PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rib für die Ostsee. Welche Größe ?


fang den Punk
01.09.2008, 19:48
Hallo Leute,

ich mußte mit meinem kleinen 2,90 m Schlauchi mit Luftkiel am Sonntag 30 km auf der Ostsee, bei 0,5 m bis 1 m Welle zurücklegen. Das war sch.... Da kam bei mir natürlich zwangsläufig die Rib-Frage auf :gruebel:

Wie lang muß es denn mindestens sein, damit so ein Rib auch ein echtes ist und dann auch die gewünschten Fahreigenschaften hat ?

3,50 m oder 3,80 ? Oder auf jeden Fall 4 m ?

Gruß Carsten


P.S.: Ich weiß, es gibt die Suche und Google. Also bitte nicht gleich hauen. :zwinkern:

stebn
01.09.2008, 20:19
Ich glaube mit 4 m wirst du auch nicht viel Spass haben.:biere::biere:

trolldich
01.09.2008, 20:27
Hi,

wie im richtigen Leben: Je länger um so besser! :lachen78:

Na ich denke mal ein B-Zertifiziertes sollte für 0 - 4m Wellen reichen. Die Boote gehen so um die 5,5m/6m los.

roehrig
01.09.2008, 20:54
Lass Dich nicht schrecken. Steigere Dich langsam. Von einem 2,90 Böötchen gleich auf ein richtiges Boot umsteigen....Dein Portemonaie kriegt ne Herzattacke. Probier erstmal ein 4mtr RIB, aber ein gut gekieltes !!! (bei den Rumpfformen gibts auch Riesenunterschiede)

Ich bin mit meinem 3,8 RIB auch bei 2-3mtr Wellen schon gefahren. Ist dann eben kein Familiensonntagsausflug mehr. Aber auch mit den langen RIBs (über 5mtr) ist schnelles Gleiten dann nicht mehr drinn. Jede Welle einzeln "abreiten" heisst das Motto. Und schlagen tun alle Boote, nur die RIBs mit guter Rumpfform setzen etwas weicher ein.


Manuel

hausmeisterkrause
01.09.2008, 21:14
Hallo Carsten,

ich fahre seit vielen Jahren an die Ostsee und so auch dieses Jahr im Juli wieder 3 Wochen. Die erste Woche war das Wetter eher durchwachsen, dafür der Wind nur bis max. 3bft, in Böen vielleicht 4 bft. Da sind wir problemlos mit unserem 43er Zar über die Flensburger Förde zur Insel Als geschippert.

Ab der 2ten Woche kam das schöne Wetter mit Ostwind, da sah es dann so aus: KLICK (http://www.zaristi.de/blauesforum/filme/Ostsee_08.wmv)
Das waren fast ständig 1,5m steile Ostsee- Welle und dann macht´s auch mit einem Rib von 5,5 oder 6m keinen Spaß mehr, das kannst Du mir glauben...

Ein Bekannter von mir (und User hier im Form mit dem nick "seemann") wohnt dort oben und arbeitet bei der Marine, er kann ein 7,5m DSB- Rib mit Alurumpf und Ullman- Sitzen dort auch privat nutzen...selbst er hat auf meinen Thread drüben im Blauen geantwortet, dass es bei diesen Bedingungen nicht wirklich spaßig war.

Insofern solltest Du Dir ein 10m Mega- Rib zulegen... oder ein kleineres und dann einfach akzeptieren, dass es Wetterbedingungen gibt, wo ein komfortables Fahren nicht möglich ist.
Mit einem vernünftig gekielten Boot von 5- 5,5m solltest Du aber bei "normalem" Wetter bis 4 bft gut zurecht kommen...

roehrig
01.09.2008, 21:25
Werner, genau so ist es !!!

fang den Punk
01.09.2008, 22:49
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten. Also, ich will mal etwas konkreter werden. Ich bin eigentlich Segler und wohne 30 min. von der Ostsee. Wind und Wellen sind mir nicht fremd und natürlich ist mir auch klar, daß man nicht bei allen Bedingungen raus kann.
Je größer, desto besser klingt einleuchtend, sprengt aber leider mein Budget.:wein:
Meine Frage war eher so gemeint: Macht ein 3,50 m Rib überhaupt Sinn, oder wäre ich da genau so gut mit einem 4,20 zerlegbarem Schlauchboot bedient. Unterhalb welcher Länge ist ein Rib witzlos ?

Gruß Carsten

Offshorer01
01.09.2008, 22:58
:confused-

Hallo Carsten!

Wir sind seit Jahren auf der Ostsee gefahren, zwar mit einem Speedboot und sind zu dem Schluss gekommen, Schlauchis lassen den Festrumpfbooten fast nix hinten, jedoch muss gesagt werden, um in Wellen einigermaßen kofortabel durchzukommen sollte Dein " Zukünftiges" schon so um die 6 M haben....
Eine gute Motorisierung ist hier schon fast Pflicht, denn je stärker der Motor desto besser lassen sich die Wellentäler "überfliegen"....
150 solltens schon sein, oder du gehörst zu den Hartgesottenen....:confused-

stebn
01.09.2008, 23:01
Unterhalb welcher Länge ist ein Rib witzlos ?

Gruß Carsten

Ich würde sagen ab etwa 4 - 4,5 m macht ein Rib Sinn.

Hängt aber auch von der Rumpfform ab. Bei manchen Ribs gibt es fast keinen Unterschied zu baugleichen faltbaren.

Es gibt 4,3m Ribs die besser sind als 5m Ribs

..noch etwas in der Preisklasse in der du ein Boot suchst wirst du kein Rauhwassertaugliches Rib finden:biere:

Offshorer01
01.09.2008, 23:12
Dem stimm ich echt zu!
Aber wenn du einigermaßen trocken und nicht durschüttelt ankommen willst führt kein Weg am 6M vorbei.....

fang den Punk
01.09.2008, 23:15
:confused-

Hallo Carsten!

Wir sind seit Jahren auf der Ostsee gefahren, zwar mit einem Speedboot und sind zu dem Schluss gekommen, Schlauchis lassen den Festrumpfbooten fast nix hinten, jedoch muss gesagt werden, um in Wellen einigermaßen kofortabel durchzukommen sollte Dein " Zukünftiges" schon so um die 6 M haben....
Eine gute Motorisierung ist hier schon fast Pflicht, denn je stärker der Motor desto besser lassen sich die Wellentäler "überfliegen"....
150 solltens schon sein, oder du gehörst zu den Hartgesottenen....:confused-

Also, bei allem Respekt: Wenn ich 17000 € für einen 150 PS-Außenborder ausgeben könnte, würde ich hier nicht über 4 m Schlauchboote reden.

Offshorer01
01.09.2008, 23:26
Ja is in Ordnung, aber das ist meine Meinung, und Gebrauchte gibt es auch noch.....

fang den Punk
01.09.2008, 23:28
Ich würde sagen ab etwa 4 - 4,5 m macht ein Rib Sinn.

Hängt aber auch von der Rumpfform ab. Bei manchen Ribs gibt es fast keinen Unterschied zu baugleichen faltbaren.

Es gibt 4,3m Ribs die besser sind als 5m Ribs

..noch etwas in der Preisklasse in der du ein Boot suchst wirst du kein Rauhwassertaugliches Rib finden:biere:


Das ist doch mal eine Ansage. Bis 4 m ist ein Rib sinnlos.

Naja :confused- Dann werde ich mich mal besser den zerlegbaren mit Holzkiel zuwenden.

Gruß Carsten

Udo
02.09.2008, 01:49
Hi,
zwischen einem 420 zerlegbarem und einem 350 RIB liegen Welten.

Ich sehe das etwas anders als andere hier :ka5:
Ich fahre mit meinem 370 RIB jede Welle die auch ein 450 RIB fährt , und das ist nicht nur dahin gelabert sondern Fakt.

Schöne Grüße vom Leukermeer,
Udo

trolldich
02.09.2008, 07:42
...und ich wollte gerade sagen: "Frag' doch mal den Udo" denn wo er Recht hat hat er Recht!

neandertaler
02.09.2008, 08:59
Hi Carsten,

der Wechsel von einem 2,90 m Schlauchi mit zu einem RIB in der Größe 3,5 - 4 m dürfte eine enorme Verbesserung der Rauhwassereigenschaften bringen. Gerade einige der britischen Hersteller haben da recht derbe Geräte im Angebot.

Auch wenn schon wieder die übliche Empfehlungen mit Größen jenseits der 5 m ausgesprochen wurden, würde ich einen anderen Ansatz verfolgen - versuche die Rahmenbedingungen zu definieren bei denen Du noch unterwegs sein willst und überlege Dir, was Du auch bei nicht so tollen Bedingungen wegzustecken bereit bist.

Erst danach kann man in meinen Augen seriös über eine bestimmte Bootsgröße und Motorisierung reden.

So lange Du Dir keinen ausgewachsenen Seenotrettungskreuzer kaufst, wird es immer Bedingungen geben, für die das Boot nicht taugt. Um eine ordentlich Vorbereitung des Törns kommt man also ohnehin nie herum und kann dann eben u. U. mal nicht raus. Je nach Boot liegt die Grenze dann eben höher oder niedriger.

Ähnliches gilt für die Besatzung selbst - lies Dir mal einige der Berichte hier durch und achte darauf wie unterschiedlich die Bedingungen darin bewertet werden. Für so manchen 6 m RIB Fahrer wird aus kabbeligen Wasser mit eine Wellenhöhe von vielleicht 50 cm der lebensbedrohliche 1,5 m Seegang, andere hämmern mit ihrem 4 m Gummiboot durch sich brechende Brandung und finden das gerade eben als die "artgerechte" Fortbewegungsart für ihr Boot.

Lange Rede, kurze Sinn - die Sache ist äußerst subjektiv und hängt auch stark von Deinen Anforderungen ab. Ein Boot für "alle Bedingung" wäre wohl zu sperrig - auch für Deinen Geldbeutel. :chapeau:

Guck Dir vielleicht auch mal das Bombard Aerotec an - das soll unter den zerlegbaren eine der besten Rauhwassereigenschaften haben uns ist auch relativ leicht. Je nachdem wie Deine Anforderungen aussehen, kannst Du Dir damit vielleicht den Kauf eines sperrigem RIBs ersparen.

Viele Grüße,

Oliver

Berny
02.09.2008, 10:47
Rib ist nicht gleich Rib, Zerlegbares Schlauchi ist nicht gleich zerlegbares.

Ich liebe diese Diskussion, weil immer wieder jeder seine eigenen Subjektiven Erfahrungen als die einzig gültige präsentiert.

Ich hab mich mit so manchen Bauformen schon auseinandergesetzt, insbesondere vor dem Kauf des C4.

Im Anhang dazu eine Grafik mit einem Auszug möglicher Bauformen.
Man beachte insbesondere den Bereich, wo der Rumpf mit dem Schlauch verbunden ist.

Formen:
1: Boot mit Holzkiel ähnlich dem C4
2: Boot mit Lufkiel, ähnlich dem Zodiak MK2
3: Rib ähnlich dem Grand und anderen
4: Hochseerib zB Cobra

So, und jetzt kommts:
Würde ich die Bauform der meisten Wikingboote einstufen, komme ich auf die Bauform 4!
Dies ist auch der Grund, warum die Wikings so gute Rauhwassereigenschaften haben.
Würde ich ein Rib nehmen wie Lodestar, komme ich auf Bauform 1, das Lodestar hat einen gering ausgeprägten Kiel im Vergleich zu manch anderen Booten.

Und das nächste, was einfach viel vergessen:
Verdrängung = Gewicht, und darauf kommts auch drauf an!
Ein Boot mit mehr Gewicht verdrängt einfach mehr Wasser, weshalb das Eintauchen in eine Welle einfach weicher ist.

Dann kommt noch dazu, ob das Boot mit den Schläuchen komplett im Wasser liegt, oder die Schläuche eher aus dem Wasser herausragen.

Es ist die Kombination aus beidem, Bauform und Gewicht, die letztendlich das Fahrverhalten des Bootes ausmacht.
Und hier passiert immer der Irrtum, dass schwere Ribs mit leichten Zerlegbaren verglichen wird.
Ein Lodestar (ältere Bauform!) hat zB zum C4 eigentlich gar keine Vorteile, das Fahrverhalten ist fast gleich. (zB Tobis ehemaliges Lodestar im Vergleich mit dem C4)

Warum sind zB kleine Ribs ala Udos interessant?
Weil das Verhältnis Bauform und Gewicht einfach passt.
Das Boot taucht gut und weich in die Wellen, weil es einen ausgeprägten Kiel und entsprechend Gewicht hat, ähnlich Franks Kanonenkugel ( guckst du hier (http://www.fs-marine.de/), auf Video klicken).

Ein Jetzski hat zB auch bessere Rauhwassereigenschaften als ein Schlaucherl, das kommt eben auch daher, dass hier viel Gewicht auf wenig Fläche kommt, damit taucht das "Boot" auch besser in die Wellen ein und dämpft dadurch den Aufprall.

Aber auf Udos Boot kann ich mich zB nicht in die Sonne legen !
Aber auch das erwarte >ich< von einem Boot !
Auch Stauraum für all die Sachen, die meine Familie so mitnimmt.....

Tja, und hier gehts dann eigentlich wirklich an.

Ich weiß nur von der Ostsee (aus Bildern, ich war ja noch nie dort!), dass dort der Normalzustand der Wellen in Kroatien zB schon massives Rauhwasser bedeuten würde.

Und nicht umsonst findet man bei Hochseeribs eigentlich keine Liegewiesen, dafür meistens Jokeysitze usw usw....

fang den Punk
02.09.2008, 11:22
Hey Leute,

jetzt bin ich aber echt begeistert. ( Nach den ersten Antworten war ich doch etwas deprimiert )
Also, ich habe ne Menge dazu gelernt und werde mich natürlich weiterhin mit kleinen Ribs beschäftigen. :chapeau:
Übrigens fahren recht viele davon auf der Ostsee rum.
Dauert bestimmt nicht lange bis meine nächste Anfängerfrage kommt.

Gruß Carsten

HaraldGesser
02.09.2008, 12:44
Guck Dir vielleicht auch mal das Bombard Aerotec an - das soll unter den zerlegbaren eine der besten Rauhwassereigenschaften haben uns ist auch relativ leicht.


Das kann ich bestätigen, zudem sehe ich es auch so daß da die Grenzen weniger durch das Material als durch die Besatzung festgelegt werden.
Wenn es mich mit dem Boot vollkommen abhebt und es wieder einsetzt ohne auseinanderzufallen finde ich es recht rauhwassertauglich. Meine Frau ist schon lange vorher der unumstößlichen Meinung daß die Wellen zum Bootfahren nicht mehr taugen.

Hier wird immer wieder die Frage nach "rauhwassertauglichen" Booten gestellt, ohne daß es trotz mehrerer Anläufe gelungen wäre zu definieren was das denn nun genau ist. So können zwangsläufig alle Antworten nur vage und vom eigenen Empfinden ausgehend subjektiv sein.


Grüße

Harald

hausmeisterkrause
02.09.2008, 13:14
Ich weiß nur von der Ostsee (aus Bildern, ich war ja noch nie dort!), dass dort der Normalzustand der Wellen in Kroatien zB schon massives Rauhwasser bedeuten würde.


...der war gut!!! :chapeau::lachen78:

Jendral
02.09.2008, 15:38
Hallo Oliver,
wir fahren das Aerotec seit 2002, es fährt durchaus auch bei höheren Wellen um 1,5 Meter sicher, aber wirklich Spaß macht es nur bei Wellen von max. 50cm über eine längere Strecke. Darüber muss die Besatzung schon sehr leidensfähig sein.
Auf der Suche nach einem RIB sind wir einiges zur Probe gefahren, das ist nie und nimmer ein Vergleich mit unserem Aerotec, egal welche Größe.
Der Luftboden hat halt andere Vorteile...

Coolpix
02.09.2008, 16:46
Hallo Carsten ,

Du fährst nicht rein zufällig ein Suzumar und startest von Kellenhusen aus ?


Meine Ostsee - Erfahrungen :

Wiking Orion ( Festrumpf 3,50 ) - 25 PS Mercury
Wiking Merkur ( Festrumpf 4,10 ) - 60 PS Mercury
DWega ( Festrumpf 5 m ) - 100 PS Yamaha

- am meisten Spaß hat es in ordentlichen Wellen mit dem Orion gemacht . Mit diesem Boot bin ich persönlich am Besten in den Wellen zurechtgekommen .


Warum ?

- dieses Boot ist schön klein , wendig und reagiert superschnell auf jeden Gasstoß --- dadurch konnte ich mit den Wellen spielen und über diese in mäßiger Gleitfahrt hinwegfahren .

Mit den größeren Booten gelang / gelingt mir das nicht so gut und aus diesem Grunde rummst es ab und zu ganz schön .


Generell würde ich immer ein Festrumpfboot bevorzugen . Diese Boote können die Wellenschläge schon besser verkraften als die Zerlegbaren . So hat es in diesem Jahr ein Gugel mit einer Länge von 4,40 m auf dem Rhein zerlegt - die Festrumpfboote ( auch die Kleineren ) fuhren weiter .

fang den Punk
02.09.2008, 20:36
Hallo Carsten ,

Du fährst nicht rein zufällig ein Suzumar und startest von Kellenhusen aus ?




Moin Daniel,

ich habe zwar kein Suzumar sondern ein Maxxon, aber in Kellenhusen bin ich sehr oft. Sonntag war ich auch da. Momentan starte ich von Grömitz.

Gruß Carsten


:natur016:

brando
02.09.2008, 21:19
Hallo Carsten,

vielleicht das beste RIB bezüglich Rauwasser in der 4m-Klasse:

http://www.avon-workboats.com/page/sr4m

:biere:

Berny
03.09.2008, 09:39
Ach ja, wie immer noch ein Tip:
http://www.schlauchbootreparatur.de/onlineshop/product_info.php?info=p326_Zodiac-Pro-7-Basic---Vorfuehrmodell-mit-Persenning.html

vielleicht wär das was für dich.

neandertaler
03.09.2008, 10:26
Hallo Carsten,

vielleicht das beste RIB bezüglich Rauwasser in der 4m-Klasse:

http://www.avon-workboats.com/page/sr4m

:biere:

Avon Searider! :cool: Einer meiner Favoriten! Ein absolutes Männerschlauchboot und keines dieses Mädchenboote mit Sonnenliege, Kuschelsitzbank und voluminösen Plastikausbauten... :chapeau:

Nachdem mir jemand hier aus dem Forum schrieb, dass er mit so einem Boot auch bei heftigsten Bedingungen im Rettungsdienst selbst in der Brandung unterwegs war, habe ich mich damit mal etwas näher befasst - die Boote sind wohl nahezu unkaputtbar. Schon ab 4,70 m Länge sind Doppelmotorisierungen vorgesehen, außerdem verfügen sie über einen doppelte Boden, der sich im Stand automatisch mit Wasser füllt und so das Boot auch bei schwer(st)er See stabil im Wasser hält. Ein tiefer V-Rumpf und Jockeysitze sind natürlich ebenfalls Standard.

Einen kleinen Bericht dazu gibt es hier als PDF: http://www.ribmagazine.com/site/news/2008/Avon_searider_4m_challenge.pdf

Dabei geht es auch um eine 500 sm Reise rund um Schottland.

Viele Grüße,

Oliver

hobbycaptain
03.09.2008, 14:17
Avon Searider! :cool: Einer meiner Favoriten! Ein absolutes Männerschlauchboot und keines dieses Mädchenboote mit Sonnenliege, Kuschelsitzbank und voluminösen Plastikausbauten... :chapeau:

Nachdem mir jemand hier aus dem Forum schrieb, dass er mit so einem Boot auch bei heftigsten Bedingungen im Rettungsdienst selbst in der Brandung unterwegs war, habe ich mich damit mal etwas näher befasst - die Boote sind wohl nahezu unkaputtbar. Schon ab 4,70 m Länge sind Doppelmotorisierungen vorgesehen, außerdem verfügen sie über einen doppelte Boden, der sich im Stand automatisch mit Wasser füllt und so das Boot auch bei schwer(st)er See stabil im Wasser hält. Ein tiefer V-Rumpf und Jockeysitze sind natürlich ebenfalls Standard.

Einen kleinen Bericht dazu gibt es hier als PDF: http://www.ribmagazine.com/site/news/2008/Avon_searider_4m_challenge.pdf

Dabei geht es auch um eine 500 sm Reise rund um Schottland.

Viele Grüße,

Oliver


und wer braucht sowas ausserhalb von Schottland ? :gruebel::lachen78:

es gibt auch durchaus seetaugliche "Mädchenboote" http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

nicht falsch verstehen, wer mich kennt, weiss, dass ich durchaus eine Affinität zu engl. RIBs habe :ka5: .

Nur, in einem HR-Urlaub, höchstwahrscheinlich auch in einem Ostseeurlaub, ist das Boot fehl am Platz.
Wenn'st auf einer Insel wohnst und täglich mit dem Boot einkaufen fahren musst, dann ja, wenn Mama auch mal den nackten Bauch und mehr in die Sonne halten will, dann ist wohl ein Mädchenboot die bessere Wahl. :futschlac

neandertaler
03.09.2008, 15:58
und wer braucht sowas ausserhalb von Schottland ? :gruebel::lachen78: [...]

Huiuiui über "brauchen" beim Thema Schlauchboot zu diskutieren erscheint mir reichlich gefährlich. Wirklich "brauchen" tut wohl kaum jemand hier ein Schlauchboot.... :ka5:

Das ist halt alles eine Frage der Anforderungen, des Geldbeutes und der persönlichen Vorlieben, über die uns Carsten aber noch noch immer nicht informiert hat.

Mich persönlich würde jedenfalls eher ein richtig derbes, kompaktes RIB mit Jockeysitzen und vielleicht Doppelmotorisierung anmachen, :cool: :chapeau: wie z. B. ein Zar o. Ä.. Auch wenn ich damit größtenteils wohl nur bei Schönwetter unterwegs wäre. :ka5: :stupid:

Wenn ich nur nicht schon einen Wohnwagen an der Anhängerkupplung hängen hätte... :ka5:

Viele Grüße,

Oliver

stebn
03.09.2008, 16:41
Wenn ich nur nicht schon einen Wohnwagen an der Anhängerkupplung hängen hätte... :ka5:


....das habe ich genau 1 Jahre gesagt!! Dann war der Wohnwagen weg !!:biere::biere:

HaraldGesser
03.09.2008, 17:30
Das ist halt alles eine Frage der Anforderungen, des Geldbeutes und der persönlichen Vorlieben

Apropos Geldbeutel: Ich konnte nirgendwo in Erfahrung bringen was die vier Meter Avon-Rib kosten. Für den Einen oder Anderen spielt das ja auch eine Rolle...



Grüße

Harald

neandertaler
03.09.2008, 17:45
Apropos Geldbeutel: Ich konnte nirgendwo in Erfahrung bringen was die vier Meter Avon-Rib kosten. [...]

Da habe ich auch schon vergeblich danach geguckt.... :confused-
Eine erste Orientierung könnte dieses gebrauchte 4 m Searider mit einem 40 PS Yamaha 4-Takter und Trailer aus 2007 geben:

http://www.boatsandoutboards.co.uk/view/BHG396

Es soll umgerechnet noch knapp 10.000,- € kosten. Der Neupreis für das Paket dürfte also zwischen 12.000 und 15.000,- € gelegen haben.


Viele Grüße,

Oliver

trolldich
03.09.2008, 20:33
Nur, in einem HR-Urlaub, höchstwahrscheinlich auch in einem Ostseeurlaub, ist das Boot fehl am Platz.

Das sehe ich aber sowas von anders Ferdi

hobbycaptain
03.09.2008, 21:31
Das sehe ich aber sowas von anders Ferdi

Oliver,
Du solltest meine Zitate nicht zerpflücken und mit meinem vollständigen Zitat

..............
Nur, in einem HR-Urlaub, höchstwahrscheinlich auch in einem Ostseeurlaub, ist das Boot fehl am Platz.
Wenn'st auf einer Insel wohnst und täglich mit dem Boot einkaufen fahren musst, dann ja, wenn Mama auch mal den nackten Bauch und mehr in die Sonne halten will, dann ist wohl ein Mädchenboot die bessere Wahl. :futschlac

den Beitrag mal Deiner Frau zeigen :lachen78::biere:.

trolldich
03.09.2008, 21:42
http://www.smileygarden.de/smilie/BigSmileys/Smileygarden_bigsmileys21.gif (http://www.smileygarden.de)



EDIT: Meine Frau sagt gerade: "Siehst'te, der denkt wenigstens auch mal an seine Frau.

Danke Ferdi!:biere: Gut gemacht! :motz_4:

:lachen78::lachen78:

HaraldGesser
04.09.2008, 09:09
Nur, in einem HR-Urlaub, höchstwahrscheinlich auch in einem Ostseeurlaub, ist das Boot fehl am Platz.



Tja, Ferdi,

zu Zeiten in denen man mit einem über 2 Tonnen schweren, 500 PS starken allradgetriebenen SUV-Boliden die Strecke vom Vorort in´s Büro in der Stadt überwindet haben sich die Relationen halt ein bisschen verschoben :lachen78:


Grüße

Harald

Hufi
04.09.2008, 09:48
http://www.smileygarden.de/smilie/BigSmileys/Smileygarden_bigsmileys21.gif (http://www.smileygarden.de)



EDIT: Meine Frau sagt gerade: "Siehst'te, der denkt wenigstens auch mal an seine Frau.

Danke Ferdi!:biere: Gut gemacht! :motz_4:

:lachen78::lachen78:

Warum soll es Dir anders gehen als mir????? :biere:

tman04
06.09.2008, 13:43
Ich kann dir auch auf jeden Fall ein Rib in der 4m Klasse empfehlen (kleiner allerding nicht, da nicht genug Stauraum für Ausrüstung).
Ich selber habe ein Avon Searider, allerding habe ich den flooding hull zugemacht (leicht wieder zu öffnen) da ich nur 20 PS dran habe.
Ich bin damit auf der Ostsee unterwegs und fahre Wasserski, also alles kein Problem.
Der flooding hull war schon echt klasse, super Fahreingenschaften in der Welle! Mein Bruder und ich waren damit bei 5bft draußen und haben uns total sicher gefühlt! Aber zugunsten der Beschleunigung haben wir den dicht gemacht. Wenn ich einen Quirl mit 40 Ps hätte, würd ich den auf jeden Fall wieder aufmachen (jm einen im Angebot? )

Ein zerlgegbares würde für mich nicht mehr in Frage kommen, denke das ist für harte Touren bei Ostwind zu "schwammig" und nicht stabil genug.

gruß Moritz

Ayleen44
12.09.2008, 23:12
Hallo, hatte bis zum Sommer diesen Jahres ein 360 er Honda Schlauchtboot und bin jetzt auf das nagelneue 360er Rib von Suzumar umgestiegen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Fährt sich klasse das Boot und hat einen tiefen Rumpf.
Gruss
Uli

hausmeisterkrause
13.09.2008, 13:13
Weil´s zum Thema paßt hier mal ein ganz aktueller Bericht (http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=1001743&postcount=226) von jemandem, der gestern mit einem 4m Avon Searider bei 5-6 bft auf der Ostsee war (wohlgemerkt in der relativ geschützt liegenden Lübecker Bucht vor Travemünde).

So viel zum Thema, die Ostsee sei ein Ententeich und 4 m Boote können Wunder vollbringen, nur weil sie aus England kommen... :ka5:

Berny
13.09.2008, 19:40
Schade, ich muss angemeldet sein, um den Bericht zu lesen!

neandertaler
13.09.2008, 19:45
@bootsboerse.at:

Schau mal in Deine PMs. :chapeau:

Viele Grüße,

Oliver