PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ofen an


roehrig
15.09.2008, 20:49
Mal wieder was zum tratschen ins Tratschcafe:

Gestern haben wir beschlossen die Heizsaison zu starten: Also Staubsauger herbei und den Kaminofen ordentlich bearbeitet: Er hat trotzdem wieder nach verbranntem Staub gestunken. Nicht so schlimm, geht ja schnell vorbei.

Wie jedes Jahr hab ich es auch wieder sehr gut gemeint mit dem Holz auflegen. Gegen 21:30 hatten wir 30° im Wohnzimmer und trotz leichtester Bekleidung (U-Hose) sah ich mich gezwungen die Fenster zu öffnen....

Heute klappts schon besser: Wir sind noch angezogen, es stinkt nicht mehr...kuschelige 23° zeigt das Thermometer.

Geht doch.

Und Eure Erfahrungen ???

thball
15.09.2008, 20:51
... noch keine Heizung. Aber lange dauert es nicht mehr! :motz_4:

Michel
15.09.2008, 20:53
Gestern hats mich gepackt, da ich auch die Heizung gestartet habe. Bin auf dem Heimweg mal schnell am Waldrand stehn geblieben und hab ein paar herumliegende Stämmchen eingepackt. Den Holzvorrat eben mal etwas aufgefüllt. Gaaaanz legal:ka5:

Ralf
15.09.2008, 20:58
Auch bei uns sind bereits die ersten 3 Körbe durch den Schornstein gegangen.
Die 5 rm Holz für den Winter kommen zum WE mit dem Trecker.
LG Ralf

free-willi
15.09.2008, 20:59
Seit gestern ist unser Kaminofen auch in Betrieb.
Mit der Temperatur ist das so eine Sache.
Wenn meine Frau alleine ist, schafft sie es locker auf 28 Grad im Wohnzimmer.
liegt dann aber immer noch mit Kuscheldecke auf dem Sofa :confused-
Wenn ich da bin schaff ich es auf 23 Grad...... im ganzen Haus...

Ja ihr vermutet richtig, sie liest nicht mit:ka5:

Aia
15.09.2008, 21:04
Heizung ist an, ich bin halt Warmbader. Hoffentlich wirds zur Interboot erträglicher, es wäre nicht gut die LQM bei der Temperatur zu fahren, da haben die Motoren ein Problem:lachen78::lachen78::biere:

Aladin
15.09.2008, 21:22
Wir sind noch angezogen, es stinkt nicht mehr...

Hängt das irgendwie zusammen??? :biere:

Gruß Carsten

PS: Ein Heizkörper hat gestern Abend seine Sommerpause beendet :ka5:

free-willi
15.09.2008, 21:32
Hängt das irgendwie zusammen???

Der war gut :lachen78::futschlac:lachen78:

haschibischel
15.09.2008, 21:38
hallo,

ich heize seit ich aus dem urlaub zurück bin,
nichts schöneres bei kroatischen somertemaraturen zu frühstücken,

Aladin
15.09.2008, 22:02
Der war gut :lachen78::futschlac:lachen78:

Ja ja... Punks not dead... aber sie riechen schon so komisch :ka5::gruebel::lachen78:

Gruß Carsten :biere:

brando
16.09.2008, 07:02
Am Freitag hab ich auch die Heizung angeschmissen :cognemur:

Nicht zu glauben, vor 3 Wochen um diese Zeit hab ich Nachts noch die
Klima in Kroatien laufen lassen :cognemur:

Reiler
16.09.2008, 07:24
Bei uns war es gestern so weit, der Winter steht vor der Tür.

Bernd

haschibischel
16.09.2008, 07:39
hallo,
dann mach die tür nicht auf und laß die rollläden runter,:lachen78:
sehen wir es positiv,
der geht auch wieder, hoffentlich schnell,:schlaumei

Udo
16.09.2008, 08:31
Hi,
so einen Holzofen würde ich gerne in unser Chalet stellen , mal sehen ob das auf dem Campingplatz machbar ist:chapeau:
Da wir direkt am Wald "wohnen" hätte ich für die nächsten 30 Jahre genug an Holz:ka5:
Und wenn ich das im Baumarkt richtig gesehen habe reicht als Kamin ein einfaches Rohr das nach draussen geführt wird.

Gruß Udo

Idrian
16.09.2008, 09:29
Hallo Udo,

da musst Du aber auf ordentlich Länge achten. Ich weiß jetzt nicht genau wieviel Meter es sein müssten, aber sonst zieht der Ofen nicht ordentlich.

Achja, mein Ofen ist seit vorgestern auch in Betrieb. Aber das hat ja auch was mit so ner muckeligen Wärme.

Coolpix
16.09.2008, 09:31
... bei uns bleibt der Ofen aus !

Warum ? --- da unsere Energieversorger ihre Preise schon wieder und diesmsl um 30 % :stupid:erhöhen wollen . Ist der Ölpreis nicht wieder gesunken ?

An der Tankstelle nicht wirklich aber pro Barrel schon deutlich ?

30 % - das macht genau 576 € in einem mildem Winter , wie wir ihn den vergangenen Jahren hatten . Laß uns aber mal wieder einen langen , harten Winter bekommen , wodurch der Verbrauch um 30 % steigt , dann erhalte ich auf den erhöhten Preis eine weitere Rechnung in Höhe von 748,80 € .

Aktuelle Kosten belaufen sich auf 1920 € , durch eine Peiserhöhung von angekündigten 30 % wären das schon 2496 € ----- sollten wir dann noch einen harten Winter bekommen würden daraus 3244,80 € .

So könnten die Forderungen von EON im kommenden Jahr um 1324,80 € steigen --- 1324 ,80 € ein kleiner Urlaub oder 946,29 Liter Benzin zum Bootfahren oder 9 halbvolle Einkäufskörbe Lebensmittel ........... .

Da werden halt lieber Winterjacken im Haus getragen . Na gut , vielleicht wird man dann halt das ein oder andere mal häufiger krank . Ist auch nicht schlecht , dann wird halt häufiger krank gefeiert . Bei folgendem Verlust der Arbeit , bleibe ich dann ganz zu Hause , gehe schön Angeln und lasse mir meine Heizkoste dann von Vater Staat bezahlen .

Danke lieber Energieversorger / liebe Politiker , daß Ihr so gut zu uns seid . Gut das ab kommenden Jahr die Krankenkassenbeiträge weiter angehoben werden und im Gegenzug der Leistungskatalog gekürzt wird .

So schwarz wollen wir aber nicht sehen , schließlich bewirken solche Aktionen aber auch Gutes / dienen dem Staatswohl . Ältere und kranke Bürger erfrieren in ihren Wohnenungen oder erkranken , werden im Gegenzug nicht mehr behandelt oder können sich nicht bstimmte Medikamente nicht mehr leisten können ...... sterben ---- dadurch weniger Rentenbezüge ---- dadurch vollere Kassen ! Wenn dann alle armen Rentner / Arbeitsunwillige / Arbeitsunfähige / Minderbemittelte verschwunden sind , wird der Staatshaushalt wieder ausgegleichen sein .

Obwohl , wenn es dann nur noch Leiharbeiter gibt , die Gewerkschaften verschwunden sind , ...... dann gibt es auch keine Steuereinahmen mehr .

Stefan
16.09.2008, 10:09
Hallo Udo,

es ist von einigen Faktoren abhängig, ob im Kamin genug Auftrieb vorhanden ist (Größe des Feuerraumes, Querschnitte, Temperaturgefälle usw.). Aber als Daumenwert sollte man min. 3m Kaminhöhe (gemessen ab Feuerraum) einplanen. Ich würde mich vorher mal z.B. beim Schornsteinfeger meines Vertrauens erkundigen.

Stefan
16.09.2008, 10:11
... bei uns bleibt der Ofen aus !

Warum ? --- da unsere Energieversorger ihre Preise schon wieder und diesmsl um 30 % :stupid:erhöhen wollen . Ist der Ölpreis nicht wieder gesunken ?

An der Tankstelle nicht wirklich aber pro Barrel schon deutlich ?

30 % - das macht genau 576 € in einem mildem Winter , wie wir ihn den vergangenen Jahren hatten . Laß uns aber mal wieder einen langen , harten Winter bekommen , wodurch der Verbrauch um 30 % steigt , dann erhalte ich auf den erhöhten Preis eine weitere Rechnung in Höhe von 748,80 € .

Aktuelle Kosten belaufen sich auf 1920 € , durch eine Peiserhöhung von angekündigten 30 % wären das schon 2496 € ----- sollten wir dann noch einen harten Winter bekommen würden daraus 3244,80 € .

So könnten die Forderungen von EON im kommenden Jahr um 1324,80 € steigen --- 1324 ,80 € ein kleiner Urlaub oder 946,29 Liter Benzin zum Bootfahren oder 9 halbvolle Einkäufskörbe Lebensmittel ........... .

Da werden halt lieber Winterjacken im Haus getragen . Na gut , vielleicht wird man dann halt das ein oder andere mal häufiger krank . Ist auch nicht schlecht , dann wird halt häufiger krank gefeiert . Bei folgendem Verlust der Arbeit , bleibe ich dann ganz zu Hause , gehe schön Angeln und lasse mir meine Heizkoste dann von Vater Staat bezahlen .

Danke lieber Energieversorger / liebe Politiker , daß Ihr so gut zu uns seid . Gut das ab kommenden Jahr die Krankenkassenbeiträge weiter angehoben werden und im Gegenzug der Leistungskatalog gekürzt wird .

So schwarz wollen wir aber nicht sehen , schließlich bewirken solche Aktionen aber auch Gutes / dienen dem Staatswohl . Ältere und kranke Bürger erfrieren in ihren Wohnenungen oder erkranken , werden im Gegenzug nicht mehr behandelt oder können sich nicht bstimmte Medikamente nicht mehr leisten können ...... sterben ---- dadurch weniger Rentenbezüge ---- dadurch vollere Kassen ! Wenn dann alle armen Rentner / Arbeitsunwillige / Arbeitsunfähige / Minderbemittelte verschwunden sind , wird der Staatshaushalt wieder ausgegleichen sein .

Obwohl , wenn es dann nur noch Leiharbeiter gibt , die Gewerkschaften verschwunden sind , ...... dann gibt es auch keine Steuereinahmen mehr .

Das könnte interessant werden... ich hol' schonmal Chips und Bier... :futschlac

brbd01
16.09.2008, 13:18
am Sonntag die Sauna aus dem Sommerschlaf geweckt, dann bei 90° Urlaubsfeeling,:cool:
und gestern war die Heizung dran.

roehrig
16.09.2008, 16:32
Hallo Udo

In Niedersachsen (ganz Deutschland?) sind mind. 5 Meter über Schornsteineintritt vorgeschrieben. Weiß ich genau, weil in meiner Einliegerwohnung auch ein Ofen steht und dieser kein Rohr bis unter die Decke (Nutzung der Abgaswärme) haben durfte. Dann wären es keine 5m mehr gewesen. Hat was mit möglichem Funkenflug zu tun. Um einen guten Auftrieb (Zug) im Schornstein zu erhalten würde ich ebenfalls nicht unter 5m gehen. Wie`s in Holland ist kann ich nicht sagen, aber dank EU-Harmonisierung schätze ich genau so.

Ein isolierter Schornstein ist übrigens nicht vorgeschrieben, aber dennoch empfehlenswert. Gibts bei uns in D mittlerweile sehr günstig. Guckst Du: http://cgi.ebay.de/Kamin-Schornstein-Edelstahlschornstein-150-6-20-m_W0QQitemZ370084401592QQcmdZViewItem?hash=item370 084401592&_trkparms=72%3A1129%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

roehrig
06.09.2009, 20:40
Ich wollte ja eigentlich nicht, aber: hab gerade den Ofen angemacht !!!
Mir war kalt.

Draußen sinds nur 11 Grad und die Höchsttemperatur lag heute auch unter 15° und nicht einen faz Sonne. sonst hätte der Wintergarten genug Wärme ins Haus gepumt.
Weil wir auch die Fenster in Bad, Küche und Wintergarten noch den halben Tag auf hatten, wardie Wärme futsch. Naja, es soll ja wieder besser werden die Woche....

Aia
06.09.2009, 21:07
Nix Ofen an, ich war mit den Jungen heute nochmals Wakeboarden, nächste Woche solls noch schön bleiben und wir fahren nach Feierabend noch raus. Der Ofen bleibt kalt, der Mercruiser wird warm:cool::cool::biere::biere:

roehrig
06.09.2009, 21:08
Siehe anderer Trööt !!!

roehrig
06.09.2009, 21:10
Meine Frau reißt gerade die Fenster auf.....hab es wohl zu gut gemeint....

Aladin
06.09.2009, 21:12
Ofen an??? Neee...
Ich musste Grad die Balkontüre aufmachen.






Aber nur weil der Hund warme Luft gemacht hat... Kann einem aber auch die Schweißtropfen auf die Stirn treiben :a_augenru



:lachen78:

Gruß Carsten

skymann1
06.09.2009, 22:59
Hallo alle,
hmm, jaa, ich sitze auch iher gerade und überlege, 19 Grad in der Wohnung ist nicht wirklich prikelnd, ich müßte nur in den Keller und einen Schalter umlegen, dann wär´s gleich wesentlich gemütlicher!

Aber 2 Tage warte ich noch ob sich die Temperaturen nochmal erholen, wie Daniel schon schrieb, es ist einfach für den Normalverdiener/Rentner zu teuer geworden, ich zahl im Monat eine Pauschale von 220 Euro und 500 mußte ich diesen Sommer nachzahlen, bei den Preisen ist ein Pullover die günstigere Wahl.

Vor 4 Jahren waren es noch 155 Euro, die Differenz ist die Preissteigerung der letzten Jahre, nur meine Rente ist leider nicht mitgestiegen. :confused-

Das Haus ist zu groß, aber was soll ich machen, nur noch die Hälfte der Räume heizen, dann gibt´s Ärger mit Nässe/Schimmel oder was weiß ich...!

Kaminofen wäre nicht schlecht, unbenutzter Kamin ist sogar vorhanden aber der Schornsteinfeger meint der müßte vorher saniert werden/mit Beton ausgezogen, kostet mal eben 1600,- Euro, sonst nimmt er mir nichts ab und ohne Abnahme durch Schornsteinfegermeister läuft hier nichts mit Kaminofen, leider.

Gruß Peter

desmo
07.09.2009, 11:46
Ofen an?

:lachen78::lachen78:

Ich habe noch die halbe Nacht bei einem schönen Plavac aus Pelješac auf der Terasse gesessen und versucht die Sterne über der Kvarner Bucht zu zählen.
:lachen78:

OK, inzwischen ist es auch hier zu kühl für kurze Hose und Polo am Abend, aber eigentlich ist es eher der Wind der mich dazu überredet einen Pullover anzuziehen. :ka5:

Es ist herrlicher Spätsommer in Kroatien und der Wind soll sich morgen wieder gelegt haben.:cool:

roehrig
07.09.2009, 22:10
Peter: Du erzeugst gerade blanken Neid !!!
Schönen Urlaub noch !!!


heute hat die Sonne wieder geschien und die Temperaturen waren auch wieder im grünen Bereich. So ca24° werden es heute Mittag gewesen sein.

Aia
07.09.2009, 22:17
Peter: Du erzeugst gerade blanken Neid !!!
Schönen Urlaub noch !!!


heute hat die Sonne wieder geschien und die Temperaturen waren auch wieder im grünen Bereich. So ca24° werden es heute Mittag gewesen sein.
der Ofen bleibt aus!! Morgen sollen wir 26° bekommen:cool:

misch
07.09.2009, 22:21
Also bei mir ist der Ofen auch noch aus. Zum einen ist es noch warm genug in der Pfalz und zum anderen trainieren wir für's Wohenende in Volkach.

So Mitte September wird der Ofen übergangsweise angefeuert und ab Dezember dann die Zentralheizung, unterstützt vom Ofen.

snoopy21
08.09.2009, 09:02
Unsere Heizung ist auch noch aus und wird es wohl noch ein paar Tage bleiben können :natur016:.

Heute sollen es 28° werden :cool:

.

KlausB
08.09.2009, 10:02
Auch bei uns im schönen Donautal wird es heute wieder richtig warm!

KLaus