PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beneteau, Flyer 550 Sundeck oder Schlauchboot?


Gumminudel
22.09.2008, 09:02
Guten Morgen zusammen,

ich war gestern auf der Interboot. Schade keine BWAs da gewesen :-)

War für mich auf jeden Fall informativ. Mein Frau will allerdings einen Joghurtbecher....... Grummel.

Ich hab sie absichtlich zu den Schlauchboot geschleppt und hier und da und wie toll und hastenichgesehen. Tja, und dann sind wir am Beneteaustand vorbeigelaufen, der in der gleichen Halle war und dann wars glaube ich vollends erledigt nachdem sie auch die Preise vergleichen hat.
Frauen, tztz. die kaufen nach Optik.

Naja, mal sehen was sie die nächsten Tage so schwatzt. Zuhause liegt nun der Beneteaukatalog.

Grüße Mirco

thball
22.09.2008, 10:44
Mirco,mach keinen Fehler! Obwohl: Die Oceanis 46 würde mir auch gefallen. Die war aber in der Halle A1... :lachen78:

Welches würde denn Euch (bzw. ihr) gefallen?

free-willi
22.09.2008, 11:08
Mein Frau will allerdings einen Joghurtbecher....... Grummel.



Waaas? Mirco gib alles:chapeau:
Meine Frau hatte auch geliebäugelt mit Gayliner & Co
Hab sie dann aber doch überzeugen können. Für unseren Bedarf ist einfach ein Rib das Optimale.
Und sie fährt jetzt mit wachsender Begeisterung selbst. Und wehe es sagt Einer was gegen unser Gummiboot..... dann gibts Mecker von Käpten Iris :motz_4:

Gumminudel
22.09.2008, 11:51
Hallole nochmal,

nun Ihr würde ein Beneteau Flyer 550 Sundeck gefallen.

Ich habe mich ne weile mit dem Verkäufer unterhalten, nachdem mei Frau schon 5 Minuten das Teil inspiziert hat. Da war ein DF100 dran und das erschien mir eigentlich gut motorisiert und da sind wir halt zu den Fahrlesitungen, SPritverbrauch und HHandlichkeit beim Trailern gekommen.
Meine Frau kam dazu und sagte, das würde mir gefallen und es wäre garnicht sooooooo sauteuer....... Falscher Satz zur falschen Zeit. Der Verkäufer, der im übrigen überaus freundlich war und einen sehr kompetenten Eindruck machte, bot uns eine Probefahrt an. TZtztztz. Das ich da nicht drumherumgekommen bin war klar. Ich wäre Lieber mit dem Vaillant Rib mit den 2 Brummern hintendran gefahren nur des fahrens wegen ;-) aber man wollte ja auf dem Boden der tatschaen bleiben.....
Wir also gefahren, See etwas kabbelig und ungemütlich, hm, tja aleso, das typische schlagen und klatschen wie bei meinem Kumpel seinem Spasttron blieb aus, mit leichtem wippen durch die Wellen und dann habe ich den Skipper noch gefragt was das Boot bei Danpferweller und bequemer Gleitfahrt macht. Antwort: nichts. Ich: Darf ichs testen, da kommt grad ne Fähre? Er klar doch! Toll ab in die Wellen. Das Eintauchen etwas härter als beim kleinen Bombard aber sonst. Der 100er macht spass und ist gut dimensioniert. Trimmklappen wären nicht schlecht, denn wenn 4 leute hinten drin sitzne brauchts kurz bis es aus dem Quark kommt. Endgeschwindigkeit? Keine Ahnung, ist auch wurscht, man kann bequem langsam gleiten, das ist wichtig. Wendig isses auch. Ich kann wirklich jetzt nicht sagen dass das Boot schlecht ist! Das wäre schlicht falsch.
Das Pischel hat meine liebste gleich als hässlich abgetan, Bombard, Zodiac, Grand, Zar und wie sie alle heissen, alles nix...... Ihr gefällt der Schlauch eben nicht. was nun? bleib ich bei meinem kleinen ? Kauf ich ein Mini Rib mit 3 Meter für mich allein? Fragen über fragen.

Ein Kumpel war auch dabei und der meinte auch, das Boot ist toll, aber der ist auch nicht so schlauchbootfixiert..... Also 2 gegen 1. Was solls.....

Das Problem ist: Mit 1,4 Tonnen Fahrfertig incl. Trailer darf ich das mit mienem Auto grade noch ziehen, meine Frau, dann ists ja kein Prroblem.....

Nunja, mal schauen. Das kleine bleibt auf jeden Fall da. Für das hab ich schon so einen kleinen Sitz gesehen, wäre vielleicht nicht sSchlecht.

thball
22.09.2008, 12:34
http://www.beneteau.com/de/motorboote/produit.aspx?GAM_CODE=10&PRO_CODE=274

so schlecht ist das nicht! :lachen78::biere:

(zumindest hat es auch eine schöne Liegefläche)

edit: ganz ehrlich - wenn ich kein Schlauchboot haben möchte würde es mir auf den ersten Blick so gar ganz gut gefallen!:tuer:

Gumminudel
22.09.2008, 13:06
Tja, Tom, frauen haben immer nur den ersten Blick und den ersten Blick und den ersten Blick.

Mich interessiert halt noch mehr, naja. Ich brauche dafür keine fürsprche Freunde ich bräuchte sachlich Pros und Kontras aus Eurer erfahrung.
Ich find ein Schlauchboot immernoch als die erste Wahl für mich. Nur ich bin halt nicht allein und die Kohle kommt halt auh nicht nur von mir allein. Also!

Nach der Probefahrt muss ich sagen, dass ich mich in diesem Boot ziemlich getäuscht habe. Der Rumpf hat für ein solches Boot schon ein gut sichtbares V :cool: was der Rauhwasserfähigkeit entgegenkommt. CE Kategorie C6 Das C ist klar was bedeutet die 6? Küstennahes Gewässer. Passt denn weiter komm ich am Bodensee eh nicht weg :-) Die Fahreigenschaften sind jetzt so schlecht nicht.

Ach ich weiss nicht. Vielleicht ists ja auch nur so ein kurzes Hirngespinst meiner Frau......aber ich glaube nicht.......

thball
22.09.2008, 13:38
Hallo Mirco,

bin mir nicht sicher ob es so viele sachliche Argumente für ein RIB oder eben das Beneteau gibt. Problem beim Beneteau könnte die Hecklastigkeit sein. Das kann bei solchen Booten (im Vergleich zu RIBs) früher eintreten. Mir hatte mal ein Verkäufer für ähnliche Boote wie das Flyer gesagt, dass sie nie die Höchstmotorisierung verwenden nachdem die Motoren dann für die Boote zu schwer sind (gab dann wohl bei dieser Marke Probleme mit den Lenzöffnungen).

Wie es sich bei Sturm auf dem See macht? Das kannst Du wohl erst testen wenn Du es hast. Ansonsten biete ich Dir gerne eine Vergleichsfahrt mit meinem an! :zwinkern:

Gumminudel
22.09.2008, 13:47
Die Lenzöffnungen liegen recht hoch, wie das Boot allgemein. Es hat einen hohen Freibord und die Lenzöffnungen liegen etwa 15-20 cm über der Wasserlinie. Bei Fahrt entsprechend höher. Das ist ja das Problem, es fallen mir keine wirklichen Gegenargumente ein, es ist rein emotional. Hecklastig war das Boot nur weil sich 4 Leute hinter dem Steuerstand aufhielten. Es war denkbar schlecht getrimmt aber dafür dann doch akeptabel unterwegs. Ein Anker war bei diesem Boot auch nicht im Ankerkasten, Mit Kette sicherlich noch einige Kilos vorn. Der komplette Stauraum in der Kajüte war leer.

Ach keine Ahnung.

Das Angebot nehme ich gerne an. Ich schaffs irgendwann nochmal.
Im Winter gibts ja kein Fahrverbot auf dem See oder?
Wenn mal gutes Wetter ist und ein glasster See dann will ich mit meinem auch nochmal los.

DieterM
22.09.2008, 14:02
Hallo Mirko,

vergiß das Beneteau 550 Fahrfertig mit 1,4 t auf dem Trailer!

Hier mal eine Einschätzung

Boot 970 kg (ohne Extras!)
Motor mit Steuerung um die 220 kg
100 l Kraftstoff ca. 86 kg
Sicherheitsausrüstung mit 2 Anker/Kette+Leinen+Westen+Rettungsring mind. 50 kg
Elektronische Geräte Echolot+GPS Plotter 10 kg
1 x Batterie 25 kg

zus. 1361 kg ohne Kühlbox + Inhalt und ohne Besatzung!

dazu 1800 kg Trailer 2 achsig mit 450 kg

macht zusammen rund 1800 kg

Hmmm, ich denke Du wirst auch ein anderes Zugfahrzeug benötigen!

Also bitte keine Milchmädchen-Gewichtsberechnungen! Hast Du soviel Geld auf der hohen Kante um ein neues Boot mit Trailer und neuem Auto zu kaufen??? Oder hat Deine liebe Frau entsprechende Rücklagen?

Zu Deiner Information, ein MARLIN18' mit 5,40 m Länge und 100 PS Outboarder wiegt einsatzfertig auf dem Trailer bereits an die 1300 kg je nachdem was Du im 120 l INOX-Tank unten drin hast. Ein offener "GFK-Yogurtbecher" wird immer schwerer ausfallen es sei denn er ist nicht seetüchtig.:biere:

stephan mit boot
22.09.2008, 14:02
sei doch froh, deine frau will ja schon mal überhaupt ein boot:chapeau:
meine frau sagt auch immer: will kein gummiboot! na ja und ein klo und am besten noch eine küche soll auch drin sein.
insofern finde ich das beneteau nicht schlecht, guck dir auch mal die kleinen
sessa key largos an. mit einem bwa ab evolution serie dürfte ich auch nach hause kommen. abber da setzt der preis eine natürliche grenze.
bei uns in berlin ist ja auch bald messe und ich weiß jetzt schon, dass ich sie nicht von einem gummiboot überzeugt kriege. :confused-

gruß stephan

Gumminudel
22.09.2008, 14:15
Hallo Dieter,

so gesehen hättest Du recht, aber ich hatte mit dem Skipper gesprochen und die 970 Kilogramm sind mit dem 115 PS Suzuki berechnet mit dem das Boot in der Regel von Beneteau motorisiert wird. Es kommt tatsächlich auf knappe 1400 gewogene Kilogramm, er hat das gleiche mit dem 100er und er kommt auf das Gewicht. Sofern man Verkäufer und Skipper glauben schenken darf. Denn die Liefern das Boot mit einem 1500er Trailer aus. Der wäre hoffnungslos überladen wenn die ANgaben falsch wären. Man muss auch bedenken, das Boot ist innen rech spartanisch. Keine Wandverkleidung keine Beleuchtung innen, keine Teakholzapplikationen etc.pp. Vermutlich deshalb auch der vergleichsweise günstige Preis. Ich wills jetzt nicht verteidigen, wollte aber nur die Angaben ergänzen damit da kein falscher Eindruck entsteht.

Um meine Finanzen, nun, da mach ich mir schon selbst gedanken :biere::biere:

stephan, die Sessas haben wir uns im Vorbeigehen auch angeschaut und die waren, Zumindest die ausgestellten Modelle, doch deutlich teurer.

BWA Evolution wollte ich garnicht. Wäre mir dann doch zu, na wie soll man es sagen, zu Kapitallastig, was den äusseren Anschein wie auch den eigenen Geldbeutel anbelangt. Hier hört der spass dann auf.
Es ist ein Hobby, man kann für jedes Hobby massig Geld ausgeben. Für manche Prestigeobjekt (arme schweine....) und für manche einfach ein Sportgerät mit Spassfaktor. Man sieht es doch hier im Forum, die Boote sind in der Regel alle den Bedürfnissen gekauft. Zum Angeben brauche ich das nicht.......

Sorry Offtopic. Zurück zum Thema..

free-willi
22.09.2008, 14:16
Hallo Mirco

Ich habe meine Frau damals mit folgenden Argumenten überzeugt:

Man kann auf einem Schlauchboot bei gleicher Länge mehr Personen mitnehmen.

Du wirst auf einem Schlauchboot weniger Naß, weil die Schläuche vor Spritzwasser schützen.

Ein- und Aussteigen ist problemlos an jeder Stelle des Bootes möglich. Durch niedrigeren Freibord. Auch das Bergen von Personen ist dadurch einfacher

Wenn man sich im Mittelmeer umschaut, sind 95% der Boote bis 10m, Ribs. Das muß ja wohl einen Grund haben. (jedenfalls bei uns in der Bucht ist das so)
Na gut, am Bodensee ist es genau umgekehrt, aber das hab ich nicht aufgeführt.

Ein Rib verzeiht Fahrfehler z. B. beim Anlegen, viel öfter (Meine Frau hat auch die entsprechenden Führerscheine. Mit einem Joghurtbecher würde sie wohl nicht anlegen wollen aus Angst, ne Schramme reinzufahren.)

Ein Rib ist nahezu unsinkbar.

Dann noch ein Erlebnis bei der Interboot vor ein paar Jahren, als ein Joghurtbecher von einer Probefahrt zurückkam mit abgelöstem Oberdeck, weil die eine Welle doch etwas zu groß war..... Gut das war ein Einzelfall, aber es war noch im Hinterkopf abgespeichert.

Als Gegenargument sieht vielleicht ein Joghurtbecher schicker aus(Ansichtssache) und du hast mehr Platz.
Wobei ich bei meinem Medline die Stauräume noch nie voll hatte.

Aber du hast ja noch Zeit bis zur nächsten Saison. Bin mal gespannt wofür ihr euch entscheidet.

Gumminudel
22.09.2008, 14:32
Danke Willi,

diese Argumente sind auch die wegen denen auch ich ein Schlauchboot kaufen würde.
In der Tat wir haben Zeit und ich habe ja ein kleines Boot das mir unheimlich Spass macht. Von daher habe ich da keinen Druck.
Ich denke bei soviel Geld ist wenig Platz für Kompromisse die einen dann bei jeder Benutzung ärgern.

Das Zubehör und die Sicherheitsausstattung sind bei der Kaufentscheidung zweitrangig, denn die steht fest und da gibts weder Kompromisse noch irgendwas zu rütteln. Soweit sind wir uns einig. Ich schlepp jetzt schon mehr mit als ich muss und das wird sich garantiert nicht ändern.

Im Netz habe ich leider nicht viel gefunden über die Boote, bin alledings jetzt auch nicht der Crack in Sachen Suchmaschinenquälen.

DieterM
22.09.2008, 17:49
Hallo Dieter,

so gesehen hättest Du recht, aber ich hatte mit dem Skipper gesprochen und die 970 Kilogramm sind mit dem 115 PS Suzuki berechnet mit dem das Boot in der Regel von Beneteau motorisiert wird. Es kommt tatsächlich auf knappe 1400 gewogene Kilogramm, er hat das gleiche mit dem 100er und er kommt auf das Gewicht. Sofern man Verkäufer und Skipper glauben schenken darf. Denn die Liefern das Boot mit einem 1500er Trailer aus. Der wäre hoffnungslos überladen wenn die ANgaben falsch wären. Man muss auch bedenken, das Boot ist innen rech spartanisch. Keine Wandverkleidung keine Beleuchtung innen, keine Teakholzapplikationen etc.pp. Vermutlich deshalb auch der vergleichsweise günstige Preis. Ich wills jetzt nicht verteidigen, wollte aber nur die Angaben ergänzen damit da kein falscher Eindruck entsteht.

......


Zurück zum Thema..

Nun zu dem angegebenen Gewicht des nackten Bootes mit 970 kg, siehe hier

http://www.beneteau.com/UserFile/File/Moteur/gammes/Flyer/550%20sun%20deck/I_F_550_Sun_Deck_GER.pdf

Boote für Außenborder werden immer ohne Motoren mit dem Gewicht spezifiziert, und hier im Beneteau Prospekt ist auch nur die Rede von passenden Motoren bzw. deren Eigengewicht. Es heißt nicht ausdrüclich inklusive was ein Novum darstellen würde. Bei Innenmotoren sieht es da anders aus.

Das beste wäre das Boot effektiv über eine Waage zu fahren und das echte Gewicht vom Trailer abzuziehen, da dürfte es bei sehr vielen eine böse Überraschung geben. Passiert das erst bei einer Polizeikontrolle, dann darf unter Umständen garnicht mehr weiter gefahren werden.

Unabhängig davon läßt sich ein Pkw, auch wenn adequat ausgerüstet, mit voll ausgelasteten Anhängegewicht garnicht mehr so schön fahren. Daher empfehle ich Dir sei vorsichtig auf was für ein Abenteuer Du Dich da ev. einlassen möchtest und gehe unbedingt auf den Grund von echten Tatsachen.:biere:

Aladin
22.09.2008, 18:43
Wie Dieter schon schreibt, nie die Anhängelast voll ausnützen :schlaumei Der Hänger macht mit dem Auto was er will. Noch dazu geben einige Fahrzeughersteller sehr optimistische Anhängelasten an. Bergauf wirst dann zum Hinderniss und falls das Gespann mal ins Schlingern kommt fehlt eine wichtige Sicherheitsreserve.

Wäre ja Schade wenn der Urlaub zuende ist bevor er überhaupt Angefangen hat... (Oliver, das ist KEINE Anspielung auf dich :biere: )


Gruß Carsten

Idrian
22.09.2008, 19:13
Einige von euch wissen ja schon von meinem Ausrutscher in Sachen Yoghurtbecher. Gemini 550 verkauft, ein Finnmaster 6100 OC gekauft. Ein wirklich sehr schönes Boot, sowohl optisch als auch von der Ausstattungsseite her. Es gab ne schöne Koje, eine Campingtoilette, ne prima Sitzecke im Heck und sogar Einflammenkocher nebst Spüle. Meine Freundin war begeistert.

Volker (Rookie) hat es bei unserem Pfingsttreffen in Norddeich auf den Punkt gebracht. Im Hafen war ich mit dem Boot der Größte. Draußen auf der Nordsee zeigte sich dann die andere Seite des Bootes. Für mich war das ein Umstieg wie von einem Motorrad (Rib) auf ein Wohnmobil (Finnmaster). Rauhwassereigenschaften waren in meinen Augen nicht wirklich gegeben und selbst mit seinen 130 PS wars ein träger Koffer. Im Hafen unhandlich und seitenwindempfindlich. Kurzum, ich war nicht zufrieden damit.

Nun fahr ich wieder ein Rib, meine Bootswelt ist wieder i.O. und selbst meine Freundin hat nach anfänglichem Unverständnis diese Entscheidung akzeptiert.

Gumminudel
22.09.2008, 21:13
Idrian, danke für deine Erfahrungswerte.
Ich habe die befürchtung dass ich das gleiche Problem haben werde.

@ Dieter, ja, Du hast recht, vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich hab das jetzt den leutchen vom STand mal so geglaubt. Ich bin natürlich nicht neben der wägung dabeigestanden.

@ Carsten, jup ich weiss. mein alter Corsa hatte 1to Anhängelast, der war mit den 750 Kilogramm Wohnwagen genug beschäftigt. Mein jetziger ist ein Diesel mit 1,4 tonnen Anhängelast. Erfahrungswerte habe ich noch keine, nächste Woche gehts mit dem Wohnwagen weg und dann habe ich einen Vergleich. Dieses Auto habe ich erst 4 Wochen. Der Vorgänger war auch ein Diesel ebenfalls mit 1,4 to Anhängelast. Der neue ist allerdings ein Kombi, folglich auch anderes Getriebe, 6 gang und dazu noch 300 Kubik weniger.

Was das anbelangt wäre mir ein leichteres Boot auch lieber.

Holger K.
22.09.2008, 21:30
Mhm , ist das der Händler nähe Esslingen ? Ich hab mit dem eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gumminudel
22.09.2008, 21:38
Ja Holger.

Wirklich freundliche und kompetente Leute am Stand gewesen. Mein Kumpel ölässt dort seinen DF70 warten. An seinem DF 70 hängt ein Pischel Ribline.......
Auch er ist zufrieden.Pünktliche und zuverlässige Werkstatt

Fujak
22.09.2008, 21:56
Hallo Mirco,

ich habe noch einen mehr emotionalen Aspekt: Vor 8 Jahren habe ich ein 10m Motorboot (Bayliner) gechartert und bin von Zadar bis Korcula 14 Tage lang hinuntergeschippert. Am Anfang fand ich's klasse, so ein solides, geräumiges Schlachtschiff mit allem Komfort zu fahren. Doch je länger ich fuhr, desto mehr fehlte mir etwas, ohne zunächst genau zu wissen, was es ist. Ich merkte nur, dass mir jeden Tag etwas mehr fehlte.
Erst als ich wieder in meinem Schlauchi saß, wurde es mir klar: Ich war viel zu weit weg vom Wasser. Das vermisse ich bei allen bisher gefahrenen Joghurtbechern, weil sie alle einen höheren Freibord haben. Es ist mir schlicht zu viel Plastik zwischen mir und dem Element Wasser. Man kann nicht einfach mal die Füße ins Wasser hängen, ohne Probleme mal rein- und rausspringen. Das Schlauchi ist für mich ein offener Jeep, die Beneteau eher ein Opel-Cabrio, wenn Du weißt, was ich damit meine.

Daneben kann ich mir kaum vorstellen, dass die Beneteau genauso Wellen tauglich ist wie ein gutes RIB gleicher Größe (z.B. Marlin, Zar, Grand, NJ etc.). Darunter verstehe ich mehr als nur durch das Heckwasser eines größeren Schiffs zu kreuzen. Gerade der Bodensee hält da noch einiges mehr parat an Herausforderungen.

Alle anderen Gründe wurden schon genannnt, denen ich mich nur anschließen kann.

Grüße

Fujak

rotbart
23.09.2008, 11:34
Hi
also ich finde diese Diskussion faszinierend (wie Mr. Spok sagen würde), da werden mit Mühe Argumente gesucht, die eigentlich keine sind, Gewicht, man wird naß, Geschwindigkeit, etc. etc.

Am witzigsten fand ich das Argument "mit Schläuchen kann man bequemer anlegen, wg. dem Rund-Um-Fender":lachen78::lachen78:

Wozu das Ganze ??? Wir sind uns doch einig das Bootfahren ein HOBBY und für keinen hier (sieht man von den paar Firmen ab) ein Lebenswerb ist oder ?

Ein Hobby muß ich nicht begründen sondern ich mache es weil es MIR Spaß macht. Ich kann auch nicht verstehen, wie jemand in einem Zelt übernachtet, aber ihm macht es ja wohl Spaß => also bitte, solange er mich nicht zwingt auch im Zelt zu leben !

Rationale Überlegungen kommen erst viel später, auch die Sprüche über Seetüchtigkeit - wer fährt hier schon bei Bft 6 und mehr über die Deutsche Bucht ?????

Ein Boot kauft man mit dem Bauchgefühl und nicht weil es ein Klo hat

Bleibt KOmfort und Familienregierung, meine Meinung :

Ein Kompromißboot ist ein jahrelanges stetes Ärgernis

Ein Bekannter von mir (dessen Frau GUT Motorad fahren kann) fährt auf Strecke immer allein oder mit Freunden , Argument : "sonst muß ich einen Kombi für's Gepäck hinterherfahren lassen"

Ein Argument (gilt nur für mich) möchte ich aber auch noch loswerden, ein neues MoBo müste bei mir einen Innborder haben und zwar einen Benziner damit man ihn auf Gasbetrieb aufrüsten kann !! Denn € 3,--/Liter ist nicht mehr weit !!!!!

Gumminudel
23.09.2008, 15:17
Genau da liegt der Haken.

Frau möcht halt auch mal "Kaffetrinken" das ist au nem Schlauchboot unpraktisch meint sie?
Hä, ja gut ok, Frauenargumente.
Bin ich ein KAFFEEDAMPFER? Tztztz.....

Ich kauf mir ein 3m Boot mit Jockeysitz und 20 PS dran. Das rockt. und den Kaffee trink ich in der nächsten Marina, die wollen auch leben....

brando
23.09.2008, 22:00
Hallo Mirco

erstmal zum Gewicht: da muss ich Dieter recht geben, die angegebenen Gewichte sind alles Träumerei. Bis Du alles Gelumpe im Boot hast und vollgetankt hast, bist Du schon lange über Deinem Gewicht.

Tja, ich habs schon oft erzählt - wir waren auch mal auf dem Yoghurtbecher-Trip und glücklicherweise, war das Boot das wir in HR kaufen wollten schon weg. Also habe wir uns damals in HR schnell ein Boot gechartert - erstmal für einen Tag 400,- DM und habens nach 2 Stunden wieder abgegeben.:cognemur: Die Wellen waren ca. 1 m und trotz großer Kajüte haben wir permanent Wasser übergenommen und waren tretschnass und das Boot hat derart gekrängt, dass wir fast geko... haben.
Im nächsten Jahr dann ein zweiter Versuch mit einem Yoghurtbecher ( 6m Konsolenboot) mit der gleichen Erkenntnis. Ein 5m Lomac-Schlauchi, mit dem wir dann mitfahren konnten, ging in allen Belangen bei gleichen Bedingungen viel besser/stabiler als das 6m-Festboot.

Wenn Du Deine Frau gar nicht überzeugen kannst, dann leiht euch für den nächsten Urlaub einen Yoghurtbecher und Du wirst sehen - Deine Frau hat keine Lust mehr aufs Bootfahren.

DschungisKahn
24.09.2008, 08:12
Genau da liegt der Haken.

Frau möcht halt auch mal "Kaffetrinken" das ist au nem Schlauchboot unpraktisch meint sie?
Hä, ja gut ok, Frauenargumente.
Bin ich ein KAFFEEDAMPFER? Tztztz.....

Ich kauf mir ein 3m Boot mit Jockeysitz und 20 PS dran. Das rockt. und den Kaffee trink ich in der nächsten Marina, die wollen auch leben....

Moin,

wir haben neben Schattensegel auch Kaffeetrinken-Zeugs dabei (ein einflammiger Benzinkocher ist ausreichend).

Wenn der AB hochgefahren ist, dann ist der Tiefgang keine 35cm und vorne quasi Null - anlanden ist null problemo.

so sehen bei uns die *lager* aus
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3466363066356238.jpg

gegen ein paar Teilchen/Plätzchen aus ner griechischen Bäckerei mit nem Kaffee dazu....(mein Magen knurrt).... hat mein Magen überhaupt nix dagegen :chapeau:

DschungisKahn
24.09.2008, 10:29
jo mei, jetzt hätt ich gern noch was ergänzt....

wie man am Bild unten erkennen kann ist das Hafenbecken vom letzten Sturm verlandet, kaum mehr Tiefgang - uns hat es gerade so gereicht, außerdem muss ich 50kg Hund ins Boot wuchten, mit hohem *Geländer* nicht zu schaffen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6239623565653930.jpg

Gewicht des Bootes ist bezogen auf Geschwindigkeit mit der richtigen Größe (Stärke) des Motors und Spritverbrauch für mich mit DAS entscheidende Kriterium, da ich soviel als möglich von Griechenlands Küste und Inseln erkunden möchte, das setzt eine fahrbare Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 40km/h voraus, auch sollte Vollgas länger fahren (Geschwindigkeit über 35kt) kein Problem sein (mal 1h angenommen, wegen Lautstärke und Tankvolumen) - ganz ganz selten wird NUR zu einer Bucht zum Abchillen gefahren, meistens geht vorher eine mehrstündige Tour voraus, und die Abchill-Bay liegt in der Mitte bis zum letzten Drittel einer Tagestour (meistens gibt es mehrere Alternativen, eine sollte fast am Schluss sein, oder halt der Strand wo gewassert wurde).

Das ist jetzt zwar nicht unser Urlaubsfahrzeug, aber der 100PS Diesel Doblo mit Frontantrieb kann das Boot trotz nur 1100kg Anhängelast gut von einer trockenen Rampe wegziehen, da der Trailer nicht versenkt werden muss, das Boot kann von meiner Frau auf den Trailer hochgekurbelt werden.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_6138656665626331.jpg

Für uns war das Boot eine *Verbesserung*, obwohl der Kostenaufwand nicht zu unterschätzen ist. Wir sind von einem 4,75m Luftbodenboot mit 25 PS gekommen.

A - was hab ich damit vor
B - was muss es haben
C - was darf es nicht haben
D - verbesser ich mich

edit: Bootfahren ist eine Leidenschaft, die Leiden schafft.
Wer das spontan mit Ja beantwortet - da läuft was verkehrt, ich war heuer ein paar Wochen weg, die Kasse leer und könnt aber schon wieder abhaun -:)

spainman
24.09.2008, 11:19
Hallo Mirco,

Also ich hatte ein Brig Flacon 4.50 und bin durhc reinen Zufall auf einen Joghurt Becher umgestiegen.

Ein Center COnsolen Boot 5 meter, ähnlich wie Sessa,Benetau,etc.

Lange Zeit habe ich gebraucht um mich zu Entscheiden, der Joghurt Becher ist es geworden das Schlauchboot wurde verakauft.

Meiner Frau passte es Nie, selber zum schluss mir auch nicht, das bei meinem 4.50 Rib so wennig Platz war und wenn wir zu 4 fuhren, dann war kein Platz mehr um sich umzudrehen.

Auch fand ich die Pflege aufwendig, ich versuchte die Schläuche immer im guten Zustand zu halten, somit war immer viel Putzen angesagt, auch hatte ich bedenken mit den Schläuchen, damit da nichts kaputt geht, also Freunden gesagt, Passt auf mit der Angel, Passt auf mi dem Messer,etc.

Nunja, nu habe und fahre ich den Joghurt Becher seit mehr als einem Jahr und kann sagen super, man wird auch bei Wellen nicht Nass!

Ich habe viel Kontakt mit Schlauchbootfahreren und Schlauchbooten weiterhin, und im MOment habe ich kein Beindruckendes gesehen wo ich tauschen würde.

Es gibt aber auch Negatives, Das Gewicht, bei einem 6 Meter Rib währe ich etwas besser dran, Auch ist das Fahrverhalten etwas anders als bei einem Rib, mit dem Rib fuhr ich bei grösseren Wellen vielleicht nicht schneller als mit meinem Joghurtbecher, jedoch waren die Schläge sanfter und nicht dieses Tiefe eintauchen, da die Schläche dieses ja verhindern.

Im moment schaue ich mich nur nach einem kleinem Schlauchboot um das man einfach hier und dort slippen kann, das schnell ist und vielleicht Doppelmotorisierung hat um Spass zu haben.:chapeau:

Das sind meine Persönlichen Eindrücke.

Gruss,Arthur

rotbart
24.09.2008, 14:20
Moin,

wir haben neben Schattensegel auch Kaffeetrinken-Zeugs dabei (ein einflammiger Benzinkocher ist ausreichend).

gegen ein paar Teilchen/Plätzchen aus ner griechischen Bäckerei mit nem Kaffee dazu....(mein Magen knurrt).... hat mein Magen überhaupt nix dagegen :chapeau:

Hi

also ob man Sand oder Zucker im Kaffee eill und wie der Kaffe gekocht wird ist rein presönlich und jenseits jeder Diskussion !

ABER

das Wort "Benzinkocher" hat mich denn doch gerissen, solche mobilen Bomben sollten eigentlich auf KEINEM Boot/Schiff verwendet werden !!!!!!

Ersatz gibt es en masse und auch preiswert.

Grisu1965
24.09.2008, 14:29
Na dann muß ich wohl auch noch meine Erfahrungen schreiben :futschlac Ich bin von einem 4,10 m RIB auf ein 5,50 m Festrumpfboot gewechselt und eigentlich nie richtig Glücklich damit geworden.
Das fing schon damit an das in Verdrängerfahrt nur noch extrem Schlangenlienie gefahren werden konnte. Im Hafen wo es eng wurde hatte ich den Schweiß auf der Stirn weil der Z Antrieb extrem langsam auf Steuerbefehle reagierte.
Bei etwas Seitenwind wurde man immer wieder vom Steg weggedrückt. Dann immer die Angst mit dem Rumpf gegen den Steg zu kommen und sich Kratzer einzuhandeln.
Der Innenborder arbeitsintensiver als der AB. Motor musste Eingewintert werden mit Frostschutz usw.
Beim ersten mal Einsteigen ins Boot vom Steg hätte ich fast einen Herzinfackt bekommen so hat das Boot gekrängt.
Lob habe ich aber auch. Nassgeworden sind wir auch bei 2m Wellenhöhe nicht und die Rauwassereigenschaften waren klasse.
OK es war ja auch ein Norweger der für rauhe Gewässer gebaut wurde.
Trotzdem schielten meine Frau und ich immer wieder den RIB's hinterher.
Also Boot nach einem Jahr wieder verkauft und jetzt fahren wir wieder na schau einfach in die Signatur :ka5:

DschungisKahn
24.09.2008, 14:48
.
das Wort "Benzinkocher" hat mich denn doch gerissen, solche mobilen Bomben sollten eigentlich auf KEINEM Boot/Schiff verwendet werden !!!!!!

Ersatz gibt es en masse und auch preiswert.

na komm Meister,

schieb mal einen Gesetztestext rüber, Tankinhalt ist 0,8 Liter, Verwendung offenes Sportboot

edit: Tankinhalt ist 0,5 Liter - bei 4 mal 25 Liter *Brennstoff* für den Bootsmotor

@Jürgen,
hab auch in GR Leute getroffen die von ihrem skandinavischen Rauwasserboot geschwärmt haben - ich hab nur gefragt wo ist es??? - Ruhe im karton => Fettnäpfchen die x.te.

ba0150
24.09.2008, 14:59
Jürgen BITTEEEEEE !

==> http://www.schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=179703&postcount=36

Ole
24.09.2008, 21:20
Hallo Mirco,

es könnte durchaus sein, daß die Gewichtsangabe incl. Motor ist, auch wenn das ungewöhnlich wäre. :confused-
Das Parallel-Modell von Jeanneau, die Cap Camarat 545 WA (gleicher Rumpf, anders Decks-Layout) wiegt laut Werk 720 kg.
http://www.jeanneau.fr/2007/?r=yacht&p=boat&n=249&nl=3
Die werden doch nicht für die Beneteau-Version da 250 kg mehr verbauen.
Ich fahre selbst das Vorgängermodell der o.g. Jeanneau (CC565 WA).
Das Boot wiegt incl. 115er Evinrude, vollem Tank, Anker, Kette, Fender, etc. 1023 kg. Selbst gewogen. Wiegetoleranz 5 kg.
Also bohre beim Händler nochmals nach.

Zum Spritzwasser:
Hatte auch mal ein amerikanisches Teppichbodenboot. Da mußten wir uns oft hinter der Windschutzscheibe ducken. Bei der Jeanneau kann das nur bei einer ungünstigen Kombination von Wellen und Windrichtung vorkommen.

Ich denke, der Unterschied zwischen der Beneteau und einem vergleichbaren RIB wird nicht groß sein. Nur der Schlauch fehlt eben.:ka5::ka5::ka5:

Ciao Bernd

Gumminudel
25.09.2008, 10:21
Danke Ole, das waren Infos aus erster Hand.

Die 1400 Kilo hatte der Händler komplett ausgerüstet Fahrfertig mit halbleerem Tank und Trailer gewogen.

Auch den Anderen Danke für die Infos und Erfahrungen mit anderen Booten. Nicht dass Ihr jetzt aufhört hier zu schreiben :-)

Für mich allein ists prinzipiell Einfach. Ich will eigentlich ein Schlauchboot mit einer ausreichenden Motorisierung. Ich dachte da an ein BWA 450 mit nem BF50. Hatte da auch schon Infos dazu eingeholt und auch schon mit Milan von Nautikpro gesprochen um mich zu informieren.
Ja nun die Frau will was anderes und da wir ja nunmal entscheidungen gemeinsam treffen kommt hier natürlich zum tragen wer die besseren Argumente hat und die gehen einem Mann schnell aus wenn die Frau sagt ich wills weils rot ist....... Ihr versteht was ich meine.

Zudem kann ich mich ja nicht den anderen Booten versperren und sagen das ist generell nichts. Deswegen auch, wenn auch etwas widerwillig, die Probefahrt. Die Steuereigenschaften in Verdrängerfahrt und im Hafen würde ich ebenfalls wie hier schon erwähnt als etwas "schwammig" bezeichnen.

Nachteil ist definitiv das Gewicht. Der Tiefgang ist auch nicht ausser acht zu lassen, denn auf Prospektbildern legen die auch noch mit ner 30m Yacht am Strand an,,,,,,,,,,an dem sie vorher ein Fahrwasser ausgebaggert haben.

Schwer ists, aber mit den pro und kontra Argumenten von Euch, die definitiv auch Joghurtbecher erfahrung haben ist das abwägen einfacher.

Danke Euch dafür. Für weiteres bin ich gerne offen.....

maikel
30.09.2008, 18:38
Frau möcht halt auch mal "Kaffetrinken" das ist au nem Schlauchboot unpraktisch meint sie?


Unser ZAR hat übrigens einen sehr schönen Tisch, auch für's Kaffeetrinken (oder ähnliches :biere: :lachen78: )
Wir sind im nächsten Jahr wohl auch wieder ausgiebig am Bodensee. Ihr seid gerne auf eine Probefahrt incl. Tässchen Kaffe (oder ähnliches :ka5:) eingeladen.

Gruß
maikel

Und noch zwei Argumente gegen den Joghurtbecher .....:ka5:

thball
30.09.2008, 18:45
Wir sind im nächsten Jahr wohl auch wieder ausgiebig am Bodensee. Ihr seid gerne auf eine Probefahrt incl. Tässchen Kaffe (oder ähnliches :ka5:) eingeladen.


Hallo Maikel,

da würde ich Dich gerne beim Wort nehmen. Mich würde es sehr interessieren wie das ZAR mit dem 90 PS Motor fährt! :chapeau:

hobbycaptain
30.09.2008, 18:49
Hallo Maikel,

da würde ich Dich gerne beim Wort nehmen. Mich würde es sehr interessieren wie das ZAR mit dem 90 PS Motor fährt! :chapeau:

:lachen78::lachen78::lachen78:

Aia
30.09.2008, 18:53
Unser ZAR hat übrigens einen sehr schönen Tisch, auch für's Kaffeetrinken (oder ähnliches :biere: :lachen78: )
Wir sind im nächsten Jahr wohl auch wieder ausgiebig am Bodensee. Ihr seid gerne auf eine Probefahrt incl. Tässchen Kaffe (oder ähnliches :ka5:) eingeladen.

Gruß
maikel

Und noch zwei Argumente gegen den Joghurtbecher .....:ka5:

na warte:titanic:

maikel
30.09.2008, 19:03
Zwei Argumente gegen DEN (die) Joghurtbecher, damit sind natürlich nur die beiden auf den Fotos gemeint. Es soll ja auch Ausnahmen geben :ka5:

Wir, ääähm, fahren nächstes Jahr vielleicht doch besser wieder an den Gardasee bevor es am Bodensee ungemütlich wird :wife: :box2:

Aia
30.09.2008, 19:21
Hallo Mirco,
du fährst ja viel am B´See, 100PS an einem Joghurtbecher sind nicht viel. OK du darfst eh nur 40km/h fahren, du willst aber sicher auch mal schneller, geht auch, aber den Grenzbereich wirst du nie erreichen und genau dieser Kick fehlt dann halt. Ich glaub du verstehst mich, aber wohl weniger deine Holde:biere:

Gumminudel
30.09.2008, 21:19
Roland, genau das befürchte ich. Ich bin die letzte Woche eigentlich nur am Schlauchbootquatschen und es zeigt langsam wirkung. Sie guggt sich mein wunschboot zumindest mal eingehend an :-) Bis zum Frühjahr wirds dann vielleicht was.

FrankHM
28.06.2009, 22:49
Hallo Mirco !

Hast Du Dir die Beneteau Flyer 550 gekauft ? Wir spielen evtl. auch mit dem Gedanken uns dieses Boot zu kaufen.

Gruß Frank

thball
29.06.2009, 06:27
Hallo Frank,

nein hat er nicht. Wir konnten Ihn erfolgreich davon abhalten. Er hat nun ein Schlauchboot! :zwinkern: :biere::lachen78:

Gumminudel
29.06.2009, 08:02
Richtich!!!!

Ein grosses ists zwar nicht geworden, weil zwischenzeitlich etwas Wohneigentum dazwischengekommen ist, aber man muss eben prioritäten setzen.