PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Honda BF 75


Jochen1
13.09.2008, 07:30
Hallo,

hat jemand auch Probleme mit Honda Motoren der neuesten Serie?

Mein Motor raucht etwas blau beim Anlassen - auch wenn er warm ist, in einer scharfen Rundenfahrt hat er sogar richtig blau geraucht.

Bei normaler Gleitfahrt schwankt die Leistung um 300 Umdrehungen.

Der Motor ist nun beim Händler und die Hondazentrale meinte: schlechter Benzin und dies ist bekannt und daher gibt es ein neues Steuergerät?

Blauer Rauch macht micht stutzig! Öl wird verbrennt und ist doch normal kein gutes ZEICHEN - oder?

Gruß

Jochen

Aladin
13.09.2008, 09:38
Ich sags jetzt mal ohne Ahnung von 4Takt AB Motoren, aber kann man da nicht den Ölstand nachschauen? Wenn er Öl verbrennt müsste ja was fehlen.

Das Steuergerät das wegen der Spritqualität getauscht wird kann ich nachvollziehen. Allerdings dürfte es da mehr um die Software auf dem Steuergerätals um das Steuergerät selbst gehen.


Hat sich eigentlich schon mal jemand mit Freiprogramierbaren Steuergeräten am Aussenborder versucht?


Gruß Carsten

hobbycaptain
13.09.2008, 16:59
Hat sich eigentlich schon mal jemand mit Freiprogramierbaren Steuergeräten am Aussenborder versucht?


Gruß Carsten

damit trauen sich die meisten bei Autos schon nicht drüber :lachen78: .

Aladin
13.09.2008, 17:23
damit trauen sich die meisten bei Autos schon nicht drüber :lachen78: .

Das da ein gewisses "Grundwissen" dazu gehört ist schon klar, aber die Leistungsausbeute ist ja auch nicht ohne :chapeau:

Gruß Carsten

sportcruiser585
11.04.2009, 21:31
Hallo Jochen,

das von Dir geschilderte Problem ist relativ einfach zu beheben. Du musst nur nach dem Einsatz den Trim-Winkel des Motors so verändern, dass er leicht positv über der vertikalen steht.

Grund:
An den 4 Kolben sind jeweils drei Kolbringe montiert. Der unterste (jener der Kurbelwellen am nächsten) hat die Funktion des Ölabstreifringes. Wenn der Motor für ein paar Stunden im negativen Trimwinkel steht, rinnt über den Spalt im Ölabstreifring etwas Öl (geringste Menge, ggf. ein Tropfen) in den Bereich des obersten und zweiten Ringes, wodurch das Öl beim Starten verbrennt wird. Es kann sogar vorkommen, dass Du kleine unverbrennte Ölspritzer im Wasser wahrnimmst.

Für mich waren der Rauch, der Gestank und die Ölspritzer ebenfalls ein unakzeptabler Zustand. Konnte ihn jedoch damit komplett beseitigen.


Gruss
Harald