Bewertung spricht man besser nicht, denn die spiegelt nur die Tragik dieser tollen vergangenen Werft wieder. Auch STÖGER gehört der Vergangenheit an. Die Technik dieses kleinen Trailer Herstellers wurde von Helga Stöger an die Fa. HARBECK weitergegeben, als es mit ihrem Manne zuende ging.

Dir lieber Jürgen viel Spaß mit dieser Anschaffung und erfolgreiche Ausfahrten!:chapeau::biere:

Hansi
07.09.2008, 12:35
Hallo Jürgen

Gratulation zum neuen Boot :cool:schaut ja super aus.:chapeau:
Wünsche dir viel Spass damit :seaman::seaman:


lg Hansi

Grisu1965
07.09.2008, 13:03
Hallo ihr verrückten

gestern waren es endlich soweit. Wir haben Hildegard das erste mal gewassert.
Aber schön der Reihe nach.
Eigentlich wollten Familie Horst und wir uns ja in Neuwied treffen und eine gemeinsame Ausfahrt starten.
Leider muste Horst aus Gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen. Thomas wäre auch gerne gekommen doch er hatte mittag einen wichtigen Termin.
So ergab es sich das wir nicht nach Neuwied sondern nach Treis Karden an die Mosel gefahren sind.
Das Wetter war so einigermaßen und wir hatten zwischendurch auch mal eine kleine Schauer.
Die Temperaturen waren aber durchaus angenehem.
Also das Boot klar gemacht und die Slipautomatik hochgedreht. Wie nicht anders zu erwarten waren die Reifen natürlich so gut wie Platt.
Es war auch so gut wie unmöglich vorher irgendwie Luft in die Reifen zu bekommen Wir haben Hildegard aber trotzdem vom Trailer runter bekommen.
Tja da lag sie nun im Wasser
Jetzt erst mal alle Klamotten im Boot an ihren Platz verstaut und vorher natürlich den Trailer abgestelt.
Nun kam der große Moment.
Wird Mr. Mercury anspringen so wie er es in der Tonne getan hat? Ich bin da so ein gebranntes Kind. Der Volvo Innenborder der in der Draco eingebaut war hatte nämlich immer das Problem das er in der Tonne zwar super ansprang aber im Wasser zicken musste.
Also Schlüssel auf Zündung und die Elektrische Benzinpumpe sang das Lied von gib mir Druck
Schlüssel weiter gedreht und der Anlasser drehte. Genau drei mal wurde der Motor gedreht und er sprang an und lief auf anhieb rund.
Na also geht doch. Selbst Barbara war so überraschat das er so gut ansprang das sich ein heimliches grinsen nicht verkneifen konnte. Ich habs trotzdem gesehen
Leinen los und raus aus dem Hafen. Natürlich schöööön langsam wir wollen ja keinen ärger.
Huch was ist denn jetzt los?????
Das Titan läuft ja schnur geradeaus ohne Schlangenlienien wie die Draco. Ist das geil. So gut lief selbst das Seetörn nicht
Ok also erst mal richtung Cochem die Mosel hoch. Also raus auf den Fluß und laaangsam und vorsichtig Gas gegeben man weiß ja nicht was das Kraftpacket da hinten dran so anstellt.
Ganz ohne böse Überraschungen beschleunigte Hildegard und war sofort im Gleiten.
Da der Motor ziemlich ran getrimmt war kam noch nicht mal die Nase dabei hoch.
Wow das war ja einfach
Na gut wir fuhren dann so zwischen 30 und 35 km/h und es war toll. Der Motor war fast nicht zu höhren bei etwas über 3000 U/min.
Hmm da sind 200 PS hinten dran. Na dann schauen wir doch mal was so geht
Also den Hebel langsam nach vorne geschoben und als ich auf das GPS schaute hatten wir schon 80 km/h drauf.
Vollkommen unauffällig und irgendwie kam es einem gar nicht so schnell vor. Selbst Barbara meinet dann das wäre ja gar nicht schlimm so schnell zu fahren.
Ich habe dann den Hebel ganz runter gedrückt und den Motor etwas hochgetrimmt. bei 89 km/h war dann erst mal Schluß wobei der Motor die Nase immer noch leicht nach unten drückte.
Da geht also noch was
Leider hatte ich dann genau das Problem das auch Stefan mit seinem Titan hat. Es fängt auf den Schläuchen das kippeln an so das ich wieder langsamer gefahren bin.
Ich vermute das die Schläuche ganz aus dem Wasser raus kommen und Hildegard dann von einem zum anderen Schlauch kippelt.
Es ist beherschbar aber nicht schön. Na ja mal sehen
Wir sind dann an Cochem vorbei und haben immer wieder mal richtig Gas gegeben. Ist schon geil
Wir haben dann an der oberen Schleuse gewendet und sind wieder retur.
Mit dem Strom habe ich dann noch mal den Hebelk auf den Tisch gelegt und hatte dann gemessene 98 km/h mit der selben Trimmstellung (mitte) wie vorher auch.
Zwischen der oberen Schleuse und Cochem war dann plötzlich Schluß. Natürlich genau dann wenn ein Ausflugsdampfer auf uns zukommt.
Der Motor nahm kein Gas mehr an und mit dem letzten Zucken bin ich noch aus der Fahrinne raus.
Was war das Problem?
Nun ganz einfach ich hatte auf den 22 km mal eben 18 Liter Sprit verballert
Ich hatte nämlich einen der fünf Hünerdorf Kanister angeklemmt da ich den Einbautank nicht voll machen wollte wegen der Deichsestützlast.
Also schnell umgeschaltet auf den zweiten Kanister und weiter ging es.
In Cochem haben wir dann eine Pause gemacht und sind dann wieder zurück nach Treis Karden. Den zweiten Kanister haben wir dann gemütlich angehen lasse.
Habe aber noch nicht geschaut wie viel da jetzt raus ist. Meine vermutung bestätigigt sich aber. Wenn der Motor gekitzelt wird gehen da ca 0,8 - 1,0 Liter auf dem km durch
Ich denke mal das ich den dann bei ziviler fahrweise so mit 0,6 L/km fahren kann.
Also doch schon mal auf einen Yamaha 2 Takter sparen oder einen schönen 4 Takter
Geht ja auch gar nicht das ich keinen Motor wechsel
Im Yachthafen angekommen muste ich aber erst mal schauen das ich wieder Luft in dei Slipräder bekomme.
In weiser vorassicht hatte ich die Luftpumpe eingepackt.
Also die Räder wieder prall gemacht und Hildegard wieder rausgeslippt. Das Slippen ist übrigends total easy.
Mit dem Trailer echt super einfach zu machen. Ich bin da von der Draco anderes gewohnt.
Resümee von der Probefahrt:
Boot läuft super. Der Motor ist eine Wucht wenn auch etwas durstig.
Mängel habe ich nur zwei kleine fest gestellt. Die Tankuhr vom Einbautank geht nicht und der Staudruckmesser zeigt nichts an.
Beides kleinigkeiten die mir keine schlaflosen Nächte bereiten können.

Grisu1965
07.09.2008, 13:04
Noch ein paar Bilder :futschlac

Grisu1965
07.09.2008, 13:06
Und noch welche :lachen78:

Hansi
07.09.2008, 13:32
Hallo Jürgen

Dass mit der Luft in den Rädern der Slipvorichtung hatte ich auch schon gehabt an der Donau beim raus slipen :cognemur::cognemur:Habe dann zu hause neue Schläuche rein gegeben sei dem funzt es wieder :chapeau:
Danke für die schönen Bilder :cool:

lg Hansi

Kleinandi
07.09.2008, 14:41
Hallo Jürgen

Schön das Alles geklappt hat...............:chapeau::biere:
Wir sehen uns ja beim WSC Treffen..............:chapeau:

DieterM
07.09.2008, 18:10
Servus Jürgen,

gratuliere zur ersten Ausfahrt! :biere:

Hier noch einen Tipp zum STÖGER-Trailer. Als Kielschutz den hinteren Querträger mit Gummi belegen. Siehe Bild

http://up.picr.de/1282063.jpg

Grisu1965
07.09.2008, 18:17
Hallo Dieter,

danke für den Tip. Das werde ich bei mir noch machen. Ist eine gute Idee.:chapeau:

brando
07.09.2008, 18:43
Nun ganz einfach ich hatte auf den 22 km mal eben 18 Liter Sprit verballert


...anders gesagt : 27,- Euro in 15 Minuten

Willkommen im Club Jürgen :dev3::biere:

Grisu1965
07.09.2008, 18:46
Uuuuups Jörg so habe ich das noch gar nicht gesehen :nuts: Sehen wir es dann von der anderen Seite.
Ist auch Arbeitsplatzsicherung für dich und mich :biere:

moru
07.09.2008, 19:47
Hallo Jürgen ,
gratuliere , wünsche dir viel spaß mit dem Tollen Bötchen :cool:
Gruß
Rudy

bellox
14.09.2008, 19:14
Und noch welche :lachen78:
Was für ein zeitlos schönes Boot!Es ist für mich immer wieder eine Freude,ein Wiking Titan zu sehen.Und das Beste:Vor 1 Woche habe ich mir eins zugelegt,mit AB Yamaha Beto 225, die BAZI.Bei der Probefahrt vor 3 Tagen auf der Donau,Motor falsch getrimmt,mit Vollgas rein in eine Welle vom Frachtschiff,Boot steigt auf,ich stauch mir schwer den rechten Arm und bin froh,das ich nicht rausgeflogen bin.:cognemur:
Fahre am 19. damit nach GR und werde brav bei Korfu rumkreuzen.Weil der Arm noch gscheit weh tut.Aber es stimmt:Das Titan ist ein Klasseboot.Und das wird es wegen seiner zeitlos schönen Form ohne modischen Schnörksel auch noch in 20 Jahren sein.
Beste Grüße,bellox.:chapeau:

dievoggis
15.09.2008, 15:59
Servus Jürgen :chapeau::chapeau:,

Glückwunsch zu Deinem neuen Boot:chapeau::chapeau:.
Mit den 200 PS ist es ja gewaltig motorisiert:chapeau::chapeau::chapeau:

Viel Spaß damit :chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter