PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volvo Penta 140 läuft nur auf 1 Zylinder


Svener
15.09.2008, 07:15
Hallo,
ich habe mir ein Boot gekauft mit einem Volvo Penta 140.
Nun folgendes Problem:
Motor startet schwer, man muss sehr oft ziehen
wenn er denn mal läuft, so nur auf einem Zylinder
gebe ich Vollgas, so kommt auch der 2. Zylinder, aber bei Langsamfahrt fällt er wieder aus. Zündfunke ist an beiden Zylindern vorhanden. Habe auch schon Kraftstoff eingespritzt mit einer Spritze, trotzdem klappte es nicht.
Was könnte es sein?
Und daraus resultiert noch das 2. Problem. Man findet im Netz keine Infos mehr zu Schaltplänen, Reparaturhandbüchern etc. Denn ich würde auch gerne mal das Ding warten. Wo gibts noch sowas? Und Ersatzteile?
Der Motor hat die S/N 212108836 und ein blaues Außengehäuse mit dem Aufdruck VolVo Penta 140.
Danke !!!

brbd01
15.09.2008, 11:58
Hallo,
durch Resttreibstoff (lange Lagerung) im Vergaser, dürften die Leerlaufdüsen, verharzt sein.

Svener
15.09.2008, 14:43
Weiß jemand was da für ein Vergaser drin ist?

timo
17.09.2008, 18:37
hallo sven

da müsste ein bing vergaser eingebaut sein.
ersatzteile und reparaturbücher bekommst du bei karg industriemotoren und service in münchen,musst den karg senior verlangen.
habe leider keine nummer mehr da ich mein volvo 200 verkauft habe.


gruß timo

esvtiger
18.09.2008, 21:50
Hallo Swener
Ich habe auch einen VP 140 und hatte am Anfang auch so meine Probleme.:confused-Erst als ich alles gereinigt und eingestellt habe, ist aus ihm ein wirklich zuverläsiger und super laufender Motor geworden. :cool:Ersatzteile hat anscheinend nur noch die Firma Karg, aber viel zu teuer.:motz_4: Er wollte für einen lumpigen Trimmstift über
100 EUR. :stupid: Habe mir dann für 60 EUR einen defekten VP 140 bei Ebay als Ersatzteillager ersteigert.
Ich habe eine Bedienungsanleitung, die ich dir mailen könnte wenn du mir deine Emailadresse gibst.
Nicht aufgeben:chapeau:, ich denke, dass es auch bei deinem nur eine Kleinigkeit ist:biere:
Mfg. Stefan

Svener
21.09.2008, 21:05
Hallo Stefan,
danke, das Handbuch könnte ich dringend gebrauchen. Will auch Getriebeöl wechseln und weiß gar nicht wie und wo.
Den Vergaser hab ich mal ausgebaut, der ist aber Ok, die Düsen sind nicht verharzt.
der untere Zylinder läuft nur bei Vollgas, trotz Zündfunke, die Kerze ist nass
die Kerze aus dem oberen läuft unten auch nicht

jetzt viel mir auf das ein schwarzer Schlauch vom Zylinder zum Vergaseransaugteil unten geht, dort scheint nur der untere Zylinder irgendwie Korrekturluft zu bekommen, weißt du was das für ein Schlauch ist und was er macht ?

rückwärtsgang geht auch nicht, naja

ach ja , weißt du welches Material man für Vergaserdichtung nehmen kann?
Danke!

Gruß
Svener
Hier die Email: svener11@googlemail.com