PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingewintert


Fortnox
16.09.2008, 19:02
Hi !

Bei mir ist die Saison nun leider endgültig gelaufen.

Da ja die neue Winterreifenpflicht in Österreich ab 1.November (Danke Wien!!:motz_4:) ansetzt, habe ich leider keine Zeit mehr zum Bootfahren.

Aus diesem Grund haben wir letztes Wochenende unser Boot eingewintert und es glänzt wieder wie neu. Ist doch ein gutes Gefühl wenn das gute Stück gut gepflegt im Frühjahr wieder rausgeholt wird. (hhmm:lachen78::gruebel:)

Wann wintert Ihr Euer Boot ein? Garnicht oder gibts noch so eine armselige zu bemitleidende Person wie mich die das auch schon gemacht hat für folgenden Winter?

haschibischel
16.09.2008, 19:03
hallo,

am samstag noch der rumpf und dann ist es fertig,
und wenn das wetter am 3 okt. paßt fange ich von vorne an:lachen78::futschlac:lachen78:

thball
16.09.2008, 19:10
Hallo Martin,

Einwintern? Das ist aber noch sehr sehr früh! Bei mir normalerweise Ende Oktober bis Anfang November... :lachen78:

Die Idee mit der Hebebühne finde ich stark. Hebt das auch gut?

Fortnox
16.09.2008, 19:17
Hi Tom!

Na Du hast es aber fein. Hoffentlich kommt schöneres Wetter zum Bootfahren. Ist ja nicht so dass ichs denen die Zeit haben nicht vergäönnen würde :lachen78:

Ja funktioniert Spitze mit der Hebebühne. Hinten mit 2 starken Schäckeln und vorne unten mit dem Gurt durch. Hab mir dafür extra 2 Hebeschlingen mit je 2000kg Tragkraft gekauft.

Die Bühne hälts locker, immerhin wiegen ja die meisten Autos mehr als das doppelte vom Boot.

Alf2T
16.09.2008, 19:28
"Meins" wird heut oder morgen in Hvar (wieder) ins Wasser gelassen und wird dort noch ca. 3 Wochen "bewegt".....Rentner haben´s gut!

(heute hat´s dort scheinbar auch bloß ca. 14°C)

Die Hebebühne finde ich eine Super - Lösung!

dievoggis
16.09.2008, 20:07
Servus Martin :chapeau::chapeau:,

ich hoff ja immer noch auf einen schönen Herbst und darauf, dass vielleicht auf der Donau nochmal was z´sammgeht:chapeau::chapeau:.

Einmal Straubing sollte schon nochmal sein und wenn´s bloß zum Spülen vom Boot und Motor gut ist.

Wenn es bis Ende Oktober nichts mehr wird, wintere ich auch ein.

Gruß Peter

DieterM
16.09.2008, 20:41
Hallo Martin,

in Deiner Reifenwerkstatt bietet sich ja auch das Anheben der Boote mit der Hebebühne für Service Arbeiten an. Die Lösung ist ideal und wird auch hier von Harald-Skipperteam bei mir in der Nachbarschaft genauso in einer Autowerkstatt realisiert.

Mein Boot habe ich bisher in der untergebrachten Garage bei mir leicht hochgebockt und mit drunterliegen gepflegt, obgleich mir Harald anbot seine Autowerkstatt mal anzufahren. Derzeit steht es noch in meiner Garage und wurde dieses Jahr noch nicht ausgefahen wegen meinem G-Zustand. Aber für den nächsten Winter werde ich es dann nochmal neu einwintern und dann auch wieder hochbocken. Bin aber immer noch hoffnungsvoll zumindest eine Ausfahrt machen zu können.

Anerkennung muß ich Dir zollen für den schönen Zustand Deines MARINER RIBs. Es ist ja auch für Dich eine ganz schöne Investition damals gewesen und wer seine Sachen pflegt, hat auch lange Freude dran! :chapeau:

Mutti
16.09.2008, 20:45
....einwintern????

ich will im Dez. noch fahren!!! (Weihnachtstreffen)

einwintern!!!!

noch nie gemacht.:ka5::ka5:

Fortnox
16.09.2008, 20:46
Hi Dieter!

Nächstes Jahr wirst Du einen trifftigen Grund haben Dein Boot bei Harald hochzuheben. Denn Ende 2009 wird es unten rumm so dreckig sein vor lauter rummfahren, damit Du es 2010 frisch geputzt wieder schön im Frühjahr rausholen kannst.

Im Mai sehen wir uns am Traunsee,Donau oder Attersee ok? :biere::biere::biere:

roehrig
16.09.2008, 20:51
ich hoffe auch noch auf einen goldenen Oktober. Im Grunde reinige ich das Boot immer wenn ich es frisch aus dem Wasser hole. Bin noch kein Binnengewässer gefahren, welches keine Spuren am Boot hinterlässt. Also nehme ich gleich den Schwamm zu Hand. Nur nach dem Sommer-Salzwasser-Einsatz mache ich größere Wasserfestspiele vor der Garage.

So bleibt dann nur noch mal ein wenig Pflegemittel drauf und schon fertig.

Mit dem Motor halte ich es ähnlich.

brando
16.09.2008, 20:56
Wow Martin, das glänzt ja wie neu :cool::cool:

Aber einwintern - niemals, es gab in den letzten 3 Jahren jeweils nur einen Monat an dem ich nicht fahren konnte und das war immer der Februar - und bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter und ich hoffentlich mit :chapeau:

Udo
16.09.2008, 21:04
Hi,
na ja , eingewintert wir dieses Jahr wohl erst mit dem ersten Schneefall :ka5:
Da wir das Boot jetzt auch nach Ende Oktober noch auf dem CP stehen lassen können und dieses auch nutzen werden denke ich mal das wir erst Anfang Mitte Dezember einwintern.
Gruß Udo

Hansi
16.09.2008, 22:39
Hallo Martin

auch mein Boot steht schon geputzt in der Garage hoffe aber vielleicht noch mal am See fahren zu können :cognemur::cognemur:
Mal sehen in der Firma bei uns geht es ja auch schon wieder rund mit der Arbeit.

lg Hansi

Icing
16.09.2008, 23:10
Bin auch am Einwintern! :cognemur:
Bei den Temperaturen fällt einem das aber auch nicht schwer....:motz_4:

Gruss Gernot

reini0077
16.09.2008, 23:28
Saisonende ist erst wenn die Sliprampen wegen zu viel Schnee nicht mehr passierbar sind.:lachen78::lachen78:

Ich putze mein Boot auch ohne es gleich einwintern zu müssen. :ka5::ka5::lachen78::lachen78:
lg reini

hausmeisterkrause
17.09.2008, 00:05
Saisonende ist erst wenn die Sliprampen wegen zu viel Schnee nicht mehr passierbar sind.:lachen78::lachen78:

Ich putze mein Boot auch ohne es gleich einwintern zu müssen. :ka5::ka5::lachen78::lachen78:
lg reini

:chapeau::chapeau::chapeau:

Icing
17.09.2008, 00:13
Saisonende ist erst wenn die Sliprampen wegen zu viel Schnee nicht mehr passierbar sind.:lachen78::lachen78:

Ich putze mein Boot auch ohne es gleich einwintern zu müssen. :ka5::ka5::lachen78::lachen78:
lg reini

Hallo Reini,
wenn ich wüßte das ich noch Zeit hätte, würde ich die Hoffnung auch nicht aufgeben.. :chapeau:
Mir geht es da so ähnlich wie dem Martin, bloß das die Leute was anderes wie Reifen wollen..
lg Gernot

Alf2T
17.09.2008, 09:36
Hi !

Bei mir ist die Saison nun leider endgültig gelaufen.

....

Kein Wunder, Dein morgendlicher Blick aus dem Fenster zeigt Dir: "Mander es isch´ Zeit!....":lachen78:

Nordkette, 17. Sept. 2008 ca. 9:00 Uhr...."arschkalt!!!"

http://up.picr.de/1313017.jpg

skipperteam
17.09.2008, 09:38
Hi Dieter!

Nächstes Jahr wirst Du einen trifftigen Grund haben Dein Boot bei Harald hochzuheben. Denn Ende 2009 wird es unten rumm so dreckig sein vor lauter rummfahren, damit Du es 2010 frisch geputzt wieder schön im Frühjahr rausholen kannst.

Im Mai sehen wir uns am Traunsee,Donau oder Attersee ok? :biere::biere::biere:

So wird es sein! Nächstes Jahr wird Dieter uns mit seinen Betriebsstunden vor Neid erblassen lassen :seaman:

Bei mir ist die Saison wegen Mangel an Zeit leider auch zu Ende! Bis Ende Oktober habe ich noch einiges am Boot zu erledigen, dann kann es in den Winterschlaf gehen.

Gruß

Harald

Fortnox
17.09.2008, 12:36
Saisonende ist erst wenn die Sliprampen wegen zu viel Schnee nicht mehr passierbar sind.:lachen78::lachen78:

Ich putze mein Boot auch ohne es gleich einwintern zu müssen. :ka5::ka5::lachen78::lachen78:
lg reini


Spießer :lachen78::lachen78::futschlac

kerlchen
17.09.2008, 13:09
Putzen ja, aber einwintern??:gruebel:
Natürlich noch nicht!!!!

Nachdem wir am Sonntag unser Boot heimgeholt haben, wo es nun 8 Wochen in Au lag, hatten wir ordentlich zum schrubben.:ka5:
Nun kommen im Oktober sicher noch Tage an dem man wieder den Traunsee unsicher machen kann.:banane:
Da ist es ja um diese Zeit auch schon sehr ruhig, also man hat Platz ohne ende!!!!:titanic:
Also bis bald am wasser

snoopy21
17.09.2008, 18:53
Hi !

...
Wann wintert Ihr Euer Boot ein? Garnicht oder gibts noch so eine armselige zu bemitleidende Person wie mich die das auch schon gemacht hat für folgenden Winter?

Ja, ich Martin. Und leider noch bemitleidenswerter. :bawling:

Ich habe meinen Schlauch vorletztes (!) Wochendende eingewintert :cognemur:.

Der Motor folgt dann wohl am nächsten Wochenende.

Ich schätze mal es waren heuer insgesamt nur so ca. 8 (!?) Betriebsstunden. :schmoll3::knirsch:

.

Fortnox
17.09.2008, 18:59
Ja, ich Martin. Und leider noch bemitleidenswerter. :bawling:

Ich habe meinen Schlauch vorletztes (!) Wochendende eingewintert :cognemur:.

Der Motor folgt dann wohl am nächsten Wochenende.

Ich schätze mal es waren heuer insgesamt nur so ca. 8 (!?) Betriebsstunden. :schmoll3::knirsch:

.

Vielen Dank !!!!!!


Jetzt gehts mir besser :lachen78::lachen78::lachen78:

Also wie man sieht, gibts immer einen der noch weiter unten sitzt :futschlac:chapeau:

Aber ehrlich? 8 Betriebsstd.? Dann hast Du aber in HR viel gepaddelt :gruebel:

Hansi
17.09.2008, 19:24
Saisonende ist erst wenn die Sliprampen wegen zu viel Schnee nicht mehr passierbar sind.:lachen78::lachen78:

Ich putze mein Boot auch ohne es gleich einwintern zu müssen. :ka5::ka5::lachen78::lachen78:
lg reini

Hallo Reini

du bist einfach der Härteste Rubberdog von uns allen :chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:


lg Hansi

reini0077
17.09.2008, 23:28
Hallo Reini

du bist einfach der Härteste Rubberdog von uns allen :chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:


lg Hansi

hihi

Nönö Hansi, wahrscheinlich einer der Wenigen die das Wasser quasi vor der Haustür haben. :lachen78::lachen78:

Natürlich ist man auch als Oberösterreicher so einiges gewohnt. :lachen78::lachen78::lachen78:

lg reini

Aladin
18.09.2008, 09:08
hihi

Nönö Hansi, wahrscheinlich einer der Wenigen die das Wasser quasi vor der Haustür haben. :lachen78::lachen78:

Natürlich ist man auch als Oberösterreicher so einiges gewohnt. :lachen78::lachen78::lachen78:

lg reini

Ahhh......

Deswegen der Umstieg aufs Rib... Da lassen sich die Edelstahlplatten für den Eisbrecherumbau besser am Rumpf befestigen :ka5::biere:

Gruß Carsten

Dani
18.09.2008, 11:12
Putzen ja, aber einwintern??:gruebel:
Natürlich noch nicht!!!!
(..)
Nun kommen im Oktober sicher noch Tage an dem man wieder den Traunsee unsicher machen kann.:banane:
(..)
Also bis bald am wasseroder den Attersee.

Putzen tu ich unser Gleitmittel eh immer wieder, aber einwintern... :confused-
ich lass mir lieber die Option offen zu fahren wann ich will, und das tu ich auch :chapeau:

@michi / Herwig - habt's die Moosgummimatte schon von der Penelope runter :lachen78::biere:

kerlchen
18.09.2008, 13:17
Haben denn Großteil runter bekommen, aber da es beim rausslippen geregnet hat, haben alle Mittelchen nicht viel geholfen.:motz_4:
Müssen noch Feinputz bei gelegenheit und besserm Wetter nach holen.Die braunen flecken von GFK runterrubbeln.:bawling:
Nächstes Jahr kommt Antifouling drauf, weils ja den Ganzen Sommer dann im Donau-Wasser liegt, und ich die Schrubberei nervig finde.:ka5:

DieterM
18.09.2008, 13:57
Haben denn Großteil runter bekommen, aber da es beim rausslippen geregnet hat, haben alle Mittelchen nicht viel geholfen.:motz_4:
Müssen noch Feinputz bei gelegenheit und besserm Wetter nach holen.Die braunen flecken von GFK runterrubbeln.:bawling:
Nächstes Jahr kommt Antifouling drauf, weils ja den Ganzen Sommer dann im Donau-Wasser liegt, und ich die Schrubberei nervig finde.:ka5:

Servus Herwig, das Antifouling ist aber auch kein Allerheilmittel. Sprich mal mit Alex a.d.Ösiland darüber was er auf seine Draco draufmacht, denn da gibt es reichlich unterschiedliche Antifoulings und zw. Süßwasser und Salzwasser wird auch noch unterschieden. :biere:

brbd01
18.09.2008, 16:40
Am Wochenende bekommt mein Boot, vor dem Einwintern, noch einen "Süsswasserspühlgang" auf dem Rhein, dann ist für diese Saison auch Schluss.
Dieses Jahr bring ich das Boot für den Kundendienst in die Werkstatt.:chapeau:

Holländer
18.09.2008, 21:48
....einwintern????

ich will im Dez. noch fahren!!! (Weihnachtstreffen)

einwintern!!!!

noch nie gemacht.:ka5::ka5:

Genau Harry,

Es wird nix eingewintert... :futschlac

sagen wir es mal so... ich will am Winter endlich mal fahren
es wird ausgewintert...:lachen78:

Gruß,

Frank :)

Michel
18.09.2008, 22:13
Genau Harry,

Es wird nix eingewintert... :futschlac

sagen wir es mal so... ich will am Winter endlich mal fahren
es wird ausgewintert...:lachen78:

Gruß,

Frank :)

.....das würde ich gerne auch mal erleben:chapeau:

wann und wo?:ka5:

kerlchen
18.09.2008, 22:15
Ja die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, aber ich hab da ja einige Beratung vor Ort.:chapeau:
Den in Au liegen bereits 4 Schlauchboote, schon einige Jahre im Hafen (Dauerlieger), die bereis gute Erfahrung gemacht haben:gruebel:
Mit ihrer Hilfe werden wir sicher das richtige finden :smileys5_
Danke für deine Fürsorge :smileys5_
lg Michaela

elmarG.
20.09.2008, 07:34
Ja die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, aber ich hab da ja einige Beratung vor Ort.:chapeau:
Den in Au liegen bereits 4 Schlauchboote, schon einige Jahre im Hafen (Dauerlieger), die bereis gute Erfahrung gemacht haben:gruebel:
Mit ihrer Hilfe werden wir sicher das richtige finden :smileys5_
Danke für deine Fürsorge :smileys5_
lg Michaela

...denk' da nix- ich hab's gestern geschrubbt... ich kann nur sagen: das Yachticon Schlauch-Antifouling ist und bleibt einfach super... mit einem Wisch is' alles weg...;-))
-das Antifouling am Rumpf is' jetz' 2 Jahre drauf- da lässt es sichtlich nach... wird im Frühling neu "gewalzt"...
-Grundreinigung ist jetz' gemacht- nexte Wo ein Service- dann noch n' Konservierungsmittelchen ins Benzin (von Quicksilver)... Volltanken und beim nexten schönen WE nochmal runter auf'n Traunsee... (zum Motorkonservieren)...:lachen78::lachen78::lachen78 :
...dann noch der Feinputz... und ab ins Winter-Bettchen...:ka5::ka5::ka5:

Gummizwerg
20.09.2008, 08:04
Ich würde mit dem Einwintern noch warten, laut www.wetter.at wird es gegen Ende nächster Woche nochmal "flauschig" warm (naja bis zu 20 Gräderchen zumindest und nat. auch nur dann wenn endlich mal eine Vorhersage so eintrifft wie sie sollte und wenn.....und wenn....) :klatsch:

Frank.T
20.09.2008, 21:04
So eine Hebebühne ist schon eine große Hilfe.
Ich benutze die Hebebühne immer bei Arbeiten am Rumpf oder an Trailer.:chapeau:
Aber eines ist sicher, eingewintert wird noch lange nicht.:7789::7789

timo
20.09.2008, 21:09
hallo

bei mir wird nicht viel eingewintert,batterie raus in jeden zylinder bischen rostlöser und nochmal über den kompletten motor von oben bis unten.
das wars.zu putzen gibt es nix da mein boot nach jeder fahrt von aussen gewaschen und von innen ausgesaugt wird.
der trailer steht aufgebockt auf vier pflastersteinen.
es ist ja auch nicht lange wo das boot nicht benutzt wird,dieses jahr habe ich mein boot das erste mal im februar benutzt.:chapeau:

gruß timo

AndyOcean
09.01.2009, 16:24
Es schläft, mein Commando. Bis endlich der allererste Ausritt ansteht wird es wahrscheinlich noch dauern, wenn man mal aus dem Fenster schaut.....:cognemur: