PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein C4 ist super !!


pewi
08.09.2008, 12:29
Letzten Herbst habe ich mir ein Bombard C4 mit 30 PS Tohatus 2-Takter gekauft, und jetzt konnte ich das Teil endlich ausprobieren. Fazit: Es ist einfach Spitze, vielen Dank an alle die mir zum Kauf des C4 geraten haben :chapeau:
Das Ding ist superstabil, schneidet wirklich gut die Wellen, und mit dem 30 PS für mich schnell genug, (jedenfalls konnten wir einige Festrumpfboote und Schlauchis abhängen). Fahren mit der Pinne ist auch beim Nachziehen eines Tubes "nema problema", sogar mein 12-jähriger und meine Chefin sind (natürlich bei glattem Wasser) Full-Speed gefahren.

Für alle die es genauer wissen wollen, eine kurze Zusammenfassung:

Das C4:
======
Läuft super ruhig und stabil. Selbst extremes Rauhwasser ist kein Problem. Wir hatten einmal Wellen bis zu 2 Meter, aber das C4 liegt ruhig und lässt sich trotzdem gut nach Hause schippern. Einzig zu schnelles Fahren bei kurzen, unruhigen Wellen ist unangenehm, aber mit angepasster Geschwindigkeit ist auch das kein Problem.
Auch die schwarze Farbe ist in punkto Temperaturentwicklung nicht wirklich ein Problem, obwohl die Schlauchoberfläche doch wärmer wird als bei helleren Booten.
Die Mankos die ich feststellen konnte sind folgende:
1.) Der Alu-Boden knarrt vor allem bei hoher Belastung doch und nervt etwas. Aber ich denke, da sollte etwas Vaseline helfen (versuch ich nächstes Jahr)
2.) Die Wasserlinie am Spiegel liegt auch beim leeren Boot (nur Motor ist dran) über der Linie bis zu der das PVC des Bodens angeklebt ist, also direkt am Spiegelholz, was sich für die Haltbarkeit des Bootes sicher nicht gut auswirkt. Dazu sind auch noch die Halterungen für die Räder unter dieser Linie angebracht, die standardmäßig ohne jede Dichtmasse in den Spiegel geschraubt sind (bin ich froh, dass ich die Dinger gut mit Sikaflex abgedichtet habe)
3.) Offensichtlich gefällt das Boot vielen Leuten, denn ich wurde oft darauf angesprochen und ich musste viele lästige Fragen beantworten :biere:
(Für mich persönlich war es so, dass ich mich an den seltsammen Charme des schwarzen Monsters erst gewöhnen musste...)


Der Tohatsu M30A4 (2-Takter ohne jeden Schnickschnack)
============================================
Der Motor sprang immer zuverlässig an und zog sauber und gut durch. Nachdem ich die ersten 10 Stunden mit 1:25-Gemisch eingefahren hatte und auf 1:50 wechseln konnte, ging nach ca. 10 weiteren Stunden so richtig die Post ab. Der Motor nimmt gerne Gas an und entwickelt einen ordentlichen Schub (Festhalten ist angesagt) !! Über die max. Geschwindigkeit kann ich nichts genaues sagen, aber wir waren im Vergleich zu anderen Booten in derselben Größe meist schneller. Im Vergleich zu den Autos an der Küstenstrasse würde ich sagen, dass die Speed so um die 40 km/h lag.
Bei Ausfahrten im eingefahrenen Zustand haben wir so im Schnitt ca. 7l/Std gebraucht (3 Personen + Gepäck + Hund; normale Mischung zwischen full-speed und 3/4-Gas und langsames Fahren beim Suchen nach einem Ankerplatz). Einmal habe ich versucht eine Stunden mit Vollgas zu fahren, der geschätzter Verbrauch betrug so ca. 12 l/Std.
Natürlich ist das Ding lauter als ein 4-Takter, daher habe ich zu Hause im Motordeckel ganz normale und billige Schallschutzmatten verklebt. Der Effekt war, dass der Motor zwar noch immer lauter ist als ein 4-Takter aber z.B. leiser als mein alter 8 PS Mariner.

Die wenigen Nachteile des Motors aus meiner Sicht:
1.) Der Motor hat ca. 52 Kilo was man als normaler Mann noch halbwegs alleine heben kann. Allerdings hat das Ding überall scharfe Ecken und Kanten, sodass man den Motor nur schwer gut zu fassen kriegt.
2.) Im Standgas mit eingelegtem Gang läuft der Motor etwas unruhig, kann aber sein, dass sich das nach dem Erstservice verbessert.

Boot + Motor:
===========
Ist für mich die ideale Kombination, weil das C4 wirklich stabil ist und meinem Bedürfnis nach Sicherheit und Fahrkomfort damit genüge getan ist. Der Motor lässt sich auch noch alleine tragen, und ist im Verbrauch weniger schlimm als ich angenommen hatte. Die 30 PS finde ich wirklich ausreichen, man kommt damit echt gut weiter (und mein Sohn hat im Tube den ich nachgezogen habe "Blut und Wasser geschwitzt" :chapeau:).
Mit den Sliprädern die ich mir aus dem Internet besorgt habe, lässt sich das Boot auch ganz gut slippen, soferne der Untergrund fest und einigermaßen glatt ist.


Vielen Dank für eure guten Tipps
pewi

PS:
Übrigens hat mich ein Camping-Kollege mit seinem Brig 500 (ein RIB) mit 75 PS Honad mitgenommen. Alter Schwede, dass ist ein Boot, das ist in den Wellen echt eine andere Kategorie!! Aber die nächsten Jahre bin ich mit meinem C4 echt zufrieden..

Sissi von Porec
08.09.2008, 17:36
so zufrieden kann man auch nur schreiben wenn man vom C4 richtig überzeugt
ist.......klasse:cool:
wünsche dir viel spass mit den schwarzen und viele schöne ausfahrten:seaman:

schlauchi gruss

marko

brando
09.09.2008, 21:38
Ist für mich die ideale Kombination,

und nur das zählt :cool:

Ich wünsche Dir noch ganz viel Spass mit Deiner Kombi

:biere::biere:

misch
11.09.2008, 18:11
Hallo Pewi,

ich finde es toll. daß du zufrieden bist mit deinem neuen Spielzeug. :chapeau:

Ich fahre auch einen Tohatsu M30A4 mit Pinne und komme mit meinem Boot mit 2 Erw. und 2 Kindern auf knapp 40 km/h. Allerdings dreht der Motor nicht voll aus, da anscheinend der Prop zu groß ist. Siehe hierzu event.:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=17078

Kannst du mir sagen, welchen Prop du drauf hast?

Der Motor braucht auf 100 km ca. 25 Liter bei durchschnittlich 28 km/h, d. h. ca. 7 l/h.

Danke

Michael

pewi
12.09.2008, 12:24
Hallo Michael

So, jetzt hab'ich nachgesehen. Ich hab' den standardmäßigen für Kurzschaft drauf, nämlich 9,9x13. Lt. der Tohatsu-Propeller-Tabelle ist dieser Propeller für "leichte Boote" gedacht. Nun ja, mein C4 ist nicht eben leicht, hat alleine schon ca. 110 Kilo. Mit Motor, Anker, Tanks und "Ballast" (Kapt'n, Weib, Kind, Hund, Gepäck) kommen da so locker 450-500 kilo zusammen.
Drehzahlmesser habe ich keinen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass der Motor nicht ganz ausdreht. Ich dachte aber, das liegt vielleicht auch daran, dass er noch neu ist und eingefahren werden muss.
Aber wenn ich mir die Tipps von deinem Link so ansehe, sollte ich vielleicht einmal einen Prop mit einer kleineren Steigung auspropieren. Hast du einen Tipp für mich ?

lg
Peter

PS: Bei mir hat's zumindest subjektiv auch schon was gebracht, den Motor 2 cm höher anzubringen, weil der Tohatsu, obwohl Kurzschaft für das C4 fast zu lang ist...

misch
12.09.2008, 15:16
Hallo Peter,

ich habe leider keinen Tipp für dich, bin selbst auf der Suche nach einem.

Warsch. werde ich den 9,8 x 11,3 nächstes Jahr kaufen, da in meiner Gegend niemand aufzutreiben ist der mir so einen oder auch einen anderen Prop mal zum testen zur Verfügung stellt.

Ein kl. Progrmm zum eingeben der Daten das mir dann ausrechnet welchen Prop ich brauche habe ich bisher noch nicht gefunden.

Vom Gewicht des Bootes liege ich in der gleichen Größenordnung wie du.

Wenn sich bei mir was tut, melde ich mich nochmal.

Michael

free-willi
12.09.2008, 15:23
Ein kl. Progrmm zum eingeben der Daten das mir dann ausrechnet welchen Prop ich brauche habe ich bisher noch nicht gefunden.



Hallo Michael

guckst du
http://www.boat-props.com/propellers/

Allerdings werden Gewicht des Bootes usw. nicht berücksichtigt. Aber für die grobe Orientierung reichts.

misch
12.09.2008, 16:23
Hallo Willi,

danke für den Tip(p). Die neue Rechtschreibung ist widerlich! :motz_4:

Ein Programm habe ich nicht gefunden, bin anscheinend zu blöd dazu :cognemur: Kannst du den Link präzisieren?

Aber:

wenn mich meine Englischkenntnisse nicht täuschen bringen 2" weniger Steigung ca. 300 bis 400 U/min. mehr an Enddrehzahl. In meinem Fall bedeutet dies, daß ich im unteren Bereich des vom Hersteller angegebenen maximalen Drehzahlbandes bin. Geht man davon aus, daß in diesem Bereich auch die max. PS-Abgabe erfolgt, könnten noch ein paar U/min. zusätzlich drin sein.

Also dann doch 9,8 x 11,3.

Peter45
02.10.2008, 08:19
1.) Der Alu-Boden knarrt vor allem bei hoher Belastung doch und nervt etwas. Aber ich denke, da sollte etwas Vaseline helfen (versuch ich nächstes Jahr)


Vielleicht fährst du mit zu geringem Luftdruck.
Je strammer zu aufpumpst, umso besser werden die Bodenteile zusammengehalten.
Sie müssen bei der Montage auch richtig stramm reingehen.
Wenn sich das Dach zu leicht runtertreten lässt, wird das nichts.

2.) Die Wasserlinie am Spiegel liegt auch beim leeren Boot (nur Motor ist dran) über der Linie bis zu der das PVC des Bodens angeklebt ist, also direkt am Spiegelholz, was sich für die Haltbarkeit des Bootes sicher nicht gut auswirkt. Dazu sind auch noch die Halterungen für die Räder unter dieser Linie angebracht, die standardmäßig ohne jede Dichtmasse in den Spiegel geschraubt sind (bin ich froh, dass ich die Dinger gut mit Sikaflex abgedichtet habe)


In der Tat ist das eine gewisse Schwachstelle.
Ich habe beim Futura bereits zweimal in dem Bereich kleben müssen.
Die Mängel traten aber erst nach 7 Jahren und bei viel Salzwasseraufenthalten auf.
Der Zodiac-Kleber hält aber sehr gut.

Gruss
Peter

Comander
03.10.2008, 10:37
Glückwunsch zum neuen Boot und die daraus resultierenden Erfahrungen:chapeau:. Ich fahr ja auch mit fast 30 PS und auch mit Pinne aber Vollgasfahrten sind mir eher müßig nicht zuletzt wegen der Lautstärke eines fast 40 Jahren alten Motors ( ich habe auch die Haube innen mit dem Terrosonzeugs vom ATU ausgeklebt und die filtern recht wirksam die aggressiven hohen Frequenzen aber kaum die Lautstärke, machen aber eine Unterhaltung bei Teillast viel erträglicher)-ich bin mehr die Typ der jede Minute auf dem Wasser geniest und froh ist "jetzt bin ich da:cool: " In der Tat kann man auch bei Sturm fahren wenn man den Wind zur Seite hat und das macht "sogar" auch mal Spaß "( naja Sturm nicht gerate:ka5: aber Jugo im Rücken geht schon aber nicht Vollgas) Recht hast du auch mit den kurzen Wellen die mag ich auch nicht und dies ist auch die einzige Situation wofür es kein Rezept gibt außer man geht von Gas und hält sich fest:motz_4::motz_4::motz_4: aber Bora von der Seite geht wieder eher weil du mit der Pinne sehr schnell korrigieren kannst und kannst schon Welle für Welle vorrausberechnen aber auch hier gilt keine Vollgasfahrt.
Zum Scheppern der Bretter ist auch richtig je härter das Boot um so ruhiger, keine Angst du kannst das Boot nicht überfüllen , zumindest nicht mit der mitgelieferten Fußpumpe http://www.world-of-guzzi.de/forum/Smileys/default/pueh.gifAber eines muß ich hier nach 4 Jahren sagen:schlaumei es ist extrem wichtig wie du dein Boot pflegst, so schau dir bitte mal im Vorderkiel das erste Element an -bist du harten Einsatz gefahren so drücken sich die Bretter an der Auflagefläche ein dann springt der Schutzlack und saugt sich mit Salz voll -hier nach dem Süßwasserspülen neu lackieren, das selbe gilt überhaupt für den ganzen Kiel denn der scheint- so scheints mir-extreme Belastungen ausgesetzt zu sein so habe ich schon nach 2 Jahren festgestellt daß die Seitenlaschen alle locker sind dies sollen dafür sorgen daß der Kiel gerate bleibt und sich nicht krümmt und gerate diese Krümmung und hoher Verspannlast beanspruchen diese Laschen sehr.
Auch die rostende Ankerkette neben dem Tank hinterlässt auf dem Aluminium nicht mehr zu reinigende Flecken auch hier nach dem Spülen reinigen und einölen oder fetten(den Boden). Sonst das komplette Boot mit dem Handelüblichen Pflegemittel behandeln damit es nächstes Jahr wieder wie neu aussieht:chapeau:
Dies mal als gutgemeinde Ratschläge (und meine Erfahrungen) :smilie_fl unter echten Schlauchern:ka5: damit hier alle mit diesenm ausgezeichneten Boot viele Jahre viel Spaß und möglichst wenig Pannen erleben:chapeau:
In diesem Sinne.........

Comander
03.10.2008, 10:51
Schnell mal schauen ob ichs noch hingriege............

http://up.picr.de/1363388.jpg

also das ist die Schwachstelle die besondere Aufmerksamkeit erfordert ( Schrauben jährlich kontrollieren, Druckstellen ausbessern AZ:5min :ka5: )
http://www.world-of-guzzi.de/forum/Smileys/default/scared.gif http://www.world-of-guzzi.de/forum/Smileys/default/scared.gif

Tschuldigung die Aufname ist 2 Jahre alt und habs nicht verbessern können aber man kann sehen was ich meine , oder?

pewi
03.10.2008, 12:38
Hallo "Commander"

Vielen Dank, dass du mich an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Ich habe auch bemerkt, dass der Kiel bereits nach der heurigen (= 1.ten) Saison nicht mehr gut aussah und habe gleich an eine Neulackierung gedacht, aber nicht so ernst genommen. Aber nach deiner Schilderung, werde ich zur Sicherheit doch den Kiel neu lackieren. Den Tipp mit den seitlichen Laschen habe ich schon mal im Forum gelesen, ich glaub' der Beitrag war eh von dir. Ich schau mir die Teile und auch die auf den Aluböden auf der Unterseite verschraubten Führungen auf alle Fälle noch mal vor der nächsten Saison genau an...

Ich finde das C4 absolut super !!(.. und wenn ich das sage, heisst das was, denn ich bin ein extrem kritischer Mensch...). Die Fahreigenschaften sind echt der Hammer und die 30 PS sind für mich mehr als ausreichend (liegt wahrscheinlich auch daran, dass von meinem vorherigen Boot [Quicksilver 300 mit 8 PS] nicht gerade verwöhnt wurde, was Platzangebot, Stabilität und Motorleistung betrifft...).
Ich steh' auch nicht so auf die "Fetzerei" durch die Wellen, aber mein Sohn (12 Jahre) braucht das unbedingt von Zeit zu Zeit..:chapeau: Und wenn meine Frau fährt, dann ist sowieso alles aus, da muss das Boot einiges aushalten...:biere:

Bezüglich der Haltbarkeit des C4 habe Hoffnung, dass es doch einige Jähren halten wird, wenn ich immer brav damit umgehe. Im Urlaub habe ich jedenfalls einen C3-Fahrer getroffen, der hatte sein Boot lt. seinen Aussagen seit 11 Jahren und das Teil sah aus wie neu. Und wenn der Typ jedes Jahr soviel gefahren ist, wie in diesem Urlaub, dann hat er sein C3 voll ausgenutzt. Ich hoffe, mein Boot sieht nach 11 Jahren auch so aus...:chapeau:

Grüße
Pewi

Berny
03.10.2008, 16:42
Die Klapperei ist ganz normal, hat nix mit zuwenig Luftdruck oder so zu tun.
Vielmehr sind das einfach Geräusche, die vom Schlagen des Kiels am Aluboden kommen.
Luftkielboote haben dies natürlich nicht, weshalb diese Geräusche für Fahrer solcher Boote vorerst mal sehr ungewöhnlich sind, auch ich hab mich am Anfang erst mal daran gewöhnen müssen.