PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Reader 9 blockiert Installation von Internet Explorer 7

snoopy21
14.09.2008, 22:48
Hi zusammen!

Nachdem schon tagelang der Microsoft-Update-Button für das XP-Servicepack 3 in der Taskleiste aufgetaucht ist, habe ich mich endlich mal drangemacht und das SP3 draufgezogen.

In der PC-Praxis sowie auf der MS-Seite waren mir einschlägige Probleme mit dem Update bekannt.

Insbesondere, dass vor der Installation des SP3 der Internet-Explorer 7 deinstalliert werden muss, da er ansonsten er nach Installation des SP3 nicht mehr deinstalliert werden kann.

Also habe ich den IE7 vorher deinstalliert, dann brav Firewall und Antivirensoftware deaktiviert und das SP3 installiert.

Das Update auf SP3 funktionierte sodann wider Erwarten problemlos.

Aber dann: Die Updatefunkrion von XP meldete das vorliegen des IE7 als wichtiges Update. Ist normal und gut so.

Aber: der IE7 fing an zu installieren, tat dies einige Zeit und meldete dann zum Schluss, dass die Installation fehlgeschlagen sei. Dies wiederholte sich mehrere Male.

Das Support-Bulletin von Microsoft hat zu dieser Fehlermeldung auch einige "intelligente", aber nutzlose Ratschläge (wie z. B. Firewall und AV-Schutz deaktivieren (hatte ich ja !!) oder in das IE7-Logfile schauen):cognemur:.

Nach längerem Recherchieren habe ich aber einen einfachen Grund für die Fehlschläge herausbekommen:

Ich hatte vor einigen Tagen den neuen Adobe Reader 9 installiert !!!

Aber er blockiert leider die Installation von IE7.
Möglicherweise ist auch der neue IE8 (derzeit beta) von diesem Problem betroffen.

Ich habe den 9er-Reader sodann deinstalliert, und trotz aktivierter Firewall und Antiviren-Software hat sich IE7 nun problemlos installieren lassen !!!!:cool:

Danach habe ich den Adobe Reader 9 ebenfalls wieder neu installiert.
(Der neue Adobe Reader 9 ist übrigens echt sehr schnell und gut!:cool: Das Update lohnt sich auf jeden Fall!)

Mein PC-System funktioniert bislang einwandfrei.:chapeau:

Also wer auch diese Probleme hat oder haben könnte, weiß jetzt woran es ggf. liegt.

.